Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 11. Januar 2019  
 
Chef von Dance-Fit hebt Mariechen und das Niveau im Fasteleer

Meilensteine für den Tanzsport

Siegburg. Tanzstiefel, Strumpfhosen, die passende Auftrittsmusik: "Dance-Fit" in der Luisenstraße 58-60 ist seit 30 Jahren nicht nur einer der größten deutschen Händler für karnevalistischen Tanzsport. Der Blick in die Geschichte der Firma beweist: Ohne Dirk Stein und sein Team würden wir Garde- und Showtanz heute anders erleben.

1988 eröffnete Stein sein Geschäft "Dance-Fit" mit Tanzsport-, Ballett- und Jazzartikeln. Das Foto zeigt ihn mit seiner Mutter während der Eröffnung. Zwei Jahre später wurde das Sortiment um Artikel für die Akrobatik im Fasteleer erweitert. Im Angebot auch immer "revolutionäre Neuheiten", die sich oft zu Standards entwickelten. Beispielhaft seien hier die Danskin-Strumpfhose und leichte Tanzstiefel genannt.

Doch Stein beschränkte sich nicht nur auf Kleidung. Dance-Fit etablierte sich auch als größter Händler für Tanzgruppen-Musik. In den 90ern war der Markt für Auftrittsmelodien mehr als dürftig. Daher plante er mit dem Musikproduzenten Dieter Kindl eine eigene Gardetanz-CD. Im März 2000 erschien sie unter dem Namen "Konfetti Dancing". Ein Meilenstein, aus dem bis heute mehr als 30 Nachfolger entstanden. Aktuell gibt es das neu geschaffene und zeitgemäße Angebot "Musik 3.1" online.

"Meine Lieblingsaufgabe ist aber meine Tätigkeit als Dozent für Hebefiguren im Gardetanz", meint Stein zu seiner Passion abseits der Ladentheke. "Hier kann ich Menschen begeistern und Wissen vermitteln." Nach dem Aus der Messe "InterKarneval" gab es ab 2011 keine Tanzworkshops mehr in Köln. Stattdessen rief Stein den "NRW-Tanzsommer" ins Leben, bei dem Teilnehmer bis heute ihre Fähigkeiten auf- und ausbauen können. "Wir sind derzeit der größte Anbieter von Workshops im karnevalistischen Tanzsport", so Stein.

Seit dem 31. Dezember 2018 feiert er das jecke Jubiläum: 11.111 Tage Dance-Fit. Heute und morgen folgt nach einem Elf-Tage-Countdown die Jubiläumsparty, die mit einem Jubiläumsworkshop am Sonntag, 13. November, endet. Alle Infos über folgenden Link.

» mehr

 
 
Musikkorps klettert klanglich in die schottischen Highlands

Letzte Karten für das Neujahrskonzert!

Siegburg. Die Neujahrskonzerte des Musikkorps' der Bundeswehr unter der Leitung von Oberstleutnant Christoph Scheibling in der Rhein-Sieg-Halle haben mittlerweile Tradition. Tradition hat auch, dass das Orchester schon vor Verklingen des letzten Tons mit stehenden Ovationen des Publikums gefeiert wird. Dies liegt auch darin begründet, dass der Klangkörper in den letzten Jahren nicht nur qualitativ, sondern auch durch die musikalische Bandbreite, die von traditioneller Orchestermusik über Werke der Rock- und Popgeschichte bis hin zu eigenen Kompositionen reicht, überzeugen konnte. Für das sechste Neujahrskonzert am Dienstag, 15. Januar, 20 Uhr, wird ein Bogen angekündigt, der sich "von den Erinnerungen blutiger Kämpfe während der Gründung von Nationalstaaten bis hin zu romantisch-musikalischen Bildern von zerklüfteten Highlands und tiefen Seen" spannt.

Die Auftritte des Musikkorps' der Bundeswehr sind traditionell Benefizkonzerte. So konnten in den vergangenen Jahren insgesamt rund 50.000 Euro an das Bundeswehr Sozialwerk, den Deutschen Kinderschutzbund sowie den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gespendet werden. Auch 2019 fließt der Reinerlös karitativen Zwecken zu. Letzte Karten für das Neujahrskonzert sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, darunter das Stadtmuseum am Markt und die Tourist Information im Bahnhof, erhältlich.

 
 
Ursache für schweren Crash auf der A3 ungeklärt

Hunderte Meter mitgeschleift

Siegburg. Erheblich verletzt wurde der 56-jährige Fahrer eines Sprinters gestern Vormittag bei einem Unfall auf der A3. Einen Kilometer vor der Raststätte Siegburg-Ost raste der Mann beinahe ungebremst auf einen polnischen Sattelzug auf. Durch die Wucht des Zusammenstoßes verkeilte sich der Mercedes-Transporter im Auflieger und wurde mehrere hundert Meter mitgeschleift. Ein Rettungshubschrauber flog den Schwerverletzten in die Unfallklinik, die Autobahn war in Richtung Köln für die polizeiliche Aufnahme des Crashs gesperrt. Warum der Lenker des Sprinters in hohem Tempo in den Laster krachte, bleibt zu klären, wie die Autobahnpolizei mitteilt.

 
 
Baubeginn für neues Außengelände in der Kita Deichhaus-Küken

Baumstamm-Mikado statt Weihnachtsmannfigur

Siegburg. "Was wünscht ihr euch denn für euren neuen Spielplatz?", fragt Bürgermeister Franz Huhn - und bekommt prompt eine Antwort: "Eine Weihnachtsmannfigur!"

Einen Weihnachtsmann wird es im neu gestalteten Außengelände der Kita Deichhaus-Küken an der Frankfurter Straße nicht geben. Dafür aber ein Baumstamm-Mikado, einen Seilpfad mit Stelzenweg, Wasserpumpen in den Sandkästen und einen Buddelbereich. Natur kann im Naschgarten mit Wildblumenwiese und Insektenhotel erfahren werden. So erhalten die 80 betreuten Kinder auf 2.300 Quadratmetern Raum zum Klettern, Verstecken und Spielen, zum Erleben, Riechen und Schmecken. 250.000 Euro hat die Stadt für die Neugestaltung im Haushalt bereitgestellt, 20.000 Euro werden von der Bürgergemeinschaft Deichhaus, die die Kita trägt, beigesteuert. 1.000 Euro stammen aus Erlösen der Kita-Flohmärkte des Elternbeirats.

Foto: Klaus Braukmann, 1. Vorsitzender der Bürgergemeinschaft Deichhaus (dritte Position von links), Marion Gall (Kita-Leitung, rechts daneben) und Bürgermeister Franz Huhn (Mitte) beim symbolischen Spatenstich im Kreis von Kindern, Erzieherinnen und Eltern der Kita Deichhaus-Küken sowie Vertretern der Bürgergemeinschaft Deichhaus.

 
 
"Wir Kindergartenkinder, wir sind vergnügt und froh"

Kita als Schmelztiegel der Kulturen

Siegburg. "Wir geh'n zum Kindergarten, ob's regnet oder schneit/Wir bleiben nicht zuhause, uns ist kein Weg zu weit", sangen Kinder und Erzieherinnen der Kita Deichhaus-Küken zur Begrüßung der Gäste, die zum Spatenstich für das neue Außengelände gekommen waren.
Insgesamt 80 Pänz, davon fünf mit erhöhtem Förderbedarf, werden in der Kita Deichhaus-Küken in vier Gruppen betreut. Eine besondere Herausforderung ist der hohe Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund. Darin liege eine große Chance, wie Bürgermeister Huhn hervorhob: "Wir haben hier Kinder aus vielen Nationen, die wunderbar miteinander umgehen, miteinander lernen, miteinander leben!" Dank an die Erzieherinnen, die sich mit vielfältiger Pädagogik auf die Vielfalt einstellen.
"Wir Kindergartenkinder, wir sind vergnügt und froh/und wünschen nur das Eine: Es bliebe immer so!"

 
 
Valentinstag mit Lucy van Kuhl

Wat fürs Herz

Siegburg. Gleich nach dem Abitur auf einem erzbischöflichen Gymnasium in Köln beginnt Corinna Fuhrmann, ihr Leben hauptsächlich im Zug zwischen München und dem oberösterreichischen Linz zu führen. Resultat sind eine silberne Bahn-Comfort-Karte, ein Magister in Literaturwissenschaft in der sonnig-bierseligen bayerischen Landeshaupt- und ein Klavierdiplom in der Brucknerstadt. Wort und Musik - das sind ihre Steckenpferde. Und da sie ungern die Klappe hält, will sie auf der Bühne reden und singen: Und so wird aus Corinna Fuhrmann Lucy van Kuhl (Foto: © Thomas Schweigert).

Lustig, authentisch und mit "wat fürs Herz" kommentiert Lucy van Kuhl in Moderationen und Chansons typische Alltagssituationen und Menschliches. Sie erzählt von Konzertreisen mit der Deutschen Bahn, von Kreuzfahrten, frotzelt die Berliner Bio-Gesellschaft und besingt die Sehnsucht von Herrn Schmidt. Die Problematik eines keimfreien Toilettengangs im ICE beschäftigt sie ebenso wie die melancholische Betrachtung eines Schulfreundes im Café. Themen einer jungen Großstädterin, messerscharf beobachtet und auf liebevolle Art seziert. Lucys Programm ist wie Yoga für die Bauchmuskeln: Anspannung-Entspannung, am Ende geht man beglückt nach Hause.

Am Valentinstag, Donnerstag, 14. Februar, kommt Lucy van Kuhl nach Siegburg, um dort um 20 Uhr ihr Programm "Fliegen mit dir" im Stadtmuseum zu präsentieren. Eintrittskarten zum Preis von 16 Euro gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem in der Tourist Information und natürlich auch im Stadtmuseum.

 
 
Ausstellung endet mit Führung und Workshop

Bunte Bilder werden zum letzten Mal gezeigt

Siegburg. Letzte Chance, sich die Ausstellung "Stiftung Illustration" im Stadtmuseum anzuschauen: Diese endet am Sonntag, 13. Januar, um 15 Uhr mit einer Führung für Groß und Klein durch den bunten Querschnitt des Sammlungsbestands. Im Anschluss sind die teilnehmenden Kinder eingeladen, an einem Workshop teilzunehmen. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro. Das Foto zeigt eine Illustration von Tom Seidmann.

 
 
Swingphonie auf maskulinem Expansionskurs

Scheue Exemplare eingefangen

Siegburg. In fast allen gemischten Chören bilden Männer eine Minderheit. Den Damen der Swingphonie ist es jetzt gelungen, zwei dieser seltenen und scheuen Exemplare einzufangen und zur ersten Probe mitzuschleppen. Bereits zur Pause konnten sie losgebunden werden, da ihnen die Art und Weise, wie Dirigent Stefan Wurm die Proben gestaltete, so gefiel, dass sie auf ihren Plätzen sitzenblieben und schon munter mitsangen. Da auch noch zwei Damen als neue Interessentinnen für eine Mitgliedschaft erschienen waren, konnte der Start in das neue Jahr nicht besser sein!

 
 
Familientheater in der Studiobühne

"Spieglein, Spieglein..."

Siegburg. Es ist einer der bekanntesten deutschen Sätze: "Spieglein, Spieglein an der Wand...". Mit dem Märchen von stiefmutterverfolgten Schneewittchen, das sich zu den "sieben Zwergen hinter den sieben Bergen" flüchtet, verzauberten die Brüder Grimm Generationen von Kindern und Erwachsenen. Am Sonntag, 13. Januar, ist die Geschichte um 16 Uhr in der Studiobühne, Humperdinckstraße 27, als Figurentheater sowie als Schau- und Schattenspiel für Kinder ab vier Jahren zu erleben. Eintrittskarten in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem dem Stadtmuseum am Markt und der Tourist Information im Bahnhof.

 
 
Nachtaktive Damen suchen ein neues Zuhause

Chinchilla-Weibchen zu vergeben

Siegburg. Mabel und Shila wurden Anfang November im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim, Siebengebirgsallee 105, abgegeben. Die nachtaktiven Weibchen suchen nun ein neues Zuhause bei Chinchillafreunden. Ein großes Gehege mit Sandbad und mehreren Etagen zum Klettern und Springen sollte dort bereits vorhanden sein. Kontakt zum Tierheim Troisdorf über den folgenden Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)
Galerie im Foyer/Museumsschaufenster: "Industrie 1.0 - Beunruhigend Beruhigend", Industriefotografie von Andre Bornhöfft (bis 13. Januar)

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino "Lieselotte bleibt wach", Eintritt frei

19 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Über die Trauer hinaus - ein Figurentheaterstück, Eintritt 15 Euro

19.11 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Prinzenproklamation

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Eröffnung Kunstausstellung im R² - Sabine Hack zu Gast, Eintritt frei (Ausstellung bis 8. Februar)

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Doppel-Konzert von "Remode" und der "Four Imaginary Boys", Karten AK 25 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: SCHLAGER PARTY goes APRÉS SKI 2019!


Samstag, 12. Januar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)
Galerie im Foyer/Museumsschaufenster: "Industrie 1.0 - Beunruhigend Beruhigend", Industriefotografie von Andre Bornhöfft (bis 13. Januar)

11 bis 13 Uhr, R²-Interim, Holzgasse 27: R²-Offenes Lesen: Sechsmal fünfzehn Minuten, Eintritt frei

19 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Karnevalssitzung K.G. Siegburger Ehrengarde e.V.
Do jonn mer och hin..., Karten 25 Euro

19.30 Uhr, Kirche Sankt Servatius, Mühlenstraße: Carols-Gottesdienst "A Festival of Nine Lessons and Carols"

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Doppel-Konzert von "Remode" und der "Four Imaginary Boys", Karten AK 25 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Saturday Night Club

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 11.01.   Sa. 12.01.   So. 13.01.
   
   
7°C   8°C   10°C
1°C   6°C   6°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 11. Januar, der 11. Tag in 2019

Wetter: Grau, nass, wieder milder.

 

Foto: Björn Langer - Abtei im Nebel

Sonnenuntergang: 16.48 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.29 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.36 Uhr
Monduntergang morgen: 23.29 Uhr

Heilige und Namenstage: Thomas (von Cori, italienischer Volksprediger, starb 1729); Paulin (von Aquileja, von Karl dem Großen 776 an die Aachener Palastschule berufen, auf ihn ist die heutige Form des Credos der Messe zurückzuführen, starb 802).

Geburtstag: Theodosius (347-395), 15 Jahre lang bis zum Tod Kaiser des oströmischen, die letzten Monate des weströmischen Reiches, nach seinem Tod erfolgte die endgültige Trennung des Imperium Romanum; erhob das Christentum zur faktischen Staatsreligion; Parmigianino (1503-1540), als Girolamo Francesco Maria Mazzola in Parma geborener italienischer Maler; Charlotte Buff (1753-1828), Freundin Goethes und Vorbild für die "Lotte" im "Jungen Werther"; Laurens Hammond (1895-1973), amerikanischer Geschäftsmann und Erfinder der Hammond-Orgel; Ernst Nolte (1923-2016), umstrittener Historiker; Rod Taylor (1930-2015), australischer Schauspieler ("Die Zeitmaschine", "Die Vögel", "Zabriskie Point"); Christine Kaufmann (1945-2017), Schauspielerin ("Die letzten Tage von Pompeji"), Ex von Tony Curtis; Helga Anders (1948-1986), österreichische Schauspielerin ("Ansichten eines Clowns", "Der Forellenhof"); Victoria "Vicki" Peterson (1958), amerikanische Sängerin und Gitarristin, gründete mit Schwester Debbi die "Bangles" ("Manic Monday", "Walk Like An Egyptian"); Anni Friesinger (1977), Eisschnellläuferin; Adrian Sutil (1983), Formel-1-Rennfahrer von 2007-2014, soviel Starts (128) wie er hatte noch nie jemand, ohne irgendwann auf dem Podest zu stehen, immerhin 124 WM-Punkte; Leroy Sané (1996), Fußballnationalspieler in Diensten von Manchester City.

Todestag: 1941: Emanuel Lasker, der deutsche Dauerweltmeister im Schach in den Jahren 1894-1911 stirbt 73-jährig ermattet in New York; 1944: Galeazzo Graf Ciano, der langjährige Außenminister Italiens und Schiegersohn des Diktators und "Duce" Benito Mussolini wird 40-jährig durch ein Erschießungskommando der Faschisten in Verona hingerichtet; selbst Parteigänger der Rechtsradikalen hatte er sich gegen einen italienischen Kriegseintritt und 1943 für Mussolinis Absetzung ausgesprochen; 2002: Henri Verneuil, der französische Regisseur ("Der Clan der Sizilianer") und Chef am Set bei zahlreichen Erfolgsfilmen mit Jean-Paul "Bebel" Belmondo ("Dünkirchen", "Der Coup", "Angst in der Stadt") stirbt 81-jährig in Paris; 2003: Mickey Finn, der "T-Rex"-Gitarrist stirbt 55-jährig in Croydon; 2008: Edmund Hillary, der neuseeländische Bergsteiger, mit Sherpa Tensing Norgay erster Mensch auf dem höchsten Berg der Erde, dem Mount Everest, stirbt 88-jährig in Auckland; 2010: Eric Rohmer, der französische Filmregisseur ("Erzählungen der vier Jahreszeiten"; "Vier Abenteuer von Reinette und Mirabelle"; "Claires Knie") stirbt 89-jährig in Paris; 2013: Mariangela Melato, die italienische Schauspielerin ("Liebe und Anarchie", "Flash Gordon") stirbt 71-jährig in Rom; 2014: Ariel Scharon, der israelische Politiker, General und Ministerpräsident stirbt nach einem achtjährigen Wachkoma 85-Jährig in Ramat Gal; 2015: Anita Ekberg, die schwedische Schauspielerin ("La Dolce Vita"), Sex-Symbol der 1950-er-Jahre, stirbt 83-jährig im italienischen Rocca di Papa.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 70 Jahren - 11. Januar 1949
Schriftsteller und Regisseur Berthold Brecht (51) präsentiert erstmalig das Berliner Ensemble am Deutschen Theater am Schiffbauerdamm. Aufgeführt wird das Drama "Mutter Courage und ihre Kinder", welches in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges spielt.

Vor 65 Jahren - 11. Januar 1954
135 Tote fordern Lawinen im Vorarlberg, die schwersten gehen in Blons im Großen Walsertal ab.

Vor 60 Jahren - 11. Januar 1959
Marika Kilius (15) und Hans-Jürgen Bäumler (16) gewinnen in Berlin die deutschen Meisterschaften im Eiskunstlaufen. Die Hessin und der Bayer werden schnell zum legendären bundesdeutschen Traumpaar auf dem Eis.

Vor 55 Jahren - 11. Januar 1964
Unter dem Namen "Whiskey a Go Go" eröffnet am Sunset Boulevard in LA der erste Rockmusikclub der USA. Gruppen wir "The Byrds", "The Doors", "The Kinks" und "The Who" treten hier auf. 22 Jahre später schließt der Laden.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 11. Januar 1919
Bekanntmachung. Infolge Inanspruchnahme des Gasthofs Reichenstein durch die britischen Besatzungstruppen können die Wahlen zur verfassungsgebenden deutschen Nationalversammlung für den 1. Bezirk (Innenstadt) dort nicht stattfinden. Als neues Wahllokal habe ich den Rathaussitzungssaal Mühlenstraße 2 bestimmt. Siegburg, der Bürgermeister. Foto: Reichenstein um 1910.

 
 
Vor 95 Jahren - Januar 1924

Woher hat der Stadtteil Zange seinen Namen? Wahrscheinliche Deutung: Im 15. Jahrhundert gab es den Handwerker Elias Zangen, in Dokumenten der Jahre 1429/30 benannt. Ihm gehörte das Haus "Zur Zangen". "Auf der Zangen" ist eine alte Flurbezeichnung für das Areal am Berliner Platz. Mit einer nicht ernst zu nehmenden, aber nett zu lesende alternativen Deutung wartet das "Kreisblatt" in Reimform auf:
"Die Zange
Nach Bonn hat der Belten ein Kalb gebracht.
Und wollte heim. - Punkt Mitternacht
Erreicht er an der Sieg die Fähre.-
Er lehnt am Fährhaus und lauscht in die Nacht,
Ob etwa noch der Gregor wacht',
Der ihn könnt' überfahren.-
Doch sieh, aus dem Nebel vorm Mühlentor,
Kriecht aus dem Gestrüpp ein Mann hervor
Mit einer glühroten Zange.-
Der Belten beschaut ihn erst unverwandt,
Doch die schwarze Gestalt mit der Zang in der Hand
Kommt näher und immer näher.-
Und da Belten rings sich sieht allein, Da läuft er und ruft in die Nacht hinein:
"Die Zange! Die Zange! Die Zange!"
Sein Rufen ging über die Mauern der Stadt
Doch da man nichts weiter gesehen hat,
So nannte man selbige Gegend die Zange.
Die Geschichte kennt man noch heutigen Tags,
und so du nach der Zange fragst,
Wird man nach der Sieg unten zeigen.
Richard Busch"

Foto: Die Josefstraße auf der Zange in den 1920er-Jahren (aus: Festschrift 100 Jahre Siegburg-Zange, 2006)

Vor 50 Jahren - 11. Januar 1969
"Seid nett zueinander" lautet das Motto von Karnevalsprinz Herbert Czekalla. Einfach, aber richtig gut. Gibt's was besseres? Czekalla ist Elektrogroßhändler und plant - neben Freibier bei der Rathauserstürmung - eine Karnevalslotterie, für die er wertvolle Preise für fast 3.000 DM spenden will. Vom TV-Gerät über den Plattenspieler bis zur Kaffeemaschine. Prinz Spendabel! Seine Hochburg hat er im Ivancic in der Kaiserstraße, dem ehemaligen Gasthaus Adrian. Siegburgia Ursula Stein ist eigentlich eine Troisdorferin. Passt schon, erklärt Bürgermeister Adolf Herkenrath mit Blick auf "die raumordnerische Konzeption" zwischen den beiden Städten. Sie habe noch nicht Gestalt angenommen, erklärt Herkenrath und betont: "Noch nicht!"

Vor 20 Jahren - 11. Januar 1999
Erste Meldungen über Verzögerungen beim Bau der 175 Kilometer langen ICE-Strecke von Köln nach Frankfurt werden bekannt. Der Zeitplan gerät durch Schwierigkeiten beim Tunnelbau, vor allem im Taunus, aber auch beim Siegauentunnel, ins Wanken. Geplante Eröffnung ist Mai 2002, tatsächlich geht die Strecke erst ein Vierteljahr später, am 1. August 2002, ans Netz.

 
 
Vor 45 Jahren - 11. Januar 1974

Bereits im Sommer werden weite Teile des neuen Stadions an der Bernhardstraße eingeweiht und genutzt werden können. Dies erklärt Stadtdirektor Dr. Nobert Jakobs bei einem Pressetermin vor Ort. Sowohl der Rasen- wie der benachbarte Tennenplatz stehen kurz vor der Fertigstellung. In einer weiteren Ausbaustufe werden sechs 400-Meter-Bahnen angelegt, zwei weitere folgen später. Die Fußballer sollen auf einem skandinavischer Patentrasen kicken, der resistent gegen Dauerregen wie Trockenperioden sein soll. Für die Zuschauer werden zunächst 6.000 Stehplätze angelegt, Erweiterungen sind möglich Von Planungen eines Parkplatzes für 400 Pkw und sechs Omnibusse ist die Rede. 5,5 Millionen DM kostet die Anlage insgesamt, das erste Umkleidegebäude schlägt noch einmal mit 750.000 DM zu Buche. Insgesamt 80.000 Kubikmeter Erdreich wurden zwischen Flöger-, Bernhard und Zeithstraße bewegt und Schlammassen bis zu einer Tiefe von acht Metern ausbaggert. 10.000 Kubikmeter Ton mussten abgefahren werden. Foto: Die Bauarbeiten für das neue Stadion im Januar 1973.

 
 
Vor 10 Jahren - 11. Januar 2009

Der lang anhaltende Frost verwandelt dieser Tage Teile von Sieg, Mühlengraben und Agger in rutschige Eisflächen. Auch wenn es verlockend ist, sollten die zugefrorenen Flächen nicht betreten werden. Feuerwehr und Polizei warnen vor Leichtsinn auf vereisten Gewässern. In den letzten Tagen nutzten Kinder mehrfach die Gelegenheit zur Rutschpartie, schlidderten auf dem Mühlengraben oder der Sieg, auch teilweise im Bereich des Wehres. Doch Vorsicht: das Eis ist dünn, das Risiko des Eisbruchs hoch. Nicht erkennbar, fließt der Fluss unterhalb der Eisdecke weiter.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3 , Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32
Neue Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55 , Troisdorf, Tel.: 02241/39 75 80

Samstag:
Holtkamp Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60 , St. Augustin, Tel.: 02241/1 48 24 00
 

Kinoprogramm Freitag, 11. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Grinch: 15:00 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 20:00 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mary Poppins' Rückkehr: 17:15 Uhr
Robin Hood (2019): 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Spider-Man: A New Universe: 15:00 Uhr
Tabaluga - Der Film: 15:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 17:30 Uhr
Bohemian Rhapsody: 17:15 Uhr
Mary Poppins' Rückkehr: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Bumblebee: 14:45 Uhr, 23:00 Uhr
100 Dinge: 20:30 Uhr
Der Grinch: 14:45 Uhr
Mortal Engines: Krieg der Städte: 23:00 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood (2019): 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Der kleine Drache Kokosnuss - Auf in den Dschungel!: 14:30 Uhr
Polaroid: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Aquaman: 14:30 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer