Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 1. Februar 2019  
 
"Rodel gut" gestern am Michaelsberg

Endlich!

Siegburg. Eine Mail, ein Bild, ein Wort in der Betreffzeile: "Endlich", freut sich Christina Becke am Donnerstag.

 
 
Märchenhaftes Johannistürmchen

Noch verwunschener als sonst

Siegburg. Wie wirkt das Johannistürmchen im Schnee? Noch verwunschener als sonst. Foto: M.S.

 
 
Spielplatz im Winterschlaf

Verwaist und vereist

Siegburg. Spielplatz der Flocken am Michaelsberg. Nach einem wärmeren Freitag wird es morgen erneut nasskalt mit Schnee und Regen. Foto: K.R.

 
 
Troisdorfer Eishockeyverein zeigte Herz für Brückberger Brandopfer

Danke, Dynamites!

Siegburg. Für Oliver Ames ist die Rechnung einfach. "Wenn mehr Zuschauer da sind, spielt die Truppe einfach besser." Die Truppe, das ist der EHC Troisdorf Dynamite, Ames ist Verantwortlicher des Eishockey-Landesligisten, der zwischen Weihnachten und Neujahr im Benefizeinsatz war. Gegen den Ligakonkurrenten Grefrath siegte man vor knapp 400 Zuschauern - normalerweise stehen 200-300 Besucher an der Bande - mit 7:3. Die Erlöse aus dem Match waren bestimmt für den sehr guten Zweck. 750 Euro kamen für die Opfer des Großbrandes auf dem Brückberg zusammen. Im Beisein des Ordnungsamts, das während und nach dem Feuer Höchstleistungen vollbrachte wie die Dynamites auf dem Eis, übergaben Ames und Vereinskamerad Manuel Freund-Schneider das Geschenk gestern an Bürgermeister Franz Huhn und Co-Dezernentin Ursula Thiel. Die milde Gabe stockt das städtisch verwaltete Spendenkonto weiter auf. Wir sagen DANKE und lassen uns gern als Werbepartner für die Troisdorfer einspannen: Am 8. Februar geht's im Play-Off-Spiel in der Spicher Eishalle gegen die Eisadler Dortmund. Viel Erfolg!

 
 
Friedhofsfichten ein gefundenes Fressen

Borkenkäfer-Boom auch in Siegburg

Siegburg. Sonnige Zeiten für den Borkenkäfer im Jahrhundertsommer 2018. Er setzte vor allem der geschwächten Fichte mächtig zu. NRW-Umweltministerin Esser-Heinen gründete im November gar eine Task Force "Borkenkäfer", um in einer konzertierten Aktion dem Schädling den Garaus zu machen.
Auch in Siegburg hat der Käfer zugeschlagen. Auf dem Alten Friedhof an der Johannesstraße müssen 16 Fichten gefällt werden, auf dem Nordfriedhof gar 45. Wie unser Foto, aufgenommen am Alten Friedhof, zeigt, besteht aber nicht nur durch des Käfers Wirken Handlungsbedarf. Zwei Buchen, sieben Thuja-Gewächse und eine Esche müssen dort weichen, weil sie krank und nicht mehr standsicher sind. Auf dem Nordfriedhof kappen die Forstarbeiter in Kürze zusätzlich zu den Fichten drei Thujen, zwei Birken und eine Buche, denen der Lebenssaft ausgegangen ist. Es wird nachgepflanzt, junge Laubbäume gleichen den Verlust aus. Ziel sei eine "parkähnliche Situation" auf den Friedhöfen, beschreibt die Grünflächenabteilung. Fotos: G.H.

 
 
Alleestraßenschüler können das, was Namika nicht kann

Früchte, die Französisch sprechen

Siegburg. "Je ne parle pas francais". Trifft auf Namika zu. Auf die frankophilen Kurse, Klassen und AGs des Gymnasiums Siegburg Alleestraße nicht, wie der Französische Abend in der voll besetzten Aula durch Sketche, Lieder, Tänze und Spiele auf Französisch und rund um Frankreich eindrucksvoll demonstrierte.

Dabei begeisterten alle Altersstufen von der Klasse 5 bis zum Leistungskurs der Q1, der die Veranstaltung gemeinsam mit ihrer Lehrerin Elisabeth Udelhofen organisiert hatte. Besucher, die des Französischen nicht mächtig waren, wurden jedoch nicht im Regen stehen gelassen: Durch eine charmante Kombination aus französischer und deutscher Moderation sowie einem stetigen Wechsel zwischen den beiden Sprachen konnten die Gäste den Aufführungen problemlos folgen und verzeichneten sogar einen Lernzuwachs.

Pures Entertainment boten die Französisch-AG "Atelier francais" der fünften Klassen mit ihrem Lied "Das Chamäleon Léon", der Französischkurs der Klasse 7 mit seiner dramaturgischen Inszenierung einer internationalen Liebesgeschichte sowie die Klasse 6d mit einer außergewöhnlichen Modenschau, an dessen Ende das Publikum die besten Outfits krönte.
Durchaus politisch beleuchtet wurde die deutsch-französische Freundschaft durch die Inszenierung eines Telefongesprächs zwischen Merkel und Macron des Literaturkurses der Q1 sowie durch eine vom Französisch-LK präsentierte Talkshow, bei der charmant mit nationalen Vorurteilen gespielt wurde. Doch die Zuschauer waren an diesem Abend nicht nur passive Konsumenten: Im interaktiven Quiz "Wissen Sie das?" der Klasse 8d wurden die Kenntnisse der Gäste zum Thema Siegburg und Umgebung auf die Probe gestellt. Auch beim Bingo wurden die Besucher zum Mitmachen eingeladen, lernten spielerisch die französischen Begriffe zum Thema Familie und einige Glückspilze gewannen sogar einen Preis.

Die langen Tafeln, an denen die Zuschauer saßen, luden während der Umbauphasen zum Plaudern ein, die Getränke wurden an den Tischen serviert. Begeisterte Gäste, glückliche Schülerinnen und Schüler, stolze Lehrerinnen - eins wurde wieder einmal deutlich: Das Französisch-Profil des Gymnasiums trägt Früchte. Früchte, die Französisch sprechen.

 
 
Im KSI sind die Gedanken frei

70 Jahre Menschenrechte

Siegburg. Rund um den 70. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte am 10. Dezember 2018 widmet sich das Katholisch-Soziale Institut ausgewählten Artikeln der UN-Charta. Dabei soll Bilanz gezogen werden, wie sich die Situation der Menschenrechte seit 1948 verändert hat und welchen Beitrag die Menschenrechtserklärung als zentrales Dokument der Neuzeit für die internationale politische Lage geleistet hat.

Den Auftakt bildet am 7. Februar um 19 Uhr ein Diskussionsabend zur Gedankens-, Gewissens- und Religionsfreiheit. Unter dem Titel "Die Gedanken sind frei?" diskutiert Michael Godesberg, freier Journalist und Moderator beim WDR, mit Michaela Koller, Referentin für Religionsfreiheit der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM), Daniel Legutke, langjähriger Referent für Menschenrechtsfragen mit Schwerpunkt Religionsfreiheit bei der deutschen Bischofskonferenz, sowie Richterin Barbara Rox vom Landgericht Braunschweig, Expertin für Öffentliches Recht/Völkerrecht im Kontext von Religions- und Meinungsfreiheit. Die Kosten für die Teilnahme am Akademieabend betragen 6 Euro im Vorverkauf sowie 9 Euro an der Abendkasse. Ein kleiner Imbiss ist inbegriffen. Ausführliche Informationen und Anmeldung unter Telefon 02241/2517-408 oder haeusler@ksi.de.

» mehr

 
 
Stepptanz für Anfänger mit Vorkenntnissen

Wie Fred Astaire

Siegburg. Tanzen wie Ginger Rogers und Fred Astaire - Stepptanz ist nicht nur Bewegung, sondern auch Musizieren mit den Füßen. Das Ganze zu dynamischen Songs, die gute Laune machen: Swing, Pop und lateinamerikanische Rhythmen. Bitte mitbringen zu diesem VHS-Kurs: saubere Straßenschuhe mit fester Sohle oder Steppschuhe. Los geht's am 8. Februar, 19.30 bis 20.10 uhr im Tanzstudio Nett&Friends. Über den Link zur Anmeldung für "Stepptanz für Anfänger mit Vorkenntnissen".

» mehr

 
 
Für digitale Zähler kann es Extra-Rechnung geben

Stromanbieter regeln das uneinheitlich

Siegburg. Eine eigene Rechnung für den Stromzähler? Was auf den ersten Blick seltsam erscheint, kann durchaus seine Richtigkeit haben. Haushalte mit digitalem Zähler können diese Extra-Rechnung bekommen. Aber: "Nicht bei allen Stromkunden mit digitaler Verbrauchsmessung wird der Zähler einzeln abgerechnet. Bei manchen sind die Zählerkosten auch weiterhin Teil der Stromrechnung", erklärt Martin Wieler, Beratungsstellenleiter der Verbraucherzentrale NRW in Siegburg. Das sei von Stromanbieter zu Stromanbieter unterschiedlich. Martin Wieler hat einige Informationen rund um die Zählerabrechnung zusammengestellt.
Bei analogen Zählern ändert sich nichts: Für herkömmliche, analoge Stromzähler mit mechanischen Zahlenwalzen gibt es nach wie vor keine gesonderten Rechnungen. Die Kosten tauchen bei allen Stromanbietern weiterhin auf der Stromrechnung auf.

Bei digitalen Zählern die Stromrechnung prüfen: Wer vom sogenannten Messstellenbetreiber eine eigene Rechnung für den digitalen Zähler bekommt, sollte seine nächste Stromrechnung genau checken: Kosten für den Messstellenbetrieb dürfen sich darauf dann nicht mehr finden. Insgesamt dürfen die Jahreskosten für einen unverlangt eingebauten, digitalen Zähler ohne Vernetzung zudem nicht höher als 20 Euro ausfallen. Wer entdeckt, dass der Messstellenbetrieb ausgeklammert wurde, aber die Stromrechnung nicht entsprechend gesenkt, kann seine Unterlagen mit dem Stichwort "Rechnung Messstellenbetrieb" an kontakt@verbraucherzentrale.nrw senden. Dort werden entsprechende Fälle gesammelt und ausgewertet. Für eine individuelle Hilfe stehen die Beratungsstellen Siegburg, Nogenter Platz 10, und Troisdorf, Kölner Platz 2, bereit.
Beim Tarifwechsel beachten: Wer mit digitalem oder intelligentem Zähler den Stromanbieter wechseln möchte, sollte die Möglichkeit der gesonderten Abrechnung im Hinterkopf behalten. Denn die Tarifportale machen derzeit nicht kenntlich, ob die angezeigten Strompreise den Betrieb der digitalen Zähler enthalten oder nicht. Besonders bei vernetzten Geräten, den sogenannten Smart Metern, kann das große Unterschiede ausmachen. Wer dies für den Vergleich der Jahrespreise genau prüfen möchte, erfährt in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), wie ein Stromanbieter die Abrechnung des Messstellenbetriebs handhabt. Kündigungsanlass Zusatzrechnung? Stromkunden haben in vielen Fällen ein Sonderkündigungsrecht, wenn die AGB geändert werden. Individuelle Einschätzungen zum jeweiligen Einzelfall gibt es in der Energierechtsberatung der Verbraucherzentrale NRW. Beratung rund um Stromrechnungen und andere Energiefragen gibt es in den genannten Beratungsstellen.

 
 
Wer bringt Murphy das Leinengesetz nahe?

Attraktiver Hundemann

Siegburg. Murphy ist ein attraktiver Hundemann und gern in der Natur unterwegs. Sein Temperament ist nur schwer zu zügeln, an der Leinengführigkeit muss gearbeitet werden. Das auch für Siegburg zuständige Troisdorfer Tierheim in der Siebengebirgsallee 105 sucht für den achtjährigen Mix einen kinderlosen Haushalt mit Einfühlungsvermögen und Hundeerfahrung. Laut Angaben der Vorbesitzer kann Murphy nicht gut allein bleiben. Mit Artgenossen ist er nach Sympathie verträglich. Kontakt über den Link.

» mehr

 
 
Fahndung nach Juwelier-Räubern aus der Kaiserstraße

Bilder veröffentlicht

Siegburg. Fahndung nach dem Raubüberfall auf einen Juwelier in der Kaiserstraße am Montagvormittag (wir berichteten). Die Polizei hat nach richterlichem Beschluss Bilder aus der Videoüberwachung veröffentlicht, um den flüchtigen Tätern auf die Spur zu kommen. Hier einer der Gangster, über den folgenden "mehr"-Link zu weiteren Fotos des Duos und der kompletten Polizeimeldung. Hinweise an Tel. 02241/541-3121.

» mehr

 
 
Handys und Parfüm gegriffen

Dienst-Tag für Ganoven

Siegburg. Der Dienstag, ein Dienst-Tag für Ganoven. Um 5 Uhr warfen zwei etwa 20-Järige an der Ecke Kaiserstraße/Verbindungsweg das Fenster eines Mobilfunkshops ein, griffen sich Smartphones aus der Auslage und verschwanden. Hinweise an 02241/541-3121.
Fünf Stunden später beobachteten Mitarbeiter einer Drogerie an der Holzgasse einen Ladendiebstahl. Ein Mann hatte Armani-Parfüm im Wert von mehreren hundert Euro eingesteckt. Als er versuchte, das Geschäft ohne Kassenbesuch zu verlassen, wurde er von einem Mitarbeiter zunächst aufgehalten. Dem Verdächtigen gelang es sich loszureißen. An der weiteren Flucht wurde er von einem zweiten Angestellten gehindert, der ihn bis zum Eintreffen der Polizei fixierte.
Dem 38-jährigen Wohnungslosen werden mehrere ähnliche Delikte in der Region zur Last gelegt. Erneut erhielt er eine Strafanzeige wegen räuberischen Diebstahls und wurde vorläufig festgenommen. Schließlich schickte ihn ein Haftrichter in U-Haft.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 1. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk", (Ausstellung bis 17. März)
Museumsschaufenster: Ausstellung BÖGEN, BASTELN, BEWAHREN, Kartonmodellbau im Wandel der Zeit (Ausstellung bis 3. März)

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino Lina und Jakob, Eintritt frei

19 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Feierabendgottesdienst zum Thema "Familie... hat jeder"

19 Uhr, Gemeindezentrum der Ev. Kirchengemeinde, Paul-Schneider-Saal, Annostr. 14: Literarischer Abend mit Feryad Fazil Omar, "Mem u Zîn" - der klassische kurdische Epos

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Robert Schumann "Sein Leben - Seine Lieder - Seine Musik", Karten 28 Euro

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Warteraum Zukunft

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Iron Savior, Support: Mercury Falling, Karten AK 19,50 Euro


Samstag, 2. Februar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung Heinz Mack "Das grafische Werk", (Ausstellung bis 17. März)
Museumsschaufenster: Ausstellung BÖGEN, BASTELN, BEWAHREN, Kartonmodellbau im Wandel der Zeit (Ausstellung bis 3. März)

10 bis 14 Uhr, ZEITRAUM, Ringstraße 2: Repair-Café

14 Uhr, AWO Begegnungsstätte, Luisenstraße 55: Neujahrsempfang

14.30 Uhr, Gasthaus zum Turm, Zeithstr. 442: Kinder-Karnevals-Sitzung unter dem Motto "Braschosser Raben außer Rand und Band, feiern im ganzen Land", Eintritt frei

14.30 Uhr, Walter-Mundorf-Stadion, Am Stadion 1: FVM-Pokal der B-Junioren 2019, U17 des Siegburger SV 04 spielt gegen die U 17 vom SC Fortuna Köln, Eintritt frei

15 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Führung durch die Ausstellung - Heinz Mack - "Das grafische Werk" (Ausstellung bis 17. März)

16 bis 18 Uhr, Praxis für Prävention, Cecilienstr. 52: Gesundheitsnachmittag mit Schnupperkurs, Weitere Infos: www.seelenmassage-siegburg.de, Eintritt frei

17.30 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Prunksitzung Husaren Schwarz Weiß

18 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Der Kontrabass von Patrick Süskind

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Still Collins - Genesis Live Special 2019, Karten AK 21 Euro

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 01.02.   Sa. 02.02.   So. 03.02.
   
   
5°C   2°C   3°C
-2°C   1°C   1°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 1. Februar, der 32. Tag in 2019

Der Name des zweiten Monats im Jahr geht auf das lateinische "februare" ("reinigen") zurück. Das römische Reinigungsfest hieß "Februa". Andere Deutungen ziehen den etruskischen Gott "Februus" heran. Der altdeutsche Monatsname war "Hornung". Erklärungsansatz: Hornung steht für Gehörn, und im Februar wirft der Rothirsch sein Geweih ab.

Wetter: Taut.

 

Sonnenuntergang: 17.22 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.06 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.41 Uhr
Monduntergang morgen: 15.05 Uhr

Heilige und Namenstage: Brigida (von Kildare, Patronin von Irland, Schutzheilige gegen Unglück und Verfolgung, starb 523), auch: Brigitte, Bridget, Brigit, Birgit, Britta, Gitta; Severus (Wollweber aus Italien, Bischof von Ravenna, starb 343); Katharina (de'Ricci, Taufname Alessandra, Dominikanernonne, geboren 1522 in Florenz, starb am 1. Februar 1590); Barbara (Tschoi, Märtyrin, starb am 1. Februar 1840 in Korea).

Geburtstag: Hugo von Hofmannsthal (1874-1929), österreichischer Dichter ("Jedermann"); John Ford (1895-1973), amerikanischer Regisseur, 124 Filme, sechs Oscars, berühmt für seine Western ("Faustrecht der Prärie", "Ringo"), machte John Wayne zum Star und das Monument Valley zur berühmten Filmkulisse; Clark Gable (1901-1960) amerikanischer Schauspieler (mimte den "Rhett Butler" in "Vom Winde verweht"); Sir Stanley Matthews (1915-2000), englische Fußball-Legende, 1956 Europas erster Fußballer des Jahres, unaufhaltsamer Rechtsaußen bei Stoke City, später bei FC Blackpool, dann mit 46 Jahren die märchenhafte Rückkehr zum Heimatclub, wo er den Zuschauerschnitt von 8.000 auf 20.000 pusht, so dass zwei stillgelegte Bahnstrecken wieder in Betrieb genommen werden müssen; mit 50 Jahren (!) das letzte Match, in dem er gegen den FC Fulham den Ausgleich vorbereitet; seine Asche ruht unter dem Rasen des Britannia Stadium; Alfred Grosser (1925), deutsch-französischer Publizist und Politologe, Grandseigneur der europäischen Geisteswissenschaft und weltweit gelesene Autor, 2010 im Siegburger Stadtmuseum zu Gast, "siegburgaktuell" schrieb: "Wer sich ein Leben lang mit Diktatoren, Unterdrückern und Kriegsmaschinerien beschäftigt, ja diese selbst erlebt hat (der junge Grosser floh vor den Nazis aus Frankfurt nach Frankreich), dem steht nicht der Sinn nach einer hellen Sicht auf die Welt. Möchte man meinen. Grosser überrascht. Nie verliere er die Heiterkeit, sie sei ihm wichtig, so der Publizist. Heiterkeit sei auf Deutsch ein so wunderbar doppeldeutiges Wort. Es lässt einerseits an Lachen denken und andererseits an die Ungetrübtheit des Himmels oder des Geistes"; Grossers Wunsch für den Lebensabend: "Solange ich geistig und körperlich dazu imstande ist, will ich weiterhin ein Stachel der Gesellschaft sein."; Stuart Whitman (1928), amerikanischer Schauspieler ("Der längste Tag", "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"); Günther Guillaume (1927-1995), sorgte als Stasi-Spitzel der DDR in unmittelbarer Nähe von Bundeskanzler Willy Brandt für einen der größten deutschen Spionageskandale; 1981 nach sechs seiner 13 Jahre Gefängnis in die DDR abgeschoben; Boris Jelzin (1931-2007), trinkfester russischer Staatspräsident; Don Everly (1937), mit dem 2014 verstorbenen Bruder Phil als "Everly Brothers" eines der erfolgreichsten Duos der Musikgeschichte ("Wake Up Little Susie"; "All I Have to Do Is Dream"); Fritjof Capra (1939), österreichisch-amerikanischer Atomphysiker und Zukunftsforscher, der Kritiker von Forschungsgläubigkeit propagiert ein ganzheitliches Weltbild und entzückt die "New-Age"-Anhänger mit einem Mix aus Wissenschaft und Fernost-Weisheit ("Das Tao der Physik"); Karl Dall (1941), Komiker und Sänger ("Insterburg und Co."); Terry Jones (1942), walisischer Regisseur und Komiker, von 1969 bis 1983 bei "Monty Phyton"; Peter Millowitsch (1949), Kölner Volksschauspieler und Leiter des vor der Schließung stehenden Familientheaters an der Aachener Straße; Margaux Hemingway (1955-1996), amerikanische Filmschauspielerin ("Eine Frau sieht rot"); Enkelin von Ernest und Schwester von Mariel, verübte als fünftes Familienmitglied in drei Generationen Selbstmord; Barbara Auer (1959), Schauspielerin ("Café Europa"); Stéphanie Grimaldi (1965), monegassische Prinzessin; Sherilyn Fenn (1965), amerikanische Schauspielerin ("Wild at Heart", "Twin Peaks") und Nichte der 1970-er-Jahre Rockröhre Suzie Quatro; Brandon Bruce Lee (1965-1993), amerikanischer Schauspieler ("The Crow"), starb bei einem Unfall während Dreharbeiten; Jessica Stockmann (1967), Schauspielerin; Lisa Marie Presley (1968), Elvis-Tochter und kurzzeitige Michael-Jackson-Braut.

Todestag: 1910: Otto Julius Bierbaum, der Journalist und Schriftsteller (schilderte 1903 in seinem Buch "Eine empfindsame Reise im Automobil" seine Erlebnisfahrt mit Gattin im Adler-Cabrio-Mobil von Prag via Wien nach Italien, dabei befuhr der Dichter im Juli 1902 als erster Autofahrer mit 8 PS den Gotthard-Pass) stirbt 44-jährig in Dresden und hinterläßt der Nachwelt seinen berühmten Satz: "Humor ist, wenn man trotzdem lacht"; 1944: Piet Mondrian, der niederländische Maler stirbt 44-jährig in New York; 1966: Buster Keaton, der große amerikanische Stummfilmkomiker ("Steamboat Bill", "The General", "Go West") stirbt 69-jährig in Woodlands Hills; 1987: Gustav Knuth, der Schauspieler ("Alle meine Tiere", "Salto Mortale", "Ich denke oft an Piroschka") stirbt 85-jährig in Küsnacht; 2002: Hildegard Knef, die Schauspielerin ("Die Sünderin"), Sängerin ("Für mich solls rote Rosen regnen") und Autorin ("Der geschenkte Gaul") stirbt 76-jährig in Berlin; 2013: Ed Koch, der populäre amerikanische Politiker der Demokraten, von 1978 bis 1989 der 105. Bürgermeister von New York, stirbt 89-jährig in seiner Heimatstadt; 2014: Maximillian Schell, der österreichische und auch mit Schweizer Staatsangehörigkeit ausgestattete Schauspieler ("Das Urteil von Nürnberg") und Regisseur stirbt 84-jährig in Innsbruck; 2014: Luis Aragones, der ehemalige spanische Fußballnationalspieler (aktiv unter anderem für Real und Atletico Madrid) und Fußballtrainer stirbt 75-jährig in Madrid; mit dem Gewinn der Europameisterschaft durch 1:0-Finalsieg über Deutschland löste er 2008 Otto Rehagel als ältesten EM-Siegtrainer ab.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 155 Jahren - 1. Februar 1864
Beginn des Deutsch-Dänischen Kriegs, der auch als Zweiter Schleswig-Holsteinischer Krieg und erster der drei deutschen Einigungskriege in die Geschichte eingeht. Nachdem ein Ultimatum zur Rücknahme der dänischen Entscheidung, das Herzogtum Schleswig zum immerwährenden eigenen Landesbestandteil zu zählen, ergebnislos verstreicht, überschreiten am Morgen auf Betreiben von Ministerpräsident Otto von Bismarck - ohne Zustimmung des Deutschen Bundestages - preußische und österreichische Truppen die Eider und marschieren in Dänemark ein. Bereits 1848 hatte es einen Waffengang um die Herzogtümer gegeben. Nach heftigen Schlachten erobern preußische Soldaten im März Fehmarn, am 18. April verlieren die Dänen die blutige Schlacht an den Düppeler Schanzen und im Juli kassieren die Österreicher Sylt und Föhr. Im Oktober tritt Dänemark Schleswig, Holstein und Lauenburg ab. Als Kriegsreporter seinerzeit am Geschehen nahe dabei: Theodor Fontane.

Vor 110 Jahren - 1. Februar 1909
"In ganz Spanien herrscht sibirische Kälte. Wölfe kommen in zahlreichen Rudeln von den Phyrenäen hinunter. In einigen Gegenden herrscht große Not, tausende Orangenpacker sind arbeitslos. In London kommt derweil das öffentliche Leben zum Erliegen. Wegen dichten Nebels ist der Verkehr lebensgefährlich. Seit 48 Stunden kein Tageslicht mehr zu sehen."

Vor 40 Jahren - 1. Februar 1979
Ayatollah Khomeini kehrt aus dem Exil in Paris nach Teheran zurück und lässt der Unterdrückungsherrschaft des gestürzten Schahs von Persien das Terrorregime der Islamischen Republik folgen. Revolutionsrat und Revolutionswächter sorgen für Massenhinrichtungen. Wer kann, flieht: Millionen verlassen das Land. Der Imam ruft zum Kampf gegen Regimegegner und zum Denunziantentum auf: Jeder habe "seine Nachbarn zu beobachten und zu sehen, was sich in deren Häusern abspielt". Und: "Eltern sollen auf ihre Kinder aufpassen. Und wenn die Kinder auf den elterlichen Rat nicht hören, dann haben die Eltern die religiöse Pflicht, sie anzuzeigen."

Vor 15 Jahren - 1. Februar 2004
Bei der 6. Handball-Europameisterschaft der Männer in Ljubljana gewinnt Deutschland im Finale gegen Gastgeber Slowenien mit 30:25 und sichert sich damit erstmalig den Titel. Fast auf den Tag drei Jahre später gibt es in Köln vor 19.000 Zuschauern gegen Polen mit einem 29:24 den WM-Titel. Es ist der zweite nach dem Wunder von Kopenhagen 29 Jahre zuvor. Trainer Heiner Brand war damals als Spieler dabei.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 1. Februar 1909
Die Speisereste und Gemüseabfälle der hiesigen Strafanstalt auf dem Michaelsberg werden für die Zeit vom 1. April 1909 bis 31. März 1910 im Wege der öffentlichen Ausschreibung vergeben. Angebote bis 18. Februar 1909, 10 Uhr, an die Königliche Direktion der Strafanstalt. Foto: Die Strafanstalt auf dem Michaelsberg rechts neben der Abtei. Blick vom Kaiser-Wilhelm-Platz.

 
 
Vor 110 Jahren - 1. Februar 1909

Sonntags entwischt ein Häftling aus der Strafanstalt auf dem Michaelsberg. Er kann untertauchen, wird zuletzt in Caldauen gesehen, wo er versucht, sich zivile Kleider zu beschaffen. Foto: Zellenflügel auf dem Michaelsberg vor 1919, der Trakt wurde 1929 abgerissen.

Vor 60 Jahren - 1. Februar 1959
Fußballergebnis vom Wochenende: Der Siegburger SV 04 siegt auf schwerem Boden an der Waldstraße auch in der Höhe verdient mit 6:1 (3:0) gegen den alten Rivalen FV 08 Godesberg. Die Tore erzielen Schäfer (2), Witter (2), Zimmermann und Jochen Alda. Herausragend Torwart Dykstra. Der Siegburger TV erkämpft einen 1:4-Auswärtssieg in Dattenfeld. Tore: Fuchs (2), Lawitsch (2). TuS 06 Wolsdorf holt bei der Reserve des SSV 04 in einer ruppigen Partie ein 1:1.

Vor 25 Jahren - 1. Februar 1994
Das stabile Hoch "Kilian" sorgt seit einigen Tagen für Sonne, aber auch viel Frost. Auf Sieg und Mühlengraben bildet sich Eis.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Veedels-Apotheke St. Augustin, Südstraße 33 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 20 23

Samstag:
Valentin-Apotheke, Burgstr. 6 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 45 00
 

Kinoprogramm Freitag, 1. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Tabaluga - Der Film: 15:00 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Robin Hood (2019): 20:00 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mary Poppins' Rückkehr: 17:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten: 14:45 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 15:00 Uhr, 16:45 Uhr, 19:00 Uhr
Ralph reichts 2: Chaos im Netz: 14:45 Uhr, 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Green Book: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
The Possession of Hannah Grace: 21:00 Uhr, 23:00 Uhr
Creed II: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Die unglaublichen Abenteuer von Bella: 14:45 Uhr
Glass: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Manhattan Queen: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers: 15:00 Uhr
Kalte Füße: 23:00 Uhr
Plötzlich Familie: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer