Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 2. Februar 2019  
 
Expertenjury des Landes wählte den Neuenhof aus

Gesamtschule wird Talentschule

Siegburg. Große Auszeichnung für die städtische Gesamtschule am Neuenhof: Am Donnerstagabend wählte sie eine Expertenjury des Landes zur Teilnahme am wettbewerblichen Verfahren zum "Schulversuch Talentschule" aus. Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung, gratulierte sowohl der ausgewählten Schule als auch der Stadt: "Wir danken Ihnen, dass Sie sich als Schulträger bereit erklärt haben, Ihre Schule zusätzlich und in besonderer Weise zu unterstützen, um die Bildungschancen der Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu verbessern." An der Talentschule wird nun mit Beginn des kommenden Jahres exemplarisch eine "Entkopplung von Bildungserfolg und sozialer Herkunft exemplarisch erprobt". Jetzt gilt es, die von der Gesamtschule eingerichteten Konzepte und Ideen umzusetzen, Schul- und Unterrichtsentwicklung entsprechend der Ziele des Schulträgers voranzutreiben. Gebauer sagte zusätzliche Ressourcen und Unterstützungsangebote zu. Die Erkenntnisse und Erfolge des Schulversuchs sollen langfristig allen Schulden im Lande zu Gute kommen. "Das gibt unserer Gesamtschule neue und wertvolle Impulse für die Arbeit mit den jungen Menschen", sandte Bürgermeister Franz Huhn sogleich nach Bekanntwerden der Jury-Entscheidung Glückwünsche an den Neuenhof.

 
 
"anno17" lockt mit Sekt, Hering und KSI-Besichtigung

Gucken und Kulinarik

Siegburg. Eine Art Menü, eine Programmübersicht der nächsten Wochen, sandte uns das Restaurant "anno17" vom Michaelsberg zu. Wie wäre es mit einem anno17-Sektfrühstück am Sonntag, 17. Februar, zwischen 10 und 12 Uhr? Im Anschluss daran haben Sie die Gelegenheit, einen Blick in die Abtei und das Forum zu werfen. Sie werden in der Gruppe durch das Katholisch-Soziale Institut geführt. Die gleiche Besichtigungstour - nur mit vorigem Abendbuffet statt mit Frühstück - am 15. März um 19 Uhr. Zwischendrin, am Aschermittwoch, 6. März, ist ganztägig "Heringstag". Zur Homepage des anno17 über den Link.

» mehr

 
 
Johannespassion auf dem Michaelsberg

Forum Vocale

Siegburg. Eines der eindrucksvollsten Werke Johann Sebastian Bachs wird 2019 auf dem Michaelsberg zu hören sein. Die Johannespassion schildert eindrücklich das Ringen um die Person Jesu. Die Musik mit ihren drei Textebenen "Evangelium", "freie betrachtende Dichtung" und "Choralstrophen" wird an zentralen Stellen zur in Tönen redenden Verkünderin der Theologie des Johannes.

Aufgeführt wird dieses abwechslungsreiche Schauspiel vom Kammerchor Forum Vocale Sankt Augustin, namhaften Solisten und dem Ensemble Rhein-Sieg Barock, welches sich aus versierten Spezialisten der Alte-Musik-Szene zusammensetzt. Es war bereits im November letzten Jahres anlässlich der Darbietung venezianischer Fest- und Verspermusiken gemeinsam mit dem Forum Vocale zu hören. Die musikalische Leitung hat Georg Bours. Aufführungsorte und Termine: 23. März, 20 Uhr, Abteikirche Michaelsberg, und 24. März, 18 Uhr, Evangelische Kirche Bonn-Oberkassel. Eintrittskarten zum Preis von 18 und ermäßigt 12 Euro können Anfang März an folgenden Vorverkaufsstellen erworben werden: Stadtmuseum am Markt und Buchhandlung R², Holzgasse 45, sowie in der Bücherstube Sankt Augustin, Alte Heerstraße 60. Weiteres über den Link. Foto: Heike Laßek

» mehr

 
 
U17 des SSV in einer Woche gegen Fortuna Köln

Spiel wird verschoben

Siegburg. Nach dem Winterwetter der letzten Tage sind die Plätze im Walter-Mundorf-Stadion unbespielbar. Das lang ersehnte FVM-Pokalmatch der U17 des SSV gegen die Fortuna aus Köln findet deshalb nicht heute, sondern genau eine Woche später, 9. Februar, 14.30 Uhr, statt.

 
 
Im VHS-Kurs geht's nach Bonn und Köln

Kreative Digitalfotografie

Siegburg. Lust auf das VHS-Angebot "Kreative Digitalfotografie I" mit Frank Baquet?
Im wöchentlichen Kurs steigen Interessierte tiefer in die Digitalfotografie ein. Neben den theoretischen Grundlagen beschäftigen sie sich mit Kameratechnik, verschiedenen Objektiven, Brennweite und Lichtstärke. Weitere Themen sind Zeit- und Blendenautomatik, Schärfentiefe und Bildgestaltung. Sie lernen das Fotografieren von bewegten Objekten und Personen, außerdem die Grundlagen der Nacht-, Objekt- und Porträtfotografie.

Auf Exkursionen nach Köln und Bonn wird das neu erworbene Wissen in die Tat umgesetzt. Die Foto-Ausbeute wird in der Gruppe ausführlich besprochen. Tipps von Frank Baquet, dem Kunstpreisträger des Rhein-Sieg-Kreises, ergänzen das Programm. Als Grundvoraussetzung gilt: Sie können Ihre Kamera sicher bedienen. Bitte bringen sie Spiegelreflexkamera oder hochwertige Kompaktkamera mit Bedienungsanleitung, Stativ (wenn vorhanden) und Übertragungskabel mit. Start am 6. Februar, 18.30 bis 21.30 Uhr, im VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27.

» mehr

 
 
Still, verschlafen, beinamputiert

Ruhe gesucht!

Siegburg. Mucki ist eine stille, verschlafene Langhaarkatze. Geht man auf sie zu, freut sie sich riesig, genießt ihre Kuscheleinheiten und erzählt. Die 15-Jährige hat ein Handicap: Sie ist eine Dreibein-Katze - ihr musste das linke hintere Bein amputiert werden. Sie wünscht sich einen ruhigen Haushalt, vielleicht mit einem gesicherten Balkon, den sie gerne mit ebenso sanften Artgenossen teilen würde.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 2. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk", (Ausstellung bis 17. März)
Museumsschaufenster: Ausstellung BÖGEN, BASTELN, BEWAHREN, Kartonmodellbau im Wandel der Zeit (Ausstellung bis 3. März)

10 bis 14 Uhr, ZEITRAUM, Ringstraße 2: Repair-Café

14 Uhr, AWO Begegnungsstätte, Luisenstraße 55: Neujahrsempfang

14.30 Uhr, Gasthaus zum Turm, Zeithstr. 442: Kinder-Karnevals-Sitzung unter dem Motto "Braschosser Raben außer Rand und Band, feiern im ganzen Land", Eintritt frei

15 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Führung durch die Ausstellung - Heinz Mack - "Das grafische Werk" (Ausstellung bis 17. März)

16 bis 18 Uhr, Praxis für Prävention, Cecilienstr. 52: Gesundheitsnachmittag mit Schnupperkurs, Weitere Infos: www.seelenmassage-siegburg.de, Eintritt frei

17.30 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Prunksitzung Husaren Schwarz Weiß

18 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Der Kontrabass von Patrick Süskind

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Still Collins - Genesis Live Special 2019, Karten AK 21 Euro


Sonntag, 3. Februar

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk", (Ausstellung bis 17. März)
Museumsschaufenster: Ausstellung BÖGEN, BASTELN, BEWAHREN, Kartonmodellbau im Wandel der Zeit (Ausstellung bis 3. März)

13 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Schneewittchen und die 7 Zwerge, Märchen für Kinder ab 3 Jahren

14 bis 18 Uhr, Rosa Aussicht, Albertstr. 3: Kind und Kegel - Kaffee und Kuchen, Die kreative Familienwerkstatt, keine Anmeldung erforderlich

14.45 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Mädchensitzung Ladies Only, AUSVERKAUFT!

 

Der Tag heute:

Samstag, 2. Februar, der 33. Tag in 2019
Mariä Lichtmess, christliches Fest am 40. Tag nach Weihnachten

Wetter: Ist's an Lichtmess hell und rein, wird ein langer Winter sein. Wenn es aber stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit.

"Scheint zu Lichtmeß die Sonne heiß, gibt's noch sehr viel Schnee und Eis."

Beim Wetter ist heute ein entscheidender Tag - Murmeltiertag! Sie wissen schon, "Und täglich grüßt das Murmeltier", der erfolgreiche Kinofilm von Harold Ramis (1993) mit Wettermann Bill Murray in der Hauptrolle. Der Groundhog (lat. Marmota monax), so heißt der Nager in den Staaten, wird in dem kleinen Nest Punxsutawney aus dem Bau gelockt. Erstmals grüßte das Murmeltier 1887. Sieht das Tier mit dem Namen Phil seinen Schatten, herrscht klares Wetter und der Winter dauert noch sechs Wochen. Um klares Wetter zu erkennen, bedarf es zwar keines Murmeltieres, aber es muss ja einen Grund für die volksfestartige Inszenierung geben.

 

Sonnenuntergang: 17.24 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.04 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.25 Uhr
Monduntergang morgen: 16.01 Uhr

Heilige und Namenstage: Alfred (Delp, Seelsorger in der Münchener Pfarrei Heilig Blut, Mitglied des sogenannten "Kreisauer Kreises", 1945 zum Tode verurteilt und von den Nationalsozialisten als Widerstandskämpfer hingerichtet); Jakob (Libermann, französischer Priester, gründete die Kongregation "Vom heiligen Herzen Mariens", der für "menschenwürdige Ordnung" eintrat, starb 1852); Maria Katharina (Kasper, Ordensgründerin, kümmerte sich um Arme und Kranke, starb 1898); Botho (königlicher Leibwächter, starb bei einem Überfall durch Normannen zu Ebsdorf bei Lüneburg 880), auch: Bodo.

Geburtstag: Alfred Brehm (1829-1884), Zoologe ("Brehms Tierleben"); Solomon Guggenheim (1861-1949), amerikanischer Industrieller und Kunstmäzen, gründete 1937 die "Solomon R. Guggenheim Foundation" und stiftete das nach ihm benannte New Yorker Museum; das Meisterwerk des Architekten Frank Lloyd Wright beheimatet die berühmte und wertvolle Guggenheim-Sammlung moderner Kunst; James Joyce (1882-1941), irischer Schriftsteller ("Ulysses"); Johnston McCulley (1883-1958), amerikanischer Schriftsteller, schuf die Figur des "Zorro" ("The Curse of Capistrano"); Eugen Kogon (1903-1987), Publizist und Politologe, christlich geprägter Gegner des Nationalsozialismus; Valéry Giscard d'Estaing (1926), in Koblenz geborener französischer Staatspräsident von 1974-1981; Stan Getz (1927-1991), amerikanischer Jazzsaxophonist, mit elf Grammy-Awards ausgezeichnet; Graham Nash (1942), britischer Sänger und Gitarrist, erst "Hollies", dann "Crosby, Stills & Nash", später auch mit Neil Young dabei; Bo Hopkins (1942), amerikanischer Schauspieler ("The Wild Bunch-Sie kannten kein Gesetz", "Getaway", "Die Brücke von Remagen", in den 1980-er-Jahren der "Matthew Blaisdel" in "Denver-Clan"); Robert Atzorn (1945), Schauspieler ("Unser Lehrer Dr. Specht"); Farrah Fawcett (1947-2009), amerikanische Schauspielerin ("Drei Engel für Charlie"); Roger Williamson (1948-1973), britischer Formel-1-Pilot, verbrannte beim GP in Zandvoort tragisch in seinem Unfallwrack; Al McKay (1948), amerikanischer Gitarrist, unter anderem bei "Earth, Wind and Fire" ("Fantasy"); Barbara Sukowa (1950), Schauspielerin ("Die bleierne Zeit", "Rosa Luxemburg"); Hansi Hinterseer (1954), erfolgreicher österreichischer Skirennläufer, heute Sänger; Hella von Sinnen (1959), Ulknudel; Eva Cassedy (1963-1991), amerikanische Sängerin ("Fields of Gold", "Songbird"); Shakira (1977), kolumbianische Sängerin ("Whenever, Wherever", "Underneath Your Clothes"), mit Barcelonas Fußballstar Pique liiert; Gerard Pique (1987), spanischer Fußballer beim FC Barcelona, mit Sängerin Shakira liiert: Mama und Papa haben am selben Tag Geburtsjubiläum, Söhnchen Milan verpasste knapp und erblickte an einem 22. Januar das Licht der Welt; Gemma Arterton (1986), britische Schauspielerin ("James Bond 007: Ein Quantum Trost")

Todestag: 1969: Boris ("The Master of Horror") Karloff, der amerikanische Schauspieler ("Frankenstein", "Frankensteins Braut", "Der Leichendieb", "Das Haus des Schreckens", "Der Rabe", Mime der "Mumie"), stirbt 81-jährig in Midhurst; 1970: Bertrand Russel, der britische Philosoph ("Was ich glaube"), einer der Gründerväter der Analytischen Philosophie, Mathematiker, Literaturnobelpreisträger 1950 und überzeugte Friedensaktivist stirbt 97-jährig im walisischen Penrhyndeudraeth; 1979: Sid Vicious, der Punk-Rocker ("Sex Pistols") setzt sich in New York 21-jährig den goldenen Schuss; 1995: Donald Pleasence, der britische Schauspieler (Erzbösewicht Ernst Stavro Blofeld im James-Bond-Thriller "Man lebt nur zweimal") stirbt 75-jährig in Saint-Paul de Vences; 1996: Eugene "Gene" Kelly: der amerikanische Choreograph, Tänzer, Schauspieler ("Broadway Melodie") und Regisseur ("Hello Dolly") stirbt 83-jährig in Beverly Hills; 2004: O.W. Fischer, der Schauspieler ("Es muss nicht immer Kaviar sein") stirbt 88-jährig in Lugano; 2005: Max Schmeling, der Box-Weltmeister 1930-1932 stirbt 99-jährig in Wenzendorf; 2012: Edgar Bessen, der Schauspieler ("Hamburger Ohnsorg-Theater") stirbt 78-jährig in Hamburg; 2014: Philip Seymour Hoffmann, der amerikanische Schauspieler, 2006 Oscar für die Rolle des Hauptdarstellers im biographischen Film "Capote", stirbt 46-jährig in New York; in "Die Tribute von Panem" spielt er in Teil 1 den Plutarch Heavensbee, danach dreht er die beiden Panem-Folgen von "Mockingjay", der letzte Teil der Panem-Trilogie musste wegen seines Todes in Sequenzen nachdigitalisiert werden; 2016: Ben Wettervogel, der Meteorologe und ZDF-Moderator erschießt sich 53jährig in Berlin; 2018: Dennis Edwards, der amerikanische Sänger, bekannt als Leadstimme der "Temptation" ("Masterpeace"), stirbt zwei Tage vor seinem 75. Geburtstag in Chicago.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 310 Jahren - 2. Februar 1709
Der schottische Seefahrer und Abenteuer Alexander Selkirk wird von der unbewohnten Isla Mas a Tierra gerettet. Das Eiland im südlichen Pazifischen Ozean gehört zu Chile und wird später auch Robinson-Crusoe-Insel genannt. Selkirk wird Vorbild für Daniel Defoes große Romanfigur des Robinson Crusoe. Das Buch der Weltliteratur erscheint zehn Jahre später. Anders als im Roman ist Selkirk kein Schiffbrüchiger, sondern wurde viereinhalb Jahre vorher nach einem Streit mit seinem Kapitän ausgesetzt. Die Überreste von Selkirks Hütte werden im Jahr 2008 von japanischen Forschern entdeckt, dazu ein bläuliches Metallstück - die Spitze eines bronzenen Stechzirkels.

Vor 105 Jahren - 2. Februar 1914
In Ostafrika wird die Eisenbahnlinie von Daressalam an der Küste von Tansania nach Kigoma am Tanganjika-See fertiggestellt. Bauherr der Tanganjika-Bahn in der Kolonie Deutsch-Ostafrika ist über die Ostafrikanische Eisenbahngesellschaft letztlich das Deutsche Reich. Mit der Bahn, die über alte Karawanenstrecken führt, können die Kolonialherren besser die Rohstoffe aus Tansania abtransportieren. Der Erste Weltkrieg verhindert einen geplanten Weiterbau.

Vor 60 Jahren - 2. Februar 1959
Indira Gandhi, Tochter des bekannten Unabhängigkeitskämpfers und ersten Premierministers Indiens, Jawaharlal Nehru, wird zur Präsidentin des Nationalkongresses gewählt. Sieben Jahre später wird sie Regierungschefin, 1984 von religiösen Extremisten erschossen.

Vor 30 Jahren - 2. Februar 1989
Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg kassiert das Importverbot ausländischer Wurstwaren.

Vor 15 Jahren - 2. Februar 2004
Durch einen Finalsieg über den Russen Marat Safin bei den Australian Open wird der Schweizer Tennisspieler Roger Federer erstmals Weltranglistenerster. Federer spielt heute immer noch Weltklassetennis, Safin hat den Court nach Millioneneinnahmen mit einem Abgeordnetensitz in der Duma für Putins Staatspartei eingetauscht.

Vor 5 Jahren - 2. Februar 2014
48. Super-Bowl: Die Seattle Seahawks gewinnen den ersten Titel und besiegen die Denver Broncos mit 43:8.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 2. Februar 1909
Über Anzahl und Zeitpunkt Verkaufsoffener Sonntage debattieren die Siegburger Geschäftsleute bei einer Sitzung des Vereins zur Wahrung gewerblicher und gemeinnütziger Interessen im Gasthof "Herrengarten". Ein Antrag, die Verkaufszeit am Kirmes- und Schützenfestsonntag von 11 bis 4 Uhr zu beschränken, dafür aber die Sonntage vor Pfingsten und Allerheiligen offen zu lassen, wird abgelehnt. Der Antrag von J. Hülster, den Schützenfest-Sonntag zu streichen und dafür den Sonntag vor Allerheiligen zu nehmen, wird angenommen. Jetzt müssen zwei Drittel der Ladeninhaber zustimmen. Foto:Einkaufsstadt Siegburg, die Kaiserstraße vor 110 Jahren. Schon damals Debatten um Ladenöffnungszeiten.

Vor 95 Jahren - 2. Februar 1919
"Am 2. Februar ist Lichtmeß. Nicht die katholische Christenheit allein, nein, die ganze Welt preist das Licht am heutigen Tage. Das Licht erlöst uns von der Qual des Irrtums und der Furcht, das wiederkehrende Tageslicht nach langer Winternacht erlöst uns von trüber Stimmung, und darüber fällt der Lichtmeßtag in die Zeit der wieder länger gewordenen Tage. Der dunkle unfreundliche Winter ist nun weit über die Hälfte überwunden, mit seinem letzten Viertel werden wir uns hoffnungsvoll des Frühlings erfreuen." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 2. Februar 1919
?Sein 75. Lebensjahr vollendet heute der geschätzte Mitbürger, Herr Buchdruckereibesitzer Wilhelm Reckinger. Manch alter Siegburger weiß noch, in welch kleinen Anfängen er seiner Zeit - es war im Jahre 1885 - die damalige Ferd. Borgstettesche Buchdruckerei übernahm. Mit unermüdlichem Eifer und geradezu vorbildlichem Fleiß hat er an dem Ausbau seines Betriebes und an der Ausdehnung des Kundenkreises gearbeitet, sodaß seine Buchdruckerei bereits in der Vorkriegszeit eine Bedeutung erreichte, daß sie zu den größten Formulardruckereien des Rheinlands gehörte. Im persönlichen Umgang haben wir Herrn Reckinger als einen sehr leutseligen, liebenswürdigen und stets hilfsbereiten Menschen kennen gelernt, der namentlich in Fischerkreisen sehr bekannt und geschätzt ist. Seinen Jubiläumstag begeht er in voller körperlicher und geistiger Frische." (Siegburger Kreisblatt).

Vor 60 Jahren - 2. Februar 1959
Große Sorgen bereitet dem Siegkreis die Unterbringung der Sowjetzonenflüchtlinge sowie der Aussiedler aus den Oststaaten und den "unter polnischer Verwaltung stehenden deutschen Ostgebieten", wie es im Kreisverwaltungsbericht heißt. Dem Siegkreis wurden im Jahr zuvor in kurzer Zeitfolge das "9. Aufnahmesoll" mit 1200 und das 10. mit 550 Personen auferlegt (1957: 450). Darüber hinaus mussten die Aufnahmen von Vertriebenen und Flüchtlingen aus den Abgabeländern Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bayern fortgesetzt werden. Insgesamt steigt die Zahl auf nunmehr 33 2000. Derzeit bestehen 15 Notunterkünfte in Sälen und Gaststätten. Auf der Papagei wurde in neuzeitlicher Bauweise ein Übergangshaus errichtet.

 
 
Vor 60 Jahren - 2. Februar 1959

Das Gesundheitsamt bezeichnet das Wasser von Sieg und Agger als zum "Baden ungeeignet", die Bezirksregierung verbietet die Benennung des früheren Schwimmbades an den Wolsbergen als "Städtisches Licht- und Luftbad" und stuft das Areal zum Zeltplatz zurück. Foto: Das ehemalige Freibad 20 Jahre zuvor im Jahr 1939.

 
 
Vor 55 Jahren - Februar 1964

Die Stadt Siegburg weitet die Baugebiete im Stadtteil Kaldauen aus. Der neue Bebauungsplan 65 umfasst das Gebiet um den Buchenweg. Es wird begrenzt von der Römerstraße, der Lendersbergstraße, Klingelbach und dem Höhenweg. Der Plan weist hier reines Wohngebiet aus. Die Landschaftsschutzgrenze wurde etwas nach Norden verlegt. Dafür werden Bauplätze für weitere acht Einfamilienhäuser gewonnen. Der Rat beschloß weiter, für das Gebiet am westlichen Ortsausgang von Kaldauen zwischen der Hauptstraße, dem Mühlenhofweg und dem Ginsterweg den Bebauungsplan 74/1 aufstellen zu lassen. Auch hier ist reines Wohngebiet vorgesehen. Im Bereich der Kiesgrube werden eine öffentliche Grünfläche sowie ein Kinderspielplatz und Sportanlagen ausgewiesen. Es ist das Gebiet südöstlich des Mühlenhofweges in einer Tiefe von etwa 150 Meter, das noch durch zwei Straßen erschlossen wird. (Siegburger Zeitung) Foto: Kaldauen um 1970.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Valentin-Apotheke, Burgstr. 6 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 45 00

Sonntag:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35
Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Str. 2B , Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50
Holtkamp Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60 , St. Augustin, Tel.: 02241/1 48 24 00
 

Kinoprogramm Samstag, 2. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Grinch: 15:00 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Robin Hood (2019): 20:00 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mary Poppins' Rückkehr: 17:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten: 14:45 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 15:00 Uhr, 16:45 Uhr, 19:00 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 14:45 Uhr, 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Green Book: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
The Possession of Hannah Grace: 21:00 Uhr, 23:00 Uhr
Creed II: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Die unglaublichen Abenteuer von Bella: 14:45 Uhr
Glass: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Manhattan Queen: 23:00 Uhr
Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers: 15:00 Uhr
Kalte Füße: 23:00 Uhr
Plötzlich Familie: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer