Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 1. Mai 2019  
 
Am "Wednesday for Future"

Bienenschützer-Ausweis vom Imker

Siegburg. Zu einem #wednesdayforfuture ("Mittwoch für die Zukunft") machten die Pänz der Kita Deichmäuse ihren Ausflug zu einem Imker. Dort lernten sie nicht nur, dass man vor den kleinen Honigproduzenten keine Angst zu haben braucht, sondern auch, wie wichtig es ist, Bienen und Insekten zu schützten, um unsere Umwelt im Gleichgewicht zu halten. Dafür wurden den Entdeckern nützliche Tipps und Tricks mitgegeben, was jeder im eigenen Garten oder auf dem Fensterbrett tun kann. Und natürlich wissen die ausgewiesenen Bienenschützer nun auch, was die Blume mit dem süßen Brotaufstrich zu tun hat.

 
 
Informationen und Erlebnisse rund um Gärten

Naturschützer feiern Frühlingsfest

Siegburg. Die Kreisgruppe des Bunds für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) lädt am Sonntag, 5. Mai, von 12 bis 18 Uhr zum Frühlingsfest in das Regionale Wiesen- und Weidenzentrum, Baumschulweg 28, in St. Augustin-Niederpleis ein.

Es wird Wissenswertes rund um eine naturnahe Gartengestaltung vermittelt, bei einer Pflanzenbörse verschiedene Gewächse für Garten und Haus angeboten. Das Verarbeiten von Kräutern wird veranschaulicht sowie Interessantes aus der Imkerei erzählt. Die Wildvogelstation informiert über ihre Arbeit, Gänse und Enten harren der Beobachtung. Verschiedene Handwerkskünste werden gezeigt, ein Flohmarktstand bietet Hübsches und Nützliches für drinnen und draußen.

Für das leibliche Wohl sorgen frischer Kuchen, herzhafte Quiche, Frühlingssuppen und Streuobstwiesenapfelsaft.

Der BUND bittet darum, umweltfreundlich mit dem Rad über Sieg- und Pleistalradweg oder dem Bus via Haltestelle "Pleistalwerk" anzureisen. Eine direkte Zufahrt mit dem Pkw ist nur in Ausnahmefällen, etwa bei Mobilitätseinschränkung, möglich. Der nächste Parkplatz ist 800 Meter vom Veranstaltungsgelände entfernt, befindet sich am Sportplatz.

 
 
Kunst als Türöffner zum Gespräch

Malerin bittet zur Diskussion

Siegburg. Gaby Kutz schafft politische Kunst, von deren Qualität sich Besucher des Stadtmuseums noch bis Sonntag, 5. Mai, in der Ausstellung "ARS POLITICA" überzeugen können. Die Malerin möchte ihre Bilder als Türöffner verstehen, um mit den Betrachtern - ganz unabhängig von deren Meinung - ins Gespräch zu kommen. Die letzte Gelegenheit dazu bietet sich am Samstag, 4. Mai, um 15 Uhr.

 
 
CVJM mit neuem und altem Vorstand

Texel-Freizeit in Sicht

Siegburg. Da der bisherige 1. Vorsitzende, Markus Pentzlin, aus beruflichen Gründen nicht zur Wiederwahl antrat, wurde bei der Jahreshauptversammlung des CVJM Kai Decker-Conradi (auf dem Foto ganz rechts) neu in das Amt gewählt. Die restlichen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt: Vanessa Dazert (zweite von links) als 2. Vorsitzende und Geschäftsführerin sowie Anna Decker-Conradi (ganz links), Carolin Braun (dritte von rechts) und Katrin Müllenholz (zweite von rechts) als Beisitzerinnen. Gemeinsam geht es nun an die Vorbereitung und Durchführung der Texel-Freizeiten, die gewohntermaßen schon im Frühjahr bis auf wenige Restplätze ausgebucht sind.

 
 
Reparatur gegen den Müllberg

Samstag ist Repair-Café

Siegburg. Das Siegburger Repair-Café öffnet am Samstag, 4. Mai, von 10 bis 14 Uhr seine Türen. Im Zeitraum der Diakonie an der Ringstraße 2 geben Ehrenamtliche mit handwerklichem Können ihr Fachwissen an Reparaturwillige weiter. Kaputte Toaster, Radios, Haartrockner, Lampen, Kaffeemaschinen oder Staubsauger werden wieder funktionsfähig gemacht, Kaffee und Kuchen gibt's dazu.

"Reparieren statt Wegwerfen" lautet das Motto. Die Reparatur spart nicht nur Kosten für eine Neuanschaffung, sondern reduziert auch Müllberge.

 
 
Vortrag über (geistlichen) Missbrauch in der Kirche

Karmeltag auf dem Michaelsberg

Siegburg. Zum Karmeltag laden die Karmeliten am Samstag, 4. Mai, auf den Michaelsberg ein. Im Anschluss an die Heilige Messe um 10 Uhr in der Kirche St. Michael referiert Dr. Marion Schwermer zum Thema "(Geistlicher) Missbrauch in der Kirche". Dabei werden laut Ankündigung zwei Fragen im Mittelpunkt stehen: Was unterscheidet Missbrauch von einem guten Gebrauch der Dinge und warum fällt es so schwer, Missbrauch zu erkennen? Wie kann die Liebe zur Kirche angesichts der Erfahrung des geistlichen Missbrauchs verantwortlich gelebt und weitergegeben werden?

 
 
Diebstahlschutz für Velos

Fahrräder werden codiert

Siegburg. Die Ortsgruppe Siegburg des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) wird am Samstag, 4. Mai, von 10 bis 15 Uhr mit einem Stand auf dem Marktplatz präsent sein, an dem unter anderem die Codierung von Fahrrädern angeboten wird. Damit wird im Falle einer Entwendung die Identifizierung und Rückführung des Velos durch die Polizei erleichtert, das Diebstahlrisiko minimiert. ADFC-Mitglieder zahlen für den Service fünf, Nicht-Mitglieder 15 Euro. Wichtig: Neben dem Rad sind unbedingt ein Eigentumsnachweis - Originalquittung oder Kaufvertrag - und der Ausweis mitzubringen. Weitere Informationen über den Link.

» mehr

 
 
GoGreen-Zertifika für über neun Tonnen CO2-Kompensation

Klimaneutraler Postversand

Siegburg. Durch klimaneutralen Postversand hat die Stadtverwaltung im Jahr 2018 9,37 Tonnen Kohlendioxid, der durch Transport und Logistik verursacht wird, ausgeglichen. Die Kompensation mittels "DHL GoGreen Services" erfolgte über die Finanzierung von Klimaschutzprojekten wie Wiederaufforstungen, Bereitstellung von energieeffizienten Kochern, Brunnensanierungen und Ausbau von Solaranlagen in China, Indien, der Türkei, Lesotho, Malawi, Uganda, Nicaragua, Honduras und Panama.

 
 
Barbara Teuber liest Nobelpreisträgerin Nadine Gordimer

"Sünden des dritten Alters"

Siegburg. Am Sonntag, 5. Mai, liest Barbara Teuber im Pumpwerk, Bonner Straße 65, aus Nadine Gordimers "Sünden des dritten Alters". Die südafrikanische Nobelpreisträgerin legt in ihren Erzählungen einzigartige Studien und Skizzen vor, in denen sie in scheinbarer Einfachheit Menschenleben bis in die Tiefe auszuleuchten vermag und dabei mit einer präzisen Wendung das Wesen einer menschlichen Beziehung einfängt. Beginn ist um 11 Uhr, der Eintritt beträgt sechs Euro.

 
 
Gewinnen Sie Karten für den AC/DC-Abend im Kubana!

Let there be Rock!

Siegburg. Als "zweites Wohnzimmer" bezeichnen die Musiker von "Dirty Deeds" den Kubana Live Club, Zeithstraße 100. So feiern sie dort am Samstag, 4. Mai, ab 20 Uhr ihren 30. Geburtstag. Als Gäste haben sie sich die AC/DC-Tribut-Brüder von "Hole Full Of Love" eingeladen und versprechen, sich "mit der anderen besten Tributeband des Universums kreuz und quer durch das Werk der größten Band aller Zeiten zu rocken". Wir verlosen unter aufmerksamen siegburgaktuell-Lesern zweimal zwei Eintrittskarten für diese garantiert höllisch laute Geburtstagsfeier. In welcher Stadt trat Levina beim Eurovision Song Contest an? Die Lösung schicken Sie an gewinnspiel@siegburg.de, wir lösen morgen auf.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 1. Mai

13 Uhr, Kirche St. Joseph, Aggerstr. 118: Tag der offenen Tür und Jubiläum der Pfadfinder St. Anno

20 Uhr, Cofi loco, Wilhelmstr. 56: Roastery Jam - "Steak Five", Eintritt frei


Donnerstag, 2. Mai

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA" (bis 5. Mai)
im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße BrückbergSpielmobil Armin hält

18 Uhr, Mehrzweckhalle der Adolf-Kolping-Schule, Jakobstraße 10: Informationsabend über vorschulische Fördermaßnahmen für Kinder

18 Uhr, Helios-Klinikum, Konferenzraum II, Ringstr. 49: Patientenseminar "Schluss mit XXL", kostenfrei

20 Uhr, GGS Kaldauen, Friedensstr. 30: Informationsabend über vorschulische Fördermaßnahmen für Kinder

 

Der Tag heute:

Mittwoch, 1. Mai, der 121. Tag in 2019

Maifeiertag, Internationaler Tag der Arbeiterbewegung.

"Tag des Bekenntnisses zu Freiheit und Frieden, sozialer Gerechtigkeit, Völkerversöhnung und Menschenwürde": So wird der 1. Mai im nordrhein-westfälischen Feiertagsgesetz beschrieben. International ist der 1. Mai bekannt als Tag der Arbeit. Er geht zurück auf einen 1888 gefassten Beschluss der "American Federation of Labor", den 1. Mai 1890 als sozialen Feiertag zu begehen. Bis 1918 galt die Arbeitsruhe am 1. Mai allerdings fast überall als Streik; seitdem ist der Tag in zahlreichen Ländern zum gesetzlichen Feiertag erklärt worden.

Der Monat Mai ist benannt nach der römischen Göttin Maia. Der Begriff des "Wonnemonats" geht zurück auf Karl den Großen und bezeichnete als "Wonnemond" im 8. Jahrhundert den Zeitpunkt, ab dem das Vieh wieder auf die Weide getrieben werden konnte. Das althochdeutsche "Wunnimanot" liegt dem zugrunde, das bedeutet Weidemonat.

Wetter: "Wenn's Wetter schön am 1. Mai, dann gibt es viel und gutes Heu."

 

Sonnenuntergang: 20.51 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.04 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.38 Uhr
Monduntergang morgen: 17.57 Uhr

Heilige und Namenstage: Josef (der Zimmermann, Patron der Arbeiter: Auf dem Kongress der 2. Internationale 1890 in Paris wird der 1. Mai zum Kampftag der Arbeiterschaft erklärt und in der Folge mit Aufmärschen und politischen Ansprachen begangen. Papst Pius XII. wollte 1955 ein Zeichen für die Aussöhnung mit der Arbeiterschaft setzen und den 1. Mai zu einem - auch - christlichen Fest gestalten, welcher Heilige hätte sich da mehr angeboten als Joseph, Nährvater Jesu, Zimmermann aus Nazareth. So sollte der Tag der Arbeit die christlichen Weihen empfangen, "nicht mehr Ursache von Zwietracht, Hass und Gewalttätigkeit" sein); Arnold (von Hiltensweile, gründete mit Gemahlin Gunzila um 1122 in Hiltensweiler ein Kloster, das mit Mönchen der Abtei Allerheiligen in Schaffhausen besiedelt und dann bis 1224 nach Langnau verlegt wurde); auch: Arndt, Arno.

Geburtstag: Rudolf I. von Habsburg (1218-1291), römisch-deutscher König ab 1273; Marcel Prevost (1862-1941), französischer Schriftsteller ("Halbe Unschuld"); Henry Koster (1905-1988), in Berlin als Hermann Kosterlitz geborener Regisseur, der vor den Nazis fliehen musste und in Amerika Karriere machte ("Mr. Hobbs macht Ferien", "Das Gewand", "Mein Freund Harvey"); Giovanni Guareschi (1908-1968), italienischer Schriftsteller ("Don Camillo und Peppone"); Ralf Dahrendorf (1929-2009), deutsch-britischer Soziologe, liberaler Politiker und Lord; Judy Collins (1939), amerikanische Sängerin ("Both Sides Now"), eine der Folk-Größen der 1970-er-Jahre mit Songs von Woody Guthrie, Pete Seeger, Tom Paxton, Bob Dylan und Leonard Cohen; Steven Stills widmet ihr den Song "Judy Blue Eyes", in dem er das Ende der gemeinsamen Beziehung beklagt; Crosby, Stills & Nash spielen ihn im Frühjahr/Sommer 1969 als ersten Titel auf der Debut-LP ein, beim Woodstock-Festival (15.-17. August 1968) spielt ihn die Gruppe live und die entsprechende Single rückt im Oktober in den US-Charts auf Platz 21 vor; Rita Coolidge (1944), amerikanische Countrysängerin mit Cherokee-Blut in den Adern, Backgroundsängerin bei Joe Cocker, Eric Clapton oder Stephen Stills und solo ("Full Moon", "The Way You Do The Things You Do", "Somethin' 'bout You Baby I Like", "All Time High"), Ex-Frau und Sangespartnerin von Kris Kristofferson; Dieter Moor (1958), TV-Moderator; Tim McGraw (1967), amerikanischer Country-Superstar ("Everywhere"), mit Sängerin Faith Hill verheiratet; Julie Benz (1972), amerikanische Schauspielerin ("Buffy - Im Banne der Dämonen"); Marc Vivian Foé (1975-2003), Nationalspieler aus Kamerun (West Ham, Olympique Lyon, Manchester City), kollabierte beim Confed-Cup 2003 auf dem Rasen des Stadions in Lyon und starb kurze Zeit später im Krankenhaus an Herzversagen, ein Schock für die Welt des Fußballs; Levina (1991), die in Bonn geborene Sängerin und Musikmoderatorin bei der Deutschen Welle wurde beim Punktgeschiebe des Eurovision Song Contest 2017 in Kiew mit "Perfect Life" immerhin nicht Letzte.

 

Senna-Gedenkstätte an der Tamburello (Foto: runmatze).

Todestag: 1873: David Livingstone, der britische Missionar und Gegner der Sklaverei, eine der großen Forscherpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts, der entscheidend das frühe Bild der Europäer von Afrika prägte, stirbt 60-jährig in Chitambo am Bangweulusee; kein Europäer vor ihm beschrieb Geographie und Sozialstrukturen, Tier- und Pflanzenwelt des unbekannten Kontinents; er durchquerte die Kalahari-Wüste zweimal, entdeckte die Viktoria-Wasserfälle und befuhr den Sambesi von Angola bis nach Mosambique hinauf; 1904: Antonin Dvorák, der tschechische Komponist stirbt 62-jährig in Prag; 1994: Ayrton Senna, der dreifache brasilianische Formel 1-Weltmeister verunglückt 34-jährig beim Großen Preis von San Marino im italienischen Imola; in der superschnellen Hochgeschwindigkeitskurve Tamburello, vor Michael Schumacher in Führung liegend, rast sein Williams-Renault in Runde 1 ohne Lenkkorrektur, aber voll in den Bremsen, über den Seitenstreifen in die Begrenzungsmauer; eine Strebe der Radaufhängung durchschlägt Sennas Helm, an schwersten Kopfverletzungen verstirbt er wenig später in der Unfall-Klinik in Bologna; seit 1986 hatte die Formel 1 keinen tödlichen Unfall mehr erlebt (Elio de Angelis), an diesem schwarzen Wochenende zwei: Beim Qualifikationstraining am Tag zuvor brach sich der Salzburger Roland Ratzenberger hinter dem Steuer seines Simtek das Genick, als der Bolide in der Tosa-Kurve abfliegt und die Mauern kracht; bei einem weiteren Trainings-Horrorunfall erleidet der 23-jährige Rubens Barrichello nur Knochenbrüche; im April 2004 wird Senna von einer 77-köpfigen Jury aus Formel-1-Piloten, Teamchefs, Ingenieuren und Journalisten zum schnellsten Formel-1-Fahrer der Geschichte gewählt, im Dezember 2006 bestätigt; der Stern des damals 23-jährigen Brasilianers ging einst in Deutschland auf, am 12. Mai 1986 bei der Neueröffnung des umgebauten Nürburgrings, als bei einem Rennen mit 16 völlig identischen Mercedes-Tourenwagen der Nobody alle etablierten Formel-1-Größen in Grund und Boden fährt; bei 161 Grand-Prix-Starts (41 Siege, 45-mal Pole) fährt Senna in der Formel 1 für Toleman, Lotus, McLaren und Williams; 1998: Eldridge Cleaver, der Mitbegründer der "Black-Panther"-Bürgerrechtsbewegung und Buchautor ("Seele auf Eis") stirbt 62-jährig im kalifornischen Ponoma; 2008: Philipp von Boeselager, der letzte Überlebende des innersten Kreises der Widerstandgruppe um Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg und Generalmajor Henning von Tresckow, deren Attentat auf Diktator Adolf Hitler am 20. Juli 1944 leider fehlschlug, stirbt 90-jährig in Kreuzberg bei Altenahr; 2015: Grace Lee Whitney, die amerikanische Schauspielerin, als "Janice Rand" die "Star-Trek"-Assistentin von Enterprise-Captain Kirk, stirbt 85-jährig im kalifornischen Madera County.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 175 Jahren - 1. Mai 1844
München schäumt: Nach einer Erhöhung des Bierpreises um annähernd 30 Prozent kommt es zu dreitägigen, aber nicht angebotsrelevanten Ausschreitungen von Arbeitern und Soldaten.

Vor 120 Jahren - 1. Mai 1899
Paul Linckes Operette "Frau Luna" hat in Berlin Premiere.

Vor 105 Jahren - 1. Mai 1914
Die Mai-Bowlen spielen bei uns eine große Rolle. Die Anwendung des Waldmeisters als Bowlenwürze geht bis weit in das Mittelalter zurück. Im Jahre 1660 hat der kurfürstliche Medicus Jacobus Theodorus Tabernaemontanus (aus Bergzabern), der einige Jahre später auch die erste wissenschaftliche Abhandlung über das heute noch zu Erdbeer- und Pfirsichbowlen verwendete Fachinger Wasser schrieb, ein Kräuterbuch herausgegeben, worin bereits unter "Waldmeister" mit folgenden Worten gewürdigt wird: "Wann das Kräuthleyn frisch ist und blühet, pflegen es viele Leute in Wein zu legen und zu trinken, soll auch das Herz stärken und erfreun."(Aus: "Siegburger Zeitung")

Vor 45 Jahren - 1. Mai 1974
Das hat die Welt noch nicht gesehen: In der Bundesrepublik wird ein neuartiges Punktesystem bei Verkehrsverstößen eingeführt. Der Standort Flensburg erhält neue Bedeutung.

Vor 15 Jahren - 1. Mai 2004
Die irische Präsidentin Mary McAleese heißt auf dem EU-Gipfeltreffen in Dublin die zehn neuen Mitgliedstaaten Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Zypern mit über 100 Millionen Einwohnern "im Familienkreis der Europäischen Union willkommen". Der wächst auf 25 Staaten mit 455 Millionen Menschen an und bildet nunmehr den größten Wirtschaftsraum der Welt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - Mai 1874
"Die Manufacturenwaaren-Handlung Moritz Fusshöller beehrt sich hiermit den Empfang sämmtlicher Nouveautes in Kleiderstoffen anzuzeigen und macht besonders auf ihre sehr reiche Collection der einfachsten und elegantesten Damen-Jaquettes und Talmas aufmerksam. Die Tuch- und Buxkin-Branche ist ebenfalls mit den neuersten Genres ausgestattet und bietet das Confections-Lager Herren und Knaben-Garderobe die reichhaltigste Auswahl. NB. Aufträge nach Maaß werden sofort erledigt. Feste Preise."

 
 
Vor 105 Jahren - 1. Mai 1914

Die Konzerte im "Hotel Herrengarten" erfreuen sich andauernder Beliebtheit. Die Kapelle des Hohenzollernschen Fuß-Artillerie-Regiments Nr. 13 aus Ulm zeigt ihr Bestes. Neben Kunst- gibt es Naturgenuss: Die in voller Blüte stehende schön gewachsene und über 100 Jahre alte Kastanie in der Mitte des Gartens. Zeitgenossen schwärmen: "Die Blüte der Kastanie ist an und für sich schon ein schöner Anblick, wenn dieser Baum nun noch ein alter und schön gewachsener Stamm ist, wie dies im Herrengarten zutrifft, so ist der Anblick ein doppelt schöner. Der Baum ist von dem ersten Wirt des Herrengarten, Bodensee, im Jahre 1808 gepflanzt worden, damals hieß der Herrengarten "Kaiserhof" und auch "Kaiserlicher Hof". Bodensee hatte als guter Franzose dem Etablissement diesen Namen gegeben, erst der zweite Wirt, Schombart, der 1813 das Lokal kaufte, gab ihm den Namen "Herrengarten". Dieser Name ist nun über 100 Jahre geblieben und möge es weiter bleiben. Foto: Die prächtige Kastanie im Garten des Herrengartens im Jahre 1922. Heute steht auf dem Areal das Siegburger Finanzamt. Der "Herrengarten" fiel im 2. Weltkrieg durch Bombentreffer in Schutt und Asche.

 
 
Vor 100 Jahren - Mai 1919

Haus-Versteigerung in Siegburg: Die Geschwister Schopp zu Hennef lassen das in bester Geschäftslage zu Siegburg Markt 33 und Mühlenstraße 1 gelegene Wohn- und Geschäftshaus ("Zur Grünecke") am Freitag, den 2. Mai, nachmittags 4 Uhr im Hotel Reichenstein öffentlich unter günstigen Bedingungen versteigern. Der Notar Sieburg. Foto: Wohn-und Geschäftshaus Ecke Mühlenstraße/Markt, gegenüber das spätere Osberghaus an der Bergstraße, dahinter in der Mühlenstraße das alte und im 2. Weltkrieg zerstörte Siegburger Rathaus.

 
 
Vor 60 Jahren - 1. Mai 1959

Kundgebung zum 1. Mai - der Deutsche Gewerkschaftsbund behält seine Losung aus dem vergangenen Jahr bei: "Wiedervereinigung, Frieden, Freiheit, Sicherheit". Die Losung steht auch im Mittelpunkt der Ansprache des Hauptvorstandmitglieds der IG Chemie, Karl Hauenschild (Hannover), auf dem Markt. Rund 8.000 Menschen nehmen am Umzug über Luisenstraße und Kaiserstraße zum Markt teil. Der Siegburger Schubertbund unter der Leitung von Gottfried Herkenrath singt, die Kapelle Stenz und ein Tambourcorps spielen. Foto: Siegburger Maikundgebung 1956, der DGB fordert die 40-Stunden-Woche. Auch das Siegburger Stadthaus in der Kaiserstraße hat geflaggt. Links das Spirituosenfachgeschäft Terfoorth, rechts neben dem Stadthaus das Café Sauerborn, heute "Bonjour", am rechten Bildrand die Gaststätte Schütthut.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Mittwoch:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89 (01.05. 09:00 bis 02.05. 09:00)
Rathaus-Apotheke, Rathausallee 16 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 39 40 (01.05. 09:00 bis 02.05. 09:00)

Donnerstag:
Adler Apotheke, Kaiserstraße 126 , Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40 (02.05. 09:00 bis 03.05. 09:00)
 

Kinoprogramm Mittwoch, 1. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Willkommen im Wunder Park: 15:00 Uhr
Die Goldfische: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Captain Marvel: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Avengers 4: Endgame: 16:00 Uhr, 19:45 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 15:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avengers 4: Endgame: 11:00 Uhr, 11:30 Uhr 3D, 14:30 Uhr, 15:00 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D, 16:45 Uhr, 19:00 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 20:30 Uhr
After Passion: 12:00 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Fall Collini: 15:00 Uhr, 20:00 Uhr
Wenn du König wärst: 11:30 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 11:00 Uhr, 13:00 Uhr, 14:30 Uhr
Monsieur Claude 2: 12:00 Uhr, 18:15 Uhr
Dumbo: 11:30 Uhr
Fighting with My Family: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Royal Corgi - Der Liebling der Queen: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer