Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 1. März 2019  
 
Weiberfastnacht wurde zur Beachparty

3.000 Jecke feiern auf dem Markt

Siegburg. Wären die Verkleidungen nicht gewesen, es hätte fast mehr von einer Strand- als von einer Karnevalsparty gehabt: Bei frühlingshaften Temperaturen standen Planschemalöör ("Heimat") in kurzen Hosen auf der Bühne, über der die Sonne lachte, sorgten mit ihrer Gute-Laune-Musik für ausgelassene Stimmung im Publikum. Rund 3.000 Jecke feierten mit Rockemarieche ("Wenn ich Danz"), Helga Weiss ("Karies"), Kuhl un de Gäng ("Ich han dä Millowitsch jesinn", Foto) sowie Pläsier ("Ihrefeld") Wieverfastelovend, bejubelten die Tänzerinnen und Tänzer der Ehrengarde und der Funken sowie die Tollitäten der Stadt: Siegburgia Jenny I. mit ihrem, "nein eurem, nein unserem" Prinzen Dirk I. und Gefolge. Moderiert wurde der Nachmittag mit viel Charme von Ingo Düe.

Viele Fotos von der großen Party und ein kurzes Video mit einem Überblick über das Narrenmeer gibt es auf der Facebook-Seite der Stadt. Dorthin über "Mehr".

» mehr

 
 
Ordnungsamt und Polizei ziehen positive Bilanz

Jecken feierten überwiegend friedlich

Siegburg. Auf dem Markt wurde friedlich gefeiert, die verstärkte Präsenz von Ordnungsamt und Polizei außerhalb des Festgeländes sorgte für einen sicheren Rahmen.

Das Ordnungsamt musste vier alkoholisierte Jugendliche an den Sanitätsdienst beziehungsweise die Eltern übergeben, abseits des zentralen Geschehens auf dem Marktplatz wurden 44 Minderjährigen die alkoholischen Getränke abgenommen. Zweimal baten die Ordnungshüter feiernde Jugendliche darum, die selbst mitgebrachte Musik ein wenig leiser zu stellen, 13 Wildpinkler wurden erwischt. Gemeinsam mit der Polizei mussten drei Schlägereien geschlichtet werden, zwei Platzverweise wurde ausgesprochen. "Nebenbei" ahndeten die Ordnungshüter 13 Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung.

Auch die Polizei zeigt sich in ihrem Einsatzbericht für Siegburg und Hennef zufrieden ("Insgesamt bewegt sich das Einsatzgeschehen auf einem niedrigeren Niveau als im Vorjahr") und lobt die gute Zusammenarbeit mit den Behörden im Vorfeld. Insgesamt mussten bis 18 Uhr in beiden Städten 62 Einsätze mit Karnevalsbezug bestritten werden. 29 stark alkoholisierten Personen wurde ein Platzverweis ausgesprochen, drei wurden zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen. Bei Schlägereien wurden acht Personen verletzt, darunter drei Polizeibeamte, die ihren Dienst jedoch weiterführen konnten. Immer wieder Probleme bereiten Waffen und waffenähnliche Gegenstände, die von den Feiernden mitgebracht werden. Die Polizei appelliert: "Bitte lassen Sie diese zuhause!" Zur vollständigen Pressemitteilung der Polizei über den Link.

» mehr

 
 
Ehrengarden und Tonknubbele nahmen Aufstellung

Orden für siegburgaktuell, Teil 1

Siegburg. Lauter nette Leute: Abordnungen der Stallberger Tonknubbele mit Chefin Patricia Schlegelmilch an der Spitze und der Siegburger Ehrengarde mit Präses Farid Wagner beglückten die siegburgaktuell-Redaktion mit dem diesjährigen Sessionsorden. Schlegelmilch am Ende des Bütze-Marathons: "Wenn ich etwas an presse@siegburg.de sende, wird es unverzüglich im Newsletter eingestellt, das hilft unserem Verein." Wir sagen DANKE und wünschen viel Kondition auf der Zielgeraden der Session! Foto: Kurth/Siegburger-Fastelovendseck

 
 
König Attila heiß auf alte Ansichten

Orden für siegburgaktuell, Teil 2

Siegburg. Keine Horden von Hunnen, eine ganz gesittete Abteilung unter der Führung von König Attila erklomm festen Schrittes die erste Rathausetage. Attila ordnete an: "Orden für siegburgaktuell, zügig!" Hanna Hofmann, Björn Langer und Jan Gerull nahmen den hunnischen Halsschmuck entgegen und versprachen dem König des Reitervolks, der sich den Gegebenheiten unserer modernen Zeit angepasst hat und sich einen Internetanschluss installieren ließ: "Es werden weiter Ihre geliebten Siegburgansichten früherer Tage im Newsletter zu sehen sein, Majestät!" Foto: Siegburger-Fastelovendseck

 
 
Dieser Standartenträger ist alles andere als Standard

Orden für siegburgaktuell, Teil 3

Siegburg. Abwerbeversuche muss Siegburgs jüngster Standartenträger, tätig in grün-weißen Husarendiensten, über sich ergehen lassen. Andere KGs sähen den starken Junior mit der Fahne gern in ihren Reihen. Bisher ist Markus standhaft geblieben und hält seinem Verein die Treue. Nirgendwo anders wartet später einmal die Husarenshow auf ihn, diese ganz spezielle Mischung aus Tanz, Musik und Gesang, mit der sich die Grün-Weißen die Säle untertan machen. Zuletzt auch im Dorf mit D nördlich von Köln. Husar Dirk Fuchs schelmisch: "Wir sind eben käuflich." Auch wenn nach dem Helau-Auftritt Pils oder - noch schlimmer - Alt durch die Kehlen floss. Auch diesen Rathausgästen sagen wir Dank für den Orden!

 
 
Frauenpower bei den Vergißmeinnichts

Einzig, aber nicht artig

Siegburg. Unter dem Motto "Frauenpower! Wir sind einzig, aber nicht artig" spielten, sangen und tanzten die Wiever der Damenkarnevalsgesellschaft Vergißmeinnicht Braschoß an Weiberfastnacht für ihr jeckes Publikum. Und die Orden? Sind Unikate, die in liebevoller Handarbeit von Rosi Krudewig gestaltet wurden.

 
 
Gottfried Rudolph entwarf den Seniorenorden 2019

Das Herz ist der Markt

Siegburg. Rund 50-mal wurde am Dienstag der Seniorenorden der Kreisstadt Siegburg, in der Justizvollzugsanstalt auf dem Brückberg von der Arbeitstherapie Holz in Handarbeit gefertigt, verliehen. Jährlich rufen die 65er Nachrichten und siegburgaktuell zum Gestaltungswettbewerb auf, aus den Einsendungen wird der nach Jurymeinung schönste Entwurf ausgewählt. Das Motiv für 2019 stammt von Gottfried Rudolph und zeigt das Denkmal als Symbol für das Herz der Stadt, den Markt. Als Dank erhielt Rudolph zwei Eintrittskarten für die Seniorensitzung, natürlich seinen Orden sowie ein Präsent.

Sie haben kreative Ideen für 2020? Vorschläge an 65er@siegburg.de.

 
 
Wenn 45 Kilometer unter uns die Erde bebt

Schüler im Lavastrom

Siegburg. Erst im Januar veröffentlichten Wissenschaftler, dass die Aktivitätsphase des Laacher-See-Vulkans in der Osteifel noch nicht beendet ist und es in Zukunft wieder zu einem Ausbruch kommen könnte. Durch eine Erdbebenserie in bis zu 45 Kilometer Tiefe konnten die Geophysiker in ihrer Studie Anhaltspunkte erkennen, dass derzeit unter dem Laacher See sogenannte magmatische Fluide aus dem oberen Erdmantel in die Erdkruste aufsteigen.

"Ein möglicher Vulkanausbruch bei uns in der Nähe?!" Die Alleestraßen-Gymnasiasten des Differenzierungskurses Geographie-Physik waren entsetzt, denn die möglichen Folgen einer Vulkaneruption hatten sie bereits im Unterricht erarbeitet. Beim letzten Ausbruch des Laacher-See-Vulkans vor etwa 13.000 Jahren konnten Ascheablagerungen bis nach Südschweden und Norditalien nachgewiesen werden.

Auch wenn der Eifel-Vulkanismus noch nicht erloschen ist, hat die Befüllung der oberen Magmakammern beim letzten Ausbruch des Laacher-See-Vulkans rund 30.000 Jahre gedauert. "Dementsprechend können wir davon ausgehen, dass der Vulkan in den nächsten Jahren noch nicht ausbrechen wird" erklärte Claudia Lindner, Wissenschaftlerin der Arbeitsgruppe Geomatik der Universität Bochum, mit Blick auf den Laacher See, der sich den Schülern während einer Exkursion mit seinen vom Schnee bedeckten Ufern ausgesprochen friedlich präsentierte. Dass dieser Anblick jedoch täuschen kann, konnten die Schüler im Lava-Dome, dem Deutschen Vulkanmuseum, das den Eifelvulkanismus mit interaktiven Forschungsstationen veranschaulicht, im "4-D-Erlebnisraum" sowie im "Rundkino" am eigenen Leib erfahren.

Schließlich ging es in 32 Meter Tiefe unter die Stadt Mendig. Die unterirdische Landschaft aus erkalteten Lavaströmen entstand im späten Mittelalter durch den Abbau von Basaltlava als Baumaterial. Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die sogenannten Lavakeller, die sich insgesamt über eine Fläche von drei Quadratkilometern erstrecken, aufgrund der stets gleichbleibenden Temperaturen von sechs bis neun Grad Celsius zur Lagerung von Bier genutzt. Das unterirdische Labyrinth betraten einige Schüler mit gemischten Gefühlen, da nicht nur Wasser von den hohen Basaltdecken tropfte, sondern auch die ein oder andere Fledermaus in einem der europaweit größten Quartiere des nächtlichen Jägers ganz "relaxed" an der Decke hängend ihren Winterschlaf genoss.

 
 
Anmeldung ab Dienstag möglich

Sportliche Osterferien

Siegburg. In Kooperation mit dem SSV 04 bietet das städtische Amt für Jugend, Schule und Sport vom 15. bis 18. April eine sportliche Osterferien-Spielaktion für Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren an. Die Pänz dürfen sich bei Fuß-, Völker- und Brennball auspowern und auf der Leichtathletikanlage im Walter-Mundorf-Stadion ihr Können unter Beweis stellen. Beginn ist täglich um 8 Uhr, Ende um 16 Uhr. Morgens erhalten die Kinder ein Frühstück, mittags ein vollständiges Mittagessen. Neben spielerisch vermittelten Bildungselementen und wohnortnahen Bezügen stehen Spiel und Spaß klar im Vordergrund.

Anmelden kann man sich ab Dienstag, 5. März, 9 Uhr, ausschließlich online über www.ferienspielaktionen-siegburg.de, dorthin über den Link am Ende des Artikels. Die Teilnahmegebühr in Höhe von 50 Euro muss anschließend innerhalb von fünf Tagen bezahlt werden.

» mehr

 
 
Zusätzliche Führung durch die Mack-Ausstellung

Kunst statt Karneval

Siegburg. Für alle, die eine Auszeit vom Karneval suchen und sich der suggestiven Kraft der Kunst widmen möchten, bietet das Stadtmuseum am Sonntag, 3. März, eine zusätzliche Führung durch die Ausstellung "Heinz Mack - Das grafische Werk" an. Los geht es um 11.30 Uhr, die Teilnahmegebühr beträgt acht Euro.

 
 
Café T.O.D. wieder geöffnet

Winterpause beendet

Siegburg. Ab Sonntag, 3. März, ist das Café T.O.D., die Begegnungsstätte auf dem Siegburger Nordfriedhof, wieder jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Wie gewohnt können sich die Gäste auf selbst gebackenen Kuchen und gute Gespräche freuen.

Am Mittwoch, 13. März, heißt es dort um 18.30 Uhr "Let's talk about...". Dieser Abend dient der Vorbereitung einer Veranstaltung zum Thema Schuld, die am Mittwoch, 10. April, im Stadtmuseum durchgeführt wird. Am Mittwoch, 27. März, liest Gunda Botsch im Rahmen des Siegburger Seniorenprogramms um 15 Uhr aus ihrem Buch "Die Fremde in ihr", telefonische Anmeldung unter 02241/102843.

 
 
Werden Sie zum Excel-Experten!

Weiterbildung für Kaufleute

Siegburg. Richtig angewendet, kann Microsoft Excel das Arbeiten im Einkauf, Vertrieb, Controlling oder Rechnungswesen sehr erleichtern. Im Volkshochschulkurs ab Montag, 11. März, lernen Interessierte, wie mit dem Programm ganz einfach Investitionen berechnet, der Zahlungseingang überwacht sowie Verkaufszahlen analysiert und Lieferanten bewertet werden können. Weitere Informationen und Anmeldung über den Link. Im Bild Dozentin Anke Wüst.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 05.03.2019
Nordfriedhof, 12 Uhr: Hildegard Kaluza
Waldfriedhof, 10 Uhr: Jan Cala

Mittwoch, 06.03.2019
Nordfriedhof, 11 Uhr: Karl Heinrich Denz

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 1. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk", (Ausstellung bis 17. März)
Museumsschaufenster: Ausstellung BÖGEN, BASTELN, BEWAHREN, Kartonmodellbau im Wandel der Zeit (Ausstellung bis 3. März)


Samstag, 2. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk", (Ausstellung bis 17. März)
Museumsschaufenster: Ausstellung BÖGEN, BASTELN, BEWAHREN, Kartonmodellbau im Wandel der Zeit (Ausstellung bis 3. März)
10 bis 14 Uhr, ZEITRAUM, Ringstr. 2: Repair-Café

14 Uhr, Stallberg, ab Deutzer-Hof-Straße : Veedelszoch Stallberg

18.30 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Das Finale - Siegburger Funken Blau-Weiss, AUSVERKAUFT!

19.11 Uhr, Wirtshaus zur Sieg, Wahnbachtalstraße: Karnevalssitzung des JGV und Männerreih "Eintracht" 1895 Wolsdorf, Tickets für 15 Euro im WolsDorfladen

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: KÖLSCHE PARTY - KARNEVALSSAMSTAG

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 01.03.   Sa. 02.03.   So. 03.03.
   
   
9°C   13°C   14°C
8°C   5°C   9°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 1. März, der 60. Tag in 2019

Meteorologischer Frühlingsanfang, der astronomische Frühlingsbeginn mit Tag-und-Nachtgleiche ist am 20. März, 22.58 Uhr MEZ.

Die Monatsbezeichnung März ("Märzen") geht auf den römischen Kriegsgott Mars zurück. Altdeutsche Namen sind "Lenzing" oder "Lenzmond". Martius war im römischen Kalender einst der erste Jahresmonat, deshalb auch die "Sieben" - "Septem" - im Namen des heutigen neunten Monats und entsprechend Octo (Acht), Novem (Neun) und Decem (Zehn) in den folgenden Monaten. Mit einem wenig schönen Begriff hat der März Eingang in die Umgangssprache genommen: "Ausmerzen" bedeutete im 16. Jahrhundert die finale Aussonderung von ungeeignet erscheinenden Tieren in der Schafzucht. Und die stand im März an.

Wetter: "Im Märzen trocken und Sonnenschein, wird eine gute Ernte sein."

 

Sonnenuntergang: 18.11 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.14 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.24 Uhr
Monduntergang morgen: 13.55 Uhr

Heilige und Namenstage: Roger (Le Fort, Erzbischof von Bourges, großer Wohltäter und Gründer sozialer Einrichtungen, starb 1368); David (von Menevia, Einsiedler in den Bergen von Wales, starb um 601); Eudokia (junge Frau aus Phönizien, heute Libanon, verdiente mit ihrer Schönheit viel Geld, bis ein Mönch sie zur Umkehr bewog, verteilte ihr Vermögen unter die Armen, von einem früheren Liebhaber als Christin angezeigt, wurde sie um 114 enthauptet), auch: Dunja.

Geburtstag: Sandro Botticelli (1445-1510), italienischer Maler und Zeichner der Frührenaissance; Frédéric Chopin (1810-1849), polnischer Komponist und Pianist, komponierte als "Wunderknabe" bereits mit sieben Jahren, starb mit 39 Jahren in Paris; Oskar Kokoschka (1886-1980), österreichischer Dichter und Maler des Expressionismus; Glenn Miller (1904-1944), amerikanischer Posaunist, Bandleader ("The Glenn-Miller-Orchestra") und Komponist ("Moonlight Serenade", "In the Mood"), starb im Zweiten Weltkrieg bei einem nie aufgeklärten Flugzeugunglück über dem Ärmelkanal; David Niven (1909-1983), schottischer Filmschauspieler, ("In 80 Tagen um die Welt", "Der rosarote Panther", "Casino Royale", "Tod auf dem Nil"); Izhak Rabin (1922-1995), israelischer Ministerpräsident, ein Jahr nach Verleihung des Friedensnobelpreises von einem religiösen Fanatiker und Rechtsextremisten ermordet; Harry Belafonte (1927), amerikanischer Sänger ("Matilda", "Island in the Sun"); Jaques Rivette (1928-2016), französischer Regisseur; Roger Daltrey (1944), britischer Sänger von "The Who" ("Tommy", "Pinball Wizard"), von der Gründungsformation leben nur noch er und Pete Townshend; Hans-Christoph Blumenberg (1947), einer der renommiertesten Filmkritiker ("Die Zeit"), danach Drehbuchautor ("Die Stunde der Generäle") und Regisseur ("Der Sommer des Samurai", häufig "Tatort"); Monika Pflug (1954), Eisschnellläuferin, Gold bei der Olympiade 1972 in Sapporo über 1.000 Meter; Katerina Jakob (1958), Schauspielerin ("Der Bulle von Tölz"); Thomas Anders (1963), Popsänger, Ex-"Modern-Talking"-Partner von Dieter Bohlen; Jack Davenport (1973), amerikanischer Schauspieler ("Der talentierte Mr. Ripley", "Fluch der Karibik"); Patrick Helmes (1984), ehemaliger Fußballer des 1. FC Köln, schoss die Geißböcke 2013/2014 mit 12 Saisontoren entscheidend wieder zurück in die erste Liga, dann Karriereende wegen eines Knorpelschadens in der Hüfte; Justin Bieber (1994), kanadischer Popsänger, Karrierestart mit selbsterstellten Videos auf youtube, hat acht Tatoos und einen Knastbesuch wegen illegalen Autorennens mit zuviel Alkohol.

Todestag: 1938: Gabriele D'Annunzio, der durchgeknallte italienische Dichter des "Fin de Siècle" mit Nähe zum Faschistenführer Benito Mussolini stirbt 74-jährig in Gardone am Gardasee; er erschuf mit seinem "Il Vittoriale degli Italiani" ("Siegesdenkmal der Italiener"), zu Lebenszeiten als Anwesen genutzt, in Gardone einen neun Hektar großen Komplex, heute weiträumige Museumsanlage, mit Wohnhaus, Mausoleum, Freilufttheater und einem halben Kriegsschiff im Garten, dessen Bug richtete D'Annuncio Richtung Dalmatien aus, das es seiner Meinung nach unbedingt zurückzuerobern gelte; 1991: Günther Neutze, der Schauspieler ("Die Gentleman bitten zur Kasse", "Dem Täter auf der Spur") stirbt 69-jährig in Hannover; 2003: Ulli Herzog, der Autor und Hörspiel-Regisseur ("Benjamin Blümchen", "Bibi Blocksberg") stirbt 64-jährig in Grömitz; 2006: Annette von Aretin, die erste Fernsehansagerin in Diensten des Bayerischen Rundfunks (1954) und populäres Ratemitglied des "Was bin ich?"-Teams von Robert Lembke (Goldene Kamera 1967) stirbt 85-jährig in München; 2012: Lucio Dalla, der italienische Liedermacher ("Caruso") stirbt auf seiner Konzerttournee 69-jährig in Montreux; 2014: Alain Resnais, der französische Regisseur. ("Hiroshima, mon Amour", "Stavisky") stirbt 91-jährig in Paris; 2015: Wolfram Wuttke, der vor allem mit dem Außenrist geniale, aber menschlich schwierige Fußballer (Schalke, Kaiserslautern, HSV, Espanyol Barcelona), mit dem DFB-Team Bronze bei der Olympiade 1988 in Seoul, stirbt 54-jährig in Lünen; er verpasste dem schnell gesichtsgeröteten Fußballlehrer Jupp Heynckes den ewigen Spitznamen "Osram"; den Vorwurf, vor einer Ligapartie auf dem Dürkheimer Wurstmarkt gesichtet worden zu sein, konterte er mit den Worten "Ich kann gar nicht auf einem Weinfest gewesen sein, weil ich nämlich Biertrinker bin"; einem Schiri schnauzte er mal entgegen: "Du scheißt dir doch vor dir selber in die Hose!" und seinen meist grantelnden Hamburger Trainer Ernst Happel charakterisierte er mit den Worten: "Für den Alten war ich entweder Zauberer, Wurschtl oder Arsch. Am Ende war ich fast nur noch Arsch!"; 2017: David Rubinger, der in Wien geborene israelische Fotograf, der die Geschichte seines Landes in eindrucksvollen Aufnahmen dokumentierte, stirbt 92jährig in Jerusalem; Staatspräsident Schimon Peres bezeichnete ihn als den "Fotografen der Nation im Werden", Historiker und Autor Joseph Croitoru nannte ihn das "Objektiv, durch das Time Israel sah" - Rubinger fotografierte ein halbes Jahrhundert für "Time Life Magazin"; seine berühmteste Aufnahme entstand während des Sechs-Tage-Krieges, als drei israelische Fallschirmjäger an der wiedereroberten Klagemauer stehen.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 140 Jahren - 1. März 1879
Nach der Besetzung der Hafenstadt Antofagasta durch chilenische Truppen am 14. Februar erklärt nun Bolivien dem Nachbarland den Krieg. In Antofagasta, der Name bedeutet soviel "Dorf am großen Salzsee", sind nur 5 Prozent der Bewohner Bolivianer, gegen die Besetzung gab es dort keinen Widerstand. Einen Monat später erklärt Chile seinerseits Bolivien den Krieg, dann auch Peru, das sich weigerte, sich für neutral zu erklären. Der "Salpeterkrieg" wird bis zum Jahr 1884 dauern und Bolivien den Zugang zum Meer kosten.

Vor 65 Jahren - 1. März 1954
Die stärkste nukleare Kernexplosion der Welt lösen die Amerikaner bei einem Atomwaffenversuch vor der Insel Namu im Bikini-Atoll aus. Der Atompilz steigt in sechs Minuten auf eine Höhe von 40 Kilometern, erreicht einen Durchmesser von 100 Kilometern. 236 Bewohner einer Insel werden verstrahlt und erkranken, einige erleiden schwere Verbrennungen. Auch ein japanischer Fischkutter, 140 Kilometer entfernt ist betroffen: 23 Besatzungsmitglieder werden starken Strahlungen ausgesetzt, der Funker an Bord stirbt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 130 Jahren - 1. März 1889
Peter Reuther eröffnet die "Germania"-Drogerie in der Bahnhofstraße.

 
 
Vor 100 Jahren - 1. März 1919

Bekanntmachung: Infolge Anordnung der britischen Militärbehörde sind heute den 1. März um 11 Uhr abend alle Uhren um eine Stunde vorzustellen. Siegburg, den 1. März 1919, der Bürgermeister. Foto: Tee-Time at Greenwich-Mean-Time, die englische Sommerzeit wird eingeführt -Leutnant Cortley in der Kaiserstraße freuts.

Vor 100 Jahren - 1. März 1919
Als erster Frühlingsbote ist heute Mittag ein munterer Schmetterling (Kohlweißling) in unserer Geschäftsstelle abgegeben worden. (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 1. März 1924
Der gestrige 29. Februar war ein launischer Herr, der seinem nur alle vier Jahre wiederkehrenden Erscheinen ein nicht leicht vergängliches Andenken sichern wollte. Während der Nacht fiel reichlich Schnee, im Sonnenschein des Mittags verwandelte sich die weiße Decke in Tratsch und abends pfiff der eisigkalte Wind so, daß er durch alle Öffnungen und Ritzen drang, der am Spätabend noch den fallenden nassen Schnee peitschte, sodaß jeder, der die Straße passierte, im Augenblick mit Schnee beklebt war und dann daher kam, wie ein lebendig gewordener, sich vor Kälte schüttelnder Schneemann im Galoppschritt. Am heutigen Samstag ist Tauwetter und wahrscheinlich morgen auch, daß alle, die morgen ein Stückchen über Land müssen, dem Maskenverbot zum Trotz, unfreiwillig von Mutter Erde ein nicht reines Fastelovendsgewandt als Begleiterscheinung von Quatsch und Tratsch erhalten werden. Hoffentlich bleiben wir vom Hochwasser verschont. (Siegburg Kreisblatt)

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Neue Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55 , Troisdorf, Tel.: 02241/39 75 80
Veedels-Apotheke St. Augustin, Südstraße 33 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 20 23

Samstag:
Falken-Apotheke, Kölnstr. 112-114 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 32 16
 

Kinoprogramm Freitag, 1. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Green Book: 20:00 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Alita: Battle Angel: 20:00 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Der Club der roten Bänder - Wie alles begann: 15:00 Uhr, 20:00 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 17:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Happy Deathday 2U: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
The Lego Movie 2: 15:15 Uhr
Mein Bester & Ich: 15:00 Uhr
Green Book: 20:00 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 14:45 Uhr
Der Club der roten Bänder - Wie alles begann: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sweethearts: 14:45 Uhr, 23:00 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 18:00 Uhr
Hard Powder: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Alita: Battle Angel: 17:15 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Bohemian Rhapsody: 20:00 Uhr
Escape Room: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Ostwind 4 - Aris Ankunft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Creed II: 23:00 Uhr
Glass: 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer