Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 19. März 2019  
 
Schottland via Stadtmuseum

Europas wilder Nordwesten

Siegburg. Zu einer Reise in Europas wilden Nordwesten lädt der Multivisionsvortrag des mehrfach ausgezeichneten Fotografen Olaf Schubert heute Abend um 20 Uhr ins Stadtmuseum ein. Schubert bereiste Schottland seit 2007 zu allen Jahreszeiten. In seinem Vortrag nimmt er die Besucher mit zu einsamen Sandbuchten, zu einem Musikfestival auf den Orkney-Inseln, zur Isle of Skye und in die Wanderparadiese der Highlands. Letzte Karten an der Abendkasse.

 
 
Die Rhein-Sieg-Halle verabschiedet sich vom Siedewürstchen

Zwei Jahre "fairpflichtet"

Siegburg. Es gehört zu den Klassikern der Pausengastronomie - das Siedewürstchen. In der Rhein-Sieg-Halle aber kommen sie ab sofort nicht mehr auf den Tisch. Vor zwei Jahren hat sich das Haus "fairpflichtet", den gesamten Betrieb auf Nachhaltigkeit auszurichten. Viel wurde seitdem umgesetzt, nun sind die Würstchen dran. "Es wird in der Konzertpause kein Fleisch mehr geben, von dem wir nicht wissen, woher es kommt", sagt Frank Baake, Direktor der Rhein-Sieg-Halle. Und mit den Würstchen verschwinden auch die kleinen Tüten mit Senf und Ketchup.

"fairpflichtet" ist eine Initiative des Europäischen Verbandes der Veranstaltungszentren (EVVC) und des German Convention Bureaus (GCB). Die teilnehmenden Häuser verpflichten sich dabei zu wirtschaftlich, ökologisch und sozial verantwortlichem Handeln. "Mit 'fairpflichtet' befinden wir uns gerade in ökologischen Fragen in einem kontinuierlichen Umdenkprozess", sagt Baake. So bietet die Rhein-Sieg-Halle Tagungsveranstaltern inzwischen nachhaltige Pauschalen an, bei denen das Catering ausschließlich aus regionalen Produkten besteht. Ein anderes Beispiel: Veranstalter können über die Internetseite des Hauses den CO2-Abruck ihres Events ermitteln und werden vom Team der Halle auch in Bezug auf die Nachhaltigkeit der Veranstaltung beraten. Natürlich ist auch der eigene Energieverbrauch Thema: Die Umrüstung der Foyerbeleuchtung auf LED bedeutet eine Reduktion des Energieverbrauchs um etwa 76 Prozent.

Nachhaltigkeitsbeauftragter und damit zuständig für den "fairpflichtet"-Prozess ist Philipp Haug. Neben konkreten Maßnahmen, die er entwickelt und dann in die Abläufe der Rhein-Sieg-Halle einbringt, sensibilisiert er auch seine Kolleginnen und Kollegen für das Thema Nachhaltigkeit. So setzt die Gastronomie inzwischen bei Kaffee und Zucker ganz auf "fairtrade". Bei Rockkonzerten, bei denen aus Sicherheitsgründen kein Glas zum Einsatz kommen darf, werden längst Becher aus PLA, einem Biokunststoff aus fermentierter Maisstärke, bei dessen Herstellung 20 Prozent weniger Energie als bei üblichem Kunststoff benötigt wird, eingesetzt. Die Becher enthalten nicht nur weniger Schadstoffe, sie sind auch biologisch abbaubar. "Aber", sagt Haug, "der Weisheit letzter Schluss ist das noch nicht." Er arbeitet mit der Gastronomie bereits an neuen Konzepten zu diesem Thema. "fairpflichtet" ist eben ein kontinuierlicher Prozess der Verbesserung.

Und was gibt es künftig in der Pause statt der Würstchen? "Wir werden in der Umbauphase ohnehin etwas improvisieren müssen", sagt Baake und fügt vielversprechend hinzu: "Aber mit der Eröffnung des neuen Rhein Sieg Forums 2020 wird im Haus auch gastronomisch eine neue Zeitrechnung beginnen."

Weitere Informationen sind unter www.rhein-sieg-halle.de und www.fairpflichtet.de verfügbar. Regelmäßig wird über das Facebookprofil der Rhein-Sieg-Halle über neue Aktivitäten berichtet.

 
 
Bäume und Büsche ziehen um

Auf die andere Straßenseite

Siegburg. Zwischen Bachstraße und Rhein-Sieg-Halle wird gebaut, hier soll der kleine Saal der dann in Rhein Sieg Forum umgetauften Spielstätte stehen. Doch wohin mit den Bäumen und Büschen? Die Hain-Buchen, Taxus-Kugeln und Lavendel finden eine neue Heimat auf der anderen Straßenseite, im Schulgarten des Gymnasiums Alleestraße. Der Umzug hat begonnen.

 
 
Tage der Musikwerkstatt mit abwechslungsreichem Programm

Exquisites im kleinen Rahmen

Siegburg. Die Tage der Musikwerkstatt sind ein fester Bestandteil im städtischen Kulturkalender und überzeugen durch exquisite Konzerte im kleinen Rahmen. So auch in diesem Jahr zwischen dem 24. März und 12. April.

Zum Auftakt werden am Sonntagvormittag, 24. März, 11 Uhr, im Manuskriptarchiv des Deutschen Tonkünstlerverbands, kurz DTKV, aufbewahrte Kompositionen erklingen. Dieses umfasst rund 2.000 Werke zeitgenössischer Tondichter, die nicht in einem Verlag erhältlich sind. Der Eintritt ist frei.

Am gleichen Tag, 17 Uhr, führt das Boreas Holzbläserquartett, das sind sechs jugendliche Musiker, Engelbert Humperdincks "Hänsel und Gretel" auf.

Am Samstag, 6. April, 19.30 Uhr, spielt die Georgierin Sofi Simeonidis im Rahmen eines Klavierabends Werke von Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms und Claude Debussy. Abgeschlossen wird die Reihe am Freitag, 12. April, um 19.30 Uhr mit einer Tangoreise, erzählt von Henrik Albrecht am Bandoneon und dem Rezitator Andreas Durban (Foto).

Abgesehen von "Hänsel und Gretel" finden alle Konzerte im der Musikwerkstatt, Zeughausstraße 5, statt. Mit Ausnahme des Auftaktkonzerts beträgt der Eintritt jeweils sieben Euro, ermäßigt 5 Euro. Musikschüler erhalten kostenlosen Zugang.

 
 
Motivationstrainer begeistert in ausverkaufter Stadtbibliothek

Schweineglück und Selfiestick

Siegburg. Unter dem Motto "Mach es!" stand die Nacht der Bibliotheken in Nordrhein-Westfalen. Die Siegburger Stadtbibliothek empfing den Redner und Motivationstrainer Elmar Rassi, der sein Programm "Schweineglück" vorstellte.

Rassi füllt mittlerweile große Hallen, in den sozialen Netzwerken folgen ihm über eine halbe Million Menschen, in seinen Seminaren ermuntert er sein Publikum, die eigenen Wünsche zu erkennen und in die Tat umzusetzen. Als anschauliches Beispiel dient die eigene Lebensgeschichte: Als Jugendlicher kam er mit seiner Familie als Kriegsflüchtling aus Aserbaidschan nach Deutschland und musste sich in einer fremden Kultur mit einer fremden Sprache zurechtfinden.

Dem Publikum in der ausverkauften Stadtbibliothek gefiel der lockere und motivierende Vortrag sichtlich. Nach der rund zweistündigen Show bildeten sich lange Schlangen von Fans, die ein Selfie mit Elmar Rassi schießen wollten.

 
 
38 Teams wollen Champion werden

Suppensausen-Sonntag

Siegburg. Am Sonntag, 24. März, schwingen ab 12 Uhr 38 Kochteams bei der 3. Siegburger Suppensause im "Sion im Carré", Neue Poststraße 15, ihre Kochlöffel für den guten Zweck. Moderiert wird von der selbsternannten "Mutter aller Käsebrötchen", Irmgard Knüppel. Im Rahmenprogramm können unter anderem Alpakas gestreichelt und Fahrzeuge von Feuerwehr und Deutschem Roten Kreuz besichtigt werden. Ex-Räuber Torben Klein wird rückfällig, lädt bei freiem Eintritt zu einem Mitsingkonzert op Kölsch ein.

Im Mittelpunkt stehen die Suppen der 38 Kochteams. Unter anderem treten die drei Erstplatzierten aus 2018 treten an, außerdem der Chefkoch des Kranz Parkhotels, die Markisen- und Wintergartenspezialisten von Terra Living, der Siegburger Kultimbiss "Zum Griechen", die Tanzschule "Tanzfabrik", vier Teams vom Wochenmarkt, zwei Siegburger Kindertagesstätten sowie fünf ehrenamtliche beziehungsweise gemeinnützige Vereine und Projekte.

Nun fehlen nur noch die Gäste, die Suppen verkosten und voten, wie man im feinsten Neudenglisch sagt. Jede Suppe wird gegen eine Spende von einem Euro abgegeben. Alle Spenden und Einnahmen dieses Tages werden an karitative Projekte übergeben.

Foto: Augustin Bagaric (l.) ist mit seinem ganzen Sion-Team im Einsatz.

 
 
Tamar Dreifuss spazierte unbehelligt aus dem KZ

Wie durch ein Wunder

Siegburg. Tamara Dreifuss überlebte das Ghetto in Wilna und das KZ Tauroggen. Im Katholisch-Sozialen Institut, das kostenfrei einen Saal zur Verfügung stellte, erzählte sie Jugendlichen der Siegburger Gesamtschule ihre dramatische Geschichte und bot ihnen damit eine einmalige Gelegenheit, Geschichte emotional zu erleben. Tamar Dreifuss vermittelte das Unfassbare - und zugleich Hoffnung und Zuversicht.

Im September 1943 sah Dreifuss ihren Vater zum letzten Mal, er wurde in ein Konzentrationslager gebracht und starb dort. Auch sie selbst und ihre Mutter wurden deportiert. Zwei Fluchtversuche während der Deportation scheiterten, wurden hart bestraft. Nach der Ankunft im Konzentrationslager mussten alle Neuankömmlinge duschen. Zum Glück waren es wirklich Duschen. Mit unbändigem Überlebenswillen suchte die Mutter für Tamar und sich die schönsten Kleider aus dem Wäscheberg, riss den Judenstern ab, nahm Tamar an die Hand und verließ das KZ. Wie durch ein Wunder ließen die Wärter sie am Ausgang unbehelligt gehen.

Nur durch den Mut ihrer Mutter und von Helfern, die die beiden immer wieder versteckten und damit ihr eigenes Leben gefährdeten, überlebte Dreifuss.
Die Gesamtschule dankt ihrem Förderverein, den "Zeugen der Zeitzeugen" und dem Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises für die Realisierung des Gesprächs.

 
 
Erneuter Vortrag zu NS-Medizinverbrechen

Strukturen, Behörden, Parteiinstanzen

Siegburg. Seit Herbst 2017 widmet sich der Rhein-Sieg-Kreis gemeinsam mit dem Landschaftsverband Rheinland der Erforschung der nationalsozialistischen Medizinverbrechen in unserer Region. Begleitet wird das Forschungsprojekt von einer Vortragsreihe im Siegburger Stadtmuseum (wir berichteten mehrfach). Morgen, Mittwoch, 20. März, spricht Dr. Thomas Roth aus Köln über "Strukturen, Behörden, Parteiinstanzen" der NS-Zeit an Sieg und Rhein. Beginn seiner Ausführungen ist um 19.30 Uhr im Museum, der Eintritt ist frei. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Deichhäuser sammelten sich einen Ast

"Pfand statt Müll"

Siegburg. Noch einmal Stadt-Putz-Tag, diesmal auf dem Deichhaus. Hier sammelten die 26 Freiwilligen (darunter drei Kinder) Müll und räumten Hindernisse - etwa große Äste - vom Bürgersteig. Ähnlich wie die Sammler auf der Zange (wir berichteten gestern) registrierten auch die Deichhäuser einen Trend: "Auffällig waren die vielen To-Go-Becher und leeren Schnapsflaschen", berichtet die Bürgergemeinschaft vom Auflesen in Supermarktnähe. Und hat direkt einen Vorschlag zur Hand: "Die Einführung eines Pfandsystems wäre hier möglicherweise sinnvoll."

Fazit nach zwei Stunden für die Umwelt: 19 Müllsäcke, 1 Einkaufswagen, der später vom Bauhof zurück zum Händler gebracht wurde, und sonstiger Unrat. Der Vormittag klang mit einem gemeinsamen Imbiss aus.

 
 
Polizei sucht Opfer und Zeugen

Wer kennt diesen Exhibitionisten?

Siegburg. Anfang Oktober 2018 meldete ein Zeuge der Polizei einen Verdächtigen, der sich im Bereich des "Schwarzer Weg" aufgehalten hatte. Der auf 25 bis 35 Jahre alt geschätzte Mann stand mit entblößtem Geschlechtsteil an einem Zaun und wandte sich immer wieder zufällig vorbeikommenden Passanten zu - mutmaßlich in der Absicht, sich zu erregen.

Auch als ein Kind auf einem Fahrrad an ihm vorbeifuhr, zeigte der Unbekannte seinen Schambereich. Gegen 17.30 Uhr ging er in Richtung Siegfeldstraße weg. Ob die vorbeikommenden Personen die exhibitionistische Handlung überhaupt wahrgenommen haben ist unklar, da sich bislang keine weiteren Zeugen bei der Polizei gemeldet haben.

Der Melder des Vorfalls konnte ein Foto von dem schlanken Tatverdächtigen anfertigen. Aufgrund eines richterlichen Beschlusses wird das Bild zur Öffentlichkeitsfahndung freigegeben. Die Polizei fragt: Wer kennt den etwa 175 bis 180 Zentimeter großen Brillenträger, der mit einer blauen Baseballkappe, einem grauen Kapuzen Pullover, einem grünen Parka mit hellem Innenfutter, einer blauen Jeanshose und Arbeitsschuhen bekleidet war und am Tatort geraucht hat? Hinweise an die Polizei unter der Rufnummer 02241/541-3121. Mutmaßliche Opfer oder Zeugen wenden sich bitte an die gleiche Telefonnummer.

 
 
Orientierungslos in die Böschung gestürzt

Kopfüber im Gebüsch

Siegburg. Erst knallte es, dann stieg Rauch auf. Für die Bewohnerin einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf der Wellenstraße mehr als ein Grund, am Samstagabend die Feuerwehr zu rufen. Im Zuge der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde leichte Rauchentwicklung in der Wohnung festgestellt, nach der Demontage des Elektroherdes wurde deutlich, dass es sich um einen Kurzschluss im Bereich der Anschlussdose handelte. Ein benachbarter Einbauschrank war auch in Brand geraten. Das Feuer wurde abgelöscht, die Elektroanlage im Küchenbereich außer Betrieb genommen. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Freitagmittag meldeten Nachbarn lose Dachziegel in der Wilhelmstraße. Die Feuerwehr prüfte und stellte fest, dass die Pfannen zwar nicht korrekt, aber fest auflagen. Montagmorgen ging es zwei Mal zur Sieg: Zunächst wurde ein totes Nutria aufgenommen, später der Wasserstand des Mühlengrabens am Einlaufbauwerk reguliert. Bei Prüfungen wurde am Freitagnachmittag die Brandmeldeanlage im Kreishaus ausgelöst, in der Nacht zu Sonntag sorgte ein technischer Defekt im Berufskolleg für eine weitere Alarmierung.

Kurioses zum Schluss: Am späten Samstagnachmittag sollte laut Zeugen ein auf der Wilhelmstraße gestürzter Motorradfahrer kopfüber in einem Gebüsch seitlich der Fahrbahn hängen. Der eintreffende Rettungsdienst stellte fest: Ein Angetrunkener war orientierungslos in die Böschung gestürzt. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

 
 
Freikarten an aufmerksame Leser zu vergeben

Living Theory spielt Linkin Park

Siegburg. Es wird ein Wochenende für Linkin-Park-Fans: Am Freitag und Samstag, 22. und 23. März, spielen Living Theory im Kubana Live Club, Zeithstraße 100, die großen Hits der Band aus dem kalifornischen L.A. Beginn ist jeweils um 21 Uhr. Wir verlosen zwei mal zwei Eintrittskarten für das Konzert am Freitag an aufmerksame siegburgaktuell-Leser: Wie lang ist der Straßentunnel, der unter dem Großen St. Bernhard hindurchführt? Antworten an gewinnspiel@siegburg.de, wir lösen morgen auf.

Karten für beide Konzerte sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich, unter anderem im Museum am Markt und in der Tourist Information im Bahnhof.

 
 
Siegburger Rock'n'Roller bei westfälischen Eichen

Aufs Treppchen gedreht

Siegburg. Mit fünf Tanzpaaren reiste der Rock'n'Roll Club Siegburg ins westfälische Anröchte zum "Westfälischen Eichen Cup". Es wurde eine überraschend erfolgreiche Reise, war die Turnierteilnahme doch für alle Tänzerinnen und Tänzer eine Premiere.

Drei Paare starteten in der Klasse Schüler 1, alle drei Paare konnten sich trotz großer Anspannung für die Hoffnungsrunde qualifizieren. Es kam noch besser: Sina Wolpers und Hanna Mista rockten sich in die Endrunde.

In den Klassen Schüler 2 und Erwachsene gingen die Paare direkt in den Endrunden an den Start. Die Schülerinnen Julia Bose und Livia Deutsch ertanzten sich einen Platz auf dem Treppchen, trugen Bronze mit nach Hause.

Bereits am kommenden Samstag, 23. März, geht es vor heimischem Publikum beim Rhein-Sieg-Cup ab 13 Uhr in der Sporthalle des Anno-Gymnasiums, Zeithstraße 186-188, weiter. Nach dem Breitensportturnier wartet mit dem "Nord Cup Rock'n'Roll" eine wichtige Station für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Der Eintritt beträgt fünf Euro.

 
 
Diakoniegottesdienst in Kaldauen

Wenn Eltern erkranken

Siegburg. Wenn Väter oder Mütter unter einer psychischen Erkrankung leiden, hat das meist Auswirkungen auf die gesamte Familie. Besonders die Kinder brauchen dann Hilfe und Unterstützung. Im Rhein-Sieg-Kreis kümmern sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Sozialpsychiatrischen Zentren (SPZ) um Kinder psychisch erkrankter Eltern. In Siegburg hat der Arbeiter-Samariter-Bund diese Aufgabe übernommen.

Kristin Switala ist Mitarbeiterin der Diakonie im SPZ Troisdorf und berichtet von dieser wichtigen Arbeit im Diakoniegottesdienst am Sonntag, 24. März, 10 Uhr, in der evangelischen Friedenskirche Kaldauen.

 
 
Pflegekurs für Angehörige

Schulung im Helios

Siegburg. Was sind die grundlegenden Techniken der Pflege? Wie stelle ich mich auf Veränderungen in meiner Familie ein? Wer hilft mir, wenn ich mit der Pflege meines Angehörigen überfordert bin? Diese und viele weitere Themen werden im Rahmen eines Kurses für pflegende Angehörige im Helios Klinikum besprochen und mit praktischen Übungen veranschaulicht. Der nächste findet an drei Tagen - Montag, 29. April, Montag, 20. Mai, und Dienstag, 11. Juni - jeweils von 15.30 bis etwa 19.30 Uhr statt. Um Anmeldung bei Jessica Lünenbach (Foto), Kursleiterin und Pflegetrainerin im Klinikum, wird bis Montag, 22. April, gebeten: Telefonisch unter 02241/18-7208 oder per E-Mail an jessica.luenenbach@helios-gesundheit.de. Die Teilnahme ist kostenlos.

 
 
Jahreshauptversammlung des Siegburger VdK

Langjährige Mitglieder geehrt

Siegburg. Zur Mitgliederversammlung des VdK-Ortsverbandes Siegburg konnte die Vorsitzende Marina Urbach mehr als 80 Mitglieder und den neuen Kreisvorsitzenden, Gernot Mittermeier, im Hotel-Restaurant Kasserolle begrüßen. Nach der Entlastung des Vorstandes wurden Urbach für zehn Jahre, Elisabeth Ostmann, Mathilde Wallerus und Hubert Reinartz für je ein Vierteljahrhundert währende Mitgliedschaft geehrt.

Weitere Termine des VdK Siegburg im Jahr 2019 sind die Herbstfahrt im September und die traditionelle Mitgliederversammlung im weihnachtlichen Rahmen im Dezember. Foto (Waltraud Böttner): Siegburger VdK-Vorstand mit den Geehrten und dem Kreisvorsitzenden Gernot Mittermeier.

 
 

Heute und morgen in Siegburg

Dienstag, 19. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Fotoreportage "Schottland - Europas wilder Nordwester" von Olaf Schubert


Mittwoch, 20. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

18 Uhr, Konferenzräume Helios-Klinikums:Vortragsreihe Medizin Aktuell, Thema: "Vorhofflimmern - gibt es Alternativen zu Marcumar?", Eintritt frei

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Der "Rhein-Sieg-Kreis" im Nationalsozialismus - Strukturen, Behörden und Parteiinstanzen, Vortragsreihe "Euthanasie", Zwangssterilisationen, Humanexperimente mit Dr. Thomas Roth, Köln, Eintritt frei

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Mittwoch, 20. März
Nordfriedhof, 14 Uhr: Dieter Krupp

Freitag, 22. März
Friedhof Braschoß, 10 Uhr: Renate Meis
Waldfriedhof, 11 Uhr: Lorene Rubin-Büschgens

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di.   Mi.   Do.
   
   
12°C   15°C   17°C
-2°C   0°C   2°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 19. März, der 78. Tag in 2019

Wetter:
"Ist Sankt Joseph hell und klar, kündet er an ein gutes Jahr."

 

Sonnenuntergang: 18:42 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:35 Uhr
Mondaufgang morgen: 17:58 Uhr
Monduntergang morgen: 06:45 Uhr

Heilige und Namenstage: Joseph (Zimmermann in Nazareth/Galiläa, biblischer Ziehvater Jesu; war mit der 14-jährigen schwangeren Maria verlobt, wollte sie zunächst verlassen; im Traum von einem Engel aufgefordert, mit seiner Familie vor König Herodes nach Ägypten zu fliehen, kehrte nach dessen Tod zurück. Zuletzt in der Bibel erwähnt, als der zwölfjährige Jesu im Tempel mit Schriftgelehrten diskutierte. Das öffentliche Auftreten und die Kreuzigung Jesu hat sein Ziehvater wahrscheinlich nicht mehr miterlebt), auch: Josef, Jupp, Giuseppe, José, Josip, Jussuf, Pepe, Seppi, Josepha, Josefine, Josefina, Giuseppa, Pepita.

Geburtstag: David Livingstone (1813-1873), schottischer Missionar und Afrikaforscher; zeitweise galt er als verschollen, als der zu seiner Suche entsandte Henry Morton Stanley ihn in Ujiji entdeckte, sprach er die legendären Worten: "Dr. Livingstone, nehme ich an?"; Wyatt Earp (1848-1929), amerikanischer Revolverheld, Glücksspieler und zuweilen Gesetzeshüter, errang legendäre Berühmtheit durch seine und "Doc Holidays" Beteiligung an der Schießerei am "O.K.Corall"; Max Reger (1873-1916), Komponist; Fréderic Joliot-Curie (1900-1958), französischer Physiker, Chemienobelpreis 1935; Josef Wirmer (1901-1944), Jurist und Widerstandskämpfer gegen die Nazis, in Berlin-Plötzensee hingerichtet; Hans Mayer (1907-2001), Literaturwissenschaftler; Josef Stingl (1919-2004), langjähriger Präsident der Bundesanstalt für Arbeit, handelte sich als schon ritualhafter Verkünder der monatlichen Arbeitslosenstatistiken den Spitznamen "Bundesunke" ein; Hans Küng (1928), schweizerischer Theologe und renommierter katholischer Kirchenkritiker, stellte das "Unfehlbarkeits-Dogma" des Papstes öffentlich in Frage und kassierte 1979 dafür den vatikanischen Entzug der Lehrerlaubnis - in dunklen Zeiten unter Papst Johannes Paul II.; Philip Roth (1933-2018), amerikanischer Schriftsteller, beschreibt und entlarvt Psychosen von US-Intellektuellen; brach als Jude in "Portnoys Beschwerden" jüdische Tabus und handelte sich wegen der Karikierung des eigenen Volkes den Vorwurf des Antisemitismus ein, Pulitzerpreis 1998; Ursula Andress (1936), schweizerische Schauspielerin (als "Honey Rider" in: "James Bond jagt Dr. No"); Glenn Close (1947), amerikanische Schauspielerin ("Eine verhängnisvolle Affäre"); Theo Koll (1958), ZDF-Journalist, Redaktionsleiter Außenpolitik und Innenpolitik sowie Moderator ("auslandsjournal", "Politbarometer", "ZDF spezial"); Wolfgang Ambros (1959), österreichischer Musiker ("Schifoahn"); Bruce Willis (1959), amerikanischer Filmschauspieler ("Blind Date", "Stirb langsam", "Pulp Fiction"); Nadja Auermann (1971), Model und Schauspielerin.

Todestag: 1687: René Robert de La Salle, der französische Entdecker, Begründer der französischen Kolonie Lousiane, dem späteren US-Staat Louisiana, wird 44-jährig von meuternden Crew-Mitgliedern erschlagen; La Salle wollte 1684 vom französischen Hafen La Rochelle aus mit vier Schiffen und 200 Siedlern und Soldaten im Delta des Mississippi eine Niederlassung gründen, er verfranste sich jedoch, fuhr an Strommündung vorbei und landete in der Matagorda Bay an der Küste von Texas, 1685 und 1687 versuchte er, von dort zur Mississippimündung vorzustoßen, vergeblich, dann schlugen die Meuterer am Brazos River zu; erst 1718 gründeten die Franzosen im Mississippidelta ihre Koloniehauptstadt Nouvelle Orléans, das heutige New Orleans; 1950: Edgar Rice Burroughs, der amerikanische Schriftsteller, 1912 mit seinem Buch "Tarzan bei den Affen" Schöpfer der legendären Buch- und Filmfigur, stirbt 74-jährig im kalifornischen Encino; 1998: Klaus Havenstein, der frühere Moderator von Jugendsendungen ("Sport, Spiel, Spannung"), Schauspieler ("Rudis Tageshow"), Synchron-Sprecher (unter anderem von Jack Lemmon) und Kabarettist ("Münchner Lach- und Schießgesellschaft") stirbt 75-jährig in München; 2011: Werner Remmers, der CDU-Politiker, toleranter und weltoffener Kultus- und Umweltminister in Niedersachsen, profilierter Vertreter des politischen Katholizismus, stirbt 80-jährig in Papenburg; als Direktor der Katholischen Akademie in Berlin setzte er sich gegen heftige Widerstände entschieden für den Verbleib der Katholischen Kirche in der Schwangeren-Konfliktberatung ein.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 19. März 1914
Die Sachsen sind die Kleinsten. Monate vor Ausbruch des 1. Weltkriegs diskutiert das Deutsche Reich die Größe seiner Soldaten. Die Küstenländer stellen die längsten Träger der kaiserlichen Pickelhaube, 1.69 Meter groß im Schnitt, mit Unterschieden im Dezimeterbereich: Mecklenburg, 169,31, Lübeck 169,46, Bremen 169,50, Hamburg 169,54 und Oldenburg 169,78. Die Kleinsten kommen aus dem Süden. Sachsen bringen es auf 166,39, die Bayern auf 166,78, Thüringen 167,05 und Württemberg 167,4. Die Preußen sind mit 168,54 Mittelmaß.

Vor 75 Jahren - 19. März 1944
Deutsche Wehrmacht und SS marschieren in Ungarn ein und besetzen staatliche Schlüsselstellungen. Die Geheime Staatspolizei (GeStapo) bildet in Budapest eine Leitstelle zur organisierten Deportation der ungarischen Juden in Konzentrations- und Vernichtungslager. Die sowjetische Armee rückt unterdessen näher.

Vor 55 Jahren - 19. März 1964
Seit 1958 sprengen sich die Italiener von der einen Seite und die Schweizer von der anderen durch das Felsmassiv des St. Bernhard. Jetzt wird der 5,8 Kilometer lange Autotunnel durch den Großen St. Bernhard für den Verkehr freigegeben.

Vor 25 Jahren - 19. März 1994
Deutschland wird Nebenschauplatz des brutalen Bürgerkrieges zwischen Türken und Kurden. Tausende Kurden protestieren, besetzen die Autobahnauffahrt Wuppertal-Nord. In Mannheim zünden sich zwei Frauen aus Protest selbst an. Eine kommt ums Leben. Auch in den Folgetagen gewaltsame Auseinandersetzungen mit der Polizei. Mehrere hundert Verletzte, über 500 Festnahmen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - März 1914
Als erster berichtet es Pfarrer Hubert Bamberg sonntags von der Kanzel, schnell verbreitet sich die Meldung wie ein Lauffeuer durch die Stadt: Die Benediktiner kehren wieder auf den Michaelsberg zurück, die Heimkehr der Patres ist genehmigt. "Damit ist ein Frage gelöst, die die Bürgerschaft lange in Spannung gehalten hat", erklärt das "Siegburger Kreisblatt" und weiß: "Es sind durch den Kultusminister 12 Mönche der Abtei Merkelsbach und eine unbeschränkte Zahl von Laienbrüdern zugelassen. 850 Jahre nach der Gründung der hochragenden Abtei kommt der Berg in den Besitz der Stadt." Vom preußischen Staat gekauft hatte sie ihn bereits im Oktober 1910. Unterdessen wird bekannt, dass für 13.600 Mark der Michaelsberg eine elektrische Beleuchtung erhalten soll. Ein an der Ostseite liegendes Abwasserbassin ist bereits im Abbruch. Ein Schießgraben wird zugeworfen. Die für die geplante neue "Rundstraße" hinderlichen Erdmassen seien bereits beseitigt und Basalt für die Straße angefahren. Foto: Innenhof der Abtei 1914, die erste Lampe ist montiert. Nach langen Jahrzehnten wird der Bevölkerung wieder der Besuch der alten Gebäude möglich. Zuletzt war Siegburgs Wahrzeichen Strafanstalt, davor "Irrenhaus". Der Eingang zur Kirche wurde beim Wiederaufbau 1951/52 weiter westlich verlegt.

 
 

Vor 95 Jahren - 19. März 1924
"Apollo-Theater. Auf die heute Abend im Apollotheater stattfindende Aufführung des Schauspiels "Es" von Karl Schönherr wird nochmals hingewiesen. Die Rolle des Arztes spielt Otto Sander vom Schauspielhaus Köln, die Frau des Arztes stellt Änne Küppers-Dramsch dar." (Kreisblatt) Info Karl Schönherr (1867-1943), der im österreichischen Axams bei Innsbruck geborene Arzt und Schriftsteller war einerseits mit einer Jüdin verheirat und Träge des Grillparter-Preises, andererseits überstand nach der Nazi-Machtergreifung alle "Säuberungs"-Aktionen in der Deutschen Akademie der Dichtung schadlos, den Anschluss Österreichs bejubelte er ("Nun sind wir wieder ein gewaltiges Land") und der "Völkische Beobachter" feierte seine Verse ("Die Fahne weht") als Ergebnis "blutechten, bodenstämmigen Schaffens". "Es", das Schauspiel in fünf Akten, hatte 1923 in Leipzig Premiere. Foto: Das "Haus Apollo", Lichtspieltheater und Restaurant, vormals Gaststätte "Zur Glocke", im Jahr 1928. Das am Markt mit Zugang zum heutigen Nogenter Platz gelegene Gebäude der Gaststätte wurde im März 1945 von Bomben zerstört.

 
 
Vor 60 Jahren - 19. März 1959

Ab heute, 10 Uhr, führt der Stüssgen-Großmarktladen an der Goldenen Ecke Frischfleisch, Obst und Gemüse in Selbstbedienung: "Wir legen unseren ganzen Stolz darin, ein reichhaltiges Sortiment an Frischfleisch, Aufschnitt, Gemüse und Obst in hohem Qualitätsniveau zu bieten", annonciert die Cornelius Stüssgen AG. Dazu "täglich frische, sauber verpackte Ware zu äußerst kalkulierten Preisen". Je 500 Gramm frische Bratwurst, grob oder fein, kosten 2.50 DM, Schweinekoteletten 3.10 DM, Kalbsnierenbraten 3,90 DM und Rinderbraten (ohne Knochen) 3.50. Dazu gibt es drei Prozent Rabatt in Sparmarken. Das Wein-Angebot für die anstehenden Ostertage ist nach dem Geschmack der Zeit auf "lieblich" gezuckert. Den 58er-Niersteiner Domtal vom Rhein gibt es für 1,45 DM die Flasche, den 57-er Cornelia Silber, ein "lieblich-milder Rheinpfälzer mit viel Körper" für 2.15 DM. Das 250-Gramm-Paket "Wiener Mischung", der "Cornelia-Kaffee für Anspruchsvolle und Sparsame" kostet 4.30 DM. Stüssgen hatte seinen modernsten Großraumladen des damaligen Siegkreises am 2. Oktober 1957 auf 380 Quadratmeter Ladenfläche mit über 900 Artikeln eröffnet. Stüssgen war aber damals bereits seit 50 Jahren in Siegburg vertreten, am selben Ort. Den ersten Laden überhaupt hatte Cornelius Stüssgen 1897, unter "Kölner Konsum Anstalt" in Ehrenfeld eröffnet, mit Öffnungszeiten von 4 bis 23 Uhr, auch Samstag und Sonntag! Siegburg erhielt die insgesamt 18. Stüssgen-Filiale, welche damals noch unter "Rheinisches Kaufhaus" firmierte. Zwischen März und November 1953 wurde das Haus abgerissen und neugebaut, nachdem die Filiale wegen starker Schäden durch den Zweiten Weltkrieg im Jahr 1945 vorübergehend geschlossen werden musste. In den 70er Jahren wechselte Stüssgen ins Erdgeschoss des "Hotels zum Stern" an den Markt, der Geschäftsbetrieb wurde Ende 1985 aufgegeben.

 
 
Vor 10 Jahren - 19. März 2009

Bald geht es rund auf dem Stallberg, der neue Kreisverkehr steht vor der Fertigstellung. Freitag nächste Woche ist Einweihung, noch früher als gedacht. Dann gehören die Verkehrsbehinderungen, die sich in den letzten Wochen durch handgeschaltete Ampeln allerdings bereits in Grenzen hielten, endgültig der Vergangenheit an. Gestern brachten Bauarbeiten die erste Deckschicht auf das Straßenrondell auf. Mit einem Premerienbelag für Siegburg: "Strabaphalt", eine Spezialmischung der Firma Strabag, welche zwei Vorteile miteinander verbindet: Die Elastizität von Asphalt und die Festigkeit von Beton. Das wird reichen für die hohen Belastungen, welche durch die Verkehrsdichte an dieser Kreuzung, Entschuldigung, an diesem Kreisel, zu erwarten sind. Bis alle Pflanzungen über die Bühne sind, dauert es aber noch ein paar Tage länger. Ein knorriger und weit über 100 Jahre alte Olivenbaum aus der Region Florenz soll den Mittelpunkt der Verkehrsinsel bilden. Die Gestaltung mit dem Flair des Südens übernimmt die Firma Ahrens und Sieberz als Sponsor. Die Fläche zwischen Pizza und Fahrbahn ist ungefärbt hellgrau, der Belag der Ringtrasse dunkel. Innenkreis und Außenkreis werden, wie bei den Kreiseln Wilhelm-Ostwald-Straße und Frankfurter Straße, mit einer weißen Riffelmarkierung abgesetzt. Verschoben hat die Polizei unterdessen die Fahrradprüfung an der Stallberger Grundschule. Der neue Kreisverkehr soll in den Parcours der Pänz eingebaut werden und die müssen ausreichend Zeit zum Üben haben.

 
 
Vor 10 Jahren - 19. März 2009

Schluss mit lästiger Staubbelastung für die Anwohner. Mit dem Siegburger Turnverein 1862/92 erhält nach dem SSV Kaldauen, dem SSV 04 und dem TSV Wolsdorf der vierte Siegburger Fußballverein einen Kunstrasenplatz. Gestern erfolgte der Spatenstich durch Bürgermeister Franz Huhn und Heinz Siebertz, dem 2. Vorsitzenden des STV. Die Gesamtkosten des Platzes betragen rund 360.000 Euro. Wie bei den anderen Vereinen übernimmt die Stadt einen Anteil von 280.000 Euro. 80.000 Euro bringt der Verein in Eigenleistung auf. Da das Grundstück an der Jahnstraße Vereinseigentum ist, wird der Zuschuss aus rechtlichen Gründen nicht in einem Betrag, sondern als Schuldendiensthilfe von jährlich 18.200 Euro für die nächsten 20 Jahre übernommen. Auch tritt der Verein als selbstständiger Bauherr auf. Noch vor der neuen Spielsaison sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34
Augustinus-Apotheke Ulrike Jüngel e.K., Uhlandstraße 13 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 42 00

Mittwoch:
easyApotheke Siegburg City, Neue Poststr. 1-3 , Siegburg, Tel.: 02241/8 66 36 20
Falken-Apotheke, Kölnstr. 112-114 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 32 16
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80
 

Kinoprogramm Dienstag, 19. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 17:30 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 17:30 Uhr
Green Book: 20:00 Uhr
Alita: Battle Angel: 20:00 Uhr
Captain Marvel: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Rate Your Date: 20:15 Uhr
Green Book: 20:00 Uhr
Hard Powder: 20:15 Uhr
Escape Room: 20:30 Uhr
Der Club der roten Bänder - Wie alles begann: 15:00 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 15:00 Uhr
Trautmann: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rocca verändert die Welt: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Captain Marvel: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer