Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 21. März 2019  
 
Das Hochwasser machte es möglich

Ostsee-Urlaub auf den Siegwiesen

Siegburg. Das Bild erinnert ans Wattenmeer oder den schwedischen Hornborgasjön, an dem sich momentan die Kraniche, die vor wenigen Wochen über uns hinweggeflogen sind, zum Tanzen sammeln. Doch Michael A. Schmiedel reiste nicht weit. Sein Bild entstand in den nach dem Wochenendhochwasser noch immer überschwemmten Siegwiesen. Ein kleiner See wurde von Hundert oder mehr Lach- und vermutlich Silbermöwen belagert, erzählt Schmiedel. "Eine Frau lag auf einer Bank und sagte, sie habe die Augen geschlossen, den Möwen zugehört und sich vorgestellt, sie sei im Urlaub an der Ostsee."

 
 
Franzosen zu Gast am Anno-Gymnasium

Schüler als Geschenk

Siegburg. "Gäste aus dem Ausland sind für uns immer ein ganz großes Geschenk", begrüßte die stellvertretende Bürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer 15 Austauschschüler aus der französischen Kleinstadt Charbonnières-les-Bains bei Lyon im großen Sitzungssaal des Rathauses. "Denn das bedeutet, dass wir Siegburger über unsere Grenzen hinaus denken."

Die 15 Eleven aus der Oberstufe des Lycée Blaise Pascal bleiben bis zum 26. März in Siegburg. In dieser Zeit nehmen sie nicht nur am Unterricht im Anno-Gymnasium und dem Familienleben bei ihren Austauschpartnern teil, sondern werden auch Ausflüge nach Köln und Aachen unternehmen. Und natürlich soll diese Zeit genutzt werden, auch Siegburg kennenzulernen. Immerhin ist das Märchen "Hänsel und Gretel" den Gästen aus Frankreich ein Begriff, der Karneval jedoch unbekannt, wie Haase-Mühlbauer feststellen konnte.

Die Neuntklässler des Anno-Gymnasiums reisen im Mai zum Gegenbesuch nach Frankreich.

 
 
"... jedes Zeichen undeutscher Gesinnung zu beseitigen"

Als Siegburg das Französische bekämpfte

Siegburg. Frankophilie am Anno-Gymnasium, dokumentiert durch den derzeitigen Schüleraustausch. Frankophil im besonderen Maße zeigt sich das Gymnasium Alleestraße mit der deutsch-französischen Doppelreife "Abibac".

Vor etwas mehr als 100 Jahren, als der Erste Weltkrieg tobte und sich die Linksrheinischen mit dem Rechtsrheinischen eine zermürbende Stellungsschlacht lieferten, da war das ganz anders. Schilder und Plakatierungen auf Französisch? Unerwünscht, feindbegünstigend! Bürgermeister Plum schickte 1915 seine Kontrolleure los, um Geschäftsfassaden zu kontrollieren. Stadtsekretär Gansen machte Alternativvorschläge zu gängigen Fremdwörtern, speziell den französischen. Die Conditorei? Eine Kunstbäckerei. Die Autogarage? Ein Wagenschlupf. Aus den Jalousien wurden Sonnenvorhänge. Und wo es kein anderes Wort gab, etwa bei der Cigarette, da sollte man doch wenigstens das romanische C ausschließen und das germanische K einsetzen.

An die Geschäftsleute, an Maler und Anstreicher erging folgender Ruf, der auch in der Zeitung abgedruckt wurde: "Die noch häufig vorkommenden fremdländischen Inschriften, Aushängeschilder usw. an Gasthäusern, Verkaufsläden und sonstigen Geschäftsräumen sind besonders in der gegenwärtigen Kriegszeit, in der es Pflicht ist, jedes Zeichen undeutscher Gesinnung zu beseitigen, sehr geeignet, das vaterländische Empfinden zu verletzen und in weiten Kreisen der Bevölkerung berechtigten Anstoß zu erregen, sowie auch den Ausländer zu einer Verspottung deutschen Wesens geradezu herauszufordern."

Diese Veröffentlichung brachte Siegburg weit über die Grenzen patriotischen Ruhm ein. Der Allgemeine Deutsche Sprachverein nahm Kenntnis von der Offensive in der Kreisstadt an der Sieg und lobte die Bestrebungen in der eigenen Zeitschrift. Selbst die Polizeibehörde im fernen Graz, wo man das Deutsche zwar schreibt, es bis heute aber nicht spricht, verlangte nach einer Abschrift der Siegburger Erklärung. Nach 1918 war das Theater vorbei. Im Vorteil war unter britischer und französischer Besatzung derjenige, der Englisch und Französisch sprach. Wer mehr über die "psychologische Kriegsführung" erfahren möchte, liest im Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises von 1988 nach, das im Stadtarchiv erhalten ist. Hans Warning hat für den Aufsatz "Siegburgs Kampf um die reine Sprache" einen Stoß Verwaltungsakten der Zeit ausgewertet.

Foto: Wo das Café zum Kaffee werden sollte: Kaiserstraße in Siegburg.

 
 
Sympathischer Afghane von nebenan

Anarchie in der Rhein-Sieg-Halle

Siegburg. Er ist und bleibt der sympathische Afghane von nebenan: Faisal Kawusi. Der 26-jährige Comedian nimmt kein Blatt vor den Mund. In seinem Programm "Anarchie", mit dem er am Donnerstag, 28. März, in der Rhein-Sieg-Halle gastiert, setzt er sich auf seine charmante Art und Weise mit den Dingen auseinander, die er tagtäglich selbst erlebt.

Kawusi erzählt anschaulich und mit einer großen Portion schwarzen Humors von den zahlreichen Vorurteilen, mit denen er konfrontiert wird. Wie sieht der Alltag eines Afghanen in Deutschland aus? Mit welchen Klischees muss er sich immer wieder auseinandersetzen? Dabei versteht Kawusi sich als Bindeglied zwischen den Generationen und Kulturen und erzählt ganz ungefiltert, was er denkt.

Karten zum Preis von 29,94 Euro sind in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Stadtmuseum am Markt und in der Tourist Information im Bahnhof, telefonisch unter 02405/40860 sowie im Internet über den folgenden Link erhältlich.

» mehr

 
 
Boreas-Quintett spielt "Hänsel und Gretel"

Humperdinckoper einmal anders

Siegburg. "Knusper, knusper, knäuschen, wer knuspert an mein' Häuschen?"
Die fünf jungen Musiker des 2017 gegründeten Boreas-Holzbläserquintetts - das Ensemble ging aus dem Kinderorchester NRW hervor - beantworten die Frage mit ihrer Bearbeitung der Humperdinck-Oper "Hänsel und Gretel". Diese erlebt am Sonntag, 24. März, um 17 Uhr im Geburtshaus des Komponisten, dem Stadtmuseum, ihre Uraufführung. Der Eintritt beträgt sieben, ermäßigt fünf Euro. Musikschüler erhalten freien Eintritt. Ein Auftritt im Rahmen der Tage der Musikwerkstatt.

Foto: Die Musiker des Boreas-Quintetts im Uhrzeigersinn von oben links: Alexander Brzoska (Klarinette), Emilia Jalocha (Fagott), Leonie Kramer (Horn), Sina Vetter (Oboe), Louisa Fritz (Sprecherin) und Nele Tennstedt (Flöte).

 
 
Sonntag Suppensause für den guten Zweck

Was tischen die Markthändler auf?

Siegburg. Seit der ersten Suppensause 2017 sind die Händler vom Wochenmarkt mit dabei. In diesem Jahr stellen sie erstmals zwei Kochteams: Den Obst- und Gemüsehändler Bernd Wallburger sowie ein Mixed-Team vom Bauernhof Söntgerath aus Much und der Fleischerei Herchenbach. Doch das ist noch nicht alles, was sich die Markthändler für Sonntag haben einfallen lassen. Die Söntgeraths kochen nicht nur, sie backen auch frische Waffeln. Käsespezialist Guido Neuhaus, der sich mit Tochter Julie 2017 als Vize-Suppensausenmeister feiern lassen durfte, präsentiert außerhalb des Wettbewerbs einen Gaumenstreichler.

Alle Informationen zur Benefizveranstaltung über den Link.

» mehr

 
 
VHS-Vortrag widmet sich 100 Jahren Bauhaus

"Kunst und Technik - eine neue Einheit"

Siegburg. Der Architekt Walter Gropius zielte mit der Gründung des Bauhauses 1919 in Weimar auf die Wiedervereinigung aller werkkünstlerischen Disziplinen: Bildhauerei, Malerei, Kunstgewerbe und Handwerk sollten zu einer neuen Baukunst verschmelzen. Nach dem Prinzip "form follows function" wurde beim Design von Architektur, Möbeln und anderen Objekten auf jegliche Ornamente verzichtet. Mit diesem reduzierten, zeitlosen Stil wurde das Bauhaus der international erfolgreichste Beitrag Deutschlands zur Kunst und Kultur der Moderne.

Zum 100. Geburtstag zeichnet Kunsthistorikerin Barbara Loose in einem VHS-Vortrag am Dienstag, 2. April, im Raum 003 des Studienhauses, Humperdinckstraße 27, die Entstehung, Entwicklung und den Einfluss des Bauhauses bis heute nach. Bedeutende Werke und Vertreter stellt sie in Wort und Bild vor. Karten zum Preis von fünf Euro sind an der Abendkasse erhältlich (Foto: © http://de.depositphotos.com).

Der am Sonntag angekündigte Kurs "Spiele-App fürs Smartphone programmieren" musste leider abgesagt werden.

 
 
Lahme Ente konnte fliegen

Auf, auf - und davon

Siegburg. Nicht nur Menschenrettung, auch Tierrettung gehört zu den Aufgaben der Feuerwehr. Dienstagvormittag wurde sie zu einer solchen in die Kaiserstraße gerufen.
Auf dem Flachdach eines Mehrfamilienhauses saß eine vermeintlich verletzte und flugunfähige Ente. Die Retter näherten sich mit einem Fangnetz - woraufhin die Ente das Weite suchte.

Wenig später wurde der Rettungsdienst in der Zeithstraße beim Transport eines Sturzopfers in den Rettungswagen unterstützt. Mittwochmorgen Brandalarm im Helios Klinikum. Dieser stellte sich glücklicherweise als vermutlich durch einen technischen Defekt verursachte Fehlauslösung der Brandmeldeanlage heraus.

 
 
Souveräner Sieg gegen Spich

U15 im Pokalfinale

Siegburg. In einem fairen Spiel gewann die U15 des Siegburger SV das Halbfinale des Marco-Tillmann-Pokals mit 7:0 gegen den 1. FC Spich und steht nun im Finale des "Kreissupercups". Über einen lupenreinen Hattrick durfte sich Niklas Papendick freuen, der zwischen der 10. und 27. Minute die Tore zwei, drei und vier für den Gastgeber erzielte. Das Finale gegen die in der Mittelrheinliga (zwei Klassen höher) spielende C-Jugend des FC Hennef findet am Dienstag, 26. März, um 19 Uhr im Walter-Mundorf-Stadion statt.

Die erste Mannschaft des Siegburger SV spielt bereits am Sonntag um 15.30 Uhr ebenfalls im Walter-Mundorf-Stadion gegen den Tabellennachbarn VfL Vichttal. Mit einem Sieg würde man an diesem vorbeiziehen und wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln.

 
 
Freies Tanzen um eine Woche verlegt

Fünfter statt vierter Freitag

Siegburg. Normalerweise darf in der Tanzfabrik, Lindenstraße 58-60, am vierten Freitag im Monat frei - also ohne festgelegte oder erlernte Schrittfolge - getanzt werden. In diesem Monat verschiebt sich die Veranstaltung jedoch aufgrund des Frühlingsfestes Newroz der benachbarten Kurdischen Gemeinschaft auf den fünften Freitag im Monat, das ist der 29. März. Um 20 Uhr geht es los, die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro. Schüler, Studenten und Azubis zahlen 13 Euro.

 
 
Kleine Bücherwürmer aufgepasst!

Was ist neu?

Siegburg. Am morgigen Freitag dürfen sich kleine Bücherwürmer um 16 Uhr in der Stadtbibliothek auf die Vorstellung neuer Bilderbücher freuen. Der Eintritt ist frei.

 
 
Erst Messe in Kirche, dann Arthrose-Vortrag im Pfarrsaal

Wahlen in Braschoß

Siegburg. Am Samstag, 23. März, 18.30 Uhr, liest Siegburgs neuer Pfarrer Karl-Heinz Wahlen seine erste Heilige Messe in der Kirche St. Mariä Namen, Braschoßer Straße 50. Im Anschluss lädt der Pfarrverein alle Gläubigen zu einem Empfang ins Pfarrheim ein, der den Gemeindemitgliedern die Möglichkeit gibt, Wahlen in gemütlicher Atmosphäre kennenzulernen.

Am Donnerstag, 28. März, hält Physiotherapeut Dominik Heußner um 19.30 Uhr im Pfarrsaal der Kirche einen Vortrag zum Thema Arthrose.

 
 
Erfahrungsaustausch im Kreishaus

Gründerinnentag in Siegburg

Siegburg. Die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg richtet in Zusammenarbeit mit dem BeraterinnenNetzwerk am Freitag, 29. März, von 14 bis 18 Uhr einen Gründerinnentag aus. Der informative Austausch findet im Kreishaus statt. Es wird um Anmeldung bei Alina Turnwald gebeten: Telefonisch unter 0228/2284-166, per E-Mail an turnwald@bonn.ihk.de oder mit dem Webcode 648 online unter www.ihk-bonn.de.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg

Donnerstag, 21. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

19 bis 20.30 Uhr, Stadtmuseum, Aula, Markt 46: Vortrag "Als Tibet noch eine Weltmacht war - Die Geschichte vom Aufstieg und Fall des tibetischen Großreichs", Karten AK 8 Euro

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: ABBA Gold, The Concert Show

19 Uhr, Denkraum, Haufeld 2a: Treffen der Selbsthilfegruppe "Männer mit Krebs - Siegburg und Umgebung".


Freitag, 22. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

13 bis 19 Uhr, Parkplatz Wilhelm-Ostwald-Straße/Martin-Opitz-Straße: Elektro-Kleinteile-Mobil hält in Siegburg

16 Uhr, Stadtbiblitothek, Griesgasse 11: Vorstellung Bilderbuch-Neuerscheinungen, Eintritt frei

18 Uhr, Hof der Kurdischen Gemeinschaft Rhein-Sieg/Bonn e.V., Lindenstr. 58: Newroz-Fest

19 Uhr, Kulturcafé, Ringstr. 6A: Konzert des Hip Hop-Trios "RegG's" und die Supports "Christin Figueira", "KABU", "KAZIMIR" und "PHOENIKS", Karten AK 5 Euro

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Living Theory - The LINKIN PARK Tribute (Italien) DOPPELKONZERT, Karten AK jeweils 19,50

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Wham! Boom! Bang! - 80er 90er 2000er Party

 
 

Trauerfeiern/Beisetzungen

Montag, 25. März
Nordfriedhof, 10 Uhr: Stephanie Heinrich

Mittwoch, 27. März
Nordfriedhof, 11 Uhr: Helmuth Ochmann
Nordfriedhof, 14 Uhr: Else Krauthoff

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do.   Fr.   Sa.
   
   
19°C   21°C   17°C
1°C   3°C   4°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 21. März, der 80. Tag in 2019

Wetter:
Wohin das Wetter zu Benedikt neigt, dorthin auch der Sommer zeigt.

 

Sonnenuntergang: 18:45 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:30 Uhr
Mondaufgang morgen: 20:43 Uhr
Monduntergang morgen: 07:35 Uhr

 

Der Heilige Benedikt, Darstellung von Herman Nieg (1849-1928)

Heilige und Namenstage: Heute ist der Todestag des heiligen Benedikt, um 480 in Nursia bei Perugia geboren und am 21. März 547 auf dem Monte Cassino gestorben. Ein Gedenk- und Feiertag des Benediktinerordens, zu dem lange Jahrhunderte auch die Abtei auf dem Siegburger Michaelsberg gehörte. Benedikts Namenstag wird am 11. Juli gefeiert, in der orthodoxen Kirche und nach altem Kalender heute, Benedikt gilt als Begründer des christlichen Mönchstums; Christian (erster Abt des 960 gegründeten Klosters St. Pantaleon zu Köln, starb am 21. März 1002).

Geburtstag: Johann Sebastian Bach (1685-1750), Komponist; Jean Paul (1763-1825), Schriftsteller ("Flegeljahre"); Modest Mussorgski (1839-1881), russischer Komponist ("Bilder einer Ausstellung"); Werner Höfer (1913-1997), Journalist, WDR-Fernsehdirektor und zwei Jahrzehnte Moderator der weinhaltigen Sonntagsritual-Sendung "Internationaler Frühschoppen" (mit - zumeist - "sechs Journalisten aus fünf Ländern"), Hans-Dietrich Genscher (1927-2016), FDP-Politiker, 1969-1974 Innen- und 1974 bis 1992 Außenminister; Fritz Pleitgen (1938), Journalist und von 1995-2007 WDR-Intendant; Gila von Weitershausen (1944), Schauspielerin ("Nicht fummeln, Liebling", "Herzflimmern", "11.20 Uhr"); Timothy Dalton (1946), britischer Schauspieler ("Flash Gordon"), gab zweimal den James Bond ("Der Hauch des Todes", "Lizenz zum Töten"); Ayrton Senna (1960-1994), brasilianischer Rennfahrer, dreifacher Formel 1-Weltmeister, starb bei einem GP-Unfall in Imola; Ronaldo de Assis Moreira (1980), besser als Ronaldinho bekannter brasilianischer Fußballer, kickte zuletzt mit Rückennummer 49 beim mexikanischen Querétaro Fútbol Club, am Ende ein auf wenige Spiele beschränkter reiner Marketing-Vertrag bei Fluminense Rio de Janeiro; Luke Mockridge (1989), in Bonn geborener kanadisch-italienischer Komiker; Jordi Alba (1989), spanischer Außenverteidiger beim FC Barcelona, Nationalspieler; Antoine Griezmann (1991), französischer Fußballer, Vizeeuropameister 2016, Weltmeister 2018, spielt bei Atletico Madrid.

Todestag: 1987: Robert Preston, der amerikanische Schauspieler ("Victor Victoria") stirbt 68-jährig in Santa Barbara; 1991: Leo Fender, der Produzent von Musikinstrumenten und Entwickler nach ihm benannten Gitarren stirbt 81-jährig im kalifornischen Fullerton; 1992: John Ireland, der kanadische Schauspieler ("Faustrecht der Prärie", "Red River") stirbt 78-jährig in Santa Barbara; 1994: Dack Rambo, der amerikanische Schauspieler (der Jack Ewing in "Dallas") stirbt 52-jährig in Los Angeles; 2013: Pietro Mennea, der italienische Ausnahme-Leichtathlet, mit 19,72 Sekunden über 200 Meter 17 Jahre lang Welt- und heute noch Europarekordler, stirbt 60-jährig in Rom; 2016: Andy Grove, der in Budapest geborene Unternehmer, Intel-Mitbegründer und langjähriger CEO, 1997 vom Time Magazine zum "Man oft he Year" gekürt - ihm seien riesiger Fortschritt und Potential von Mikrochips zu verdanken - stirbt 79-jährig im kalifornischen Los Altos.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 215 Jahren - 21. März 1804
Napoleon Bonaparte verabschiedet den "Code Civil", das Französische Gesetzbuch des Zivilrechts, bedeutendes Gesetzeswerk der Neuzeit.

Vor 95 Jahren - 21. März 1924
Haussuchungen in verschiedenen Häusern der Stadt brachten eine größere Anzahl Zigaretten und Tabak zutage, die von der holländischen Grenze eingeschmuggelt waren, ohne die Banderole zu tragen.

 
 

Vor 105 Jahren - 21. März 1914
Ab nach Übersee: Knapp 204 von 10.000 Italienern verlassen ihre Heimat pro Jahr, damit stellt das Land das größte Kontingent an Auswanderern in Europa, während Deutschland mit rechnerisch gerade mal 2,2 Menschen am Ende liegt. Die Statistik pro 10 000 Einwohner: Italien 203,9, England 102,9, Österreich 33,2, Russland 29,9, Niederlande 4,4 und Deutschland 2,2.

Vor 40 Jahren - 21. März 1979
Das israelische Parlament stimmt mit großer Mehrheit dem zwischen Israel und Ägypten ausgehandelten Friedensvertrag von Camp David zu. Dieser wird fünf Tage später in Washington unterzeichnet.

Vor 15 Jahren - 21. März 2004
Mit 95,1 Prozent der Stimmen wählt ein Sonderparteitag der SPD Franz Müntefering zum Nachfolger von Gerhard Schröder.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 60 Jahren - 21. März 1959
60 neue Wohnungen in Kaldauen: Die Siedlungsgemeinschaft Rheinland beginnt demnächst mit einem Großprojekt zwischen der Baumschule am Ortseingang an der Hauptstraße und der Siedlung Im Donnerschlag. Zunächst fünf dreigeschossige Blocks zu je zwölf Wohnungen werden errichtet, Unterkünfte für die zahlreichen Flüchtlinge aus der Sowjetzone. Da es sich bei den neuen Siegburger Bürgern zum größten Teil um Angehörige des evangelischen Glaubens handelt, wird damit gerechnet, dass der Neubau der evangelischen Schule an der Eichendorffstraße, der im April beginnen soll, bereits bei Fertigstellung überlegt sein wird. Erst kürzlich hatte die Siedlungsgemeinschaft ein umfangreiches Bauvorhaben auf dem Deichhaus abgeschlossen. Unterdessen steht die neue katholische Kirche in Kaldauen an der Marienstraße kurz vor der Fertigstellung. In wenigen Tagen treffen die Glocken ein, die bereits zu Ostern läuten sollen und im Laufe der Woche geweiht werden. Foto: Wohnungsbau im stark wachsenden Stadtteil Kaldauen in den 50-er Jahren.

Vor 50 Jahren - März 1969
Der Technische Beigeordnete Dr. Hermann Kronen (40) verläßt Siegburg und wird Chef der Treuhand AG in Düsseldorf. Seit 1965 hatte der Städtische Baudirektor die Funktion inne.

 
 
Vor 10 Jahren - 21. März 2009

Heute findet die zentrale Trauerfeier zum Gedenken an die Opfer des Amoklaufes von Winnenden und Wendlingen statt. Aus diesem Anlass wehen die Flaggen an allen öffentlichen Dienstgebäuden, so auch am Siegburger Rathaus, auf Halbmast. Zeichen der Anteilnahme und tiefen Betroffenheit über die schrecklichen Ereignisse.

 
 
Vor 5 Jahren - 21. März 2014

Die Sonne erweckte erste Frühlingsgefühle: Gut besetzt waren die Plätze auf dem Siegburger Markt, Café-Genuss unter freiem Himmel lockte. Damit ist es erst einmal vorbei. Ab heute Mittag ist mit Regen zu rechnen. Die Nächte werden kalt.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6 , Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33
Burg-Apotheke, Burgstr. 20 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 26 23
Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 37B , Lohmar, Tel.: 02246/49 54

Freitag:
Ennert-Apotheke, Paul-Langen-Straße 44 , Bonn, Tel.: 0228/43 00 42
 

Kinoprogramm Donnerstag, 21. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Captain Marvel: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Green Book: 20:00 Uhr
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 17:30 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 20:15 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 14:45 Uhr
Head Full of Honey: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Free Solo: 20:30 Uhr
Captain Marvel: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Wir: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Green Book: 20:00 Uhr
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Rate Your Date: 20:30 Uhr
Die Goldfische: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rocca verändert die Welt: 15:00 Uhr
Trautmann: 17:30 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer