Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 17. Januar 2019  
 
Wassermassen am Siegwehr

Niagarafälle von Siegburg

Siegburg. Viel Wasser fließt derzeit die Sieg hinunter - besonders eindrucksvoll am Wehr zwischen Deichhaus und St. Augustin-Buisdorf zu beobachten. Den Blick auf die Wassermassen in den "Niagarafällen von Siegburg" genoss Alexandra Dettmann.

 
 
Kommunalaufsicht beendet Anzeigeverfahren

Haushalt 2019 nächste Woche rechtskräftig

Siegburg. Mit einer Verfügung vom gestrigen Tage hat die Kommunalaufsicht des Rhein-Sieg-Kreises das vorgeschriebene Anzeigeverfahren für den städtischen Haushalt 2019 beendet. Er hat das Prüfverfahren ohne Beanstandung passiert. Die Haushaltssatzung wird nächste Woche Mittwoch im Extra-Blatt öffentlich bekannt gemacht und ist ab dem folgenden Tag rechtskräftig.

Der Kreis bestätigt in seiner Verfügung, dass nicht nur im Jahr 2019 erneut ein struktureller Überschuss geplant ist, sondern auch in den Folgejahren des Finanzplanungszeitraums positive Ergebnisse zu erwarten sind. Selbst für die Zukunft bestehende Planungsunsicherheiten sind nach Ansicht der Aufsicht kein Grund zur Besorgnis, weil in den Jahren nach Beschluss über die in 2015 eingeleiteten Konsolidierungsmaßnahmen Überschüsse von rund 3,7 Mio. Euro in der Ausgleichsrücklage angesammelt wurden, mit denen unerwartet eintretende Verschlechterungen ausgeglichen werden können. Damit setzt sich der positive Trend in den jährlichen Ergebnissen weiter fort.

Nach wie vor hoch bleibt das Investitionsvolumen zum Erhalt und Ausbau der städtischen Infrastruktur. Aufgaben, die die Stadt insbesondere im Bereich Kinderbetreuung, Bildung, Feuerschutz und bei anderen öffentlichen Einrichtungen erfüllen muss, wenn die hohe Lebensqualität für die Siegburger Bürgerinnen und Bürger in der Zukunft gesichert werden soll. Dafür sind Kreditaufnahmen notwendig. Deren Rückzahlung ist in den Haushalten allerdings berücksichtigt und für Siegburg auch tragbar.

Bürgermeister Franz Huhn erklärte: "Wichtige Projekte für unser Siegburg können jetzt auf den Weg oder weiter vorangebracht werden. Das reicht vom neuen Feuerwehr-Gerätehaus für Kaldauen und den Stallberg über die Zukunft des Schulzentrums Neuenhof oder den Kindertagesstättenbau bis zur Rathaussanierung und mehr Klimaschutz durch attraktiveren Radverkehr."

 
 
Musikkorps der Bundeswehr begeistert beim Neujahrskonzert

"Bravo!" und stehende Ovationen

Siegburg. Bereits zum sechsten Mal fand das Neujahrskonzert des Musikkorps' der Bundeswehr in der Rhein-Sieg-Halle statt, der Reinerlös fließt karitativen Zwecken zu. Für die stellvertretende Bürgermeisterin Susanne Haase-Mühlbauer bot das Konzert Gelegenheit, um über das alte Jahr zu reflektieren. Einen großen und einen kleinen Vorsatz möchte sie der Stadt für das neue mit auf den Weg geben. Im Großen: Über unser Verhältnis zu unserer Erde nachdenken und Nachhaltigkeit ernst nehmen. Im Kleinen: Mehr Sorge um das Miteinander mit Empathie und Toleranz. Der Ton in der wachsenden Kommunikationsunkultur reiche von pampig bis provozierend. Das Konzert böte einen guten Anfang, um Achtsamkeit anzuwenden und das eigene Hinhören zu verbessern.

Wie als direkte Antwort auf die Forderung, Ressourcen sparsam einzusetzen und im Tonfall etwas entspannter zu sein, zog zu Beginn des Konzerts nur ein klein besetzter Spielmannszug mit frischfröhlichem Klang ein. Sogar die Trommeln zeigten tänzerische Eleganz.

Diesen frohgemuten Konzertauftakt nahmen die übrigen 60 Musikerinnen und Musiker gleich auf für das erste Stück des Abends, "Die Schwarzen Jäger" von Carl Eduard Partzsch. Dieses erinnert an das Lützowsche Freikorps aus den Napoleonischen Befreiungskriegen. Auch in der anschließenden "Liberty Fanfare" vom großen John Williams dreht sich alles um den zuversichtlichen Glauben an die Freiheit. Und wieder griff das Ensemble den tänzerisch-verträumten Klang einer einzelnen Stimmgruppe auf - diesmal den der Klarinetten. Aufregend, diese Zurückhaltung zu erleben, wohl wissend, zu welch großem Klang das Ensemble fähig ist.

Nach diesem langen und eindrücklichen Beginn glitt das Konzert mit der Melodienfolge aus der "Csardasfürstin" in vertraute Gefilde. Nun endlich fing Oberstleutnant Christoph Scheibling, Dirigent und musikalischer Leiter des Musikkorps', den Zuhörer nicht nur zärtlich ein, sondern riss ihn mit, um in gesättigt und voll von Klang zu entlassen. Gerade rechtzeitig, denn mit der "Festouvertüre 1812" von Tschaikowsky stand ein bombastisches Stück auf dem Programm. Zur Feier des russischen Sieges über Napoleon setzte man zur Uraufführung 1882 das Geläut großer Kirchenglocken und echten Kanonendonner ein. Das Musikkorps löste die Aufgabe ungleich eleganter, ohne dabei einen vollen Sound zu verstecken, und erhielt dafür erste Bravorufe.

Nach der Halbzeitpause trat ein verändertes Orchester auf die Bühne. Wieder zog zum beginnenden Marsch, dem "Revue-Marsch" von August Reckling, ein Spielmannszug ein. Diesmal war er jedoch nicht schwungvoll und tänzerisch, sondern zupackend und forsch. Der Aufruf zum Ressourcensparen war zumindest in der Musik vergessen.

Beschwingt ging es weiter mit dem Potpourri "Hollywood meets Broadway" von Ensemblemitglied Jörg Murschinski. Anspruchsvolle Eigenkompositionen und Arrangements auf höchstem Schwierigkeitsgrad sind inzwischen zu einem Markenzeichen des Musikkorps geworden. Es erklangen der Schmelz, die Leidenschaft und der volle Klang, die das Publikum hin- und mitrissen. Erwähnenswert ist das sehr seltene Solo einer Kontrabass-Klarinette.

Auch das letzte Stück aus dem regulären Programm ist ein eigenes: Mit "Spirit of Scotland" wurde das Publikum zu zerklüfteten Inseln, wilden Landschaften und tiefblauen Seen entführt. Ein Klang wie von John Williams höchstpersönlich. Stehende Ovationen in der ausverkauften Rhein-Sieg-Halle und drei Zugaben waren die Folge. Ein Konzert, das den gesamten Gefühlskanon bespielte und Lust auf das neue Jahr 2019 machte. Ein Jahr, das, daran erinnerte Scheibling, zahlreiche Jubiläen bereithalte: 30 Jahre Mauerfall, 70 Jahre Grundgesetz - aber auch 60 Jahre Musikkorps der Bundeswehr in Siegburg. Zwei Jahre zuvor in Rheinbach gegründet, zog es 1959 an die Sieg und entwickelte sich dort zum wichtigsten symphonischen Blasorchester Deutschlands.

Die nächste Gelegenheit, das Musikkorps der Bundeswehr in der Rhein-Sieg-Halle zu erleben, bietet sich im Rahmen eines Gemeinschaftskonzerts mit dem schwedischen Arméns musikkår unter der Leitung von Andreas Hanson am Dienstag, 17. September. Das Neujahrskonzert 2020 wird am Dienstag, 14. Januar, gespielt. Karten für beide Veranstaltungen sind in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem der Tourist Information im Bahnhof sowie dem Stadtmuseum am Markt, erhältlich.

 
 
Nach dem Konzert: Nachfahren eines Weltkriegssoldaten erhielten Gewissheit

Was geschah mit Onkel Bertie?

Siegburg. Im Gewusel der vielen Menschen im Foyer der Rhein-Sieg-Halle fiel der Informationsstand des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge nicht besonders ins Auge. Wer aber die Chance nutzte, mehr über seine in den beiden Weltkriegen gefallenen und vermissten Angehörigen erfahren zu wollen, war hier an der richtigen Adresse.
Auskunft gab es manchmal sogar noch direkt vor Ort. So fragte eine in Windeck geborene, nun aber in Siegburg lebende Konzertbesucherin nach dem Schicksal ihres aus Hamm/Sieg stammenden, aber aus dem zweiten Weltkrieg nicht mehr heimgekehrten Onkels Bertram, genannt Bertie. Es folgte ein kurzer Blick in den Computer - und in Sekundenschnelle kam die Antwort: Onkel Bertie fiel im Alter von nur 19 Jahren am 8. Januar 1943 in Guingamp (Bretagne/Frankreich) und wurde auf dem in der Nähe liegenden Kriegsgräberfriedhof Ploudaniel-Lesneven bestattet. Seine Nachkommen wissen nun endlich, 75 Jahre nach seinem Tod, wo sich seine letzte Ruhestätte befindet. Foto: Der Volksbund veranstaltet Jugendworkshops in aller Welt.

 
 
Gemeinsam für ein sauberes Siegburg

Weg mit dem Müll

Siegburg. Am Samstag, 16. März, findet der 17. Stadt-Putz-Tag statt. Viele Siegburgerinnen und Siegburger werden wieder mit Müllbeuteln losziehen, um ihre Stadt zu säubern. 2.200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben im vergangenen Jahr rund 30 Kubikmeter Müll gesammelt. Schon jetzt haben sich fast 1.000 Teilnehmer fürs diesjährige Großreinemachen angemeldet, um ein umweltfreundliches Zeichen zu setzen.

Bereits am Freitag, 15. März, ist der Nachwuchs aufgerufen, das Umfeld der Schulen und Kindertageseinrichtungen von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Am Samstag, 16. März, sind dann die Mitglieder von Vereinen, Verbänden und Bürgergemeinschaften unterwegs, um in ihrer unmittelbaren Umgebung aufzuräumen.

Ausgestattet werden die fleißigen Helfer mit Handschuhen, Müllsäcken und Warnwesten. Nach der Putzaktion holen Mitarbeiter des städtischen Baubetriebsamts die Abfallsäcke ab, führen sie der ordnungsgemäßen Entsorgung zu. Der Tag klingt für alle mit einem gemütlichen Beisammensein aus. Weitere Informationen erhalten Sie beim städtischen Umweltamt unter der Telefonnummer 02241/102353.

 
 
Nach der Kölschen Messe zum jecken Frühstück

Karnevalistischer Valentinstag

Siegburg. Mit einer Kölschen Messe in der Annokirche, gehalten von Diakon Dr. Marc Kerling und Prior Dr. Rockson, eröffnet die kfd St. Anno um 9 Uhr den karnevalistischen Valentinstag - für Männer und Nichtverliebte: Das ist der 14. Februar.

Im Anschluss wird im Marienheim, Bambergstraße 39, karnevalistisch gefrühstückt: mit Live-Musik von Jürgen Schnake, dem Besuch des Siegburger Prinzenpaares, Büttenreden von "Ne Schwaadlappe" (Hermann "Skoty" Rheindorf) sowie Vorträgen von Modell XXL und dem Vorstand der kfd-Frauen. Der Eintritt beträgt 13 Euro, das Frühstück ist inbegriffen. Karten können telefonisch bei Roswitha Hochgürtel unter 02246/9258544 bestellt werden.

 
 
Rock'n'Roll für die ganz Kleinen

Tanzmäuse gesucht

Siegburg. Die Tanzmäuse vom Rock'n'Roll Club sind auf der Suche nach Verstärkung. In der Kindertanzgruppe können Jungen und Mädchen zwischen drei und sieben Jahren tanzen, turnen, spielen und sich ganz viel bewegen. Trainiert wird montags von 17 bis 18 Uhr sowie freitags von 16.30 bis 17.30 Uhr in Bahnhofsnähe. Die Jugendwartin Jana Jones nimmt Anmeldungen zum unverbindlichen Probetraining telefonisch unter 02241/387426 oder per E-Mail an jugendwart@rrc-siegburg.de entgegen.

 
 
Erfolge für Mönchengladbach und Spich

Jugendturniere des SSV

Siegburg. Mit einem E- und einem C-Jugend-Turnier wurde das Rhenag-Hallenmasters des Siegburger SV abgeschlossen. Beide wurden durch die Jugendförderung der Kreissparkasse Köln begleitet, die Turniere auf extra in der Anno-Sporthalle verlegtem Kunstrasen ausgetragen.

Das E-Jugend-Turnier wurde "besonders kinderfreundlich", so der SSV, ausgetragen: "Alle Teams waren bis zum Turnierende im Spielbetrieb, es konnte keiner vorher ausscheiden". Als bestes Team präsentierte sich der FC Spich II.

Mittags startete das Turnier der C-Jugendlichen, das der 1. FC Mönchengladbach im Endspiel gegen die U15 des SSV gewinnen konnte. Foto: Die E-Jugendmannschaften des Siegburger SV.

 
 
Tiny Houses, Murmelbahnen, Bühnen- und Traumbilder

Gesamtschüler gestalten Ausstellung

Siegburg. Technik- und Kunstprojekte von Schülerinnen und Schülern der achten und neunten Klassen sind in der städtischen Gesamtschule ausgestellt.

Unter der Leitung von Jörg Beuning ging der Technikkurs des Jahrgangs 8 Fragen zum Thema Wohnen an: Gibt es Lösungen, Wohnraum in Ballungsräumen zu schaffen? Kann Wohnraum nachhaltig sein? Dafür setzten sich die Schüler mit dem "Tiny House Movement" in den USA und in Deutschland auseinander. Die Bewegung setzt sich ein für ein Leben auf minimaler Wohnfläche, oft "auf Rädern". Der bekannte Wohnwagen aus der Kinderserie "Löwenzahn" würde unter diese Definition fallen. Um diese Häuser maßstabs- und ordnungsgerecht zu entwerfen, wurden im Unterricht auch die baurechtlichen und die straßenverkehrsrechtlichen Aspekte beleuchtet. Anschließend bauten die Schüler im Maßstab 1:10 Tiny Houses, die zumeist mit einer offenen Wohnküche und einem Schlafzimmer im ersten Stock ausgestattet wurden. Auffallend sind die großen, einladenden Fensterfronten, durch die das Licht flutet.

Wie können sich Jugendliche in das Geschehen und die Musik einer romantischen Oper hineindenken? Unter der Leitung von Birgit Wege ließ sich der Darstellen-Gestalten-Kurs des 8er Jahrgangs auf die Welt des "Freischütz" von Carl Maria von Weber ein. Die märchenhafte Geschichte rund um Max' Angst, die geliebte Agathe zu verlieren, traf den Geschmack der Jungkreativen. Für die sagenumwobene "Wolfsschluchtszene" konstruierten die Schüler Bühnenbilder und stellten beeindruckende Schaukästen her, die teils mit Drehbühnentechnik und Beleuchtung versehen sind.

Der Darstellen-Gestalten-Kurs der Stufe 9, ebenfalls unter der Leitung von Birgit Wege, erhielt den Auftrag, zur berühmten Martin-Luther-King-Rede "I have a Dream" eine Ausstellung zu erarbeiten. Neben der Auseinandersetzung mit dem berühmten Zitat gab es eine tiefgreifende Beschäftigung zum Komplex "Was ist ein Traum - mein Traum - dein Traum?". Die oft sehr persönlichen Ergebnisse vereinen Gedanken des Träumens mit der Unendlichkeit und dem Wunsch, den Traum eines Tages auch wirklich leben zu können.

Zuletzt darf man der Einladung zum Spiel mit flitzenden Glaskugeln auf den Papiermurmelbahnen folgen, die unter der Anleitung von Stefan Pfeifer das Licht der Welt erblickten. Die Ausstellung ist noch bis zum 21. Januar zu besichtigen.

 
 
Helios-Azubis führen Einheit mit zehn Betten

In Eigenverantwortung, aber mit Anleitung

Siegburg. Perspektivwechsel ermöglichen, Eigenverantwortung fördern und die Auszubildenden bestmöglich auf ihr zukünftiges Arbeitsumfeld als Kranken- und Gesundheitspfleger vorbereiten. Dies sind die Leitlinien des Lernens am Helios-Klinikum, wo mit Beginn des neuen Jahres die Auszubildenden in eine neue Phase eingetreten sind. Unter Anleitung und Beobachtung erfahrener sowie speziell qualifizierter Lehr- und Pflegekräfte übernehmen die Azubis des angeschlossenen Bildungszentrums die Leitung und das Tagesgeschäft einer Stationseinheit mit zehn Betten.

Von der Patientenaufnahme über die Visite bis hin zur Übergabe an die nächste Schichtbesetzung: Das Aufgabenfeld der Pflegekräfte in spe auf der Station mit kardiologischem sowie herzchirurgischem Schwerpunkt ist breit gefächert.

Anders als in den meisten Krankenhäusern wird der Nachwuchs im Helios-Klinikum nicht einfach auf verschiedene Stationen verteilt, wo er quasi im normalen Alltagsgeschäft mitläuft. Vielmehr fördert das Siegburger Ausbildungskonzept die Selbständigkeit der Pflegekräfte von morgen: Maßnahmen müssen eigenständig geplant, administrative Aufgaben übernommen sowie intensive Absprachen mit Ärzten und den unterschiedlichen Funktionsbereichen der Klinik getätigt werden.

Interesse? Dann schon jetzt für den kommenden März und September bewerben. Alle Informationen über den Link.

Foto: Projektleiterin Jacqueline Steger mit Azubis der Ausbildungsstation.

» mehr

 
 
Mitgliederausstellung des Bundesverbands Bildender Künstler

KUNSTPUMPWERK

Siegburg. Unter dem Titel "KUNSTPUMPWERK" eröffnet am Samstag, 19. Januar, um 16 Uhr die Mitgliederausstellung des Bundesverbands Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) Bonn/Rhein-Sieg.

Das Pumpwerk verbindet mit dem BBK eine langjährige erfolgreiche Kooperation. Als Berufsvertretung der freischaffenden Künstler hat der BBK deutschlandweit Gewicht. An der aktuellen Schau beteiligen sich fast 80 Künstler. Nach der Begrüßung durch den Kunstverein-Chef Reinhard Lättgen wird Almut Leib, die Vorsitzende des BBK, in die Ausstellung einführen. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Rock-Pop-Band "Stunde2" aus Hennef. Die Ausstellung endet am Freitag, 15. Februar. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

Familien prügeln sich vor dem Amtsgericht

Siegburg. Im Nachgang einer Gerichtsverhandlung vor dem Familiengericht prügelten sich gestern mehrere Mitglieder zweier Familien aus Bonn, Alfter und Sankt Augustin (wir berichteten). An der Auseinandersetzung waren bis zu zehn Personen beteiligt. Dabei soll auch eine Metallöse zum Einsatz gekommen sein, durch die ein 34-jähriger Bonner am Kopf verletzt wurde. Dieser musste zur Behandlung ins Krankenhaus.

Nach bisherigen Ermittlungen eskalierten die seit Monaten andauernden Streitigkeiten zwischen den beiden Parteien im Anschluss an die Gerichtsverhandlung. Schon beim Verlassen des Gebäudes schlugen die Personen aufeinander ein. Sie setzten ihre Auseinandersetzung auf den Treppenstufen vor dem Justizgebäude fort. Gemeinsam mit den Justizwachtmeistern des Gerichtes schritt die alarmierte Polizei, die mit insgesamt zehn Streifenwagen im Einsatz war, gegen die Schläger ein.

Vier männliche Streithähne im Alter von 18 bis 47 Jahren landeten im Polizeigewahrsam. Darunter auch ein tatverdächtiger 39-jähriger aus Bonn, der den 34-Jährigen mit der Öse, die durch die Polizei als Beweismittel sichergestellt wurde, verletzt haben soll. Gegen ihn wird wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt. Bei der Auflösung des Kampfes leisteten die vier Festgenommenen erheblichen körperlichen Widerstand, verletzt wurde von den Justizwachtmeistern und den Polizisten glücklicherweise niemand. Die Ermittlungen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte dauern an. Nach ersten Angaben war das Zusammentreffen der Beteiligten am Amtsgericht Siegburg "rein zufällig". Weitere Hintergründe sind nicht bekannt.

 
 
Mutter und Kind wiedervereint

Feuerwehr als Türöffner

Siegburg. Schreck am Dienstagmorgen für eine Mutter in der Brückbergstraße. Ihr zweijähriges Kind hatte sich im Schlafzimmer eingesperrt. Erst die Feuerwehr konnte die beiden wieder vereinen. Ein brennender Müllbehälter in der Wilhelmstraße wurde am frühen Dienstagnachmittag rasch abgelöscht. Etwas länger dauerte die Fällung eines Baums, der auf Höhe des Pegelhäuschens auf die Wahnbachtalstraße zu stürzen drohte.

 
 
Trotz Warnweste und Reflektoren übersehen

Radfahrerin verletzt

Siegburg. Am Dienstagmorgen wurde eine 44-jährige Fahrradfahrerin um 8.10 Uhr auf der Luisenstraße angefahren und verletzt. Die Radlerin fuhr in Richtung Troisdorf, als sie auf der Höhe der Abfahrt der Bundesstraße 56 vom Auto eines 74-Jährigen erfasst wurde. Die Frau stürzte auf die Fahrbahn, verletzte sich leicht. Sie kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Möglicherweise hat ihr Fahrradhelm Schlimmeres verhindert, nachweislich schlug sie mit dem Kopf auf den Asphalt. Der Verursacher konnte sich den Unfall nicht erklären. Er hatte nach eigenen Angaben die B56 aus Richtung Much an der Abfahrt "Troisdorf" verlassen. Danach sei die Frau "plötzlich vor seinem Auto" gewesen. Offensichtlich hatte er die Dame auf zwei Rädern übersehen. An der Sichtbarkeit lag es nicht - sie trug eine gelbe Warnweste und reflektierende Kleidung.

 
 
Vielzitzenmäuse bekamen Nachwuchs

Die Maus muss raus!

Siegburg. Mäuse gibt's derzeit im auch für Siegburg zuständigen Tierheim Troisdorf, Siebengebirgsallee 105: "Nachdem wir eine gemischtgeschlechtliche Gruppe Vielzitzenmäuse bei uns aufgenommen hatten, ließ der Nachwuchs leider nicht lange auf sich warten." So suchen derzeit drei nicht kastrierte Böckchen ein gemeinsames neues Zuhause bei Mäuseliebhabern. Interesse? Kontaktaufnahme über den Link!

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 17. Januar

19.30 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Schwanensee - Das russische Nationalballett



Freitag, 18. Januar

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Der Kontrabaß

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: BROTHERS IN ARMS - Das Dire Straits Wochenende, Karten AK 19,50 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: TOP OF THE POPS - BEST OF 90s

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 17.01.   Fr. 18.01.   Sa. 19.01.
   
   
6°C   3°C   4°C
4°C   -1°C   -3°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 17. Januar, der 17. Tag in 2019

Wetter: "Wenn an Antonius die Luft ist klar, so gibt es gern ein trockenes Jahr."

 

Sonnenuntergang: 16.57 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.24 Uhr
Mondaufgang morgen: 14.17 Uhr
Monduntergang morgen: 5.23 Uhr

Heilige und Namenstage: Antonius (um 250 in Ägypten als Sohn wohlhabender Eltern geboren, verschenkte nach deren Tod als 20-jähriger Hab und Gut, zog sich in die Wüste zurück und wurde zum Einsiedler), auch: Anton; Beatrix (von Cappenberg, Gräfin und Prämonstratenserin, der Name bedeutet lateinisch: Die Selige), auch: Bea, Trisha; Regina (Protmann, ostpreußische Mystikerin, in der Krankenpflege engagiert, starb 1613); auch: Gina, Ina.

Geburtstag: Friedrich III. (1463-1525), Kurfürst von Sachsen, "der Weise" genannt, Schutzherr des Reformators Martin Luther, konnte sein Land aus allen militärischen Konflikten heraushalten, förderte Wissenschaften und die Kunst; Benjamin Franklin (1706-1790), amerikanischer Gründervater, Mitverfasser der Unabhängigkeitserklärung, Staatsmann, Schriftsteller und Erfinder (Blitzableiter); Al ("Scareface") Capone (1899-1947), amerikanischer Gangster, Beherrscher des organisierten Verbrechens in Chicago; Eartha Kitt (1928-2008), amerikanische Sängerin ("Die Königin der Nachtclubs"); Dalida (1933-1987), italienische Sängerin ägyptischer Abstammung ("Am Tag als der Regen kam"), "Miß Ägypten" 1954; Muhammad ("Ich bin der Größte") Ali (1942-2016), Ausnahmeboxer, mehrfacher Weltmeister im Schwergewicht, mit bürgerlichem Namen Cassius Clay; Chris Montez (1943), amerikanischer Sänger ("Let's Dance"); Francoise Hardy (1944), französische Sängerin ("Tous les garçons et les filles", "Frag den Abendwind"); Wolfgang Volz (1948), Fotograf, nahm seit 1972 exklusiv die Kunstwerke von Christo und Jeanne-Claude auf, erwarb sich so den Namen "Das Auge von Christo und Jeanne-Claude"; Mick Taylor (1948), Gitarrist der Rolling Stones von 1969 bis 1974; Debby Watson (1949), amerikanische Schauspielerin, spielte die Hauptrolle in "Tammy, das Mädchen vom Hausboot", einer TV-Kultserie aus den 1960-er-Jahren ("Hörst Du den Südwind, er flüstert Dir zu... Taaaaaaammmy, Taaaammmy, sein Glück bist Du..."); Susanne Uhlen (1955), Schauspielerin; Susanna Hoffs (1961), amerikanische Rock-Sängerin, Gründungsmitglied der "Bangles" ("Manic Monday"); Michelle Obama (1964), ehemalige amerikanische First Lady; Benno Fürmann (1972), Schauspieler ("Der Krieger und die Kaiserin"); Alex Meier (1983), über 13 Jahren treffsicherer Fußballer bei Eintracht Frankfurt, jetzt Rückkehr zum FC St. Pauli.

Todestag: 1736: Matthäus Daniel Pöppelmann, der Architekt des Dresdner Zwingers stirbt 73-jährig in der Elbstadt; 2005: Virginia Mayo, die amerikanische Schauspielerin ("Des Königs Admiral", "Piratenbraut") stirbt 84-jährig im kalifornischen Thousend Oaks; 2008: Robert ("Bobby") Fischer, der amerikanische Schachweltmeister stirbt 64-jährig in Reykjavik; 2010: Erich Segal, der amerikanische Schriftsteller ("Love Story", "Olivers Story") stirbt 72-jährig in London; 2013: Louise Martini, die österreichische Theater- und Filmschauspielerin, auch Radiomoderatorin, stirbt 71-jährig in Wien, zu ihren Auszeichnungen gehörten die Goldene Kamera 1978 und der Johann-Nestroy-Ring 1997.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 210 Jahren - 17. Januar 1709
Preußenkönig Friedrich I. dampft die überschaubaren Städtchen Berlin, Cölln, Dorotheenstadt, Friedrichstadt und Friedrichswerder zur kleinen Stadtgemeinde Berlin zusammen, die er zu seiner Residenz bestimmt.

Vor 90 Jahren - 17. Januar 1929
Der erste "Popeye" ("Glotzauge")-Comic-Strip erscheint. Der von seinerzeitigen Pädagogen heftig geschmähten Seemannsfigur - am Bizeps ankertätowiert und im Sprachzentrum von sinnentleerter Grammatik erfüllt - verhilft Dosenspinat verlässlich zur schnellen Kraftsteigerung in der Not. Schnell Kult bei Comic-Fans.

Vor 80 Jahren - 17. Januar 1939
Achte Verordnung zum Reichsbürgergesetz: Ein Teufelswerk der Nazis! Mit ihrer Ergänzung der "Nürnberger Rassengesetze" verbieten sie den Juden im Land den Zugang zu gesetzlichen Prüfungen bei Industrie- und Handwerks- sowie Handelskammern. Juden dürfen nicht mehr als Ärzte oder Apotheker arbeiten.

 
 
Vor 75 Jahren - 17. Januar 1944

Beginn der Schlacht am Montecassino, eine der blutigsten des Zweiten Weltkriegs. Bis zum 18. Mai werden zehntausende Soldaten sterben. Am Morgen beginnen Truppen der Alliierten mit Angriffen auf Stellungen deutscher Fallschirmjäger, welche hier die "Gustav-Linie", eine deutsche Verteidigungslinie quer durch Italien, halten sollen. Der Montecassino ist strategisch bedeutsam, auf dem Gipfel des 516 Meter hohen Berges liegt ein 1.300 Jahre altes benediktinisches Kloster. Die Deutschen haben von hier weiträumiges Schussfeld. So sind die Verluste der Alliierten außerordentlich hoch.

Vor 30 Jahren - 17. Januar 1989
Der Bundesgerichtshof für Zivilsachen nimmt die Kreditinstitute an die Leine und gibt ihnen in einem Urteil auf, Bareinzahlungen von Kunden taggleich wertzustellen. Bislang passierte das erst einen Tag später, was unter dem Strich fette Gewinne brachte.

 
 
Vor 25 Jahren - 17. Januar 1994

Das ehemalige Passagierschiff "America" strandet in einer Bucht im Westen von Fuerteventura, nachdem es ein Sturm vor den Kanarischen Inseln von den Leinen ihres Schleppers losgerissen hatte. Über ein Dutzend Jahre ragt das mächtige Bug- und Vorschiffteil wenige Meter vor dem Strand als Touristenattraktion auf, bis es kippt und im März 2007 vollständig versinkt. Ende August 1939 lief der Dampfer vom Stapel, um auf der Nordatlantikroute zu verkehren, danach wurde unter auch als Truppentransporter und Kreuzfahrtschiff genutzt. Als der Sturm sie von den Trossen fegte, sollte sie von einem Schlepperverband nach Thailand gebracht werden, um sie vor der Insel Phuket zum schwimmenden Hotel umzubauen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 17. Januar 1909
Kein freier Sonntag: "Antreten der Gesamtwehr einschließlich Ordnungs-Abteilung, 3.45 Uhr, am Spritzenhause Markt", lautet der Befehl von Brandmeister Richartz an die Freiwillige Feuerwehr Siegburg. "Appell mit Instruktion" ist für Punkt 4 Uhr angesagt. Unser Foto von 1926 zeigt das Spritzenhaus direkt neben dem Königlichen Gymnasium, heute Museum (rechts).

 
 
Vor 100 Jahren - 17. Januar 1919

Auf Anordnung der britischen Militärbehörde hier dürfen nunmehr alle Cafes und Gastwirtschaften von britischen Truppen besucht werden. Der Verkauf alkoholhaltiger Getränke an die Truppen ist nur in der Zeit von 11.30 Uhr vormittags und 1 Uhr nachmittags und von 4 Uhr nachmittags bis 8.30 Uhr nachmittags gestattet. Unter keinen Umständen dürfen zu anderen als den oben angegebenen Stunden alkoholhaltige Getränke an britische Truppen verabreicht werden. Folgende Hotels und Gasthöfe bleiben für die britischen Truppen gesperrt: Hotel Zum Stern, Hotel Reichenstein, Gasthof Ferd. Linder, Michaelsberg. Siegburg, Januar 1919. Der Bürgermeister. Foto: Cafe Faßbender, seinerzeit Bahnhofstraße.

Vor 100 Jahren - 17. Januar 1919
Wahlen zur National- Versammlung: "Unsern Lesern möchten wir in letzter Stunde nochmals empfehlen, zur Stimmabgabe möglichst die Morgen- und Mittagsstunden zu wählen, weil es nicht ausgeschlossen ist, daß in den Nachmittagsstunden der Andrang groß sein wird, sodaß bis 8 Uhr nicht alle Wähler ihre Stimme abgeben werden können. Wir aber müssen alle heran an die Wahlurne!" (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 17. Januar 1924
Der gestrigen grimmigen Kälte folgte gegen Abend Schneefall, der erst gekörnt, also hagelartig, und gegen 12 Uhr naß war. Der gegen Morgen eingetretene Frost verwandelte Straßen und Plätze in einen großen Glatteis-Spiegel, auf dem viele Personen zu Fall gekommen sind. (Siegburger Kreisblatt)

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Freitag:
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35 (18.01. 09:00 bis 19.01. 09:00)
Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 37B , Lohmar, Tel.: 02246/49 54 (18.01. 09:00 bis 19.01. 09:00)

Samstag:
Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311 , Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80 (19.01. 09:00 bis 20.01. 09:00)
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80 (19.01. 09:00 bis 20.01. 09:00)
 

Kinoprogramm Donnerstag, 17. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Robin Hood (2019): 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mary Poppins' Rückkehr: 17:15 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Manhattan Queen: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Robin Hood (2019): 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Aquaman: 20:00 Uhr 3D
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 17:30 Uhr
Bohemian Rhapsody: 14:45 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mary Poppins' Rückkehr: 14:45 Uhr
Bumblebee: 14:45 Uhr
Polaroid: 20:30 Uhr
Kalte Füße: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Glass: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer