Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 15. Januar 2019  
 
Siegburger Modellbahntage

Kleine Welt auf Schienen

Siegburg. Am kommenden Wochenende verwandelt sich das Schulzentrum Neuenhof, Zeithstraße 72, zum 14. Mal in ein Paradies für Modellbahn- und -baufans. Der in Siegburg ansässige Eisenbahnclub Rhein-Sieg präsentiert Modellbahnanlagen und Dioramen von der Königsspur 1 bis zur kleinsten Spur Z, Flug- und Kartonmodelle, eine riesige Modellbahnbörse und ein interessantes Rahmenprogramm.

Nachwuchs-Lokführer dürfen zwei Spielanlagen (H0 und LGB) selbst steuern und in der Bastelecke kostenlose Bausätze und Modellflieger zusammenbauen. Sollte das ein oder andere Schätzchen nicht mehr funktionieren, steht ein Lokdoktor mit Rat und Tat zur Seite. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Geöffnet ist die Ausstellung am Samstag, 19. Januar, von 11 bis 18 Uhr, am Sonntag, 20. Januar, von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt beträgt 3,50 Euro, Kinder bis 16 Jahre sind in Begleitung eines Erwachsenen frei. Weitere Informationen über den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Sessionsorden der Ehrengarde erinnert an Prinz-August-Wilhelm-Strandbad

"Pack die Badehose ein ..."

Siegburg. "Ja, es gab ein Leben vor dem Oktopus in Siegburg", erklärte Farid Wagner, Präsident der Siegburger Ehrengarde, dem jüngeren Sitzungspublikum in der Rhein-Sieg-Halle. Wie kam er darauf? Die Orden der 1998 gegründeten KG stehen stets unter dem Motto "Siegburg wie es früher einmal war". Für dieses Jahr fiel die Wahl auf das Prinz-August-Wilhelm-Strandbad, das in den Jahren 1933 bis 1943 und noch einmal kurz in den 1950er Jahren für Badefreuden in der Sieg sorgte.

Die Geschichte der Siegburger Badeanstalten beginnt mit einem Schreiben des Pastors Erkens an die Stadtverwaltung, datiert vom 26. Juli 1819, in dem er um die Einrichtung von Badeanstalten für all diejenigen, "die Gesundheits wegen sich zu baden für gut befinden" fordert.

Anlass war die Beobachtung, "daß an einem offenen Orte, wo Weibsleute, Kinder, Weiber und Mädchen ihrem Geschäfte obwarten, andere Geschlechtspersonen ganz entblößt, sich öffentlich blicken ließen. Indessen ist dies der Fall am Mühlengraben: Der da anstoßende Bleichplatz ist mit Weibsleuten jedem Alter besetzt und die Mannspersonen, Erwachsene und Knaben erscheinen dort ganz entblößt, um sich zu baden". Doch es sollte noch bis in das Jahr 1896 dauern, bis gleich zwei Badeanstalten, eine private (diese schloss 1906) in Zange und eine städtische oberhalb der Kläranlage an der Wahnbachtalstraße, die Wasserratten aufnahmen.

1907 wurde ein neues Schwimmbad am Mühlenraben eingeweiht, das in den 1920er Jahre den Ansprüchen nicht mehr genügte. So trafen sich die Badenden wieder an der Sieg. Am 27. Mai schrieb die Sieg-Rhein-Zeitung: "In den Pfingsttagen konnte man an der verkehrsreichen Wahnbachtalstraße Szenen beobachten, die ein rücksichtsloses Eingreifen der Polizei erfordert hätten. Dass sich auf der Straße zwischen den Spaziergängern Burschen und Mädchen in Badekleidung herumtrieben, war noch das geringste. Will Siegburg unter den Gemeinden an der Sieg einen Rekord an Badeunsitten aufstellen? Wenn nicht, dann ist es an der Zeit, daß von den gegebenen gesetzlichen und polizeilichen Mitteln rücksichtslos Gebrauch gemacht wird."

Trotz knapper Kassen zog es die Stadt vor, ein neues Schwimmbad zu bauen. 1932 wurde das Bauamt beauftragt, mit höchster Priorität Pläne zur Errichtung eines neuen Strandbads an der Sieg zu erarbeiten. Nach kurzer Bauzeit ging das Prinz-August-Wilhelm-Strandbad am 10. Juni 1933 um 18 Uhr in Betrieb. Die Nationalsozialisten feierten dies im Westdeutschen Beobachter als einen ihrer ersten Erfolge für Siegburg: Man habe das Bad bereits "wenige Monate nach den Tagen der nationalen Erhebung" eröffnen können.

Zur Liegewiese, den Umkleiden und einem Sprungturm kamen im Jahr 1934 noch eine Rutschbahn sowie ein Lokal, das heutige "Alpenhäuschen". Die Saison 1944 fiel kriegsbedingt aus, 1945 wurde die Anlage schwer beschädigt, am 7. Juli 1951 wiedereröffnet. Doch bereits 1955 empfahl das Hygiene-Institut der Stadt Bonn den Siegburgern, "sich von dem im Bereich des Wasserwerks (...) befindlichen Strandbad endgültig zu trennen". Als Grund nannte es die oberhalb in die Sieg eingeleiteten Abwässer der in der Nachkriegszeit angelegten Siedlung Marienfeld und der im Haus zur Mühlen untergebrachten Isolierstation des Siegburger Krankenhauses. Die Empfehlung: "(...) es können (...) Ruderboote verliehen werden, an diejenigen, die es lieben, diesen Sport zu treiben, aber das von uns schon besprochene Schild 'Typhusgefahr' sollte das seine tun, um Vernünftige zu warnen (...)".

In einer Ratssitzung im September 1956 wurde der Schließung durch die Gesundheitsbehörde des Kreises vorgegriffen: In einem Tagesordnungspunkt wurde über Grundstücksverhandlungen für ein vom Siegwasser unabhängiges Schwimmbad an der Zeithstraße berichtet.

Und heute? Trotz modernem Frei- und Hallenbad zieht es noch immer zahlreiche Badende an Agger und Sieg. Immer noch auf eigene Gefahr. Und nur teilweise legal: Das Baden ist aus Naturschutzgründen lediglich an den "gewässernahen Erholungsbereichen" gestattet. Diese befinden sich auf Siegburger Gebiet unterhalb des Siegwehrs sowie im Stadtteil Zange flussabwärts der Brücke Bonner Straße.

Wer mehr über die Geschichte der Siegburger Flussbadeanstalten erfahren will, wird im Band 19 ("Zieh' die Badehose an!") der "Siegburger Blätter" fündig. Erhältlich unter anderem im Stadtmuseum am Markt, der Tourist Information im Bahnhof und im Archiv im Rathaus.

 
 
Siegburgs schönste Saiten ab sofort im Vorverkauf

"Die Gitarre umarmt man wie eine Frau"

Siegburg. "Die Gitarre umarmt man wie eine Frau. So klingen dann auch die Songs, die ich für dieses Instrument schreibe." Nicht von uns, von Paul McCartney - ein Appetitmacher für die kommende Gitarrensaison 2019 im Museum.

Am Samstag, 16. März, möchten Krisztián Palágyi (Akkordeon) und Ivan Petricevic (Gitarre) als "Duo Accordarra" großen klassischen Kompositionen mit eigenen Arrangements ein neues Gesicht geben.

Las Migas (Foto) sind vier junge Spanierinnen, die Flamenco nicht tanzen, sondern spielen - am Samstag, 4. Mai. Bastian Bandt, am Samstag, 14. September, im Stadtmuseum zu Gast, zeigt sich als Liederdichter, dessen Konzerte man mit einem Stück Weltraum in der Brust und dem Glauben verlässt, dass das Leben schön ist.

Zum Abschluss am Samstag, 30. November, interpretiert traditionell Roberto Moya, diesmal begleitet von José Fernández Bardesio, Musik aus Spanien und Südamerika.
Einzelkarten kosten 13 Euro (ermäßigt 10 Euro), das Las-Migas-Konzert 19 Euro (ermäßigt 15 Euro). Die Tickets sind ab sofort in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem der Tourist Information und dem Stadtmuseum, erhältlich. Abonnements zum Preis von 40 Euro - reduziert 35 Euro - sind nur im Museum erhältlich. Neben einem "geschenkten" Konzert erhalten Abonnenten ein freies Pausengetränk.

 
 
Walterscheid-Weihnachtsmann brachte Sandspielzeug

Im Kinderheim

Siegburg. Eines der Highlights für die Lehrlinge des in Lohmar ansässigen Unternehmens GKN Walterscheid ist die Übungsfirma "ÜFA", in der die Auszubildenden des kaufmännischen und technischen Bereichs gemeinsam ihre eigene Firma führen. Geplant und hergestellt wird ein Produkt, das am Ende in den Verkauf geht und bestenfalls einen Gewinn erzielt. Der ÜFA des letzten Jahres ist dies gelungen: Sie konnte ein Plus von 12.500 Euro vorweisen. 2.500 Euro dieses Gewinns gingen an das Wolsdorfer Kinderheim Pauline von Mallinckrodt. Der Betrag wurde umgewandelt in viele Weihnachtspakete, jede Gruppe des Kinderheims durfte einen Wunschzettel gestalten. Die Auszubildenden Jessica Esau und Jan Dahlhäuser, begleitet von Ausbilderin Andrea Heinen, brachten Sandspielzeug, Raclettegrill, Feuerschale und Keyboard persönlich vorbei.

 
 
Noch letzte Karten erhältlich

Karneval auf der Zange

Siegburg. Zur Karnevalssitzung auf der Zange am Freitag, 25. Januar, ab 16.11 Uhr laden die Bürgergemeinschaft, die 1. Hornpötter Hunnenhorde sowie die Schützenbruderschaft St. Servatius in die Aula des Berufskolleg, Hochstraße 1. Restkarten zum Preis von 18 Euro sind bei Karl-Heinz Deisel, Schatzmeister der Bürgergemeinschaft Zange, Tel. 02241/8663866, erhältlich.

 
 
Einblick in die Welt der Robotik

Urkunden für Schüler

Siegburg. Im Rahmen des MINT-Projekts "Robotik und Rapid Prototyping im Kontext" erhielt eine 19-köpfige Schülergruppe des Anno-Gymnasiums technische Einblicke und entwickelte in Kleingruppen Lösungen zu selbstgewählten Problemstellungen. Dabei ging es um die Konstruktion einer Fertigungsstraße, die Nutzung von Solarenergie zum Antrieb von Motoren und die Navigation durch unwegsames Terrain.

Besonders begabte Schüler konnten sich in einer Maker-Werkstatt austoben: Sie entwickelten mithilfe von Mikrocontrollern, Sensoren und Lötkolben eine digitale Abstandsmessung sowie ein Tastenfeld, welches RGB-Werte (Rot, Gelb und Blau) entgegennimmt und auf einer LED farblich darstellt.

Fachlich realisiert wurde das Projekt durch Informatiklehrer Tim Schmitz-Porten und den Unternehmensberater Dr. Stephan Schlagkamp, finanzielle Unterstützung lieferte das zdi-Netzwerk Rhein-Sieg-Kreis. Foto: Schulleiter Sebastian Kaas ehrte die Schülerinnen und Schüler durch eine Urkunde.

 
 
BTV vor Doppelerfolg?

Titel vorab gesichert

Siegburg. Mit starken 6:0 und 4:2 Punkten kehrten die beiden Faustball-Frauenteams des Braschosser TV vom Verbandsligaspieltag in Leverkusen zurück. Die jüngere Mannschaft musste sich nur der erfahrenen Konkurrenz aus dem eigenen Verein geschlagen geben, bevor sie mit jeweils 2:0 Leverkusen und Ohligs besiegte. Damit steht man weiter auf dem dritten Tabellenplatz, punkt- und satzgleich mit dem zweitplatzierten Team aus Wahlscheid. Am letzten Spieltag in der Halle, der am kommenden Sonntag über die Bühne geht, hat man im direkten Duell vor heimischen Publikum die Chance, an den Konkurrentinnen vorbeizuziehen.

Den Meistertitel machte die erfahrenere erste Mannschaft des BTV an diesem Spieltag klar. Jeweils mit 2:0 setze man sich gegen die jüngere BTV-Mannschaft, Leverkusen und Wahlscheid durch. Mit starken 16:0 Punkten liegen die Damen aus dem Siegburger Hochland uneinholbar auf dem 1. Platz.
Auf dem Bild von links nach rechts: Sylvia Oberscheid, Sabrina Koch (erste Mannschaft), Jenny Preißner, Kathrin Feld, Talita Neff, Johanna Hansen (alle zweite Mannschaft), Corinna Rosenberg (erste Mannschaft), Charlotte Weingarten, Lisa Brix (zweite Mannschaft), Barbara Henn und Susanne Richter (erste Mannschaft).

 
 
Informationsabend klärt Fragen

Betreuungsrecht für Ehrenamtliche

Siegburg. Grundlegende Informationen zum Betreuungsrecht für Ehrenamtliche bietet der Betreuungsverein im Diakonischen Werk am Donnerstag, 24. Januar, von 17 bis 18.30 Uhr im ZEITRAUM, Ringstraße 2. Die Veranstaltung wendet sich an gerichtlich bestellte ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer am Beginn ihrer Tätigkeit und an Interessierte, die sich die Übernahme dieser anspruchsvollen und wichtigen Aufgabe vorstellen können. Anmeldung bis Donnerstag, 17. Januar, an eeb.ansiegundrhein@ekir.de.

 
 
Mit siegburgaktuell zum Dire-Straits-Tribut

Zweimal "Brothers in Arms"

Siegburg. Was vor vielen Jahren als gemütlicher Dire-Straits-Abend begann, ist mittlerweile eines der beliebtesten Konzerte im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Deshalb treten die Coverveteranen "Brothers in Arms" an diesem Wochenende gleich zwei Mal auf: Freitag und Samstag, jeweils um 21 Uhr. Karten für beide Konzerte sind in allen bekannten Vorverkaufsstellen, u.a. im Stadtmuseum und in der Tourist Information, erhältlich.

Wir verlosen für das Freitagskonzert zweimal zwei Freikarten unter aufmerksamen siegburgaktuell-Lesern, die die folgende Frage richtig beantworten: Wer regte vor fast 200 Jahren den Bau eines Schwimmbads in Siegburg an? Die Antwort schicken Sie an gewinnspiel@siegburg.de, wir lösen morgen auf.

 
 
Verdächtige Beobachtungen bitte melden

Nach Überfall auf Tankstelle

Siegburg. Am Samstagabend betrat ein vermummter Mann gegen 21.20 Uhr den Shop der Star-Tankstelle an der Zeithstraße auf dem Stallberg. Der Unbekannte bedrohte den 36-jährigen Angestellten mit einer Pistole und forderte Bargeld aus der Kasse. Er zwang den Mitarbeiter, das Geld in einen mitgebrachten blauen Beutel zu packen.

Mit einem dreistelligen Betrag flüchtete der Täter zu Fuß in Richtung des Kreisverkehrs Zeithstraße/Barbarastraße. Er wird als 185 cm großer Mann mit korpulenter Statur beschrieben. Er spricht akzentfrei Deutsch und hat eine helle Augenfarbe. Schwarz die Farbe seiner Mütze, seines Schals, mit dem er den Großteil seines Gesichts verhüllte, die Bomberjacke und die Sporthose mit Adidas-Aufdruck. Die Jacke hatte einen silberfarbenen Reflektorstreifen am unteren Rücken. Zudem trug der Pistolenmann graue Handschuhe mit schwarzer Gummibeschichtung an den Innenflächen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 02241/541-3121.

 
 
Von Füchsen und Greifvögeln

Tierisch was los in Siegburg

Siegburg. Zu zwei tierischen Einsätzen rückte die Siegburger Feuerwehr am Montag, 14. Januar, aus. Am frühen Nachmittag wurde im Bereich der Aulgasse ein verletzter Greifvogel gemeldet. Beim Einfangversuch breitete das Tier seine Schwingen aus und flog davon. Am späten Abend dann ein verletzter Fuchs "Am Pfahlweiher". Diesmal bekamen die Wehrleute das Tier zu packen. Da die Verletzung nicht schlimm war, entließen sie Meister Reineke im Bereich des Rothenbacher Walds in die Freiheit.

Außerdem wurde am späten Nachmittag im Fichtenweg eine Tür geöffnet, um die Versorgung einer dahinter befindlichen hilflosen Person durch den Rettungsdienst zu ermöglichen. Am frühen Abend wurde im Nachtigallenweg ein umgestürzter Baum beseitigt.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 15. Januar

14 bis 17 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Siegburg-Kalender 2019 im R² - Volker Bremer signiert - frei nach Ihren Wünschen, Eintritt frei

15 Uhr, Aula Stadtmuseum, Markt 46: Stopp - Mit mir nicht! Veranstaltung des städt. Seniorenprogramms, Eintritt frei, Anmeldung Tel. 102-843

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: Gesprächsreihe über das Psalmenbuch mit Bibelwissenschaftler Dr. Klaus Kiesow, Eintritt frei

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr.1: Neujahrskonzert des Musikkorps' der Bundeswehr


Mittwoch, 16. Januar

9.30 bis 11.30 Uhr, ZEITRAUM, Ringstraße 2: Treffen des Internationalen Frauengesprächskreises für Frauen unterschiedlicher Nationen, Angebot kostenfrei

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 15.01.   Mi. 16.01.   Do. 17.01.
   
   
8°C   7°C   7°C
1°C   6°C   5°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 15. Januar, der 15. Tag in 2019

Wetter: Ausnahmsweise trocken.

 

Sonnenuntergang: 16.54 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.26 Uhr
Mondaufgang morgen: 13.04 Uhr
Monduntergang morgen: 2.55 Uhr

Heilige und Namenstage: Arnold Janssen (1837-1909, Begründer der Steyler Missionare), auch: Arndt, Arno; Konrad (Mönch in der Siegburger Abtei, vom Regensburger Bischof Kuno 1127 zum Abt des Klosters Mondsee ernannt; sorgte dort für Reformen und erwirkte 1142 vom Papst die freie Abtswahl; am 15. Januar 1145 in Oberwang von Lehensleuten ermordet, als er entfremdete Klostergüter zurückforderte); auch: Conny, Kord, Kuno, Kurth, Curd.

Geburtstag: Jean Baptiste Molière (1622-1673), französischer Komödien-Dichter ("Der Geizige"); Franz Grillparzer (1791-1872), österreichischer Dichter und Dramatiker ("Ein treuer Diener seines Herrn"); Pierre Joseph Proudhon (1809-1865), französischer Frühsozialist und Gesellschaftstheoretiker, Eigentum war für ihn "Diebstahl", Gesine Lötzsch von der Bundestagsfraktion der Linken ("Die Wege zum Kommunismus können wir nur finden, wenn wir uns auf den Weg machen und sie ausprobieren, ob in der Opposition oder in der Regierung") hätte ihre helle Freude; Aristoteles Onassis (1906-1975), griechischer Reeder, Milliardär, mit John F. Kennedys Witwe Jaqueline verheiratet; Edward Teller (1908-2003), amerikanischer Physiker, passionierter Wasserstoff- und Atombombenbastler, wenig ruhmreiches Vorbild für die Film-Figur des "Dr. Strangelove" in Stanley Kubricks "Dr. Seltsam" aus dem Jahre 1964; Gene Krupa (1909-1973), amerikanischer Schlagzeuger, Jazz-Legende, spielte auch mit Benny Goodman; Gamal Abd Nasser (1918-1970), ägyptischer Staatspräsident; Ernst Benda (1925-2009), ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichts; Maria Schell (1926-2006), schweizerische Schauspielerin; Martin Luther King (1929-1968), amerikanischer Baptistenpfarrer und Bürgerrechtler, gewaltloser Kämpfer für die Gleichberechtigung der Schwarzen, in Memphis von einem Rassisten erschossen; Antonio Schinzel (1945), sang als Christian Anders die wirre Schlager-Schnulze "Es fährt ein Zug nach Nirgendwo"- zu der abgefahrenen Nummer ist noch nicht einmal die Deutsche Bahn AG in der Lage; Michael ("Plopp das heißt Stopp") Schanze (1947), schaffte es vom Schlagersänger ("Ole Espana") zum "1, 2 oder 3"-Onkel der Kinderunterhaltung; Ronnie van Zant (1948-1977), "Lynyrd Skynyrd"-Sänger ("Sweet Home Alabama"); Meret Becker (1969), Schauspielerin ("Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief", "Comedian Harmonists"), Schwester von Ben Becker; Ryan Corr (1989), australischer Schauspieler ("Blue Water High", "Maria Magdalena"); Max von der Groeben (1992), Schauspieler ("Fack ju Göhte")

Todestag: 1919: Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht, die beiden sozialistischen Arbeiterführer werden nach ihrer Verhaftung in Berlin von Mitgliedern der rechtsradikalen Garde-Kavallerie-Schützen-Division, Vorläufer der Freikorps, allesamt ehemalige Weltkriegs-Frontsoldaten, in Wilmersdorf verhaftet, im Berliner Hotel Eden schwer misshandelt und dann erschossen; Luxemburg stirbt 47-jährig durch einen aufgesetzten Schläfenschluss beim Abtransport vor dem Hotel, ihre Leiche wird in den Landwehrkanal geworfen; Liebknecht stirbt 48-jährig, nachdem er im Tiergarten zum Ausstieg aus dem Wagen gezwungen und durch einen Schuss von hinten in den Rücken ermordet wurde, der Tote wird als "unbekannte Leiche" bei einer Polizeistation abgegeben; 1989: Ernst Neger, die Stimmungskanone der Helau-Fassenacht ("Humba", "Rucki-Zucki") stirbt einen Tag nach seinem 80. Geburtstag, selbstverständlich in Mainz; 2004: Olivia Goldsmith, die amerikanische Schriftstellerin ("First Wives Club", verfilmt als "Der Club der Teufelinnen") stirbt 54jährig in New York; 2005: Ruth Warrick, die amerikanische Schauspielerin ("Citizen Kane") stirbt 89jährig in New York City; 2011: Patrick Leclerq, der ARD-Journalist, 1991 Golf-Krieg-Reporter, später zweiter Chefredakteur der ARD-Nachrichtenredaktion, Weltspiegel-Moderator und zuletzt Nahost-Korrespondent, stirbt 60-jährig in Kairo; 2017: Dolores O'Riordon, die irische Sängerin und Songwriterin, bekannt als Stimme der "Cranberries" ("Zombie"), stirbt 46jährig in London; 2017: Edwin Hawkins, der amerikanische Gospel-Sänger, mit "Oh Happy Day" und den "Edwin Hawkins Singers" 1969 ein Welterfolg, stirbt 74jährig im kalifornischen Pleasanton.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 260 Jahren - 15. Januar 1759
Im Montagu House im Londoner Stadtteil Bloomsbury öffnet das Britische Museum. Es beherbergt eine große Literatur- und Kunstsammlung des Mediziner Sir Hans Sloane. Der Umzug in das heutige Gebäude ist 1850 abgeschlossen.

Vor 100 Jahren - 15. Januar 1919
Drabenderhöhe, später ein Ortsteil des bergischen Wiehls, ist geteilt: Der Ort gehört zu drei Kreisen und drei Bürgermeistereien. Jetzt ist ein kleiner Teil des Dorfes kriegsbesetzt. Die Kreise Gummersbach (Bürgermeisterei Drabenderhöhe), Sieg (Bürgermeisterei Much) und Wipperfürth (Bürgermeisterei Engelskirchen) stoßen zusammen. Engelskirchen ist zum besetzten Gebiete des Kölner Brückenkopfes geschlagen worden, so dass englische Truppen in Teile des Dorfes einziehen.

Vor 10 Jahren - 15. Januar 2009
Spektakuläre Notwasserung auf dem Hudson River in New York. US-Airways- Pilot Chesley B. Sullenberger wird zum Helden, als er kurz nach dem Start wegen Vogelschlags seine Maschine auf dem Fluss notlanden muss. Alle 155 Passagiere und Besatzungsmitglieder überstehen das Manöver.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - Januar 1874
Bekanntmachung: Die Stellen eines Nachtwächters und Laternenanzünders sind vakant. Qualifizierte Bewerber wollen sich binnen 3 Tagen schriftlich oder persönlich bei mir melden. Siegburg, Der Bürgermeister, Spilles.

 
 
Vor 110 Jahren - 15. Januar 1909

Die in der Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg gelegene Strafanstalt sucht Aufträge zur Beschäftigung der Gefangenen. Bislang fertigen die Häftlinge Schuhwaren an, doch der Auftrag endet im Juni. Der Direktor der Königlichen "Strafanstalt Michaelsberg" schreibt für die Folgezeit "die Arbeitskräfte von etwa 40 Zuchthausgefangenen" aus. Es könne jeder für Strafanstalten geeignete Betrieb auf dem Berg eingerichtet werden, mit Ausnahme von Korbwaren. Schriftliche Angebote sind bis 15. März, 11 Uhr, einzureichen. Unser Foto aus jener Zeit zeigt rechts von der Abtei den Zellenflügel der Strafanstalt. Die Mönche hatten ihr Kloster zwischen 1803 und 1914 verlassen müssen. Von 1880 bis 1910 war die Abtei Strafanstalt. Der Zellenflügel wurde 1929 abgerissen. Im Vordergrund der alte "Tierbungert", ehemals Gelände im Eigentum der Abtei.

Vor 100 Jahren - 15. Januar 1919
"Ohne Winter", so das Kreisblatt, erlebt Siegburg den Januar: "Es ist, als wollte die revolutionäre Zeit auch den Lauf der Natur über den Haufen werfen. Nachdem wir nach einem langen milden Herbst einen mehrwöchigen tropenartigen Regen über uns ergehen lassen mußten, scheint jetzt die Sonne so hell und warm, als wäre bereits die Zeit des Frühlings da. In Gräsern und Knospen regt sich schon das junge Leben. Wenn der Winter sich noch lange verspätet, kann das für den Saatenstand und Obstbau kein gutes Ende nehmen. Ein ordentlicher Winterfrost wäre dringend notwendig. Oder hat sich mit allen Mächten der Vernichtung auch die Natur gegen uns verschworen?"

 
 
Vor 55 Jahren - 15. Januar 1964

Seit Monaten ist sie bereits in Betrieb, jetzt wird die Landwirtschaftsschule des Siegkreises an Hohenzollernstraße/Hochstraße offiziell eingeweiht. Nebenan wächst derweil die neue Kreisberufsschule in die Höhe.

Vor 20 Jahren - 15. Januar 1999
Ein Schaden in Höhe von 4,5 Millionen DM entsteht in einer Druckerei an der Industriestraße. Durch einen technischen Defekt an der Heizung hatten sich Papiere und Farben entzündet. Gegen 1 Uhr heulen die Sirenen, 51 Feuerwehrleute sind im Einsatz. Gas strömt aus. Wegen Explosionsgefahr werden Straßen gesperrt.

Vor 10 Jahren - 15. Januar 2009
Überfrierender Regen verwandelte gestern morgen Straßen in gefährliche Rutschbahnen. Besonders auf Geh-, Rad- und Nebenwegen war äußerste Vorsicht geboten. Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes waren pausenlos im Einsatz, um glatte Flächen abzustreuen. Auf den Michaelsberg mussten sie zu Fuß, auch das Streufahrzeug hatte keine Chance. Der Rettungswagen der Siegburger Feuerwehr musste vier Mal, das Notarzteinsatzfahrzeug zweimal ausrücken. Zwischen 6.30 Uhr und 9.30 Uhr wurden der Polizei im Kreisgebiet 36 Verkehrsunfälle gemeldet. Ausnahmslos Blechschäden.

 
 
Vor 5 Jahren - 15. Januar 2014

Gras ist in den Jahrzehnten über die Trasse des Luhmer Grietche gewachsen.
Wesentlich schneller geht die Demontage der Kleinbahngleise. Der Bagger nimmt sich gleich ein großes Stück, als ihn f Wolfgang Hübner-Stauf fotografiert. Vom Kreisel an der Wellenstraße bis zum Kleiberg, das sind 300 Meter, wird der letzte Abschnitt des Alleenradwegs Lohmar-Siegburg führen.

 
 
Vor 5 Jahren - 15. Januar 2014

Mit kräftigem Ruck: Ob hebend oder ziehend - beim Abbau der Gleisanlagen macht schweres Gerät ganz schön Strecke. Gut zu sehen ist die Feuerwache am Neuenhof im Bildhintergrund.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7 , Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
Augustinus-Apotheke Ulrike Jüngel e.K., Uhlandstraße 13 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 42 00
 

Kinoprogramm Dienstag, 15. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Junge muss an die frische Luft: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mary Poppins' Rückkehr: 17:15 Uhr
25 km/h: 20:00 Uhr
Robin Hood (2019): 17:30 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Aquaman: 14:30 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 17:30 Uhr
Bohemian Rhapsody: 17:15 Uhr
Kalte Füße: 16:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mary Poppins' Rückkehr: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr
Bumblebee: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
100 Dinge: 20:30 Uhr
Der Grinch: 14:45 Uhr
Der kleine Drache Kokosnuss - Auf in den Dschungel!: 14:30 Uhr
Polaroid: 20:30 Uhr
Robin Hood (2019): 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer