Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 13. April 2019  
 
In Schreck darf gelacht werden

Kulturjedöns feiert Premiere

Siegburg. Morgen Abend Premiere der aus Neunkirchen-Seelscheid nach Schreck ziehenden Reihe "Kulturjedöns". Die Organisatoren Rita Dörper-Link und Ortwin Dörper begrüßen um 19 Uhr die Kabarettistin Anka Zink in der Gaststätte "Zum Turm", Zeithstraße 442. Die Veranstaltung "Das Ende der Bescheidenheit" ist ausverkauft. Wer das Glück hatte, an Karten zu kommen, darf ab 18 Uhr kommen, das Theaterbuffet ist dann eröffnet.

Diesmal leer Ausgegangene haben vielleicht zu den nächsten Terminen mehr Erfolg? Weiter geht es am Freitag, 10. Mai, mit Christoph Brüske und seinem Programm "In bekloppten Zeiten". Weitere Termine und Informationen über den Link.

» mehr

 
 
Schüler laufen gemeinsam 247 Kilometer

"Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!"

Siegburg. Mit vier Staffeln à sechs Schülern trat das Gymnasium Alleestraße am vergangenen Sonntag beim Bonner Schulmarathon an. Dabei standen für jeden Läufer Distanzen zwischen fünf und zehn Kilometern an, um gemeinsam die 41.195 Meter zu absolvieren.

Am Ende reichte es für die Plätze 103, 197, 207 und 210 von 275 teilnehmenden Schulstaffeln. Und jetzt? Das Fazit war eindeutig: "Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!" Eine AG zur Vorbereitung der Nachwuchs-Marathonis ist bereits in Planung. Auch eine Top-Staffel aus den besten Läuferinnen und Läufern ist dann geplant.

 
 
Fitness in Kaldauen

Trainer gesucht

Siegburg. Der TV Kaldauen sucht ab Mai eine Trainerin oder einen Trainer für die Fitnessgruppe. Diese trifft sich dienstags von 19.30 Uhr bis 20.45 Uhr, die Gruppengröße liegt bei etwa 20 bis 25 Teilnehmern (hauptsächlich Frauen). Bislang wurde ein gesundheitsorientiertes Zirkeltraining für jedermann durchgeführt. Gerne dürfen aber eigene Ideen in das Fitnesstraining einfließen. Sportmaterial, Musikanlage sowie Headset sind vorhanden. Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail an mail@tvkaldauen oder telefonisch unter 02241-380262 beim TV Kaldauen.

 
 
Mühlenstraße am Dienstag gesperrt

Baumaterial wird geliefert

Siegburg. Vollsperrung der Mühlenstraße vor der Hausnummer 2-4 am Dienstag, 16. April. Für die Anlieferung von Fenstern und Baumaterial wird zwischen 8 und 17 Uhr Platz benötigt. Die Umleitung für diejenigen, die von der Bergstraße kommen oder in selbige wollen, verläuft über den Markt, die Anno- und die Zeughausstraße.

 
 
"Herzlich willkommen beim Arbeitgeber Jesus Christus"

Kirchenkreis begrüßt Neuzugänge

Siegburg. In einem feierlichen Gottesdienst in der Auferstehungskirche begrüßte der Evangelische Kirchenkreis seine frisch eingestellten Mitarbeitenden. Superintendentin Almut van Niekerk, Verwaltungsleiterin Elisabeth von Tiesenhausen, Kinder- und Jugendreferatgeschäftsführer Stephan Langerbeins, die Ausschussvorsitzende Editha Royek sowie Diakoniechef Patrick Ehmann segneten die Neuen, die in diesem Jahr ihren Dienst aufgenommen haben.

Van Niekerk schilderte in ihrer Predigt eindrücklich und passend zur Kirchenjahreszeit die biblische Passionsgeschichte. Sie spannte den Bogen in die Gegenwart und hieß die neuen Mitarbeitenden herzlich willkommen im Hause des "Arbeitgebers Jesus Christus". "Er hat mit seinem Reden und Handeln Frieden, Versöhnung und Respekt stark gemacht. Das hat mit Karfreitag nicht aufgehört, sondern geht weiter - auch mit uns."

Foto: Hintere Reihe von links: Jennifer Lübke (Sozialpädagogin), Vanessa Knoop (Immobilienkauffrau), Dirk Rötter (IT), Stephanie Kola (Referentin für Kindertagesstätten). Vordere Reihe von links: Julia Maria Krüger (Kinder- und Jugendreferat), Nicole Dammhan (Assistenz), Leonie Oelmeier (FSJ), Angélique Auzuret (Sozialpädagogin), Corinna Förster (pädagogische Fachkraft), Rosa Havermann (Betreuungsverein), Anke Dahmen (Architektin), Fanny Schmitz (pädagogische Fachkraft), Narek Simonyan (Verwaltung Kinder- und Jugendreferat).

 
 
Bulgarisch kochen lernen

Dobur apetit!

Siegburg. An drei Abenden kocht Emiliya Herschung mit den Teilnehmern eines VHS-Kurses bulgarisch: Die frische Joghurtsuppe für die Vorspeise ist schnell zubereitet. Im Ofen brutzelt es in dekorativen Tontöpfchen. Es riecht nach Fleisch, Tomaten und Paprika. Im zweiten Ofen backen köstliche kleine Strudel für den Nachtisch. Natürlich darf zum Abschluss auch gegessen werden - bei bulgarischer Musik. Bulgarische Sprachkenntnisse werden nicht benötigt. Anmeldung und weitere Informationen über den Link.

» mehr

 
 
Schäferhund mit liebevollem Charakter

Ist Figo der passende Hund für Sie?

Siegburg. "Der hübsche Figo ist ein Hund mit einer sehr starken Persönlichkeit und einem unglaublich liebevollen Charakter", schreibt das auch für Siegburg zuständige Tierheim Troisdorf, Siebengebirgsallee 105. Allerdings muss er noch viel lernen: "Besonders in der Dämmerung fällt es ihm schwer, Dinge einzuschätzen und ruhig zu bleiben. So können selbst Lichter, Blätter oder andere Geräusche schnell seine Aufmerksamkeit und seine Erregung wecken." Obwohl er sich zuhause "vorbildlich" verhalte, sollte man den Schäferhund nicht zu lange alleine lassen. Wer sich für den Rüden interessiert, sollte keine Katzen und Kleintiere besitzen. Kinder im "standfesten" Alter und eigene Hundeerfahrung sind vorteilhaft. Dann steht der Kontaktaufnahme mit dem Tierheim nichts mehr im Weg. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 13. April

7 Uhr, Friedhofsparkplatz An den Eichen: Vogelbestimmungsexkursion: Brutvögel auf dem Nordfriedhof, Veranstaltung des städt. Umweltprogramms

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA" (bis 5. Mai)
im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

11 Uhr, R²-Interim / Holzgasse 27: R²-Offenes Lesen: Sechsmal fünfzehn Minuten, Eintritt frei

14 bis 16:30 Uhr, Treffpunkt Parkplatz Siegelsknippen; Zufahrt zum Wahnbachtalsperrenverband Brainwalking, sinnliches Spaziervergnügen mit Gedächtnistrainerin Marion Engels. Anmeldung ist auch noch vor Ort möglich, Entgelt 13 Euro. Infos: hildegard.recker@vhs-rhein-sieg.de, Tel.: 02241 3097-13

16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Mitgliederausstellung "all inclusive"

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Resonanzen 2019: Andreas Ottensamer - "Lieder ohne Worte"

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Four Imaginary Boys - The CURE-Tribute Show, Karten AK 18,50 Euro


Sonntag, 14. April

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA" (bis 5. Mai)
im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

12 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Malaktion mit Gaby Kutz, Zur Ausstellung "ARS POLITICA", Eintritt Erwachsene 3 Euro, Kinder bis 16 Jahre frei

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Cafe T.O.D. hat geöffnet

 

Der Tag heute:

Samstag, 13. April, der 103. Tag in 2019

Wetter: Verdammt frisch!

 

Sonnenuntergang: 20.22 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.39 Uhr
Mondaufgang morgen: 13.48 Uhr
Monduntergang morgen: 4.38 Uhr

Heilige und Namenstage: Martin (I., 649 zum Papst gewählt, vom oströmischen Kaiser Constanz II. nicht anerkannt, 653 verhaftet und in dreimonatiger Überfahrt nach Konstantinopel gebracht, zum Tode verurteilt, zu lebenslanger Verbannung auf die Halbinsel Krim "begnadigt", starb 655), auch: Morten; Ida (von Boulogne, förderte Kirchen und Klöster, unterstützte die Reform von Cluny, ihr Sohn Gottfried von Bouillon wurde König von Jerusalem, starb 13. April 1113).

Geburtstag: Katharina von Medici (1519-1589), ab 1547 französische Königin, entstammte der florentinischen Medici-Dynastie; Thomas Jefferson (1743-1826), 3. US-Präsident von 1801-1809, Verfasser der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung; Robert Leroy Parker alias Butch Cassidy (1866-1908), amerikanischer Outlaw, Kopf der Wild-Bunch-Bande, zu der auch Harry Longabaugh alias Sundance Kid gehörte, beide flohen mit Sundance Frau Etta Place nach Patagonien, wo sie zwischenzeitlich auf einer Farm lebten, später widmete sich das Duo wieder dem Kerngeschäft und startete weitere Raubüberfälle, der Überlieferung nach um 1908 in Bolivien erschossen; 1969 verfilmte George Roy Hill das Leben der beiden in dem grandiosen Western "Zwei Banditen" mit Robert Redford, Paul Newman und Katherine Ross in den Hauptrollen; Samuel Beckett (1906-1989), irischer Schriftsteller ("Warten auf Godot"), Literaturnobelpreis 1969; Toni Steingass (1921-1987), Komponist und Texter des kölschen Karnevals ("Der schönste Platz ist immer an der Theke", "De Haupsach es, et Hätz es jood", "Hurra Hurra, der liebe Jung is wieder da"); Stanley Donen (1924-2014), amerikanischer Regisseur ("Charade", "Arabeske"); Bill Conti (1942), amerikanischer Filmkomponist (schuf unter anderem die Titelmelodien für "Rocky", "Denver-Clan", und "Falcon Crest", Oscar für "For Your Eyes Only", den von Sheena Easton gesungenen Titelsong des 12. James-Bond-Streifens "In tödlicher Mission"); Ole von Beust (1950), CDU-Politiker, ehemaliger Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg; Garri Kasparow (1963), russischer Schachspieler, mehrfacher Weltmeister, für viele der stärkste Spieler der Schachgeschichte, heute prominenter Vertreter der demokratischen Opposition in Russland.

Todestag: 1897: Johannes Brahms, der Komponist ("Deutsches Requiem") stirbt 63-jährig in Wien; 1955: Sybille Schmitz, die Schauspielerin ("Fährmann Maria") nimmt sich in München 45-jährig das Leben, und Rainer Werner Fassbinder 17 Jahre später die Lebensgeschichte als Motivvorlage für den Film "Die Sehnsucht der Veronika Voss"; 2002: Ivan Desny, der in Peking geborene französisch-deutsche Schauspieler russisch-schwedischer Herkunft ("Welt am Draht", "Die Ehe der Maria Braun", zahllose TV-Serien) stirbt 79-jährig im schweizerischen Ascona. 2015: Günter Grass der Schriftsteller und Grafiker, Literaturnobelpreisträger 1999, stirbt 87jährig in Lübeck; 2018: Milos Forman, der tschechisch-amerikanische Filmregisseur ("München 1972", "Einer flog über das Kuckucksnest") stirbt 86jährig i Danbury/Connecticut.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 815 Jahren - 13. April 1204
Ritter des Vierten Kreuzzuges plündern Konstantinopel.

Vor 180 Jahren - 13. April 1829
Britische Katholiken erhalten das aktive und passive Wahlrecht. Bis ins späte 18. Jahrhundert hatten sie noch nicht einmal das Recht, Land zu erwerben.

Vor 100 Jahren - 13. April 1919
Massaker in Amritsar: In der heiligen Stadt der indischen Sikhs richten britische Soldaten unter unbewaffneten Demonstranten, die gegen eine Verlängerung des im Ersten Weltkrieg verhängten Ausnahmezustands protestieren, ein Blutbad an. Nach offiziellen Angaben sterben 400 Zivilisten, über 1.000 werden verwundet. Die indische Unabhängigkeitsbewegung erlebt nach dem Massaker einen gewaltigen Auftrieb. Ihr Anführer ist Mohandas Karamchand Gandhi. Der Reformer, Mahatma ("Große Seele") genannt, organisiert die ersten Aktionen des bürgerlichen Ungehorsams gegen die britischen Kolonialherrscher.

Vor 55 Jahren - April 1964
Deutscher Meister FC: Mit einem 5:0 über den 1. FC Nürnberg sichert sich der 1. FC Köln vorzeitig den Titel des ersten deutschen Bundesligameisters. Der Meidericher SV hat drei Spieltage vor Schluss nur mehr theoretische Chancen über das Torverhältnis. Als erster Absteiger steht der 1. FC Saarbrücken fest. In Gefahr sind Hertha, Preußen Münster, der KSC, Eintracht Braunschweig und die Lauterer. Die Kölner Tore erzielten: Schäfer (18., 47.), Sturm (21.), Weber (81.) und Thielen (90.).

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - April 1909
Schon vor weit mehr als 100 Jahren am Platz: Die Färberei und chemische Waschanstalt Schulz am Markt. In einer Annonce wird der verehrten Kundschaft eine neue Errungenschaft präsentiert: Eine Maschine, in welcher teure Glacé-Handschuhe - in allen denkbaren Farben - wie neu gefärbt und chemisch gereinigt werden. Schon bisher im Angebot: Dampfbetriebene Reinigung und Desinfizierung von Bettfedern, sowie Reinigung und Färbung von Garderoben, Kleidungsstücken und Dekorationsstoffen.

Vor 95 Jahren - 13. April 1924
Am heutigen Palmsonntagsfest werden in der hiesigen evangelischen Kirche 62 Kinder, 32 Mädchen und 30 Knaben, konfirmiert.

Vor 95 Jahren - 13. April 1924
Dem Palmsonntag hat man stets als ein Freudenfest entgegen gesehen, weil er mit dem Frühlingsanfang zusammengehört. Ist es auch kein kalendermäßiges Zusammengehören, so doch eine freundnachbarliche Nähe. Man sieht sich dem Osterfest, das der schweren Karwoche folgt, schon in ziemliche Nähe gerückt. Die katholische Kirche feiert den Palmsonntag als Eingang der Karwoche kirchlich in stillernster Weise mit den ritusmäßig vorgeschriebenen Zeremonien, deren Mittelpunkt die Palmenweihe ist. Die Pfarr- und sonstigen Kirchenvorstände benedizierten die vom Klerus und vom Volk getragenen Palmzweige, mit welchen ein Umzug erfolgt. Nach der Palmprozession wird das Hochamt im blauen Ornate gehalten, während dessen drei Priester abwechselnd mit dem Chore die Leidensgeschichte Christi nach Matthäus singen. In der evangelischen Kirche werden an diesem Tag die Konfirmanden mit Gebet usw. in die mündige Gemeinde aufgenommen und zum hl. Abendmahl zugelassen. (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 60 Jahren - April 1959

"Falls demnächst jemand die Polizei alarmieren will, sei es wegen eines Verkehrsunfalls oder eines anderen Vorkommnisses, braucht er nur an einen Polizeistraßenmelder gehen, einen Knopf drücken und seine Meldung durchgeben: Die Einrichtung hat sich in Großstädten bewährt." Was im Zeitalter der Smartphones wie Steinzeit klingt, war seinerzeit die neue Welt: Mit solchen Meldern bekäme der Siegkreis eine Einrichtung, welche die Einsatzbereitschaft der Polizei erhöhe, jubelte die Presse. Auch die Kommunikation der sechs hiesigen "Edwin"-Polizeiwagen, die stündlich im Siegkreis unterwegs sind, habe sich verbessert: Nun könnten sie miteinander Kontakt aufnehmen, früher ging es nur über die Leitstelle beim Kölner Polizeipräsidium. Das sei jetzt toll, wie die jüngste Jagd nach einem Autodieb bewiesen habe: Der sprang aus seinem gestohlenen Fahrzeug und durchschwamm auf seiner Flucht zweimal die Sieg, immer aber war ein "Edwin" schon hinbeordert. Bei Weingartsgasse gab der Flüchtende auf. Foto: Polizeistraßenmelder Ecke Hohenzollernstraße/Ludwigstraße, 1961.

Vor 55 Jahren - April 1964
Die Beziehungen zwischen den beiden Patenstädten Siegburg und Nogent sur Marne wickeln sich schon jetzt in einem herzlichen Klima ab, freut sich die Siegburger Zeitung: Der Syndikus des Rates der französischen Stadt, Raokult, hat an den Siegburger Bürgermeister Heinrichs einen Brief geschrieben, in dem er feststellt, daß der Bürgermeister von Nogent glücklich sei, das Telegramm Heinrichs über die Annahme der Partnerschaft durch den Rat der Stadt Siegburg erhalten zu haben. Der Rat der Stadt Nogent habe seinerseits einstimmig beschlossen, die Partnerschaft zu einer Bande europäischer Einheit und einem Unternehmen des Friedens und Gedeihens enger zu knüpfen.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11

Sonntag:
Falken-Apotheke, Kölnstr. 112-114 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 32 16
Neue Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55 , Troisdorf, Tel.: 02241/39 75 80
Adelheidis-Apotheke, Pützchens Chaussee 179 , Bonn, Tel.: 0228/48 22 22
 

Kinoprogramm Samstag, 13. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Willkommen im Wunder Park: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Goldfische: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Captain Marvel: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 15:00 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 15:00 Uhr
Green Book: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Monsieur Claude 2: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Wir: 23:00 Uhr
Die Goldfische: 17:30 Uhr
Captain Marvel: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Dumbo: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Shazam!: 14:30 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Friedhof der Kuscheltiere (2019): 20:45 Uhr, 23:00 Uhr
After Passion: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Hellboy 3: Call of Darkness: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Willkommen im Wunder Park: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Alfons Zitterbacke: 14:45 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 14:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer