Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 4. April 2019  
 
Ganztags Flohmarkt, nachmittags Versteigerung

Kinder- und Fundsachen

Siegburg. Am Sonntag, 7. April, findet von 11 bis 18 Uhr der erste Kindersachenflohmarkt des Jahres in der Innenstadt statt. Zum Aufbau der Flohmarktstände ab 6 Uhr sowie zum Entladen der Waren ist das Befahren der Fußgängerzone zwischen 6 und 10.30 Uhr im Schritttempo erlaubt. Die Fahrzeuge sind jedoch unmittelbar nach dem Entladen aus der Fußgängerzone zu entfernen. Zur Demontage der Aufbauten darf die Fußgängerzone ab 18 Uhr wieder befahren werden - wieder im Schritttempo! Zwischen 10.30 und 18 Uhr ist die Fußgängerzone aus Sicherheitsgründen für Autos tabu.

Flohmarktstände dürfen auf der Kaiserstraße zwischen Commerzbank und Goldener Ecke auf der Seite der Baumreihe (nicht jedoch vor der Galeria Kaufhof), in der Holzgasse, an der Goldenen Ecke, auf dem Markt, in der Bahnhofstraße zwischen Liebeskind und Backwerk sowie in der Neue Poststraße errichtet werden. Das Ordnungsamt sperrt die Rettungswege ab.

Parallel zum Kindersachenflohmarkt werden ab 14.30 Uhr die Fundsachen der letzten sechs Monate im Foyer des Rathauses versteigert. Im Angebot befinden sich nicht nur Fahrräder, Brillen, Schirme, Kleidung und Schmuck, sondern auch ein Tandem. Ab 14.15 Uhr können die Räder in Augenschein genommen werden.

Anlässlich des Kinderflohmarkts öffnet die Parkgarage Kaiserstraße am Sonntag von 10 bis 19 Uhr.

 
 
"Bubble Shuffle" zur Zertifizierung

Deichmäuse sind KITA Vital

Siegburg. "Ich habe ein Team erlebt, das wirklich mitmacht", freut sich Yasmin Gross, Projektreferentin des Vereins zur Förderung der Gesundheit im Rhein-Sieg-Kreis (kivi), bei der Verleihung des Zertifikats "KITA Vital - Gesunde Kindertagesstätte" an "Die Deichmäuse". KITA Vital ist ein überregional anerkanntes Gesundheitsprogramm, das auf den drei Säulen Bewegung, Ernährung und Entspannung beruht.

Während der Zertifizierungsphase wurden in der städtischen Kita Angebote wie Eltern-Kind-Kochen, Tanz- und Yogastunden initiiert. Dass die Ideen nicht nur bei den Erzieherinnen gefruchtet haben, stellen die Kinder während der Verleihung unter Beweis: Sie zeigen sich gut informiert und versprechen, Äpfel, Bananen und Kiwis Gummibärchen und Schokolade vorzuziehen. Mit der Vorführung des "Bubble Shuffle"-Tanzes präsentieren sie sich aktiv. Und was ist mit der Entspannung? "Wir dürfen ruhen ohne zu schlafen", erzählt ein Junge stolz. Massageeinheiten lockern den Alltag und die Muskulatur der Kinderrücken auf.

Das Konzept soll nach der erfolgten Zertifizierung fortgesetzt und sogar ausgebaut werden, verspricht Inga Lodewig, Leiterin der Kindertagesstätte, "denn es reicht uns nicht, zertifiziert worden zu sein - wir möchten die Zertifizierung in drei Jahren erneuert bekommen!"

Zum Abschluss spendete der Wahnbachtalsperrenverband jedem Kind eine Trinkflasche. "Damit ihr euch immer das Lebensmittel Nummer eins frisch aus dem Hahn zapfen könnt."

 
 
Friedensgrüße aus dem Viertel der Generalität

Strategen und Straßennamen

Siegburg. Die Namen der Siegburger Straßen bewegen die Leserschaft, wir machen weiter mit unserer losen Reihe zur Herkunft der Bezeichnungen. Eine E-Mail aus der Roonstraße auf dem Brückberg sendete Andreas A. Kemp. "Meines Wissens handelte es sich um einen Feldherrn. Vielleicht können Sie in einem Artikel gleich die Parallelstraßen Gneisenau- und Moltkestraße mit abhandeln? Hoffentlich entsteht nicht der Eindruck, der Brückberg hinter der Kaserne sei ein kriegslüsternes Areal! Friedensgrüßchen, Andreas M. Kemp".

Das Benennungsjahr der Roonstraße ist eines, in dem Kaiser Wilhelm II. das Reich führte. Wohin er es führte, wissen wir spätestens seit 1918. In der Sitzung vom 24. August 1910 hat die Stadtverordnetenversammlung "keine Bedenken" gegen die Taufe der "Blücherstraße", "Moltkestraße" und "Roonstraße" nahe der Luisenstraße.

Wer waren diese Männer? Drei Militärpreußen, der erste der Liste durch die Schlacht von Waterloo gegen Napoleon 1815 bekannt, die beiden Nachgenannten waren Zeitgenossen Bismarcks und in den sogenannten Einigungskriegen 1864, 1866 und 1870/71 erfolgreich. Die Gneisenaustraße, benannt nach dem bekannten preußischen Heeresreformer, erhielt 1941 ihren Namen.

Spannend wurde es nach dem Zweiten Weltkrieg, als viele Namen, für die man sich zuvor erwärmen konnte, schleunigst umgeschrieben wurden. Militärs gehörten zu den Personengruppen, die die Alliierten nicht akzeptierten. Die oben aufgeführten hochrangigen Strategen blieben allerdings verschont. Warum? Weil die Generäle weit vor dem Ersten Weltkrieg in Aktion traten.

In einer Aktennotiz heißt es: "...daß für die Umbenennung der Straßen die Bestimmungen des Kontrollrats (...) in der Fassung vom 12.07.1946 maßgebend seien, wonach die Ausdrücke 'militärisch' oder 'Militarist' so auszulegen sind, daß sie sich auf alle kriegerischen Ereignisse nach dem 01.08.1914 und auf Personen beziehen, die mit solchen Ereignissen direkt verbunden sind. Eine Umbenennung von Straßen, die auf Moltke, Bismarck, Blücher usw. lauten, ist daher nicht notwendig."

Unser Bild zeigt Stadtarchiv-Mitarbeiterin Jenny Ley und den Praktikanten Niklas Klug mit einer Entwurfszeichnung für das Kriegerdenkmal auf dem Markt. Eingeweiht im Jahre 1877 in Erinnerung an die Gefallenen der Bismarckschen Kriege, erinnert es damit auch an Roon und Moltke. Wir bemerken an dieser Stelle, dass der Nationalismus und Heroismus der Zeit, von der die Säule Zeugnis ablegt, heute mehrheitlich abgelehnt werden. Einen Text zur Einweihung des Denkmals finden Sie auf www.stadtarchiv-siegburg.de. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Paul Bolz ist das Gedächtnis des Stadtteils Braschoß

Feiern, Vereine, Veränderungen

Siegburg. Aus seinem Wohnzimmer blickt er weit übers Land, hinter Schneffelrath wölben sich die bekannten sieben Berge, schräg dahinter schimmern bei klarer Sicht die Eifelhöhen. Im Klausgarten ist Paul Bolz zu Hause, 90 Jahre jung und das Gedächtnis des Stadtteils Braschoß.
Dicke Aktenordner hat er über die Siegburger Höhenorte angelegt, darin befinden sich eigene Aufzeichnungen, Zeitungsartikel, eine bemerkenswerte Fotosammlung. Die Aufnahmen reichen zurück bis in die 1920er Jahre.

Das Wahnbachtal mit Häusern und Höfen, noch ohne Wasser. Erstkommunionsfeiern in Schwarz und Weiß. Vereine nehmen Aufstellung, schwenken ihre Fahnen. Die Junggesellen der "Heiterkeit", die Taubenzüchter, die Feldhandballer des Braschoßer Turnvereins. Alle Personen auf den Bildern sind benannt, es gibt keine Lücken. Der Chronist arbeitete fast schon peinlich genau.

Bolz hat bewegte Zeiten hinter sich. Mit gerade einmal 16 Jahren ging es in den Krieg. Drei Monate internierten ihn die Amerikaner in der berüchtigten "Goldenen Meile", dem Gefangenenlager bei Remagen am Rhein. Mit 58 Kilo kehrte er im Juli 1945 zurück.

Die Fotografie fesselte den Chemielaboranten, der bei Dynamit Nobel in Troisdorf sein Geld verdiente. Daheim hatte er eine eigene Dunkelkammer für die Entwicklung. Seine Alben sind nicht nur ein heimatkundlicher Schatz. Beruflich ging es für Bolz in den Iran der Schah-Zeit und in die Türkei. Auch hierzu gibt es Bilder von historischem Wert.

 
 
Stadtführung am Sonntag

Siegburg in 90 Minuten

Siegburg. Mit Interessierten begibt sich Renate Janßen am Sonntag, 7. April, um 14 Uhr auf eine öffentliche Stadtführung. Treffpunkt für den 90-minütigen Rundgang durch Siegburg ist der Eingang des Stadtmuseums. Die Teilnahmegebühr beträgt für Erwachsene sechs, für Kinder drei Euro.

 
 
Kinderreporter mit Siegburger Politessen auf Tour

Kleine Anfrage

Siegburg. Sie gelten als Überbinger schlechter Nachrichten zwischen 10 und 35 Euro . Und doch tun sie nur ihren Job, der allen zugutekommt. Um die Tätigkeit und das Seelenleben der Siegburger Politessen und Ordnungsamtsaußendienstler kümmerten sich die Kinderreporter der Bonner Lokalzeit. Gestern Abend wurde der Bericht im WDR ausgestrahlt, über den Link ist er online erreichbar.

» mehr

 
 
Zehn Stunden, drei Schichten, viele Blessuren

Schulsanitäter beim Soccer-Cup

Siegburg. So giftetet Giovanni Trapattoni in seiner historischen Wutrede am Bayern-Mikrophon: "Struuunz! Struuunz ist zwei Jahre hier, hat gespielt zehn Spiel, ist immer verletzt. Was erlauben Strunz?" Hätte Strunz zu geeignetem Zeitpunkt die Sanitäter der Gesamtschule gehabt, der Kelch wäre an ihm vorbeigegangen. Die 30 Mädchen und Jungen halfen mit Blasenpflastern und Kühlungen beim Soccer-Cup der Katholischen Jugendagentur des Erzbistums Köln in der Neuenhof-Turnhalle, sorgten im Dreischichtsystem über zehn Stunden für die professionelle "Erstversorgung diverser klassischer Sportverletzungen", wie man uns mitteilt. Begleitet wurden sie vom Schulsozialarbeiter und DRK-Kooperationslehrer der Gesamtschule, Matthias Ennenbach, und dessen Praktikantin Nadine Ziegerer. Die Schulsanitäter ließen das Turnier bei Selbstgerilltem und Salat im Schulgarten ausklingen.

 
 
Die Frau, der Brahms kritisch über die Schulter schaut

Sofi Simeonidis und das Wunder der Musik

Siegburg. Es sei, sagt sie zum Schluss, eigentlich kein richtiges Interview gewesen, wir hätten so viel gelacht. Da ist was dran. Sofi Simeonidis (Foto: Frank Baake) versprüht im Gespräch eine Fröhlichkeit, der man sich nicht entziehen möchte. Eine Fröhlichkeit, die sofort höchster Konzentration und Hingabe weicht, sobald sie am Klavier sitzt. Beim Rundgang durch das Stadtmuseum ist es der historische Humperdinckflügel, dem sie ein paar Takte von Beethovens 32 Variationen c-Moll entlockt und dabei mal eben einen Eindruck von der unfassbaren Präzision ihres Klavierspiels gibt.

Beethovens Variationen seien technisch nicht so schwer, sagt Simeonidis, "aber dort" - und sie deutet mit beiden Händen auf ihren Kopf. In dem Stück läge die ganze Welt an Erfahrungen und Gefühlen. Dem gerecht zu werden sei die große Herausforderung. Die Pianistin steht kurz vor ihrer Masterprüfung an der Musikhochschule Detmold. Brahms hat dort einige Jahre gelebt und, sagt Simeonidis, es hingen viele Brahmsportraits in der Hochschule. Dort Brahms zu spielen sei, als schaue er einem zu. Kritisch. Die Fantasien op. 116 von Johannes Brahms sind kein leichtes Werk. Und Debussy? "Das ist Atmen", sagt sie spontan - und lacht.

Simeonidis ist in Georgien aufgewachsen. Dank eines Stipendiums ging sie 2014 nach Paris, entschied sich dann aber bei der Wahl zwischen Chicago und Deutschland für die internationale Musikakademie Anton Rubinstein in Düsseldorf. Eine kluge Entscheidung. In der Landeshauptstadt lernte sie ihren heutigen Mann kennen, dem sie schließlich nach Siegburg folgte. Nun pendelt die junge Frau zwischen Siegburg, wo sie seit einigen Monaten an der Musikschule Klavierunterricht gibt, und der Musikhochschule Detmold, wo Ende April die Abschlussprüfungen beginnen.

Und dann? Was ist ihr Traum, wo würde sie gerne einmal spielen? Die Antwort ist bemerkenswert: Wenn sie das beim Üben hart Erarbeitete im Konzert umsetzen könne, wenn sie ihr Spiel beim Konzert genießen könne, dann sei es egal, ob es ein großer Saal oder ein Hauskonzert sei. Dieser Moment des Gelingens ist es, um den es ihr geht, das ist für Simeonidis der Moment, in dem das Wunder der Musik geschieht, der Moment, bei dem der Funke auf das Publikum überspringt. Nach einem solchen Konzert, sagt sie lachend, sei sie vier Wochen lang glücklich.

Am Samstag, 6. April, spielt Simeonidis um 19.30 Uhr Werke von Beethoven, Brahms und Debussy in der Musikwerkstatt, Zeughausstraße 5.

 
 
Theaterensemble bedankt sich

"Eiszeit" im Seniorenzentrum

Siegburg. Ein Verkehrsunfall - und niemand ruft den Krankenwagen? Ein Flüchtlingskind - und das Volk ruft nach einer Endlösung? Ein prügelnder Ehemann - und keiner setzt dem ein Ende?
Die Theatergruppe "ensemble VIELFACH" des Kulturvereins "facettenreich" hat sich in ihrem Theaterstück "Eiszeit" derartiger Problematiken angenommen, zeigt satirisch-absurde Beispiele von Herzlosigkeit und kaltem Kalkül. Im Januar wurde die Szenenfolge mit großem Erfolg in der Studiobühne aufgeführt. Am Samstag, 6. April, bedankt sich die Gruppe um 15.30 Uhr mit der Präsentation von drei Szenen, in denen der komische Aspekt im Vordergrund steht, beim Siegburger Seniorenzentrum in der Friedrich-Ebert-Straße für den über anderthalb Jahre zur Verfügung gestellten Probenraum. Auch auswärtige Gäste sind eingeladen, der Eintritt ist frei.
Im Anschluss trägt das jüngste Ensemble-Mitglied, die 14-jährige Salomat Durajewa, Schillers Ballade vom Zauberlehrling in einer Rap-Version vor.

 
 
Karten fürs Kubana, Karten für ü30-Party

Gewinnspiele lösen sich ab

Siegburg. Es waren 148 Tornados, die während des "Super Outbreaks" 1974 durch 13 Bundesstaaten im Mittleren Westen der USA fegten. Gratulation an Linda Schmitz und Erika Overath, die das wussten und sich über jeweils zwei Freikarten für das Mad-Zeppelin-Konzert morgen Abend im Kubana Live Club, Zeithstraße 100, freuen dürfen.

Heute geht der Freikartenregen weiter: Wir verlosen fünfmal zwei Tickets für Suberg's ü30 Party (Einlass ab 27 Jahren) am Samstag, 6. April, ab 21 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle. Die vielfältige musikalische Mischung in drei Tanzbereichen zieht Partygänger unterschiedlicher Genres an und begeistert ein bunt gemischtes Publikum. Preisfrage: Welches südamerikanisches Land wurde vor 135 Jahren zum Binnenstaat? Ihre Lösung, die Sie in diesem Newsletter finden, schicken Sie an gewinnspiel@siegburg.de. Morgen lösen wir auf.

Reguläre Eintrittskarten für beide Veranstaltungen an allen bekannten Vorverkaufsstellen, dazu zählen das Museum am Markt und die Tourist Information im Bahnhof, sowie an den Abendkassen.

 
 
Erzählungen aus der Welt des baltischen Adels

Frühlingsnacht an Frühlingsvormittag

Siegburg. Am Sonntag, 7. April, liest Barbara Teuber um 11 Uhr im Pumpwerk, Bonner Straße 65, mit "Landpartie" und "Frühlingsnacht" Werke von Eduard von Keyserling. Von Keyserling führt den Leser in seinen psychologischen Romanen und Novellen in die Welt des baltischen Adels vor dem Ersten Weltkrieg. Meisterhaft zeichnet er die sensible, nervöse Seelenhaltung und die erotischen Konflikte seiner Protagonisten, eingebunden in die wehmütig-resignierende Atmosphäre vor dem Hintergrund jener müden und versinkenden Adelsgesellschaft, der er selbst entstammt. Der Eintritt beträgt sechs Euro.

 
 
Freiwillige begeben sich auf Fehlersuche

Reparieren statt wegwerfen

Siegburg. Am Samstag, 6. April, öffnet das Repair-Café im ZEITRAUM, Ringstraße 2, von 10 bis 14 Uhr seine Türen, um kaputte Toaster, Radios, Haartrockner, Lampen, Kaffeemaschinen oder Staubsauger wieder funktionsfähig zu machen.

 
 
Anwohner dürfen VHS-Parkplatz nutzen

Wegen Sanierung

Siegburg. Aufgrund der Sanierungsarbeiten am VHS-Gebäude stehen bis zum 28. April die Anwohnerparkplätze in der Humperdinckstraße nur eingeschränkt zur Verfügung. In dieser Zeit dürfen Fahrzeuge mit Bewohnerparkausweis auf dem VHS-Parkplatz kostenfrei abgestellt werden.

 
 
Feueralarm ohne Feuer

Sprinkleranlage undicht

Siegburg. Zwei Mal Brandalarm am Dienstag, am Ende war alles halb so wild. Nachmittags wurde die Feuerwehr zu einem brennenden Mülleimer in der Neue Poststraße gerufen. Beim Eintreffen und auch nach der Erkundung konnten weder Flammen noch Rauch entdeckt werden. Kurz vor Mitternacht Alarmierung aus der Tiefgarage Mahrstraße. Ein Leck im Leitungssystem führte zum Druckabfall in der Sprinkleranlage. Dadurch wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Feuerbekämpfer beseitigten die Undichtigkeit, die im Treppenhaus der Garage aufgetreten war, provisorisch.

 
 
Nur noch wenige Plätze für Aussteller

Jetzt zur Talentsuche anmelden

Siegburg. Nur noch wenige freie Standplätze sind für die Messe "Talente im Dialog", die am 27. September in der Stadthalle Troisdorf stattfindet, vorhanden. Die Wirtschaftsförderung Siegburg weist daher darauf hin, dass Unternehmen, die das Format nutzen möchten, um sich den Nachwuchskräften zu präsentieren, möglichst bald anmelden. Link klicken!

» mehr

 
 
Spielzeug- und Bücherausgabe für Pänz

Ich schenk' dir was

Siegburg. Zum ersten Mal beteiligt sich das Siegburger Familienbildungswerk des Deutschen Roten Kreuzes an der von der St. Augustinerin Sonja Zinnecker initiierten Spielzeugausgabe an bedürftige Pänz. Kinder haben viele Wünsche, manchen Familien ist es jedoch nicht möglich, die Träume wahr werden zu lassen. Kinder aus finanziell schlechter gestellten Familien sind heute von 16 bis 18 Uhr in das Pfarrheim in St. Augustin-Mülldorf, Pfarrweg 9, zur kostenlosen Spielzeug- und Bücherausgabe eingeladen. Es warten Spiele und Puzzle, Autos und Puppen, Spielfiguren, Bücher, CDs und vieles mehr auf neue Besitzer. Jeder, der sich angesprochen fühlt, ist herzlich eingeladen. Es muss kein Nachweis über die Bedürftigkeit erfolgen. Bedingung ist jedoch, dass sich das Kind selber etwas aussucht. An Erwachsene ohne Begleitung eines Kindes erfolgt keine Ausgabe.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 4. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA" (bis 5. Mai)
im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

19 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Lieblingsstücke im Stadtmuseum, Christine Ludwigs über die Siegburger Stadtansicht von Franz Halm, Eintritt 5 Euro

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Havana Nights, Das karibische Tanz-Musical aus Kuba


Freitag, 5. April

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA" (bis 5. Mai)
im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

20.15 bis 21.30 Uhr, VHS-Studienhaus, Raum 011, Humperdinckstr. 27: Tauschbörse "Kramen, klönen, Kleider tauschen", (Abgabe der Kleidung von 18 bis 19:45 Uhr in Raum 011)
Eintritt frei

18.30 bis 20 Uhr, VHS-Studienhaus, Raum 003, Humperdinckstr. 27: Wie steht es um unsere zweite Haut? - Kleidung und Nachhaltigkeit, Eintritt frei, Plätze solange der Vorrat reicht

19 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Klingendes Pumpwerk "6. Kleines Cello-Festival" mit Ursula Keusen-Nickel

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Mad Zeppelin, Tribute to Led Zeppelin, Karten AK 18,50 Euro

 

Der Tag heute:

Donnerstag, 4. April, der 94. Tag in 2019

Wetter: "Wohl hundertmal schlägt das Wetter um, das ist des Aprils Privilegium".

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 04.04.   Fr. 05.04.   Sa. 06.04.
   
   
7°C   11°C   19°C
4°C   2°C   6°C
 

Sonnenuntergang: 20.08 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.59 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.33 Uhr
Monduntergang morgen: 20.11 Uhr

Heilige und Namenstage: Platon (Abt des Symbolai-Klosters auf dem mystischen Olymp, heute Ulu Dag, westliche Türkei), trat dem oströmischen Kaiser Konstantin VI. energisch entgegen); Konrad (Vorsteher des Klosters Weißenau /Württemberg, dann Generalabt in Valsecret bei Château-Thierry; Verleumdungen brachten ihn ums Amt, bis 1235 ihn die Prämonstratenser von Cuissy an der Aisne zu ihrem Abt beriefen und seine Ehre wieder hergestellt wurde, starb 1241), auch: Kurt, Kuno, Conny.

Geburtstag: Caracalla (186-217), römischer Kaiser, eigentlich Marcus Aurelius Severus Antonius, ob seiner Gewalttätigkeit und Brutalität berüchtigt; Bettina von Arnim (1785-1859), Schriftstellerin der Romantik; Muddy Waters (1915-1983), amerikanischer Bluesmusiker ("I'm Your Hoochie Coochie Man"), lieferte mit seinem Song "Rollin' Stone" einer legendären Band die Idee zur Namensgebung; Eric Rohmer (1920-2010), französischer Regisseur ("Erzählungen der vier Jahreszeiten"); Anthony Perkins (1932-1992), amerikanischer Schauspieler, in Hitchcocks-Thriller "Psycho", 1960, der psychopatische Norman Bates von "Bates' Motel" - das Haus mit der besonderen Dusche!; Daniel Cohn-Bendit (1945), deutsch-französischer Studentenführer, legendärer 68-er, heute Abgeordneter im Europaparlament; Berry Oakley (1948), Bassist der Southern-Rock-Band "Allman Brothers" ("At Filmore East"); Armin Rohde (1955), Schauspieler ("Lola rennt"); Bastian Pastewka (1972), Komödiant ("Die Wochenshow") und Schauspieler ("Der WiXXer", als Poolnudel-Vertreter Hilmar Kess neben Christoph Maria Herbst in der Komödie "Zwei Weihnachtsmänner"); Heath Ledger (1979-2008), australischer Schauspieler ("Brokeback Mountain"); Amanda Righetti (1983), amerikanische Schauspielerin ("Haunted Hill-Die Rückkehr in das Haus des Schreckens", "Freitag der 13.", "The Mentalist"); Sami Khedira (1987), Fußballnationalspieler, bei Juve unter Vertrag; Steffen Fäth (1987), Handballnationalspieler.

Todestag: 1841: William Henry Harrison, der neunte Präsident stirbt 68-jährig an den Folgen einer Erkältung, die er sich 30 Tage zuvor bei der Amtseinführung zugezogen hat, so schnell trat keiner ab; 1929: Carl Benz, der Autobauer stirbt 84-jährig in Ladenburg; 1968: Martin Luther King der amerikanische Pastor, Bürgerrechtler und Friedensnobelpreisträger wird um 18.01 Uhr vom weißen Rassisten James Earl Ray auf dem Balkon des Lorraine-Motels in Memphis aus der Entfernung mit einer Gewehrkugel erschossen, Ray widerruft sein Geständnis, stirbt im April 1998 ein Jahr nach Wiederaufnahme des Verfahrens, die Verschwörungstheorien haben nie ein Ende gefunden; 1991: Max Frisch, der schweizerische Schriftsteller und Dramatiker ("Homo Faber", "Stiller", "Biedermann und die Brandstifter") stirbt 79-jährig in Zürich; 1993: Alfred Butts, der amerikanische Architekt und Erfinder des Buchstabenspiels "Scrabble" stirbt 93-jährig; 2011: Witta Pohl die Schauspielerin ("Diese Drombuschs") stirbt 73-jährig in Hamburg; 2012: Claude Miller, der französische Filmregisseur ("Das Verhör" mit Romy Schneider, "Das Auge" mit Isabelle Adjani) stirbt 70-jährig in Paris; 2014: Anja Niedringhaus, die vielfach preisgekrönte Fotojournalistin, bekannt durch ihre Berichterstattung aus Kriegsgebieten wie Afghanistan, Jugoslawien, Kuwait, Lybien, Irak oder Palästina ("Wenn ich es nicht fotografiere, wird es nicht bekannt"), wird 48-jährig bei Banda Khel einen Tag vor den Präsidentschaftswahlen in Afghanistan von einem 25-jährigen Polizisten unter dem Ruf "Allahu Akbar" erschossen, ihre kanadische AP-Kollegin Kathy Gannon überlebt schwerverletzt.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 135 Jahren - 4. April 1884
Bolivien wird ein Binnenstaat. Im Waffenstillstandsvertrag von Valparaiso erhält Chile die Küstenprovinz um Antofagasta zugesprochen.

Vor 105 Jahren - 4. April 1914
"Zur Tagesgeschichte des Deutschen Reiches" vermelden Journalisten aus Korfu: "Der gegenwärtige Erholungsaufenthalt von Kaiser Wilhelm II. verläuft bis jetzt in angenehmster Weise für den hohen Herrn." Dann ist ja alles in Ordnung. Noch besser: Über Innsbruck und Venedig, dann an Bord der Hohenzollern, ist auch Gattin und Kaiserin Auguste Viktoria mit Prinz Joachim im Anmarsch zum "erlauchten Gemahl". Der besichtigt derweil Ausgrabungen, macht Ausflüge und trifft die ebenfalls auf der Insel weilende griechische Königsfamilie.

Vor 50 Jahren - 4. April 1969
Haskell Karp erhält in Houston als erster Mensch ein Kunstherz. 64 Stunden lebt er mit dem neuen Organ, dann wird es gegen ein Transplantat ausgetauscht. Einen Tag später ist Karp tot.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 4. April 1914
Am heutigen Samstag vor Palmsonntag und am Samstag vor Ostern, 11. April 1914, gelten lange Öffnungszeiten bis 10 Uhr abends. Der kommende Sonntag, 5. April, letzter Sonntag vor Ostern, ist bis 7 Uhr abends verkaufsoffen. Foto: Verkaufsoffener Sonntag in Siegburg, auch Geschäfte in der Kaiserstraße machen mit.

 
 
Vor 105 Jahren - 4. April 1914

Angetreten, stillgestanden: Das Königliche Bezirkskommando ruft mit Militärischer Bekanntmachung zur Frühjahrskontrollversammlung für den 15. April in den Herrengarten. Zu erscheinen haben Reserve, Landwehr und Ersatzreserve, auch Marine, sowie Garnisonsdienstfähige, einschließlich der dauernd Halbinvaliden und der "zeitigen Ganzinvaliden". Angesagt ist für 8 Uhr in der Früh: Der Anzug muss sauber und ganz dem Ansehen des Dienstes entsprechend sein. Orden und Ehrenzeichen sind anzulegen. Anlegen von Kriegerverein-Abzeichen gestattet. Schirm und Stöcke sind vor dem Antreten abzulegen. Foto: Kaiserliche Soldaten im Siegburger Herrengarten, 1916.

 
 
Vor 100 Jahren - 4. April 1919

Unter britischer Besatzung ist der Aufenthalt auf den Siegburger Straßen in der Nacht bei strengen Strafen verboten. Und wenn die Eisenbahn Verspätung hat? "Die Benutzer der Eisenbahn, welche mit einem vor 9 Uhr abends planmäßig einzulaufenden Zuge verspätet ankommen, erhalten nötigenfalls am Hauptbahnhof im Telegraphenbüro einen Schein ausgestellt, wonach sie nach 9 Uhr für den Heimweg sich auf der Straße befinden dürfen. Für Auswärtige ist das Verbleiben in den Wartesälen nicht gestattet, die Unterkunft in einem Gasthause nach 9 Uhr vielleicht ausgeschlossen. In Köln soll dagegen die Einrichtung bestehen, daß allen nach 9 Uhr mit der Eisenbahn eintreffenden Personen die Scheine ausgestellt werden und es jedermann unbenommen ist, die ganze Nacht in den Wartesälen sich aufzuhalten. Außerdem geht in Köln die Ausstellung der Scheine am Schalter glatt und schnell vonstatten, während in Siegburg die Leute in beschränktem Raum gedrängt lange warten müssen. Hierzu kommt, daß in Köln bei der Behandlung ein viel höflicher Ton herrscht, als dies in Siegburg der Fall ist. Demokratische Umgestaltung und die Erkenntnis, daß die Reisenden als gleichberechtigte, steuerzahlende Volksgenossen und nicht als Gabenempfänger zu betrachten sind, tut hier dringend not." (Siegburger Kreisblatt) Foto: Siegburger Hauptbahnhof in der Wilhelmstraße.

Vor 95 Jahren - 4. April 1924
Tanzabend bei Else Fritz: Am Dienstag, 8. April, abends 7.30 Uhr, findet im Apollo-Theater am Markt ein Tanzabend von Else Fritz-Bonn statt. Die in Siegburg bestens bekannte Tänzerin hat für diesen einmaligen Abend ein hervorragendes Programm zusammengestellt. Der zweite Teil wird in Verbindung mit Herrn Tanzlehrer Schäfer jr. aus Köln die Modetänze wie Tango, Foxtrott, Java usw. bringen und soll dem Publikum, das vielfach in Unkenntnis diese Tänze als erotisch und ungraziös ablehnt, beweisen, wie gerade die modernsten Tänze in Verbindung mit bester Musik gediegener Ausdruckskultur sein können. (Kreisblatt)

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Merlin-Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111 , St. Augustin, Tel.: 02241/9 77 00
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34

Freitag:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68 , Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
Falken-Apotheke, Kölnstr. 112-114 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 32 16
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80

 

Kinoprogramm Donnerstag, 4. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Für diesen Tag liegen keine Spielzeiten vor.


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Monsieur Claude 2: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Friedhof der Kuscheltiere (2019): 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 14:45 Uhr
Die Goldfische: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Dumbo: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Captain Marvel: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Wir: 20:15 Uhr
Shazam!: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Unheimlich perfekte Freunde: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer