Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 12. Februar 2019  
 
Zahlenkolonnen dokumentieren den Schrecken

Fahndung nach NS-Medizinverbrechen

Siegburg. Zahlen und Tabellen sind nicht unbedingt das Werkzeug, das man mit dem Historiker in Verbindung bringt. Dennoch reihen sich in den Computern der Bonner Geschichtswissenschaftler Nina Quabeck und Dr. Ansgar Klein lange Kolonnen aneinander. Geburts- und Sterbedaten, Ortsnamen wie Andernach und Hadamar. Aufzählungen von für unsere Ohren seltsam klingenden Krankheiten wie dem Veitstanz oder der Fallsucht.

Gesammelt haben Quabeck und Klein ihr Material im Stadtarchiv Bonn, in der dortigen LVR-Klinik und im LVR-Archiv in Brauweiler, im Landesarchiv in Duisburg und im Kreisarchiv am Kaiser-Wilhelm-Platz. Gestern klappten sie die Laptops im Siegburger Stadtarchiv auf, blätterten sich parallel durch ein dickes Buch mit den Sterbefällen aus den Jahren 1940/41.

Es geht um die Medizinverbrechen der Nazis an Behinderten und chronisch Kranken, um Zwangsterilisation und Euthanasie, also Mord. Der Kreistag stattet die großangelegte Aufdeckung des Schreckens finanziell aus, der Landschaftsverband führt sie mit der Uni Bonn durch. Nachvollzogen werden Fälle im ehemaligen Kreis Bonn und dem Siegkreis. Der Umfang ist gewaltig. Allein 3.000 Frauen und Männer wurden Opfer der Zwangsterilisation. Schwierig gestalten sich die Arbeiten wegen der Vielzahl der in die Verbrechen verstrickten Intuitionen - Gesundheitsämter, Erbgesundheitsgerichte, Heil- und Pflegeanstalten.

Und: Nicht jede und jeder, die/der unfruchtbar gemacht wurden, landete ab 1940 in einer der sechs Tötungsanstalten im Reich. Umgekehrt gilt dasselbe. Nicht jeder, der in Hadamar qualvoll in der Gaskammer sein Leben ließ, war zuvor sterilisiert worden.

Die Schicksale berühren, die Arbeit lässt sich unter keinen Umständen routiniert bewältigen. Fragenzeichen bleiben. Da ist zum Beispiel das stadtbekannte Siegburger Lottchen, der Zwitter Charlotte Bertram. Nach den Erkenntnissen der Historiker wurde zwar "angezeigt", dass sie zu sterilisieren sei. In die Klinik gebracht wurde das Lottchen dann aber wohl nicht. Wurde es geschützt?
Der die Forschungsergebnisse zusammenfassende Band soll im nächsten Jahr erscheinen, eine begleitende Ausstellung durch die Schulen wandern. Zudem stellen Quabeck und Klein ihre Funde auf einer Tagung dem Fachpublikum vor.

 
 
Feuerwehr mit minimalem Anfahrtsweg

Wind beschädigt Windrad

Siegburg. Ausgerechnet durch Windeinfluss lief das kleine Windrad auf dem Schulzentrum Neuenhof nicht mehr rund, wurde gestern von der Feuerwehr demontiert. Zum Turm und in die Frankfurter Straße rückten die Männer aus, weil Brandmeldeanlagen von Großgebäuden Laut gaben. Zweimal Fehlalarm.

 
 
Schule der Vielfalt widmet sich der Vielfalt der sexuellen Orientierung

"Love, Simon"

Siegburg. Der Jahrgang 7 der städtischen Gesamtschule besuchte im Rahmen der Schulkinowochen den Kinofilm "Love, Simon", in dem es um den 17-jährigen Simon geht, der homosexuell ist und sich zunächst nicht traut, es jemandem zu erzählen. Der Film unterstützt das Ziel der Lehranstalt, als "Schule der Vielfalt" wahrgenommen zu werden. Dazu gehört, die Vielfalt in Bezug auf sexuelle Identität und Orientierung sowie insgesamt auf unterschiedliche Lebensentwürfe zu thematisieren und darauf hinzuwirken, dass diese respektiert und als Teil jeder Gesellschaft wahrgenommen wird. "Die Schüler verfolgten Simons Weg zum Coming-out sichtlich emotional beteiligt und jubelten beim glücklichen Ende laut", berichtet Barbara Schmiedek, didaktische Leiterin der Schule.

 
 
"Wellness-Wochenende" für Paare

Auszeit im Bergischen Land

Siegburg. "Auszeit für Paare" ist ein Wellness-Wochenende für Körper und Seele, Gespräche und etwas Handwerkszeug für ein gutes Miteinander, angeboten vom Erzbistum Köln. Voraussetzung ist eine seit mindestens 20 Jahren bestehende Partnerschaft. Dafür reisen Judith Effing und Rita Cosler mit den Teilnehmern vom 17. bis 19. Mai ins Tagungshaus Maria in der Aue in Wermelskirchen. Jugendliche Kinder ab 13 Jahren absolvieren ein eigenes Programm. Ein Schwimmbad im Haus und ein großes Außengelände stehen für vielfältige Freizeitangebote zur Verfügung. Die Kosten belaufen sich auf 150 Euro pro Paar, ein mitreisendes Kind zahlt 30 Euro. Anmeldung bei Rita Cosler, 02241/2554250, rita.cosler@erzbistum-koeln.de.

Weitere Informationen über den Link.

» mehr

 
 
Hilfe bei Nahrungsmittelunverträglichkeit

Gemeinsam kochen

Siegburg. Wer von Nahrungsmittelunverträglichkeit betroffen ist, muss seine Ernährung oft erheblich einschränken, neu denken und anders einkaufen. Beim Kochtreff am Freitag, 15. Februar, von 18 bis 21 Uhr in der Praxis für Prävention, Cecilienstraße 52, lernen die Teilnehmer neue Lebensmittel kennen, erfahren Tricks und Kniffe und tauschen sich über die Kochtöpfe hinweg mit anderen Betroffenen und Angehörigen aus. Weitere Informationen und Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Franzi Kusche gastiert erneut im R²

Musikalische Überfliegerin

Siegburg. Am Freitag, 15. Februar, gastiert Franzi Kusche um 20 Uhr zum zweiten Mal in der Buchhandlung R2, Holzgasse 45. Die Sängerin begann im Alter von 13 Jahren mit dem Schreiben von Liedern, ihre Abschlussprüfung an der Hamburg School of Music im Bereich Rock/Pop mit Schwerpunkt Gesang bestand sie als einzige mit Bestnote. Karten zum Preis von zwölf Euro sind ab sofort in der Buchhandlung erhältlich, Vorbestellungen werden unter 45@bvb-remmel.de angenommen.

 
 
Prinzenfrühstück hunnisch herzhaft

"Dat Buffet is eröffnet!"

Siegburg. Majestätisch aufgetischt wurde bei der Hornpötter Hunnenhorde anlässlich des diesjährigen Prinzenfrühstücks. Das schien Prinz Dirk I. wohl dermaßen das Wasser in den Mund zu treiben, dass er wahrscheinlich seine kürzeste Begrüßungsrede dieser Session hielt: "Morjen, dat Buffet is eröffnet!" Die Abordnungen der Siegburger Karnevalsvereine, des Komitees und der Stadt, das Kinderprinzenpaar Elias I. und Katharina I. mit Adjudant Malte und Hofdame Nele sowie das Prinzenpaar mit Gefolge ließen sich das nicht zweimal sagen, griffen tüchtig zu.
Gestärkt von den deftigen Köstlichkeiten ging es zum offiziellen Teil des Vormittags, in dem manches Mitglied der Hunnen für besondere Verdienste mit der Verleihung des Prinzenordens überrascht wurde. König Attila, der manchmal auch auf den Namen Jörg Unterberg hört, nutzte die Gelegenheit, dem Prinzenpaar das Sessionsbuch zu überreichen.

 
 
Karnevals-Komitee Wolsdorf feiert Geburtstag

Kölsche Messe

Siegburg. Das Karnevals-Komitee Wolsdorf feiert sein 60-jähriges Jubiläum und lädt am Sonntag, 17. Februar, um 9.30 Uhr zum Festgottesdienst auf Kölsch in die Kirche St. Dreifaltigkeit. Die Messe wird in Mundart gehalten und vom Kinderprinzenpaar (Foto) mitgestaltet. Die Standarte des Komitees wird geweiht.

 
 
Harmonisierend und beruhigend

Asanas ohne Kraftanstrengung

Siegburg. Yin Yoga ist ein ruhiger Yogastil, der harmonisierend und beruhigend wirkt. Yogalehrerin Andrea Brungs leitet im Kurs der Volkshochschule die Körperstellungen (Asanas), die im Liegen und im Sitzen ohne Kraftanstrengung länger gehalten werden, behutsam an. Die Teilnehmenden dehnen dabei mit Unterstützung von stabilen Kissen intensiv die tiefliegenden Muskeln und Faszien. Termin: Immer donnerstags von 18.30 bis 20 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung über www.vhs-rhein-sieg.de.

 
 
Ausbildung für Menschen mit psychischer Erkrankung

Experten aus Erfahrung

Siegburg. EX-IN steht für "Experienced Involvement", "Experte aus Erfahrung". Damit gemeint sind Menschen mit psychiatrischer Erfahrung, die zu bezahlten Fachkräften im psychiatrischen System ausgebildet werden. Wie das funktioniert, erläutert Sabine Joel, Leiterin der EX-IN-Weiterbildung Bonn/Rhein-Sieg, bei einem Vortrag im Aulhof, Aulgasse 174, am Donnerstag, 14. Februar, um 16 Uhr.

 
 
Theatergruppe sucht Mitspieler

Ein Erbfall und die Folgen

Siegburg. Die Theater-Laienspielgruppe "Ganz.nah.dran" aus Kaldauen will bei einer Premiere im Mai 2019 exemplarisch zeigen, für welche Aufregungen ein Erbfall in der Großfamilie sorgen kann. Einige der Rollen sind noch unbesetzt. Wer mitproben will kommt freitags von 18 bis 20 Uhr ins evangelische Gemeindehaus, Friedensstraße 13. Daniela Hellmich gibt gerne weitere Auskünfte, telefonisch unter 0157/35521356 oder per E-Mail an Daniela.Hellmich@gmx.net.

 
 
Karten für Rainbow-Tribut zu gewinnen!

Hinter dem Regenbogen

Siegburg. Gitarren-Legende Ritchie Blackmore prägte den Sound des Hardrock-Urgesteins Deep Purple durch sein intensives, virtuoses und zugleich gefühlvolles Spiel maßgeblich. 1975 formierte er "Rainbow" und kreierte zusammen mit dem Sänger Ronnie James Dio melodiöse, dramatische und virtuose Rockmusik. Mit fünf versierten Musikern erweckt "Beyond the Rainbow" die Musik von Rainbow am Freitag, 15. Februar, um 21 Uhr im Kubana Live Club, Zeithstraße 100, zu neuem Leben und zelebriert die legendären Werke live auf Original-Instrumenten. Karten in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem dem Stadtmuseum am Markt und der Tourist Information im Bahnhof.

Wir verlosen zweimal zwei Eintrittskarten unter aufmerksamen Leser dieses Newsletters: Wo wurden die XVII. Olympischen Winterspiele ausgetragen? Die Antwort bitte an gewinnspiel@siegburg.de, wir lösen morgen auf.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Mittwoch, 13.02.2019
Waldfriedhof, 11 Uhr: Andre Neufeld

Donnerstag, 14.02.2019
Waldfriedhof, 10 Uhr: Alfred Rainer Weiß

Freitag, 15.02.2019
Nordfriedhof, 10 Uhr: Annelene Zimmermann
Nordfriedhof, 11 Uhr: Renate Kellershohn
Nordfriedhof, 12 Uhr: Dr. Klaus Seifert

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 12. Februar

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Umweltausschusses


Mittwoch, 13. Februar

18.30 bis 20 Uhr, Ev. Zentrum für Diakonie und Bildung: Vortrag "Ehrenamt - Ist das was für mich?", entgeltfrei

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Dr. Eckart von Hirschhausen, Endlich!

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 12.02.   Mi. 13.02.   Do. 14.02.
   
   
8°C   10°C   14°C
1°C   0°C   -2°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 12. Februar, der 43. Tag in 2019

Wetter: Petrus arbeitet mit Hochdruck am Hochdruck. Es wird frühlingshaft.

 

Sonnenuntergang: 17.41 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.47 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.34 Uhr
Monduntergang morgen: 1.51 Uhr

Heilige und Namenstage: Benedikt (von Aniane, gründet 779 in der Nähe von Montpellier ein Kloster, von dem eine Reformbewegung ausgeht, übernimmt die Ordensregel seines Namenspatrons Benedikt von Nursia: "Ora et labora!" - "Bete und arbeite!"; auf Benedikts Reformwerk gründet die cluniazensische Klosterreform, er stirbt am 11. Februar 821), auch: Benedetto, Bengt, Bent, Benito.

Geburtstag: Franz II. (1768-1835), römisch-deutscher Kaiser von 1792 bis 1806, als Franz I. österreichischer Kaiser ab 1804; Charles Darwin (1809-1882), britischer Naturforscher ("Über die Entstehung der Arten"), mit seinen bedeutenden wissenschaftlichen Erkenntnissen Begründer der Evolutionstheorie in der modernen Biologie, liefert die Erklärung für die Vielfalt des Lebens auf der Erde; Abraham Lincoln (1809-1865), 16. amerikanischer Präsident von 1861 bis 1865, führt die Unionstruppen im Krieg gegen die konföderierten Südstaaten zum Sieg und schafft die Sklaverei ab, wird wenige Wochen nach seiner zweiten Amtseinführung vom Rassenfanatiker John Wilkes Booth erschossen; Max Beckmann (1884-1950), Maler und Grafiker, Vertreter des deutschen Expressionismus; die Entwurzelung des Menschen ist sein Thema, von den Nazis als entarteter Künstler" diffamiert, emigriert Beckmann nach Paris, Amsterdam und 1947 in die USA; Lorne Greene (1915-1987), kanadischer Schauspieler (Papa Ben Cartwright in "Bonanza"; Commander Adama in "Kampfstern Galactica"); Gustl Bayrhammer (1922-1993), Schauspieler ("Weißblaue Geschichten", Pumuckls Meister Eder); Franco Zefirelli (1923), italienischer Regisseur, 1969 Oscar für die Verfilmung von Shakespeares "Romeo und Julia"; Costa-Gavras (1933), in Griechenland geborener französischer Regisseur, Meister des politisch engagierten Films ("Z", "Der unsichtbare Aufstand", "Vermisst"); Ehud Barak (1942), israelischer Politiker, Ministerpräsident von 1999-2001; Simon MacCorkindale (1952), englischer Schauspieler ("Tod auf dem Nil", "Falcon Crest") und Produzent ("Relic Hunter"); Christina Ricci (1980), amerikanische Schauspielerin ("Meerjungfrauen küssen besser", "Sleepy Hollow")

Todestag: 1804: Immanuel Kant, der Philosoph ("Kritik der reinen Vernunft") stirbt 79-jährig in Königsberg; 1979: Jean Renoir, der französische Regisseur ("Die große Illusion") stirbt 84-jährig in Hollywood; 1999: Heinz Schubert, der Schauspieler ("Der große Bellheim", "Ekel Alfred" Tetzlaff in "Ein Herz und eine Seele") stirbt 73-jährig in Hamburg; 2000: Charles M. Schulz, der amerikanische Comic-Zeichner, Vater der "Peanuts", stirbt 77-jährig in Santa Rosa; 2005: Brian Kelly, der amerikanische Schauspieler ("Porter Ricks" in "Flipper") stirbt 73-jährig in Voorhees/New Jersey; 2010: Nodar Kumaritaschwili, der georgische Rennrodler stirbt 21-jährig, als er beim Training in Vancouver für den Olympischen Einzelwettbewerb aus der Bahn katapultiert und gegen einen Pfeiler geschleudert wird; 2014: Josef "Jupp" Röhrig, der frühere Mittelfeld-Ausnahmespieler des 1. FC Köln, 12 Länderspieleinsätze mit zwei Toren, geboren in Zündorf, stirbt 16 Tage vor seinem 90. Geburtstag in Köln; 2017: Al Jarreau, der amerikanische Songschreiber sowie Jazz- und Rhythm-and-Blues-Sänger stirbt 76jährig in Los Angeles; Musikjournalist Joachim-Ernst Behrendt (1922-2000) schrieb einst über Jarreaus Ausnahmestimme: "Seine Kehle bringt wirklich ein ganzes Orchester hervor: Schlagzeuge und Saxophone, Trompeten und Flöten, Congas und Bässe - aber das alles aus dem Mund eines einzigen Mannes, vom tiefsten Bass zum höchsten Flageolett, als ob dieser Mann über ein Dutzend oder mehr verschiedener männlicher oder weiblicher Stimmen verfüge. Am frappantesten ist Al Jarreaus Flötenstimme."

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 590 Jahren - 12. Februar 1429
"Die Schlacht der Heringe": Im Hundertjährigen Krieg kommt es während der Belagerung von Orleans zu einem Angriff der Franzosen auf einen englischen Versorgungstross mit 300 Gespannwagen. Neben Kugeln und Kanonen hatten sie Lebensmittel dabei. Im Lichte der anstehenden Fastenzeit kein Fleisch, nur Fisch: So entstand der Name "Schlacht der Heringe". 600 Menschen sterben.

Vor 135 Jahren - 12. Februar 1884
Der Füllfederhalter wird patentiert. Noch am Abend, nachdem ihm wegen eines tintenversauten Dokuments ein wichtiger Vertragsschluss entgeht, beginnt Versicherungsmakler Lewis Watermann zu tüfteln und entwickelt den Füllfederhalter, den er am 12. Februar 1884 zum Patent anmeldet. Watermann bohrt feine Kanäle in das Verbindungsstück zwischen Feder und Reservoir der Tinte, von der nur soviel in die Feder dringt, wie zum Schreiben benötigt wird. Im Gegenzug steigt durch die Kapillarkanäle Luft in den Tintenbehälter und verhindert dort ein Vakuum. 1885 kommt der Füllfederhalter auf den Markt und sorgt bei der schreibenden Zunft für Entzücken: "Welch nützliches Gerät", frohlockt "Sherlock-Holmes"-Autor Conan Doyle.

Vor 95 Jahren - 12. Februar 1924
George Gershwins "Rhapsody in Blue" wird in der New Yorker Aeolian Hall uraufgeführt.

Vor 25 Jahren - 12. Februar 1994
König Harald V. eröffnet im norwegischen Lillehammer die XVII. Olympischen Winterspiele. Sohn Haakon darf das Olympische Feuer anzünden.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 12. Februar 1914
Das Siegburger Gaswerk informiert über einen neuen Frauenberuf: Immer mehr gehen die Gasanstalten dazu über, das Publikum durch persönliche Besuche besonderer Lehrdamen über die vielseitige Verwendbarkeit des Gases in der Küche und im Haushalte aufzuklären, um dadurch immer mehr neue Abnehmer zu gewinnen und den Gaskonsum zu fördern. Die Gaszentrale Berlin ruft die örtlichen und regionalen Gaswerke zur Ausbildung von Frauen als "Gaslehrdamen" auf. Das Siegburger Gaswerk beteiligt sich. Die Anfänge der Energieversorgung in Siegburg reichen ins 19. Jahrhundert zurück. 1863 ließ Bürgermeister Gerhard Brambach das Gaswerk in der Ringstraße errichten, unser Foto zeigt es 1898. Rechts oben ist das alte Kolpinghaus zu sehen.

 
 
Vor 55 Jahren - 12. Februar 1959

Günstige Entwicklung bei den Gewerbesteuereinnahmen, im zweiten Nachtragshaushalt kann die Stadt Siegburg neue Projekte in Angriff nehmen: Die lange geplante Anlage eines Parkplatzes im Stadtkern an der Ecke Grimmelsgasse/Cecilienstraße, welcher die Parkplatznot vor allem an Samstagen beheben soll. Ferner einen zweiten Abschnitt beim Bau des geplanten Heimatmuseums an der Kaiserstraße. Auch die Planung eines neuen Schwimmbads wird in Erwägung gezogen. Bürgermeister Hubert Heinrichs rechnet mit Kosten von 400.000 für ein Frei- und 1,5 Millionen DM für ein Hallenbad. Der Verein der Schwimmbadförderer könne nicht nennenswerte Beträge aufbringen, solle aber den Gedanken an ein Schwimmbad in der Bevölkerung "wach halten", erklärt Heinrichs im Rat. Foto: 12 Jahre danach - Parkplatz Grimmelsgasse/Cecilienstraße.

Vor 55 Jahren - 12. Februar 1964
"Die Siegburger werden im Rosenmontagszug Bürgermeister Hubert Heinrichs in Großformat bewundern können. Mit stolzgeschwellter Brust, auf der die neue Bürgermeister-Kette glänzt, sitzt er auf einem der Wagen. Till Eulenspiegel sitzt auf einem Geldsack, der 50.000 DM birgt. In der Hand hält er den Plan für ein Altenheim. Von den kommenden närrischen Ereignissen im Rosenmontagszug berichtet Zugleiter Heinrich Hagen im Schützenhaus. Der Siegburger Rosenmontagszug werde der längste aller bisherigen Züge, denn allein 20 große Wagen - kleinere Fahrzeuge erst gar nicht eingerechnet - seien für den närrischen Umzug gemeldet worden. Zehn Musikkapellen marschieren im Zug. Auf dem Marktplatz wird ein Lautsprecherwagen aufgestellt, der Karnevalsschlager bringt. Im übrigen hofft Zugleiter Hagen, daß alle Siegburger, die am Zugweg wohnen, ihre Radios auf höchste Lautstärke drehen und die Fenster aufmachen. Punkt 14.15 Uhr ist Abmarsch von der Ecke Barbarossastraße/Luisenstraße. Richtige Schildbürgerinnen stellen die Fidelen Deichhäuserinnen dar. Sie fahren auf einer Staatskarosse mit. Die Hexen vom Ulrath werden von Grün-Weißen Damen dargestellt. Die Husaren vom Brückberg kommen als Minnesänger vom Brückberg und vertreten den Appell zum Maßhalten. Sie tun das wörtlich. Das alte und neue Stadtwappen, Motive aus Alt-Siegburg und der neuen Stadt sind ebenfalls schon in die richtige Form gebracht worden. Die Sonnenschein-Damen fahren in einem Töpferwagen im Zug mit."

 
 
Vor 10 Jahren - 12. Februar 2009

Der Zaun am Spielplatz Siegstraße ist weg! Dreiste Diebe haben in der vergangenen Nacht zugeschlagen und fein säuberlich fast 70 Meter Drahtgeflecht abmontiert und abtransportiert. Nachbarn sagen: Um 22 Uhr gestern Abend war die Anlage noch komplett. Die Bande muss danach zugeschlagen haben. Zurück blieben nur die einfundamentierten Pfähle. Auffällig laut Zeugen: Am Abend war ein Anhänger in der Siegfeldstraße abgestellt, am Morgen war er weg. Diente er zum Abtransport der sperrigen Beute? Vermutlich haben die Täter den Zaun für den "Eigenbedarf" abgebaut. Denn alles wurde säuberlich und akkurat abmontiert, selbst die kleinsten Schräubchen eingepackt und mitgenommen. Vermutliche Arbeitszeit für die Ganoven: Rund 90 Minuten.

 
 
Vor 5 Jahren - 12. Februar 2014

Dieser Christo kam aus Wachtberg: Nicht der Verhüllungskünstler machte sich in der zu Restaurierungszwecken geschlossenen Pfarrkirche St. Servatius am Inventar zu schaffen, sondern eine Fachfirma aus dem Drachenfelser Ländchen. Die Restauratoren verpackten das im Gotteshaus Verbliebene "staubdicht". Altartisch und Hauptaltar verschwanden unter weißem Tuch. Mehr Schutz geht nicht? Mehr Schutz geht doch!

 
 
Vor 5 Jahren - 12. Februar 2014

Erster Schritt: Man wickelt den sakralen Gegenstand ein. Zweiter Schritt: Man zimmert noch eine Art Kiste drum herum. Nun kann wirklich nichts mehr passieren. Im nächsten Jahr, nach abgeschlossener Restaurierung und pünktlich zu Ostern, kommen die Bretter weg.

 
 
Vor 5 Jahren - 12. Februar 2014

Da blüht uns was! Vergesst den Kalender, der Frühling ist da:
"Übers Wochenende" habe er in der Hohenzollernstraße Einzug gehalten, so Leser Gereon Honisch. 2013 brauchten wir eine blühende Fantasie, um uns aus dem deutschen Endloswinter wegzudenken. Noch Karfreitag fiel Schnee. Das war Ende März. Dieses Jahr blüht es wirklich. Und das schon weit vor Karneval!

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Neue Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55 , Troisdorf, Tel.: 02241/39 75 80

Mittwoch:
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80
 

Kinoprogramm Dienstag, 12. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Junge muss an die frische Luft: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Bohemian Rhapsody: 20:00 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 17:15 Uhr
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten: 16:45 Uhr
Plötzlich Familie: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Green Book: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Creed II: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 19:00 Uhr
The Possession of Hannah Grace: 21:00 Uhr
Glass: 20:00 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:30 Uhr
Holmes und Watson: 14:45 Uhr
The Lego Movie 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr 3D
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt: 14:45 Uhr 3D, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Mia und der weiße Löwe: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer