Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 16. März 2019  
 
"Nazis haben mir mein Leben nicht kaputtgemacht"

Cellistin von Auschwitz im Porträt

Siegburg. Dr. Anita Lasker-Wallfisch. 93 Jahre. Holocaustüberlebende. Musikerin. Stoikerin. Meisterin glasklarer, tiefer Sätze. Berichterstatterin im Bundestag und am Mittwoch im Anno-Gymnasium. Wir hörten zu, schrieben mit.

Eine Aussage steht im Mittelpunkt, um sie kreisen die Erzählstücke wie Planeten um die Sonne. "Mein Grundsatz: Die Nazis haben mir einen Teil meines Lebens genommen. Es war nur ein Teil. Den Rest habe ich mir nicht kaputtmachen lassen."

Ihre Besuche fürs englische Fernsehen in Auschwitz, Bergen-Belsen, bei Topf & Söhne, dem Betrieb, der die Vernichtungsöfen baute, rühren zu Tränen. Sie weint nie.

Breslau, Dreißigerjahre. Die Familie Lasker gehört zum Bildungsbürgertum. Musik erfüllt den Salon. Sonntags, so will es der Vater, Rechtsanwalt und Notar, wird nur Französisch gesprochen. Weil der Mensch so viele Seelen hat wie er Sprachen spricht. Sagte er damals. Seine Tochter Anita sagt heute: "Ich fand das total blöd. Habe an Sonntagen meinen Mund gehalten".

In der Schule die erste Hetze beim Tafeldienst. "Gib der Jüdin nicht den Schwamm!" Die Beschimpfungen nehmen zu. Die Familie verpasst den Absprung. "Mein Vater dachte: Der Spuk geht vorbei." Geht er nicht. Die Eltern werden am 9. April 1942 abtransportiert. Nahe Lublin erschießen die Schergen Anitas Mutter und den Vater. Beide stürzen in die Grube, die sie selbst ausheben mussten. "Den Bildern in meinem Kopf sind leider keine Grenzen gesetzt."

Anita und ihre Schwester Renate klatschen wie Roboter Etiketten auf Klopapier. 5.000 Rollen pro Tag fordert die Fabrik von den Mädchen aus dem Waisenhaus. Über ein Loch am Spülkasten wispern sie mit französischen Kriegsgefangen auf der anderen Seite der Wand. Fälschen Ausweise, fliehen. Am Breslauer Bahnhof steht die Gestapo.

Dreieinhalb Jahre Zuchthaus. "Der Schlüssel dreht sich im Schloss. Ich war allein."

Nächste Station: Auschwitz. Gestank und Dreck. Gestalten, die mehr Schatten sind als Menschen. Als verurteilte Verbrecherin, welch perverse Logik, umgeht sie die Selektion. In der Kapelle spielt sie Cello. Soundtrack der Sadisten. Anita denkt, was alle denken. "Nur durch den Schornstein kommst du hier raus."

Das Orchester steigt in den Viehwaggon. Kurs Nordwest. Tagelang. Gebellte Befehle. "Raus! Raus!" Kiefern und Sandwege. Verblühtes Heidekraut. Stacheldraht. Bergen-Belsen. Ein Kapo kratzt mit der Kelle in einer leeren Suppenschüssel. "Wenn es dem Kapo so schlecht geht, wie schlecht wird es uns gehen?" Sehr schlecht. Zelte statt Baracken. Sie knicken im Sturm.

Anita und Renate bleiben und halten zusammen. Das Dröhnen der Kanonen, das Rasseln der Panzer, die Flucht der Wärter - erlebt in Hungertrance zwischen Leichenbergen. "We are the British Army. You are free!"

Lasker folgt den Befreiern. Heiratet den Pianisten Peter Wallfisch, auch er aus Breslau. Sie bekommt zwei Kinder, ist Mitbegründerin des London English Chamber Orchestra. Nie wieder will sie Deutschland betreten. Kein Eid fürs Leben. Zum zweiten Mal ist sie am Mittwoch am Anno-Gymnasium. Zum zweiten Mal fordert sie auf: "Seht nicht den Juden, den Alten, den Schönen. Seht den Menschen und geht menschlich miteinander um."

Wer nachlesen will, kauft die Autobiographie: "Ihr sollt die Wahrheit erben. Die Cellistin von Auschwitz", Verlag rororo, 17. Auflage 2018.

 
 
Zufahrt zu Häusern und Parkgarage bleibt frei

Bachstraße ab Montag gesperrt

Siegburg. Sperrung der Bachstraße ab Montag zwischen der Straße "Zur Rhein-Sieg-Halle" und der Kapelle an der Ecke zur Ringstraße. Ein Gehweg bleibt offen.

Es laufen Tiefbaumaßnahmen, Versorgungsleitungen werden verlegt - vorbereitende Schritte für die Erweiterung der Rhein-Sieg-Halle. Die Bauarbeiten schließen sich an.

Wichtig ist Folgendes: Alle Häuser bleiben ebenso wie die Parkgarage der Rhein-Sieg-Halle erreichbar. Die Busse nehmen stadtauswärts den Weg über die Wilhelmstraße und den Palmenkreisel zum Hohen Ufer/Seniorenzentrum. Der Bus-Stopp "Markt" wird verlegt und befindet sich dann an der Turnhalle, Wilhelmstraße.

Ab den Osterferien, so die Planung, wird der Poller an der anderen Seite des Parkhauses im Probebetrieb heruntergefahren. Dann können Fahrzeuge im Einbahnverkehr durch die Humperdinckstraße in Richtung Ringstraße rollen.

 
 
Schlagstock-Überfall auf Spielhalle

Täterduo flüchtig

Siegburg. Mit Schlagstöcken bewaffnet, haben zwei Täter am Donnerstag kurz vor Mitternacht eine Spielhalle in der Luisenstraße überfallen und einige hundert Euro Bargeld erbeutet. Die beiden maskierten Männer betraten trotz anwesender Gäste die Spielothek. Einer der Täter trat an die Theke und schlug mit seinem Schlagstock einmal auf die Tischplatte. Er forderte die Angestellte, die hinter dem Tresen stand, auf, die Kasse zu öffnen und den Inhalt auszuhändigen.

Die Spieler wurden durch den Lärm auf den Überfall aufmerksam, von den Tätern durch Drohungen mit den Schlagstöcken jedoch erfolgreich gezwungen, sich nicht einzumischen. Nachdem die Mitarbeiterin die Geldscheine übergeben hatte, flüchteten die Männer in Richtung Innenstadt/Kaiserstraße. Die Fahndung verlief ohne Erfolg.

Die Tatverdächtigen werden als Mitte 20 Jahre alt und circa 180 Zentimeter groß beschrieben. Maskiert waren sie mit einem schwarzen Schal. Ein Räuber trug eine weiße Kappe, ein grün-weiß kariertes Hemd, eine helle Hose, eine blaue Jeans, helle Schuhe und Handschuhe. Sein Komplize trug eine braune Kopfbedeckung und ein Hemd mit rot-weißen Karos, eine schwarze Hose, eine helle Jacke, helle Schuhe und dunkle Handschuhe.

Ein Gast, der kurz vor der Tat gekommen war, gab an, das Duo zuvor im Bereich der Waldstraße/Luisenstraße am Hintereingang einer angrenzenden Gaststätte gesehen zu haben. Die Polizei Siegburg sucht Zeugen. Hinweise an die Rufnummer 02241/541-3121.

 
 
Für unverbesserliche Jasager

"Nein!"

Siegburg. Ein zähneknirschendes "Ja", ein grimmiges "Na gut", und schon wieder haben Sie sich von den Wünschen und Forderungen anderer manipulieren lassen. Schluss damit! Ein klares "Nein" muss sein - ohne schlechtes Gewissen. Das von Eva Wunderlich (Foto) geleitete Seminar "Sag 'Nein' und fühl dich gut!" der Volkshochschule zeigt am Mittwoch, 20. März, wie man gegenüber Kollegen, Vorgesetzten, Freunden und Familie Grenzen zieht. Infos und Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
SSV-Teens mit letztem Heimspiel

Auf geht's!

Siegburg. Eintracht geguckt? Besser: Was von der Eintracht abgeguckt? Die Frankfurter machen es mit Mentalität und sind deshalb schier unbesiegbar. Da staunt der Branchenprimus in Bavaria.

Ähnliches Glorreiches hat die SSV-Jugend U17 vor, die im letzten Heimspiel der Saison den Bröltaler SC, aktuell Platz fünf, auf dem Kunstrasenplatz des Walter-Mundorf-Stadions empfängt. Heute, 17.30 Uhr. Eintritt frei, leibliches Wohl gesichert.

 
 
Workout auf dem Trampolin

Jumping Fitness

Siegburg. Zur Stärkung aller Muskelgruppen und des Herz-Kreislauf-Systems bietet der Braschosser TV ab Mittwoch, 20. März, 20.15 Uhr, einen Jumping-Fitness-Kurs in der Gaststätte "Zum Turm", Zeithstraße 442, an. Dieser besteht aus 14 Übungseinheiten à 60 Minuten. Die Teilnahmegebühr beträgt 95 Euro für Vereinsmitglieder, 120 Euro für Nichtmitglieder. Anmeldung per E-Mail an geschaeftsfuehrung@braschossertv1913.de oder telefonisch bei Arno Pohl 02241/387720.

 
 
Ängstliche Anni sucht neues Zuhause

Soziale Geisterkatze

Siegburg. "Geisterkatze" haben die Katzenfreunde im auch für Siegburg zuständigen Tierheim Troisdorf, Siebengebirgsallee 105, die fünfjährige Anni getauft. Denn: Ihre Angst ist größer als ihre Neugierde. "Wenn sie Besuch bekommt, macht sie sich unsichtbar und will keinen Kontakt", erzählen die Tierschützer. "Aber die Wildtierkamera zeigt: Geht der Besuch wieder, kommt sie hervor, schnuppert interessiert und stöbert begierig nach zurückgelassenen Leckerbissen." Anni wird als "sehr sozial" und "ideale Zweitkatze" beschrieben, der nach der Eingewöhnungszeit Freigang gut tun würde. Sie möchten Annis Herz erobern? Dann setzen Sie sich mit dem Tierheim in Verbindung. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 16. März

Ganztägig: Stadtgebiet: Siegburger Stadt-Putz-Tag, Infos unter Tel. 102-353

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk", (Ausstellung bis 17. März)
Im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

11 bis 13 Uhr, R²-Interim, Holzgasse 27: R²-Offenes Lesen: Sechsmal fünfzehn Minuten, Eintritt frei

11.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Führung durch die Ausstellung - Heinz Mack - "Das grafische Werk"

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Gitarrenkonzert DUO ACCORDARRA, GITARRE UND AKKORDEON

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: HAUSMarke 25C, Karten 20 Euro

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: "Pralinen mit Paul" Der AndersTalk bei Pralinen & Michel mit Paul Kieras

20.30 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: The O'Reillys and the Paddyhats - Support: Tir Nan Og, Karten AK 22 Euro


Sonntag, 17. März

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk", (Ausstellung bis 17. März)
Im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

11.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Führung durch die Ausstellung - Heinz Mack - "Das grafische Werk", Eintritt 8 Euro

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Cafe T.O.D. hat geöffnet

14 bis 17 Uhr, Gemeindezentrum Erlöserkirche Brückberg, Jahnstr. 4: 2. Siegburger Tausch-Basar

17 bis 19 Uhr, Rosa Aussicht, Albertstr. 3: "Sing doch einfach mit" BenTai Trawinski

17 Uhr, Auferstehungskirche, Annostr. 14: Konzert (Sopran, Orgel, Klavier) unter dem Motto "Singe, Seele, Gott zum Preise"), Eintritt frei

 

Der Tag heute:

Samstag, 16. März, der 75. Tag in 2019

Wetter: Es regnet weiter.

 

Sonnenuntergang: 18.36 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.41 Uhr
Mondaufgang morgen: 13.49 Uhr
Monduntergang morgen: 4.57 Uhr

Heilige und Namenstage: Heribert (von Köln, 994 im Alter von erst 24 Jahren vom noch jüngeren Kaiser Otto III., 15, zum Kanzler von Italien, 998 auch zum Kanzler von Deutschland bestellt; für den jugendlichen Kaiser wurde Heribert zum verlässlichen politischen Berater und guten Freund, im Jahr 999 in Abwesenheit in Köln zum Erzbischof gewählt; im armseligen Pilgerkleid zog der neue Oberhirte in seine Bischofsstadt ein, legte seine politischen Ämter nieder; seinen Tod schilderte ein Augenzeuge seinerzeit: Der Bischof fragte die umstehenden Domherren: "Werdet ihr, meine lieben Brüder, die Armen nicht Not leiden lassen?" - und als diese erklärten, dass sie seinen Spuren folgen wollten, erwiderte er: "So habe ich nichts mehr zu bestellen an diese Welt. Gott sei mir gnädig!" Es war der 16. März 1021. Im Kölner Erzbistum wird sein Gedenken am 30. August gefeiert); auch: Herbert.

Geburtstag: Georg Simon Ohm (1789-1854), Physiker, sein Name fand Eingang in die Terminologie der Elektrizitätslehre, das "Ohmsches Gesetz" kennzeichnet die Proportionalität zwischen Strom und Spannung in einem elektrischen Leiter; Clemens August Graf von Galen (1878-1946), Bischof von Münster, Gegner des NS-Regimes; Elisabeth Flickenschildt (1905-1977), Schauspielerin ("Wir Wunderkinder"); Rudi Schuricke (1913-1973), Sänger ("Capri-Fischer"); Wolfgang Kieling (1924-1985), Schauspieler ("Abwärts"), Vater von Susanne Uhlen; Jerry Lewis (1926-2017), amerikanischer Komiker ("Der verrückte Professor"); Karlheinz Böhm (1928-2014), Schauspieler ("Sissi"); Ernst H. Hilbich (1931), in Siegburg geborener Schauspieler und Kabarettist, einst Bewohner der Holzgasse, lebt mit Ehefrau Lotti Krekel in Köln; begann seine Karriere am "Düsseldorfer Kommödchen", im TV bekannt durch Rollen in "Stahlnetz" und "Die Anrheiner", als "Schneider Wibbel" auf der Bühne des Millowitsch-Theaters, ungezählte TV-Auftritte in Rudi-Carell-Shows oder "Zum Blauen Bock"; Bernardo Bertolucci (1941-2018), italienischer Regisseur ("Der letzte Tango in Paris"); Elisabeth Volkmann (1942-2006), Schauspielerin ("Klimbim"); Jerry Jeff Walker (1942), amerikanischer Sänger und Songschreiber ("Mr. Bojangles"); Isabelle Huppert (1953), französische Schauspielerin ("Die Spitzenklöplerin", "Die Klavierspielerin"); Jens Stoltenberg (1959), ehemaliger norwegischer Ministerpräsident, jetzt Nato-Generalsekretär; Markus Lanz (1969), selbstverliebter "Wetten dass"-Versenker, im Südtiroler Bruneck geboren; Theo Walcott (1989), englischer Fußballer, nach Arsenal jetzt FC Everton, erlangte Popularität als einer der schnellsten Kicker der Welt.

Todestag: 1937: Joseph Austen Chamberlain, der britische Politiker, ehemalige Außenminister und Friedensnobelpreisträger 1925, stirbt 73-jährig in London; er war Halbbruder von Neville Chamberlain, dem britischen Premier von 1937-1940; 1938: Egon Friedell, der österreichische Schriftsteller ("Kulturgeschichte der Neuzeit") nimmt sich 60-jährig in Wien nach dem Einmarsch der Nazis das Leben; 1970: Tammi Terell, die amerikanische Sängerin und Duettpartnerin von Marvin Gaye ("Ain't No Mountain High Enough") stirbt 24-jährig; 1990: Fritz Ewert, der Torwart des 1. FC Köln im Meisterjahr 1962, als "Mann mit tollen Reflexen und tausenden Händen" gerühmt, stirbt 53-jährig in Swisttal-Heimerzheim; 1991: Trude Herr, die Kölner Schauspielerin ("Immer die Autofahrer", "Drillinge an Bord"), Schlager- ("Ich will keine Schokolade") und Gänsehaut-Sängerin ("Niemals geht man so ganz" mit Tommy Engel und Wolfgang Niedecken) sowie Leiterin ihres "Theater im Vringsveedel" stirbt 63-jährig in Lauris bei Aix-en-Provence; 2002: Wolfgang Gruner, der Kabarettist ("Stachelschweine") stirbt 75-jährig in Berlin; 2014: Mareike Carriere, die Schauspielerin stirbt 59-jährig in Hamburg; 2015: Bernard Elias, der Schauspieler ("Tatort", "Traumschiff", "Schwarzwaldklinik") und Synchronsprecher (in "Bibi Blocksberg" und "Benjamin Blümchen" zu hören), stirbt 89jährig in Basel; mit seiner jüngeren Cousine Anne Frank verbrachte er die ersten Lebensjahre in Frankfurt, der allseits Buddy genannte, nur von Anne als Bernd bezeichnete Verwandte, konnte emigrieren, für Annes schreckliche Schicksal - sie wurde von den Nazis im März 1945 im KZ Bergen-Belsen ermordet - steht ihr berühmtes Tagebuch, dort taucht der Cousin als Bernd auf.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 60 Jahren - 16. März 1959
Siegeszug der Schallplatte, unangefochten vom aufkommenden TV: Weit über 60 Millionen Schallplatten wurden im vergangenen Jahr in der Bundesrepublik produziert. Fünf Jahre zuvor waren es erst 24 Millionen. Technische Verbesserungen bei der Tonwiedergabe, die Einführung der unzerbrechlichen Platten mit 33 und 45 Umdrehungen in der Minute und eine Spieldauer von 12 Minuten tragen zur wachsenden Beliebtheit bei. Die führenden Produzenten sind Elektrola, Deutsche Philips, Deutsche Grammophon und Telefunken. Neu auf dem Markt ist die Ariolagruppe.

Vor 35 Jahren - 16. März 1984
Der örtliche CIA-Chef in Beirut, William F. Buckley (55), wird von Terroristen der Hisbollah entführt. 444 Tage der Folter dauert es, bis der Tod den Amerikaner erlöst. Drahtzieher der Aktion ist Imad Mughniyva, ein 22-jähriger gebürtiger Libanese, den der deutsche Journalist Bruno Schirra als "Mastermind des schiitischen Terrorismus" enttarnen wird. Sein jähes Ende erfährt das al-Qaida-vernetzte terroristische "Superhirn", auf dessen Kopf 25 Millionen Dollar ausgesetzt sind, 2008 bei einem Autobombenanschlag in Damaskus.

Vor 95 Jahren - 16. März 1924
Auf der Basis des Vertrags von Rom annektiert Italien den Freistaat Fiume, heute im wesentlichen die kroatische Stadt Fiume.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 16. März 1924
In letzter Zeit greift wieder die Unsitte um sich, daß Personen den Michaelsberg auf nichtöffentlichen Wegen besteigen, wodurch Passanten durch herabfallendes Gestein gefährdet werden können. Die Polizeibeamten sind angewiesen, dies streng zu unterbinden und Übertretungen zur Anzeige zur bringen. (Kreisblatt) Foto: Sie dürfen abseits der Wege weiden - Schafherde am Michaelsberg im Jahr 1930.

 
 
Vor 60 Jahren - 16. März 1959

Neuer Rekord bei den Fremdenverkehrszahlen für das abgelaufene Jahr in Siegburg: 63.935 Übernachtungen von Besuchern verzeichnete 1958 die Kreisstadt, meldet das städtische Verkehrsamt. 1953 waren es noch 40.766 Übernachtungen, ein Jahr später 46.011, nach Stagnation in 1955 dann ein Sprung auf 53.988, in 1957 schließlich 58.346. Die Zahl der Übernachtungen ausländischer Gäste erhöhte sich von 4.730 in 1953 auf nunmehr 13.473. Der Besucheranstieg ist auch auf die gestiegene Bettenkapazität in der Kreisstadt zurückzuführen. Tatsächlich seien die wahren Übernachtungszahlen noch "wesentlich" höher, vermutet das Fremdenverkehrsamt, müssten im Sommer zahlreiche Privatquartiere zur Unterbringung der Fremden herangezogen werden, von denen es die Mehrzahl "mit der Meldung nicht so genau nehme. "Die von Hotel zu Hotel fahrenden Autofahrer gehören in Siegburg im Sommer zum gewohnten abendlichen Bild", heißt es in der Zeitung. Darin drücke sich Siegburgs Lage an der Autobahn aus: "Die weit ins Land hinaus grüßende Abtei auf dem Michaelsberg lockt die Fremden bei der Dämmerung von der Autobahn in die Stadt, wo dann meistens kein Bett mehr frei ist, so dass Privatleute den Fremden, die nicht weiterfahren wollen, Unterkunft gewähren." Unser Foto zeigt "Benz und Berg" Mitte der 50-er, Touristen genießen den Blick auf Siegburgs Wahrzeichen vom Gelände des Autobahnrasthauses West an der Alten Poststraße.

 
 
Vor 30 Jahren - 16. März 1989

Eine senkrecht stehende Granitscheibe ziert künftig den Eingang der neuen Siegburger Stadtbücherei in der Griesgasse. Das Modell des Siegburger Bildhauers und Kunsterziehers Ulrich Bliese erhält sieben von neuen Stimmen einer Fachjury unter Leitung von Dr. Renate Heidt-Heller vom Wilhelm-Lehmbruck-Museum in Duisburg. Vertreter des Rates und der Stadtverwaltung gehören dem Preisgericht an, das Blieses Scheibe unter fünf Werken aussucht. Auf der Granitscheibe findet sich in vier Sprachen - Altägyptisch, Phönizisch, Althebräisch und Lateinisch - das Wort "Schrift". Symbol für das geschriebene Wort als wesentliches Element der Überlieferung und der Kultur, wie sie eine Bibliothek repräsentiert. Geist erhebt sich über Materie, so die Aussage. Das Kunstwerk zeichne sich als Ruhepunkt gegenüber der lebhaften Architektur der Bibliothek aus, meint die Jury. Bliese stirbt im Alter von 91 Jahren am 31. Januar 2009.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64 , Lohmar, Tel.: 02246/36 36
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11

Sonntag:
Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14 , Siegburg, Tel.: 02241/59 20 40
Neue Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55 , Troisdorf, Tel.: 02241/39 75 80
Valentin-Apotheke, Burgstr. 6 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 45 00
 

Kinoprogramm Samstag, 16. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 14:30 Uhr
Green Book: 20:00 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 17:30 Uhr
Captain Marvel: 14:15 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Hard Powder: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Escape Room: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Der Club der roten Bänder - Wie alles begann: 15:00 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 15:00 Uhr
Green Book: 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Captain Marvel: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Rate Your Date: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Alita: Battle Angel: 23:00 Uhr 3D
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Trautmann: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Rocca verändert die Welt: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer