Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 14. Februar 2019  
 
Noch Winter- oder schon Frühlingshimmel?

Sonnenaufgang über dem Michaelsberg

Siegburg. So schön ist der Februar! Die aufgehende Sonne färbt den Himmel hinter dem Michaelsberg in zarte Rot-, Orange- und Gelbtöne. Das weckt die Lust auf die Farben des Frühlings! Das Foto machte J.S.

 
 
Wann und wo? Wir verraten es Ihnen!

"D'r Zoch kütt!"

Siegburg. "D'r Zoch kütt!" heißt es ab übernächstem Sonntag fünfmal in Siegburg. Wann und wo?
Wir verraten es Ihnen zur besseren Planung schon heute!

Los geht es am Sonntag, 24. Februar, auf dem Brückberg: Aufstellung um 12.30 Uhr in der Moltkestraße/Adolf-Kolping-Platz, Start um 13.30 Uhr. Zugweg: Adolf-Kolping-Platz, Im Urnenfeld, Hohlweg, Gneisenaustraße, Luisenstraße, Roonstraße, Am Trerichsweiher. Auflösung am Adolf-Kolping-Platz gegen 16 Uhr.


Am Samstag, 2. März, dann Veedelszoch auf dem Stallberg: Aufstellung um 13 Uhr in der Deutzer-Hof-Straße, Start um 14 Uhr. Zugweg: Deutzer-Hof-Straße, Rothenbacher-Straße, Jägerstraße, Am Stallberg, Am Grafenkreuz, Kiefernweg, Barbarastraße, Überquerung der Zeithstraße, Kaldauer Straße. Auflösung gegen 16.30 Uhr auf Höhe der Volksbank.


Zwischen zwei Zügen müssen sich die Jecken am Sonntag, 3. März, entscheiden: In Kaldauen beginnt die Aufstellung im Erlenweg um 12 Uhr, Start um 13 Uhr. Zugweg: Erlenweg, Im Donnerschlag, Kningelbach, Lendersbergstraße, Buchenweg, Hauptstraße. Auflösung in Höhe des Einmündungsbereich in die Paul-Moog-Straße gegen 15.30 Uhr. Der Zug durch Wolsdorf stellt sich um 13 Uhr auf dem Parkplatz Kleiberg (gegenüber der Feuerwache) auf, Start ist um 14.30 Uhr. Zugweg: Kleiberg, Wolsdorfer Straße, Auf der Papagei, Jakobstraße, Amselsteg, Lerchenweg, Hubertusstraße, Wolsdorfer Straße, Marienhofstraße. Auflösung gegen 17 Uhr auf Höhe der Einmündung der Lambertstraße.


Rosenmontag, 4. März, dann - natürlich - der Rosenmontagszug durch die Innenstadt. Aufstellung um 11 Uhr in der Bundeswehrkaserne Luisenstraße, Start ist um 13 Uhr. Zugweg: Luisenstraße, Kaiserstraße, Markt, Bahnhofstraße, Neue Poststraße, Tierbungertstraße, Annostraße, Markt, Mühlenstraße. Auflösung gegen 17.30 Uhr am Kaiser-Wilhelm-Platz.

 
 
Bankdirektor, Einrichtungsleiter und Kälteanlagenbauer in Gelb und Schwarz

Drei neue Senatoren für die Ehrengarde

Siegburg. In diesem Jahr gelang der KG Siegburger Ehrengarde bei der Auswahl ihrer neuen Senatoren ein lupenreines "Triple", denn gleich drei Unterstützer der Gesellschaft durften sich zur Session 2018/2019 über die Ernennung freuen.

Im Rahmen des traditionellen Prinzenfrühstücks wurde zunächst Willi Köchner in den Senat aufgenommen. Der Regionaldirektor der VR-Bank Rhein-Sieg konnte aus beruflichen Gründen nicht dabei sein, sodass man ihm Mütze und Urkunde wenige Tage später überreichte. Dafür war Horst Schubert, wenn man es genau nimmt, gleich zwei Mal anwesend. Zunächst sorgte der Einrichtungsleiter im Seniorenzentrum Haus zur Mühlen mit seinem Catering dafür, dass die Prinzenpaare mit Gefolge sowie die weiteren Gäste der Ehrengarde sich am Frühstücksbuffet stärken konnten, bevor er dann zu seiner Ernennung auf die Bühne gebeten wurde.

Das Trio komplettierte mit dem Siegburger Kälteanlagenbaumeister Gerd Weier ein "echt Wolsdorfer Jung". Schon seit vielen Jahren unterstützt der selbstständige Unternehmer die Vereine in seinem Veedel. Als Vater der Kinder-Siegburgia Paula aus dem Jahr 2005 hat er zudem stets ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Jecken und hilft wo er kann. Foto: Aufnahme der "Neuen" in den Kreis der Ehrengarde-Senatoren.

 
 
Heimrauchmelder schlugen an

Zwei Mal Moltkestraße

Siegburg. Gleich zwei Mal - morgens und abends - machte sich die Siegburger Feuerwehr gestern auf den Weg in die Moltkestraße, wenn auch in unterschiedliche Gebäude. In beiden Fällen hatten ausgelöste Heimrauchmelder für Beunruhigung gesorgt. Und in beiden Fällen konnten die Wehrmänner nach der Erkundung Entwarnung geben: Es waren keine Brände, sondern Fehlfunktionen, die für den schrillen Alarm sorgten.

 
 
KSI diskutiert über moderne Medizin

Genanalysen - Chance oder Risiko?

Siegburg. Die Preise für Erbgutanalysen fallen rapide und Wissenschaftler können aus der Geninformation so viel herauslesen wie noch nie: Etwa das Risiko für Diabetes oder andere Leiden und die Verträglichkeit von Medikamenten. Doch wie aussagekräftig sind solche Analysen? Und welchen Nutzen haben sie? Wer etwa erfährt, dass er im Alter an Alzheimer erkrankt, kann das Ausbrechen der Krankheit nach heutigem Wissensstand durch keine Vorsorgemaßnahme verhindern. Andererseits zeichnen sich schon heute enorme Chancen ab: In der Krebsmedizin ermöglichen Gentests Aussagen über die Wirksamkeit von Therapien, wodurch unnötige Nebenwirkungen reduziert und der Therapieerfolg gesteigert werden kann.

Juliette Irmer, Diplom-Biologin und Wissenschaftsjournalistin, referiert und diskutiert über diese und weitere Aspekte im Rahmen eines Akademieabends am Mittwoch, 20. Februar, um 19 Uhr im Katholisch-Sozialen Institut, Bergstraße 26. Der Eintritt beträgt sechs Euro im Vorverkauf und neun Euro an der Abendkasse (jeweils inklusive Imbiss). Anmeldung und weitere Informationen bei Sabine Häusler, Tel.: 02241/2517408, E-Mail: haeusler@ksi.de.

 
 
Japanische Kultur auf großer Leinwand im Anno-Gymnasium

Film weckt Erinnerungen

Siegburg. Die Schüler, die im vergangenen Herbst am traditionellen Austausch des Anno-Gymnasiums mit der Partnerstadt Yuzawa teilgenommen hatten, mussten schmunzeln, weckten manche gesellschaftliche Besonderheiten doch ihre Erinnerungen: In Zusammenarbeit mit dem Japanischen Generalkonsulat, dem Japanischen Kulturinstitut Köln und der Deutsch-Japanischen Gesellschaft wurde den Schülern der Jahrgangsstufe 9 der Film "Norikos Noriben" in Originalsprache mit deutschen Untertiteln vorgeführt.

Kulturreferentin Ruth Jäschke führte die jungen Zuhörer in den Film ein. Dieser zeigt auf komödiantische Weise die zwischenmenschlichen Probleme der Protagonisten, ihre Eingebundenheit in Strukturen der verschiedenen Generationen sowie die Schwierigkeiten der Lebensgestaltung und der persönlichen Sinnfindung.

Ganz nebenbei erfuhren die Schüler Details zur Essenszubereitung in Fernost, vor allem in Hinblick auf die bekannten "Bentoboxen", in denen japanische Mütter für ihre Kinder das Lunch verstauen. Japanisch wird am Anno-Gymnasium gefördert und ist seit längerer Zeit schon Bestandteil des Sprachenangebots.

Das Foto zeigt Schulleiter Sebastian Kaas mit Ruth Jäschke.

 
 
Von Cornish Pasties bis Scottish Shortbread

Genießen wie auf der Insel

Siegburg. "Die englische Küche hat für kontinentalen Geschmack ihre Härten. Jeder Versuch, das zu beschönigen, wäre eine böse Irreführung aller derjenigen, die zum ersten Male nach England fahren wollen." Das schreibt Rudolf Walter Leonhardt, der als Journalist lange auf der Insel gelebt hat, 1957 in seinem Buch "77mal England". Zu einem anderen Ergebnis kamen die rund 30 Gäste, die sich im Gymnasium Alleestraße an ein britisches Menü der Multi-Kulti-Kochgruppe wagten. Als Inspiration diente ein englisches Kochbuch aus dem Jahr 1934: "A new book of old recipes".

Schon die Vorspeise kam bei den Hobbyköchen gut an: Cornish Pasties, eine knusprige, mit Gemüse und Steakfleisch gefüllte Teigtasche, die die Bergarbeiter aus Cornwall traditionell mit unter Tage nahmen. Dazu gab es eine köstliche Red Onion Jam und ein Green Tomato Chutney.

Als erster Hauptgang wurde Shepherd's Pie, ein mit gebratenem Lammhack und Gemüse gefüllter Auflauf mit goldbrauner Kartoffelpüree-Käse-Kruste, serviert. Es folgte das klassischste aller Hauptgerichte des Vereinigten Königreichs: Sunday Roast.

Alle Teilnehmer waren schon sehr gesättigt, als drei typische englische Süßspeisen aufgetischt wurden: Ein sehr saftiger Lemon Drizzle Cake, zu dem eine erfrischende Zitronencreme gereicht wurde, Scones with Strawberry Jam and Clotted Cream (mascarponeähnliche Sahne) sowie Traditional Scottish Shortbread. Zu dieser fantastischen Dessert-Trilogie wurde stilecht Tee angeboten.

Anders als der Brexit, verlief die Übergabe des Staffelstabs (eines 60 Zentimeter langen Holzkochlöffels) an Michaela Becker und ihren Sohn Benedikt reibungslos. Die beiden übernehmen die Leitung der Multi-Kulti-Kochgruppe. Wer sich im Organisationsteam einbringen, an zukünftigen Treffen teilnehmen oder Rezepte anfragen möchte, darf sich per E-Mail an multikulti-kochen@gymnasium-alleestrasse.de wenden. Foto: A. Schwiemann.

 
 
Vortrag über Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Blick in den Darm

Siegburg. In Zeiten, in denen Nahrungsmittelunverträglichkeiten (NUV) anscheinend auf dem Vormarsch sind, sind der Darm und seine Flora wieder in den Fokus geraten. Doch wo fängt eine NUV an und wie äußern sich Dysbalancen der Darmflora? Welche Diagnosen stehen Therapeuten zur Verfügung? Darüber informiert Heilpraktikerin Sandra Saat-Heinrich (Foto) in ihrem Vortrag "Kommensalen im Darm - Nur 'Mitesser' oder nützliche Helfer?" am Mittwoch, 20. Februar, ab 19 Uhr in der Heilpraktikerschule, Ringstraße 45. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

 
 
Aquafitness für Krebsbetroffene

Bewegung im Wasser

Siegburg. Der Verein "Leben mit Krebs" bietet unter der neuen Leitung von Danni Ritter Wassergymnastik an. Der erste Aquafitness-Kursus findet an Weiberfastnacht, 28. Februar, von 16 bis 17 Uhr im Oktopus, Zeithstraße 110, statt.

Wassergymnastik ist für jeden geeignet, der Lust auf Bewegung im Wasser hat. Durch den Auftrieb werden Gelenke und Bänder entlastet, das Verletzungsrisiko ist minimal, und die Übungen werden bei gleicher Kraft langsamer und dadurch bewusster durchgeführt. Der Wasserdruck massiert Haut und Muskeln. Das fördert die Durchblutung, verhindert Muskelkater und stärkt zudem die Psyche.

Weitere Kurse werden in den folgenden Monaten bis Juli immer donnerstags angeboten. Informationen und verbindliche Anmeldungen bei der 2. Vorsitzenden von "Leben mit Krebs", Pia Fischer, telefonisch unter 02241/1230011 oder per Mail an fischer.pia.LMK@web.de.

 
 
Wochenende in der Studiobühne

Komödie, Drama und Märchen

Siegburg. Mit "Der Kontrabass" (Foto) läutet die Studiobühne, Humperdinckstraße 27, am Freitagabend um 20 Uhr das Wochenende ein. 24 Stunden später kommt eines der meistgespielten Dramen der deutschen Literatur in der Wohnzimmeratmosphäre des kleinen Theaters auf die Bühne: Büchners "Woyzeck". Am Sonntag, 17. Februar, dürfen sich dann die kleinsten Theatergänge ab drei Jahren auf "Schneewittchen und die 7 Zwerge" freuen.

 
 
Frauen-Kochgruppe bei der Kurdischen Gemeinschaft

Internationales Buffet

Siegburg. Nach dem großen Erfolg mit Speisen aus vielen Nationen lädt die Frauen-Kochgruppe der Kurdischen Gemeinschaft für den morgigen Freitag, 15. Februar, um 15 Uhr zu einem weiteren "Treffen für Frauen" in die Lindenstraße 58 ein. Man freut sich auf Teilnehmerinnen unterschiedlichster Herkunft und bittet sie darum, ein typisches Gericht aus dem Heimatland mitzubringen.

 
 
Yogakurs im Kinderhaus Murkel

Für die Becken-Energie

Siegburg. Am Samstag, 16. Februar, gibt Claudia Stach von 15 bis 18 Uhr im Kinderhaus Murkel II, Knütgenstraße 14-17, einen Yogakurs, in dem sie sich der freien Becken-Energie annimmt. Die Teilnahmegebühr beträgt 24 Euro, weitere Informationen und Anmeldung unter claudiastach@email.de oder 02241/2090659.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Montag, 18.02.2019
Nordfriedhof, 10 Uhr: Agnes Alfes

Mittwoch, 20.02.2019
Waldfriedhof, 14 Uhr: Wilhelm Schäfer
Nordfriedhof, 10 Uhr: Ernst Englisch

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 14. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk", (Ausstellung bis 17. März)
Museumsschaufenster: Ausstellung BÖGEN, BASTELN, BEWAHREN, Kartonmodellbau im Wandel der Zeit (Ausstellung bis 3. März)

18:30 - 19:30 Uhr, Kirchplatz 6, St. Servatius: "Du bist ein Segen - Unterwegs als Liebespaar".
Musik, Tanz, Worte und Segen. Zum Ausklang Snacks und Getränke im Lukas Zwo neben der Kirche. Eintritt frei, Spenden sind willkommen.
Informationen bei: Rita Cosler, 02241-2554250, rita.cosler@erzbistum-koeln.de

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1:Herman van Veen - Neue Saiten

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Lucy van Kuhl: "Fliegen mit dir"


Freitag, 15. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk", (Ausstellung bis 17. März)
Museumsschaufenster: Ausstellung BÖGEN, BASTELN, BEWAHREN, Kartonmodellbau im Wandel der Zeit (Ausstellung bis 3. März)

15 Uhr, Lindenstraße 58: internationaler Frauenkochtreff der Kurdischen Gemeinschaft Rhein-Sieg/Bonn e.V.

19.30 Uhr, Kulturcafé Ringstraße 6A:, "Siegburg & Friends" junge Nachwuchskünstler aus der Region zeigen ihr Können am Mikrofon. Mit dabei das Pop-Quartett "Strangers & Friends", die Band "Perry Air" und das Duo "Wandering Souls".
Karten 5,- Euro an der Abendkasse des Kulturcafés

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Der Kontrabass von Patrick Süskind

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Live-Musik mit der Singer-Songwriterin Franzi Kusche. Karten für 12,- Euro in der Buchhandlung:

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Beyond the RAINBOW

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 14.02.   Fr. 15.02.   Sa. 16.02.
   
   
14°C   15°C   16°C
-2°C   0°C   1°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 14. Februar, der 45. Tag in 2019

Wetter: "An Sankt Valentin gehn Eis und Schnee dahin."

 

Sonnenuntergang: 17.45 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.44 Uhr
Mondaufgang morgen: 12.53 Uhr
Monduntergang morgen: 4.13 Uhr

Heilige und Namenstage: Valentin (Bischof von Terni, erlitt um 268 in Rom den Märtyrertod, Patron der Liebenden).

Geburtstag: Leon Battista Alberti (1404-1472), italienischer Baumeister und Humanist, sein berühmtestes Werk ist die Kirche Santa Maria Novelle in Florenz; Max Horkheimer (1895-1973), Philosoph und Soziologe, Begründer der "Frankfurter Schule"); Thelma Ritter (1902-1969), amerikanische Schauspielerin, spielte Doris Days trinkfeste Haushälterin Alma in "Bettgeflüster" und in Hitchcocks Thriller "Das Fenster zum Hof" die Krankenschwester von L.B. Jeff Jefferies alias James Stewart, keine Darstellerin wurde häufiger für den Oscar nominiert, ohne ihn je zu bekommen; Georg Thomalla (1915-1999), Schauspieler; Alexander Kluge (1932), Regisseur ("Die Macht der Gefühle"); Carl Bernstein (1944), amerikanischer Journalist, deckte mit Bob Woodward für die "Washington Post" den "Watergate-Skandal" auf und brachte damit Präsident Richard Nixon zu Fall; Ronnie Peterson (1944-1978), schwedischer Formel-1-Pilot, zweifacher Vizeweltmeister, starb nach einem unverschuldeten Unfall in Monza 1978 vor allem an der medizinischen Versorgung in der Mailänder Niguarda-Klinik; Heide Ecker-Rosendahl (1947), zweifache Goldmedaillengewinnerin bei der Olympiade in München 1972 im Weitsprung und als Schlussläuferin der 4x100-Meter-Staffel, dazu Silber im Fünfkampf; Edinson Cavani (1987), uruguayischer Nationalspieler bei SG Paris.

Todestag: 1779: James Cook, der britische Seefahrer und Entdecker stirbt 50-jährig in der Bucht von Kealakekua/Sandwich-Inseln; Hawaiianer beenden am Strand vorzeitig die dritte Südsee-Expedition des Kapitäns mit Hackebeil und Messer, seine Mannschaft erhält nach Verhandlungen Teile des Entdeckers zur Seebestattung übergeben; 1988: Frederick Loewe, der amerikanische Komponist ("My Fair Lady") stirbt 84-jährig im kalifornischen Palm Springs; 1989: James Bond, der amerikanische Ornithologe, dessen Name einst Romanautor Ian Fleming zur Schöpfung des 007-Agenten inspirierte, stirbt 89-jährig in Philadelphia; 2004: Marco Pantani, der italienische Radrennfahrer, 1998 Tour-de-France-Sieger, der erste reine "Kletterer" seit Lucien Van Impe 1976, stirbt 34-jährig in Rimini; der Kahlkopf, wegen seines Kopftuches "Il Pirata" und wegen seiner besonderen Ohren "Il Elefantino" genannt, nahm nach Dopingskandalen zwischen 1999 und 2002 offensichtlich eine Überdosis Kokain; 2010: Doug Fieger, der amerikanische Gitarrist und Sänger bei "The Knack" ("My Sharona") stirbt 57-jährig; 2013: Reeva Steenkamp, das südafrikanische Model wird von Sprinter und Paralympic-Sieger Oscar Pistorius zuhause durch die Badezimmertür erschossen und stirbt 29-jährig; 2015: Michele Ferrero, der italienische Unternehmer und Süßwarenhersteller (Hanuta, Mon Cherie, Nutella) stirbt 89-jährig in Monte Carlo; 2016: Hein Kröher, der Volkssänger und Liedermacher, mit Zwillingbruder Oskar als "Hein&Oss" fünf Jahrzehnte auf europäischen Bühnen mit Volks- und Freiheitsliedern, etwa aus der Zeit von 1848/49, vom Hambacher Fest oder Soldatenliedern gegen sinnlosen Drill präsent, stirbt 88-jährig in seiner Heimatstadt Pirmasens.; 2018: Ruud Lubbers, der niederländische Ministerpräsident von 1982 bis 1994, der jüngste und der am längsten amtierende des Landes, stirbt 78jährig in Rotterdam; von 2001 bis 2005 war er Hoher Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen und Chef des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 14. Februar 1914
Papst Benedikt VIII. krönt in Sankt Peter in Rom König Heinrich II. aus dem Adelsgeschlecht der Ottonen zum römisch-deutschen Kaiser. Gattin Kunigunde wird Kaiserin. Das Bild aus Heinrichs Perikopenbuch, heute Bayerische Staatsbibliothek, zeigt zeitgenössisch die Krönung Heinrichs und Kunigundes, direkt durch Christus.

 
 
Vor 95 Jahren - 14. Februar 1924

Fritz Langs Monumentalfilm "Die Nibelungen" hat Deutschlandpremiere im Berliner UfA-Palast. Das Epos, ein Stummfilm, erzählt in den zwei Teilen "Siegfried" und "Kriemhilds Rache" das mittelalterliche Heldenstück, in der alle Beteiligten ins Schicksal verstrickt sind. Die Polarität zwischen Gut und Böse beherrscht die düstere Inszenierung. Hagen und Brunhild tragen schwarz, Siegfried und Kriemhild kommen hell gekleidet einher. König Gunthers Unentschlossenheit spiegelt sich im Graugewand wider. Das Szenenfoto zeigt Siegfrieds Tod an der Odenwald-Quelle.

Vor 90 Jahren - 14. Februar 1929
Auftragskiller von Mafiaboss Al Capone erschießen beim Bandenkrieg in Chicago sieben Männer. Die Hinrichtung in einer Garage geht wegen der äußersten Brutalität und sorgfältigen Planung als "Massaker am Valentinstag" in die Geschichte ein und sorgt für riesiges Aufsehen. In Polizeiuniformen und schwarzen Polizeiwagen ähnelnden Limousinen rollen Capones fünf Killer zur Lagerhalle des gegnerischen Bandenchefs Bugs Moran an. Der entkommt selbst nur knapp.

Vor 60 Jahren - 14. Februar 1959
Sonnabendprogramm des Ersten (und einzigen) Deutschen Fernsehens: 15 Uhr Live-Übertragung des Meisterschaftsspiels der Oberliga West: Westfalia Herne - 1. FC Köln. Um 16.40 Uhr der Spielfilm "Stürme über dem Mont Blanc", dann die "Perry-Como-Show", regionale Abendschauen, 20 Uhr Tagesschau, 20.15 Uhr Hans Joachim Kulenkampff mit "Sieben auf einen Streich", ein heiteres Tele-Lotto. Es spielt Willy Berking. Dann: Wort zum Sonntag, Sendeschluss und - Testbild.

Vor 35 Jahren - 14. Februar 1984
Jayne Torvill und Christopher Dean holen bei den XIV. Olympischen Winterspielen in Sarajewo Gold für Großbritannien. Ihre Kür zu Maurice Ravels "Bolero" schlägt ein neues Kapitel der Eistanzgeschichte auf, neunmal gibt es die Höchstnote 6,0.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Februar 1919
"Die öffentliche Bücherei Siegburg hat im Jahre 1918 große Fortschritte erzielt, die Zahl der ausgeliehenen Bücher betrug 16.184 gegen 12.374 im Vorjahre. 480 neue Bücher wurden eingestellt. Die Gesamtzahl der vorhandenen Bände ist 1.875. Die Ausleihe findet dienstags und freitags von 4.30 bis 5 und Sonntags von 9.30 bis 12 Uhr statt. Die Zahl der Mitglieder stieg von 450 im Jahre 1917 auf 652. Entsprechend den Beiträgen erhält jedes Mitglied jährlich eine Büchergabe nach eigener Wahl."

Foto: Die dunkle Zeit der Siegburger Stadtbücherei: Am 18. Oktober 1942 wurde die Buchsammlung in der Ringstraße eröffnet. Neben dem völkischen Schund und Schmutz, der in den Regalen steht, hängt auch noch das den Ungeist der Zeit verkörpernde Bild des Diktators an der Wand.

Vor 60 Jahren - Februar 1959
Gegen den Verlauf der geplanten Einflugschneise für Düsenflugzeuge zum Flughafen Wahn werden die Städte Siegburg und Troisdorf (!) sowie die Gemeinde Sieglar und das Amt Menden Protest erheben. Die Einflugschneise sei viel zu dicht an das besiedelte Gebiet im Zentrum des Siegkreises herangelegt worden, stellen die Spitzen der Verwaltungen der betroffenen Kommunen bei einer gemeinsamen Konferenz fest.

 
 
Vor 20 Jahren - 14. Februar 1999

Grünes Licht für den Bau des neuen Busbahnhofs und des Kinocenters Cinelux im städtischen Planungsausschuss. Von manchen befürchtete dunkle Ecken werde es nicht geben, für Licht und Luft sei ausreichend gesorgt. Derzeit werden die privatrechtlichen Verträge mit dem Betreiber des Kinos ausgehandelt, der den Busbahnhof überbaut. Die Höhe der Decke beträgt satte 5,40 Meter, so dass sich niemand eingeengt fühlen muss. Verläuft alles wie geplant, flimmern noch am Jahresende die neuesten Kinofilme über die dann größte Leinwand der Region. Foto: Blick auf Busbahnhof, Zigarrenladen und Abfahrtgleis der 66 im Jahr 1997.

 
 
Vor 5 Jahren - 14. Februar 2014

Fast 20 Jahre verlegt der Kölner Künstler Gunter Demnig Stolpersteine in Erinnerung an das Schicksal jüdischer Mitbürger im sogenannten Dritten Reich. Nicht immer waren seine Erlebnisse positiv. 2008 in Alfter stürmten plötzlich die Bewohner des Hauses, vor dem die Stolpersteine in den Boden eingebracht werden sollten, heraus und riefen: "Wir wollen die Dinger hier nicht haben." Als Grund gaben sie an, dass Neonazis möglicherweise ihr frisch renoviertes Heim verschandeln könnten. Betretenes Schweigen, Wut und Ohnmacht bei den Kommunalpolitikern und - schlimmer noch - bei den Nachfahren der Toten, die eigens für Demnigs Aktion aus Israel angereist waren. Der Künstler suchte sich schließlich auf der gegenüberliegenden Straßenseite einen Platz.

Bei der Verlegung vor dem Haus in der Siegburger Holzgasse 43, heute das griechische Restaurant Sirtaki, war es ganz anders. Schulklassen der Alexander-von-Humboldt-Realschule zeigten sich informiert und interessiert, Bürgermeister Franz Huhn ermutigte sie, Freunde und Verwandte an ihrem neu erworbenen Wissen teilhaben zu lassen. Die von Ruth Kühn und Erich Hilbich gestifteten Steine Nummer 76 und 77 lassen gedanklich stolpern über Rosa Bock (Jahrgang 1887) und deren Sohn Albert Bock (1915 geboren).

 
 
Vor 5 Jahren - 14. Februar 2014

Albert emigrierte im Jahr der Pogromnacht nach Südamerika. Seine Mutter zog daraufhin zum Bruder nach Bochum und war damit ausgeliefert. Die Senioren wurden gemeinsam deportiert und umgebracht.

Die Ausstellung "Gedenk-Räume", die im November letzten Jahres zur Erinnerung an das tragische Schicksal der jüdischen Familie Heli im Kreishaus zu sehen war, erregt großes Aufsehen.
Kunststudenten aus Hennef schufen damals kleine Orte der Erinnerung, die sich im Allgemeinen mit der düsteren deutschen und im Speziellen mit der Siegburger Judenverfolgung beschäftigen. Initiiert wurde das Projekt von der Siegburger Galeristin Dr. Daniela Limberg vom "Rosenhügel".

Jetzt zogen die "Gedenk-Räume" um nach Berlin, waren am 27. Januar, dem Holocaustgedenktag, in den Räumen der Konrad-Adenauer-Stiftung zu sehen. Bundestagpräsident Norbert Lammert begrüßte etwa 100 Schüler und 13 Studis aus Hennef und unterstrich: "Wir müssen uns erinnern. Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass so etwas nie wieder vorkommen kann." Galeristin Limberg ergänzte: "Es geht nicht nur um Schuld, sondern um Verantwortung gegenüber dem Geschehen unserer Vergangenheit für die Zukunft."

Nachdem Limberg das Schicksal der Familie Heli mit wenigen Worten auf Hebräisch wiedergeben hatte, überließ sie das Wort mit "Shalom" zwei Kunststudentinnen.

Zur besseren Einordnung: Max und Cäcilie Heli, geb. Heymann, gaben zahlreiche Fotos, ergreifende Briefe und Bücher kurz vor ihrer Deportation im Juli 1942 der befreundeten Familie Bruder in treue Hände. Das Ehepaar Heli lebte in der Mühlenstraße 18, wurde dann in den Deutzer Messehallen mit tausenden anderen Juden des Rheinlands zusammengepfercht, schließlich nach Weißrussland transportiert und dort am 24. Juli 1942 ermordet. Auf den Nachlass stieß Daniela Limberg per Zufall und entwickelte daraus die Ausstellungsidee.
Foto: Bundestagspräsident Norbert Lammert studiert einen "Gedenk-Raum" aus der Nähe.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55 , Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55

Freitag:
Adler Apotheke, Kaiserstraße 126 , Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40
Marien-Apotheke, Bonner Str. 81 , Hennef, Tel.: 02242/27 14
 

Kinoprogramm Donnerstag, 14. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Junge muss an die frische Luft: 17.30 Uhr, 20:15 Uhr
Bohemian Rhapsody: 20:00 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 17:30 Uhr
Alita: Battle Angel: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Mia und der weiße Löwe: 16:15 Uhr
Sweethearts: 20:15 Uhr
Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten: 14:30 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 18:30 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr 3D
Green Book: 20:15 Uhr
Creed II: 17:15 Uhr
Alita: Battle Angel: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Plötzlich Familie: 20:30 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 14:45 Uhr 3D, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
The Lego Movie 2: 14:45 Uhr
Happy Deathday 2U: 17:30 Uhr, 20:45 Uhr
Der Club der roten Bänder - Wie alles begann: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer