Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 7. März 2019  
 
Aus der Rhein-Sieg-Halle wird das Rhein Sieg Forum

Der erste Bagger ist da

Siegburg. Es geht los. Vor der Rhein-Sieg-Halle begannen am Mittwoch die Vorarbeiten für die Erweiterung der Rhein-Sieg-Halle. Der erste Bagger testete schon einmal die Bodenverhältnisse. Geheimnisvolle Zeichnungen auf der Straße kündigen Leitungsarbeiten an. Vieles ist zu tun, bevor Mitte Mai die Bauarbeiten selbst beginnen, die die Rhein-Sieg-Halle in das neue RHEIN SIEG FORUM verwandeln werden.

Konferenzräume auf 400 Quadratmetern, ein kleiner Saal mit 370 Quadratmetern, große, lichtdurchflutete Foyers, eine neue Bar als Herzstück und nicht zuletzt ein begrünter Innenhof - das Rhein Sieg Forum wird mehr sein als die Rhein-Sieg-Halle heute ist. Mit dem großzügigen Konferenztrakt wird es über hervorragende Voraussetzungen für Kongresse und Tagungen mit bis zu 500 Teilnehmern verfügen. Konzert- und Theatergästen steht künftig auch bei ausverkauftem Haus ein großzügiger Pausenbereich zur Verfügung, der zum Verweilen einlädt und das Rhein-Sieg-Forum auch abseits des Bühnengeschehens zu einem Ort für besondere Stunden macht.

 
 
Keramikatelier Hasenberg öffnet seine Türen

Berührung mit Ton

Siegburg. Ines und Christoph Hasenberg sind Keramiker von ganzem Herzen. Die Liebe für den Ton sieht man ihnen an, hört sie in jedem Wort. Nicht umsonst sagt Ines Hasenberg: "Wir beide brennen für die Keramik!" Und es ist eine Liebe, die sie gerne weitergeben und teilen. Gelegenheit dazu bieten die an diesem Wochenende, 9. und 10. März, bundesweit stattfindenden Tage der offenen Töpferei, in denen das Keramikatelier Hasenberg, Kaiserstraße 130, nicht nur den Blick hinter die Kulissen, sondern auch die Berührung mit dem Ton ermöglicht.

Nicht irgendein Ton, Siegburger Ton. Kinder wie Erwachsene erhalten die Möglichkeit, Gefäße und Formen anzufassen und zu gestalten. Für Unterhaltung sorgt Laure Dilettante, bekannt vom letztjährigen Siegburger Keramikmarkt.

Eingebettet werden die Tage der offenen Töpferei in ein Rahmenprogramm, das die historische Bedeutung der Keramikstadt Siegburg in den Mittelpunkt stellt. Die Stadtführung "Die Siegburger Töpfer" stellt die Verbindung vom Mittelalter - berühmt und in vielen Museen weltweit zu bewundern ist die Siegburger Schnelle, "der Urvater des Kölschglases", wie Bürgermeister Franz Huhn bei einem Hasenberg-Besuch scherzhaft ausführte - bis in die Neuzeit dar. Die Führungen beginnen Samstag und Sonntag jeweils um 11 Uhr am Stadtmuseum, die Teilnahmegebühr beträgt neun Euro. Kartenvorverkauf im Stadtmuseum sowie in der Tourist Information im Bahnhof.

Ines und Christoph Hasenberg ist es wichtig, kräftig Werbung für ihr Handwerk zu machen. "Die Arbeit mit Ton steht dem Zeitgeist entgegen. Heute muss immer alles jetzt sofort und hier passieren. In der Keramik gibt es das nicht, Keramik braucht Zeit. Es braucht Zeit für die Vorbereitung des Tons, Zeit für die Ideenentwicklung, Zeit für die Bearbeitung, Zeit zum Trocknen und Brennen", erläutert Christoph Hasenberg.

Vielleicht ist auch das ein Grund dafür, dass es im gesamten deutschsprachigen Raum gerade einmal noch 60 Lehrlinge gibt? Ines Hasenberg schiebt hinterher: "Wir haben einen Beruf, von dem man nur leben kann, wenn er auch Berufung ist. Die Nische ist die Individualität."

Vielleicht findet ja der ein oder andere Besucher im Keramikatelier am Wochenende seine Berufung? Am Samstag und Sonntag ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Zum Podcast von Bürgermeister Franz Huhn mit einer herzlichen Töpfertage-Einladung gelangen Sie über den Link. Foto: Freuen sich auf die Tage der offenen Töpferei: Christoph und Ines Hasenberg, Bürgermeister Franz Huhn.

» mehr

 
 
Aschenkreuz auf der Stirn

Fastenzeit hat begonnen

Siegburg. Mit dem Aschekreuz auf der Stirn in die Fastenzeit: Den ganzen Tag über bestand in Schul-, Altenheim- und in Gemeindegottesdiensten die Möglichkeit, sich nach dem karnevalistischen Treiben auf die vierzigtägige Bußzeit einzustellen. In der Innenstadtkirche St. Servatius wurde ein "Aschekreuz to go" an Passanten, die von Mitarbeitern des Treffpunkts am Markt hineingebeten wurden, gespendet.

Die Bußzeit ist im christlichen Glauben eine Zeit der Stille und der Besinnung auf das Wort Gottes, in der das eigene Leben und das Osterfest mit dem Geheimnis von Kreuz, Tod und Auferstehung Jesu Christi reflektiert wird. Traditionell besteht die Asche aus den verbrannten Palmsonntagszweiglein des Vorjahres.

 
 
Bewaffneter Täter in brennender Wohnung vermutet

Nach Flucht in Österreich gestellt

Siegburg. Gestern Vormittag in der Alfred-Keller-Straße: Aus dem Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses quillt Rauch, beim Eintreffen wird die Feuerwehr von der Polizei darüber informiert, dass sich in der Wohnung möglicherweise eine Person mit Schusswaffe aufhalte. Die Schlösser von Haus- und Wohnungstür sind mit Sekundenkleber gefüllt.

Die Feuerwehr öffnet die Türen und löscht den Kleinbrand in der Wohnung, auf dem eingeschalteten Herd hat sich abgelegtes Papier entzündet. Vermutlich führte der polizeibekannte 30-jährige Bewohner, gegen den eine Zwangsräumung läuft, den Brand selbst herbei. Nun ist von ihm nichts zu sehen.

Es kommt heraus: Bevor der Mann verschwand, schlug er unter Drohungen mit einem Hammer gegen das Fenster der Büroräume seines Immobilienverwalters in der Mühlenstraße. Dabei war er auch mit einer Pistole bewaffnet. Die Scheibe hielt stand, der Täter flüchtete in unbekannte Richtung. Ob es sich bei der Pistole um eine echte Waffe handelte - unklar.

Die Polizei löst in der Folge eine Fahndung gegen den Mann aus, es geht um den Verdacht der Brandstiftung, um Bedrohung und Sachbeschädigung. In der Nacht stellt er sich der Polizei in Österreich, von wo er nach Bayern übergeben und dort festgenommen wird. Das Foto machte Gerd Heiliger.

 
 
Prunksitzung der Funken begeistert mehr als 1.000 Jecke

Abschiede zum Finale

Siegburg. Noch einmal Karneval: Zum "Finale" ihrer Jubiläumssession begrüßten die Siegburger Funken Blau-Weiß mehr als 1.000 Jecke in der seit über einem Jahr ausverkauften Rhein-Sieg-Halle.

"Heute starten wir mal anders in die Sitzung", kündigte Funkenpräsident Ferdi Büchel an und präsentierte auf großer Leinwand den Film "Mer all sin Funke", der bereits zu Jahresbeginn auf der karnevalistischen Matinee für Begeisterung gesorgt hatte.

Nach dem Gemeinschaftstanz des Funken-Nachwuchses(Foto: Sabine Laufer), lachten die Karnevalisten mit dem "Kölsche Schutzmann" Jupp Menth, mit "Werbefachmann" Bernd Stelter und "Mr. Motombo" Dave Davies, tanzten zur Musik der Micky Brühl Band, der Rabaue und von Tacheles.

Auch die fünf Siegburger Musiker der Newcomer-Band "Kölsche Welle" luden mit frischen Cover-Versionen bekannter Karnevals-Hits zum Mitsingen, Tanzen und Schunkeln ein. Siegburgia Jenny I. erhielt ein 1.000-Stimmen-Ständchen zum Geburtstag. Emotional wurde es, als im Anschluss an den akrobatisch-spektakulären Auftritt der großen Tanzgarde Celina Büchel, langjähriges Tanzmariechen, ihre Stiefel an den sprichwörtlichen Nagel hängte und feierlich in den "tänzerischen Ruhestand" verabschiedet wurde. Als Trainerin bleibt sie der Gruppe weiterhin erhalten. Auch der "weltbeste Kommandeur der Funken", wie Ferdi Büchel Peter-Josef Ludwig nennt, wurde nach 27 Jahren aus diesem Amt verabschiedet.

 
 
Veedelszoch in Wolsdorf

Schön bunt

Siegburg. So schön bunt war der Veedelszoch in Wolsdorf. Für die Fotos bedanken wir uns bei H.J. Jonitz.

 
 
Alleestraße startet Schüleraustausch mit Argentinien

Besuch vom Silbermeer

Siegburg. Besuch aus dem "Silbermeer", der am Atlantik gelegenen Stadt Mar del Plata, haben derzeit drei Siegburger Familien. Die Metropole 400 Kilometer südlich der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires zählt 600.000 Einwohner. Ist Siegburg da nicht eher ein Dorf? Zumindest das Alleegymnasium, in dem derzeit drei Austauschschüler zu Gast sind, kann mithalten: "Diese Schule ist viel größer als unsere Schule in Argentinien", erzählt Florencia. Genauso wie Bruno und Joaquín besucht sie in ihrer Heimat die deutsche Schule Instituto Juan Gutenberg.

Für die deutschen Schüler, die an der Alleestraße Spanisch lernen, bietet der Austausch die Möglichkeit, die Sprache alltäglich anzuwenden und kulturelle Besonderheiten Lateinamerikas am eigenen Leib zu erfahren. Denn der dreimonatige Gegenbesuch in Argentinien ist bereits fest eingeplant. Foto (Hoischen): Spanischlehrerin Inken Hoischen (zweite von rechts) und die argentinische Lehrerin Florencia Carmona (ganz rechts) mit den argentinischen und deutschen Austauschschülern.

 
 
Britische Inseln in Filmportraits

Cornwall, Schottland, Irland

Siegburg. Zu einer Reise über die Britischen Inseln lädt der Filmclub Siegburg am Montag, 11. März, ab 19.30 Uhr in seinen Clubraum im Paul-Schneider-Saal der Evangelischen Auferstehungskirche, Annostraße 14, ein. Die Filmautoren Dieter Schmieding, Walter Richter und Wieland Böhme nehmen die Besucher mit nach Cornwall ("Meer, Moor und Mythen", das Foto zeigt den Hafen von Polperro), Schottland und Nordengland ("Lowlands - Highlands") sowie zu einer dreiwöchigen Fahrradtour über die "Grüne Insel im Atlantik", Irland. Der Eintritt ist frei.

 
 
Der MGV Siegburg-Wolsdorf stellt die Weichen für die Zukunft

Neuer Chorleiter, neuer Vorstand

Siegburg. Es war nicht einfach für den Männergesangverein Wolsdorf, nach dem Tod Bernd Radochs einen neuen Chorleiter zu finden. Vor allem, da man in einer Zeit, in der das Überleben vieler Chöre mangels Nachwuchs gefährdet ist, seit mehreren Jahren mit den Männergesangsvereinen in Braschoß und Hennef-Weingartsgasse eng kooperiert. Mit dem Musikdirektor Stefan Wurm konnte man nun einen Nachfolger finden, der mit allen drei Chören zusammenarbeiten wird.

Bei der Jahreshauptversammlung wurde zudem ein neuer Vorstand gewählt, der mit dem 33-jährigen Marcel Schlieperskötter (2. Vorsitzender) sowie dem elf Jahre jüngeren Richard Schumacher (1. Schriftführer) deutlich verjüngt werden konnte. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Heinz-Peter Schlieperskötter (1. Vorsitzender), Hans-Willi Droisdorf (1. Kassierer), Hans Wischerath (2. Kassierer), Helmut Schmid (2. Schriftführer), Klaus Stiller (1. Notenwart), Walter Nüchel (2. Notenwart), Hans-Georg Schult und Heinrich Schmitz (Beisitzer) sowie Gabriela Schlieperskötter als Vertreterin der inaktiven Mitglieder.

Gesucht werden noch junge Männer, die Lust haben, im Chor mitzusingen. Kontakt über die Webseite des Vereins. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Berufeschnuppern für Acht- und Neuntklässler

Baubus hält vor Christlicher Gesamtschule

Siegburg. Mehr als 20 Berufsbilder in der Baubranche können die Schüler der 8. und 9. Klassen der Freien Christlichen Gesamtschule heute und morgen auf kreative und spielerische Art und Weise kennenlernen. An beiden Tagen ist der Baubus des Bauindustrieverbandes NRW an der Lehranstalt zu Gast. Der multimedial ausgebaute ehemalige Linienbus präsentiert den Schülern auf anschauliche Weise die zahlreichen Möglichkeiten am Bau, die auch duale Studiengänge umfassen.

Für Dorothee Schäberle, didaktische Leiterin der Schule, hilft der Bus den Schülern bei der bestmöglichen Berufsvorbereitung. "Der Bauindustrieverband NRW hat ein sehr attraktives Instrument geschaffen, um auf interessante Art und Weise auf die Ausbildungen und Perspektiven in seiner Branche hinzuweisen. Und diese Möglichkeit wollen wir natürlich gerne nutzen."

 
 
Bilder zeigen, wo es kalt ist oder zieht

Energieberater spüren Wärmebrücken auf

Siegburg. Besonders in der zurückliegenden kalten Jahreszeit machten sich die Fugen und Ritzen an Türen und Fenstern bemerkbar. Doch wo genau sitzen die Schwachstellen am Haus? Und was hilft kurz- und langfristig dagegen? Der Siegburger Energieberater der Verbraucherzentrale NRW, Thomas Zwingmann, kennt die Antworten. Wenn er eine "Energieberatung zu Hause" macht, weiß er ziemlich schnell um den energetischen Zustand.

Mithilfe einer Thermografiekamera kann er diesen gut und einfach veranschaulichen. Hauseigentümer, die sich für eine Energieberatung der Verbraucherzentrale mit Wärmebildern von Innen interessieren, können sich ab sofort dafür anmelden. Entweder telefonisch unter 0211/33996556 oder per E-Mail an siegburg.energie@verbraucherzentrale.nrw. Der Preis für diese Sonderaktion beträgt 60 Euro.

 
 
Jungenstreich ermöglicht Freikarten

Whiteshake spielt Whitesnake

Siegburg. "Is This Love" und "Here I Go Again" sind die bekanntesten Whitesnake-Titel. Whiteshake gilt als beste Coverband der britischen Hardrocker. Bei ihrem Auftritt am Freitag, 8. März, um 21 Uhr im Kubana Live Club, Zeithstraße 100, präsentieren sie ihren Fans in NRW erstmals den neuen Sänger Emmo Acar. Wir verlosen zwei mal zwei Karten für das Konzert an aufmerksame siegburgaktuell-Leser: Welches (nicht mehr existierende) Gebäude wurde 1924 Opfer eines "offensichtlich frivolen Streichs jugendlicher Burschen"? Die Lösung schicken Sie an gewinnspiel@siegburg.de, wir lösen morgen auf.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Foto: HG. Butzko

Donnerstag, 7. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk", (Ausstellung bis 17. März)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

17 bis 18.30 Uhr, Zeitraum, Ringstr. 2: Treffen für gesetzlich bestellte Betreuer und Bevollmächtigte, Thema "Schwerpunktqualifizierungen und Praxisreflexion"

18 Uhr, Helios Klinikum, Ringstr. 49: Patientenseminar zum Thema Adipositas "Schluss mit XXL", Teilnahme kostenfrei, Anmeldung nicht erforderlich

19.30 Uhr, Pfarrheim Liebfrauen, Kaldauen: Vortrag im Rahmen der Reihe "Begegnet Gott im Glauben": "Nichts soll uns profan sein" - Madeleine Delbrel und ihr Dienst am Nächsten


Freitag, 8. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk", (Ausstellung bis 17. März)

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino Der Mäuseritter, Eintritt frei

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Kleinkunst: HG. Butzko - Echt Jetzt (Foto), Eintritt 16 Euro

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Konzert Whiteshake, Karten AK 18,50 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: SCHWERELOS, Die Hits der 2000er mit DJ Richi

 

Der Tag heute:

Donnerstag, 7. März, der 66. Tag in 2019

Wetter: "Perpetua und Felizitas, die bringen uns das erste Gras."

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 07.03.   Fr. 08.03.   Sa. 09.03.
   
   
12°C   10°C   12°C
11°C   7°C   8°C
 

Sonnenuntergang: 18.21 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.01 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.08 Uhr
Monduntergang morgen: 20.15 Uhr

Heilige und Namenstage: Felicitas und Perpetua (starben als Märtyrinnen in Karthago/Nordafrika; Perpetua, aus einer sehr vornehmen Familie, hinterließ im Gefängnis verfasste, berührende und bis heute erhaltene tagebuchartige Aufzeichnungen, sie schildert darin den schmerzlichen Abschied von ihrem kleinen Sohn und die Versuche des Vaters, sie zu überreden, ihren Glauben zu verleugnen; die beiden jungen Christinnen waren verhaftet und ins Gefängnis geworfen worden, Perpetua mit ihrem kleinen Söhnchen, Felicitas hochschwanger; Kaiser Septimius Severus hatte für den 7. März 202 anlässlich des Geburtstags seines Sohnes in der riesigen Arena von Karthago ein großes Spektakel angeordnet, in dessen Verlauf die gefangenen Christinnen hungrigen Raubtieren zum Fraß vorgeworfen werden sollten; da die wilden Tiere den Frauen "nur" schwere Verletzungen zufügten, sie dann aber liegen ließen, wurden die beiden Märtyrinnen durch einen Dolchstoß in den Hals getötet; Reinhard (erster Abt von Reinhausen bei Göttingen, starb 1168); Volker (von Segeberg, starb 1132 als Märtyrer in Schleswig-Holstein bei einem Überfall der Slawen.

Geburtstag: Piet Mondrian (1872-1944), niederländischer Maler; Joseph-Maurice Ravel (1875-1937), französischer Komponist ("Boléro"); Heinz Rühmann (1902-1994), Schauspieler ("Feuerzangenbowle", "Quax, der Bruchpilot"); Anna Magnani (1908-1973), italienische Schauspielerin ("Fellinis Roma", "Rom, offene Stadt"); Danyel Gérard (1939), französischer Sänger und Songschreiber ("Butterfly"); Rudi Dutschke (1940-1979), Studentenführer in den 60-er-Jahren ("Ich bin ein Sozialist, der in der christlichen Tradition steht. Ich bin stolz auf diese Tradition. Ich sehe Christentum als spezifischen Ausdruck der Hoffnungen und Träume der Menschheit"); der in Luckenwalde geborene Soziologe starb tragisch an den Spätfolgen eines Attentats, bei welchem ihn ein Rechtsradikaler durch einen Kopfschuss lebensgefährlich verletzte; John Heard (1945-2017), amerikanischer Schauspieler ("Hals über Kopf", "Kevin allein zu Haus"); Walter Röhrl (1947), Rennfahrer, vierfacher Sieger der Rallye Monte Carlo, zweifacher Welt- und Europameister; Ivan Lendl (1960), gebürtiger Tschechoslowake mit amerikanischer Staatsangehörigkeit, in den 1980-er Jahren einer der weltbesten Tennisprofis, gewann alle Grand-Slam-Turniere außer Wimbledon; Rachel Weisz (1970), britische Schauspielerin ("Die Mumie", "Der ewige Gärtner"), Oscar- und Golden-Globe-Auszeichnung.

Todestag: 1983: Lutz Eigendorf, der Fußballspieler (1. FC Kaiserslautern, Eintracht Braunschweig) stirbt 26-jährig bei einem mysteriösen Verkehrsunfall; der ehemalige DDR-Fußballnationalspieler stand auf der Racheliste der Stasi ganz oben, nachdem er in den Westen geflohen war; Eigendorf spielte früher beim Berliner FC Dynamo, dem von Schiedsrichtern stets begünstigten Privatclub von Stasi-Chef und Mörder Erich Mielke. "Verblitzen Eigendorf" findet sich in den Akten der Schnüffler. Mit "verblitzen" könnte gemeint sein, dass die Stasi den Unfall spurenfrei mit Fernlicht und großem Spiegel herbeiführte; 1999: Stanley Kubrick, der amerikanische Ausnahmeregisseur ("Spartacus", "2001: Odyssee im Weltraum", "Barry Lyndon", "Shining", "Full Metal Jacket", "Eyes Wide Shut") und Perfektionist stirbt 70-jährig auf seinem Landsitz in Childwickbury Manor bei London; 2006: Gordon Parks, der amerikanische Fotograf und Regisseur ("Shaft") stirbt 93-jährig in New York.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 7. März 1914
James Joyce veröffentlicht sein Buch "Dubliners", eine Sammlung von 15 in Dublin spielenden Einzelgeschichten, geschrieben zwischen 1904 bis 1907.

Vor 70 Jahren - 7. März 1949
"Liebe 47" - Wolfgang Liebeneiers Film nach Wolfgang Borcherts Romanvorlage "Draußen vor der Tür" wird in Göttingen uraufgeführt. Hilde Krahl, Karl John und Inge Meysel spielen in dem Kriegsheimkehrer-Drama mit.

Vor 30 Jahren - 7. März 1989
Nach Protesten gegen die chinesische Besatzungsmacht erklärt diese in Tibet das Kriegsrecht. Diktator Mao hatte seine "Volksbefreiungsarmee" 1950 einmarschieren lassen. Brutal gehen die Chinesen nach der Verhängung des Kriegsrechts im Himalajastaat vor, schicken 300.000 zusätzliche Soldaten und foltern allein in der ersten drei Tagen 75 Oppositionelle zu Tode. 13 Monate gilt das Kriegsrecht uneingeschränkt, als Freibrief für wahlloses Töten unschuldiger und unbewaffneter Menschen. Der 14. Dalai-Lama, seit 1959 im Exil, erhält für seinen gewaltlosen Widerstand im Oktober 1989 in Oslo den Friedensnobelpreis.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 7. März 1914
Als "Notruf aus dem Hinterland" veröffentlicht das "Siegburger Kreisblatt" folgenden Leserbrief: "Unser Kreisstädtchen Siegburg, das sich Dank seines rührigen Oberhauptes in den letzten Jahren bedeutend entwickelt hat, das wegen seiner Annehmlichkeiten und Schönheiten von mancher Großstadt beneidet ist, und dessen wackere Geschäftsleute alles aufbieten, um ihre Kunden zu befriedigen, bedarf zu seiner weiteren Vervollkommnung, zur Belebung des Handels und Verkehrs, vor allem der treuen Bevölkerung der näheren und ferneren Umgebung. Seit den ältesten Zeiten sind die Bewohner des Hinterlandes bis Much, wenn auch unter schweren Opfern, ihrer Mutterstadt treu geblieben, haben oft den über 20 Kilometer langen, mühsamen Weg zu Fuß zurücklegen müssen. Herrn Posthalter Heine, der als treuer Postillon in Wind und Wetter lange Jahre seines schwierigen Amtes gewaltet hat, ließen die Bitten der Bewohner, bessere Verkehrsverhältnisse zu schaffen, nicht ungestört, und er schuf, nicht achtend der großen materiellen Opfer den heutigen Autoverkehr (gemeint ist die Autobuslinie, die Red.). Seit dieser Zeit hat sich der Verkehr zur Stadt sowie der Fremdenverkehr unseres schönen bergischen Landes wesentlich gesteigert. Mit Sehnsucht erwarten die Reisenden das Auto, und kaum ist dasselbe angekommen, sucht alles, alt und jung, Männlein und Weiblein, trotz der Bitten des Chauffeurs, trotz der Mahnungen des Schaffners ein Plätzchen, und sei es auch nur ein bescheidenes Steh-Plätzchen, zu erhaschen. Alle wollen, ja müssen mit, und welcher denkende Menschenfreund wollte es ihnen verargen. Mit Leichtigkeit trägt das Auto die in Humor Versammelten davon. Doch, oh weh, es naht die Zollrevision. Auf der ersten Haltestelle wird das Auto auf Herz und Nieren untersucht, mehr Reisende als Sitz- und Stehplätze, und als Lohn erhält der Besitzer, der die Leute in seiner Gutheit mitgenommen hat, der aber bei rechtzeitiger Anmeldung ein weiteres Auto gestellt hätte, ein Strafmandat. Dass ein solches Verfahren die Lust und Begeisterung des Unternehmers untergräbt, ist natürlich, und dass es viele vom Besuch der Stadt abhält, verständlich. Hier dürfte im Interesse der Stadt und des Publikums größere Nachsicht am Platze sein." Foto: Seit 10. Mai 1910 verkehrt der Omnibus nach Much, mitunter mehr als überfüllt. Im Hintergrund der Siegburger Bahnhof.

 
 
Vor 95 Jahren - 7. März 1924

Abends gegen 20 Uhr zertrümmern zwei Steine die Fensterscheiben der Herz-Jesu-Kapelle in der Ringstraße. Dies während der laufenden Andacht. "Offensichtlich handelt es sich hier um einen frivolen Streich jugendlicher Burschen", schimpft das Kreisblatt und ruft zu zweckdienlichen Hinweisen auf: "Namensverschwiegenheit wird zugesichert!" Foto: Die Herz-Jesu-Kapelle war das Gotteshaus des alten Hospitals, hier eine Aufnahme von Juli 1966 bei den Vorbereitungen zur Sprengung von Krankenhaus und Kapelle.

 
 
Vor 55 Jahren - 7. März 1964

Kontrovers diskutiert der Stadtrat über die geplanten und genehmigten drei Hochhäuser auf der Zange in der nach dem 1918 verstorbenen Bürgermeister Carl Plum benannten Carlstraße. Das sei ein Sprung nach vorne für Siegburg, hoffentlich kämen weitere Hochhäuser dazu, meinen die einen. Wenn bei Sieghochwasser der Westwind wehe, hätten die Bewohner der oberen Stockwerke allerlei auszustehen, warnen die anderen. Foto: Neues Hochhaus in der Carlstraße.

 
 
Vor 10 Jahren - 7. März 2009

Auf Reste alter Hausfundamente und Mauerzüge stießen die Archäologen bei den Untersuchungen im rückwärtigen Bereich der ehemaligen Kaufhalle. Hier entsteht in Regie der Firma Interboden ein neues Geschäfts- und Wohnhaus. Das Expertenteam der mit den Ausgrabungen betrauten Firma artemus GmbH, Frechen, legte unter der Leitung des Archäologen Johannes Englert unterhalb abgerissener Garagen und Stellflächen Spuren der Vergangenheit frei. Wahrscheinlich 15. Jahrhundert. Neben Kellereinbauten konnten auch Gruben, in denen einst Stützpfosten eingelassen waren, freigelegt werden. Keinesfalls handelt es sich bei den Funden um Überreste der Stadtmauer. Mit Ausgang des 19. Jahrhunderts war das Gelände zunächst in der Gründerzeit, dann nochmals nach dem Zweiten Weltkrieg mit der Errichtung der Kaufhalle weitgehend neu überbaut und umgestaltet worden. Unser Bild zeigt vorsichtig freigelegte Steine einer Fundamentmauer.

 
 
Vor 10 Jahren - 7. März 2009

Beim Einsatz nach dem Zusammenbruch des Historischen Archivs der Stadt Köln durch die Tunnelarbeiten für die Nord-Süd-U-Bahn sind auch Kräfte des Siegburger Technischen Hilfswerks vor Ort. Ralf Beyer, bei der Stadt Siegburg Abteilungsleiter im städtischen Baubetriebsamt, rückte bereits Dienstagnachmittag kurz nach der Katastrophe aus und leistete als Fachberater an der Severinsstraße Hilfe. Bis 4 Uhr morgens am Mittwoch dauerte sein Einsatz. Mit über 30 Kräften aus Siegburg war fast der komplette Ortsverband anfangs dabei, um Schichtbetrieb zu gewährleisten, wechseln sich seither jeweils drei Kräfte aus der Kreisstadt in Köln ab. Für Beyer ging es nach ein paar Stunden Schlaf bereits am Donnerstagmorgen weiter, erst am Abend kam die Ablösung. In der vergangenen Nacht rechnete er mit seinem weiteren Einsatz. Das THW hat unter anderem ein lasergestütztes Sicherungssystem im Einsatz, mit dessen Hilfe rechtzeitig kleinste Bewegungen von Trümmern erkannt werden können. Die Arbeiten an der Unglücksstelle sind gefährlich. Foto: THW/Sandra Meyer

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68 , Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35 

Freitag:
Alte Apotheke, Markt 47 , Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60
Guten Tag Apotheke Bonn Pützchen, Am Weidenbach 31 , Bonn, Tel.: 0228/9 26 16 80
 

Kinoprogramm Donnerstag, 7. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 17:30 Uhr
Der Club der roten Bänder - Wie alles begann: 20:00 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 17:30 Uhr
Green Book: 20:00 Uhr
Captain Marvel: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Rate Your Date: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Escape Room: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Der Club der roten Bänder - Wie alles begann: 14:45 Uhr
Alita: Battle Angel: 20:15 Uhr 3D
The Lego Movie 2: 14:45 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 18:00 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 15:15 Uhr
Hard Powder: 20:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Green Book: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Captain Marvel: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 19:30 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer