Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 12. Januar 2019  
 
Dirk I. und Jenny I. sind das 78. Siegburger Prinzenpaar

Funken flogen zur Proklamation

Siegburg. Gestern Abend übernahm zum 78. Mal "Prinz Karneval" - namentlich Prinz Dirk I. - gemeinsam mit seiner liebreizenden Siegburgia (Jenny I.) die Macht über die Jecken der Kreisstadt. 1.000 originell kostümierte Gäste jubelten, als Bürgermeister Franz Huhn mit dem obligatorisch-närrischen Ritterschlag den Dirk zum "Dirkules" machte (Foto).

Nach dem offiziellen Teil der Proklamation sorgten Guido Cantz und Putzfrau Achnes Kasulke für Lacher, Querbeat, die Linus Show, Brings und die Höhner brachten die Partytiger zum Tanzen und Mitbrüllen. Nicht nur bei den Blau-Weißen, die in dieser Session ihren 160. Geburtstag feiern und das Prinzenpaar stellen, flogen die Funken (aus Fleisch und Blut). Während des Auftritts der Showtanzgruppe High Energy schossen junge Damen in drei atemraubenden Choreographien raketengleich unter die Saaldecke.

Erst weit nach Mitternacht verließen die letzten Besucher die Rhein-Sieg-Halle. Welch ein Auftakt für die Session, die schon heute um 19 Uhr am gleichen Ort ihre Fortsetzung mit der Sitzung der Siegburger Ehrengarde findet!

 
 
Sgraffiti-Suche geht weiter

Übermalter Bliese

Siegburg. Wer kennt eine Sgraffito-Wand? Sgraffiti sind Putzkratzbilder, die in unserer Region vor allem der Künstler Ulrich Bliese in den 1950er und 60er Jahren schuf. Wir berichteten gestern davon. Dieter Haas meldete sich per E-Mail und Fotoanhang. "Ein weiteres Sgraffito von U. Bliese in der Aggerstraße 87. Leider einfarbig übermalt mit dem Fassadenanstrich vor 20 Jahren." Wer noch einen versteckten Bliese entdeckt, meldet sich unter gav@siegburg.de beim Geschichts- und Altertumsverein mit Fotobeweismaterial.

 
 
Wirtschaftsförderung wird sich um neuen Pächter bemühen

Kiosk am Markt derzeit leer

Siegburg. Vorerst leer steht der Kiosk am Markt. Der Betreiber hat zum 31. Dezember Zeitungen, Zeitschriften, Getränke und Süßigkeiten ausgeräumt. Die städtische Wirtschaftsförderung wird sich um einen neuen Pächter bemühen.

 
 
Reife Aromen, geschmeidige Tannine, überraschende Frische

Weinland Libanon zu Gast

Siegburg. Bis in biblische Zeit zurück reicht der Weinbau im Libanon. Das Land mit der Zeder im Wappen beherbergt die am höchsten gelegenen Weinberge der nördlichen Halbkugel. Die meisten Rebberge der berühmtesten Weinregion des Landes, dem Bek'aa-Tal, liegen zwischen 1.000 und 1.800 Metern. Das Klima ist warm, trocken und windig, die Temperaturen schwanken im Sommer zwischen Tag und Nacht um ungefähr 20 Grad Celsius. Das verleiht den Weinen ihre köstlichen reifen Aromen, ihre geschmeidigen Tannine und ihre überraschende Frische. In der Weinschmiede, Zeithstraße 19, werden die Tröpfchen am Dienstag, 15. Januar, um 19.30 Uhr vorgestellt, abgerundet durch eine libanesische Speisenauswahl. Weitere Informationen - auch zu kommenden Veranstaltungen - und Anmeldung (die Teilnahme kostet 32 Euro) über den Link.

» mehr

 
 
Jüdisches Gebetsbuch an vier Abenden unter der Lupe

Psalmen-Studium im Treffpunkt

Siegburg. Kann man heute noch etwas aus dem alten jüdischen Gebetbuch, den Psalmen, lernen? "Aber ja", sagt der Treffpunkt am Markt, "hier sind wie nirgendwo sonst die Wurzeln biblischen Glaubens zu spüren." Jesus und seine erste Gemeinde lernen aus diesem Buch Gottvertrauen, und durch alle Jahrhunderte ist das Psalmenlesen die kräftigste Nahrung christlicher Spiritualität, ein "ernsthaft reden in allerlei Sturmwinden", wie Martin Luther sagt.

Am Dienstag, 15. Januar, beginnt um 18.30 Uhr eine Gesprächsreihe über das Psalmenbuch mit dem Bibelwissenschaftler Dr. Klaus Kiesow im Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2. Weitere Termine: 6. Februar, 12. März und 9. April, also jeweils mittwochs. Der Eintritt ist frei.

Foto: Psalterium in hebräischer, griechischer, arabischer und chaldäischer (aramäischer) Sprache mit lateinischem Kommentar, Genua 1516.

 
 
Impuls-Referate laden ein zur Diskussion

Digitalisierung trifft Philosophie

Siegburg. Digitalisierung und neue technologische Entwicklungen bestimmen zunehmend unsere Lebenswelt. Sie nehmen Einfluss darauf, wie wir uns und die Welt wahrnehmen und wie wir miteinander interagieren. Dr. Thomas Ebers greift im VHS-Seminar "Digitalisierung philosophisch unter die Lupe genommen" am Samstag, 19. Januar, von 16 bis 19 Uhr im VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27, drei Themenschwerpunkte heraus: Kurze Inputs zu "Realität und Virtualität", "Von Schwarmintelligenz und künstlicher Intelligenz" sowie "Analoge und digitale Bildungsprozesse" laden zu anregenden philosophischen Diskussionen ein. Anmeldung und weitere Informationen über den folgenden Link.

» mehr

 
 
Babymassage, Entspannung und Kleinkindinklusion

Kursangebote für junge Eltern

Siegburg. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bietet zum Start ins neue Jahr jungen Eltern ein reichhaltiges Kursangebot im Familienbildungswerk, Zeughausstraße 3.

Am Mittwoch, 16. Januar, startet um 9 Uhr der Babymassagekurs. Darin werden nicht nur Ganzkörpermassagen und Massagen gegen Blähungen und Koliken unterrichtet, es bleibt auch Zeit zur Beantwortung von Fragen und zum Erfahrungsaustausch über das Leben mit dem Kind.

Im Entspannungskurs, der am Donnerstag, 24. Januar, um 10.45 Uhr beginnt, werden Tipps und praktische Übungen zum Thema Entspannung für Eltern und Kinder (im ersten Lebensjahr) gegeben, die aus den Bereichen Yoga, Autogenes Training, progressive Muskelentspannung und Babymassage stammen.

Beide Kurse laufen über fünf Wochen, jeder Termin dauert 90 Minuten.

Am Dienstag, 22. Januar, kommt von 10.45 bis 12.15 Uhr erstmals der inklusive Elterntreff zusammen. Dieser ist gedacht für Mütter und Väter mit einem Kind in den ersten drei Lebensjahren. Die Jungen und Mädchen machen von klein auf Erfahrungen mit Kindern mit und ohne Behinderung.

Anmeldung und Informationen unter 02241/59697910 oder per E-Mail an familienbildung@drk-rhein-sieg.de

 
 
Percy sucht Lieblingsmenschen für letzten Lebensabschnitt

Verschmuste Perserkatze

Siegburg. Dürfen wir vorstellen: Das ist Percy (Foto: Wilhelm Schreieck), eine 14 Jahre alte Perserkatze. Percy ist auf der Suche nach einem "besonderen Menschen mit viel Zeit". Altersbedingt ist die Stubsnase geruhsam und schläft gerne, trotzdem sind Spiel- und intensive Kuscheleinheiten fest eingeplant. "Percy sollte in einen ruhigen Haushalt als Wohnungskatze einziehen, da Nierendiät gehalten werden muss, vielleicht mit einer oder mehreren ruhigen Katzen", wünscht sich das auch für Siegburg zuständige Tierheim Troisdorf, Siebengebirgsallee 105. Dorthin über den folgenden Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg

Samstag, 12. Januar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)
Galerie im Foyer/Museumsschaufenster: "Industrie 1.0 - Beunruhigend Beruhigend", Industriefotografie von Andre Bornhöfft (bis 13. Januar)

11 bis 13 Uhr, R²-Interim, Holzgasse 27: R²-Offenes Lesen: Sechsmal fünfzehn Minuten, Eintritt frei

19 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Karnevalssitzung K.G. Siegburger Ehrengarde e.V.
Do jonn mer och hin..., Karten 25 Euro

19.30 Uhr, Kirche Sankt Servatius, Mühlenstraße: Carols-Gottesdienst "A Festival of Nine Lessons and Carols"

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Doppel-Konzert von "Remode" und der "Four Imaginary Boys", Karten AK 25 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Saturday Night Club


Sonntag, 13. Januar

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration"(bis 13. Januar)
Galerie im Foyer/Museumsschaufenster: "Industrie 1.0 - Beunruhigend Beruhigend", Industriefotografie von Andre Bornhöfft (bis 13. Januar)

11 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Gemeinsame Herrensitzung der Husaren Grün-Weiß und Schwarz-Weiß

14.11 Uhr, Heinz-Böttner-Haus, Kaldauen, Wahnbachtalstraße: Kinder-Prinzenproklamation, Eintritt 5 Euro, Kinder haben freien Eintritt

15 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Führung mit anschl. Workshop "Stiftung Illustration" anlässlich der Finissage, Eintritt 5 Euro

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Reader's Corner - Tatjana Flade, Werkstattgespräch, Eintritt frei

16 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: "Spieglein, Spieglein an der Wand, Wer ist die Schönste in ganzen Land?"- Ein Märchen der Gebrüder Grimm für Kinder ab 4 Jahre und alte Junggebliebene

 

Der Tag heute:

Samstag, 12. Januar, der 12. Tag in 2019

Wetter: Dicke Suppe, keine Sonne.

 

Sonnenuntergang: 16.49 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.28 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.56 Uhr
Monduntergang morgen: --- Uhr

Heilige und Namenstage: Ernst (von Rom, Märtyrer), Tatiana (von Rom, starb um 200 den Märtyrertod), auch: Tatjana, Tanja.

Geburtstag: Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827), schweizerischer Sozialpädagoge; Carl Graham Fisher (1874-1939), amerikanischer Industrieller, begann als erster, aus Mangrovensümpfen das Ferienparadies Miami Beach zu gestalten, ein Hurrikan blies ihn 1926 in den Bankrott; Reinhold Burger (1866-1954), Techniker in einer Glashütte, Erfinder der Thermoskanne; Jack London (1876-1916), amerikanischer Schriftsteller ("Wolfsblut", "Der Seewolf"); Ignaz Bubis (1927-1999), Vorsitzender des Zentralrates der Juden in Deutschland; Matthias Habich (1940), Schauspieler ("Die merkwürdige Lebensgeschichte des Friedrich Freiherrn von der Trenck", "Des Christoffel von Grimmelshausen abenteuerlicher Simplicissimus", "Jahrestage"); Joe Frazier (1944-2011), amerikanischer Weltmeister im Schwergewichts-Boxen; Ralf Möller (1959), Bodybuilder und Schauspieler ("Gladiator", "Der Ring der Nibelungen"); Heather Anne Mills (1968), britisches Ex-Modell, Ex von Paul McCartney; David McAllister (1971), CDU-Politiker, als Ministerpräsident von Niedersachsen war er bundesweit der erste Landeschef mit doppelter - auch britischer - Staatsangehörigkeit; Melanie ("Mel C") Chisholm (1974), britische Sängerin und "Spice Girl" ("Sporty Spice"); Axel Witsel (1989), belgischer Fußballnationalspieler bei Borussia Dortmund - mit sechs Punkten Vorsprung auf Bayern München; im aktuellen Ranking des Fachblatts "Kicker" zur Nummer 1 der defensiven Mittelfeldspieler in der Bundesliga erkoren; Emre Can (1994), in Frankfurt geborener Fußballnationalspieler türkischer Abstammung, nach Liverpool jetzt aktuell bei Juventus Turin; bewies im vergangenen Jahr Haltung, als er sich - anders als Arsenal-Simpel Özil - weigerte, zum türkischen Staatsdespoten Erdogan zu dackeln; Alessio Romagnoli (1995), italienischer Fußballnationalspieler in Diensten des AC Mailand.

Todestag: 1829: Friedrich Schlegel, der Kulturphilosoph und Schriftsteller ("Lucinde") stirbt 56-jährig in Dresden; 1976: Agatha Christie, die britische Meisterin des Kriminalromans ("Miss Marple", "Tod auf dem Nil", "Mord im Orient-Express") stirbt 85-jährig in Wallingford; 2003: Maurice Gibb, der Sänger der Bee Gees stirbt 53-jährig in Miami; 2009: Claude Berri, der französische Schauspieler ("French Cancan"), Filmproduzent ("Asterix und Obelix") und Regisseur ("Zusammen ist man weniger allein"), wegen seiner bedeutenden cineastischen Rolle als "Säule" ("le pilier") des französischen Kinos berühmt, stirbt 74-jährig in Paris; 2013: Jean-Claude Olivier ("JCO"), Pionier der Rallye Paris-Dakar, stirbt 67-jährig bei einem unverschuldeten Autounfall bei Paris; 2016: Ruth Leuwerik, die Schauspielerin, Kinostar der 1950er-Jahre, der mit Dieter Borsche das bewunderte Leinwandpaar seiner Zeit bildete und früh emanzipierte Frauenrollen verkörperte, stirbt 92-jährig in München.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 115 Jahren - 12. Januar 1904
In der Kolonie Deutsch-Südwestafrika erheben sich Angehörige des Bantu-Stammes der Hereros gegen die Unterdrückungsherrschaft der Deutschen. Der Aufstand wird blutig niedergemetzelt.

Vor 100 Jahren - 12. Januar 1919
Niederschlagung des einwöchigen Spartakusaufstandes in Berlin. Streiks und Straßenkämpfe der extremen Linken gegen die Übergangsregierung des Sozialdemokraten Friedrich Ebert brechen zusammen. Mit äußerster Brutalität gehen die Freikorps aus Soldaten der ehemaligen Kaiserarmee gegen die Aufständischen vor. Die extremen militaristischen Reaktionäre werden zum Problem der Ebert-Regierung. Drei Tage später werden Rosa Luxemburg und KPD-Führer Karl Liebknecht ermordet, schwere Unruhen und Aufstände erschüttern das Deutsche Reich.

Vor 50 Jahren - 12. Januar 1969
Die Rockband Led Zeppelin veröffentlicht ihr erstes Album: "Led Zeppelin".

Vor 15 Jahren - 12. Januar 2004
Die "Queen Mary 2" bricht als größtes und mit 800 Millionen Dollar teuerstes Passagierschiff der Welt vom Heimathafen Southhampton zur Jungfernfahrt nach Florida auf.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 12. Januar 1909
"Empfehlung für den Winterbedarf": Briketts und alle Sorten Kohlen annonciert Händler Wilhelm Vogel auf der Zange am Güterbahnhof. "Waggon-, fuhren- und zentnerweise, zu den billigsten Tagespreisen bei reeller Bedienung". Dazu als "Spezialität für Hausfrauen" patentamtlich geschützte Feueranzünder, á Paket 25 Pfennig: "Durch diese praktischen Feueranzünder ist den Hausfrauen ermöglicht, ohne Verwendung von Stroh, Papier, Holz und Petroleum sofort ein volles Feuer im Herde oder Ofen herzustellen." Jegliche Feuersgefahr ausgeschlossen!

Vor 100 Jahren - 12. Januar 1919
In letzter Zeit ist wiederholt festgestellt worden, daß die Reinigung der öffentlichen Straßen von den hierzu Verpflichteten in durchaus ungenügender Weise erfolgt. Die Reinigung der Bürgersteige und Straßenrinnen hat täglich bis 9 Uhr vormittags zu erfolgen. Mittwochs und Sonnabends muß das Reinigen und Kehren der Straßen und öffentlichen Plätze bis 2 Uhr nachmittags beendet sein. Die Polizei-Verwaltung. Der Bürgermeister.

Vor 100 Jahren - 12. Januar 1919
Bekanntmachung: Die britische Militärbehörde hat vorgeschrieben, daß die Anmeldung von Versammlungen nach einem besonderen Muster und in zweifacher Ausfertigung geschehen müssen. Vordrucke hierzu sind in den Papiergeschäften und im Rathaus Zimmer 1 zwei Stück zu 25 Pfg. erhältlich. Der Bürgermeister.

Vor 100 Jahren - 12. Januar 1919
Am Freitag abend 7 Uhr wurde eine 66jährige Frau auf der Bungertstraße beim evangelischen Gemeindehause von mehreren etwa 12jährigen Schulkindern tätlich angegriffen und mit Sand ins Gesicht geworfen. Als die Frau sich wehren wollte, liefen die Kinder unter Lachen davon. (Kreisblatt)

 
 
Vor 95 Jahren - Januar 1924

Auf den Weg nach Seligenthal macht sich Karl Ludwig und berichtet im "Kreisblatt" unter dem Titel "Vallis Felix" ("Seliges Tal"), Teil 2:

"Vallis felix! Die dieser Stätte solchen Namen gaben, waren nicht minder bezaubert von seiner schönen Stille als du. Sie lebten und gingen. Der Name blieb und der Friede blieb. Über einer Schlucht, vom murmelnden Quell durchrieselt, schwebt der Tannenhang, finster, verschwiegen, hoch darüber gürten Obstgärten der Höhen Kamm. Wahrlich, ein seltenes Bild! Schwarz lugt des Gutshofs Dach aus lichten Wipfeln, umflossen vom Himmelsblau. Steil ragt in sonderbarer Regelmäßigkeit der Kegel des Pinnberges aus dem engen Ausschnitt der Ferne. Talwärts schaut das Auge ein gleich friedsames Gemälde. Hinter gegittertem Mauerwerk grüßt dich der Lebenden letzte, ruhevoller Stätte, ein Friedhof. Ganz ist's, als rollte unter der Geißel Knallen und des Hornes lustigen Weisen im nächsten Augenblicke der Postwagen um die Wegbiegung. Folgen wir dem Wässerlein, das zum Ausgange des Tales drängt. Von hier aus ist die Ebene nicht zu erschauen, nicht einmal zu ahnen. Rings rahmen die bewaldeten Steilhänge den Talkessel. Bachwärts wehren zwei niedrige Gehöfte dem Blicke. Sanft leitet sich der Bogen der Straße zur Rochuskapelle zurück, über deren Türmchen der Buchenschlag emporstrebt. Ockergeld und bläulich getüncht steht der Gottesraum in der Einsamkeit. Schützend breitet die Tanne ihr Gezweig über das moosbegrünte Dach. 1709, redet das Gebälk über der Pforte in stummer Zwiesprache mit den fragenden Pilgersmanne, der auf den Stufen der Kapelle andächtig ruht von seiner Wege Mühen und Beschwerden. Und die Finken schlagen im Geäste der Tanne wie in grauer Vorzeit und die Grillen geigen wie damals. Gegenüber wuchern um zerfallenes Gemäuer der Blumen mancherlei: Anemonen und Schlüsselblumen im Lenze, Laubkraut, Tymian und Margueriten an Sommertagen, blasse zitternde Zeitlose im Frühherbste. Und wenig seitwärts rauschen die Wasser über niedrige Wehre, schäumen um verstreutes Gestein und dahinter reckt sich der Wald in die Himmelbläue und wirft seine langen Schatten über Matte und Gemäuer und Weg und Flut." (wird fortgesetzt) Foto: Rochus-Kapelle um 1955, es stehen Sanierungsarbeiten an. Auf dem Dachgerüst steht Zimmermann Joseph Buchholz von der Siegburger Firma Johann Schumacher.

 
 
Vor 95 Jahren - 12. Januar 1924

Das hiesige Postamt schreibt uns: Infolge Fehlens jeglicher Geldmittel und da auch die Reichskasse keine Zuschüsse mehr gewähren kann, ist es hier vorübergehend in Siegburg wie auch an anderen größeren Orten nicht mehr möglich, die Postpakete abzutragen. Zugestellt werden nur noch mit "Dringend" bezeichnete oder durch Eilboten abzutragende Pakete. Die Paketkarten zu den übrigen Paketen werden den Empfängern zugestellt, die dann die Pakete abholen müssen. (Kreisblatt) Foto: Postamt (links) in der Bahnhofstraße im Jahre 1925.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Holtkamp Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60 , St. Augustin, Tel.: 02241/1 48 24 00

Sonntag:
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55 , Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55
Merlin-Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111 , St. Augustin, Tel.: 02241/9 77 00
Linden-Apotheke, Hauptstraße 55 , Lohmar, Tel.: 02246/43 80
 

Kinoprogramm Samstag, 12. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Grinch: 15:00 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mary Poppins' Rückkehr: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Robin Hood (2019): 17:30 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 17:30 Uhr
Mary Poppins' Rückkehr: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Bumblebee: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Der Grinch: 14:45 Uhr
Mortal Engines: Krieg der Städte: 23:00 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood (2019): 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Polaroid: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Aquaman: 14:30 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Kalte Füße: 16:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Feuerwehrmann Sam - Plötzlich Filmheld!: 14:45 Uhr
Unknown User: Dark Web: 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer