Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 5. März 2019  
 
Karneval bei Sonne, Wind und Regen

Soooo schön war es!

Siegburg. Schön war es trotz Regenschauern und Windböen beim Rosenmontagszug. Rund 50.000 Besucher, etwas weniger als in den Vorjahren, säumten den Zugweg. Motto: "Dr Sieburjer Fastelovend es bunt, dot kriesche und laache, su bliev es Hätz jesund". Prinz Dirk I. und seine Siegburgia Jenny I. schmissen auf dem vier Kilometer langen Zugweg kräftig Kamelle. Am Rand des Zochs musste die Polizei einen Platzverweis gegen einen 24-jährigen Troisdorfer aussprechen, der mit seiner Freundin in Streit geraten war und aggressiv wurde. Gegen 16.30 Uhr wurde die Polizei auf dem Siegburger Markt auf ein Kleinkind im Eisbärenkostüm aufmerksam gemacht, das im Gedränge seine Mutter verloren hatte. Binnen weniger Minuten konnten sich beide jedoch wieder in die Arme nehmen.

"Leonie Charlotte war dabei!", freute sich derweil Anita Schrooten, unterwegs als Indianerin im Kaldauer Zoch am Sonntag (Foto). "Soooo schön war es", schreibt sie noch.

 
 
Super-Kapelle begeistert an Weiberfastnacht

Volles Haus bei Funkenparty

Siegburg. "Volles Haus, beste Stimmung, Party pur!" So fassen die Siegburger Funken ihre Weiberfastnachtsparty "Viva la Wiever" in der Rhein-Sieg-Halle zusammen. Nicht nur Prinzenpaar und Tanzgarde wussten zu begeistern. Sowohl zur Musik von DJ Sunfox wie auch bei den Live-Auftritten der Bands Kempest Finest und King Loui wurde von Anfang an ebenso kräftig mitgesungen und getanzt wie bei dem Auftritt der Kölsch-Rocker von Brings.

Darüber hinaus hatten die Funken auf ihrer diesjährigen Wieverfastelovendsparty ein besonderes und buchstäblich einmaliges Erlebnis zu bieten: Für diesen einen Tag hatten sich die Bands Kasalla, Cat Ballou und Querbeat für einige wenige Auftritte zur Super-Kapelle "Quersallou" (Foto) zusammengetan und sorgten für ein eigenes "Event im Event". Über eine Stunde lang sorgten die drei Bands für Furore und verwandelten die Rhein-Sieg-Halle zum reinsten Hexenkessel.

 
 
Rhein-Sieg-Halle bedient im März alle Geschmäcker

Wein und Worte

Siegburg. Kölsch floss in den letzten Tagen reichlich. Zeit, sich am kommenden Wochenende dem Saft der Reben zu widmen: Bei der Messe "Vicampo - WEINverliebt" am Samstag, 9. März, von 13 bis 20 Uhr und Sonntag, 10. März, von 12 bis 19 Uhr, dreht sich alles um das Getränk.

Nostalgisch wird es am Samstag, 16. März, 20 Uhr, wenn "HAUSMarke" (Foto) bereits zum dritten Mal ihren 25. Geburtstag feiert. Die Kultband will wird das Publikum wieder mit Klassikern und neuen Hits begeistern. Nostalgisch die Show "ABBA Gold" am Donnerstag, 21. März, 20 Uhr. Hits wie "Waterloo", "Mamma Mia" und "Dancing Queen" kann jeder mitsingen.

Am Samstag, 23. März, 20 Uhr, geht es dann um Worte. Beim großen Poetry-Slam-Jahresfinale treten die Sprachkünstler, darunter Titelverteidiger und Hessenmeister Jan Cönig sowie der amtierende deutsche Vizemeister Daniel Wagner an, um sich um ein in Beton gegossenes D verbal zu duellieren. Worte benutzt auch Faisal Kawusi am Donnerstag, 28. März, 20 Uhr. In seinem aktuellen Programm "Anarchie" erzählt der Afghane auf humoristische Weise unter anderem von zahlreichen Vorurteilen, mit denen er konfrontiert wird

"Außer Rand und Band" ist Herbert Knebels "Affentheater" am Freitag, 29. März, 20 Uhr, und verspricht "die altbewährte Mischung aus Musik, egal ob von Bee Gees, Pink Floyd, The Clash, The Who, Creedence Clearwater Revival, Roy Orbinson, David Bowie..., herrlich blöde Ensemble-Nummern und natürlich, nicht zuletzt, die schönen Knebel-Geschichten".

Karten für die genannten Veranstaltungen gibt es in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem der Tourist Information im Bahnhof und dem Stadtmuseum am Markt, telefonisch unter 02405/40860 sowie über die Homepage der Rhein-Sieg-Halle. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Fidele Deichhäuserinnen feierten im Schützenhaus

Dank an die jecken Frauen

Siegburg. "Es herrschte wieder super Stimmung bei der Weiberfastnachtsitzung im Schützenhaus", berichten die Fidelen Deichhäuserinnen und bedanken sich bei allen jecken Frauen für eine mitreißende stimmungsvolle Veranstaltung.

 
 
Siegburgs ältester Schulkarneval

Anno alaaf!

Siegburg. Im Jahr 1986 feierte das Anno-Gymnasium seinen ersten Schulkarneval. Seitdem hat sich zwar die Form zeitgemäß geändert, der Spaß nicht: Was früher eher eine Karnevalssitzung war, ist heute die Karnevalsparty.

Das traditionelle Bühnenprogramm enthielt wieder mehrere Highlights: Zum einen präsentierten sich eigene Talente unter bunten Scheinwerfern, die Lehrerinnen und Lehrer führten einen eigens choreografierten Tanz mit bunten Schirmen auf und die männlichen Eleven des Sportleistungskurses bewiesen bei ihrer Darbietung muskuläre Grazie zu karnevalistischen Klängen. Zum anderen bereicherten auch externe Kräfte das Programm: Die Gruppen "Jot Drop" und die "Krageknöpp" animierten zum Schunkeln und Mitsingen.

Auch die Siegburger Tollitäten Prinz Dirk I. und Siegburgia Jenny I. schauten vorbei. Bei Jenny I. wars ein Besuch an ihrer alten Schule: Abi-Jahrgang 2001.

 
 
Traditioneller Besuch auf dem Michaelsberg

Funken besetzten Kanzlerstelle

Siegburg. Die Besuche der Siegburger Funken Blau-Weiß auf dem Michaelsberg haben eine jahrzehntelange Tradition, die sie auch nach der Auflösung des Benediktiner-Konvents mit Visitationen bei der Ordensgemeinschaft der Unbeschuhten Karmeliten sowie im Katholisch Sozialen Institut (KSI) fortsetzen.

Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen am Karnevalssonntag empfingen Institutsleiter Professor Dr. Ralph Bergold und KSI-Geschäftsführer Roberto Rosso die uniformierte Abordnung auf der großen Terrasse. Beide gratulierten den Funken zu ihrem "runden Geburtstag", dem 160. Dann durften die blau-weißen Spaßsoldaten die sogenannte "Kanzlerstelle" des KSI "besetzen": Auf Bitte von KSI-Fotograf Markus Saager positionierte man sich zum gemeinsamen Foto an exakt jener Stelle der Terrasse, auf der bei den Eröffnungsfeierlichkeiten des KSI auch Bundeskanzlerin Angela Merkel abgelichtet worden war - mit dem imposanten Abteiturm im Hintergrund. Foto (© Markus Saager, KSI): Presseoffizier Klaus Stock, Ehrenpräsident Peter Stock, Institutsleiter Professor Dr. Ralph Bergold, Offiziere Rudi Liebetrau und Uwe Schleich sowie KSI-Geschäftsführer Roberto Rosso.

 
 
Servatius-Homepage informiert über Gottesdienste

Aschenkreuz am Aschermittwoch

Siegburg. Am morgigen Aschermittwoch kann von 14 bis 17 Uhr in der Servatiuskirche das Aschenkreuz empfangen werden. Über die Gottesdienste an diesem Tag informiert die Homepage der Pfarrgemeinde St. Servatius. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft St. Marien

Vorstand bestätigt

Siegburg. Kontinuität in der Vereinsführung ist den Sängerinnen und Sängern der Chorgemeinschaft St. Marien Kaldauen Seligenthal wichtig. Daher sprachen sie bei der Jahreshauptversammlung dem bisherigen Vorstand um Alterspräsidenten Werner Buhrow wieder ihr Vertrauen aus: Barbara Welsch (Vorsitzende, im Foto rechts), Willi Steinrötter (stellvertretender Vorsitzender), Marga Basche (Schriftführerin), Ursula Titz (Schatzmeisterin, im Foto links) und Mathilde Schütt (Beisitzerin) sowie Petra Kretschmer und Rosemarie Scholand (Kassenprüferinnen) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer wurde der Tenor Hans Thomas erstmals mit in die Chorleitung berufen. Bernd Schaboltas gehört als Dirigent ebenfalls dem Vorstand an.

Drei neue Mitglieder schlossen sich dem Chor 2018 an. Im Herbst will der Chor dem früheren Pfarrer von Kaldauen, Peter Weiffen, an seiner neuen Wirkungsstätte in Köln-Merheim einen Besuch abzustatten.

 
 
Roastery Jam mit sieben Jahrzehnten Musikgeschichte

Aschermittwoch geht es wieder los!

Siegburg. Aschermittwoch sei alles vorbei, wird gesagt. Zum Glück aber nicht alles: Der "Roastery Jam" geht morgen im "Cofi Loco", Wilhelmstraße 56, um 20 Uhr in seine nächste Runde. Pianist Stefan Ulbricht empfängt diesmal nicht nur die "Cofi Loco Allstars", sondern auch das Duo Kraut & Frost. Silke Frost und Ole Krautkrämer spielen Rock- und Popklassiker aus sieben Jahrzehnten Musikgeschichte.

 
 
Ein stürmischer Rosenmontag!

Bäume, Banner, Bennet

Siegburg. Die Jecken stürmten nachmittags zum Rosenmontagszug, über Siegburg stürmte am Vormittag Tiefdruckgebiet "Bennet" und hielt die Feuerwehr in Atem. Eine umgestürzte Tanne lag bereits in den frühen Morgenstunden auf der Derenbachstraße, am frühen Nachmittag stürzte eine Buche auf einen Metallzaun in der Jean-Dohle-Straße. Auf der Heppekausenstraße waren es nur Äste, die von der Feuerwehr aufgesammelt wurden. Am späten Vormittag drohte eine 20 Meter hohe Tanne in Braschoß auf die B56 zu stürzen, die Feuerwehr trug diese mit Hilfe des Teleskopmastes ab. Auch am Sonnenhang musste eine Thuja zur Verkehrssicherung gefällt werden. In der Luisenstraße drohten Dachziegel auf die Straße zu fallen, die Feuerwehr sperrte den Gefahrenbereich, entfernte die losen Pfannen und sicherte das Dach. Am Kreishaus drohte ein Werbebanner abzustürzen, die Feuerwehr konnte dieses entfernen. Entwarnung zum Glück am Helios Klinikum: Das Baugerüst, das laut Alarmierung einzustürzen drohte, entpuppte sich vor Ort als umgewehter Bauzaun.

Was gab es sonst noch über das Karnevalswochenende? In der Nacht von Weiberfastnacht auf Freitag hatten Unbekannte eine Betonabgrenzung auf die Fahrbahn der Straße Auf der Papagei gestellt. Die Feuerwehr transportierte das Teil zurück. Samstag wurde eine hilflose Person hinter verschlossener Tür in der Lendersbergstraße befreit und ein totes Nutria aus der Sieg geborgen. Sonntag Unterstützung beim Transport eines schwergewichtigen Patienten zum Rettungswagen in der Bambergstraße, Entfernung einer Ölspur auf der Wahnbachtalstraße und Befreiung eines eingeklemmten Autofahrers auf der B56 (siehe eigener Bericht).

 
 
Senior (86) lebensgefährlich verletzt

Mehrfacher Überschlag auf der B56

Siegburg. Lebensgefährliche Verletzungen erlitt am Sonntag gegen 19 Uhr ein 86-jähriger Autofahrer bei einem Unfall auf der B56 zwischen Lohmar und Stallberg. Aus ungeklärter Ursache kam der Lohmarer in einer leichten Linkskurve mit seinem silbergrauen Seat nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet auf einen unbefestigten Randstreifen und überschlug sich mehrmals mit seinem Pkw. Das Fahrzeug blieb auf dem Dach liegen. Der Senior, der sich alleine im Wagen befand, wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Der Sachschaden wird auf etwa 8.000 Euro geschätzt. Die Strecke war während der Rettungsarbeiten komplett gesperrt.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Donnerstag, 07.03.2019
Nordfriedhof, 14.30 Uhr: Ingelore Hoppe

Freitag, 08.03.2019
Nordfriedhof, 11 Uhr: Wolfgang Vey
Waldfriedhof, 10 Uhr: Brigitte Lemm
Waldfriedhof, ebenfalls 10 Uhr: Wilhelm Diedrich

Dienstag, 12.03.2019
Nordfriedhof, 11 Uhr: Mathilde Kämpken

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 5. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk", (Ausstellung bis 17. März)


Mittwoch, 6. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk" (Ausstellung bis 17. März)

18 Uhr, Helios Klinikum, Ringstraße 49: "Brauche ich wirklich eine Magenspiegelung?", Vortrag von Dr. Martin Henschel, Leitender Oberarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Allgemeine Innere Medizin, im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Medizin aktuell"

20 Uhr, Cofi Loco, Wilhelmstraße 56: "Roastery Jam" mit Stefan Ulbricht, Kraut & Frost sowie den Cofi Loco Allstars

 

Der Tag heute:

Dienstag, 5. März, der 64. Tag in 2019

Wetter:

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 05.03.   Mi. 06.03.   Do. 07.03.
   
   
10°C   15°C   12°C
4°C   6°C   11°C
 

Sonnenuntergang: 18.18 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.05 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.27 Uhr
Monduntergang morgen: 18.03 Uhr

Heilige und Namenstage: Oliva (junges Christenmädchen, starb in der ersten Hälfte des zweiten Jahrhunderts im italienischen Brescia als Märtyrerin), auch: Olivia; Ingmar (Abt des Klosters St.Remi in Reims, starb 967); Dietmar (asketischer Bischof von Westfalen, starb am 5. März 1206; Garda (Äbtissin des Klosters Florival bei Lüttich, starb 1247); auch: Gerda.

Geburtstag: Gerhardus Mercator (1512-1594), flandrischer Geograf, entwickelte die nach ihm benannte Zylinderprojektion für Landkarten, sein Kartenwerk nannte er "Atlas", der Wissenschaftler ist in der Duisburger Salvatorkirche beigesetzt; Giovanni Battista Tiepolo (1696-1770), bedeutender venezianischer Maler, eine spätere Stätte seines Schaffens nach Venedig, Mailand, Udine und Bergamo ist auch die Würzburger Residenz; Rosa Luxemburg (1870-1919), Sozialdemokratin mit marxistischer Ausrichtung, gründete als überzeugte Antimilitaristin zu Beginn des Ersten Weltkrieges aus Protest gegen die unterstützende Haltung der SPD die "Gruppe Internationale" und leitete mit Karl Liebknecht den daraus entstammenden Spartakusbund; zu Beginn 1919 KP-Gründungsmitglied; mit Liebknecht am 15. Januar 1919 von Freikorps-Soldaten ermordet; Karl Rahner (1904-1984), bedeutender Theologe, beeinflusste als Sachverständiger das Zweite Vatikanische Konzil und die Öffnung der Katholischen Kirche, engagiert im Dialog der Theologie mit den Naturwissenschaften; Rex Harrison (1908-1990), britischer Schauspieler ("Dr. Doolittle"), Oscar für seine Rolle als Professor Higgins in "My Fair Lady"; Pier Paolo Pasolini (1922-1975), italienischer Regisseur ("Das 1. Evangelium Matthäus", "Die 120 Tage von Sodom"); Samantha Eggar (1939), englische Schauspielerin ("Der Sammler", "Doctor Doolittle"); Eddy Grant (1948), britischer Sänger ("I Don't Wanna Dance"), anfangs auch bei den "Equals" ("Baby Come Back"); Andy Gibb (1958-1988), jüngster der Gebrüder Gibb ("The Bee Gees"); Barbara Schöneberger (1974), TV-Moderatorin; Eva Mendes (1978), amerikanisches Model und Schauspielerin ("Ghost Rider", "Helden der Nacht-We own the Night"); Jake Lloyd (1989), amerikanischer Schauspieler ("Star Wars").

Todestag: 1827: Alessandro Graf Volta, der italienische Physiker und Erfinder der Batterie stirbt 82-jährig in Camnago bei Como; 1953: Hermann J. Mankiewicz, der amerikanische Drehbuchschreiber ("Citizen Kane") stirbt 55-jährig in Hollywood; 1953: Sergei Prokofjew, der sowjetische Komponist ("Peter und der Wolf") stirbt 61-jährig in Moskau; 1963: Patsy Cline, die "Queen" der Country-Musik stirbt 29-jährig auf der Rückkehr von einem Konzert in Nashville während eines heftiges Gewitters beim Absturz ihres Kleinflugzeuges in Tennessee, mit ihr verlieren die Kollegen "Cowboy Copas" und Hankshaw Hawkins ihr Leben, Cline hatte 1961 einen Riesenhit mit "Crazy", den ein gewisser und damals noch völlig unbekannter Willie Nelson geschrieben hatte; 1973 wurde Cline als erste Frau in die "Country Music Hall of Fame" gewählt; 1981: Paul Hörbiger, der österreichische Schauspieler ("Der dritte Mann") stirbt 86-jährig in Wien; 1982: John Belushi, der Schauspieler und "Blues-Brother" stirbt 33-jährig in Hollywood; 1984: William Powell, der amerikanische Schauspieler ("Der dünne Mann") stirbt 91-jährig in Palm Springs, an der Seite von Myrna Loy als "Nora" spielt er 1934 den erfolgreichen Privatdetektiv Charles in "Der Dünne Mann" ("The Thin Man"); zwischen 1936 und 1947 folgen fünf weitere geniale Fortsetzungen als Verfilmung der Romane von Dashiell Hammett, neben Raymond Chandler Begründer des amerikanischen Kriminalromans - Hammetts bekannteste Romanfigur ist Sam Spade aus dem Malteser Falken, von John Huston 1941 mit Humphrey Bogart als "Die Spur des Falken" erfolgreich verfilmt; 1993: Hans Christian Blech, der Schauspieler ("Oberst Redl", "Der Zauberberg") stirbt 78-jährig in München; 2013: Hugo Chavez, der venezolanische Sozialdiktator stirbt 59-jährig in Caracas; 2013: Dieter Pfaff, der Schauspieler ("Bloch", "Sperling") und Regisseur stirbt 65-jährig in Hamburg; 2016: Ray Tomlinson, der amerikanische Informatiker, Erfinder der E-Mail und verantwortlich für die Nutzung des @-Zeichens in der Anschrift, stirbt 74-jährig in Lincoln/Massachusetts; 2017: Kurt Moll, der Kölner Opernsänger, mit seiner Bassstimme nach Karriere-Erfolg Anfang der 1970er bei den Salzburger Festspielen als Sarastro in der "Zauberflöte" an der Mailänder Scala wie an der New Yorker "Met" präsent, aus gesundheitlichen Gründen zuletzt "nur" Professur an der Kölner Musikhochschule, stirbt 78jährig und ruht auf Melaten.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - 5. März 1969
Gustav Heinemann (SPD) wird in Berlin im dritten Wahlgang zum dritten Bundespräsidenten gewählt. Gegenkandidat ist Gerhard Schröder (CDU). Der frühere Bundesminister Heinemann versteht sich als "Bürgerpräsident". Als Gymnasiast schrieb er einst ein Theaterstück, in dem der Held zum Antihelden spricht: "Nie wird es mich reuen, der Wahrheit und dem Recht den Mund geliehen zu haben." Heinemann verzichtet später auf eine Wiederwahl, stirbt am 7. Juli 1976 in Essen.

Vor 50 Jahren - 5. März 1969
Alles Umsteigen: Erstmals bewegen sich Astronauten im All von einem Raumfahrzeug in ein anderes. Durch einen Tunnel klettern Russel Schweickart und James McDivitt am dritten Tag ihrer Mission von der Apollo 9-Kapsel in eine angedockte Mondlandefähre.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 5. März 1909
Die vermeintlichen Vorteile einer Bahnführung durch das Wahnbachtal werden bei einer Veranstaltung in Caldauen erörtert. Die Bürger verabschieden eine Resolution an den Kreistag: "Wir Bürger von Caldauen treten einstimmig für das Projekt von Siegburg nach Much unter der Bedingung ein, dass die Bahn den Ort Caldauen berührt und durch das Wahnbachtal den Weg nimmt." Drei Jahre zuvor war das Projekt wegen Geländeschwierigkeiten gestoppt worden. Aus technischen Gründen komme nur eine Strecke über Seelscheid und Birk in Frage, erklären Gegner der Wahnbachtal-Route. Auf der Alternativstrecke werde der Siegburger Geschäftswelt "ein größeres und kaufkräftigeres Publikum zugeführt", auch verspreche diese Linienführung der "Ausbeutung der Bodenschätze von Gestein und Sand eine größere Rentabilität". Einige Tage später nimmt das "Siegburger Kreisblatt" gegen die Wahntal-Route Stellung: "In jüngster Zeit hat sich ein reger Kampf über die Linienführung der Bahn Siegburg-Much entwickelt. Während bisher das Projekt Zeithstraße-Seelscheid-Much als feststehend angesehen wurde, hat in letzter Zeit eine rührige Agitation für die Strecke Wahntal eingesetzt. Nun könnte es den Siegburger ja im Grunde genommen gleichgültig bleiben, welche Trace für die Bahn gewählt wird, wenn dieselbe nur in Siegburg ihren Ausgangspunkt behält. Die Sache hat indes einen Haken bedenklicher Art. Würde nämlich die Linie Wahntal gewählt, so würde dieselbe Seligenthal berühren und damit der Brölthalbahn auf ca. 1 bis 2 Kilometer nahe kommen. Die Brölthalbahn-Verwaltung würde aber nichts Eiligeres zu tun haben, als diese kurze Verbindungsstrecke herzustellen, um hierdurch den Hauptverkehr abzufangen und geradewegs nach Hennef bzw. an den Rhein zu führen. Kein Passagier, der nicht unbedingt nach Siegburg muss, würde die 6 Kilometer von Seligenthal bis Siegburg durchfahren, selbst wenn hier die Elektrische zur Verfügung stände. Siegburg könnte vom Regen in die Traufe kommen und sich nach der alten bahnlosen Zeit zurücksehnen." Unser Foto zeigt das alte "Caldauen" um 1910.

 
 
Vor 105 Jahren - 5. März 1914

Der sechsjährige Otto S. fällt abends beim Spielen mit anderen Jungen im Herrengarten in den Mühlengraben und ertrinkt. Er war auf einen am Ufer stehenden und zum Wasser geneigten Weidenstamm geklettert, der abbrach. Wiederbelebungsversuche eines Arztes bleiben erfolglos. Der Junge wohnte unweit vom Unglücksort in der Annostraße.

 
 
Vor 55 Jahren - März 1964

Der neue Siegburger Bahnhof wächst empor, seltsamerweise hat die hässliche Schuhschachtel, die erst 2004 vom neuen ICE-Empfangsgebäude abgelöst wird, in jenen Tagen eine gute Presse, die "erfreulichere Linien" zu erblicken glaubt, als sie das alte Gebäude einst gehabt habe. Doch wo ist das alte Gebäude hin? Klar, zum Müll. Aber wo ist der Müll? Am Siegdamm! Der Bauschutt wurde abgekippt, um das Fundament für die neue RSVG-Zentrale mit Halle und Abstellplätzen zu schaffen. Foto: Hier liegt ein Bahnhof drunter - RSVG-Zentrale im Januar 1965.

Vor 55 Jahren - März 1964
"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten", belügt DDR-Obersozialist Walter Ulbricht die Menschen, wenige Monate bevor der Berliner Mauerbau 1961 Realität wird. Mancher Siegburger wird daran gedacht haben, als ein Jahr später NRW-Verkehrsminister Lauscher verspricht: "An eine bauliche Erweiterung der bisherigen Anlagen auf dem Flughafen Wahn wird nicht mehr gedacht." Das Gegenteil ist der Fall. Und die Katze kommt im Jubiläumsjahr 1964 aus dem Sack: Der Siegburger Stadtrat ist empört, als er erfährt, dass erhebliche Pläne, lange als geheime Kommandosache behandelt, aus vorgesehenem Baugebieten in Kaldauen und Stallberg Lärmzonen machen wird. "Schwere Auswirkungen" befürchtet Stadtdirektor Dr. Kersken für sie Entwicklung Siegburgs.

 
 
Vor 10 Jahren - März 2009

Nix ging mehr: In einem Gebüsch vor dem Siegburger Rathaus neben dem "Hänsel-und-Gretel"-Denkmal entdeckte der Hausmeister einen am Flügel schwer verletzten und verängstigten Erpel. Seine Wunden waren frisch. Unter nicht geklärten Umständen hatte das Tier einen Teil seines Flügels eingebüßt, der verbliebene Stumpf nur mehr ein federloses, erlahmtes Gerippe. Ein Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes brachte den Vogel zum Tierarzt. Der zerstreute jedoch die Befürchtung, der Enterich, mittlerweile in "Erpel Emil" benannt, müsse eingeschläfert werden. Abgesehen von der Flügel-Verletzung sei Emil kernig und fit. Nach medizinischer Versorgung brachten die Ordnungshüter den Erpel ins Troisdorfer Tierheim. Aus der geplanten Genesungskur wurde indes nichts. Zu viele Hunde im Revier, auf dem Außengelände hätte der Schnatterich keine Ruhe gefunden. Jetzt Plan B: Erpel Emil hat ein neues Zuhause an der Teichanlage an der Troisdorfer Burg Wissem. Zwar ist er jetzt kein Siegburger mehr (Schreck! Schluck!), aber jenseits der Agger tummeln sich mehr Entenweibchen. Der Erpel gilt als monogam. Für die größeren Chancen in der Damenwelt muss man schon mal ein schweres Wohnort-Opfer bringen.

 
 
Vor 5 Jahren - 5. März 2014

Die Taufe des Biers zum Stadtjubiläum: Die Leser von "siegburgaktuell", Extra-Blatt und die Facebook-Gemeinde haben sich für "950er JUBI" entschieden. Das auf dem Foto zu sehende Banner, auf dem das "950er Jubi" schäumt, wird nun am Brauhaus über der Holzgasse angebracht. Braumeister Tröger: "Nach drei Schlückchen entfaltet sich das volle Aroma!" Bei dem Namen der Rose zum Stadtjubiläum sind fünf Bezeichnungen in der engeren Wahl der Leservorschläge: "Siegburgia", "Die schöne Siegburgerin", "Abteisonne", "Rosa seplendids Siegburgiae" und "Dat Michelinchen".

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Adler Apotheke, Kaiserstraße 126 , Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89

Mittwoch:
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6 , Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33
Schloss-Apotheke, Birlinghovener Str. 8 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 33 00
 

Kinoprogramm Dienstag, 5. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alita: Battle Angel: 20:00 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Green Book: 20:00 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 20:15 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Der Club der roten Bänder - Wie alles begann: 17:30 Uhr
Die unglaublichen Abenteuer von Bella: 15:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Hard Powder: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Alita: Battle Angel: 17:15 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 14:45 Uhr
Der Club der roten Bänder - Wie alles begann: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sweethearts: 14:45 Uhr
Mein Bester & Ich: 15:00 Uhr
Green Book: 20:00 Uhr
Happy Deathday 2U: 20:30 Uhr
The Lego Movie 2: 15:15 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 18:00 Uhr
Bohemian Rhapsody: 20:00 Uhr
Escape Room: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer