Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 12. März 2019  
 
Regen floss über mehrere Stunden in das Gebäude

Flutung statt Entwässerung

Siegburg. Sturmtief Eberhard hat seine Spuren in Siegburg hinterlassen, auch am VHS-Studienhaus in der Humperdinckstraße (wir berichteten gestern). Was war passiert?

Der wegen der Dacharbeiten offene Bereich an der Westseite des Gebäudes war mir Folie abgedeckt. Der Sturm hob diese Abdeckung an, drückte den Schlauch, der die Dachfläche entwässert, ins Gebäude. Über mehrere Stunden drang Wasser in das Bildungshaus.

Betroffen sind der von der Musikschule genutzte Bühnenraum der Aula sowie der darunterliegende Raum 105 der Volkshochschule. Als erste Maßnahme wurden beide Räume vom Stromnetz genommen. Um Gewicht von den Decken zu nehmen und sich einen Überblick über den entstandenen Schaden machen zu können, wurden im weiteren Verlauf die Decken geöffnet und die nasse Wärmedämmung entfernt. Die Trocknung läuft, Handwerker sichern das Dach. Die Arbeiten werden heute fortgesetzt.

Auch über vom Sturm aufgedrückte Dachluken drang Wasser in das Gebäude ein - der dadurch entstandene Schaden ist zum Glück zu vernachlässigen. Außenherum wehte "Eberhard" den Bauzaun um, riss Planken aus dem Gerüst.

 
 
Noch immer wackeln die Bäume

Die Unruhe nach dem Sturm

Siegburg. Auch am Montag sorgte Sturmtief Eberhard für mehrere Einsätze der Siegburger Feuerwehr. In der Friedensstraße wie auch im Stossdorfer Weg drohten Äste aus Bäumen zu stürzen. In beiden Fällen musste die Feuerwehr an ein Fachunternehmen verweisen.

In der Barbarossastraße fürchten Anwohner das Umstürzen mehrerer Kiefern, die Feuerwehr konnte nach ausgiebiger Kontrolle beruhigen. Im Lerchenweg stürzte eine Weide auf ein Gartenhaus. Die Feuerwehr entfernte mehrere dort gelagerte Propangasflaschen. Das Anheben und Beseitigen des Baumes ohne weitere Beschädigung des Gartenhäuschens ist nach Einschätzung der Wehr ohne Autokran nicht möglich. In der Ringstraße entfernten die Retter vom Teleskopmast aus eine abgeknickte Antenne.

In der Jägerstraße half man zudem beim Öffnen einer Wohnungstür, um dem Rettungsdienst den Zugang zu ermöglichen. In der Von-Stephan-Straße wurde beim Transport einer verunglückten Person aus dem dritten Stock zum Rettungswagen mit angepackt.

 
 
2.100 Siegburger wollen saubermachen

Firma Henrich spendet Putzmittel

Siegburg. Für viele Siegburger ist die Teilnahme am Stadt-Putz-Tag am kommenden Samstag, 16. März, eine Selbstverständlichkeit. Rund 2.100 Teilnehmer sind in 59 Vereinen und Zusammenschlüssen beim städtischen Umweltamt angemeldet. Nicht selbstverständlich ist hingegen die seit neun Jahren währende aktive Beteiligung des Siegburger Unternehmens Henrich, das 1.700 Handschuhe in Kinder-, Frauen- und Herrengröße, leuchtende Westen, Zangen, Müllsäcke und Flatterband zur Markierung von Spezialfunden wie Waschmaschinen oder Gefahrstoffen zur Verfügung stellt. Das Foto zeigt Mario Lehmacher (links) von der Firma Henrich mit Thomas Schmitz, dem Leiter des städtischen Umweltamts, bei der Übergabe der gespendeten Arbeitsmaterialien.

 
 
Hasenbergs öffneten die Keramikwerkstatt

"Hier dürft ihr euch dreckig machen"

Siegburg. Es war weit mehr als ein theoretischer Blick auf die Töpferkunst. Am Wochenende öffneten Ines und Christoph Hasenberg ihr Keramikatelier mitsamt der Werkstatt in der Kaiserstraße 130, um Interessierten einen Blick hinter die Kulissen zu bieten. Dabei legten kleine und große Probierer selbst Hand an.

Immer wieder drehte sich die Töpferscheibe, die Besucher verwandelten unter fachkundiger Anleitung Klumpen Siegburger Tons in Vasen oder Schüsseln. An anderer Stelle konnten Figuren aus Ton ausgestochen und bemalt oder (vergängliche) Schlickerbilder, ein solches zeigt das Foto, erstellt werden. "Hier dürft ihr euch heute so richtig dreckig machen", beruhigte Christoph Hasenberg die Kinder, die zunächst zögerlich mit dem Finger durch die matschige Flüssigkeit fuhren, um kurz danach bis zum Ellenbogen im Materialeimer zu stecken.

Die bereits vom Siegburger Keramikmarkt bekannte Laura Dilettante sorgte mit selbstgeschriebenen Stücken und ungewöhnlichen Coverversionen bekannter Lieder, begleitet von Akkordeon und Ukulele, für heitere Stimmung. Begleitende Keramikführungen brachten den Teilnehmern auch die Historie des für Siegburg so wichtigen Handwerks nahe.

 
 
Zeithstraße war die A1 des Mittelalters

Siegburgs Lange

Siegburg. Siegburger Straßennamen und ihre Geschichte. Die längste Siegburger Straße, sechs Kilometer über das Stadtgebiet führend, ist die Zeithstraße. Leserin Inge Schmalbach fragt: "Woher hat die Zeithstraße ihren Namen und wie kommt es zu der Schreibweise mit TH?"

Eine harte Nuss, die mit der Hilfe des Heimatvereins Drabenderhöhe gelöst werden kann. Die Lokalforscher schreiben zur mittelalterlichen Verbindung: "Ein hohes Alter hat die Zeithstraße, die von Bonn über Siegburg, Seelscheid, Much, Drabenderhöhe, Ründeroth, Marienheide, Rönsahl, Halver, Breckerfeld und Hagen nach Dortmund verlief. Es ist anzunehmen, dass dieser Weg in der Zeit der Besiedelung des Bergischen Landes angelegt wurde. Wie eine Urkunde aus dem Jahre 1131 belegt, besaß das St. Cassiusstift in Bonn sehr viele Kirchen im Bereich des heutigen Rhein-Sieg-Kreises sowie im alten Oberbergischen Kreis und dem Kreis Altenkirchen. Das Stift muss auch an der Besiedelung maßgeblich beteiligt gewesen sein, zumindest hat es die kirchlichen Strukturen mitaufgebaut."

Den Heimatfreunden zufolge geht "Zeith" auf das althochdeutsche Wort "sceitila" zurück, was für einen Scheitel oder eine Anhöhe steht. Die Straße folgte den Höhenzügen und verlief nur in Ründeroth durch ein Tal, das der Agger.

Und warum obiges Foto? 1910 kaufte der Siegburger Wilhelm Roth bei den Daimler-Werken einen Autobus. Der Gastwirt aus der Zeithstraße suchte neben seiner Kneipe ein zweites wirtschaftliches Standbein. Roth rief die Linie Siegburg-Marienfeld ins Leben und sorgte für die erste regelmäßige Verbindung zum Bergischen Land. Der ganze Stadtrat nahm an der Eröffnungsfahrt teil. Die Pänz hatten schulfrei und winkten entlang der Strecke.

Sie haben eine Straßenfrage, wollen wissen, wer hinter Ihrem Adresskern steckt? Bitte unter presse@siegburg.de melden.

 
 
Siegburger Museumsfreunde fanden das Exotische ganz in der Nähe

Jesus als Mann und Frau

Siegburg. "Von der Weisheit der Völker lernen" war der Wunsch des Vorsitzenden des Siegburger Museumsvereins, Klaus Hartmann, als er die Mitglieder in das Museum der Völker und Kulturen nach Sankt Augustin einlud.

Gleich zu Beginn führte Missionar und Direktor Prof. Dr. Georg Skrabania die Gruppe zu einem über 200 Jahre alten Messingkreuz, das Jesus zweigeschlechtlich darstellt. Denn nach alter afrikanischer Auffassung wirkt Gott als Mann und Frau zugleich. Das 1972 erbaute Museum zeigt auf mehreren Etagen eine große Vielfalt von Masken, Figuren, Schmuck und Kultobjekten schriftloser Völker aus Papua-Neuguinea, Indonesien, West- und Zentralafrika.

Fast alle handgeschnitzten Holzfiguren symbolisieren die seelische Gegenwart der Ahnen und erheben sich schützend über die Familienstämme. Ursprünglich hatte Arnold Janssen, der Gründer der Steyler Missionare, die Idee, die Missionare neben den Studien auch mit diesen Objekten auf ihren Auslandseinsatz vorzubereiten. Sichtlich amüsiert waren die Teilnehmer über die kunstvoll gefertigten Ohrreiniger, um das Wort Gottes besser zu hören. Sie leiteten über zu den christlichen Darstellungen. Da nur Zeit für einige wenige der über 400 Krippen blieb, kündigte der Vorsitzende schon jetzt eine exklusive Krippenführung in der Weihnachtszeit im Haus der Völker und Kulturen an.

 
 
Anno-Gymnasium schwimmt allen davon

Dreimal Gold

Siegburg. Mit 26 Schülern in drei Mannschaften (einem Mädchen- und zwei Jungenteams) nahm das Anno-Gymnasium unter der Betreuung der Sportlehrerinnen Martina Rack und Martina Bräunling am Schwimmwettbewerb auf Kreisebene im Rahmen des Landessportfestes 2018/19 im Bonner Hardtbergbad teil. Nachdem die Zeiten aus den Einzeldisziplinen Rückenkraul, Brust, Freistil und Delphin sowie der Lagen- und Freistilstaffel zusammenaddiert waren, stand fest: Alle drei Teams durften sich über den ersten Platz freuen.

 
 
Raketen von den Deichhaus-Stars

Knackiger Karneval für Kids

Siegburg. Kein Karneval an der Hans Alfred Keller-Schule? Und ob, ein galaktischer sogar! Die Deichhaus-Stars feierten an Weiberfastnacht mit 300 Kids, Schulband, eigenem Elferrat, toller Deko, Musik, Tänzen, Sketchen, Büttenreden. Höhepunkt war der Besuch des Kinderprinzenpaars, für das einige "Raketen" in den Stimmungshimmel stiegen.

 
 
Brauchtum für Flüchtlingskinder

"Alaaf!" am Siegdamm

Siegburg. Um den Pänz das rheinische Brauchtum näherzubringen, hieß es zur heißen Phase der Fünften Jahreszeit auch im "Kidscorner", der Kinderbetreuung in der Flüchtlingsunterkunft am Siegdamm: Alaaf und niemals Helau. "Die Kinder hatten eine Menge Spaß, sich zu verkleiden und schminken zu lassen", berichtet Betreuerin Necla Gültekin. "Die bunten Kostüme wurden stolz vorgeführt, es wurde gesungen, gelacht, getanzt. Natürlich gab es reichlich Süßigkeiten".

 
 
Wenn die Kinder schwierig werden

Elternabend zur Pubertät

Siegburg. "Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden." Der Spruch ist bekannt, an die täglichen Probleme auf dem Weg zum Erwachsenwerden können sich wohl alle Eltern aus eigener Erfahrung erinnern. Die Beratungsteams der Alexander-von-Humboldt-Realschule sowie der Siegburger Gesamtschule beantworten zusammen mit Expertinnen der Erziehungs- und Beratungsstelle und des schulpsychologischen Diensts die Fragen der Erziehungsberechtigten. Donnerstag, 14. März, um 19 Uhr in der Bibliothek des Schulzentrums Neuenhof.

 
 
Seniorenzentren Siegburg suchen

Ausbildung zur Pflegefachkraft

Siegburg. Das Siegburger Seniorenzentrum sucht ab sofort Auszubildende zur Pflegefachkraft (m/w/d). Während der dreijährigen Ausbildung arbeiten Sie in einem kompetenten und motivierten Team und haben immer einen Ausbildungs-Mentor als Ansprechpartner an Ihrer Seite. Regelmäßige Teamsitzungen und ein offenes Ohr für Ihre Fragen sind selbstverständlich. Sie sollten einen Real- oder einen erweiterten Hauptschulabschluss nach Klasse 10, ein offenes und freundliches Auftreten sowie Flexibilität und Einsatzbereitschaft besitzen, Eigeninitiative und Freude an der Eigenverantwortlichkeit zeigen sowie über Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Wertschätzung im Umgang mit älteren Menschen verfügen.

Im Gegenzug erhalten Sie eine vielseitige und abwechslungsreiche Ausbildung in einem zukunftssicheren Beruf, ein angenehmes Arbeitsklima in einem motivierten Team, die Möglichkeit zum Bezug des Jobticket und Ermäßigungen für das Fitness- und Gesundheitstraining. Ihr Arbeitsplatz ist mit dem ÖPNV gut zu erreichen, wer mit dem Auto kommt, parkt in der eigenen Tiefgarage.

Bei Interesse senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung an Seniorenzentrum Siegburg GmbH, Personalabteilung, Friedrich-Ebert-Straße 16, 53721 Siegburg, oder per E-Mail an bewerbung@seniorenzentrum.siegburg.de.

 
 
Linolschnitt - leicht erlernt und modern interpretiert

Postkarten, Poster und Collagen

Siegburg. Am Samstag, 6. April, zeigt Designerin Ulrike Henrich in einem Workshop der VHS Rhein-Sieg, wie sich mit Linolschnitt moderne Bilder gestalten lassen - figürlich, floral, abstrakt. Alle Informationen und Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Justus Kaufmann glänzt bei Crosslauf-DM

Dreimal Top 10

Siegburg. Mit vier Athleten reiste das LAZ Puma Rhein-Sieg am Samstag zur Deutschen Crosslaufmeisterschaft ins bayerische Ingolstadt. Der ein Kilometer lange Rundkurs im Hindenburgpark musste dabei mehrfach durchlaufen werden.

Über 6.100 Meter sicherte sich der lange mit den Spitzenläufern mithaltende Justus Kaufmann (Foto) mit 21:02 Minuten einen hervorragenden achten Platz in der Klasse der Unter-20-jährigen. Luke Kelly und Lukas Hannes liefen drei Minuten und 40 Sekunden später auf Rang 49 und 50 ein. In der Mannschaftswertung reichte es für die drei Läufer zu Rang sieben. In der Mittelstrecke über 4.100 Meter lief der 23-jährige Dennis Gerhard mit einer Zeit von 13:17 Minuten auf Platz zehn.

 
 
Mit getuntem Mofa unterwegs

Rasender Senior

Siegburg. Polizisten fuhren hinter einem Motorroller her, der augenscheinlich zu schnell war. Auf der Zeithstraße hielten sie das Zweirad an. Am Lenker: Ein 71-jähriger Siegburger. Da die gefahrene Geschwindigkeit für ein Mofa, das man laut Papieren vor sich hatte, zu hoch war, nahmen die Verkehrsexperten der Polizei das Zweirad genauer in Augenschein und stellten fest, dass die Begrenzung am Gaszug entfernt worden war. Der Senior räumte zudem ein, dass er auch Veränderungen am Antrieb vorgenommen habe und der Roller mehr als 50 km/h schaffe.
Aufgrund dieser Veränderungen war aus dem Mofa ein "fahrerlaubnispflichtiges Kleinkraftrad" geworden. Einen Führerschein hatte der Senior für sein Fahrzeug nicht. Die Beamten leiteten Ermittlungsverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und den Veränderungen am Motorroller ein.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Donnerstag, 14.03.2019
Nordfriedhof, 10 Uhr: Maria Demmer
Waldfriedhof, 10 Uhr: Peter Huhn

Freitag, 15.03.2019
Nordfriedhof, 9 Uhr: Franz Münz
Nordfriedhof, 10 Uhr: Ilse Müller
Nordfriedhof, 11 Uhr: Hans-Georg Strack
Nordfriedhof, 13 Uhr: Wilfriede Scheffler

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 12. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk", (Ausstellung bis 17. März)
Im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: "Natur - Kunst - Raum" Schülerarbeiten des Gymnasiums Alleestraße (bis 5. Mai)

16 bis 18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Der Weg zum Pflegegrad - Vortrag der Verbraucherzentrale NRW

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: Gesprächsreihe über das Psalmenbuch mit Bibelwissenschaftler Dr. Klaus Kiesow, Eintritt frei


Mittwoch, 6. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk" (Ausstellung bis 17. März)

18.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: "Let's talk about?", Vorbereitung einer Veranstaltung zum Thema Schuld, die am Mittwoch, 10. April, durchgeführt wird.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 12.03.   Mi. 13.03.   Do. 14.03.
   
   
11°C   8°C   10°C
2°C   5°C   6°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 12. März, der 71. Tag in 2019

Wetter: "Gregor zeigt dem Bauern an, dass im Feld er säen kann." Bleibt diese Woche instabil, windig und nass.

 

Sonnenuntergang: 18.30 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.50 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.08 Uhr
Monduntergang morgen: 0.51 Uhr

Heilige und Namenstage: Almut (lebte im 10./11. Jahrhundert und gründete zusammen mit Schwester Digmud die Kanonissenabtei Wetter bei Marburg, der Name bedeutet: "Von edlem Geist"); Bea (Chorfrau und möglicherweise Priorin im Kloster Maria Engelport bei Treis/Mosel, starb 1275, der Name bedeutet: "Die Beglückende"); Gregor (540-604, der Römer wurde 590 zum Papst gewählt, Kirchenlehrer mit Beinamen "Der Große", der Name bedeutet: "Der Wachsame").

Geburtstag: André Le Notre (1613-1700), französischer Landschaftsarchitekt, Gestalter der berühmten Schlossanlagen in Versailles und der Pariser Tuilerin unter "Sonnenkönig" Ludwig XIV.; Gabriele D'Annunzio (1863-1938), durchgeknallter italienischer Dichter des "Fin de Siècle"; Kemal Atatürk (1881-1938), Politiker, "Vater" der ehemals "modernen Türkei", rief 1923 die Republik aus; Heinrich Maria Ledig-Rowohlt (1908-1992), Verleger; Giovanni Agnelli (1921-2003), italienischer Unternehmer (Fiat); Jack Kerouac (1922-1969), amerikanischer Schriftsteller ("On the Road"); Hanne Hiob (1923-2000), Schauspielerin, vor allem Theater ("Die heilige Johanna der Schlachthöfe"), Tochter von Bertold Brecht; Paul ("Paulchen") Kuhn (1928-2013), Jazzpianist, Orchesterchef und Sänger ("Der Mann am Klavier", "Es gibt kein Bier auf Hawaii"); Al Jarreau (1940-2017), amerikanischer Pop- und Jazz-Sänger ("Mornin'"); Peter Orloff (1944), Deutscher Schlagersänger ("Ein Mädchen für immer") und Songschreiber (u.a. "Du" für Peter Maffay, "Der Junge mit der Mundharmonika" und "Der kleine Prinz" für Bernd Clüver); Liza Minelli (1946), amerikanische Entertainerin; James Taylor (1948), amerikanischer Folksänger ("You've got a friend", "Fire and rain"), 1998 für sein Album "Hourglass" mit dem "Grammy Award" ausgezeichnet, 2000 in die "Hall of Fame" des Rock'n'Roll aufgenommen; Peter Harry Carstensen (1947), CDU-Politiker, Ex-Ministerpräsident von Schleswig-Holstein; Richard Leslie "Les" Holroyd (1948), Sänger und Gitarrist der englischen Band "Barclay James Harvest"; Yasuhiko Okudera (1952), Fußballspieler, kam im Juli 1977 als erster Japaner in die Bundesliga, wurde mit dem 1. FC Köln sogleich Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger; Mensur ("The Gentle") Suljoviv (1972), in Serbien geborener österreichischer Dartspieler, Nummer 6 der Weltrangliste, seine Einlaufmusik bei Turnieren ist "Live Is Life" von Opus.

Todestag: 1916: Marie von Ebner-Eschenbach, die österreichische Schriftstellerin ("Krambambuli"); 1984: Heinz Oskar Wuttig, deutscher Drehbuchschreiber ("Der Forellenhof", "Alle meine Tiere", "Die tausend Augen des Dr. Mabuse") stirbt 76jährig in Berlin; 1999: Lord Yehudi Menuhin, Geiger, stirbt 83jährig; 2003: Zoran Dindic, der serbische Ministerpräsident und Schriftsteller, westlich ausgerichtet und engagiert im Kampf gegen Korruption und organisiertes Verbrechen, wird 50-jährig von Scharfschützen ermordet; den demokratischen Politiker treffen Schüsse in Bauch und Rücken, die aus einer Entfernung von 180 Metern abgegeben werden; als Haupttäter wird Zvezdan Jovanovic überführt, Vizekommandant der danach aufgelösten "Roten Barrette", eine tief in die organisierte Kriminalität verstrickte paramilitärische Spezialeinheit; 2011: Joachim Mues, der Theater- und Filmschauspieler, Autor und Sprecher von Hörspielen stirbt 65-jährig in Hamburg; 2012: Friedhelm "Timo" Konietzka, der Fußballer (BVB, 1860), Schütze des ersten Tores in der Geschichte der Bundesliga, stirbt 73jährig in Brunnen/Schweiz; 2015: Terry Pratchet, der britische Fantasy-Autor der "Scheibenwelt"-Romane (85 Millionen verkaufte Bücher) stirbt 68-jährig in Broad Chalke/Wiltshire; 2015: Michael Graves, der amerikanische Architekt (Bibliothek von Denver) und Designer ("Alessi"-Teekessel) stirbt 80jährig in Princetown; 2017: Horst Ehmke, der Staatsrechtslehrer und SPD-Politiker, von 1969 bis 1974 Bundesminister sowie Chef des Kanzleramtes, stirbt 90jährig in Bonn; als "Spezialist für alles" lobte ihn seinerzeit Kanzler Willy Brandt, dass Ehmke einst auf die Frage seines Fahrers, wohin es gehen solle, geantwortet habe: "Egal, ich werde überall gebraucht", bezeichnete die "ZEIT" als eine der glaubwürdigsten Geschichten um den in Danzig geborenen Politiker, der im Streit um den Regierungssitz neben Norbert Blüm einer der treuesten Bonn-Verfechter war. 2001 erklärte der Sozialdemokrat in einem "Stern"-Interview: "Ich werde zwar noch immer überall gebraucht, aber das wissen nicht mehr alle."

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 125 Jahren - 12. März 1894
Coca-Cola wird erstmals in Flaschen verkauft.

Vor 50 Jahren - 12. März 1969
Paul McCartney heiratet in London die amerikanische Fotografin Linda Eastman (27). Kennen gelernt hatten sich die beiden bei Aufnahmen für ein neues Album der Beatles. Später gründen beide die Band "Paul McCartney and the Wings". 1998 stirbt Linda McCartney an Krebs.

Vor 25 Jahren - 12. März 1994
In der anglikanischen Kirche werden die ersten 32 Priesterinnen geweiht. Zehn Jahre später sind es bereits 2.500.

Vor 20 Jahren - 12. März 1999
Polen, Tschechien und Ungarn werden als erste Staaten des ehemaligen Warschauer Paktes in die Nato aufgenommen, ein Jahrzehnt nach dem Zerfall des kommunistischen Ostblocks.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 12. März 1909
Die geplante "Elektrische" von Bonn nach Siegburg muss einen Umweg nehmen. Ursprünglich sollte die neue Tram zum Hauptbahnhof der Kreisstadt direkt über ein neben der Wilhelmstraße liegendes Parkgrundstück geführt werden. Die Bahnverwaltung will das Areal jedoch nicht abtreten, so dass nun die Bonner Bahn von der Bonner Straße im großen Linksbogen auf die Wilhelmstraße kurven wird, welche zu diesem Zweck verbreitert und umgepflastert werden muss. Hauptgrund für eine zwischenzeitliche Verzögerung der Arbeiten an der weiteren Bahnlinie Siegburg-Mondorf sind Bestrebungen, die Linie vom Siegburger Markt nicht über die Bahnhofstraße, sondern direkt über die künftig neue Tierbungertstraße zum Bahnhof zu legen. Foto: Die Wilhelmstraße zu Beginn der 1910-er Jahre vor ihrer Verbreiterung und der Verlegung der Bahntrasse. Ein Park schmückt das Areal des heutigen Busbahnhofs.

Vor 95 Jahren - März 1924
Urnenfunde aus keltischen Zeiten bei Kaldauen. Das Kreisblatt berichtet:

Von keltischen Niederlassungen sprechen noch die zahlreichen Urnenfunde bei Altenrath und am Lendersberg zwischen der Zeithstraße und Caldauen. Alle Gräber zeigen Leichenbrand. Die Töpfe (Urnen und kleine Gefäße, wahrscheinlich Trinkgefäße) sind meist mit der Hand geformt und leicht gebrannt. Einfache Verzierungen und Bemalungen mit Ton und Graphit kommen häufiger vor. Als Grabbeigaben finden sich außer den Trinkgefäßen Waffen aus Stein, Bronze und Eisen, Schmuckgegenstände (Nadeln, Fingerringe, Armspiralen, Arm- und Halsringe) aus Eisen oder Bronze und vereinzelt auch Grabschmuck. Andere Metallgegenstände sind auch im Brande gewesen, wie die Knochen- und Kohlenreste in den Urnen beweisen. Das Eisen ist bei diesen Funden im Allgemeinen noch recht selten.

 
 
Vor 60 Jahren - 12. März 1959

Aus gegebenem Anlass weist die Stadtverwaltung darauf hin, dass sie aus Gründen des öffentlichen Wohls eine Müllabfuhr betreibt: "Grundstückseigentümer und Mieter sind verpflichtet, sich Mülltonnen zu beschaffen und die gefüllten Müllgefäße zu den von der Stadt festgesetzten Zeiten zur Abfuhr bereitzustellen. Für Sperrstücke hat die Stadt eine Sperrgutabfuhr eingerichtet. Es besteht also kein Grund, Unrat wild zu kippen. Im Interesse aller Bürger wird die Stadtverwaltung künftig verschärft gegen alle vorgehen, die das wilde Schuttkippen nicht unterlassen." Foto: Müll zur städtischen Abfuhr im Siegburg der 1970er.

 
 
Vor 10 Jahren - 12. März 2009

Ein aktueller Blick ins Hallenbad: Die Fliesenleger sind im Augenblick schwer mit ihren "Fummelbrettern" beschäftigt; der Untergrund im Sportbecken muss vorbereitet werden. In den nächsten Tagen startet die Neuverfliesung des Schwimmerbeckens.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Veedels-Apotheke St. Augustin, Südstraße 33 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 20 23

Mittwoch:

Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
Merlin-Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111 , St. Augustin, Tel.: 02241/9 77 00

 

Kinoprogramm Dienstag, 12. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 17:30 Uhr
Green Book: 20:00 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 17:30 Uhr
Der Club der roten Bänder - Wie alles begann: 20:00 Uhr
Captain Marvel: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der Junge muss an die frische Luft: 18:00 Uhr, 20:15 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 15:15 Uhr
Green Book: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Hard Powder: 20:15 Uhr
Escape Room: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Der Club der roten Bänder - Wie alles begann: 14:45 Uhr
The Lego Movie 2: 14:45 Uhr
Captain Marvel: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 19:30 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Rate Your Date: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer