Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 3. März 2019  
 
OP-Pflegeteam verteilt Kamelle

Helios im Zoch

Siegburg. Bereits zum fünften Mal in Folge ist das Helios Klinikum im Siegburger Rosenmontagszug dabei. Als "Die Gesundmacher der Herzen" ziehen in diesem Jahr gleich 25 Mitarbeiter aus Ärztlichem Dienst, Pflege und Verwaltung, begleitet von acht Wagenengeln, stellvertretend für das Klinikum durch die Innenstadt. Zu erkennen sind die Gesundmacher nicht nur an dem bunt geschmückten Prunkwagen im Helios Look, sondern auch an ihren "Kostümen" als OP-Pflegeteam.

Erstmals mit dabei ist auch die neue Klinikgeschäftsführerin Sanja Popic: "Als Fan der Fünften Jahreszeit freue ich mich ganz besonders, in diesem Jahr zum ersten Mal Teil des Siegburger Rosenmontagszuges zu sein und die schöne Tradition des Hauses weiter fortzusetzen."

 
 
Optimale Geburtsvorbereitung

Yoga für Schwangere

Siegburg. Yoga hilft auch in der Zeit der Schwangerschaft, den inneren Frieden zu gestalten und den Körper beweglich zu halten. Yoga zu praktizieren, bedeutet sich zu entspannen, Energie zu tanken und sich wohlzufühlen. Stephanie von Eisenhart zeigt ab Mittwoch, 13. März, im VHS-Kurs "Yoga für Schwangere", wie die sanften Yogaübungen die Flexibilität im Beckenbodenbereich fördern und somit eine optimale Geburtsvorbereitung sind. Weitere Informationen und Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Ofentortillas und Crema Catalana

Kochkurs für Teens

Siegburg. Im Kurs für Teens der Kochschule Siegburg, Cecilienstraße 52, lernen Kinder und Jugendliche von elf bis 16 Jahren den richtigen Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten. Die Rezepte werden so ausgewählt, dass sie variabel sind und leicht abgewandelt werden können. Das Auge isst bekanntlich mit, daher ist das Anrichten der Speisen ein weiterer Schwerunkt: Mit Spritzbeutel, Zieseliermesser und Dessertformen können die Jungköche wahre Kunstwerke kreieren. Der nächste Kochkurs für Teenager findet am Freitag, 8. März, von 17 bis 19.30 Uhr statt. Gebacken werden spanische Ofentortillas, als Dessert gibt es Crema Catalana. Weitere Informationen über den Link.

» mehr

 
 
Argumentationstraining gegen menschenfeindliche Parolen

Zivilcourage im Zeitraum

Siegburg. Rechte Sprüche, Schlagwörter, Vorurteile: Man möchte widersprechen, aber es fehlen einem die Worte - oder Methoden? Das Argumentationstraining am Samstag, 23. März, wird von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr im ZEITRAUM, Ringstraße 2, Themen wie Zivilcourage, Umgang mit rechtspopulistischen Äußerungen, Rechtsextremismus und weiteren Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit behandeln und vertiefen. Der Fokus wird darauf gelegt, Teilnehmenden zu ermöglichen, die hier greifenden Mechanismen für die eigene Argumentation zu nutzen und Empathie und Respekt zu entwickeln. Um schriftliche Anmeldung bis zum 15. März wird gebeten unter eeb.ansiegundrhein@ekir.de.

 
 
Schenken Sie Luna ein Zuhause!

Ruhige Katzendame

Siegburg. Luna ist 16 Jahre alt, bereits entsprechend ruhig und manchmal verschlafen. Ob und wann sie spielen oder gestreichelt werden will, möchte sie selbst bestimmen. Zweimal täglich braucht sie eine Tablette gegen ihre Schilddrüsen-Überfunktion, daher wünscht sich das auch für Siegburg zuständige Tierheim Troisdorf eine Wohnungshaltung für die Katzendame. Mehr Infos zu Kontaktmöglichkeiten und anderen Tieren über den Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Sonntag, 3. März

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk", (Ausstellung bis 17. März)
Museumsschaufenster: Ausstellung BÖGEN, BASTELN, BEWAHREN, Kartonmodellbau im Wandel der Zeit (Ausstellung bis 3. März)

11 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Barbara Teuber liest Julio Cortázar "Das Götzenbild von den Zykladen" und "Die Nacht auf dem Rücken?, Einritt: 6 Euro, für Mitglieder des Kunstvereins 5 Euro

11.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Führung durch die Ausstellung "HEINZ MACK - DAS GRAFISCHE WERK", Eintritt 8 Euro inkl. Museumseintritt

13 Uhr, Kaldauen, ab Erlenweg: Veedelszoch Kaldauen

14 bis 17 Uhr, Cafe T.O.D. geöffnet

14.30 Uhr, Wolsdorf, ab Kleiberg: Veedelszoch Wolsdorf


Rosenmontag, 4. März

13 Uhr, ab Luisenstraße: Großer Rosenmontagszug

16 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: After Zoch Party Siegburger Musketiere 1982 e.V., Eintritt: 8 Euro zzgl. Zuggroschen

 

Der Tag heute:

Sonntag, 3. März, der 62. Tag in 2019

Wetter: "Wenn's an Kunigunden friert, der Frost noch 40 Nächt regiert."

 

Sonnenuntergang: 18.15 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.09 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.35 Uhr
Monduntergang morgen: 15.55 Uhr

Heilige und Namenstage: Kunigunde (heiratete im Jahr 999 den Herzog Heinrich von Bayern, nach dem Tod des kinderlosen Otto III. deutscher König und römischer Kaiser; an seiner Seite wurde Kunigunde 1014 in Rom zur Kaiserin gekrönt, als Kirchengründerin und Klösterförderin bekannt); Camilla (aus Auxerre, starb 457); Friedrich (Pfarrer in Hallum, Gründer und erster Abt des Klosters Mariengaarde, starb 1175), auch: Frederick, Frederike; Tobias (Wasnack, Laienbruder im Franziskanerkloster in Wien, starb 1761).

Geburtstag: George Mortimer Pullmann (1831-1897), amerikanischer Unternehmer, entwickelte den ersten modernen und zweistöckigen Eisenbahnschlafwagen; Alexander Graham Bell (1847-1922), amerikanischer Erfinder, unter anderem des Telefons; Jean Harlow (1911-1937), amerikanische Schauspielerin ("Blondes Gift"), Sex-Symbol der 30er, berühmtester Filmsatz: "Macht es Ihnen etwas aus, wenn ich etwas Bequemes anziehe?"; James Doohan (1920-1995), kanadischer Schauspieler, der "Beam mich up"-Scotty in "Star Treck"; Lys Assia (1924-2018), schweizerische Sängerin ("O mein Papa"); Heiner Geißler (1930-2017), bedeutender Sozial-Politiker, CDU-Generalsekretär von 1977 bis 1989, Bundesminister für Jugend, Familie und Gesundheit von 1982 bis 1985, Stuttgart-21-Schlichtungs-Moderator; Ariane Mnouchkine (1939), französische Schauspielerin und Regisseurin, 1964 Mitbegründerin des "Théâtre du Soleil"; Dunja Rajter (1940), kroatische Schlagersängerin ("Chiribi, chiriba, chiribu") und Schauspielerin ("Winnetou I", "Unter Geiern"); Simon ("The Wizard") Whitlock (1969), australischer Dart-Profi, der "Hexer" belegt derzeit Platz 9 der Weltrangliste, unterlag bei der WM 2010 im Finale gegen Phil Taylor; Einlaufmusik bei Turnierauftritten: "Down Under" von "Men at Work"; Ronan Keating (1977), irischer Sänger; Andreas Wolff (1991), Torwart der Deutschen Nationalmannschaft und des THW Kiel, der Europameister fährt gern schnelle Autos: "Meine ersten Punkte in Flensburg hab ich nicht in der Handballhalle geholt"; der gebürtige Euskirchener begann seine Karriere in Rheinbach.

Todestag: 1983: Arthur Koestler, der österreichische Schriftsteller ("Sonnenfinsternis") mit ungarischen Wurzeln begeht zwei Jahre nach seiner Wahl zum Präsidenten der britischen Freitod-Gesellschaft "Exit" mit Ehefrau Cynthia 77-jährig in London Suizid; 1983: Hergé, der belgische Zeichner von "Tim und Struppi" stirbt 75-jährig in Brüssel; 1987: Danny Kaye, der amerikanische Schauspieler und Komödiant ("Der Hofnarr") stirbt 74-jährig in Los Angeles; 2003: Horst Buchholz, der Schauspieler ("Das Totenschiff", "Die Glorreichen Sieben") stirbt 69-jährig in Berlin; 2008: Annemarie Renger, die SPD-Politikerin und ehemalige Präsidentin des Deutschen Bundestages stirbt 83-jährig in Remagen/Oberwinter, 2009: Johanna König-Höck, die Schauspielerin und Waschmittel-Werbedarstellerin, bekannt als "Klementine" ("Ariel in den Hauptwaschgang", "Nicht nur sauber, sondern rein"), stirbt 87-jährig in Dresden; 2010: Michael Foot, der britische Labour-Politiker, der im Wahlkampf gegen die "Eiserne Lady" Margaret Thatcher seine Partei mit unter 28 Prozent Wählerstimmen in den Abgrund schickte und dessen Wahlprogramm (unter anderem für Englands Austritt aus der europäischen Wirtschaftsgemeinschaft und die Verstaatlichung von Schlüsselindustrien) seinerzeit als "längster Abschiedsbrief eines Selbstmörders" verspottet wurde, stirbt 96-jährig in London; 2010: Julij Kwizinski, der harte Sowjet-Diplomat, 1982 Sonderbeauftragter bei den Abrüstungsverhandlungen der Nuklear-Raketen und Gegenpart von US-Kollege Paul Nitze, stirbt 73-jährig in Moskau; 2010: Ursula Böttcher, die in Amerika als "Brillant Baroness oft the Bears" gefeierte einstige Eisbären-Dompteurin beim ostdeutschen "VEB Zentral Zirkus" stirbt 82-jährig in Dresden; als Putzfrau beim Zirkus Busch begann sie, mit dem "Todeskuss" wurde sie weltberühmt: der Fütterung eines Eisbären von Mund zu Mund; 2017: Raymond Kopa, der französische Fußballer polnischer Abstammung stirbt 85jährig in Angers; neben Michel Platini und Zinédine Zidan wird der 45fache Nationalspieler (18 Tore) und WM-Teilnehmer 1954 und 1958 (dort als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet) zu den besten Kickern seines Landes und auch weltweit zu den Spitzenspielern gezählt; mehrfacher französischer (Stade Reims) und spanischer (Real Madrid) Meister, dreifacher Europapokalsieger der Landesmeister; die Medien feierten den Offensivspieler als "Napoleon des Fußballs"; er selbst bezeichnete seine Herkunft als Ansporn für sozialen Aufstieg im Sport: "Wäre ich ohne meine polnischen Wurzeln aufgewachsen, hätte ich nicht den unwiderstehlichen Drang verspürt, aus meinem Milieu auszubrechen, ohne die Arbeit im Bergwerk hieße ich immer noch Kopaszewski."

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 3. März 1914
Spekulationen um den Bau eines Kanaltunnels zwischen England und Frankreich. Im Londoner Unterhaus findet eine Versammlung von Geschäftsleuten und Regierungsvertretern statt, die mit einem einstimmigen Beschluss zugunsten des Projekts endet. Das "Siegburger Kreisblatt" betont: "Seit Jahrzehnten erwägt man das Projekt, da die wenn auch nur kurze Seefahrt doch mancherlei Gefahren in sich bergen kann und mehr oder minder von der Witterung abhängig ist. Bei dem heutigen Stand der Technik können über die Ausführbarkeit irgendwelche Zweifel nicht obwalten. Nachdem nunmehr die Beziehungen zwischen England und Frankreich, die früher manches zu wünschen übrig ließen, sich zu eine recht intimen Entente gestaltet haben, können die militärischen Bedenken nicht mehr derart schwer ins Gewicht fallen."

Vor 95 Jahren - 3. März 1924
Ende der Kalifen: Mustafa Kemal Atatürk schafft das überkommene Erbe jahrhundertealter osmanischer Herrschaft ab. Die Türkei wird nominell ein weltlicher Staat. Das Kalifat, die Vereinigung der geistlichen und weltlichen muslimischen Führerschaft in einer Person, ist beendet.

Vor 75 Jahren - 3. März 1944
Erstmals wird die Verleihung der Oscars im Fernsehen übertragen. Aber nur zwei lokale Sender in LA sind mit von der Partie, als - neben anderen - Ingrid Bergmann und Bing Crosby ausgezeichnet werden.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 3. März 1874
Tagesordnung zur morgigen Sitzung des Stadtrates, Nachmittags 4 Uhr. Gewählt werden 3 Beigeordnete an Stelle der im April nach Ablauf ihrer Amtsperiode ausscheidenden Herren Marnach und Lequis sowie des "mit Tod abgegangenen Herrn Dietzgen" sowie der "Verkauf des Stadtmauertheils am sogenannten Thierbungert", ferner der "Erlaß der Königlichen Regierung hinsichtlich der Herstellung eines Verbindungsweges zwischen dem Rheinischen Bahnhofe und der Stadt Siegburg" sowie die "Wahrung der städtischen Eigentumsansprüche an der Griesgasse".

 
 
Vor 105 Jahren - 3. März 1914

Die Arbeiten zum Bau der neuen Bahnunterführungen an Bonner Straße und Mahrstraße haben begonnen. Die Projekte werden durch die Höherlegung der Bahnstrasse möglich bzw. erforderlich. In der Nacht zum letzten Sonntag wurde am Bahnhof mit dem Anschluss der bereits vor der vergangenen Frostperiode verlegten vorübergehenden Umführungsgleise an die Staatsbahn-Strecke begonnen, so dass nunmehr der Zugverkehr über die provisorische Linie läuft. Die beim Bau der Unterführungen anfallenden Erdmassen werden für die endgültige Höherlegung des Bahnstranges verwandt. Unser Foto vom Sommer 1914 zeigt die Arbeiten an der Unterführung der Bonner Straße, durch welche Gleise für eine kleine Baustellenbahn führen. Rechts im Bild der alte Lokomotivschuppen des Bahnhofs, der kurze Zeit später abgerissen wird. Hier entsteht die spätere Unterführung zum Kaiser-Wilhelm-Platz. Die alte Bonner Straße wird durch die Höherlegung des Bahndammes zur Sackgasse, die neue Bonner Straße führt künftig einige Meter nördlich tieferliegend vorbei.

Vor 100 Jahren - März 1919
Angeregt durch die Mitteilung, daß die neuen deutschen Farben schwarzrotgold sind, sah sich unser 81-jähriger Siegburger Mitbürger Georg Josef Krieger veranlasst, in seinen alten Schriftstücken, die ihm als Erinnerung an seinen Aufenthalt in der Fremde dienen, nachzusehen. Er fand darunter eine Mitgliedskarte der Turngemeinde zu Frankfurt, Turnkarte 330. Die bildschön ausgestattete Karte zeigt als allein farbiges die von einem Turner gehaltene Fahne Schwarzrotgold. Auch das Abzeichen für das am 23. und 24. September 1863 stattgefundene oberrheinische Turnfest zeigt die heutigen Landesfarben. Der greise Herr erzählt, daß bei seinem Aufenthalt in Durlach ein Turngenosse eines Tages zu ihm herantrat und ihm mitteilte: Wir haben die erste Dampfmaschine für die Brölthaler Eisenbahn in Auftrag bekommen. Bis dahin wurde diese von Pferdewagen gezogen. (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 55 Jahren - März 1964

Die Siegburger Stadtbücherei kann mit dem Ergebnis des ersten Jahres in ihrem neuen Heim an der Grimmelsgasse mehr als zufrieden sein. Und die Spender für den Neubau, Fabrikant Keller und Frau, ebenfalls. Denn die neue Stadtbücherei hat das bewirkt, was sich die Spender sicherlich gewünscht haben: Die Lesefreudigkeit in der Siegburger Bevölkerung ist erheblich gewachsen. Die Ausleihungen im ersten Jahr nach dem Umzug von der alten Unterkunft an der Bergstraße sind um 125 Prozent gestiegen. 1963 wurden an der Grimmelsgasse 66.987 Bücher ausgeliehen. Vorhanden waren 15.656 Bände, so daß jedes Buch einen vielfachen Zweck erfüllt hat. Jedes Kinderbuch wurde achtmal ausgeliehen, jeder Roman sechsmal und die Sachbücher zweieinhalbmal. Am meisten gefragt wurde die schöne Literatur. Die Zahl der ausgeliehen Bücher beträgt 36.698.

Vor 10 Jahren - März 2009
Das sportliche Schicksal des Kapitäns der 1. FC Köln, Ümit Özat (33), entscheidet sich in Siegburg. Der ehemalige türkische Nationalspieler in Diensten des 1. FC Köln wird in der Siegburger Herzklinik bei Professor Eberhard Grube untersucht. Zuletzt war Özat zu medizinischen Checks in den Vereinigten Staaten. Der Linksverteidiger war in der Hinrunde beim Auswärtsspiel in Karlsruhe zusammengebrochen und hatte das Bewusstsein verloren. Ursache war Myokarditis, eine Entzündung des Herzmuskels. Özat selbst will seine Karriere beim FC fortsetzen, wenn die Ärzte grünes Licht geben.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34 , Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22
Adelheidis-Apotheke, Pützchens Chaussee 179 , Bonn, Tel.: 0228/48 22 22
Burg-Apotheke, Burgstr. 20 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 26 23

Montag:
easyApotheke Siegburg City, Neue Poststr. 1-3 , Siegburg, Tel.: 02241/8 66 36 20
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80
Valentin-Apotheke, Burgstr. 6 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 45 00
 

Kinoprogramm Sonntag, 3. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Green Book: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 15:00 Uhr
Alita: Battle Angel: 20:00 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Der Club der roten Bänder - Wie alles begann: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Die unglaublichen Abenteuer von Bella: 15:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Happy Deathday 2U: 20:30 Uhr
The Lego Movie 2: 15:15 Uhr
Mein Bester & Ich: 15:00 Uhr
Die Winzlinge 2 - Abenteuer in der Karibik: 11:00 Uhr
Die Schneekönigin 4: Im Spiegelland: 13:00 Uhr
Green Book: 20:00 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 11:30 Uhr, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Der Club der roten Bänder - Wie alles begann: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sweethearts: 14:45 Uhr, 23:00 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 20:00 Uhr
Hard Powder: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Alita: Battle Angel: 17:15 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Mia und der weiße Löwe: 11:30 Uhr
Escape Room: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 11:30 Uhr, 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer