Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 15. April 2019  
 
Frühling und Winter an einem Wochenende

April, April, der macht was er will

Siegburg. Am Wochenende machte der April seinem Ruf alle Ehre. Am Samstag fotografierte Manfred Lindgens die Kirschblüte in Siegburg, schrieb mit Blick auf den großen Nachbarn Bonn: "Auch Siegburg hat seine schöne Kirschblüten-Zeit." Gestern Morgen lag dann noch einmal ein Hauch von Winter über der Kreisstadt - ebenfalls von Manfred Lindgens im Bild festgehalten.

 
 
"Ohnmächtige Schauer körnigen Eises"

Kirschblüten im Schnee

Siegburg. "Von dort her sendet er, fliehend, nur/Ohnmächtige Schauer körnigen Eises", zitiert Hans Joachim Jonitz aus dem Osterspaziergang in Goethes Faust I und liefert passend dazu ein Bild schneebedeckter Kirschblüten. "Aber die Sonne duldet kein Weißes", geht es bei Goethe weiter - und auch der Schnee von gestern war nur ein kurzes Intermezzo.

 
 
Große Namen im Mai in der Rhein-Sieg-Halle

König, Wartke, Milster, Grammel, Sträter

Siegburg. Der April endet in der Rhein-Sieg-Halle traditionell mit Kasalla. Wie geht es danach weiter? Mit "Jubel, Trubel, Heiterkeit"! Am Freitag, 3. Mai, stellt Johann König (Foto: © Boris Breuer) in seinem aktuellen Programm die drängenden Fragen der Gegenwart: Wenn die Kinder durch ihren immensen Fleisch-, Spielzeug- und Gummistiefel-Bedarf die Ressourcen des Planeten frühzeitig mit verballern, sind dann die Eltern raus aus der Verantwortung für ihre Zukunft? Welche Auswirkungen auf den weltweiten Aktienmarkt hätte es, wenn alle Menschen gleich wären und man die Begriffe Konsum und Moral tauscht? Und welcher Tag ist heute? Ob es ihm gelingt, diese Fragen zu beantworten, bleibt unsicher.

"Klaviersdelikte", das sind charmante Beobachtungen unseres Alltags und jener Komplikationen, die das zwischenmenschliche Miteinander hervorbringt, präsentiert von Bodo Wartke am Samstag, 11. Mai. Ob er Liebeslieder singt, rappt, Gedichte rezitiert, Samba tanzt oder mehrere Instrumente gleichzeitig spielt - der Gentleman-Entertainer ist für sein facettenreiches Klavierkabarett in Reimkultur bekannt.

Glamourös wird es am Montag, 13. Mai, wenn das Musicaldrama "Day by Day" das packende Leben der weltberühmten US-amerikanischen Sängerin und Schauspielerin Doris Day auf die Bühne bringt. Neben großen Erfolgen musste die Künstlerin schwere Schicksalsschläge verarbeiten und meistern. Untermalt wird die Erzählung mit Hits wie "Love Somebody", "A Guy Is A Guy", "Secret Love" und natürlich auch "Que Sera, Sera (Whatever Will Be, Will Be)". Angelika Milster spielt die Titelrolle.

Die drei Veranstaltungen beginnen jeweils um 20 Uhr, Karten sind in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Museum am Markt und der Tourist Information im Bahnhof, erhältlich. Bereits ausverkauft sind die Auftritte von Sascha Grammel am Montag, 27. Mai, und Torsten Sträter am Mittwoch, 29. Mai.

Am Dienstag, 21. Mai, öffnet die Rhein-Sieg-Halle zudem ihre Türen zum mittlerweile 19. Senioren-Tanz-Café mit dem "Entertainer mit Herz", Siggi Klein, und seiner musikalischen Partnerin Sonja Reske. Der Eintritt ist frei, eine telefonische Anmeldung unter 02241/1027410 (dienstags bis samstags von 10 bis 17 Uhr, sonntags bis 18 Uhr) erforderlich.

 
 
Lehrer ließen sich an iPads fortbilden

Digitale Chancen im Klassenraum

Siegburg. Bei Jugendlichen sind acht der zehn beliebtesten Freizeitaktivitäten medial geprägt. Dies besagt eine Studie der Stiftung für Zukunftsfragen. "Warum also nicht auf diesen Zug aufspringen und digitale Medien in den Schulalltag integrieren?", fragte man sich am Gymnasium Alleestraße. Als Antwort werden zwei der vier zukünftigen fünften Klassen mit iPads für jeden Schüler ausgestattet.

"Die Digitalisierung bietet Chancen für den Einzelnen wie für den Unterricht - sie birgt jedoch auch Risiken", so die Erkenntnis einer Studie der Bertelsmann Stiftung zum Einsatz digitaler Medien im Schulkontext. Damit einher geht die Forderung, Tablets und Co. nicht bloß um des Mediums wegen ab und an im Unterricht zu benutzen, sondern sie derart einzusetzen, dass ein tatsächlicher Mehrwert für die Lernenden entsteht. Nicht nur die Motivation der Schüler soll durch den Einsatz der Geräte gefördert werden, sie sollen auch fit gemacht werden für den Umgang mit digitalen Medien, kritisch und reflektiert mit ihnen umgehen, um mehr damit anstellen können als bloß Nachrichten per WhatsApp zu versenden und Bilder bei Instagram hochzuladen.

Für diese Aufgabe sollten allerdings nicht nur die Schüler, sondern vorab auch die Lehrer ausgebildet werden. Während eines pädagogischen Tages bildeten sich 20 Pädagogen am iPad fort. Geleitet wurde die Fortbildung von Medienberater Sebastian Schlag, der an der Privatschule Villa Wewersbusch tagtäglich mit dem elektronischen Hilfsmittel unterrichtet und überzeugt von dessen Nutzen für den Lernerfolg ist. Schlag erklärte die grundlegenden Funktionen und beantwortete geduldig alle Fragen, mit denen die interessierten Fortbildungsteilnehmer ihn löcherten. Außerdem wurden gewinnbringende Apps für den Unterricht und die Organisation der Klassenleitung kennengelernt und ausprobiert. Foto: Meike Jansen

 
 
ELTERN-Sonderpreis nach Siegburg holen

Murkel bittet um Mithilfe

Siegburg. Das Murkel-Kinderhaus 1 gehört zu den zehn Finalisten des Deutschen Kita-Preises 2019. Auf der Homepage der Zeitschrift "ELTERN", dorthin über den Link am Ende des Artikels, stellen sich die Besten in Kurzfilmen vor. Interessierte können im Rahmen eines bundesweiten Online-Votings dort bis zum 6. Mai ihre Stimme für den ELTERN-Sonderpreis abgeben.
Die Gewinner-Kita darf sich auf ein von der Redaktion des Magazins zusammengestelltes Überraschungspaket mit Kinderbüchern freuen. Im Laufe des Jahres entsteht so eine ansehnliche Bibliothek mit Klassikern und Neuerscheinungen zum Vorlesen, Blättern, Bilder anschauen und für allererste Leseübungen. Und auch die Teilnehmenden des Online-Votings gewinnen: Unter allen, die abstimmen, verlosen die Verantwortlichen eine viertägige Reise für zwei Personen zur Preisverleihung am 13. Mai im Berliner Tempodrom.

» mehr

 
 
Hochzeitsüberraschung des JGV Alt-Wolsdorf

Fähndelschwenken für Brautpaar

Siegburg. Eine gelungene Überraschung bereitete der Junggesellenverein und Männerreih der Eintracht von Alt-Wolsdorf seinem Vereinsmitglied Michael Dieck und dessen frischgebackener Ehefrau Elfi Oberdörster zu ihrer Eheschließung. Zum klingenden Spiel der vereinseigenen "Bums-Kapelle" marschierte eine Abordnung der Eintracht ins "S im Carré" ein, um den dort feiernden Brautleuten und ihren Hochzeitsgästen die Aufwartung zu machen.

Vor der Gaststätte zeigten die Fähnriche den frisch Vermählten ihre schwungvollen Künste. Anschließend vollzogen die Brautleute unter den Fahnen der Eintracht den traditionellen Ehrentanz, bevor die Junggesellen das glückliche Brautpaar zusammen mit den anwesenden Gästen dreimal kräftig hochleben ließen.

 
 
"Messenger Broadcast" der Pfarrgemeinde

Servatius will zeitgemäß kommunizieren

Siegburg. Über eine enge Zusammenarbeit mit dem neuen Pfarrer Karl-Heinz Wahlen berichtet der Pfarrgemeinderat von St. Servatius. An einem gemeinsamen Klausurtag mit dem Geistlichen deutete man hin auf die Relevanz des Pfarr-Cafés nach Sonntagsmessen vor Ort an den Kirchtürmen oder neue Formen der Kommunikation. "Messenger Broadcast" kann eine Zauberformel sein, um kirchliche Veranstaltungen anzukündigen. Foto: Gedankenspiele in Papierform auf dem Boden des Klausurtagungsortes.

 
 
Leiden, Sterben und Tod - Antworten der Märchen

Ein Erzählnachmittag mit Kaffee und Kuchen

Siegburg. Im Märchen ist er kein Tabu, der Tod. Er tritt als Gehilfe des Lebens, als großer Verwandler, auf und zeigt in Trauer und Leiden auch Wege zu Trost, Mut, Zuversicht und Freude. Die Märchenerzählerin Michaela Bourauel trägt Märchen aus aller Welt vor und lädt bei Kaffee und Kuchen zum Nachdenken über die andere Seite des Lebens ein. Wo? Im Café T.O.D. auf dem Nordfriedhof an der Alten Lohmarer Straße. Wann? Freitag, 10. Mai, 15.30 bis 17.30 Uhr. Eine Veranstaltung der Volkshochschule sowie Tod und Leben e. V. Das Entgelt beträgt 16 Euro. Nähere Informationen bei Katrin Thaidigsmann, katrin.thaidigsmann@vhs-rhein-sieg.de, Telefon 02241/3097-24.

 
 
Zeithstraße zweimal in 30 Stunden gesperrt

Unfälle von Motorrad- und Autofahrer

Siegburg. Schwer verletzt wurde am Freitagnachmittag um kurz vor 16 Uhr ein 22 Jahre alter Motorradfahrer aus Hennef. Nach ersten Ermittlungen der Polizei fuhr er ohne Helm und mit überhöhter Geschwindigkeit auf einem gestohlenen Motorrad über die Zeithstraße in Richtung Innenstadt, wobei er zahlreiche Autos überholte. Einer nach links abbiegenden 80-jährigen Autofahrerin versuchte er, über den Gehweg auszuweichen - trotzdem kam es zu Kollision. Der Motorradfahrer sowie die leicht verletzte Autofahrerin wurden ins Krankenhaus gebracht, der Unfallschaden - durch umherfliegende Fahrzeugteile wurde ein weiteres, nicht direkt in den Unfall verwickeltes Fahrzeug beschädigt - beläuft sich auf etwa 6.400 Euro. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Motorradfahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Da es Hinweise auf Einnahme von Betäubungsmitteln gab, wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Die Zeithstraße wurde zur Unfallaufnahme für rund eine Stunde zwischen der Tönnisbergstraße und dem Kreisverkehr Neuenhof gesperrt.

29 Stunden später wurde der gleiche Streckenabschnitt erneut gesperrt, nachdem ein 19-jähriger Siegburger unweit der Unfallstelle vom Freitagnachmittag die Kontrolle über sein Auto verloren hatte. Er befuhr die Zeithstraße in Richtung Stallberg, wobei er seinen PKW beschleunigte und dabei leichte Driftbewegungen machte. Er kam nach links von der Straße ab, prallte gegen eine Hauswand, drehte sich und schleuderte anschließend gegen eine Laterne. Der Fahrer wurde bei dem Alleinunfall leicht verletzt und nach notärztlicher Erstversorgung durch einen Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert. Derzeit gibt es keinen Hinweis auf die Einnahme von Drogen oder Alkohol. Der Sachschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt.

 
 
Hilfsbereitschaft einer Seniorin wurde bestraft

Trickdiebinnen wendeten Gewalt an

Siegburg. Am Donnerstagnachmittag klingelte gegen 17.20 Uhr eine unbekannte Frau an der Wohnungstür einer 71-jährigen Seniorin. Diese öffnete ihre Tür im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Bismarckstraße. Die Unbekannte gab an, zur Nachbarin zu wollen, die im Moment aber nicht daheim sei. Sie bat darum, dass die 71-Jährige eine kleine Notiz schreibe, die man dann an der Tür der Nachbarin anbringen könne. Die hilfsbereite Siegburgerin ging in ihre Küche, die Unbekannte folgte ihr. In kürzester Zeit standen zwei weitere Frauen in der Wohnung, wendeten gegenüber der Hilfsbereiten Dame Gewalt an, nahmen eine Schmuckschatulle mit Erbstücken und den Reisepass mit, flohen zur Ludwigstraße.

Die Polizei sucht Zeugen, die die Räuberinnen gesehen haben. Eine Frau wird als 30 bis 40 Jahre alte, kräftige Person beschrieben. Die braunen Haare hatte sie zu einem Zopf zusammengebunden. Die zweite Tatverdächtige ist beleibt, die lockigen Haare waren ebenfalls zu einem Zopf zusammengebunden. Die dritte Täterin konnte nicht beschrieben werden. Eine der drei Frauen trug einen weiß-beigen Pullover und eine braune Jeanshose. Möglicherweise sei das Trio der Volksgruppe der Sinti und Roma zuzuordnen, schreibt die Polizei nach Befragung der Geschädigten. Hinweise an die Rufnummer 02241/541-3121.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Morgen in Siegburg:

Dienstag, 16. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA" (bis 5. Mai)
im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

15 bis 17 Uhr, Kleine Galerie im Bahnhof: Ausstellung "PAIRS", der Künstler Philip Apostolidis ist vor Ort (Ausstellung bis 30. April)

 

Der Tag heute:

Montag, 15. April, der 105. Tag in 2019

Wetter:

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 15.04.   Di. 16.04.   Mi. 17.04.
   
   
17°C   19°C   17°C
2°C   5°C   9°C
 

Sonnenuntergang: 20.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.35 Uhr
Mondaufgang morgen: 16.29 Uhr
Monduntergang morgen: 5.43 Uhr

Heilige und Namenstage: Damian (de Veuster, flämischer Bauernsohn, lernte als Missionar auf Hawaii das Elend und die unvorstellbare Verlassenheit der vom Aussatz Befallenen kennen, ließ sich bei den Leprakranken auf der Insel Molukai aussetzen, um ihnen Trost und Hilfe spenden zu können; lange Zeit konnte er sein Werk der Nächstenliebe bei stabiler Gesundheit durchführen; nach 16 Jahren steckte er sich an und starb am 15. April 1889 selber an Aussatz).

Geburtstag: Leonardo da Vinci (1452-1519), italienisches Universalgenie, war Maler ("Mona Lisa"), Bildhauer, Architekt, Botaniker, Erfinder und vieles mehr; Katharina I. (1684-1727), russische Zarin; Leonard Euler (1707-1783), Schweizer Mathematiker, einer der bedeutendsten überhaupt; Wilhelm Busch (1832-1908), Dichter und Zeichner ("Max und Moritz"); Robert Walser (1878-1956), Schweizer Schriftsteller ("Jakob von Gunten"); Richard von Weizsäcker (1920-2015), CDU-Politiker, Bundespräsident von 1984-1994; Siegfried Wischnewski (1922-1989), Schauspieler (häufig in "Derrick", "Tatort", davor in Durbridge- und Edgar-Wallace-Krimis wie "Der Zinker"); Roy Clark (1933-2018), amerikanischer Countrysänger ("Yesterday, When I Was Young"); Claudia Cardinale (1938), italienische Filmdiva, spielte unter anderem in "Spiel mir das Lied vom Tod" und "Achteinhalb" von Frederico Fellini sowie Philippe de Brocas "Cartouche, der Bandit"); Dave Edmunds (1944), walisischer Sänger und Gitarrist ("I Hear You Knockin'"); Mike Chapman (1947), australischer Songschreiber ("Can The Can"/Suzie Quatro; "Blockbuster"/"The Sweet"; "Living Next Door to Alice"/"Smokie") und Produzent ("Blondie"); Amy Wright (1950), amerikanische Schauspielerin ("The Deer Hunter"/"Die durch die Hölle gehen", "Amityville Horror", "Stardust Memories"); Emma Thompson (1959), britische Schauspielerin ("Sinn und Sinnlichkeit", "Eine zauberhafte Nanny", "Eine zauberhafte Nanny - Auf in ein neues Abenteuer"), spielte die Professorin Sybil Trelawney in den Harry-Potter-Filmen; Evelyn Ashford (1957), Leichtathletin, vierfache Goldmedaillengewinnerin bei Olympischen Spielen 1984, 1988 und 1992; Emma Watson (1990), in Paris geborene britische Schauspielerin, begann als "Hermine Granger" in den "Harry-Potter"-Filmen; dann Hauptrolle in der Neuverfilmung "Die Schöne und das Biest", zuvor in "Colonia Dignidad - Es gibt kein Zurück", der Geschichte der chilenischen Terrorsiedlung, deren Urgründe in Siegburger Baptistenkreise zurückreichen; zuletzt "The Circle".

Todestag: 1764: Madame de Pompadour, die Mätresse des französischen Königs Ludwig XV. stirbt 42-jährig in Versailles; 1865: Abraham Lincoln, der 16. US-Präsident stirbt um 7.22 Uhr an den Folgen des Kopfschusses, den ihm Südstaatenfanatiker John Wilkes Boothe am Vorabend in Washington D.C. im Theater verpasst hat; 1925: Fritz Haarmann, einer der größten Serienmörder des vergangenen Jahrhunderts, nebenher auch als Polizeispitzel aktiv, wird in Hannover 45-jährig geköpft, er hatte 24 Jungen im Alter von 10 bis 22 Jahren umgebracht; Fritz Langs Film "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" basiert zum Teil auf dem Fall Haarmann; 1967: Jean-Paul Sartre, der französische Philosoph ("Das Sein und das Nichts") und Dramatiker stirbt 74-jährig in Paris; 1986: Jean Genet, der französische Schriftsteller ("Das Totenfest") stirbt 75-jährig in Paris; 1990: Greta Garbo, die schwedische Filmschauspielerin ("Ninotschka") stirbt 84-jährig in New York; 2002: Damon Knight, der amerikanische Science-Fiction-Autor ("Invasion des Grauens") stirbt 79-jährig in Eugene/Oregon; 2012: Paul Bogart, der amerikanische Regisseur ("Golden Girls", "Zwei Galgenvögel") stirbt 92-jährig in Chapel Hill; 2017: Clifton James, der amerikanische Schauspieler, der Sheriff "J.W. Nepomuk Pepper" in den James-Bond-Filmen "Leben und sterben lassen" sowie "Der Mann mit dem goldenen Colt"; 2018: Vittorio Taviani, der italienische Regisseur ("Padre Padrone - Mein Vater, mein Herr"; "Caesar muss sterben", beides gedreht im Team mit Bruder Paolo) stirbt 88jährig in Rom.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 15. April 1874
Claude Monet, Auguste Renoir und weitere Maler stellen in einem Pariser Salon aus. Die Akademie der Künste hatte sie nicht gewollt. Eines der Bilder Monets heißt "Impression, soleil levant". Die Journaille verwendet den Begriff eher abfällig, doch die Künstler reklamieren ihn für sich: Impressionisten!

Vor 60 Jahren - 15. April 1959
Die NASA, "Nationale Behörde für Weltraumflug", stellt in Washington sieben Freiwillige vor, von denen einer in etwa zwei Jahren den ersten Weltraumflug mit einem bemannten Erdsatelliten antreten soll. Die sieben Weltraum-Kandidaten - alle Testpiloten - wurden im Verlauf harter Prüfungen aus 112 Bewerbern ausgewählt. Unter ihnen ist Alan B. Shepard, der dann am 5. Mai 1961 als erster Amerikaner in den Weltraum startet.

 
 
Vor 30 Jahren - 15. April 1989

Im Gedenken an die Hillsborough-Opfer geändertes Vereinswappen des FC Liverpool

Katastrophe im Hillsborough-Stadion in Sheffield: 96 Fans des FC Liverpool sterben auf der westlichen Stehtribüne "Leppings Lane End", 766 weitere werden verletzt, als beim Pokalhalbfinale zwischen dem FC Liverpool und Nottingham Forrest berittene Polizei vor den Eingangstoren Liverpooler Fans abzudrängen versucht und daraufhin in den ohnehin überfüllten Mittelblöcken 3 und 4 hunderte Fans von den hinter ihnen eindrängenden Menschenmassen gegen die Zäune gepresst werden. 27 Jahre wird es dauern, bis amtlich bestätigt wird: Nicht behauptetes Fehlverhalten der Liverpool-Fans, sondern krasses Versagen der Polizei löste die Katastrophe aus. Jüngstes Opfer ist der zehnjährige Jon-Paul Gilhooley, ein Cousin des späteren langjährigen Kapitäns der "Reds" (von 2003 bis 2015), der Liverpool-Legende Steven Gerrard.
Vier Tage nach der Katastrophe liefert das Boulevard-Schmutzblatt "The Sun" ein Beispiel heruntergekommener Berichtserstattung. Das Blatt behauptet wahrheitswidrig, Liverpool-Fans hätten Rettungsmaßnahmen behindert, Opfer bestohlen, auf Polizisten uriniert. Die "Sun" hat seither in der Liverpool-Region keine Chance mehr, zwischenzeitlich sank die Auflage nach "Dont't buy the Sun"-Boykottaktionen von 400.000 auf 12.000.
Im Gedenken an die Opfer der Hillsborough-Katastrophe ergänzt der FC Liverpool sein Vereinswappen um zwei Fackeln und den Schriftzug "You'll Never Walk Alone".

Vor 25 Jahren - 15. April 1994
Porca miseria: Medienunternehmer Silvio Berlusconi (58) wird erstmals zum Regierungschef Italiens gewählt und beginnt sein gerichtsnotorisches Politwerk.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 150 Jahren - April 1869
Am Montag, den 19. April, Vormittags 11 Uhr, soll auf dem hiesigen Bürgermeister-Amte, wo der Kostenanaschlag einzusehen, die Anfertigung von zwölf Schultischen und Schulbänken für eine hiesige Elementarschulklasse öffentlich verdungen werden, Der Bürgermeister, Brambach.

 
 
Vor 105 Jahren - April 1914

Der Michaelsberg mit seiner Pracht blühender Bäume war an den schönen Ostertagen das Ziel zahlreicher Bürger und Besucher von auswärts. Nach der Auflösung der Haftanstalt schreibt das Siegburger Kreisblatt über das erste schöne "freie" Wochenende auf und um Siegburgs Wahrzeichen: "Es ist erklärlich, dass die Bewohner unserer Stadt mit Liebe und Stolz gern die Stätte besuchen, die nun ihr wiedergewonnener Besitz ist und sich hoffentlich zu einem großartigen Mittelpunkt der ganzen Sieggegend ausgestaltet. Auch für die Besucher der Kreisstadt wird der Michaelsberg einen besonderen Reiz ausüben. Seit über einem Drittel Jahrhundert ragt die Abtei weithin sichtbar empor und der Berg durfte nicht betreten werden. Nun kann man wieder hinauf, und die prachtvolle Fernsicht genießen, die gewaltigen Bauwerke bewundern und wenn einmal die hochwürdigen Paters eingezogen sind, auch Kirche und Abtei näher besichtigen und dem feierlichen Gottesdienst auf der Höhe beiwohnen. Wen sollte es nicht hinziehen nach Siegburg? Noch sind auf dem Berge das Gasthaus und die schönen Gartenanlagen dem Betriebe nicht freigegeben. Wenn außer dem großen Hauptwege eine weitere Fürsorge für die Anlage bequemer Pfade vorgenommen würde, dürfte sich die Verwaltung die Dankbarkeit aller Bergbesucher sichern." Foto: Spazierweg am Michaelsberg um 1914.

Vor 95 Jahren - April 1924
Die Städtische Sparkasse Siegburg, Kaiserstraße 48, wirbt: "Wertbeständige Goldsparkonten auf Dollargrundlage mit Überweisungs- und Platzscheck Verkehr bei zeitgemässer Verzinsung. Ausführung von Daueraufträgen. Für Goldeinlagen mit Kündigungsfristen von 1-3 Monaten vergütet die Sparkasse einen Jahreszinssatz von 8 Prozent. An- und Verkauf von Wertpapieren."

 
 
Vor 55 Jahren - April 1964

Kräftig gebaut wird in Siegburg im Jubiläumsjahr 1964: Der bis zu sieben Stockwerke hohe Krankenhauskomplex samt Schwesternheimen, die neue Kreisberufsschule auf der Zange, die fast fertige Aula des Mädchengymnasiums in der Wilhelmstraße, künftig die Stadthalle, der neue städtische Fuhrpark an der Lindenstraße - der bisherige Fuhrpark weicht dem Foyer - überall Baustellen und Kräne.

 
 
Vor 10 Jahren - April 2009

Sie begann in den 1930er-Jahren mit Bouillonherstellung und der Sicherung des Markennamens "Siego": Die Firma "Adolf Binte & Co - Kaffeegroßrösterei und Nahrungsmittelfabrikation Siegburg / Rheinland", damals ansässig in der Alleestraße. Später kamen die Kaffeegroßrösterei und die Nahrungsmittelherstellung dazu. Neben dem Vertrieb von Kaffee stellte Binte bis zu 25 verschiedene Suppensorten her. Auch Kakaogetränke, Traubenzucker und Worcestersaucen gingen von Siegburg aus an 1200 Kunden bis ins Ruhrgebiet. 1973 schlossen die Fabriktüren, da der Konkurrenzdruck von Tchibo und Eduscho zu groß wurde. Eine Ausstellung im Museumsschaufenster mit allen Produkten, die die Großrösterei damals herstellte, erinnert an Bintes Glanzzeiten in der Kreisstadt.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42 , St. Augustin, Tel.: 02241/5 02 80
Ennert-Apotheke, Paul-Langen-Straße 44 , Bonn, Tel.: 0228/43 00 42

Dienstag:
Valentin-Apotheke, Burgstr. 6 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 45 00
Holzlarer Apotheke, Hauptstraße 56 , Bonn, Tel.: 0228/48 15 45
 

Kinoprogramm Montag, 15. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Willkommen im Wunder Park: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Goldfische: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Captain Marvel: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 15:00 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 15:00 Uhr
Bohemian Rhapsody: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Monsieur Claude 2: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Die Goldfische: 17:30 Uhr
Captain Marvel: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Dumbo: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Shazam!: 14:30 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Friedhof der Kuscheltiere (2019): 20:45 Uhr
After Passion: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Hellboy 3: Call of Darkness: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Alfons Zitterbacke: 14:45 Uhr
Mia und der weiße Löwe: 14:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer