Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 10. Januar 2019  
 
Jecke Erdbeben im Gürzenich von Siegburg

Alaaf mal zwölf

Siegburg. Ab Freitag heißt es in der Rhein-Sieg-Halle wieder Sieburch alaaf! Ein Dutzend Mal bis Rosenmontag feiert der Gürzenich von Siegburg rheinisch-jeck.

Am Freitag, 11. Januar beginnt um 19.11 Uhr die Proklamation von Prinz Dirk I. und Siegburgia Jenny I. Danach darf sich das Prinzenpaar nicht nur auf den Auftritt seines Vereins, das sind die Siegburger Funken Blau-Weiß, sondern auch auf den "Mann für alle Fälle" (Guido Cantz), "Die letzte Putzfrau vor der Autobahn" (Achnes Kasulke), die Linus-Show, die Brasspop-Band Querbeat, Brings und mit der Gruppe High Energy mehrfache Deutsche Meister im Showtanz freuen.

Die Siegburger Ehrengarde empfängt den Tuppes vum Land (Jörg Runge), die Fidele Kölsche und die Domstürmer. Die Sitzung beginnt am Samstag, 12. Januar, um 19 Uhr. Als inklusive Karnevalsgesellschaft ist die Ehrengarde ganz besonders auf Menschen mit Handicap eingestellt, denen, ebenso wie Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 25, ein Rabatt von zehn Euro auf den Eintrittspreis gewährt wird.

Bereits um 11 Uhr geht es am Sonntag, 13. Januar, mit der gemeinsamen Herrensitzung der Siegburger Husaren Grün-Weiß und Schwarz-Weiß weiter. Der Tuppes vum Land, die Rabaue, die Domstürmer, Manni, der Rocker Manfred-Martin Nutsch-Mai, die Mundartband Echte Fründe, die Showband Die Mennekrather sowie die Samba-Showtruppe Fiesta Brasil versprechen gute Laune.

Die bestverkleidete Gruppe mit mindestens acht Personen erhält einen voluminösen Schinkenbraten und 50 Litern Bier. Wem das noch nicht Grund genug ist: Im Eintrittspreis ist das Mittagessen enthalten.

Die Cheerleader des 1. FC Köln wissen momentan, wie man feiert. So dürfte bei der Prunksitzung der Husaren Grün-Weiß am Samstag, 19. Januar, ab 19 Uhr auch ohne den teroddierenden Stürmerstar der Geißböcke der Punk abgehen. Für die weitere Unterhaltung sorgen Bauchredner Tim Becker, Annemie Krawtschak, Fabian Kronbach und Band, die Köbesse, die Blömcher und die Cöllner.

Eine Woche später, am Samstag, 26. Januar, ab 17 Uhr dann die Prunksitzung der Husaren Schwarz-Weiß mit den Rabaue, Bure, Köbissen, Drummerholic's und Karobuben, Hildegard Brömmelstrote sowie dem Bauchredner Gérad mit Dino.

"Kinder! Kinder!" heißt es am Sonntag, 17. Februar, ab 14 Uhr für die kleinen Jecken. Die Siegburger Funken haben unter anderem Clown Pepe und "Mr. Kids Music" Markus Becker eingeladen. Gruppen von mindestens fünf Kindern können über die Rhein-Sieg-Halle einen dekorierten Tisch inklusive Snack-Teller, Pommes und einer Getränkeauswahl bestellen.

Immer mit dabei sind natürlich die vereinseigenen Kräfte der verschiedenen Gesellschaften, Kostümierung ist bei allen Veranstaltungen ausdrücklich erwünscht.

Für alle oben aufgeführten Sausen sind noch Karten - meistens nur noch wenige - erhältlich. Bereits ausverkauft sind die Herrensitzung "Nur für Männer!" am Sonntag, 20. Januar, die Damensitzung "Ladies only!" am Sonntag, 3. Februar, die Weiberfastnachtsparty "Viva la Wiever!" sowie die Kostümsitzung "Das Finale!" am Samstag, 2. März. Auch für die Große Seniorensitzung der Kreisstadt Siegburg am Dienstag, 26. Februar, sind alle Karten vergeben. Das veranstaltende Amt für Senioren, Wohnen und Soziales weist jedoch darauf hin, dass es immer wieder zu Rückläufen kommen kann. Aus diesem Grund wird eine Warteliste geführt und bei Bedarf der Kontakt zwischen Verkäufer und Käufer hergestellt. Wer noch auf die Warteliste möchte, kann sich per E-Mail an seniorenprogramm@siegburg.de oder telefonisch an Dagmar Redlin, 02241/102-842, wenden.

Der Vorverkauf für die "After Zoch Party" der Siegburger Musketiere am Rosenmontag, 4. März, beginnt in Kürze. Wir informieren.

 
 
Warum es Putzkratzbilder an Fassaden schwer haben

Verdämmt in alle Ewigkeit

Siegburg. Ein Sgraffito, in der Mehrzahl Sgraffiti, ist ein Putzkratzbild, "sgraffiare" heißt im Italienischen (zer-)kratzen. Seine Tage scheinen gezählt. Nicht nur, dass es immer weniger Künstler gibt, die solche Werke schaffen. Unser nüchtern-funktionaler Baustil steht dem Sgraffito diametral entgegen. Die bestehenden Bilder aus dem 1950er Jahren werden Opfer des modernen Energiesparbewusstseins, sind also "Verdämmt in alle Ewigkeiten". Vielfach werden sie auch überstrichen oder die Gebäude, an deren Fassaden man sie findet, abgerissen.

In den 86. Heimatblättern des Rhein-Sieg-Kreises ruft Kunsthistorikerin Elisabeth Knauer mit drei Ausrufezeichen auf: "Rettet die Sgraffiti!!!" In einem detailreichen Aufsatz schildert sie das Leben und die Schöpfungen von Ulrich Bliese (1917-2008). Er "sgraffierte" das Finanzamt, das Gymnasium Alleestraße und die Seidenbergschule in Siegburg, die Kirche St. Mariä Heimsuchung in Donrath oder die Volksschulen Ranzel, Blücherstraße in Troisdorf und Pohlhausen. Heitere, naturnahe Motive überwiegen, setzen den Kontrast zum politischen Dunkel der Nazizeit. Zudem werden traditionelle Rollenbilder fortgeschrieben. Die Mädchen grazil und anmutig, die Jungen stark und dynamisch.

Die Heimatblätter, herausgegeben vom Geschichts- und Altertumsverein, wurden nach ihrem Erscheinen rund um Weihnachten ausführlich in der Lokalpresse und in siegburgaktuell besprochen. Und siehe da: Vom Brückberg, Jahnstraße 12, meldete sich Waltraut Forsbach und schrieb. "Wir haben auch ein Sgraffito von Ulrich Bliese an der Hauswand. Mein Mann Wilfried war mit dem Künstler bekannt." Bliese verschönerte das Eigenheim der Familie Forsbach im abstrakten Stil (Foto).

Wer kennt noch ein Sgraffito? Bitte melden beim Geschichtsverein unter gav@siegburg.de! Die Heimatblätter sind in den Buchhandlungen R² in der Holzgasse 45 und Thalia am Markt, im Stadtmuseum und im Stadtarchiv im Rathaus erhältlich. Sie kosten zwölf Euro.

 
 
Museum zeigt schwersten Heimdrucker der Welt

32 Kilo Technikgeschichte

Siegburg. Mit 32 Kilogramm ist er einer der schwersten Drucker, der jemals für den Heimgebrauch produziert wurden: Der CBM 8024, die Abkürzung steht für Commodore Business Machines, aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Grund für das Gewicht ist die robuste Mechanik, die von der deutschen Firma Mannesmann Tally, heute fusioniert zu Tally-Genicom, entwickelt wurde.
Typisch und jedem Nutzer unvergessen: Der Sound des Neun-Nadel-Druckkopfs, der maximal 132 Zeichen pro Zeile in weniger als einer Sekunde auf das eingelegte Endlospapier drucken konnte. Laut 17-seitigem Handbuch benötigte dieser "keinerlei Wartung außer gelegentlichem Farbbandwechsel", ein Farbband reichte für "2 Millionen Zeichen".

Dass dieser Drucker extrem langlebig ist, beweist die jüngste Begebenheit aus dem Stadtmuseum, das dieses wuchtige Stück Technikgeschichte neben dem ersten Commodore-Heimcomputer CBM 3032 und dem Diskettenlaufwerk CBM 3040 in der Dauerausstellung präsentiert. Ein Besucher des Museums, der den Drucker selbst besitzt, bot an, einen Ausdruck anzufertigen, um Schriftbild und Papier zeigen zu können. Und so erzählt der CBM 3040 im Stadtmuseum nun seine Geschichte selbst, erklärt in 377 Zeichen auf acht Zeilen, wer er ist.

 
 
Mit Jim Knopf zum Magnetberg

Lummerland ist in Gefahr!

Siegburg. Ein Klassiker eröffnet das Kindertheaterprogramm der Stadtbibliothek im neuen Jahr: Jim Knopf (Foto: © Die Complizen - Fotodesign Hameln) begibt sich mit Freund Lukas dem Lokomotivführer auf die Suche nach einem Leuchtturm für Lummerland. Auf ihrer Reise zum Scheinriesen Herrn Tur Tur begegnen sie Sursulapitschi, der zweiten Tochter des Meerkönigs Lormoral, die ganz traurig erzählt, dass das Meer nicht mehr leuchtet. Jim und Lukas beschließen zu helfen und steuern den Magnetberg an. Was dort passiert, was ein Perpetumobil ist, wieso ein Halbdrache schreckliche Angst hat und ob Herr Tur Tur wirklich Lummerland retten kann, zeigt das Theaterstück des Figurentheaters "Die Complizen" am Samstag, 26. Januar, um 16 Uhr in der Stadtbibliothek, Griesgasse 11. Dort sind auch die Eintrittskarten zum Preis von fünf Euro erhältlich.

 
 
Indischer Pater, nigerianische Schwester, Könige aus dem Morgenland

Weltumspannender Gottesdienst

Siegburg. Einen weltumspannenden Sonntagsgottesdienst erlebten die Mitglieder der Pfarrgemeinde St. Servatius am Dreikönigmorgen in der Liebfrauen-Kirche: Pater Shaji, der den Gottesdienst zelebrierte, intonierte ein Gebet in indischer Sprache und hatte Anlass zum Feiern: Auf den Tag genau vor 18 Jahren wurde er zum Priester geweiht. Und die aus Nigeria stammende Ordensschwester Justina Nda erneuerte vor der Gemeinde ihre Ordensprofess, welche sie vor 36 Jahren abgelegt hatte.

Im Mittelpunkt der Familienmesse aber standen die zahlreich erschienen Jungen und Mädchen, die in ihren bunten Gewändern als Sternsinger unterwegs waren (Foto: Susanne Coenen).

Nach der farbenfrohen Messe folgten viele Gemeindemitglieder in guter Stimmung der Einladung des Pfarrgemeinderates zum Neujahrsempfang ins Pfarrheim von Liebfrauen. "Wir können ganz zuversichtlich ins Neue Jahr starten, und ich glaube, das gilt für die ganze Gemeinde", sagte Martina Sedlaczek, Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, in ihrer Begrüßung.

 
 
Den guten Vorsatz für das neue Jahr umsetzen

Durchtrainiert mit Sanda

Siegburg. Mehr Sport gehört auch zu Ihren guten Vorsätzen für das neue Jahr? Dann unbedingt weiterlesen! Coach Sanda Leovac bietet mit ihrem Label "Durchtrainiert mit Sanda!" im Januar und Februar neue Zehn-Wochen-Kurse an, in denen die Teilnehmer mit verschiedenen Übungen ihre allgemeine Fitness verbessern, was zu einem positiveren Körpergefühl beiträgt. Termine und Anmeldungen über folgenden Link.

» mehr

 
 
Alter und Geschlecht unbekannt

Mövchen, keine Möwen

Siegburg. Möwen kennen wir alle. Doch was sind Mövchen? Dafür reisen wir nach Südostasien. Dies ist die Heimat des Spitzschwanz-Bronzemännchens, einem Vogel aus der Familie der Sperlinge. Es zählt zu den ältesten Stubenvögeln des Menschen. Aus dieser domestizierten Form ging das Japanische Mövchen hervor. Obwohl ursprünglich in China gezüchtet, erfreute sich der Vogel ab dem 18. Jahrhundert im "Land der aufgehenden Sonne" großer Beliebtheit, was ihm seinen deutschen Namen einbrachte. Bereits im 17. Jahrhundert wurden Spitzschwanz-Bronzemännchen nach Europa eingeführt.
Damit zurück an die Sieg. Im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim, Siebengebirgsallee 105, warten derzeit drei Mövchen auf ein neues Zuhause. Alter und Geschlecht sind leider nicht bekannt. Kontakt zum Tierheim Troisdorf über den folgenden Link.

» mehr

 
 
Förderung weiblicher Fachkräfte

Mentoring4woman

Siegburg. Für mehr Gleichberechtigung in den regionalen Führungsebenen sorgt das "Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg" seit 2014 mit seinen Mentoring-Programmen, mit denen Frauen in Leitungspositionen gebracht werden sollen.

Kleine und mittlere Betriebe, die mehr über das neue Projekt "mentoring4women im Unternehmensverbund 2019/2020" erfahren möchten, sollten sich den Donnerstag, 31. Januar, 15 bis 17 Uhr, für einen Info-Nachmittag im Kreishaus, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, freihalten. Alternativ kann auch die Veranstaltung am 17. Januar, 15 Uhr, im Bonner Amt für Wirtschaftsförderung, Liegenschaften und Tourismus, Thomas-Mann-Straße 4, besucht werden.

Bis Montag, 18. März, können sich Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, die sich im Verbund zusammenschließen und ihre weiblichen Fachkräfte branchenübergreifend per Cross-Mentoring fördern möchten, für das einjährige Programm anmelden. Start ist im Juni 2019. Zugelassen sind Unternehmen zwischen fünf und 249 Beschäftigten.

Ansprechpartnerin für interessierte Betriebe ist Filiz Karsligil, die telefonisch unter 0228/772365 sowie per E-Mail an info@mentoring4women.de alle Fragen zum Projekt beantwortet. Weitere Infos gibt es unter dem folgenden Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 10. Januar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)
Galerie im Foyer/Museumsschaufenster: "Industrie 1.0 - Beunruhigend Beruhigend", Industriefotografie von Andre Bornhöfft (bis 13. Januar)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 15.45 Uhr, Anno-Gymnasium, Musikraum, Zeithstr. 186-188: Schnupperkurs für Viertklässler: "Anno-Chor", Anmeldung nicht erforderlich

18.30 Uhr, Gesamtschule, Zeithstr. 72: Informationsabend zur Oberstufe


Freitag, 11. Januar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)
Galerie im Foyer/Museumsschaufenster: "Industrie 1.0 - Beunruhigend Beruhigend", Industriefotografie von Andre Bornhöfft (bis 13. Januar)

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino "Lieselotte bleibt wach", Eintritt frei

19 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Über die Trauer hinaus - ein Figurentheaterstück, Eintritt 15 Euro

19.11 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Prinzenproklamation

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Eröffnung Kunstausstellung im R² - Sabine Hack zu Gast, Eintritt frei (Ausstellung bis 8. Februar)

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Doppel-Konzert von "Remode" und der "Four Imaginary Boys", Karten AK 25 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: SCHLAGER PARTY goes APRÉS SKI 2019!

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 10.01.   Fr. 11.01.   Sa. 12.01.
   
   
2°C   8°C   7°C
0°C   0°C   6°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 10. Januar, der 10. Tag in 2019

Wetter: In der Nacht kommt Schnee auf, schon morgen früh ist's wieder Regen.

 

Sonnenuntergang: 16.46 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.30 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.16 Uhr
Monduntergang morgen: 22.22 Uhr

Heilige und Namenstage: Gregor (Papst Gregor X., unter ihm wurde für die Papstwahl das Konklave eingeführt, als Tedaldo Visconti 1210 in Piacenza geboren, starb am 10. Januar 1276 in Arezzo); Paulus (von Theben, starb um 341), auch: Paul; Wilhelm (von Bourges, Erzbischof, starb am 10. Januar 1209 während der Vorbereitung des Kreuzzuges gegen die Albigenser, seine Reliquien in Bourges wurden 1562 von den Hugenotten verbrannt), auch: Bill, Helma, Helmes, Wilhelmine, Wilke, Willi, William, Wilma, Wim; Leonie (Aviat, Mitgründerin der Kongregation "Oblatinnen des hl. Franz von Sales", starb 1914).

Geburtstag: Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848), Dichterin und Schriftstellerin ("Die Judenbuche", "Der Knabe im Moor"); Joseph Mohr (1834-1892), in Siegburg geborener Musikwissenschaftler und Komponist ("Ein Haus voll Glorie schauet", "Maria, breit den Mantel aus"); Heinrich Zille (1858-1929), Zeichner und Karikaturist, häufig beißender Satiriker ("Mein Milljöh"); Grock (1880-1959), schweizerischer Pantomime und Clown ("Nit möööglich"); Axel Eggebrecht (1899-1991), Journalist ("Weltbühne"), Schriftsteller ("Volk ans Gewehr. Chronik eines Berliner Hauses") und Drehbuchautor ("Bel Ami"); Bernard Lee (1908-1981), englischer Schauspieler ("Der dritte Mann", "Der Spion der aus der Kälte kam", in den ersten elf James-Bond-Filmen - von "Dr. No" 1962 bis "Moonraker" 1979 als "M" Chef der Doppelnull-Agenten); Hans-Heinrich Jescheck (1915-2009), Rechtswissenschaftler ("Strafrecht ohne die Kriminologie ist blind"); Ingeborg Drewitz (1923-1986), Schriftstellerin ("Gestern war heute"); Johnnie Ray (1927-1990), amerikanischer Sänger ("Just Walking in The Rain"); Scott McKenzie (1939-2012), amerikanischer Sänger ("San Francisco"); Jim Croce (1943-1973), amerikanischer Sänger ("I Got a Name"; "Bad, Bad Leroy Brown"; "I'll have to say I love you in a song", "Time in a Bottle"); Rod Stewart (1945), schottischer Rocksänger ("Maggie May", "Sailing", "Downtown Train", "Reason to Believe") und bekennender Celtic-Fan; Peer Steinbrück (1947), SPD-Politiker, NRW-Ministerpräsident 2002-2005, Bundesfinanzminister 2005-2009; George Foreman (1949), amerikanischer Schwergewichtsboxer; Horst Jüssen (1941-2008); Schauspieler, Kabarettist ("Münchner Lach- und Schießgesellschaft") und Comedian ("Klimbim"); Pat Benatar (1953), amerikanische Sängerin ("Love is a Battlefield"); Eddie Cheever (1958), amerikanischer Rennfahrer (Sieger der 500 Meilen von Indianapolis 1988; von 1980 bis 1989 in der Formel 1 (Hesketh, Osella, Tyrell, Ligier, Renault, Alfa Romeo, Lola und Arrows); Jörg ("Altaah, ich werd verrückt!") Dahlmann (1959), TV-Sportreporter, nervt die Sky-Zuschauer mit seinem, so das "Westfalenblatt", "dramatisch überdosierten Ohrengift", bei dem "nur mehr tonloses Anschauen oder sofortige Vollabschaltung Linderung verschaffen" könne, Kritiker sehen in ihm eine "völlig übereuphorisierte Labertasche" und wünschen dem, der ihn vors Mikro ließ, "lebenslangen Durchfall" als Strafe; das Gute an Dahlmann: Jetzt weiß man, was man einst an Fritz von Thurn und Taxis hatte!; mal drauf achten: seit sky in den internationalen Fußball-Konferenzen die Reporter nicht mehr von vor Ort, sondern aus dem heimischen Sender-Keller übertragen lässt, scheinen den Euphorisierten mitunter "Wo bin ich denn jetzt eigentlich"-Orientierungsprobleme zu befallen, wenn seinem Schrei "Tor in..." vor der Ortsmeldung ein kleines Denkpäuschen herrscht; Frauke Ludowig (1964), TV-Moderatorin ("Exclusiv"); Sarah Shahi (1980), amerikanische Schauspielerin ("Person of Interest"); Florian Bartholomäi (1987), Schauspieler ("Reine Geschmacksache", "Rubinrot", "Saphirblau", "Smaragdgrün", "Werk ohne Autor").

Todestag: 1917: Buffalo Bill, die Westernlegende, ein Mythos mit bürgerlichem Namen William Frederick Cody, stirbt 70-jährig in Denver/Colorado; 1961: Dashiell Hammet, der amerikanische Krimiautor ("Der Malteser Falke", "Der gläserne Schlüssel", "Der dünne Mann") stirbt 66-jährig in New York; 1971: Coco Chanel, die französische Modeschöpferin stirbt 87-jährig in Paris; 2007: Carlo Ponti, der italienische Filmproduzent ("La Strada", "Blow Up", "Doktor Schiwago"), Regisseur und Ehemann von Sophia Loren stirbt 85-jährig in Genf; 2016: David Bowie, der britische Musiker, Sänger ("The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars") und Schauspieler (etwa die Rolle des Pontius Pilatus in Martin Scorseses "Die letzte Versuchung Christi") stirbt 69-jährig in New York. 2017: Roman Herzog, der siebte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland (1994-1999), CDU-Politiker und Landesminister in Baden-Württemberg (1978-1983), Richter am Bundesverfassungsgericht (1983-1994) und ab 1987 dessen Präsident, stirbt 82jährig in Jena; 2018: Leopold Ahlsen, der Schriftsteller, Regisseur und Drehbuchschreiber (u.a. für den ZDF-Vierteiler "Wallenstein", 1978), stirbt 90jährig in München; 2018: Tommy Lawrence, der schottische Fußballtorwart in Diensten des FC Liverpool stirbt 77jährig; im März 1965 stand er beim Europacup-Münzwurf-Drama von Rotterdam gegen den 1. FC Köln im Tor der "Reds", 1966 kassierte er im Hampden Park in Glasgow im Finale des Europapokals der Pokalsieger in der Verlängerung das entscheidende Stan-Libuda-Tor aus 30 Metern Entfernung zum 2:1-Sieg von Borussia Dortmund; der schwergewichtige Keeper war für seine spektakulären Strafraum-Flugszenen bekannt und galt als "The Flying Pig", das "Fliegende Schwein".

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 1950 Jahren - 10. Januar 69
Aus Gründen: Der römische Kaiser Lucius Galba, nach Neros ausweglosem Selbstmord im Juni 68 auf dem Herrscherthron, adoptiert fünf Tage vor seinem eigenen gewaltsamen Tod den Senator Lucius Piso und ernennt ihn zum designierten Nachfolger. Das soll Galba machtpolitisch und finanziell stärken. Günstlingswirtschaft hat ihn in Not gebracht, die Legionen am Rhein meutern. Am 15. Januar proklamiert sich Marcus Salvius Otho zum Kaiser. Galba wird ermordet, wenig später erleidet der aus seinem Tempel-Versteck gezerrte Piso das gleiche Schicksal. Die abgeschlagenen Köpfe des Duos werden zu Otho geschickt. Der erdolcht sich Mitte April nach einer militärischen Niederlage in der Schlacht von Bedriacum nahe Cremona. Am 19. April wird Vitellius zum nächsten Kaiser ernannt, der erst zwei Monate später in Rom einzieht. Am 20. Dezember hat auch er Schicht, unterliegt den Truppen Vespasians und wird getötet. Der Sieger wird zwei Tage später zum Kaiser ernannt. Galba, Otho, Vitellius und Vespasian: Das Bürgerkriegsjahr 69 geht als "Vierkaiserjahr" in die Geschichte ein.

 
 
Vor 100 Jahren - 10. Januar 1919

"Freistaat Flaschenhals": Durch einen Vermessungsfehler bleibt ein schmales Gebiet zwischen Rhein und der preußischen Provinz Hessen-Nassau bei der Besetzung des Rheinlandes durch die Alliierten unberührt. Der "Freistaat Flaschenhals" entsteht und existiert bis November 1924. Rund 17.000 Einwohner leben in den Orten um Lorch und Kaub. Ihre Versorgung wird jetzt schwierig. Alle Straßen- und Eisenbahnverbindungen führen in die französische oder amerikanische Zone. Güter können nur mehr durch Schmuggel in den "Freistaat" gebracht werden, es sei denn, ein Kohlenzug wird mal aus Rüdesheim entführt. Der Bürgermeister von Lorch ordnet gar den Druck eines eigenen Notgeldes (Foto) an.

Vor 90 Jahren - 10. Januar 1929
Die Charaktere "Tim und Struppi" werden erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Belgier Hergé (Georges Prosper Remi) schafft damit eine der bekanntesten und bedeutendsten europäischen Comicserien. Insgesamt erscheinen 23 Comic-Alben über die Abenteuer von Tim, einem jungen belgische Reporter, und seinem Hund Struppi.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 10. Januar 1919
Sieben Bezirke gibt es für die Wahlen zur verfassungsgebenden deutschen Nationalversammlung am 19. Januar in Siegburg. Bürgermeister Becker gibt die Bezirke, das Wahllokal und die Wahlvorsteher bekannt. Bezirk I: Wahllokal Stadtverordneten-Sitzungssaal Mühlenstraße 2, Wahlvorsteher: Herr Kaufmann van Gils. Bezirk II: Wahllokal Gasthof Herrengarten, Mühlenstraße, Wahlvorsteher: Herr Kreisausschußobersekretär Herchenbach, Südstraße. Bezirk III: Wahllokal Gasthof Zur Post, Wilhelmstraße, Wahlvorsteher: Herr Betriebsschreiber Halft, Peterstraße. Bezirk IV: Wahllokal Gasthof Honnef, früher Schiefelbusch, Kaiserstraße, Ecke Cecilienstraße, Wahlvorsteher: Herr Oberstadtsekretär a.D. Hemmersbach, Kaiserstraße; Bezirk V: Wahllokal Gasthof Fuchs, Augustastraße, Ecke Gartenstraße, Wahlvorsteher, Herr Meistergehülfe Bester, Luisenstraße; Bezirk VI: Wahllokal Gasthof Bernicken, Aulgasse, Wahlvorsteher: Herr Buchhalter Peter Pertz, Dohkaule; Bezirk VII: Wahllokal Gasthof Tschöpe, Ecke Seidenbergstraße und Caldauerstraße, Wahlvorsteher Herr Hauptlehrer Müller, Jakobstraße. Foto: Gaststätte Zur Post in der Wilhelmstraße, hier geben die Wähler ihre Stimme ab die wohnen in der Alleestraße, Bachstraße, Bismarckstraße, Brückbergstraße, Geschoßfabrik mit ihren Wohngebäuden, Haufeld, Hohenzollernstraße, Josefstraße, Katharinenstraße, Ludwigstraße, Mahrstraße, Peterstraße, Siegstraße, Wilhelmstraße (von Bahnhofstraße bis Schluß).

Vor 95 Jahren - 10. Januar 1924
Dem Schneefall von gestern vormittag ist bis heute mittag durch wärmere Witterung und Sonnenstrahlen verursachtes schwaches Tauwetter gefolgt, die Straßen und Wege sind derartig morastig, daß selbst das beste Schuhzeug der Nässe nicht widerstehen kann. Die Wetterstelle sagt für heute starke Schneefälle und für die kommende Nacht starken Frost an. Wenn die Schneemassen wie gestern und heute morgen ohne Hinzukommen von Regen zergehen, so wird das Wasser gefahrlos, das heißt ohne Überschwemmungen abfließen. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 70 Jahren - 10. Januar 1949
Ein langgehegter Wunsch der Wolsdorfer geht in Erfüllung: Der Stadtteil erhält ein eigenes Postamt, das dritte in Siegburg. Die Zweigstelle öffnet sieben Tage später als "Postamt 3" im Haus Wolsdorfer Straße/Ecke Papagei. Neben der Annahme aller Postsendungen werden Wertzeichen und Formblätter ausgegeben sowie Renten an Wolsdorfer Bürger ausgezahlt. Auch Orts- und Ferngespräche werden vermittelt.

 
 
Vor 10 Jahren - 10. Januar 2009

Weiter heiter, aber eisekalt: Bis zu Minus zehn Grad war es in der vergangenen Nacht. Für Fotografen bietet das winterliche Wetter interessante Motive. Leser Michael Thierbach sandte uns ein Foto mit eisigen Impressionen, aufgenommen gestern morgen um 8.20 Uhr am Siegwehr an der Wahnbachtalstraße. Der lang anhaltende Frost sorgt unterdessen vermehrt für Probleme: Rohrleitungen reißen und Wasserzähler platzen. Hochbetrieb bei Rhenag, auch die Feuerwehr verzeichnete allein in Siegburg ein halbes Dutzend Einsätze. In einem Fall in der Johannesstraße setzte eine geplatzte Leitung gar einen Keller unter Wasser. Das Szenario, so Feuerwehr-Chef Thomas Glatz, ist meistens ähnlich: In Räumen, in denen die "Wasseruhren" der Kälte ausgesetzt sind, platzt das Schauglas der Messeinrichtung und Wasser tritt aus. Wird es wärmer, kommen neue Probleme: Bislang unbemerkt eingefrorene Leitungen tauen auf, an undichten Stellen tritt Wasser aus. Glatz rechnet mit weiteren Einsätzen. Sein Tipp: Frühest möglich die Hauptwasserzufuhr abzusperren. Es empfiehlt sich, im Jahresverlauf die Absperrhähne auf Gangbarkeit zu überprüfen: Vielfach lassen sich durch Ablagerungen im Rohrsystem oder Korrosion außerhalb solche Ventile nur mit großem Kraftaufwand betätigen, wenn sie lange Zeit nicht mehr bewegt wurden. Dickere Schäden, etwa wenn Estrich trockengelegt werden muss, fallen unter die Hausrat- oder der Wohngebäudeversicherung. Hilft die Feuerwehr in der Not, ist dies kostenfrei, soweit nicht vorsätzlich ein Schaden hervorgerufen wurde.

 
 
Vor 10 Jahren - 10. Januar 2009

Der 10. Januar 2009. Ein "zauberhafter Wintertag, an dem es ich mich ins Wahnbachtal zog", erinnert sich unser Leser Wolfgang Hauke: "In der Nähe der ehemaligen Lüttersmühle, neben dem Zulauf zum dortigen Mühlengraben, stand diese bizarre Schönheit."

 
 
Vor 10 Jahren - 10. Januar 2009

Impression vom Sonnenuntergang im Wahnbachtal. Der Stausee füllte sich nach den Sanierungsarbeiten erst wieder langsam. Hauke: "Ungefähr auf Höhe des alten Verkehrsschildes, welches über Nacht verschwunden war, versank die Straße wieder in den Fluten." Als im Winter noch Winter war - jedenfalls in der Kölner Bucht.

 
 
Vor 10 Jahren - 10. Januar 2009

Jetzt auch in Weiß: Viel Lob erntete die neue Seligenthaler Postkartenserie mit Ansichten von Kloster und Kirche, innen und außen. Kurz vor Weihnachten wurde sie präsentiert, ging in den Verkauf. Eines vermissten Siegburger und Besucher der Stadt: Winterliche Ansichten. Dafür musste es aber erst mal richtig schneien. Wenige Tage nach Wintereinbruch ist die Serie nunmehr ergänzt: Es gibt eine "Nachlieferung" mit weiteren schönen Motiven - in weißer, weißer Pracht: Etwa die Rochus-Kapelle (Foto) oder das verschneite ehemalige Minoritenkloster.

 
 
Vor 5 Jahren - 10. Januar 2014

Die Bauarbeiten für den letzten Streckenabschnitt des Alleenradwegs von Siegburg nach Lohmar beginnen auf der Trasse der ehemaligen Kleinbahn "Luhmer Grietche". Er führt vom Kreisel Wellenstraße bis zum Kleiberg und misst 300 Meter.

 
 
Vor 5 Jahren - 10. Januar 2014

Bereits deutlich erkennbar ist die Streckenführung der Baustraße zum Michaelsberg, nachdem der Bagger an zwei Tagen ganze Arbeit geleistet hat. Das Bild sandte Klaus Ridder. Auch weiterhin wird die Innenstadt aus Wolsdorf zu Fuß über den Berg erreichbar sein.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alte Apotheke, Markt 47 , Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60
Schloss-Apotheke, Birlinghovener Str. 8 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 33 00

Freitag:
Neue Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55 , Troisdorf, Tel.: 02241/39 75 80
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3 , Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32
 

Kinoprogramm Donnerstag, 10. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Junge muss an die frische Luft: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mary Poppins' Rückkehr: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Robin Hood (2019): 17:30 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 17:30 Uhr
Bohemian Rhapsody: 17:15 Uhr
Mary Poppins' Rückkehr: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr
Bumblebee: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
100 Dinge: 20:30 Uhr
Der Grinch: 14:45 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Robin Hood (2019): 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Der kleine Drache Kokosnuss - Auf in den Dschungel!: 14:30 Uhr
Polaroid: 20:30 Uhr
Aquaman: 14:30 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Kalte Füße: 16:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer