Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 21. Januar 2019  
 
Astrospektakel bei acht Minusgraden

Blutmond diesmal eisig

Siegburg. Bereits um 5.44 Uhr war unsere Leserin Alexandra Dettmann auf den Beinen, um den auf die totale Mondfinsternis zurückzuführenden "Blutmond" über Siegburg zu fotografieren. Wem das zu früh war, der muss sich ein wenig gedulden: Der nächste Blutmond über dem Rheinland erscheint Silvester 2028.

Bemerkenswert folgende Blutmondtemperaturspanne. Am 27. Juli 2018 hatten wir am Tag des astronomischen Spektakels 37 Grad plus, heute Morgen acht Grad minus.

 
 
Blick vom Michaelsberg in die Tiefe

Ein Fenster zur Stadt

Siegburg. Auf den meisten Leserfotos, die uns erreichen, blicken wir von unten nach oben: Nämlich aus der Stadt zum Michaelsberg. Die entgegengesetzte Perspektive hatte Christa Nelles. Der Neubau des Katholisch-Sozialen Instituts wird zum Fenster, in dem St. Servatius erscheint. Moderne trifft Mittelalter.

 
 
Zehn Häuser waren zeitweise ohne Wasser

Geplatztes Rohr in der Viehtrift

Siegburg. Mitarbeiter von Tiefbau Böckem, Rhein-Sieg-Netz, Ordnungsamt, Bauhof sowie Kräfte der Feuerwehr waren in der Nacht von Freitag auf Samstag gemeinsam im Einsatz. Gegen 20 Uhr brach auf der Viehtrift ein Wasserrohr, zehn Häuser waren in der Folge ohne Versorgung, die Straße drohte abzusacken, das austretende Wasser gefror in der Kälte. Samstagmorgen floss das Wasser dann nach intensiver Nachtarbeit durch das neu verlegte Rohr.

 
 
Qualmender Ofen führt zu Feuer-Meldung

Einsatz in der Moltkestraße

Siegburg. Es war zum Glück nicht die Wohnung, die brannte: Am Samstagabend wurde die Feuerwehr in die Moltkestraße gerufen. Dort zum Glück kein Feuer, sondern ein qualmender Holzofen, der aus dem Haus gebracht wurde. Den Kamin schloss man ab, vertrieb die Rauchschwaden mit dem Hochleistungslüfter. Ein Brandalarm im Bahnhof wenige Stunden später rührte von einer als böswillig einzustufenden Betätigung des Melders her. Diese Schwachsinnstaten verzeichnet die Feuerwehr fast immer in Nächten von Samstag auf Sonntag.

Zweimal, am Samstag und am Sonntag in der Frühe, arbeiten die Kollegen Hand in Hand mit dem Rettungsdienst. "Am Zimmerhof" kletterten sie durch ein Fenster zu einer hilflosen Person hinter verschlossener Tür, öffneten den Sanitätern. In der Dammstraße machte man bei einem ähnlichen Einsatz einen Patienten transportfähig, trug ihn zum Rettungswagen.

 
 
Falsche Polizisten fordern Geld und Schmuck

110 auf Display

Siegburg. Die Polizei warnt vor Telefonbetrügern im Rhein-Sieg-Kreis. Seit dem 1. Januar sind knapp 80 Fälle bekannt geworden - überwiegend Taten, bei denen sich die Anrufer als Polizisten ausgaben, um Geld und Schmuck von ihren Opfern zu erbeuten. Immerhin: In fast allen Fällen wurden die Angerufenen rechtzeitig misstrauisch und ließen sich nicht auf die Forderungen der Täter ein.

Mit der Masche "Falsche Amtsträger" wurden in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2017 über 7 Millionen Euro erbeutet. Die Vorgehensweise ist häufig die gleiche: Angebliche Polizisten rufen vornehmlich bei Seniorinnen und Senioren an und geben vor, Mitglieder einer Einbrecherbande festgenommen zu haben. Dabei sei eine Liste sichergestellt worden, auf der auch die Adresse des Angerufenen zu finden sei.

Um Geld und Schmuck vor Einbrechern zu schützen, werde die Polizei die Wertgegenstände der Angerufenen abholen und sicher verwahren. Bei diesen Telefonaten bauen die Täter enormen Druck auf ihre Opfer auf und rufen teilweise über einen Zeitraum von mehreren Wochen immer wieder an. Oft erscheint bei diesen Anrufen die 110 im Display der Angerufenen, teilweise mit einer örtlichen Vorwahl. Die Polizei klärt auf: Falls Sie in Ihrem Telefondisplay die Rufnummer 110, gegebenenfalls auch mit einer Vorwahl, sehen sollten, dann handelt es sich nicht um einen Anruf der Polizei. Bei einem Anruf der Polizei erscheint nie die Rufnummer 110! Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Zwei Parfümdiebe an einem Tag

Drogerie doppelt heimgesucht

Siegburg. Am Mittwoch konnte der Kaufhausdetektiv eines Drogeriemarkts in der Holzgasse einen Ladendieb stellen. Dieser hatte mehrere Parfümflaschen in seinen Rucksack gesteckt und versucht, das Geschäft ohne zu zahlen zu verlassen. Die hinzugerufenen Polizeibeamten fanden im Rucksack des 24-Jährigen das Duftwasser sowie mehrere Jacken eines Troisdorfer Bekleidungsgeschäftes, bei denen es sich ebenfalls um Diebesgut handelte. Der Gesamtwert betrug 700 Euro. Der Rucksack war innen aufwändig präpariert, so dass er das Meldesignal der Sicherungsetiketten vor den am Ausgang aufgestellten Scannern abschirmte. Der Täter wurde vorläufig festgenommen. Er ist bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten. Nun wird gegen ihn wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls ermittelt.

Gegen 17 Uhr wurde die Polizei erneut zu der Drogerie gerufen, ein weiterer junger Mann war beim Parfümdiebstahl erwischt worden. Auch bei ihm wurde mutmaßliches Diebesgut aus anderen Geschäften im Wert von rund 250 Euro gefunden, darunter Kosmetika und Bekleidung. Der 22-jährige Wohnungslose ist bundesweit wegen ähnlicher Delikte vielfach aufgefallen. Als der Detektiv ihn festhielt, setzte sich der Berufslangfinger massiv zur Wehr, wollte flüchten. In der Tasche hielt er ein Messer griffbereit. Gegen ihn wird daher wegen eines Raubdeliktes ermittelt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde er einem Haftrichter vorgeführt.

 
 
Felsplatte soll kontrolliert zum Absturz gebracht werden

Saarländer am Wolsberg

Siegburg. Spezialisten aus dem Saarland kümmern sich um eine lockere, absturzgefährdete Fels-Platte am Wolsberg. Sie soll mittels Spezialgerät kontrolliert zum Absturz gebracht werden. Die vorbereitenden Arbeiten beginnen heute Nachmittag, ziehen sich bis morgen. Anlieger sind nicht betroffen oder beeinträchtigt.

 
 
Immer mehr Sgraffiti tauchen auf

Pferde an der Hauswand

Siegburg. Mit dem Aufruf "Rettet die Sgraffiti!" wendet sich Dr. Elisabeth Knauer, ehemalige Kunstlehrerin am Gymnasium Alleestraße, in den aktuellen Heimatblättern des Rhein-Sieg-Kreises an die Leser. Die Putzkratzbilder, die in den 1950er und 60er Jahren an vielen öffentlichen und einigen privaten Gebäuden entstanden, verschwinden nach und nach. Sie werden überstrichen oder fristen unter dicken Dämmschichten ein Dasein im Dunkeln. Nicht wenige Bauten, an denen sie aufgebracht waren, sind mittlerweile abgerissen.

Wo finden sich Sgraffiti in Siegburg? Zum Beispiel bei Familie Plieske in der Blücherstraße auf dem Brückberg. Die Pferdchen, die Ulrich Bliese (1917-2008) schuf, ähneln den Rössern, die der Künstler einst für die Seidenbergschule und das Troisdorfer Tierheim entwarf. Wer kennt ein weiteres Siegburger Sgraffito? Bitte melden beim Geschichts- und Altertumsverein unter gav@siegburg.de. Der Geschichtsverein gibt die Heimatblätter heraus, sie sind in den Buchhandlungen R², Holzgasse 45, und Thalia, Markt 16-19, erhältlich.

 
 
NS-Euthanasie und Medizinverbrechen

Begleitende Vortragsreihe geht weiter

Siegburg. Seit Herbst 2017 widmet sich der Rhein-Sieg-Kreis gemeinsam mit dem Landschaftsverband Rheinland der Erforschung von NS-Medizinverbrechen im heutigen Rhein-Sieg-Kreis. Begleitet wird das Forschungsprojekt von einer Vortragsreihe im Siegburger Stadtmuseum. Am Mittwoch, 23. Januar, 19.30 Uhr, spricht Prof. Dr. Michael Kißener aus Mainz über "NS-Medizinverbrechen im deutschen Südwesten - Erträge und Desiderate der Forschung". Der Eintritt ist frei. Weiteres über den Link.

Foto: Der Geschichts- und Altertumsverein nahm sich im Oktober 2018 des Themas Medizinverbrechen und Euthanasie an und besuchte die Gedenkstätte Hadamar. In der hessischen Kleinstadt wurden tausende Behinderte, chronisch Kranke und sozial Auffällige umgebracht.

» mehr

 
 
Jecke Meute stürzt sich auf die Beute

Pänz fiere im Neuenhof

Siegburg. Unter dem Schlachtruf "Käpt'n Prinz und seine Meute verteilen heute ihre Beute" feiert das Karnevalskomitee Wolsdorf zusammen mit dem Kinderprinzenpaar Elias I. und Katharina I. die große Kindersitzung am 16. Februar im Schulzentrum Neuenhof. Hierzu sind alle Pänz, sie zahlen 4 Euro, mit ihren Eltern, die für 6 Euro dabei sind, herzlich eingeladen. Die Vorverkaufsstellen sind der WolsDorfladen, die Kitas Pauline von Mallinckrodt und Kinderburg Veronika Keller. Für Kurzentschlossene öffnet die Tageskasse. Dank an die Löschgruppe Wolsdorf, die tatkräftig unterstützt.

 
 
Frau Brömmelstrote zeigt Mut zur Hässlichkeit

Prunksitzung der Husaren Schwarz-Weiß

Siegburg. Es ist ein abwechslungsreiches Programm, das Literat Rudi Damm für die große Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Husaren Schwarz-Weiß zusammengestellt hat.

Neben den bekannten Bands Rabaue, Boore und Köbesse dürfen sich die Jecken auf Rednerin Hildegard Brömmelstrote (nach eigenem Bekunden "eine Frau mit Mut zur Unattraktivität"), den Bauchredner Gérard mit Emilio und Richy, die Drummerholic's-Schlagzeugband, die Kölsche Partyband Karobuben und die Showtanzgruppe "Überflieger" freuen. Das Siegburger Prinzenpaar und das eigene Tanzcorps fehlen nicht. Los geht es in der Rhein-Sieg-Halle am Samstag, 2. Februar, um 17.30 Uhr.
Karten zum Preis von 24 Euro - zuzüglich Zuggroschen - sind erhältlich bei Helga Rings unter 0171/5236469 oder per E-Mail an event@husarenschwarzweiss.de.

 
 
Jörg Eckgold hilft bei der Suche

Pate für Ausbildung

Siegburg. Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz treffen auf Wissen und Lebenserfahrung: Jeweils mittwochs zwischen 16 und 17 Uhr steht Jörg Eckgold Ausbildungsinteressierten im ZEITRAUM, Ringstraße 2, mit Rat und Tat zur Seite. Eckgold (Foto) ist seit 2014 ehrenamtlich aktiv in der Initiative "Paten für Ausbildung" des Diakonischen Werkes. Sein Erfolgsrezept ist das zielgerichtete Vorgehen in kleinen Schritten und das Zuhören. Als pensionierter Berufsschullehrer und Jugendleiter kennt er die Interessen von Jugendlichen und die beruflichen Wege genau. Seine Expertise stellt er während der Sprechzeit kostenlos zur Verfügung.

 
 
Siegwerk arbeitet mit CEFLEX an einer nachhaltigen Zukunft

Wie kommt die Farbe wieder runter?

Siegburg. 2017 ist Siegwerk als erster Druckfarbenanbieter der Initiative CEFLEX beigetreten. Ziel ist, die Wiederverwertungsquote von Verpackungsmaterialien zu verbessern. Aktuell beteiligt sich das Siegburger Unternehmen an drei von insgesamt sieben Arbeitskreisen. Unter anderem wird an Farben gearbeitet, die sich rückstandslos entfernen lassen, so dass Verpackungen mehrfach verwendet werden können. Zur kompletten Pressemitteilung des Siegwerks über den Link.

» mehr

 
 
Beratungsabend der Verbraucherzentrale

Schluss mit Schimmel

Siegburg. Wie ist Schimmelbildung in der Wohnung vorzubeugen? Wie gesundheitsschädlich ist der Befall? Welche baulichen und rechtlichen Probleme können auftreten? An wen kann man sich wenden, um Rat und Hilfe zu erhalten? Diese und andere Fragen beschäftigen gerade im Winter Vermieter und Mieter gleichermaßen.

Die Energieberatungsstelle der Verbraucherzentrale in Siegburg lädt ein zum Infoabend "Schimmel und Feuchte in Wohnräumen" am Mittwoch, 30. Januar, im Rathaus, Nogenter Platz 10.
Ab 18 Uhr halten Fachleute Impulsreferate. Im Anschluss, ab etwa 18.30 Uhr, beantworten sie Fragen zu den Vortragsinhalten im Plenum. Danach können die Besucher in Einzelgesprächen ihre Anliegen zu den ebenso unschönen wie gefährlichen Sporen und Keimen mit den Experten vom "Runden Tisch Schimmelberatung" besprechen. Dafür stehen separate Räume zur Verfügung. Hilfreich ist es, wenn Fotos, Heizkostenabrechnungen oder andere Dokumentationen mitgebracht werden. Teilnahme kostenlos, Anmeldung unter 02241/1496806 erwünscht. © Przemyslaw Ceglarek, Fotolia.

 
 
Katzen-Teenager sucht Platz zum Toben und Schmusen

Shakira verspricht Dankbarkeit

Siegburg. Mit einem Jahr ist Shakira ein Katzen-Teenager. Neugierig beäugt sie "fremde Gesichter", die bald darauf freudig begrüßt und zum Spielen aufgefordert werden. Die Belohnung: Behagliches Schnurren bei einer Streichelrunde. Aber: Shakira ist sehr lebhaft - und daher sucht das auch für Siegburg zuständige Troisdorfer Tierheim, Siebengebirgsallee 105, für die junge Katzendame eine Wohnung mit viel Platz und Freigang. Die Tierschützer sind sich sicher, dass sich Shakira erkenntlich zeigen wird. Dafür bürgt schon der arabische Name, der als "die Dankbare" übersetzt werden kann.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 22.01.2019
Nordfriedhof, 11 Uhr: Günter Schröter
Nordfriedhof, 12 Uhr: Hans Jürgen Weber

Mittwoch, 23.01.2019
Nordfriedhof, 11 Uhr: Berta Hochgeschurz

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 21. Januar

19 bis 21 Uhr, Aula Stadtmuseum, Markt 46: Vortrag: Ich sehe was, was du nicht siehst ... Über die Geschichte und Möglichkeiten der Röntgenstrahlen, AK 10 Euro


Dienstag, 22. Januar

13 bis 19 Uhr, Am Stadion (Parkplatz gegenüber Sportplatz): Elektro-Kleinteile-Mobil hält.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 21.01.   Di. 22.01.   Mi. 23.01.
   
   
3°C   2°C   2°C
-8°C   -6°C   -5°C
 

Der Tag heute:

Montag, 21. Januar, der 21. Tag in 2019

Wetter: Vor allem in der Nacht wieder eisekalt.

 

Märchenhafter Michaelsberg, mit den neuen angelegten Wegen und den freigelegten historischen Mauern bei traumhaften Wetter! Das Foto schickte uns die Leserin Christina Becke

Sonnenuntergang: 17.03 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.20 Uhr
Mondaufgang morgen: 18.50 Uhr
Monduntergang morgen: 9.16 Uhr

Heilige und Namenstage: Agnes (jugendliche Märtyrerin, bereits um 400 in Rom verehrt), auch: Ines; Meinrad (Einsiedler am Zürichsee, 861 von Räubern ermordet).

Geburtstag: Paul Vincent Busch (1850-1927), Gründer und Direktor des Zirkus Busch; Ludwig Thoma (1867-1921), Schriftsteller ("Ein Münchner im Himmel") und Chefredakteur der satirischen Zeitschrift "Simplizissimus"; Umberto Nobile (1885-1978), italienischer Polarforscher, fuhr am 12. Mai 1926 im Luftschiff Norge mit Roald Amundsen als erster Mensch über den Nordpol, stürzte 1928 mit dem Luftschiff Italia bei der zweiten Überquerung nahe Spitzbergen ab, strandete mit neun Expeditionsmitgliedern auf einer Eisscholle, und wurde schließlich vom russischen Eisbrecher Krassin am 12. Juli gerettet; bei der Internationalen Rettungsaktion brach auch Amundsen am 18. Juni mit einem Flugzeug zu einer Suche auf, von der er nicht mehr zurückkehren sollte; die schlagzeilenträchtige Rettung Nobilles wurde 1969 in der sowjetisch-italienischen Produktion "Das rote Zelt" mit Sean Connery, Hardy Krüger, Claudia Cardinale und Mario Adorf verfilmt; Christian Dior (1905-1957), französischer Modeschöpfer, schrieb einst für den Modeteil des Figaro, bevor er zum Vater des "New Look" wurde; Truck Brans (1926-2005), TV-Regisseur ("ZDF-Hitparade", "Dalli Dalli"); Günter Lamprecht (1930), Schauspieler ("Welt am Draht", "Die Ehe der Maria Braun", "Berlin Alexanderplatz"); Plácido Domingo (1941), spanischer Tenor; Richie Havens (1941-2013), amerikanischer Folksänger, mit "Freedom" ging sein Stern in Woodstock auf; Edwin Star (1942-2003), amerikanischer Soulsänger, landete mit "War" 1970 einen großen Hit; Thomas de Maizière (1954), CDU-Politiker, Ex-Bundesinnenminister mit Migrationshintergrund: stammt aus zugewandertem Hugenotten-Zweig; hat nicht gern in gültigen Bonn-Berlin-Verträgen gelesen; Geena Davis (1957), amerikanische Schauspielerin ("Tootsie", "Beetlejuice", "Thelma& Louise"); Detlef Schrempf (1963), Basketballspieler, erster Deutscher in der amerikanischen NBA-Profiliga ("Det the Threat"); Emma Lee Bunton (1976), britische Sängerin, Ex-Spice-Girl; Kevin McKenna (1980), kanadischer Fußballspieler des 1. FC Köln, nach Karriereende Jugendtrainer, dann zwischenzeitlich an der Seite von Stefan Ruthenbeck Co-Trainer der Geißböcke; Aura Dione (1985), dänische Sängerin und Songwriterin ("I Will Love You Monday").

Todestag: 1793: Ludwig XVI., der 1791 in der Französischen Revolution gestürzte und entmachtete Bourbonen-König, letzter Vertreter des "Ancién Regime", verliert in Paris unter der Guillotine 39-jährig den Kopf; 1815: Matthias Claudius, der Redakteur ("Der Wandsbecker Bothe") und Lyriker ("Der Mond ist aufgegangen") stirbt 74-jährig in Hamburg; 1872: Franz Grillparzer, der österreichische Dramatiker ("Des Meeres und der Liebe Wellen") stirbt 81-jährig in Wien; 1924: Wladimir Iljitsch Lenin, der russischer Revolutionär und Kommunist, Mitbegründer der Sowjetunion, stirbt 54-jährig in Gorki, wird einbalsamiert und als Marxismus-Ikone in einem Moskauer Mausoleum ausgestellt; 1950: George Orwell, der englische Schriftsteller ("1984", "Animal Farm") stirbt 46-jährig in London; 1959: Cecil B. DeMille, der amerikanische Regisseur ("The Birth of an Nation", "Die Zehn Gebote", "Der Held der Prärie") stirbt 77-jährig in Hollywood; 2014: Manfred Bleskin, der Journalist und ntv-Moderator stirbt 64-jährig in Berlin; 2016: Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell, der Unternehmer, annähernd vier Jahrzehnte in der achten Generation Vorstandschef des Schreibwarenhersteller Faber-Castell stirbt 75jährig in Houston; 2012 trank er bei einem Cocktail-Empfang ein Gläschen Tinte, um die Umweltverträglichkeit der hauseigenen Produktion unter Beweis zu stellen.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 65 Jahren - 21. Januar 1954
Mit der "Nautilus" läuft in Groton/Connecticut das erste atomangetriebene Unterseebot vom Stapel. Die Taufe auf den Namen des U-Boots von Kapitän Nemo im Zukunftsroman "20.000 Meilen unter dem Meer", das Jules Verne 1870 schrieb, übernimmt Präsidentengattin Mamie Eisenhower. Der Atomantrieb ermöglicht zeitlich unbegrenzte Tauchfahrt. Ein Jahr später legt das U-Boot eine Distanz von 100.000 Kilometern zurück, ohne den Brennstoffvorrat ergänzen zu müssen. Schnell bauen die USA und die Sowjetunion rund 100 weitere atomare U-Boote. Die verantwortungslose "Entsorgung" des verstrahlten Materials durch die Sowjetunion schafft in der Barentsee die weltgrößte radioaktive Müllansammlung.

Vor 60 Jahren - 21. Januar 1959
Bundesaußenminister Dr. Heinrich von Brentano weist den Moskauer Vorschlag über einen Friedensvertrag mit Deutschland als den "bisher schärfsten und unmissverständlichsten Angriff auf das Selbstbestimmungsrecht des Volkes und der freien Völker der Welt" zurück. Vor Parlamentariern im Straßburger Europarat ruft er zum Auftakt der Berlin-Debatte aus: "Die Sowjetunion gefährdet den Weltfrieden." Die Konsequenz der Annahme der sowjetischen Vorschläge sei die Dreiteilung Deutschlands. Berlin sei zur Stunde noch offenes Tor für Millionen Menschen, die "dem Druck in der Zone nicht standhalten könnten."

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - Januar 1874
"Die Conditorei von H. Löwenich empfiehlt eingemachte Kirschen, die feinsten Spät-Morellen in Gläsern von 8 und 15 Sgr, ferner Apricosen, Reineclauden, Hagebutten, Quitten, rothe und gelbe Kirschen, Aplelpflaumen in Zucker eingemacht, zu den feinsten Compotts geeignet, sodann Reineclauden, Mirabellen und Pflaumen in Essigzucker, letztere drei Sorten in Portionen von 50 Gr. an, stets das Neueste in feinen Torte u. Kuchen, täglich frisches Backwerk zum Wein und Kaffee sowie alle in das Conditorfach schlagende Artikeln zu billigsten Preisen."

 
 
Vor 95 Jahren - 21. Januar 1924

In der Nacht zum Sonntag ist das Geländer auf dem Stege über den Mühlengraben hinter der Zamponischen Mühle gewaltsam abgerissen und ins Wasser geworfen worden. Hierdurch hätten schwere Unglücksfälle für die Fußgänger, besonders aber auch Radfahrer hervorgerufen werden können. Um derartigen Unfug zu steuern, werden diejenigen, welche zur Sache zweckdienliche Angaben machen können, gebeten, dies baldmöglichst der Polizeibehörde mitzuteilen: Namensverschwiegenheit wird zugesichert. (Kreisblatt) Foto: Die Brücke über den Mühlengraben um 1937, hinten rechts die Mahlmühle, auch als "Zamponische Mühle" bekannt.

 
 
Vor 60 Jahren - 21. Januar 1959

Die Holzgasse, über deren Verkehrsbelastung heftig diskutiert wird, soll Einbahnstraße werden und nur mehr den vom Markt kommenden Verkehr aufnehmen. Pkw fahren künftig von der Zeithstraße über Wellenstraße und Cecilienstraße in die Stadt, Lkw von der Zeithstraße über die Tönnisbergstraße und Johannesstraße. Das beschließen nach einem Ortstermin Stadt, Kreis und Polizei. Foto: Holzgasse 1965

 
 
Vor 55 Jahren - 21. Januar 1964

Nach dem Tode des bisherigen Priors der Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg, Pater Anno Kreutzkamp, hat Abt Dr. Schulte Strathaus Pater Hermann Walter zum Nachfolger des Verstorbenen in seinem Amte ernannt. Foto: Prior Anno Kreuzkamp starb an Neujahr 1964 im Alter von 71 Jahren. Hier eine Aufnahme von 1938. Der Benediktiner hatte Lehrstühle für Choral und Liturgie an der Kölner Musikschule, später war er auch als Dozent am Düsseldorfer Konservatorium tätig. 1947 übernahm er das Amt des Priors.

Vor 55 Jahren - 21. Januar 1964
Von Montag ab ist die Festplakette der Stadt Siegburg zur 900-Jahrfeier im Verkehrsamt auf dem Marktplatz, in einigen Zigarettengeschäften und anderen Läden zu haben, die Andenken verkaufen. Die Plakette, die für 1 DM zu haben ist, wurde in einer Auflage von 30.000 Stück aufgelegt. Sie soll allen jenen die Möglichkeit geben, ein Erinnerungsstück ab Siegburgs denkwürdiges Jahr zu erwerben, die keine der goldenen und silbernen Gedenkmünzen haben erwerben können. Die Goldmünzen sind restlos vergriffen. Von den größeren Silbermünzen ist noch eine beschränkte Zahl verfügbar.

 
 
Vor 5 Jahren - 21. Januar 2014

Närrischen Zeiten: Flötend-tirilierende Funken auf Rolltreppenfahrt nach oben. Die Blau-Weißen sammeln im Kaufhof Geld für den guten Zweck. (Foto: Berwian)

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11

Dienstag:
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34
Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48 , St. Augustin, Tel.: 02241/34 20 40
 

Kinoprogramm Montag, 21. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Robin Hood (2019): 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mary Poppins' Rückkehr: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Spider-Man: A New Universe: 15:00 Uhr
Tabaluga - Der Film: 15:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Manhattan Queen: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Robin Hood (2019): 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Aquaman: 20:00 Uhr 3D
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 17:30 Uhr
Bohemian Rhapsody: 14:45 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mary Poppins' Rückkehr: 14:45 Uhr
Bumblebee: 14:45 Uhr
Polaroid: 20:30 Uhr
Kalte Füße: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Glass: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer