Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 8. März 2019  
 
März zeigt sich wechselhaft wie sein Monatsnachfolger

Schon April?

Siegburg. April im März. Das Wetter präsentierte sich gestern in einer windigen Mischung aus Regen und Sonne - imposant im Bild festgehalten von Kathrin Post-Isenberg. Der Wechsel aus dunklen Wolken und blauem Himmel über der Alten Poststraße beeindruckt.

 
 
Japanischer Zierfisch in Siegburger Teich

Koi-Karpfen im Trerichsweiher

Siegburg. Bei einem Spaziergang um den Trerichsweiher entdeckte Michael Krüger einige auffällig gefärbte Fische im Wasser: Koi-Karpfen. "Für die vielen Graureiher und Kormorane ein gefundenes Fressen", vermutete er. Die Nachfrage bei Umweltamt und Bauhof ergab: Leider nein - die Fische sind dort seit mehreren Jahren bekannt, haben kalte Winter genauso überstanden wie den heißen Sommer 2018. Warum leider? Der Koi-Karpfen ist ein aus Asien stammender Zierfisch, der, in unseren Gewässern ausgesetzt, nicht nur Krankheiten übertragen, sondern als Allesfresser auch das Ökosystem seines neuen Zuhauses aus dem Gleichgewicht bringen kann. Glücklicherweise wurde beides im Trerichsweiher noch nicht festgestellt.

 
 
"Jeder Teil der Welt hält etwas Besonders bereit"

Wandergesellin Linda schnuppert Siegburgluft

Siegburg. Linda, Goldschmiedegesellin auf Wanderschaft, ist in den letzten drei Jahren und drei Monaten weit herumgekommen: Von Schleswig bei Flensburg führte ihr Weg zunächst in das benachbarte Dänemark, auch Österreich, die Schweiz, Frankreich, Spanien und die Niederlande lagen auf ihrer Reiseroute. "Man erlebt immer und überall etwas Besonderes, weil jeder Teil der Welt etwas Besonderes bereithält. Vor allem die Kleinigkeiten machen es lebenswert, auf Wanderschaft zu gehen", erzählt sie strahlend. So liegt die Frage nahe: Wie lange möchte sie noch auf der Walz bleiben, denn die vorgeschriebene Zeit - drei Jahren und ein Tag - hat sie ja bereits hinter sich? "Ich habe noch keinen Grund gefunden, nach Hause zu gehen. Dieses Jahr mache ich auf jeden Fall noch!" 2019 möchte Linda dazu nutzen, einem befreundeten Wandergesellen einen Schaukelstuhl zu bauen. Und vielleicht schließt sie das Jahr - und ihre Wanderschaft - in Australien oder Neuseeland ab. "Das ist ein großer Traum von mir!" Aber: "Ich will nicht zu viel planen. Man verpasst sonst zu oft Wege, die sich einem anbieten."

Gestern war Linda im Siegburger Rathaus, um sich das städtische Siegel für ihr Gesellenbuch abzuholen. Wir wünschen: Gute Reise, wohin auch immer die Wege führen!

 
 
Verhüllte Industriegeschichte

Nicht Christo, sondern Iwan

Siegburg. Nein, es war nicht Christo, der die Ausstellung zur Industriegeschichte im Stadtmuseum verhüllt hat. In den historischen Mauern tobt der Frühjahrsputz. Alles soll glänzen, daher wird nicht nur Staub gewischt, sondern auch der Anstrich in der Abteilung erneuert. Und damit sich nachher nicht Flecken finden, wo vorher keine waren, hat Hausmeister Iwan Braun alle Exponate unter Anstreicherfolie in Sicherheit gebracht. Die Verhüllung soll Ende nächster Woche wieder fallen, bis dahin bleibt die Abteilung geschlossen.

 
 
Pfarrer Karl-Heinz Wahlen in Siegburg begrüßt

"Mir jonn da Wääsch"

Siegburg. Das passiert nicht alle Tage: Während der feierlichen Einführungsmesse des neuen Pfarrers von St. Servatius, Karl-Heinz Wahlen, wurde geschunkelt und op Kölsch gesungen.

Alles begann mit einem Krätzje zum Pilgerweg des Menschen auf Erden und des neuen Pfarrers nach Siegburg, intoniert von Wahlen selbst, Diakon Marc Kerling und, mit dem Akkordeon begleitend, Birgit Schaboltas. Kreisdechant Hans-Josef Lahr überreichte die Ernennungsurkunde des Erzbischofs. In seiner Predigt betonte der 57-jährige gebürtige Bonner Wahlen, wie sehr ihm Jesus Christus als Mitte des Glaubens und Quelle des Zutrauens am Herzen liege. Martina Sedlaczek, die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, eröffnete am Ende der Messe die Ansprachen, gefolgt vom evangelischen Pfarrer Joachim Knitter und Bürgermeister Franz Huhn.

Und wie war das mit dem Schunkeln? Auf die Melodie des Bläck-Fööss-Klassikers "En unserem Veedel" sang man "Mir jonn dä Wääsch", stimmgewaltig unterstützt durch 101 Sänger, die sich nur eine Stunde zuvor im Spontanchor zusammengefunden hatten.

 
 
Vier Vernikovs erfolgreich in Mönchengladbach

Schnelle Familie

Siegburg. Während das Rheinland auf den Straßen und in den Sälen feierte, trafen sich am Karnevalssamstag in Mönchengladbach rund 600 Läufer, viele davon in Kostüm, um beim 38. Hardter Karnevalslauf anzutreten. Darunter auch für die für das Leichtathletikzentrum Puma startende Familie Vernikov. Besonders erfolgreich Sonja Vernikov (Foto: Vitalij Vernikov), die am Sonntag, 24. Februar, bereits in Porz über die 5.000 Meter triumphierte und nun am Niederrhein über die gleiche Distanz in 17:42 Minuten den Sieg in ihrer Altersklasse "Weiblich unter 20" einfuhr. In der Gesamtwertung war es Rang zwei. Sonjas Bruder Wiktor holte sich in seiner Altersklasse der Unter-18-Jährigen in 17:05 Minuten die Goldmedaille, in der Gesamtwertung reichte es für Platz 15. Die beiden jüngeren Brüder, Bogdan in der Klasse U14 und Jan bei den U12ern, rannten jeweils auf das Silbertreppchen.

 
 
Anno erlebte die Steigerung von "Jot drop"

Karnevalistische Kaderschmiede

Siegburg. Rückblick auf den Karneval am Anno-Gymnasium an Weiberfastnacht. Was musikalisch auf der Bühne abging, können wir getrost als Ehemaligentreffen bezeichnen. Die im Karneval seit Jahren gut bekannte Gruppe "Jot drop" kam mit Ex-Annonianer Michael Heidl, die "Krageknöpp" mit dem einstigen Absolventen Björn Dittrich veranlasste zum Schunkeln und Mitsingen en Masse. Dass das Anno eine karnevalistische Kaderschmiede ist, bewiesen bis vor kurzem auch die "Kribbelköpp", die am Fasteleer in Siegburg und Umgebung an der Stimmungsschraube drehten. Dabei waren Sänger Torben Palm, Björn Dittrich an der Gitarre, Christoph Janas und Thomas Grigoleit am Bass sowie Jan Armster am Keyboard.

Ob nun Siegburgia Jenny - Abi-Jahrgang 2001 - stolzer war, an "ihre" alte Schule zurückzukehren, oder ob das Anno stolzer war, dass diese ehemalige Schülerin als Siegburgia eine Brauchtumskarriere machte, das konnte nicht festgestellt werden. Obwohl: Man ist an das royale Erblühen durchaus gewöhnt. Jennys Bruder Peter Stangier, auch er Schulbankdrücker an der Zeithstraße, regierte 2009 als Peter V. das Narrenvolk. Als Spieß war und ist er eine Größe der Funken Blau-Weiß. Zudem stellten Schülerinnen und Schüler schon häufiger das Siegburger Kinderprinzenpaar und besuchten in dieser Funktion an Weiberfastnacht die jecken Jugendlichen ihres Lernortes, um sich huldigen zu lassen.

Konrektor Joachim "Jogi" Schneider: "Diesen Spaß zu versäumen und an einem solchen Tag die Schule zu schließen - am Anno undenkbar!"

 
 
Nach dem Markt die Bergstraße

Arbeiten im Zeitplan

Siegburg. Die Glasfaser-Verlegung am Oberen Markt verläuft voll im Zeitplan. Die Arbeiten sollen im Laufe des heutigen Tages abgeschlossen sein. Anschließend, ab Montag, geht es in der Bergstraße vor den Hausnummer 1-7 weiter. Betroffen ist der Gehweg, der aber immer nur punktuell und nicht auf voller Länge geöffnet wird.

 
 
Johann Sebastian Bachs Werk wird aufgeführt

Johannespassion auf dem Michaelsberg

Siegburg. Eines der eindrucksvollsten Werke Johann Sebastian Bachs wird in der Passionszeit 2019 zu hören sein. Die Johannespassion schildert eindrücklich das Ringen um die Person Jesu. Die Musik mit ihren drei Textebenen Evangelium, freie betrachtende Dichtung und Choralstrophen wird an zentralen Stellen zur in Tönen redenden Verkünderin der Theologie des Johannes. Aufgeführt wird dieses abwechslungsreiche Schauspiel am Samstag, 23. März, um 20 Uhr in der ehemaligen Abteikirche auf dem Michaelsberg vom Kammerchor Forum Vocale Sankt Augustin (Foto: Heike Laßek), namhaften Solisten und dem Ensemble Rhein-Sieg Barock, welches sich aus versierten Spezialisten der Alte-Musik-Szene zusammensetzt. Die musikalische Leitung hat Georg Bours. Eintrittskarten zum Preis von 18 Euro (ermäßigt 12 Euro) sind im Stadtmuseum am Markt erhältlich.

 
 
Volksaufstand jährt sich zum 60. Mal

Flagge zeigen für Tibet

Siegburg. Am Sonntag, 10. März, wird in Siegburg wieder die tibetische Flagge gehisst, um damit ein Statement für das Recht der Tibeter auf Selbstbestimmung und die Einhaltung der Menschenrechte auszusprechen. Siegburg beteiligt sich an der Kampagne "Flagge zeigen für Tibet!": Seit 1996 setzen Hunderte Städte jährlich ein Zeichen der Solidarität mit dem tibetischen Volk, im Gedenken an den gewaltsam niedergeschlagenen Volksaufstand in Tibet von 1959.

 
 
Stadtführung am Sonntag

Siegburg entdecken

Siegburg. Zu Siegburgs bekannten und eher unbekannten Seiten führt die 90-minütige Stadtführung der Tourist Information am Sonntag, 10. März. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Eingang des Stadtmuseums am Markt, die Teilnahmegebühr beträgt sechs Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

 
 
Dank zerbrochener Scheiben zu Whiteshake

Rockin' All Over The World

Siegburg. Whitesnake-Tribut mit Whiteshake heute Abend im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Wir verlosten zwei mal zwei Eintrittskarten. Über diese dürfen sich Bernd Unkrig und Norbert Caspar freuen, die wussten, dass bei einem vermuteten "Streich jugendlicher Burschen" die Fensterscheiben der Herz-Jesu-Kapelle zu Bruch gingen.

Samstag um 21 Uhr dann Willy and the Poor Boys an gleicher Stelle. Dann darf man sich auf "Proud Mary", "Bad Moon Rising", und "Rockin' All Over The World", also auf alle großen Hits von Creedence Clearwater Revival (CCR) freuen. Karten für beide Konzerte gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Stadtmuseum am Markt und in der Tourist Information im Bahnhof.

 
 
Einführung in die Themenzentrierte Interaktion

Was leitet mich beim Leiten?

Siegburg. Wie können Gruppen erfolgreich geleitet werden? Das hängt nicht zuletzt auch von der Persönlichkeit des Gruppenleiters ab. Die Evangelische Erwachsenenbildung bietet dazu am Freitag, 22. März, von 9 bis 15 Uhr eine Einführung in die "Themenzentrierte Interaktion" nach Ruth Cohen an. Im Mittelpunkt stehen die Fragen: Was leitet mich in meinem Leiten? Wovon lasse ich mich verleiten? Das Seminar mit dem Berufspädagogen Paul Birsens findet im ZEITRAUM, Ringstraße 2, statt und kostet 20 Euro. Um schriftliche Anmeldung an eeb.ansiegundrhein@ekir.de wird bis Freitag, 15. März, gebeten.

 
 
Pflegehilfskräfte, Alten- und Krankenpfleger/innen, Auszubildende

Seniorenzentrum Siegburg sucht Pflegekräfte

Siegburg Die Seniorenzentrum Siegburg GmbH betreibt zwei Pflegeheime mit 206 beziehungsweise 80 Plätzen, einen Ambulanten Pflegedienst, eine Seniorentagespflege sowie eine Kindergroßtagespflege. Zur Verstärkung des Teams in der stationären und ambulanten Pflege werden Pflegehilfskräfte, Alten- und Krankenpfleger/innen sowie Auszubildende zur Pflegefachkraft in Voll- und Teilzeit gesucht. Geboten werden gute Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten, eine betriebliche Altersversorgung, das Jobticket, Ermäßigungen für Fitness- und Gesundheitstrainings, eine gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV, ein PKW-Stellplatz in der Tiefgarage sowie Kinderbetreuung in der hauseigenen Kindergroßtagespflege. Im Gegenzug werden fundierte Fachkenntnisse, freundliche Umgangsformen und das Interesse, sich selbst und die hausinterne Pflegequalität weiterzuentwickeln, erwartet.

Bei Interesse senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung an Seniorenzentrum Siegburg GmbH, Personalabteilung, Friedrich-Ebert-Straße 16, 53721 Siegburg. Per E-Mail an bewerbung@seniorenzentrum.siegburg.de

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 8. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk", (Ausstellung bis 17. März)

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino Der Mäuseritter, Eintritt frei

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Kleinkunst: HG. Butzko - Echt Jetzt, Eintritt 16 Euro

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Konzert Whiteshake, Karten AK 18,50 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: SCHWERELOS, Die Hits der 2000er mit DJ Richi


Samstag, 9. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk", (Ausstellung bis 17. März)

10 bis 18 Uhr, Atelier Hasenberg, Kaiserstr. 130: Tag der offenen Töpferei - Ein Blick hinter die Kulissen

11 Uhr, vor dem Stadtmuseum, Markt 46: Stadtführung "Die Siegburger Töpfer", 9 Euro

11 Uhr, R²-Interim, Holzgasse 27: R²-Offenes Lesen: Sechsmal fünfzehn Minuten, Eintritt frei

11.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Führung durch die Ausstellung - Heinz Mack - "Das grafische Werk", Eintritt 8 Euro

13 bis 20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: VICAMPO Wein-Probier-Messe WEINverliebt, Eintritt 15 Euro

16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Vernissage zur Ausstellung von Andreas Bausch - Preisträger des Rheinischen Kunstpreises 2018 - Malerei (Ausstellung bis 30. März)

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Blasorchester Dicke Luft "klimaneutral und emissionslos", Karten 14 Euro

20 Uhr, Rosa Aussicht, Albertstr. 3: "Sabrina tanzt", kultige Tanzparty zu Gunsten des Frauenhaus Troisdorf für ALLE die Lust auf tanzen, tanzen, tanzen haben

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Willy & the Poor Boys, Creedence Clearwater Revival "Tribute Show", Karten AK 19,50 Euro

 

Der Tag heute:

Freitag, 8. März, der 67. Tag in 2019

Wetter: Wolken, Regen, Wind - kein Wetter für's Wochenende.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 08.03.   Sa. 09.03.   So. 10.03.
   
   
12°C   12°C   11°C
7°C   8°C   8°C
 

Sonnenuntergang: 18.23 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.59 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.27 Uhr
Monduntergang morgen: 21.23 Uhr

Heilige und Namenstage: Johannes (von Gott, 1495 in Portugal geboren, gründete 1540, nach einer Jugend voller Abenteuer, im spanischen Granada ein Krankenhaus, in dem sich mit der Zeit der Orden der "Barmherzigen Brüder" entwickelte, Patron der Kranken, Krankenpfleger und der Krankenhäuser, starb am 8. März 1550), auch: Juan, Johann, Hannes, Hanno, Hans, Jens, Jan, Jon; Gerhard (Abt von Clairvaux, 1177 von einem der Klosterregeln überdrüssigen Mitmönch erdolcht), auch: Gerd, Gert; Michael (Wittmann, in der Caritas engagierter Seelsorger und Professor in Regensburg, starb 1833).

Geburtstag: Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788), bedeutender Komponist der Frühklassik, Sohn von Johann Sebastian, Hofcembalist Friedrich II. von Preußen; Otto Hahn (1879-1968), Chemiker, Nobelpreis 1944, entdeckte die Spaltung des Urankerns durch Neutronen; nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde der Chemiker, während der Nazi-Herrschaft in der Atomforschung tätig, von den Alliierten vorübergehend inhaftiert, nach seiner Freilassung setzte sich Hahn, Leiter der "Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften", für die friedliche Nutzung der Kernenergie und für ein Verbot von Atomwaffen ein; Oswald von Nell-Breuning (1890-1991), katholischer Theologe, Hauptvertreter der "Katholischen Soziallehre"; Victor de Kowa (1904-1973), Schauspieler ("Des Teufels General"); Victor Hasselblad (1906-1978), schwedischer Fotograf und Erfinder, die nach ihm benannte 6x6-Spiegelreflexkamera war lange Standard für Berufsfotografen; Claire Trevor (1910-2000), amerikanische Schauspielerin ("Ringo"; "Gangster in Key Largo"); Heinar Kipphardt (1922-1982), Dramatiker; Walter Jens (1923-2013), Schriftsteller, Literaturwissenschaftler und Rhetorik-Professor; Randy Meisner (1946), amerikanischer Musiker, bis 1977 Sänger und Bassist der "Eagles"; Neil Postman (1931-2001), amerikanischer Schriftsteller und Medienwissenschaftler, Kritiker der unterhaltungsorientierten Medienkultur ("Wir amüsieren uns zu Tode"); Peggy March (1948), in Deutschland während der 1970-er-Jahre erfolgreiche amerikanische Schlagersängerin ("Mit 17 hat man noch Träume"); Teófilo Cubillas (1949), peruanischer Fußballer, neben Miroslav Klose der einzige, der bei zwei Weltmeisterschaften jeweils mindestens fünf Tore erzielte; Thomas Bellut (1955), ZDF-Programmdirektor; Birgit "Biggi" Lechtermann (1960), Fernsehmoderatorin ("Eins, zwei oder drei"); Timo Boll (1981), Tischtennisprofi.

Todestag: 1869: Hector Berlioz, der französische Komponist ("Symphonie fantastique") stirbt 65-jährig in Paris; 1917: Ferdinand Graf von Zeppelin, der Luftschiff-Konstrukteur, ein seinerzeitiges deutsches Nationalidol, stirbt 78-jährig in Berlin; 1971: Harold Lloyd, der amerikanische Komiker und große Stummfilm-Star ("Ausgerechnet Wolkenkratzer"/"Safety Last") stirbt 77-jährig in Los Angeles; 1999: Joe DiMaggio, der amerikanische Ausnahme-Baseballspieler italienischer Abstammung - 1941 mit mindestens einem "Hit" in 56 aufeinanderfolgenden Spielen, unerreicht -, für 274 Tage Ehemann von Marylin Monroe, stirbt 84-jährig in Hollywood; Joe DiMaggio? Schon mal gehört? Ja? Vielleicht hier: "Where have you gone, Joe DiMaggio? A nation turns its lonely eyes to you, wo wo wo"? Jawohl, Simon and Garfunkel setzten ihm in "Mrs. Robinson", der Filmmusik zu "Die Reifeprüfung", ein musikalisches Denkmal: "What's that you say, Mrs. Robinson; Joltin Joe' has left and gone away, hey hey hey, hey hey hey"; auch bei Ernest Hemingway taucht der Name auf, wenn in "Der alte Mann und das Meer" der kubanische Fischer frägt: "I would like to take the great DiMaggio fishing. They say his father was a fisherman", und am Ende des Buchs: "What would the great DiMaggio do now?"; 2005: Brigitte Mira, die Schauspielerin ("Angst essen Seele auf", "Drei Damen vom Grill") stirbt 95-jährig in Berlin; 2016: George Martin, der britische Musikproduzent, er prägte mit kunstgestalterischen und aufnahmetechnischen Eingriffen maßgeblich den Sound der "Beatles", was ihm gar den Titel "5. Beatle" einbrachte, stirbt 90jährig in Swindon; der Brite produzierte unzählige Weltstars, auch eine James-Bond-Titelmelodie, sei 30. Top-Hit war 1997 Elton Johns "Candle in the Wind".

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 350 Jahren - 8. März 1669
Der Ätna auf Sizilien beginnt zu wüten, die Vulkanausbrüche währen bis zum 11. Juli und zerstören große Teile Catanias. Lava umströmt Castello Ursino, das danach nicht mehr am Meer, sonderte hunderte Meter landeinwärts liegt. Es handelt sich wohl um die größte historische Eruption in der Geschichte des Vulkans.

Vor 120 Jahren - 8. März 1899
Gründung des "Frankfurter Fußball-Club Viktoria von 1899", aus dem später nach Fusionen Eintracht Frankfurt wird.

Vor 85 Jahren - 8. März 1934
Eröffnung der Internationalen Automobil- und Motorradausstellung in Berlin durch Diktator Adolf Hitler. Der Aufbau einer Auto-Großindustrie gehört zu den kriegsvorbereitenden Projekten der braunen Gewaltherrscher, das Versprechen eines Autos für alle soziale Schichten soll von sterbenden demokratischen Rechten ablenken. Hitler fordert vom "Reichsverband der Automobilindustrie" in immer schärferen Tönen die Entwicklung eines "Volkswagens". Ein Werk in Fallersleben wird aufgebaut, die Wohnsiedlung wird nach dem Krieg in "Wolfsburg" umbenannt. In Limousinen sind gleichwohl vornehmlich die Funktionäre von Partei und Gestapo unterwegs. Der angebliche "Volkswagen" kommt zuerst als Kübelwagen-Militärfahrzeug im Krieg zum Einsatz.

Vor 45 Jahren - 8. März 1974
Der neue Pariser Flughafen Charles de Gaulle wird eingeweiht, nach Heathrow in London der zweitgrößte Europas.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 150 Jahren - 8. März 1869
"Ich wohne vom 1. Mai ab im Hause des verstorbenen Herren Philipp Dietzgen am Markt, was ich meinen Gönnern bekannt mache. Siegburg. Aug. Mackenbach, Schuhmacher."

"Mit Bezugnahme auf obige Annonce des Herrn Schuster Mackenbach mache ich den Bewohnern von Siegburg und Umgegend hierdurch bekannt, daß ich mit dem 1. Mai ebenfalls das Haus des verstorbenen Herrn Philipp Dietzgen am Markt beziehe, worin eine Kleidermacherei betreiben werde und meinen geehrten Gönnern moderne Arbeit und billige Bedienung verspreche. Siegburg, im März 1869. Wilhelm Vierkötter."

 
 
Vor 105 Jahren - 8. März 1914

Bürgermeister Carl Plum gibt die neuesten Einwohnerzahlen bekannt: 18.661 Menschen wurden im Oktober 1913 in Siegburg gezählt, das bedeutet gegenüber der Volkszählung von Dezember 1910 einen Zuwachs von 1.381 Seelen. 421 Geburten wurden im abgelaufenen Jahr beurkundet, davon zehn Zwillingsgeburten. 216 Siegburgerinnen und Siegburger starben, die Sterblichkeit nehme zu, so Plum. 161 Ehen wurden geschlossen. Die Stadtverordneten tagten im Jahr 1913 insgesamt 20mal. Foto: Stadt mit über 18.000 Einwohnern, Siegburg in den Jahren 1913/1914, hier die Einmündung der Siegfeldstraße in die Mühlenstraße mit der "Restauration Emil Seelbach".

Vor 60 Jahren - März 1959
Polizeihund Axel auf Kaninchensuche: In der Nacht werden vier "Kning" vom Hof eines Hauses in der Frankfurter Straße aus unverschlossenen Ställen entwendet. Wert: 120 DM. Die Täter waren über einen Maschendrahtzaun gestiegen. Diensthund Axel nimmt die Fährte auf und führt die Polizei über die Frankfurter Straße an den Eisenbahndamm Siegburg/Hennef. Dort steht ein Wohnwagen. Eines der Kaninchen hoppelt noch herum, unter einer 100 Meter entfernten Strohmiete findet Axel die anderen: Zerlegt im Kochtopf.

 
 
Vor 55 Jahren - März 1964

"Die ganze Stadt ist eingeladen: Am Samstag, 14. März, 10 Uhr, findet zum ersten Male beim Siegburger Wachbataillon eine öffentliche Rekrutenvereinigung statt. 200 junge Soldaten, die bei der Ausbildungskompanie des Wachbataillons in Wuppertal bereits dreiviertel Jahre Ausbildung hinter sich gebracht haben, sollen dann in einer Feier von etwa 45 Minuten den Eid ablegen. Das Wachbataillon hat dazu auch die gesamte Bevölkerung eingeladen. Das Siegburger Stabsmusikkorps zieht zu der Vereidigung mit einer Ehrenkompanie auf den Sportplatz, wo vier Rekruten vortreten und den Eid auf die Bundesflagge ablegen. Die übrigen Rekruten sprechen ihnen den Eid nach. Oberstleutnant Franke, der Kommandeur des Wachbataillons, hält die Ansprache. Den militärischen Rahmen der Feier werden auch aufgestellte Flakgeschütze und schwere Maschinengewehre bilden. Bei der Feier werden auch die Flaggen der Stadt Siegburg und des Siegkreises gehisst." (Siegburger Zeitung) Foto: Der Schlagbaum öffnet sich zur Vereidigung - Eingangsgebäude an der Luisenstraße, 1990 abgerissen.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alte Apotheke, Markt 47 , Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60
Guten Tag Apotheke Bonn Pützchen, Am Weidenbach 31 , Bonn, Tel.: 0228/9 26 16 80
 

Kinoprogramm Freitag, 8. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alita: Battle Angel: 20:00 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die unglaublichen Abenteuer von Bella: 15:00 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 15:00 Uhr
Captain Marvel: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Bohemian Rhapsody: 20:00 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 17:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Rate Your Date: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Bohemian Rhapsody: 20:00 Uhr
Escape Room: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Der Club der roten Bänder - Wie alles begann: 14:45 Uhr
Alita: Battle Angel: 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
The Lego Movie 2: 14:45 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 18:00 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 15:15 Uhr
Hard Powder: 20:15 Uhr, 23:00 UIhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Green Book: 17:15 Uhr, 23:00 Uhr
Captain Marvel: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 19:30 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 22:30 Uhr 3D, 23.00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer