Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 18. Januar 2019  
 
Kran-Abbau am Mühlengraben

Rege Uferaktivitäten

Siegburg. Ab heute zeigt sich der Neubau an der Neuen Poststraße, unmittelbar am Mühlengraben, kranlos. Der stählerne Riese wurde am Morgen mit dem Autokran abgebaut, 15 Monate hatte er bei der Errichtung des Wohn- und Geschäftshauses geholfen. An prominenter Stelle der Siegburger Innenstadt wächst ein Gebäude mit acht Einheiten, die geplanten Wohnungen sind zwischen 82 und 169 Quadratmetern groß.

 
 
Warmup für die Session

Funken, Teil 1

Siegburg. Zum Auftakt des Straßenkarnevals marschieren die Funken Blau-Weiß morgen um elf vor elf mit dem gesamten Corps vor dem Kaufhof in der Fußgängerzone auf. Was dann folgt, ist ein Warmup für die Session. Die Tanzgruppen zeigen einsatzfreudig Erlerntes, parallel ist die Karnevalsgesellschaft für wohltätige Zwecke unterwegs: Bis etwa 14 Uhr geben die Mitglieder vor dem Warenhaus vom Café Bonjour gestifteten Baum- und Apfelkuchen sowie Glühwein, Kaffee, Kakao und Kölsch gegen eine Spende für den guten Zweck an die Passanten ab. Mit Spendenbüchsen bewaffnet bitten sie außerdem die Einkäufer rund um den Markt um eine milde Gabe. Prinzen- und Kinderprinzenpaar? Sind mit dabei, ist doch klar!

 
 
"Fessjoddesdeens op Kölsch" mit Humor und Musik

Funken, Teil 2

Siegburg. In der Karnevalssession 2018/19 feiern die Siegburger Funken Blau-Weiß ihr 160-jähriges Bestehen. Nachdem die größte und älteste Karnevalsgesellschaft der Kreisstadt zum Auftakt ihrer Jubiläumsfeierlichkeiten bereits im November einen "Großen Karnevalistischen Zapfenstreich" auf dem Siegburger Marktplatz präsentierte, startete sie nun mit einer grandiosen Geburtstagsfeier ins neue Jahr.

So zogen die Blau-Weißen am Dreikönigssonntag ungeachtet des regnerischen Wetters unter dem klingenden Spiel ihres Regimentsspielmannszuges von der Rhein-Sieg-Halle über die Kaiserstraße zur Kirche Sankt Anno, in der unter dem Motto "Us Leev zum Herrjott" ein feierlicher, von Diakon Dr. Marc Kerling teils in wohlfeilen Reimen gehaltener "Fessjoddesdeens op Kölsch" stattfand (Foto: Woiciech). Lesung und Fürbitten trug der Ehrenpräsident Peter Stock vor, der seitens der Funken auch für die Organisation des Mundartgottesdienstes verantwortlich zeichnete.

Den Gänsehautrahmen der Veranstaltung bauten klanglich das Tambourcorps Siebengebirge Thomasberg, die Bergkapelle "Vereinigung" Birken-Honigsessen und der Männergesangverein Wolsdorf. Die jecke Setlist für die Kirche umfasste das feierlich-getragene "Trumpet Voluntary", das gefühlvoll intonierte "Highland Cathedral" und - natürlich - den "Stammbaum" der Bläck Fööss.

 
 
Seit 160 Jahren im Einsatz gegen Griesgram und die dunkle Seite des Gemüts

Funken, Teil 3

Siegburg. Im Anschluss an den Festgottesdienst empfingen die Funken 500 geladene Mitglieder, Freunde und Förderer zur Matinee in der Rhein-Sieg-Halle.

Zu der vom Orchester aus Birken-Honigsessen präsentierten "Star Wars"-Musik wurde auf einer großen Leinwand in humorvoller Kurzform die Geschichte der KG rekapituliert: Im Jahre 1859 fand sich eine Gruppe von Karnevalisten zusammen, die der dunklen Seite des Gemüts Frohsinn und Scherz entgegensetzte und fortan als staatses Regiment gegen den Griesgram marschierte. Bis heute. Passend hierzu lief im direkten Anschluss das Tambourcorps zu den Klängen des Laridah-Marsches auf, mit dem die Uniformierten traditionell in die Säle einziehen.

Kurzweilig präsentierten Funkenpräsident Ferdi Büchel (rechts) als Moderator und Presseoffizier Klaus Stock als rasender Reporter im Saal - auf der Leinwand im Interview mit Ehrenpräsident Peter Stöcker zu sehen - eine Reise durch die 160-jährige Vereinsgeschichte (Foto: Woiciech).

Zahlreiche Filmeinspieler unter dem Motto "Unser Verein hat viele Gesichter" boten lebendige Einblicke in das Training der einzelnen Gruppen der Funken-Familie, einen Wochenschaubericht über einen Turniersieg der Tanzgarde im Jahre 1960 und den Auftritt der Blau-Weißen bei der Fernsehsitzung des Hessischen Rundfunks im Jahr 2014.

Der gefeierte Auftritt des 80-jährigen "Weltenbummlers" Gerd Rück, der seit mehr als 60 Jahren als Büttenredner für Begeisterung sorgt, mittlerweile aber nur noch ausgewählte Veranstaltungen beehrt, und das stimmungsvolle Mitsing-Konzert von Björn Heuser rundeten das offizielle Programm ab.

Jetzt warten die Herausforderungen der Session, den Abschluss ihres Jubiläums aber feiern die Funken erst im Sommer: Am Samstag, 20. Juli, stemmen sie ein großes Open-Air auf dem Marktplatz, für das sie mit Cat Ballou und den Bläck Fööss Topstars der kölschen Musikszene nach Siegburg holen. Der Eintritt beträgt 11 Euro, Gebühren kommen hinzu. Der Kartenvorverkauf ist bereits gestartet. Tickets gibt es im Stadtmuseum am Markt, in der Tourist-Information im Bahnhof, im "absolut designhaus" in der Kaiserstraße 56 sowie in der Geschäftsstelle der Funken per E-Mail an kartenvorverkauf@siegburger-funken.de.

 
 
Abschluss der Weihnachtszeit in St. Servatius

Harzens UK-Import begeistert

Siegburg. Guido Harzen, neuer Kantor von St. Servatius, hatte die Initiative für die Aufführung eines traditionellen, aus Großbritannien stammenden Gottesdienst ergriffen, der dort in vielen Gemeinden am Heiligen Abend gefeiert wird: "A Festival of Nine Lessons and Carols". In Siegburg wurde dieser zum Abschluss der Weihnachtszeit am Samstagabend gefeiert. Diakon Dr. Marc Kerling zelebrierte die liturgische Feier, der Further Kammerchor aus Neuss (Foto: Nicolai Pankow) sowie die Sopranistin Amelie Deppe intonierten die Lieder zwischen den Lesungen. An der Orgel wechselten sich Harzen und Johannes Maria Strauß ab. Die Gemeinde war mehrmals zum Mitsingen eingeladen.

Die Messe stieß auf eine positive Resonanz. Beim Verlassen der Kirche war ein vielfaches "Großartig! Hoffentlich wieder!" zu hören.

 
 
Romantisches in der Auferstehungskirche

Musik für die Orgel

Siegburg. Die evangelische Kirchengemeinde Siegburg lädt für Sonntag, 20. Januar, 17 Uhr, zu einem Konzert mit romantischer Musik in die Auferstehungskirche, Annostraße 14, ein. Erklingen wird eine Orgelsonate von Felix Mendelssohn Bartholdy sowie einige selten gespielte Orgelwerke von Robert Schumann. Gekrönt wird das Konzert durch zwei Sonaten für Violine und Klavier von Franz Schubert. Die Ausführenden sind Annette Plattmann (Violine), Stefan Segger (Klavier) und Katrin Wissemann (Orgel). Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende für die neue Orgel gebeten. Foto von Constantin Meyer, Köln: Auferstehungskirche.

 
 
Regenbogenflieger stoßen zu Wolkenseglern und Sternenhüpfern

Kita "Abenteuerland" eröffnet dritte Gruppe

Siegburg. Am Montag startete die Kita Abenteuerland im Haufeld 22 eine dritte Gruppe. Neugierig erkundeten die neuen Mädchen und Jungen den Raum der "Regenbogenflieger", den die Erzieherinnen um Leiterin Sandra Weiß liebevoll herrichteten. Die "Wolkensegler" und "Sternenhüpfer", die die Einrichtung seit September besuchen, waren gespannt auf die neuen Spielpartner. Beim gemeinsamen Frühstück im Kinderrestaurant wurden erste Kontakte geknüpft und Verabredungen getroffen.

Mit der Eröffnung der dritten Gruppe bietet die Kindertageseinrichtung nun insgesamt 67 Betreuungsplätze für Pänz ab drei Jahren an. Die Kita in der ehemaligen Hauptschule "Innere Stadt" wird nach Kaldauen übersiedeln, wenn dort der Bau an der Lendersbergstraße, rückwärtig zum ebenfalls neuen Feuerwehrhaus, fertig ist.

 
 
Gymnasium Alleestraße und DRK kooperieren

Helfen können, wenn etwas passiert

Siegburg. Im Herbst 2018 genossen die ersten Schüler des Gymnasiums Alleestraße die Ausbildung - nun wurde die Kooperation zwischen der Schule und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) im Beisein der stellvertretenden Bürgermeisterin Susanne Haase-Mühlbauer offiziell besiegelt: Immer in der letzten Woche vor den Herbstferien werden die Eleven der Jahrgangsstufe 7 in Erster Hilfe geschult. Jeweils die halbe Klasse bekommt in einer zweistündigen Unterrichtseinheit die Grundlagen der Erstversorgung vermittelt: Was mache ich, wenn ich eine verletzte Person finde? Was mache ich, wenn diese bewusstlos ist? Und wie funktioniert eigentlich die Herz-Lungen-Wiederbelebung?

"Für uns als Schule ist es wichtig zu vermitteln, wie Erste Hilfe funktioniert", erklärt Schulleiterin Sabine Trautwein. Für die Schülern würden daraus Verpflichtungen entstehen, gewollte Verpflichtungen: "Ihr könnt jetzt nicht mehr sagen: Ich kann das nicht, ich traue mich nicht."

Haase-Mühlbauer sprach den Schülern Mut zu, sollten sie jemals in die Situation geraten, eingreifen zu müssen: "An solchen Aufgaben und Leistungen wachst ihr. Einfach dazustehen und nicht zu wissen, was man machen soll, das ist schlimm." Und Judith Hammer vom DRK betonte: "Bei der Ersten Hilfe gibt es keine falsche Hilfe. Nichtstun ist das Schlimmste."

Alea, zwölf Jahre alt, freut sich: "Jetzt weiß ich endlich, was ich machen muss." Henry, ein Jahr jünger, spricht aus, was er und viele Klassenkameraden (noch) denken: "Es ist bestimmt komisch, einen fremden Menschen mit Mund-zu-Mund-Beatmung wiederzubeleben."

Was tun mit den neuen Rettereigenschaften? Sich einsetzen. Beispielswiese in der AG Schulsanitätsdienst. Foto: Judith Hammer (DRK), Sabine Trautwein (Schulleitung Gymnasium Alleestraße) und Dr. Susanne Haase-Mühlbauer (stellvertretende Bürgermeisterin) bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung im Kreis von Schülern der 7. Klasse.

 
 
Premiere in der Studiobühne ausverkauft

Böttcher allein mit Kontrabass

Siegburg. Heute feiert die Studiobühne die Premiere des Süskind-Stücks "Der Kontrabass". Die Vorstellung ist bereits ausverkauft. Theaterleiter René Böttcher kreiert das tragisch-komische Bild eines Musikers, der sein einsames Dasein fristet in der kleinen Welt zwischen Konzertsaal und schallisoliertem Zimmer, den Kontrabass immer in Griffweite.

Voller Stolz und Leidenschaft will die Hauptfigur - gespielt von Böttcher selbst - begeistern für das Instrument, für den besten Freund, für den Quasi-Psychoanalytiker. Mit dem Kontrabass ist der Musikus intimer, als ihm eigentlich lieb ist, verstrickt sich dabei in immer mehr Widersprüche und lässt das Publikum mitfühlen und schmunzeln zugleich, wenn er seinem Frust über Dirigenten, Wagner und die Missachtung seiner Arbeit freien Lauf lässt. Denn "Ohne den Kontrabass gäbe es gar kein Orchester!"

Zu eigenem Freud und Leid bleibt er innig verbunden mit seinem "schrecklichen, unhandlichen und uneleganten Instrument", statt sich sinnlich und lüstern Decke, Kissen und mehr mit der unerreichbaren Mezzosopranistin Sarah zu teilen. Doch was soll er tun? Schwankend zwischen Selbstüberschätzung und Desillusion ist er trotz allem abgesichert als Beamter im Staatsorchester. Ausbrechen könnte er, verändern könnte er - wie jeder andere?

Weitere Aufführungen morgen, am Samstag, 2. Februar, und Freitag, 15. Februar, jeweils um 20 Uhr, sowie am Sonntag, 10. März, um 18 Uhr. Karten an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Stadtmuseum am Markt sowie in der Tourist Information im Bahnhof, sowie über die Homepage der Studiobühne. Dorthin über den Link.

 
 
Handmade Market im Stadtmuseum

Kreative Aussteller

Siegburg. Sie sind kreativ und möchten Ihre selbstgemachten Dinge am letzten Märzwochenende (30./31. März) beim dritten Handmade Market im Stadtmuseum präsentieren? Der Veranstalter, das Museumscafé MUCA, hat bereits Anmeldungen von rund 20 Ausstellern verschiedener Stilrichtungen, freut sich aber über die Teilnahme weiterer Künstler. Anmeldung und Informationen über den Link. Besucher können während des Marktes nicht nur in selbstgemachten Dingen stöbern, sondern haben auch die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen.

» mehr

 
 
Mediterrane Küche im "Palast Europa"

Kali orexi

Siegburg. Wie wäre es mit einem Oktopussalat als Vorspeise, gefolgt von einer mit Kräutern und Knoblauch gefüllten Dorade? Klingt nach dem letzten Urlaub am Mittelmeer? Fast. Morgen um 17 Uhr öffnet das Restaurant "Palast Europa", Seidenbergstraße 140, spezialisiert auf mediterrane Küche, seine Türen. Jedem Gast wird zur Begrüßung ein Ouzo versprochen. Tischreservierungen unter 02241/64479.

 
 
Wasserschildkröten suchen ein neues Zuhause

Schmucke Panzerträger

Siegburg. Sie lassen uns von wärmeren Zeiten oder wärmeren Gefilden träumen, die fünf Wasserschildkröten verschiedener Gattungen, Größen und Geschlechter, die derzeit im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim, Siebengebirgsallee 105, darauf warten, in ein neues Zuhause zu ziehen. Ab dem Frühjahr können einige der Panzerträger nach draußen in einen großen, gesicherten Teich ziehen. Kontakt zum Tierheim über den Link.

» mehr

 
 
Evangelische Erwachsenenbildung informiert

Sexuelle Früherziehung

Siegburg. Was ist kindgerechte Sexualerziehung und wie kann ich sie als Elternteil oder Kita-Mitarbeiter vermitteln? Darum geht es am Mittwoch, 6. Februar, von 19 bis 20.30 Uhr bei einem Elternabend der Evangelischen Erwachsenenbildung in Kooperation mit der Schwangerenberatungsstelle der Diakonie. Treffpunkt ist der ZEITRAUM, Ringstraße 2. Um schriftliche Anmeldung per E-Mail an eeb.ansiegundrhein@ekir.de wird bis zum 31. Januar gebeten.

 
 
Blauzungenkrankheit betrifft Rinder, Schafe und Ziegen

Rhein-Sieg-Kreis ist Sperrgebiet

Siegburg. Nachdem vor einer Woche auf einem Hof im Kreis Trier-Saarburg die Blauzungenkrankheit ausbrach, wurde in einem 150-Kilometer-Radius ein Sperrgebiet eingerichtet. Auch der Rhein-Sieg-Kreis ist betroffen. Was bedeutet dies? "Halter von Rindern, Schafen und Ziegen müssen ihren Tierbestand, falls noch nicht geschehen, beim Veterinäramt des Rhein-Sieg-Kreises melden. Anzeichen einer Infektion müssen unverzüglich bei der Veterinärbehörde gemeldet werden. Im Sperrgebiet sind Transporte der genannten Tiere in restriktionsfreie Gebiete außerdem verboten. Nur in Ausnahmefällen und unter Beachtung veterinärbehördlicher Auflagen dürfen Tiere das Sperrgebiet verlassen", informiert die Kreisverwaltung im Internet. Für Menschen ist die Krankheit ungefährlich, bricht sie in einer Schafherde aus, kann sie ein Drittel dahinraffen. Weitere Informationen über den Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 18. Januar

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Der Kontrabaß

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: BROTHERS IN ARMS - Das Dire Straits Wochenende, Karten AK 19,50 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: TOP OF THE POPS - BEST OF 90s


Samstag, 19. Januar

ab 11 Uhr, Freie Christliche Gesamtschule, Frankfurter Straße 86: Zweiter "kleiner" Tag der offenen Tür

11 bis 13 Uhr, R²-Interim, Holzgasse 27: R²-Offenes Lesen: Sechsmal fünfzehn Minuten, Eintritt frei

11 bis 18 Uhr, Schulzentrum Neuenhof, Zeithstraße 72: Siegburger Modellbahntage, Eintritt 3,50 Euro (Kinder bis 16 Jahre sind in Begleitung eines Erwachsenen frei)

16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Mitgliederausstellung des BBK Bonn/Rhein-Sieg (bis 15. Februar)

16 bis 19 Uhr, VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße: Seminar Digitalisierung philosophisch unter die Lupe genommen, Eintritt 14,10 Euro

19 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Prunksitzung KG Husaren Grün-Weiß

19 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Roger Willemsen im R² - »Habe Häuschen. Da würden wir leben« Über die wunderbare Welt der Kontaktanzeigen. Ein Abend mit Nina Goldberg & Fabian Kloiber

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Der Kontrabaß

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: BROTHERS IN ARMS - Das Dire Straits Wochenende, Karten AK 19,50 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: SATURDAY NIGHT CLUB

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 18.01.   Sa. 19.01.   So. 20.01.
   
   
5°C   3°C   4°C
0°C   -2°C   -4°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 18. Januar, der 18. Tag in 2019

Wetter: Wer hätte das gedacht: Nun kommt er doch noch, sogar ins Rheinland! Wer? Der Winter! Temperaturen mit Sonne tagsüber leicht über, ohne Sonne nachts leicht unter dem Gefrierpunkt.

 

Sonnenuntergang: 16.58 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.23 Uhr
Mondaufgang morgen: 15.08 Uhr
Monduntergang morgen: 6.34 Uhr

Heilige und Namenstage: Margarethe (Tochter von König Béla IV. von Ungarn, lebte freiwillig in Armut im Kloster und pflegte kranke Menschen, starb am 18. Januar 1270)

Geburtstag: Charles de Montesquieu (1689-1755), französischer Philosoph, Schriftsteller und Staatstheoretiker; Ruben Dario (1867-1916), nicaraguanischer Schriftsteller und Diplomat; Oliver Hardy (1892-1957), bildete mit Stan Laurel das berühmteste Komiker-Duo der Filmgeschichte; Cary Grant (1904-1986), amerikanischer Schauspieler ("Über den Dächern von Nizza", "Der unsichtbare Dritte"), 1970 Ehrenoscar für das Lebenswerk; Danny Kaye (1913-1987), amerikanischer Schauspieler ("Der Hofnarr", "König der Spaßmacher"); Arno Schmidt (1914-1979), Schriftsteller ("Zettels Traum"); Toni Turek (1919-1984), Fußballspieler, Nationaltorwart und einer der Helden des Fußballwunders von Bern 1954, unvergessen Herbert Zimmermanns Radioreportage vom Finale gegen Ungarn (3:2): "Toni, du bist ein Fußballgott!"; Pedro Rodriguez (1940-1971), mexikanischer Formel-1-Fahrer (BRM), einer der schnellsten Sportwagen-Piloten der Welt, starb bei einem schweren Unfall der Interserie auf dem Norisring bei Nürnberg; Bobby Goldsboro (1941) amerikanischer Sänger ("Honey") und Songschreiber (unter anderem für Paul Anka, Dolly Parton und John Denver); Billie Zöckler (1953), Schauspielerin ("Kir Royal", "Forsthaus Falkenau", "Wickie und die starken Männer"); Kevin Costner (1955), amerikanischer Schauspieler ("Der mit dem Wolf tanzt", "JFK", "Bodyguard"), Regisseur ("Open Range", "Waterworld") und Sänger; Angelique Kerber (1988), Tennisspielerin, Ex-Nummer 1 der Weltrangliste, aktuell die 2, Grand-Slam-Siege in Melbourne und Flushing Meadows 2016 sowie in Wimbledon 2018, Olympia-Silber in Rio, Deutschlands Sportlerin des Jahres.

Todestag: 1936: Rudyard Kipling, der englische Schriftsteller ("Dschungelbuch"), Literaturnobelpreisträger 1907 und unbelehrbarer Apologet des Kolonialismus, stirbt 71-jährig in London; 1966: Willi Stross, der Geigenvirtuose, einer der bedeutendsten Künstler Siegburgs und erster Musikbotschafter Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg, stirbt 58jährig in Rottach-Egern; bereits als Siebenjähriger trat er 1914 im Garnisonslazarett auf dem Michaelsberg auf, begeisterte mit 17 Jahren die Kritiker bei einem Konzert der hiesigen Germania und gewann als 20-Jähriger in Berlin gegen zahlreiche Mitbewerber den "Mendelssohn-Bartholdy-Preis", älteste Klassik-Musikauszeichnung Deutschlands; bei seiner Rückkehr wurde er von den begeisterten Siegburgern in einem Festzug am Bahnhof abgeholt und zu seinem Elternhaus geleitet, danach fand ein spontaner Festakt im Hotel zum Stern statt; 1934 wurde Stross mit 27 Jahren als Deutschlands jüngster Professor an die Akademie der Tonkunst in München berufen, leitete eine Meisterklasse und gründete das "Stross-Quartett", mit dem er sich weltweite Anerkennung verschaffte: Zahlreiche Konzertreisen führten ins europäische Ausland, aber auch durch den vorderen Orient nach Afrika und eine 60.000 km Tournee durch Asien; im großen Saal des Siegburger Hotels "Zum Stern" gastierte er im Dezember 1951 mit der Rheinischen Philharmonie des Südwestfunks und im September 1953, 25 Jahre nach seinem Preisgewinn, mit seinem Kammerorchester; als Siegburg 1964 das 900jährige Jubiläum feierte, musizierte Stross in der neuerbauten Stadthalle; die "Berliner Zeitung" schrieb 1936: "Stross hat das Ziel jedes großen Virtuosentums bereits erreicht" und die Kölner Presse beschrieb seine Genialität 1954 mit den Worten: "Wir haben keine Bedenken, ihn mit den großen deutschen Geigern in einem Atem zu nennen"; 1998 benannte der Rat der Stadt Siegburg die "östliche von der neuen Straßenführung "Am Abtshof" abgehenden Erschließungsstraße" in Kaldauen als "Willi-Stross-Weg"; 1976: Friedrich Holländer, der Komponist ("Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt") stirbt 79-jährig in München; 1977: Carl Zuckmayer, der Schriftsteller ("Des Teufels General", "Der Hauptmann von Köpenick") stirbt 80-jährig im schweizerischen Visp/Wallis; 1984: Carl Sembach-Krone, der Direktor des Circus Krone stirbt 76-jährig in München; 1999: Günter Strack, der schwergewichtige Filmschauspieler (in Alfred Hitchcocks "Der zerrissene Vorhang", "Die Akte Odessa", als verschlagener Bauunternehmer in "Einmal im Leben", dem "Ich-bau-mir ein-Haus"-Dreiteiler der 1970-er-Jahre von Dieter Wedel, "Der Schattenmann") stirbt 69-jährig in Frankfurt an Herzversagen. Der beliebte Seriendarsteller ("Diese Drombuschs", "Ein Fall für Zwei", "Mit Leib und Seele") prägte als beliebt-beleibter Werbedarsteller für "Malteser" ein geflügeltes Wort am kalt-warmem Buffet: "Man gönnt sich ja sonst nichts!"; 2011: Sargent Shriver, der Kandidat für das US-Vizepräsidentenamt 1972 unter dem Demokraten George McGovern, der später gegen den zwielichtigen republikanischen Kontrahenten Richard Nixon unterlag, 1961 Direktor des von J. F. Kennedy gegründeten Friedenscorps, von 1968 bis 1970 dann Botschafter in Frankreich, stirbt 95-jährig in Bethesda/Maryland; 2016: Glenn Frey, der amerikanische Musiker, mit Don Henley Kopf der legendären Country-Rock-Band "The Eagles" stirbt 67jährig in New York; 2017: Wilhelm Noll, der zweifache Motorrad-Seitenwagen-Weltmeister auf BMW stirbt 90-jährig, wenige Wochen vor seinem Gespannbeifahrer Fritz Cron (92), mit dem er neben den WM-Titeln 1954 und 1956 zwei nationale Titel und acht Grand-Prix-Siege errang.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 18. Januar 1919
Eröffnung der Pariser Friedenskonferenz in Versailles. Der Erste Weltkrieg wird völkerrechtlich offiziell für beendet erklärt und die Nachkriegsordnung festgelegt. Delegierte aus 27 alliierten Staaten nehmen im Spiegelsaal des Schlosses von Versailles teil. Datum und Ort sind demonstrativ ausgewählt: Hier wurde am 18. Januar 1871 das Deutsche Kaiserreich ausgerufen, nach der Niederlage Frankreichs im Krieg 1870/71. Diese Schmach soll getilgt werden. Doch der vermeintliche Friedensvertrag, den die unterlegenen Mittelmächte nur mit einem fünftägigen Ultimatum zur Unterzeichnung zugestellt bekommen, statt in Versailles anwesend sein zu können, legt nur die bitteren Grundlagen für den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs.

Vor 95 Jahren - Januar 1924
Bei der Besetzung des Beueler Rathauses durch die Separatisten im Oktober vorigen Jahres waren fünf oder sechs Leute in ein Fabrikgebäude eingedrungen und hatten den Fabrikwächter mit vorgehaltenem Revolver zur Herausgabe des Personenautos gezwungen, das sie aber bald darauf beschädigt wieder zurückbrachten. Jetzt wurde einer der Beteiligten, ein mehrfach vorbestrafter Metzgergeselle namens Heinrich P. aus Siegburg von der Strafkammer des Bonner Landgerichts wegen Nötigung in Tateinheit mit Amtsanmaßung zu einem Jahr Gefängnis verurteilt und seine Haftentlassung abgelehnt. In der Urteilsbegründung wurde festgestellt, daß P., selbst wenn er auf Befehl seiner Parteiführer gehandelt habe, nicht zu Beschlagnahmungen befugt gewesen sei. (Kreisblatt).

Vor 60 Jahren - 18. Januar 1959
Schon in der Neujahrsnacht 2000 werden die Strahlen einer künstlichen Sonne Moskau überfluten, prognostiziert der sowjetische Wissenschaftler Professor Georgi Babat. Dann würden elektromagnetische Strahlen von vier Hochfrequenzstationen durch Spiegel so in den Nachthimmel gelenkt, dass sie sich in 30 Kilometern Höhe schnitten und dort Massen von Stickstoff und Sauerstoff zum Glühen brächten. Die dabei entstehenden Stickstoffoxyde würden als wertvoller Düngestoff mit Regen und Wind zur Erde gelangen

Vor 50 Jahren - 18. Januar 1969
Das ZDF strahlt die erste Hitparade mit Dieter Thomas Heck aus. Am Start sind: Anna-Lena ("Rot ist die Liebe"), Roy Black ("Ich denke an ihn"), Graham Bonney ("Wähle 3-3-3"), Jaqueline Boyer ("Mein Herz sagt oui"), Rex Gildo ("Dondolo"), Karel Gott ("Weißt Du wohin"), Bata Illic ("Mit verbundenen Augen"), Renate Kern ("Du mußt mit den Wimpern klimpern"), Liesbeth List ("Der Herr Marquis"), Siw Malmquist ("Zigeunerhochzeit", Manuela ("Guantanamera"), Peter Orloff ("Sie schaut mich immer wieder an"), Erik Silvester ("Olala, sie hat rotes Haar") und Gerhard Wendland ("Liebst du mich"). Die Zuschauer stimmen per Postkarte ab. Und wählen zur nächsten Sendung Roy Black auf die 1.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Januar 1919
Bekanntmachung. Auf Anordnung der britischen Militärbehörde wird folgendes bekannt gemacht: An britische Soldaten darf in den Wirtschaften nur Wein und Bier verabfolgt werden, unter keinen Umständen Branntwein und Likör. Zuwiderhandlungen gegen diese Anordnung haben zur Folge, daß den Soldaten das Betreten der Wirtschaften verboten wird, in schweren Fällen wird die Wirtschaft vollständig geschlossen werden. Siegburg, der Bürgermeister. Foto: Gaststätte "Zur Ente", Mühlenstraße 20. Auch hier nur Bier statt Branntwein an britische Soldaten.

Vor 100 Jahren - Januar 1919
Bekanntmachung. Auf Anordnung der britischen Militärbehörde wird folgendes bekannt gemacht: Es ist deutschen weiblichen Personen verboten, mit britischen Heeresangehörigen auf die Straße zu gehen oder sich mit ihnen zu unterhalten. In Übertretungsfällen werden weibliche Personen durch die Polizei festgenommen. Soweit sie an einer ansteckenden Krankheit leiden, werden sie bis zur Heilung in Gewahrsam genommen und darauf unter polizeiliche Aufsicht gestellt. Siegburg, der Bürgermeister.

 
 
Vor 70 Jahren - 18. Januar 1949

An der heutigen Römerstraße entstehen durch Mitglieder des Deutschen Siedlerbundes die ersten Häuser. Die Gebäude wachsen im Kaldauer Sand am Berghang, noch fernab des Ortszentrums der seinerzeitigen "Untergemeinde Braschoß". Foto: An der Römerstraße wird die erste Kaldauer Wohnsiedlung errichtet. Auf dem rechts verlaufenden Feldweg entsteht später die Marienstraße. Links davon wird die Katholische Kirche errichtet. Die Aufnahme entstand 1952.

 
 
Vor 45 Jahren - 18. Januar 1974

Über breite Freitreppen soll das künftige Amtsgericht in der Neuen Poststraße zu erreichen sein, in dem Amts-, Sozial- und Arbeitsgericht zusammen untergebracht sein sollen. Derzeit ist die Justiz auf fünf Standorte verteilt. Demnächst wird vorübergehend das komplette dritte Obergeschoss des Kaufhofs bezogen. Architekt Friedrich Zacharias stellte seine in einen Saal- und Bürotrakt gegliederte Planung der Öffentlichkeit vor. Er hatte im Vorjahr einen Wettbewerb unter 21 Teilnehmern gewonnen. Bis zu sieben Etagen soll der Komplex aufragen. Städtische Planungen sehen die Umgestaltung der Neuen Poststraße zu einer Fußgängerzone und eine unterirdische S-Bahn-Verbindung mit Ausgang an der Post vor. Unser Bild zeigt eine nicht Zuge gekommene Alternativplanung mit massivem Erweiterungstrakt zur Bahnhofstraße (oben), unten die Neue Poststraße, links die Wilhelmstraße.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35 (18.01. 09:00 bis 19.01. 09:00)
Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 37B , Lohmar, Tel.: 02246/49 54 (18.01. 09:00 bis 19.01. 09:00)

Samstag:
Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311 , Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80 (19.01. 09:00 bis 20.01. 09:00)
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80 (19.01. 09:00 bis 20.01. 09:00)
 

Kinoprogramm Freitag, 18. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Robin Hood (2019): 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mary Poppins' Rückkehr: 17:15 Uhr
25 km/h: 20:00 Uhr
Spider-Man: A New Universe: 15:00 Uhr
Tabaluga - Der Film: 15:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Manhattan Queen: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Robin Hood (2019): 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Aquaman: 20:00 Uhr 3D
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 17:30 Uhr
Bohemian Rhapsody: 14:45 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mary Poppins' Rückkehr: 14:45 Uhr
Bumblebee: 14:45 Uhr
100 Dinge: 23:00 Uhr
Polaroid: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Kalte Füße: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Der Spitzenkandidat: 23:00 Uhr
Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Glass: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer