Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 14. März 2019  
 
Bürgermeister Franz Huhn zum #FridayForFuture

"Ich nehme die jungen Leute ernst"

Siegburg. In seinem aktuellen Video-Podcast bezieht Bürgermeister Franz Huhn aufgrund vieler Nachfragen Stellung zu den globalen Schülerstreiks für den Klimaschutz, die für morgen in mehr als 1.500 Städten in über 100 Staaten auf allen Kontinenten geplant sind. Auch in Siegburg.

"Die Einwendungen, die da kommen, das sei Schulschwänzen, die nehme ich nicht ernst. Ich nehme die jungen Leute ernst, die sich wirklich Gedanken machen und mit dem Thema auseinandersetzen. Wir müssen zwingend ernst machen mit den Klimazielen, die in Paris vereinbart worden sind - und nicht aus irgendwelchen anderen Gründen diese vereinbarten Ziele vernachlässigen." Zum vollständigen Video das Bild anklicken.
 
Haus Derenbach, Derenbachstraße, Derenbachbrücke

Ausflug in die Höhe

Siegburg. Weiter geht unsere Reihe zu den Siegburger Straßen und ihren Namen. Mail von siegburgaktuell-Leser Stephan Lohausen, der uns auf folgende Besonderheit in der Siegburger Höhe aufmerksam macht: "Haus Derenbach" wurde zusätzlich noch in "Derenbachstraße" umbenannt. Was hat es damit auf sich?

Die Akten verzeichnen eine zweiphasige Benennungsgeschichte. Den Bereich nördlich der B56, von der Zeithstraße bis zum Hüttenweg, taufte der Rat im Jahre 1958 Derenbachstraße. Der Feldweg südlich der Bundesstraße, der zum Haus Derenbach führt, erhielt diesen Namen 2002.
Die abzweigende Zufahrt zur Mühle wurde in dieser Ratssitzung ebenfalls behandelt, die Straße hieß fortan "Schrecksmühle". Warum nun erhielten diese Wald- und Wiesenwege offizielle Namen? In den Akten aus 2002 ist vermerkt: "Die Kreispolizeibehörde beabsichtigte die Einführung eines neuen Einsatzleitsystems. Dabei wurde festgestellt, dass es Unklarheiten bei der Zuordnung einzelner Bereiche gab, insbesondere bei den Ansiedlungen im Außenbereich. Eine eindeutige Zuordnung aller Straßen im Stadtgebiet ist ein wichtiger Grundsatz für die polizeiliche Erfassungsarbeit, die präzise Einarbeitung in das Einsatzleitsystem und die Möglichkeit einer späteren statistischen Auswertung. Daher wurde die Stadt Siegburg um entsprechende Zuordnungen gebeten."

So unscheinbar der kleine Derenbach - nicht zu verwechseln mit dem etwas größeren Derenbach bei Ruppichteroth, einem Nebenlauf der Bröl - auch daherkommt: In den 1920er Jahren war er in aller Munde. Von 1925 bis 1927 wurde für die Wahnbachtalstraße Europas größte Betonspannbrücke über das Derenbachtal gebaut. 70 Meter waren es von einer Seite zur anderen. Drei Jahrzehnte später versank das imposante Meisterwerk der Ingenieurskunst in den Fluten der Wahnbachtalsperre. Doch ein halbes Jahrhundert später, 2008, tauchte die Brücke atlantisartig wieder auf (Foto): Um den Damm des Reservoirs sanieren zu können, senkte man den Wasserspiegel.

 
 
ABC-Fachmann "Migo" erhält Ehrenkreuz

Seltene Auszeichnung

Siegburg. Seit dem 22. Januar 1973, also seit bald 46 Jahren, ist Michael "Migo" Meyer Feuerwehrmann mit Leib und Seele. Nun hat der 59-Jährige sein Amt als Leiter der Messgruppe Siegburg in jüngere Hände übergeben. Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg nutzte die offizielle Verabschiedung, um Dank zu sagen und eine besondere Auszeichnung zu überreichen. Für seine langjährigen Verdienste und sein besonderes Engagement wurde Meyer mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber geehrt. Die hohe und limitierte Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrverbandes wird für hervorragende Leistungen im Feuerwehrwesen verliehen. Und genau dafür sei Meyer nachweislich bekannt, wie Engstenberg bei der offiziellen Verleihung in Meckenheim begründete.

In seinen bald 46 Dienstjahren war Meyer zunächst stellvertretender Löschgruppenführer in Wolsdorf, dann mehr als 15 Jahre Chef der Freiwilligeneinheit. Sein besonderes Engagement galt und gilt dem ABC-Bereich. Durch diverse Lehrgänge wurde er zum versierten Experten für den Umgang mit gefährlichen Stoffen und Gütern. Mehr als 25 Jahre leitete er die Siegburger Messgruppe und hat viele Übungen und Ernstfälle im Rhein-Sieg-Kreis erfolgreich gemeistert. Als ABC-Ausbilder im Kreis und auf kommunaler Ebene teilte Meyer sein großes Fachwissen gern. Foto (Udo Schumpe): Dirk Engstenberg (rechts) ehrt Michael "Migo" Meyer.

 
 
Kamerafahrzeuge machen 360-Grad-Aufnahmen

Rhein-Sieg Netz vermisst Siegburg

Siegburg. In der kommenden Woche fertigen Kamerafahrzeuge der CycloMedia Deutschland GmbH im Auftrag der rhenag-Tochter Rhein-Sieg Netz 360-Grad-Aufnahmen von Siegburg an. Ziel ist die Dokumentation des Versorgungsgebiets.

Die mit Kamera und Laserscanner erzeugten Panoramabilder sind hochauflösend und georeferenziert. Anders als bei "Streetview" des Internetkonzerns Google werden die Bilder der Rhein-Sieg Netz allerdings ausschließlich für interne Zwecke im Unternehmen verwendet. Die Aufnahmen sind für Dritte nicht zugänglich und werden nicht im Internet veröffentlicht. Zudem werden Gesichter und Autokennzeichen datenschutzkonform unkenntlich gemacht.

Rhein-Sieg Netz will mit diesem Pilotprojekt einen wichtigen Schritt Richtung Digitalisierung gehen und im Ergebnis einen besseren Kundenservice bieten. Hintergrund ist das Messen, Planen und Analysieren direkt im realitätsnahen Bild. So können zum Beispiel durch die Reduzierung von Außenterminen Netzarbeiten schneller und kostengünstiger erledigt werden. Dazu gehört unter anderem die Planung von Gas-Hausanschlüssen, die Umstellung auf effiziente Beleuchtungskonzepte oder die effiziente Erledigung von Entstörungsarbeiten.

 
 
Mutanfall-Finale mit Hessen- und deutschsprachigem Vizemeister

Kampf um das D

Siegburg. Zum vierten Mal duellieren sich am Samstag, 23. März, die besten Poetry Slammer des Vorjahres im von mario el toro moderierten "Mutanfall"-Finale in der Rhein-Sieg-Halle. Neben Titelverteidiger und Hessenmeister Jan Cönig aus Frankfurt und dem amtierenden deutschsprachigen Vizemeister Daniel Wagner aus Heidelberg darf sich das Publikum auf die jeweiligen Sieger und Zweitplatzierten der Vorrunden im Stadtmuseum, darunter August Klar (Foto), Phriedrich Chiller, Florian Stein, Kolja Fach und Julie Kerdellant, freuen. Das Publikum selbst darf über die Qualifikation der Wortakrobaten bis ins Finale mitentscheiden. Als Siegerpokal winkt, der Tradition folgend, ein in Beton gegossenes "D".

Karten gibt es in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Stadtmuseum am Markt und der Tourist Information im Bahnhof, online über den Link.

» mehr

 
 
Duo Accordarra verzaubert mit eigenen Arrangements

Konzert führt hinter den Traum

Siegburg. Der Ungar Krisztián Palágyi am Akkordeon und der Serbe Ivan Petricevic an der Gitarre möchten als "Duo Accordarra" den großen klassischen Kompositionen mit eigenen Arrangements ein neues Gesicht geben. Der Titel ihrer ersten CD, "Mas alla del Sueno", erscheint mehr als passend: "Hinter dem Traum" - Leidenschaft, Zukunft, immer offen bleiben für neue Horizonte und Träume. So auch beim Konzert am Samstag, 16. März, um 19.30 Uhr im Stadtmuseum. Karten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, zum Beispiel in der Tourist Information im Bahnhof und im Stadtmuseum, erhältlich.

 
 
Puppentheater interpretiert Märchen mit den sieben Zwergen

"Einmal Schneewittchen, bitte!"

Siegburg. Man nehme einen schönen Prinzen, ein einsames Mädchen, sieben verzückt-verrückte Zwerge, eine böse Stiefmutter, ein bisschen Magie, eine Menge Neid, eine große Portion Freundschaft, einen vergifteten Apfel und ein Happy End. Fertig ist das Rezept für "Einmal Schneewittchen, bitte", das in der Märchenapotheke "Pacco & Co." von einem warmherzigen Hund und seiner stürmischen Assistentin zusammengestellt wird.

Das Puppentheater nach den Brüdern Grimm für Menschen ab vier Jahren wird am Samstag, 30. März, um 16 Uhr vom Theater Anna Rampe in der Stadtbibliothek, Griesgasse 11, aufgeführt. Dort sind auch die Eintrittskarten zum Preis von fünf Euro erhältlich. Foto: © Klaus Zinnecker.

 
 
Wirtschaftsförderung informiert über Selbstständigkeit

Wichtige Schritte zur Existenzgründung

Siegburg. Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Siegburg lädt die Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Augustin am Montag, 25. März, von 17 bis 20 Uhr zu einer Einführungsveranstaltung unter dem Thema "Der Weg in die Selbstständigkeit - die wichtigsten Schritte bis zur Existenzgründung" in das Augustiner Haus der Wirtschaft und des Handwerks am BusinessCampus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Grantham-Allee 2-8, Eingang BV, 2. Etage, Raum F 239.

Ziel dieser kostenlosen Veranstaltung ist es, einen Überblick über die wichtigen Schritte bei der Planung und Vorbereitung einer Selbstständigkeit zu geben. Eine verbindliche und schriftliche Anmeldung bei Meike Eckardt, meike.eckhardt@wfg-sankt-augustin.de, ist erforderlich.

 
 
Bürgergemeinschaft freut sich auf weitere helfende Hände

Anpacker für Zange gesucht

Siegburg. Großreinemachen am Samstag, 16. März, in Siegburg. Die Bürgergemeinschaft Zange freut sich zum Stadt-Putz-Tag auf viele helfende Hände, die beim Saubermachen im Stadtteil helfen. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Berliner Platz. Dort werden die notwendigen Arbeitsmaterialien wie Handschuhe, Müllsäcke und Abfallzangen verteilt. Ab 11.30 Uhr gibt es als Dank für alle Anpacker in der Kita Kinderreich, Katharinenstraße 83a, etwas zu essen und zu trinken.

Anmeldungen bitte an Helmut Bergmann, Tel. 02241/66962, helmut.bergmann2@web.de, oder Karl-Heinz Deisel, Tel. 02241/8663866, karl-heinz.deisel@web.de.

 
 
Schwarzwaldkrimimenü in zwei Akten

Erst schlemmen, dann ermitteln

Siegburg. Spannung, Spiel und köstliche Speisen - an zwei Abenden verwandelt sich die Küche im VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27, in einen Tatort. Um sich auf den Schwarzwald-Krimi einzustimmen, schnuppern die Kommissare am ersten Abend in die bodenständige Küche der Region. Spätzle, Zwiebelkuchen, Lummelbraten, Schwarzwälder Kirschtörtchen und Schwarzwälder Marmelade stehen auf der Speisekarte.

Am zweiten Abend wird es spannend. Die Akteure versuchen, in ihrer jeweiligen Rolle den Mörder von Oberschwester Hildegardis zu entlarven, die nach einer Feier im Glottertal tot aufgefunden wurde. Die Obduktion ergab: Ihre Schwarzwälder Kirschtorte war vergiftet. Die Kripo trifft auf eine Mauer des Schweigens. Bis plötzlich das geheime Tagebuch von Doktor Brinkmeier auftaucht?

Weitere Informationen und Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Gäste sind herzlich willkommen

Kurden feiern Frühlingsfest

Siegburg. Am Freitag, 22. März, feiert die Kurdische Gemeinschaft Rhein-Sieg/Bonn ab 18 Uhr das traditionelle Newroz-Fest. Das Newroz-Fest steht symbolisch für den Frühlingsanfang und damit für den Anfang eines neuen Jahres. Gäste sind herzlich eingeladen, diesen besonderen Abend in gemütlicher Atmosphäre mit internationalen Speisen, Getränken, Musik und Tanz zu verbringen. Wo? Im Hof der Kurdischen Gemeinschaft, Lindenstraße 58.

 
 
Rhein-Sieg-Halle bringt ins Kubana

Wer darf zu den Paddyhats?

Siegburg. Wir fragten gestern, wo vor zehn Jahren eine CD des WDR-Sinfonieorchesters eingespielt wurde. Dass dies die Rhein-Sieg-Halle war, wussten unter anderem Christine Adams und Rainer Braun, die sich nun über Freikarten zum Konzert von "The O'Reillys and the Paddyhats", kurz "Paddyhats", freuen dürfen. Alle anderen erhalten Eintrittskarten an der Abendkasse sowie den bekannten Vorverkaufsstellen wie Tourist Information im Bahnhof und Museum am Markt.

 
 
Seminar macht fit für Freiwilligen-Management

Nicht nur für Vereine und Organisationen

Siegburg. Verein, Verband, Gemeinde - sie alle kommen ohne die Mitarbeit von Freiwilligen kaum aus. Doch wie kann eine solche Arbeit aufgebaut, organisiert und weiterentwickelt werden? Ein zweitägiges Seminar der Evangelischen Erwachsenenbildung in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen-Agentur der Diakonie legt Grundlagen in Theorie und Praxis. Am Mittwoch und Donnerstag, 3. und 4. April, geht es im ZEITRAUM, Ringstraße 2, jeweils von 10 bis 16 Uhr um Fragen wie Erwartungshaltung und Motivation, Recht und Organisation von freiwilligem Engagement. Die Teilnahmegebühr beträgt 70 Euro. Für Vereine und Organisationen, die rein ehrenamtlich aufgebaut sind, ist die Teilnahme kostenfrei. Um Anmeldung per E-Mail an eeb.ansiegundrhein@ekir.de wird bis zum 27. März gebeten.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 14. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk", (Ausstellung bis 17. März)
Im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

19.30 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: R²-BUCHPREMIERE, Bernd Polster: 100 JAHRE BAUHAUS, Eintritt 10 Euro (Karten nur in der Buchhandlung R² erhältlich)

19 Uhr, Bibliothek Schulzentrum Neuenhof, Zeithstraße: Informationsabend zum Thema "Pubertät"


Freitag, 15. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk", (Ausstellung bis 17. März)
Im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Vorlesetreff, Eintritt frei

20 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Elmar Rassi: "Schweineglück" - Unterhaltung, Inspiration, Magie und viele Glücksimpulse, Eintritt 10 Euro

 

Der Tag heute:

Donnerstag, 14. März, der 73. Tag in 2019

Wetter: Ein feuchter März ist des Bauern Schmerz.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 14.03.   Fr. 15.03.   Sa. 16.03.
   
   
11°C   13°C   14°C
5°C   5°C   10°C
 

Sonnenuntergang: 18.33 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.46 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.37 Uhr
Monduntergang morgen: 3.07 Uhr

Heilige und Namenstage: Mathilde (deutsche Königin aus westfälischem Adel, heiratete 909 Herzog Heinrich von Sachsen, der wird deutscher König und römischer Kaiser; der spätere Kaiser Otto I., bekannt als "Otto der Große", ist ältestes ihrer fünf Kinder; gerühmt für Klugheit und Weltoffenheit, als Witwe karitativ für Notleidende engagiert, unterstützte kirchliche Einrichtungen und gründete Klöster, starb 968); auch: Thilde, Hilde, Matilda, Tilda, Maud; Eva (von Lüttich, starb 1265); auch: Evelyn, Eveline, Evita.

Geburtstag: Georg Phillip Telemann (1681-1767), Komponist des Barock; Johann Strauß (1804-1849), österreichischer Komponist ("Radetzky-Marsch"), Vater des gleichnamigen "Wiener-Blut"-Komponisten; Paul Ehrlich (1854-1915), Chemiker, Arzt und Nobelpreisträger 1908, Begründer der Chemotherapie; Algernon Blackwood (1869-1951), britischer Autor faszinierender Geschichten aus der Welt des Übersinnlichen, Unheimlichen, Undenkbaren und Mythischen ("Die Weiden", "Der Wendigo", "Der Tanz in den Tod"); Albert Einstein (1879-1955), schweizerisch-amerikanischer Physiker mit deutsch-jüdischen Wurzeln, Inbegriff des Forschers als Genie, revolutionierte mit seiner Relativitätstheorie das Verständnis von Raum und Zeit, Nobelpreisträger 1921; Helga Feddersen (1930-1990), Schauspielerin, Drehbuchautorin und - mit Didi Hallervorden - nicht ernst gemeinte "Sängerin" ("Du, die Wanne ist voll"); Wolfgang Petersen (1941), Regisseur ("Das Boot"); Rita Tushingham (1942), britische Schauspielerin ("Doktor Schiwago", "Wie ein Schrei im Wind"); Hermann van Veen (1945), niederländischer "Magier der Worte", Clown, Kabarettist, Komponist und mehr; Albert II. (1958), Fürst von Monaco; Chris Klein (1979), amerikanischer Schauspieler ("American Pie", "Wir waren Helden"); Jamie Bell (1986), britischer Schauspieler ("King Kong", "Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das letzte Einhorn").

Todestag: 1803: Friedrich Gottlieb Klopstock, der Dichter ("Messias") stirbt 78-jährig in Hamburg; 1883: Karl Marx, der Philosoph und Protagonist der Arbeiterbewegung stirbt 64-jährig in London; 1989: Zitan Maria von Bourbon-Parma, die Frau von Kaiser Karl I. und von 1916-1918 letzte Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn stirbt 96-jährig in Zizers/Schweiz; 1997: Fred Zinnemann, der amerikanische Regisseur des Western-Dramas schlechthin - "12 Uhr mittags" - stirbt 89-jährig in London; 1997: Jurek Becker, der Schriftsteller ("Jakob der Lügner") und Drehbuchautor ("Liebling Kreuzberg") stirbt 59-jährig in Berlin; 2010: Peter Graves, der amerikanische TV- ("Fury", "Kobra, übernehmen Sie") und Filmschauspieler ("Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug", "Men in Black II") stirbt 83-jährig in Los Angeles; 2016: Peter Maxwell Davies, der britische Komponist stirbt 81jährig im schottischen Sanday/Orkney; 2018: Stephen Hawking, der britische Astrophysiker, wegen einer Erkrankung des Nervensystems seit 1968 auf den Rollstuhl angewiesen und seit 1985 nur mehr über einen Sprachcomputer zur Kommunikation fähig, stirbt 76jähig in Cambridge; der Wissenschaftler veröffentlichte bedeutende Arbeiten zur Relativitätstheorie und zu den "Schwarzen Löchern"; zwei Jahre vor seinem Tod äußerte er sich in einer BBC-Reihe ausgesprochen pessimistisch bezüglich der Zukunft der Menschheit, deren Existenz langfristig bedroht sei - Viren, atomare Auseinandersetzungen, künstliche Intelligenz und die globale Erwärmung könnten dies bereits in absehbarer Zeit erledigen, so sei es wichtig, neue Besiedlungsstätten im Sonnensystem zu erschließen.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 280 Jahren - 14. März 1739
"Bauernlegen", das eigenmächtige Vertreiben der Bauern von deren eigenem Landeigentum durch adlige Großgrundbesitzer, die so rechtswidrig ihre Ländereien erweitern, wird vom preußischen König Friedrich Wilhelm I. gesetzlich unter Strafe gestellt. Ein anderes "Bauernlegen" ist ganz und gar nicht untersagt: Wenn in der nächsten Erstliga-Fußballsaison im Rhein-Energie-Stadion der 1. FC Köln wieder gegen Borussia Mönchengladbach gewinnt.

Vor 130 Jahren - 14. März 1889
In Kopenhagen erlebt August Strindbergs Drama "Fräulein Julie" Uraufführung. Der schwedische Dramatiker hat das Stück um ein adliges Mädchen, das nach Verführung ihres Dieners in einer Mittsommernacht aus Angst Selbstmord verübt, auf einem Schloss nahe Kopenhagen geschrieben. Vererbung und Milieu kennzeichnen Strindbergs Charaktere.

Vor 110 Jahren - 14. März 1909
Das neue Medium Film gewinnt an Bedeutung und in New York führen die Amerikaner die weltweit erste Zensurstelle ein. Für jeweils 300 Meter begutachteten Materials haben Regisseure 3,50 Dollar zu zahlen, sonst setzt es zur "Wahrung der öffentlichen Sittlichkeit" ein nationales Aufführungsverbot. Beanstandete Szenen müssen herausgeschnitten werden.

Vor 80 Jahren - 14. März 1939
Auf Betreiben und Druck von Nazi-Diktator Adolf Hitler erklärt sich die Slowakei für unabhängig und die Tschechoslowakei für Vergangenheit. Zum "Schutz" marschiert die deutsche Wehrmacht ein.

Vor 45 Jahren - 14. März 1974
Bundesrepublik und DDR einigen sich auf die Gründung von Ständigen Vertretungen.

Vor 15 Jahren - 14. März 2004
Machthaber Wladimir Wladimirowitsch Putin erhält bei den russischen Präsidentschaftswahlen 70 Prozent. Warum nicht weniger? Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa kann dem Urnengang allenfalls den Prüfstempel "bedingt demokratisch" aufdrücken.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 14. März 1909
Der Siegburger Turn- und Fecht-Club trifft sich im Vereinslokal "Jägerhof" in der Aulgasse. Nach der "Besprechung über turnerische und Vereinsangelegenheiten" stehen gemeinschaftliches Abendessen und ein Vortrag über "Leibesübung und Nerventätigkeit" auf dem Programm. Letzter Punkt der Tagesordnung: "Einüben neuer Turnerlieder".

Vor 100 Jahren - 14. März 1919
"Wer bis jetzt keine Nähfäden auf den Lebensmittelkarten-Abschnitt Nr. 49 erhalten hat, kann sein Nähgarn nunmehr in den einschlägigen Geschäften in Empfang nehmen, da inzwischen solches wieder eingegangen ist. Siegburg, der Bürgermeister."

 
 
Vor 60 Jahren - 14. März 1959

Als so ganz vollkommene Dienstleisterin hat sie sich nie verstanden, die alte hoheitliche "Bundespost". In der Rubrik "Muss das sein" im "Siegburger Kreisblatt" kriegt die Siegburger Niederlassung in der Neuen Poststraße ihr Fett weg. Der ungenannte Kolumnist ist mächtig angesäuert: "Die Post schließt von 12 bis 14 Uhr ihre Pforten und Schalter, während die übrigen Behörden das nicht tun, weil gerade nach 12 Uhr Verkehrszeit ist. Unbegreiflich für die Postkunden ist die Tatsache, dass an dem häufigsten besuchten Schalter die Telephonvermittlung sitzt. Ob diese Vermittlung nicht ein Anlernling an einem leer stehenden Schalter besorgen kann?" Einmal in Fahrt, nimmt sich der Schreiber auch die Gastwirte vor: "Liegt Siegburg noch in Deutschland? Wenn man die Speisekarte - zuweilen hängen sie im Fenster der Lokale - durchmustert, dann weiß man nicht, ob man in Paris oder London ist. Gibt es kein deutsches Wort für Grill, für Rumpsteak, für Bechamelsauce? Bei einer im Fenster hängenden Speisekarte musste das Lexikon achtmal aufgeschlagen werden!" Buon appetito, bon appétit! Foto: Hauptpost Ende der 1950er.

 
 
Vor 30 Jahren - 14. März 1989

Der Adenauer-Mercedes kehrt zurück. Der schwarze Benz 300 D landet an Bord einer Transportmaschine am Flughafen Köln-Bonn. Der frühere Dienstwagen des ersten Bundeskanzlers war in den USA entdeckt worden - nun kommt er in das Bonner "Haus der Geschichte". Angeschafft wurde der Dienstwagen 1951, für damals 20.000 DM. Ausgerüstet mit Telefon, Faltschiebedach und Scheibenwaschanlage. Nach acht Jahren hatte er ausgedient, wurde verkauft und 1971 bei einem Oldtimerliebhaber in Memphis/Tennessee entdeckt. Auch über den Siegburger Markt fuhr einst der Benz, auf einer seiner letzten Dienstfahrten. An Bord und von 70.000 begeisterten Menschen, welche Siegburgs Straßen säumten, bejubelt: Konrad ("Conny") Adenauer und sein Staatsgast, US-Präsident Dwight ("Ike") D. Eisenhower. Conny und Ike - auf unserem Foto vor dem damaligen Modehaus Fusshöller, heute steht dort die Markt-Passage mit Thalia, kamen vom Flughafen und fuhren nach Bonn.

 
 
Vor 5 Jahren - 14. März 2014

Beendet sind die Markierungsarbeiten am neuen Kreisel Luisenstraße/Barbarossastraße. Auch die bislang provisorischen Verkehrsschilder stehen nun fest installiert. Jetzt müssen noch die Beete bepflanzt werden.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Rathaus-Apotheke, Rathausallee 16 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 39 40
 

Kinoprogramm Donnerstag, 14. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 17:30 Uhr
Green Book: 20:00 Uhr
Captain Marvel: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Hard Powder: 20:15 Uhr
Escape Room: 20:30 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Der Club der roten Bänder - Wie alles begann: 15:00 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 15:00 Uhr
Green Book: 20:00 Uhr
Captain Marvel: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Rate Your Date: 20:15 Uhr
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Trautmann: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rocca verändert die Welt: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer