Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 23. März 2019  
 
Heute Abschied aus dem "Haus zum Tannenbaum"

Kehraus im R²

Siegburg. Nach fast sechs Jahren schließt die Buchhandlung R² im "Haus zum Tannenbaum", Holzgasse 45, zum Monatsende. Dies wird von den Gebrüdern Remmel mit einem Kehraus begangen und heute von 11 bis 18 Uhr - wie sie selber schreiben - "gefeiert". Mit allen, die kommen, wollen sie "heiter, dankbar, zuversichtlich und vielleicht hier und da auch etwas melancholisch" auf die Vergangenheit und die hoffentlich ebenso positive Zukunft an anderem Ort anstoßen. Der Eintritt ist frei, eine Sammelbox für Spenden steht bereit.

 
 
Fundsachenversteigerung nicht morgen ...

... sondern am 7. April

Siegburg. Fehler im gestrigen Newsletter. Die Fundsachenversteigerung im Rathaus findet nicht parallel zum Flohmarkt am morgigen Sonntag statt, sondern am Sonntag, 7. April, um 14.30 Uhr. Im Rathausfoyer kommen dann Schmuck, Brillen, Bekleidungsartikel sowie Fahrräder unter den Hammer. Ab 14.15 Uhr besteht die Möglichkeit, die zu versteigernden Räder zu begutachten.

 
 
Augustiner Kochteam macht mit bei der Sause

Internationale Suppenkreation

Siegburg. Gemeinsam kochen, sich kennenlernen und gegenseitig helfen - das ist seit Herbst 2015 das Erfolgsrezept des Kochtreffs mit Einheimischen und Geflüchteten in der evangelischen Kirchengemeinde Niederpleis und Mülldorf. Zweimal im Monat treffen sich die Teilnehmer, Freundschaften sind gewachsen, gemeinsame Projekte wurden umgesetzt. Und das nächste steht schon vor der Tür: Morgen tritt ein Augustiner Kochteam bei der Suppensause im "Sion im Carré" an, um sich mit seinen Kreationen dem Votum des Publikums zu stellen.

 
 
Pfadfinder sammeln Altkleider

Luft im Schrank

Siegburg. Am Samstag, 30. März, sammeln mehrere Pfadfinderstämme aus dem Bezirk Sieg Ihre Kleiderspenden ein. Mit dieser fördern Sie die Jugendarbeit in den Stämmen vor Ort und geben zeitgleich Ihrer Kleidung eine zweite Chance. Gesammelt werden tragfähige Damen-, Herren- und Kinderbekleidung, paarweise gebündelte Schuhe, Unter-, Bett- und Haushaltswäsche, Wolldecken und Federbetten. Nicht angenommen werden Lumpen, Reste und Matratzen.

Bitte stellen Sie die Kleidersäcke, in entsprechenden Tüten verpackt, bis 8 Uhr gut sichtbar an den Straßenrand. Bei Nichtabholung bis 11.30 Uhr wenden Sie sich bitte an die jeweilige Kontaktnummer. Die direkte Abgabe Ihrer Kleiderspenden ist auch am Sammeltag bis 11.30 Uhr an den genannten Sammelpunkten möglich.

Der Stamm eXodus aus Kaldauen sammelt in Kaldauen, Stallberg, Wolsdorf, Braschoß und Seligenthal. Sammelpunkt ist an der Katholischen Liebfrauenkirche, Marienstraße 15. Kontakt Stamm eXodus Kaldauen: 0151/20290097.

Der Stamm St. Anno aus Siegburg sammelt in der Nordstadt, Zange, Innenstadt und am Brückberg. Sammelpunkt ist am Marienheim, Bambergstraße 39. Kontakt Stamm St. Anno Siegburg: 0151/68150772.

Die Kleiderspenden werden in Zusammenarbeit mit der Kolping Recycling GmbH Fulda zur Wiederverwendung fachgerecht sortiert.

 
 
Helios Klinikum erinnert an Vorsorgeuntersuchungen

Keine Chance dem Darmkrebs

Siegburg. Darmkrebs zählt in Deutschland nach wie vor zu den häufigsten Todesursachen durch Krebs. Rund 60.000 Menschen sind laut Felix-Burda-Stiftung jährlich betroffen, bei etwa 26.000 von ihnen endet die Erkrankung tödlich. Gibt es eine familiäre Vorbelastung - wie bei etwa 30 Prozent der jährlichen Neuerkrankungen - ist das Risiko einer Darmkrebserkrankung bereits bei jungen Familienmitgliedern deutlich erhöht. Trotz dieser alarmierenden Zahlen nimmt nur ein Bruchteil der Bevölkerung die Möglichkeit einer Vorsorgeuntersuchung in Anspruch.

Privatdozent Dr. med. Joachim Seifert, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und Leiter des zertifizierten Darmkrebszentrums am Helios Klinikum, weiß, weshalb eine frühzeitige Vorsorge so wichtig ist: "Tumore im Darm entstehen oft aus sogenannten Polypen. Hierbei handelt es sich um kleine Wölbungen in der Darmschleimhaut. Innerhalb von zehn Jahren können diese entarten und sich unbemerkt zu bösartigen Tumoren entwickeln."

Aus diesem Grund wird Darmkrebs auch als "stille" Krankheit bezeichnet und verläuft anfänglich ohne spezifische Symptome. Die Folge: Karzinome werden oftmals zu spät entdeckt. "Ich rate deshalb jedem, die Früherkennungsuntersuchungen wahrzunehmen und nicht durch Scham oder eine falsche Vorstellung von der Untersuchung davor zurückzuschrecken", so Seifert.

Die Darmspiegelung ist nach wie vor die effektivste Vorsorgeuntersuchung. Bei einer ambulant vorgenommenen Darmspiegelung kann der Patient meist nach weniger als zwei Stunden wieder nach Hause. Auch die Vorbereitung auf die Untersuchung ist heutzutage deutlich angenehmer als noch vor einigen Jahren: "Während früher mehrere Liter Abführlösung vor der Untersuchung getrunken werden mussten, gibt es heute moderne, wesentlich verträglichere Alternativen", erläutert Professor Dr. med. Michael Schepke, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie am Helios Klinikum.

Das Risiko für Darmkrebs steigt mit dem 50. Lebensjahr deutlich an. Ab diesem Zeitpunkt sollte sich deshalb jeder in regelmäßigen Abständen auf verstecktes Blut im Stuhl testen und ab 55 Jahren eine Darmspiegelung zur Früherkennung machen lassen. Die Kosten hierfür trägt die Krankenkasse.

"Der Tod durch Darmkrebs ist häufig ein vermeidbarer Tod. Wird die Erkrankung früh erkannt und rechtzeitig behandelt, kann sie in den überwiegenden Fällen geheilt oder sogar verhindert werden. Dabei ist bereits das Wissen um bisherige Erkrankungen in der Familie der erste Schritt in Sachen Vorsorge", erklärt Seifert.

 
 
Klingen für die Suppe schärfen

Messerkurs für Erwachsene

Siegburg. Auf vielfach geäußerten Wunsch bietet die Kochschule Siegburg, Cecilienstraße 52, einen Messerkurs für Erwachsene an. Markenunabhängig wird am Freitag, 5. April, ab 18 Uhr besprochen, welche Klingen für welche Anwendungen geeignet sind. Teil des Kurses sind auch Schnitttechniken und das Schärfen von Messern. Die Teilnehmer sollten ihre eigenen Küchenmesser und, falls vorhanden, Wetzstahl oder Schleifstab mitbringen.

Aus den geschnittenen Zutaten wird im Anschluss ein Süppchen zubereitet, sodass alle Biolebensmittel auch verwertet werden. Anmeldung und weitere Informationen über den Link.

» mehr

 
 
Verschmuster Rüde mit behördlichem Schicksal

Wer erlöst Max?

Siegburg. "Jedes unserer Tiere hat ein schönes Zuhause verdient und manche von ihnen warten auch schon ganz lange darauf", schreibt das auch für Siegburg zuständige Tierheim Troisdorf, Siebengebirgsallee 105. "Unser Max aber leidet sehr im Tierheim - und hat es doppelt schwer, da er ein Listenhund ist."

Dabei wird Max, ein American-Staffordshire-Terrier-Mix, als lieber und verschmuster Rüde beschrieben, der souverän im Leben steht und an alle Umweltreize gewöhnt ist. Menschen gegenüber sei er sehr nett, Artgenossen gegenüber zeige er sich meistens sehr entspannt. Laut Angaben der Vorbesitzer kommt Max gut mit Kindern aus, kann einige Stunden alleine bleiben und fährt problemlos im Auto mit. Katzen und Kleintiere sollten im neuen Zuhause aber nicht vorhanden sein.

Wenn Sie Max vom Tierheim erlösen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit diesem auf. Wie das geht, erfahren Sie über den Link.

» mehr

 
 
Jahreshauptversammlung des BTV

Wahlen und Informationen

Siegburg. Am Dienstag, 26. März, lädt der Braschosser TV Mitglieder und Eltern der minderjährigen Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in die Gaststätte "Zum Turm", Zeitstraße 442, ein. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem eine Satzungsänderung, die Wahl von Vorstand, Kassenprüfern und Ältestenrat, die Anpassung der Mitgliedsbeiträge sowie Informationen zur Suche eines neuen Vorstands.

 
 

Heute und morgen in Siegburg

Samstag, 23. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

13 Uhr, Sporthalle Anno-Gymnasium, Zeithstr. 186-188: 35. Rhein-Sieg-Cup Rock'n'Roll und Boogie-Woogie, Eintritt 5 Euro

18.30 Uhr, Kirche St. Mariä Namen, Braschoßer Str. 50: Begrüßungsgottesdienst zum Amtsantritt von Parrer Karl Heinz Wahlen

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Poetry Slam - Das große Jahresfinale, Karten 12 Euro

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Willibert Pauels - Es dat nit herrlich?!, Karten 25 Euro

20 Uhr, Abteikirche Michaelsberg: Das Forum Vocale St. Augustin präsentiert die Johannespassion von Johann Sebastian Bach, Karten 18 bzw. 12 Euro

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Living Theory - The LINKIN PARK Tribute (Italien)
DOPPELKONZERT, Karten AK jeweils 19,50

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: SATURDAY NIGHT CLUB


Sonntag, 24. März

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

10 Uhr, ev. Friedenskirche Kaldauen, Friedensstraße 13: Diakoniegottesdienst "Wenn Eltern erkranken..."

11 bis 18 Uhr, Innenstadt: Flohmarkt

11.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungseröffnung - Gaby Kutz "ARS POLITICA" (Ausstellung bis 5. Mai), Eintritt frei

12 Uhr, Sion im Carré, Neue Poststraße 15: 3. Siegburger Suppensause für den guten Zweck

12 Uhr, Kirche Michaelsberg: Schubertbund gestaltet Hochamt musikalisch

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Cafe T.O.D. hat geöffnet

14 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Podiumsdiskussion - Wut und Mut. Rigide Bestandsaufnahme, Zur Ausstellung Gaby Kutz "ARS POLITICA", Eintritt 5 Euro

15.30 Uhr, Walter-Mundorf-Stadion, Am Stadion 1: Siegburger SV spielt gegen VFL Vichttal in der Fußball-Mittelrheinliga

17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Engelbert Humperdinck: Hänsel und Gretel, Boreas Holzbläserquintett, Eintritt 7 Euro

17 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstr. 5: Werke aus dem Manuskriptarchiv des Deutschen Tonkünstlerverbandes

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Samstag, 23. März, der 82. Tag in 2019

 

Sonnenuntergang: 18.49 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06.26 Uhr
Mondaufgang morgen: 23.18 Uhr
Monduntergang morgen: 08.26 Uhr

Heilige und Namenstage: Otto (von Ariano, als Soldat unter glücklichen Umständen aus der Gefangenschaft befreit, wandte sich aus Dankbarkeit dem Glauben zu, lebte bescheiden als Schuhflicker und beherbergte hilfsbereit jene, die Obdach suchten, starb am 23. März 1120), Rebekka (Ar Rayès, überlebte 1860 nur knapp einen Überfall der Drusen auf die christlichen Maronitendörfer im Libanon, von schweren Krankheiten getroffen, blind, gelähmt, Symbol einer opferbereiten Duldnerin, starb 23. März 1914).

Geburtstag: Hermann Staudinger (1881-1980), Chemiker, Begründer der makromolekularen Chemie, Nobelpreis 1953; Roger Martin du Gard (1881-1959), französischer Schriftsteller, Nobelpreis 1937 für seinen Novellen-Zyklus "Les Thibault"; Erich Fromm (1900-1980), in Frankfurt geborener amerikanischer Psychoanalytiker; Lale Andersen (1905-1972), Sängerin ("Lili Marleen"); Joan Crawford (1905-1977), amerikanische Schauspielerin ("Johnny Guitar"); Wernher von Braun (1912-1977), deutsch-amerikanischer Physiker und Raketeningenieur; Robert Gallo (1937), amerikanischer Virologe, entdeckte mit dem Franzosen Luc Montagnier (Pasteur-Institut) 1984 den Aids-Erreger HIV (Human Immune Defiency Virus), beide entwickelten kurz danach den ersten Aids-Test; Corinne Clery (1950), französische Schauspielerin ("Die Geschichte der O", "007: Moonraker-Streng geheim"); Pola Kinski (1952), Schauspielerin ("Wir werden uns wiedersehen"); Chaka Khan (1953), amerikanische Sängerin ("I Feel for You"); Herbert Knaup (1956), Schauspieler ("Bergkristall", "Das Leben der Anderen", "Der Untergang der Pamir", "Mogadischu"); Chris Hoy (1976), schottischer Radsportler, mehrfacher Olympiasieger und Weltmeister auf der Bahn; Wayne Carpendale (1977) Schauspieler, Sohn von Sänger Howard.

 

Ermordung Kotzebues, kolorierter Kupferstich von J.M. Volz, um 1820.

Todestag: 1819: August von Kotzebue, der Dichter wird 57-jährig in seiner Mannheimer Wohnung vom Studenten und Burschenschaftler Karl-Ludwig Sand mit dem Ruf "Hier, du Verräter des Vaterlandes!" erdolcht; Sand sah im Dichter einen Feind im Ringen um Deutschlands Einigung und Freiheit; die Tat diente als Anlass und Vorwand der "Karlsberger Beschlüsse" zur Überwachung und Bekämpfung liberaler und nationaler Tendenzen im nach-napoleonischen Deutschland; 1842: Stendhal, der französische Schriftsteller ("Rot und Schwarz") stirbt 59-jährig in Paris; 1964: Peter Lorre, der amerikanische Schauspieler mit österreichisch-ungarischen Wurzeln ("M - Eine Stadt suchte einen Mörder") stirbt 58-jährig in Los Angeles; 1981: Mike Hailwood, der britische Motorrad- ("Mike the Bike") und Formel-1-Rennfahrer stirbt 40-jährig mit seiner neunjährigen Tochter in Birmingham bei einem unverschuldeten Verkehrsunfall; 1993: Hans Werner Richter, der Schriftsteller ("Rose weiß, Rose rot") und Mitbegründer der "Gruppe 47" stirbt 84-jährig in München; 2011: Liz Taylor, die amerikanische Schauspielerin ("Cleopatra", "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?", "Der Widerspenstigen Zähmung") stirbt 79-jährig in Los Angeles; 2018: Philipp Kerr, der britische Krimi- und Fantasy-Autor ("Das Wittgensteinprogramm") stirbt 62jährig in London, für seinen Thriller "Game Over" erhielt er 1997 den "Deutschen Krimi Preis".

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 23. März 1909
Die italienische Ärztin Maria Montessori (1870-1952) veröffentlicht ihre Grundlagenschrift "Selbständige Erziehung im frühen Kindesalter", eine der erfolgreichsten pädagogischen Schriften des 20. Jahrhunderts. Die promovierte Ärztin eröffnet 1907 in der Arbeitersiedlung San Lorenza ein Kinderhaus ("Casa dei bambini"). Bei der selbständigen Erziehung sollen Eltern und Lehrer dem Kind nur soweit helfen, dass es "seine eigene Arbeit in der Welt ausführen kann".

Vor 105 Jahren - 23. März 1914
4.309 Studenten besuchen die Universität Bonn zum ablaufenden Wintersemester. 3.957 Männer und 352 Frauen. Auf die juristische Fakultät entfallen 781 Männer und vier Frauen, auf die medizinische 770 Männer und vier Frauen, auf die philosophische 1840 Männer und 298 Frauen. Die katholische Fakultät besuchen 428 Männer, die evangelische 138 Männer und eine einzige Frau.

Vor 55 Jahren - 23. März 1964
Auftakt zur ersten Welthandels- und Entwicklungskonferenz der Vereinten Nationen. 1500 Delegierte aus 119 Nationen tagen in Genf. Deutschland vertritt Wirtschaftsminister Kurt Schmücker.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - März 1874
"Die Handlung von Friedrich Seelbach in Siegburg (vorm Mühlenthor) empfiehlt zur geneigten Abnahme außer Spezerei- und Kurzwaren alle Sorten Liqueure und Branntweine, eine schöne Auswahl in weiß und blau Leinen, Siamosen, Blaudruck, wollene und halbwollene Stoffe, Hosenzeuge sowie eine große Auswahl in fertigen Arbeits-Mannshosen, Westen, Röcken, Blousen und Hemden, gesteppte Bettdecken und alle Sorten Wolle und Savette zu billigen aber festen Preisen."

Vor 105 Jahren - 23. März 1914
Großes Kino im Siegburger Stadtrat: Der Besitzer eines Siegburger Lichtspielhauses wird zur Zahlung der vollen "Lustbarkeitssteuer" verdonnert, weil einer der im Vorjahr gezeigten "Bilder" die emsig tagende städtische Sittlichkeitskommission erregt hatte. "Unschön" sei es gewesen. Den einen Kinobesitzer höhere Abgaben zahlen zu lassen, als die sich über ermäßigte Sätze freuende Konkurrenz, das sei unbillig, meinen die einen Stadtverordneten. Wenn auch ein Bild etwas anstößig gewesen sei, brauche man Kinobetreiber H. gleichwohl nicht so zu bestrafen. Der Stadtverordnete Busch pocht auf Sittlichkeit: Nicht einmal, nein, "häufiger" seien Bilder anstößig gewesen. Er hätte sich besser an die Polizei wenden sollen, entgegnet Bürgermeister Carl Plum. Der Stadtverordnete Dr. Lackmann fordert eine neue Polizeiverordnung. Schließlich erhält der Kinobetreiber 270 Mark Ermäßigung, die Entscheidung ist mit 10:10 knapp, Plum gibt den Ausschlag und versichert: "Nach 8 Uhr abends haben Kinder keinen Zutritt: Jedes Bild unterliegt der Zensur, jede Filmserie wird geprüft."

 
 
Vor 100 Jahren - März 1919

In der Gemeinde Braschoß machen sich Trennungsbestrebungen geltend, in dem aus dem im Tale gelegenen Teile Caldauen eine besondere Gemeinde gebildet werden soll. Der Trennung würden gegebenenfalls keine Schwierigkeiten entgegenstehen, da Braschoß seinen eigenen Gemeindewald, Ländereien, Jagd und Vermögen hat, ebenso wie Caldauen. Braschoß ist hauptsächlich von Landwirten bewohnt, während in Caldauen viele Industriearbeiter beheimatet sind. Foto: Mitglieder des Braschosser Sängerbundes spielen 1920 Skat in der Gaststätte "Müller", später "Zum Turm".

 
 
Vor 60 Jahren - März 1959

Waldbrandgefahr im März. Nur durch den schnellen Einsatz der Siegburger Feuerwehr kann ein Waldbrand am Schlangensiefen gelöscht werden. Er war an der Nähe der Siegfriedsquelle ausgebrochen. Ursache unbekannt. Eine an der Lohmarer Autobahnauffahrt von einem Pkw-Fahrer achtlos weggeworfene Kippe setzt zwei Stunden später eine ganze Parzelle in Brand. Trockene Gräser lodern im Nu. Foto: Blick aus dem Siegburger Stadtwald, 1959.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)


Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34 , Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22

Sonntag:
Holzlarer Apotheke, Hauptstraße 56 , Bonn, Tel.: 0228/48 15 45
St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42 , St. Augustin, Tel.: 02241/5 02 80
 

Kinoprogramm Samstag, 23. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 17:30 Uhr
Captain Marvel: 14:00 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Green Book: 20:00 Uhr
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 14:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 14:45 Uhr
Head Full of Honey: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Captain Marvel: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Wir: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Escape Room: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Green Book: 20:00 Uhr
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Rate Your Date: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Die Goldfische: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Rocca verändert die Welt: 15:00 Uhr
Hard Powder: 23:00 Uhr
Trautmann: 17:30 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer