Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 6. April 2019  
 
Willkommen auf der schönsten Insel der Welt

Karibischer Abend in der Rhein-Sieg-Halle

Siegburg. Karibisches Flair am Donnerstagabend in der Rhein-Sieg-Halle: Mit den Worten "Willkommen auf der schönsten Insel der Welt!" wurde nicht nur das Publikum in der Show "Havana Nights" begrüßt, sondern auch Hauptdarsteller Luca (Yury Selezen) bei seiner Ankunft in Kuba. Der junge Mann zeigt sich sofort fasziniert vom bunten Treiben auf den Straßen und in den Bars der Hauptstadt - bis er Aleyna (Clara Sandra Idalgo Selema) entdeckt. Von nun an hat er nur noch ein Ziel: Das Herz der Schönheit zu erobern und sich Respekt bei ihren Brüdern zu verschaffen. Aber, so die Aufforderung, ohne Kampf, sondern nur mit Tanz.

Begleitet von einer neunköpfigen "Girl-Band" (darunter drei Sängerinnen) zeigten die 16 Tänzerinnen und Tänzer ihr Können in einer faszinierenden Bandbreite: Von klassisch südamerikanisch-karibisch in Rumba, Flamenco, Salsa und Merengue bis hin zu modernem Hip-Hop und Breakdance. Dazwischen immer wieder geschickt eingewobene Auftritte der mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Artisten des Circo Nacional de Cuba, die schon früh zu vereinzelten Bravorufen aus dem Publikum führten. Am Ende der mehr als zweistündigen Show hatte sich die karibische Lebensfreude bis ins Publikum ausgebreitet, dieses tanzte im Finale begeistert mit.

 
 
Kira Lehmann ist die Königin vom Brückberg

Maiversteigerung mit Frohsinn

Siegburg. Der Vorsitzende des Junggesellenvereins und Männerreih Frohsinn Brückberg, Patrick Trampert, freute sich, zur Maiversteigerung rund 40 Mitglieder und Vertreter befreundeter Vereine begrüßen zu können. Auch wenn die Ersteigerung der "Maibräute" eher symbolischen Charakter hat, kommt dieser Tradition in den Reihen der Junggesellenvereine doch eine große Bedeutung zu und der Spaß nicht zu kurz.

So wurde schon nach den ersten Hinweisen des Auktionator-Duos André Brodesser und Christian Manz zu Tugenden, Vorzügen und besonderen Merkmalen der Kandidatinnen eifrig für die potentielle Maikönigin in der eigens dafür vorgesehenen Währung "Maimark" (1 Maimark gleich 10 Cent) geboten.

Nach vier Stunden war es so weit: Unter dem letzten Hammerschlag zerbrach der hölzerne Auktionstisch in seine Einzelteile, womit die Versteigerung geschlossen war und folgende glückliche Junggesellen als Gewinner feststanden: Marius Heidrich erhielt bei sagenhaften 12.135 Maimark den Zuschlag und wird als Maikönig gemeinsam mit seiner Partnerin und künftigen Maikönigin Kira Lehmann den Frohsinn repräsentieren.

Zum Hofstaat gehören Kevin Harrison und Marius Fuchs, die als Mai-Polizei die Einhaltung der speziellen Vorschriften zu überwachen haben, sowie Sascha Müller, der als Mai-Arzt für die Erstversorgung verantwortlich ist. Rötzchen wurde Daniel Pützstück. Stolz ist der Club auf sein Ehrenpaar, welches durch Ehrenmitglied Rolf Schäfer und Gattin Dörle gestellt wird.

Am Samstag, 20. April, stellt der Junggesellenverein Brückberg um 15 Uhr den Maibaum, Tatort ist wie immer der Adolf-Kolping-Platz. Am Dienstag, 30. April, wird die Maikönigin beim um 20 Uhr beginnenden Tanz in den Mai in der Vereinsgaststätte "Zum Brückberg", Luisenstraße 150, gekrönt.

 
 
Von den Pyrenäen bis Santiago de Compostela

800 Kilometer durch Nordspanien

Siegburg. In 38 Tagen pilgerte Michael Schmettkamp 800 Kilometer auf dem "Camino Francés", von den Pyrenäen durch den Norden Spaniens bis nach Santiago de Compostela. Am Dienstag, 9. April, berichtet er im evangelischen Gemeindehaus Kaldauen, Friedensstraße 13, von dieser Reise. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird vom Ökumenischen Gesprächskreis Kaldauen ausgerichtet, der an diesem Abend als Überlebenshilfe für Bienen auch Samen für das Anlegen eines Wildblumenbeets im eigenen Garten ausgibt.

 
 
SSV empfängt Friesdorf im Abstiegskampf

Zittern um den Klassenerhalt

Siegburg. Nur zwei Punkte trennen die seit fünf Spielen sieglosen Fußballer vom Siegburger SV in der Mittelrheinliga von einem Abstiegsplatz. Daher freut sich die Mannschaft über zahlreiche Zuschauer, die sie im Kampf um den Klassenerhalt unterstützt. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich morgen um 15.30 Uhr im Walter-Mundorf-Stadion, wenn Blau-Weiß Friesdorf aus dem Bonner Süden zu Gast ist. Bereits um 12.45 Uhr wird das Spiel der zweiten Mannschaft gegen den SF Aegidienberg angepfiffen.

 
 
Nur ein Kreuz bei 40 Parteien

Europawahl am 26. Mai

Siegburg. Wie Wolfgang Schellen, Landeswahlleiter für Nordrhein-Westfalen, mitteilte, werden zur Europawahl am Sonntag, 26. Mai, 40 Parteien und sonstige politische Vereinigungen zur Wahl stehen - so viele wie nie zuvor: Bei der Europawahl 2014 konnten sich die Wahlberechtigten zwischen 24 Vorschlägen entscheiden.

Die Reihenfolge auf dem fast einen Meter langen Stimmzettel richtet sich nach dem Ergebnis der letzten Europawahlen in Nordrhein-Westfalen. Parteien, die 2014 in NRW nicht angetreten oder nicht zugelassen waren, schließen sich in alphabetischer Reihenfolge des Parteinamens an. Außer den Kurzbezeichnungen und Namen der Parteien werden auf dem Stimmzettel bis zu zehn Bewerber jeder Liste stehen.

Die Wahl der Abgeordneten des Europäischen Parlaments findet ausschließlich durch Listenwahl statt, Direktkandidaten in Wahlkreisen gibt es nicht. Die Wahlberechtigten haben bei der Europawahl nur eine Stimme, mit der sie die Liste einer Partei oder sonstigen politischen Vereinigung wählen können.

Insgesamt werden in diesem Jahr in den voraussichtlich verbleibenden 27 Mitgliedsstaaten 705 Abgeordnete für das Europäische Parlament gewählt. Deutschland stellt nach wie vor 96 Abgeordnete.

Aktuelle und umfassende Informationen zur Europawahl finden Sie unter dem folgenden Link.

» mehr

 
 
Sorgenkind sucht doggenerfahrenen Menschen

Trauen Sie sich Achilles zu?

Siegburg. "Achilles ist zurzeit eines unserer großen Sorgenkinder", schreibt das auch für Siegburg zuständige Troisdorfer Tierheim, Siebengebirgsallee 105. Der Dogo-Canario-Mix sei "leider nicht ganz fit", habe weder eine sportliche noch eine jagdliche Motivation. "Er ist ein gemütlicher Typ, der lieber den ganzen Tag in einem Garten ohne viel Anstrengung herumläuft."

Aber: Achilles ist ein fordernder und durchsetzungsstarker Rüde, der unbedingt erfahrene Menschen benötigt, die ihm zeigen können, wo sein Platz im täglichen Zusammenleben ist, die klare Regeln aufstellen. Wer sich für Achilles interessiert, sollte im Umgang mit den Eigenarten doggenartiger Hunde erfahren sein und Achilles die für ihn nötige Sicherheit und Souveränität entgegenbringen.

Das Tierheim empfiehlt, dass im neuen Zuhause keine Kinder oder andere Tiere leben sollten. "Sehr wahrscheinlich wird er sich nur an einer einzigen Person orientieren, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass er auch zu einem Paar vermittelt werden kann, jedoch nur, wenn beide Parteien die Erziehung mit der gleichen Konsequenz durchsetzen. Sonst wird Achilles vermutlich eine Seite früher oder später in Frage stellen." Sie glauben, Achilles könnte der ideale Hund für Sie sein? Dann nehmen Sie Kontakt mit dem Tierheim auf. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 6. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA" (bis 5. Mai)
im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

10 bis 14 Uhr, Zeitraum, Ringstr. 2: Repair Café

ab 11 Uhr, Marktplatz: Aktionstag "Treffpunkt Sonnenstrom"

18 bis 19 Uhr, vor der Krankenhauskapelle Ringstraße: Kreuzweg für den Frieden der kath. Pfarrgemeinde St. Servatius

19.30 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstr. 5: Beethoven, Brahms und Debussy, Karten 7 Euro

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: "Harmonika der Lenz ist da", Frühjahrs-Konzert des Akkordeonorchester Müllekoven

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Heart & Soul, Beethoven, Brahms und Debussy, Karten AK

21 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Suberg's ü30 Party, Karten 14 Euro


Sonntag, 7. April

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA" (bis 5. Mai)
im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

ab 11 Uhr, Innenstadt: Kindersachenflohmarkt

11 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Barbara Teuber liest Eduard von Keyserling, "Landpartie" und "Frühlingsnacht", Eintritt 6 Euro

13 Uhr, Tennisplatz Weißdornweg 29: Großes Familienfest und Tag der offenen Tür zum Saisonauftakt des Siegburger Tennis-Clubs Blau-Weiss e.V.

14 Uhr, Eingang Stadtmuseum, Markt 46: Öffentliche Stadtführung, Erwachsene 6 Euro, Kinder 3 Euro

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Cafe T.O.D. hat geöffnet

14 bis 18 Uhr, Rosa Aussicht, Albertstr. 3: Kind und Kegel - Kaffee und Kuchen Kreative Familienwerkstatt am Sonntag, keine Anmeldung erforderlich

14.30 Uhr, Rathaus, Nogenter Platz: Fundsachenversteigerung

15.30 Uhr, Walter Mundorf-Stadion, Am Stadion 1: SSV 04 gegen FC BW Friesdorf

16 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Fantasiereisen, Spiel, Spaß, Ruhe und Entspannung für Kinder von 4 bis 6 Jahren, Eintritt frei, Anmeldung unter: fantasie-siegburg@gmx.de

 

Der Tag heute:

Samstag, 6. April, der 96. Tag in 2019

Wetter: Viel wärmer als gestern.

 

Sonnenuntergang: 20.11 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.54 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.14 Uhr
Monduntergang morgen: 22.31 Uhr

Heilige und Namenstage: Wilhelm (Abt von Aebelholt, im Mittelalter bedeutender dänischer Klosterreformer, als er in der gescheiterten Ehe des französischen Königs Philipp August vermitteln wollte, schmiss ihn der Monarch zwei Jahre in den Kerker, starb am 6. April 1203); Michael (Michele Rua, 1837 in Turin geboren, "rechte Hand" und Nachfolger des Priesters, Jugendseelsorgers und Ordensgründers Don Boscos auch in der Führung der Ordensgemeinschaft der Salesianer, starb am 6. April 1910).

Geburtstag: Raffael Santi (1483-1520), italienischer Maler und Baumeister; Erich Mühsam (1878-1934), Schriftsteller, im KZ Oranienburg von den Nazis ermordet; Walter Houston (1884-1950), amerikanischer Schauspieler, Oscar für die beste Nebenrolle 1949 in "Der Schatz der Sierra Madre", Vater von Regisseur John Huston, Großvater von Anjelica Houston, Hans Richter (1888 -1976), Maler und Grafiker, Dadaist, starb in Locarno; Donald W. Douglas (1892-1981), amerikanischer Flugzeugbauer; Gabriela Mistral (1889-1957), chilenische Schriftstellerin, Literaturnobelpreis 1947; Kurt Georg Kiesinger (1904-1988), CDU-Politiker, Bundeskanzler 1966-1969; Merle Haggard (1937-2016), amerikanischer Countrysänger ("Okie from Muskogee"); Hans W. Geissendörfer (1941), Regisseur ("Lindenstraße"); Thomas Koschwitz (1956); Fernsehmoderator; James Wade (1983), englischer Dartprofi ("The Machine"), Nummer 10 der Weltrangliste, Einlaufmusik: "The Boys are Back in Town" von "Thin Lizzy".

Todestag: 1520: Raffael Santi, der italienische Maler und Architekt der Hochrenaissance stirbt in Rom, an seinem 37. Geburtstag; 1528: Albrecht Dürer, der Maler und Schöpfer der "Betenden Hände" stirbt 56-jährig in Nürnberg; 1945: Käthe Kollwitz, die Bildhauerin und Grafikerin stirbt 77-jährig in Moritzburg; 1971: Igor Strawinsky, der russische Komponist stirbt 88-jährig in New York; 1972: Heinrich Lübke, der Bundespräsident von 1959 bis 1969, CDU-Politiker, stirbt 77-jährig in Bonn; 1978: Will Geer, der amerikanische Schauspieler (der "Grandpa" der "Waltons") stirbt 75-jährig in Los Angeles; 1994: Richard Nixon, der watergateskandalgebeutelte und vorzeitig zurückgetretene 37. Präsident der USA stirbt 81-jährig in New York; 2003: Felice Bryant, die amerikanische Songschreiberin, die mit Ehemann Boudleaux viele Hits der 60-er-Jahre schrieb (für die "Everly Brothers" etwa "All I Have To Do Is Dream", "Wake Up, Little Susy" oder "By By Love") stirbt 77-jährig in Milwaukee; 2009: Ken Annakin, der britische Regisseur ("Der längste Tag", "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten", "Monte Carlo Rallye") stirbt 94-jährig in Beverly Hills; 2013: Ottmar Schreiner, der SPD-Bundestagsabgeordnete, Vertreter des linken Parteiflügels, in den 1990-er Jahren stellvertretender Fraktionsvorsitzender sowie Bundesgeschäftsführer, stirbt 67-jährig in Saarlouis; 2014: Mickey Rooney, der amerikanische Schauspieler ("Frühstück bei Tiffany", "Eine total, total verrückte Welt", "Das Domino-Komplott"), Oscar 1983 Oscar für sein Lebenswerk, stirbt 93-jährig in Los Angeles; 2016: Merle Haggard, der amerikanische Country-Musiker und Songwriter, von Fans wegen seiner nicht abgehobenen Texte als "Working man's Poet" geschätzt, stirbt an seinem 79. Geburtstag im kalifornischen Palo Cedro.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 230 Jahren - 6. April 1789
George Washington wird vom Wahlmännerkollegium einstimmig zum ersten Präsidenten der Vereinigten gewählt. Sein Amt tritt er am 30. April an. Der ehemalige siegreiche Oberbefehlshaber der aufständischen Kolonien gegen England im Unabhängigkeitskrieg, 1787 zunächst Präsident des Verfassungskonvents, wurde 1792 zum ersten Mal wieder gewählt. Seine Ablehnung einer zweiten Wiederwahl 1797 begründete die spätere zeitliche Begrenzung der Amtszeit des US-Präsidenten.

Vor 110 Jahren - 6. April 1909
Der amerikanische Polarforscher Robert E. Peary (156-1920) erreicht als erster Mensch die unmittelbare Nähe des Nordpols. Er gelangt unter Führung von Eskimos (Inuit) sicher durch das ewige Eis. Die letzten 200 Kilometer bewältigte er mit seinem farbigen Begleiter Matthew Henson und vier Eskimos.

Vor 45 Jahren - 6. April 1974
Die schwedische Popgruppe Abba gewinnt im englischen Seebad Brighton den Grand Prix Eurovision. Ihr Song "Waterloo" wird zum weltweit erfolgreichen Hit. Agnetha Fältskog, Anni-Frid Lyngstad, Björn Ulvaeus und Benny Andersson verkaufen bis zur Auflösung der Gruppe 1982 insgesamt 400 Millionen Tonträger. Auf "Waterloo" folgen "Mamma Mia", "Dancing Queen" oder "Take a Chance on Me".

Vor 35 Jahren - 6. April 1984
"Die Unendliche Geschichte" feiert Premiere in den Kinos. Regisseur Wolfgang Petersen ("Das Boot") hat Michael Endes gleichnamiges Kinderbuch in einer 60-Millionen-Dollar-Produktion verfilmt. Ein Riesenerfolg an den Kinokassen, breites Publikum und anspruchsvolle Kritiker sind begeistert. Ende selbst spricht aber von einer "Super-Effekt-Show". Der Titelsong "Never Ending Story", komponiert von Giorgio Moroder ("Spiel mir das Lied vom Tod"), ist ein Riesenerfolg für Limahl, Ex-Sänger von Kajagoogoo.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 6. April 1914
Neben die im vergangenen Jahr im Gedenken an die Völkerschlacht bei Leipzig von Mitgliedern des Siegburger Turnvereins und von Gärtner Schulz auf dem neuen Turn-, Spiel und Sportplatz an der Luisenstraße gesetzte Eiche haben die Gärtner Heinen und Schulz jetzt weitere Eichen- und Lindenbäume gesetzt. Die Linden sind von Turnvereinsmitgliedern gestiftet und werden deren Namen tragen. Mitglied Lückerath spendete für den Eingang zwei Rotbuchen, Kollege Heinen eine besonders kräftige Eiche, Puttkereit sen. bastelte ein schmuckes Kassenhäuschen. 1913 wurde der STV-Sportplatz errichtet, am 2. November fand die feierliche Einweihung statt. Höhepunkt der Festlichkeiten war die Pflanzung der Eiche zum 100. Jahrestag der "Völkerschlacht", der Entscheidungsschlacht der sogenannten Befreiungskriege, in der Truppen der Verbündeten Österreich, Preußen, Schweden und des Russischen Reiches gegen Napoleon kämpften, insgesamt eine halbe Million Soldaten. Mit der Eiche habe auch der Verein ein "dauerndes Zeichen an diese wahrhaft erhabenen Tage", betonte der Vorsitzende seinerzeit. Alle Anwesenden gaben zum Gedeihen der Eiche eine Schüppe Erde hinzu und über den Häuptern flatterte am 15 Meter hohen Mast die mächtige schwarz-weiß-rote deutsche Fahne. Vor der mit Sträuchern umgebenen Eiche wurde ein Granitstein mit Widmung gesetzt und somit "eine hübsche Schmuckanlage" geschaffen. Eiche und Sträucher waren ein Geschenk der Gesundheitsriege des Turnvereins, den Gedenkstein stiftet Mitglied und Bildhauer Reinhold Henrich. "Kann es wohl einen würdigeren und schöneren Schmuck auf einem Turn- und Spielplatz geben als eine deutsche Eiche, das Symbol deutscher Kraft Stärke und Treue?" Die "Völkerschlacht-Eiche" werde "auch den nachfolgenden Geschlechtern immerdar eine Mahnung sein, treu zu stehen zu Kaiser und Reich, treue Anhänglichkeit zu wahren der deutschen Turnerei. Nur hierdurch ehrt sie das Gedächtnis unserer Vorfahren, welche in der großen Zeit vor hundert Jahren gelitten und gestritten haben," hieß es damals. Die "Völkerschlacht-Eiche" existiert nicht mehr, von den übrigen "Ehreneichen" sind heute noch einige vorhanden. Foto: Eichen und das anfangs der 1920er-Jahre errichtete Jugendheim des STV.

Vor 105 Jahren - 6. April 1914
Recht und Ordnung in Siegburg vermisst ein Leserbriefschreiber und beschwört gar Hermandad, nach dem einst im 15. Jahrhundert in Spanien eine Bruderschaft der Santa Hermandad gegründet wurde, aus den "Hermandadisten" wurde im 19. Jahrhundert die berüchtigte Guardia Civil: "1919 wird es in Siegburg nachgerade unerträglich mit der Zunahme von Rohheit und Frechheit bei der halbwüchsigen Jugend, ja auch bei Schulkindern. Seit längerer Zeit treibt sich etwa ein unnützer Lümmel von etwa 16 Jahren in der Gegend der Breitestraße im sogenannten Dohrmanns Loch herum und vergnügt sich damit, mit seiner Schleuder durch faustgroße Steine an den Dächern der Häuser in der Nähe die Ziegel entzwei zu werfen, beim nächsten Regen dringt dann das Wasser in Strömen durchs Haus und durch die Decken. Auf Vorhaltungen hat der freche Bube auch noch nur lümmelhafte Bemerkungen. Da muss die Polizei einschreiten, wir ziehen sonst die Bolschewiken schon in den Kindern groß. Hermandad hilf!"

 
 
Vor 95 Jahren - April 1924

Ein möglicher Grundstückstausch zwischen Stadt und Benediktinern ist Thema im Rat. Stadtbaumeister Geimer erklärt: Es bestand seitens der Verwaltung die Absicht, durch Notstandsarbeiten, Anlegung von Wegen, Terrassen, Treppen und Schutzvorrichtungen den Südhang des Michaelsberges der Öffentlichkeit zu erschließen. Bei einer Ortsbesichtigung der Baukommission ergab sich, dass ein Grundstücksstreifen von dem Benediktinerorden auch zur Schaffung einer Verbindung mit einem Teil des unterhalb des früheren Wirtschaftsgebäudes liegenden Gartens notwendig war. In den Verhandlungen erklärte der Orden, den Streifen nicht hergeben zu können, erbot sich aber, den ganzen zwischen den alten Stadtmauern am Westhang des Berges liegenden Klostergartens gegen den Weg zum Johannisgarten und den Johannisgarten selbst einzutauschen. Hierdurch würde das Kloster in den Klausurgarten gelangen, ohne öffentliche Wege kreuzen zu müssen, was heute der Fall und ein großer Nachteil für das Kloster sei. Die Baukommission glaubte, das Angebot nicht ohne weiteres von der Hand weisen zu sollen.
Stadtverordneter Klein erklärt: Wir wollen den Bürgern der Stadt die Schönheiten des südwestlichen Abhanges des Michaelsberges erschließen, die den meisten von uns und auch mir bis dahin unbekannt waren. Der Garten des städtischen Wirtschaftsgebäudes müsste für die Öffentlichkeit freigegeben werden. Wir müssen einen Weg schaffen, den Berg allmählich zu erreichen, und einen Rundgang ermöglichen. Wir wollen den Serpentinenweg mit Zugang vom städtischen Garten aus zum zweiten Weg hinter der alten Stadtmauer schaffen. Es ist zu bedauern, dass die schönsten Stellen auf dem Michaelsberg nicht erschlossen waren. In der Kommission wurde erklärt, dass man es nicht verantworten könne, den Garten des städtischen Wirtschaftsgebäudes der Öffentlichkeit vorzuenthalten. Während das Zentrum die Angelegenheit nichtöffentlich behandeln will, erklärt Stadtverordneter Quadt: "Wir legen großen Wert darauf, dass die Angelegenheit besprochen wird. Die Erregung der Bevölkerung ist zu groß. In der Öffentlichkeit würde es beruhigend wirken, wenn wir erklären würden, daß wir unter keinen Umständen den Johannesgarten preisgeben wollen und wenn wir sagen, der Garten an dem bisherigen Wirtschaftsgebäude wird freigegeben." Ein Kollege erklärt, dagegen zu sein, dass der am Westflügel des Klosters zum Johannistürmchen führende Weg und der Johannisgarten selbst in das Eigentum der Benediktiner übergehe. Es folgt Vertagung. Foto: Wegearbeiten am Michaelsberg vor 1918. Blick von der Bergstraße in Richtung des heutigen Kinderspielplatzes. Auf dem Schild steht: "Warnung! Das Betreten des Michaelsberges außerhalb der Wege ist streng verboten". Unterzeichner ist Bürgermeister Carl Plum.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35
Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 37B , Lohmar, Tel.: 02246/49 54
Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48 , St. Augustin, Tel.: 02241/34 20 40

Sonntag:
Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64 , Lohmar, Tel.: 02246/36 36
Veedels-Apotheke St. Augustin, Südstraße 33 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 20 23
 

Kinoprogramm Samstag, 6. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Für diesen Tag liegen keine Spielzeiten vor.


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Monsieur Claude 2: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Friedhof der Kuscheltiere (2019): 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 14:45 Uhr
Die Goldfische: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Dumbo: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Captain Marvel: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Wir: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Shazam!: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Unheimlich perfekte Freunde: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Escape Room: 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer