Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 9. Januar 2019  
 
Weihnachtsbäume sind gefallen

Knut in Siegburg

Siegburg. Dank der Werbung einer schwedischen Möbelhauskette ist "Knut", benannt nach einem dänischen Prinzen, Knut Lavard, der im Jahr 1131 ermordet und später heiliggesprochen wurde, jedem Deutschen bekannt. Im Heimatland von Billy und Ivar sowie in Finnland und Teilen Norwegens fällt Knut auf den "20. Weihnachtstag" ("Tjugondedag jul"), also den 13. Januar, der im hohen Norden traditionell das Ende der Weihnachtszeit bedeutet: An diesem Tag "fliegen" die Weihnachtsbäume aus den fennoskandinavischen Wohnzimmern, wenn auch selten so spektakulär wie in der IKEA-Reklame. Spektakulär jedoch "Knut" in Siegburg: Mit der Motorsäge rückten die Mitarbeiter des Baubetriebsamtes heute den Weihnachtsbäumen auf dem Markt (Foto), am Europaplatz und im Wellenstraßenkreisel auf den Leib - oder besser: Stamm. Was bleibt von der weihnachtlichen Pracht in Siegburg? Ein paar Sägespäne.

 
 
Bevor Sturmtief "Benjamin" morsche Weide umpusten konnte

Feuerwehr und THW sägten an ICE-Strecke

Siegburg. Arbeitsreicher Dienstagnachmittag: Feuerwehr und THW waren an der Isaac-Bürger-Straße im Einsatz, unmittelbar am Mühlengrabenufer. Eine morsche Weide drohte dem vorhergesagten Starkwind des Tiefs "Benjamin" nicht standzuhalten und auf die angrenzende ICE-Strecke Köln-Siegburg zu fallen. Die Motorsäge knatterte, die Schnellzüge wichen in langsamer Geschwindigkeit über die Nachbargleise des Nahverkehrs aus. Es kam zu Verspätungen. In Seligenthal entfernte die Feuerwehr vom Teleskopmast aus einen dicken Ast, der in einer Baumkrone hing. Die Seligenthaler Straße war zeitweise dicht.

 
 
Spatenstich für das Abenteuerland

"Nachhaltig heißt enkelgerecht"

Siegburg. "Kommt immer wieder gucken, wie eure Kita wächst, dann wachst ihr mit eurer Kita", gab Bürgermeister Franz Huhn den acht Kindern der Tagesstätte Abenteuerland mit auf den Weg.

Diese hatten sich aus ihrer Interimsunterkunft in der ehemaligen Hauptschule "Innere Stadt" auf den Weg nach Kaldauen gemacht, um dort dem Spatenstich ihres neuen Heims beizuwohnen.

Rund 4 Mio. Euro gibt die Stadt für den barrierefreien Neubau des Abenteuerlands aus. Auf zwei Stockwerken sollen Plätze für vier Gruppen mit insgesamt 77 Kindern zwischen vier Monaten und sechs Jahren, ein Mehrzweckraum und eine Küche entstehen. Das 1.230 Quadratmeter große Außengelände bietet Platz zum Spielen. Der Bau ist nachhaltig und damit ganz im Sinne der zukünftigen Nutzer, denn, so Huhn: "Nachhaltig heißt enkelgerecht. Unsere Enkel müssen in der Welt leben, die wir ihnen hinterlassen."

Photovoltaik-Module auf dem Dach decken den Elektrizitätsbedarf von Beleuchtung und Heizung. Neun Bohrungen bis zu einer Tiefe von 150 Metern sorgen dafür, dass Erd- in Heizungswärme umgewandelt wird. Die für den Bau verwendeten Materialien entsprechen den höchsten Gesundheitsanforderungen.

Die Kita Abenteuerland in städtischer Trägerschaft startete am 17. September 2018 in den Räumlichkeiten der ehemaligen Hauptschule im Haufeld 22. Aktuell werden dort Kinder ab drei Jahren in drei Gruppen betreut.

Mit dem gestrigen Spatenstich begann das Siegener Bauunternehmen Hundhausen mit den Arbeiten in Nachbarschaft zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses Kaldauen, für das es ebenfalls verantwortlich zeichnet. Durch den zeitversetzten Beginn können die Firmen, die bereits an der Gerätehaus-Baustelle eingesetzt sind, an der Kita mitwirken. Die Fertigstellung und Übergabe des Abenteuerlands an Kinder und Erzieher ist für Mitte Dezember 2019 vorgesehen.

Foto (von links nach rechts): Stephan Hundhausen, Geschäftsführer der W. Hundhausen Bauunternehmung, Sandra Weiß, Leiterin Kita Abenteuerland, Bürgermeister Franz Huhn, Architekt Achim Becker und Leonard van Wingerden vom Amt für Baubetrieb und Immobilienmanagement.

 
 
Wer baggert dort am Baggerloch?

Echt abenteuerlich

Siegburg. Kita Abenteuerland - bei dem Namen da muss doch Nervenkitzel drinstecken! Schon vor dem Spatenstich konnten acht Kinder der Tagesstätte ein echtes Abenteuer auf ihrem zukünftigen Spielplatz erleben, für das manch ein Mann eine Menge Geld bei bekannten "Erlebnisspezialisten" ausgibt: Sie durften Baggerführer spielen, die Hupe betätigen, die Schaufel hoch- und runterfahren. Ein guter Start in die Zukunft!

 
 
Leser berichtet aus dem Landkreis Miesbach

Wärmende Schneemassen

Siegburg. "Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus!" sangen heute die Kinder, als sie nach dem Aufstehen aus dem Fenster guckten und nasse Flocken vom Himmel fielen. Auch der Verfasser dieser Zeilen träumt von Langlauftouren auf dem Natursteig Sieg. Daraus wird in absehbarer Zeit nichts. Wir erlebten das klassisch-rheinische "Wintermezzo".

Schneemassen hingegen im Süden Deutschlands. Vom Nordrand des Katastrophengebiets, dem Landkreis Miesbach, aus der Gemeinde Holzkirchen (genau, das ist da, wo man auf dem Weg in die Berge oder ans Mittelmeer IMMER im Stau auf der A8 steht), erreichten uns Fotos unseres Lesers Fred Langer. Seit Sonntag ist dort knapp ein Meter Schnee gefallen. "Das ist gar nicht so viel, aber der Schnee ist nass und dadurch schwer. Im direkten Nordstau der Alpen kam und kommt noch immer viel mehr runter", weiß er zu berichten. Und fügt hinzu: "Bei uns ist der Schnee mittlerweile Alltag. Im Moment ist täglich mehrstündiges Schippen angesagt." So auch heute früh. Die Nachbarschaft packte für zweieinhalb Stunden gemeinsam an, um freie Bahn zu schaffen. Wichtig sei der Blick nach oben. Nicht zum bleigrauen Himmel, auf die Dachfirste: "Die Temperaturen bewegen sich um null Grad. Da können die Schneemassen schnell ins Rutschen kommen. Das ist alles andere als ungefährlich."

Trotz des offiziellen Katastrophenalarms für den Landkreis sagt Leser Langer: "Von einer Katastrophe sind wir hier in Holzkirchen weit entfernt." Er genießt die Winterfreuden. Direkt vor seiner Haustür ist die Loipe gespurt und lädt zu ausgiebigen Touren durch die einmalige Landschaft ein. Einziges Hindernis ist der nasse Nachschub. Die Langlaufspur schneit rasch wieder zu...

 
 
Über den Dächern vom Deichhaus

Der Mond ist aufgegangen

Siegburg. Gestern Abend, 17.54 Uhr, über den Dächern vom Deichhaus. Der Wind treibt die Wolken über den dunklen Himmel. Doch eine Lücke ist aufgerissen und gibt den Blick frei auf die schmale Sichel des zunehmenden Mondes. Den Blick für den Moment hatte Alexandra Dettmann.

 
 
Bach, Händel und Mozart in Liebfrauenkirche

"trio archipercussione"

Siegburg. Zum Jahresbeginn spielt das "trio archipercussione" in der Besetzung Michael Nachbar (Violine und Schlaginstrumente), Benjamin Nachbar (Viola und Schlaginstrumente) sowie Günther Wiesemann (Orgel und Schlaginstrumente) am Sonntag, 13. Januar, um 17 Uhr in der Liebfrauenkirche unter anderem Duette für Violine und Viola von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Wolfgang Amadeus Mozart. Bei einer teils meditativen Triokomposition Wiesemanns kommen auch kleine Schlaginstrumente zum Einsatz. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

 
 
Viele Nachfragen an die Freie Christliche Gesamtschule

Kleiner Tag der offenen Tür

Siegburg. Im Nachgang zum letzten Tag der offenen Tür im November 2018 meldeten sich zahlreiche Eltern bei der Leitung der Freien Christlichen Gesamtschule, Frankfurter Straße 86, und fragten nach einer weiteren Gelegenheit, die Schule und das Schulsystem kennen zu lernen.
Diesem Wunsch kommt die Einrichtung nach und bietet für Samstag, 19. Januar, ab 11 Uhr einen weiteren "kleinen Tag der offenen Tür" an. Die Gäste erwartet ein umfassender Überblick über das Angebot der Schule, die Ganztagsmöglichkeiten, die Ausstattung und die Voraussetzungen. Vorträge zum Typ Gesamtschule, Einsicht in die Unterrichtsinhalte verschiedener Fächer und Gespräche mit dem Kollegium bringen den Besuchern das Lernumfeld näher. Ein süß-herzhaftes Buffet mit Waffeln, Salaten und Würstchen dient der Stärkung.

 
 
Werkstattgespräch mit der Autorin und Journalistin Tatjana Flade

Wie schreibe ich ein Buch?

Siegburg. Wie schreibe ich ein Buch? Welche Schwierigkeiten gibt es dabei zu überwinden? Und wie kann ich ein Buch veröffentlichen? Antworten auf all diese und noch mehr Fragen verspricht Tatjana Flade am Sonntag, 13. Januar, um 16 Uhr in der Stadtbibliothek, Griesgasse 11.

Die in Siegburg aufgewachsene Schriftstellerin kann dabei anschaulich aus eigener Erfahrung berichten: Hauptberuflich ist Flade freie Sportjournalistin mit dem Schwerpunkt Eiskunstlauf. Im Jahr 2015 veröffentlichte sie den Fantasy-Roman "Im Zeitschatten von Mondthal" unter einem Pseudonym im Selbstverlag. Ihr Roman "Herz im Fadenkreuz" erschien im Jahr 2016 beim Verlag "Edition Oberkassel". Die Liebesgeschichte mit Thriller-Elementen spielt zum größten Teil in Bonn und Umgebung. Die Fortsetzung "Hass im Fadenkreuz" legte die Autorin im letzten Jahr vor. Seit vielen Jahren ist Flade außerdem im Bundesverband junger Autorinnen und Autoren engagiert.

Beim Werkstattgespräch in der Stadtbibliothek wird sie nicht nur das breite Spektrum ihrer schriftstellerischen Tätigkeit vorstellen, sondern stellt sich auch den Fragen des Publikums. Diese können auch bereit im Vorfeld über die Facebook-Seite der Stadtbibliothek eingereicht werden. Dorthin über den folgenden Link.

 
 
Jam in der Kaffee-Rösterei

Jeder darf mitmachen

Siegburg. Auftakt zu einem neuen Veranstaltungsformat in der Cofi Loco Rösterei, Wilhelmstraße 56: Heute Abend ab 20 Uhr haut der St. Augustiner Boogie-Woogie-Pianist Stefan Ulbricht beim ersten "roastery jam" in die weißen und schwarzen Tasten seines Instruments. Mit der Hilfe von Gerd Weber, Wolfgang Wendt und Lisa Schipper verspricht Ulbricht ein Programm von Boogie über Jazz hin zu Coversongs von Sting, den Beatles und anderen. Und wie bei jeder Jam-Sesion üblich, gilt auch beim "roastery jam": Jeder darf mitmachen!
Der Eintritt ist frei, die Künstler spielen auf Spendenbasis. Kleine Speisen, kaltes Bier und feine Weine stehen parat. Die Anzahl an Sitzplätzen ist begrenzt, Reservierungen werden nicht angenommen. Daher lohnt sich frühzeitiges Erscheinen: Um 19 Uhr werden die Türen geöffnet. Ab Februar findet der "roastery jam" jeweils am ersten Mittwoch im Monat statt.

 
 
Charles de Gaulle bringt Gewinner zum Doppelkonzert

Die Four Imaginary Boys spielen The Cure

Siegburg. Dank der korrekten Lösung "Charles de Gaulle" dürfen sich Axel Neff und Vanessa Kindt mit jeweils einer Begleitperson auf das Doppel-Konzert von "Remode", dem Depeche-Mode-Tribut, und der "Four Imaginary Boys" (Foto), die The Cure huldigen, am Freitag, 11. Januar, 20 Uhr im Kubana Live Club an der Zeithstraße 100 freuen.
Am gleichen Platz zur gleichen Zeit, aber am Samstag, 12. Januar, noch einmal das gleiche Programm. Karten für beide Konzertabende in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem in der Tourist Information im Bahnhof und im Stadtmuseum am Markt.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 9. Januar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)
Galerie im Foyer/Museumsschaufenster: "Industrie 1.0 - Beunruhigend Beruhigend", Industriefotografie von Andre Bornhöfft (bis 13. Januar)

14 Uhr, Gesamtschule, Mensa, Zeithstr. 72: Fächerbasar - Einführung in die Oberstufe, für alle Schüler der Jahrgangsstufe 10

16 bis 17 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstr. 186-188: Schnupperkurs für Viertklässler "Latein lebt", Anmeldung nicht erforderlich

18 Uhr, Helios Klinikum, Ringstr. 49: Vortragsreihe Medizin Aktuell, Thema: "COPD und Lungenemphysem - wenn die Luft nicht mehr ausreicht...", Eintritt frei

20 Uhr, COFI LOCO ROASTERY, Wilhelmstr. 56: roastery jam mit Stefan Ulbricht, Eintritt frei


Donnerstag, 10. Januar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)
Galerie im Foyer/Museumsschaufenster: "Industrie 1.0 - Beunruhigend Beruhigend", Industriefotografie von Andre Bornhöfft (bis 13. Januar)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 15.45 Uhr, Anno-Gymnasium, Musikraum, Zeithstr. 186-188: Schnupperkurs für Viertklässler: "Anno-Chor", Anmeldung nicht erforderlich

18.30 Uhr, Gesamtschule, Zeithstr. 72: Informationsabend zur Oberstufe

 
 

Trauerfeiern/Beisetzungen

Donnerstag, 10.01.2019
Nordfriedhof, 10 Uhr: Irene Hilbich
Nordfriedhof, 11 Uhr: Richard Gillert
Nordfriedhof, 14 Uhr: Karin Ehlers

Freitag, 11.01.2019
Nordfriedhof, 11 Uhr: Peter Rözel
Nordfriedhof, 15 Uhr: Sabine Schöneseiffen
Waldfriedhof, 9 Uhr: Elisabeth Müller
Waldfriedhof, 11 Uhr: Karl Mecks

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 09.01.   Do. 10.01.   Fr. 11.01.
   
   
5°C   1°C   7°C
3°C   -1°C   -1°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 9. Januar, der 9. Tag in 2019

Wetter: Beruhigung nach Wind, Schnee- und Graupelschauern, die Nacht wird frostig, der Donnerstag jahreszeitgemäß.

 

Sonnenuntergang: 16.45 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.30 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.54 Uhr
Monduntergang morgen: 21.18 Uhr

Heilige und Namenstage: Adrian (von Canterbury, Mönch, starb um 700); Julian (von Antinoe, richtete in Ägypten mit seiner Frau ein Hospital für bedürftige Kranke ein, starb um 300 als Märtyrer), auch: Juliette, Julitta; Alice (Ordensgründerin im 16. Jahrhundert); Eberhard (von Schäftlarn, Prämonstratenser-Probst, starb 1160).

Geburtstag: Giovanno Boccaccio (1313-1375), italienischer Schriftsteller, berühmt durch seine Novellensammlung "Das Dekameron" ("Zehntagewerk"), entstanden nach der großen Pestepedemie 1348: An zehn Tagen erzählen sieben Frauen und drei Männer, vor der Pest auf ein Landgut geflohen, 100 Novellen; Kurt Tucholsky (1890-1935), Journalist ("Die Weltbühne") und Schriftsteller ("Schloß Gripsholm"), auch unter dem Pseudonym Peter Panter; in der Weimarer Republik einer der renommiertesten politischen Journalisten, die Nazis verbrannten seine Bücher, beging im schwedischen Exil Selbstmord; Simone de Beauvoir (1908-1986), französische Schriftstellerin und Feministin, Lebenspartnerin des Philosophen Jean Paul Sartre; Richard M. Nixon (1913-1994), Präsident der USA, der erste, der das Handtuch schmiss, um einem Amtsenthebungsverfahren ("Impeachment") zuvorzukommen, das "Tricky Dicky" wegen seiner Watergate-Lügen erwartete; Curth Flatow (1920-2011), Fernsehautor ("Ich heirate eine Familie", "Traumschiff"); Lee van Cleef (1925-1989), amerikanischer Schauspieler, Spaghetti-Western-Bösewicht vom Dienst; Heiner Müller (1929-1995), Dramatiker und Regisseur; Joan Baez (1941), amerikanische Folksängerin, wegen ihres Einsatzes für Bürgerrechte und Minderheiten auch das "Gewissen der 60-er" bezeichnet ("The Night They Drove Old Dixie Down", "I Dreamed I Saw Joe Hill Last Night"); Jimmy Page (1944), Gitarrist von "Led Zeppelin"; Scott Walker (1944), amerikanischer Sänger der "Walker Brothers" ("The sun ain't gonna shine anymore"); Tim Hart (1948-2009), britischer Gitarrist und Sänger bei Steeleye Span; Mary Roos (1949), Sängerin ("Nur die Liebe lässt uns leben"); Rio Reiser (1950-1996), Popmusiker ("König von Deutschland"); Rigoberta Menchú (1959), Maya-Indianerin und guatemaltekische Menschenrechtsaktivistin, erhielt 1992 als erste Indianerin einen Friedensnobelpreis für ihren gewaltlosen Einsatz für soziale Gerechtigkeit und ethnische Aussöhnung.

Todestag: 1908: Wilhelm Busch, der humoristische Dichter und Zeichner ("Max und Moritz", "Hans Huckebein, der Unglücksrabe") stirbt 75-jährig in Mechtshausen/Harz; nicht nur in seiner "Frommen Helene" nimmt er religiöse Heuchelei und fadenscheinige Spießbürger aufs Korn: "Ein guter Mensch gibt gerne acht, Ob auch der andre was Böses macht; Und strebt durch häufige Belehrung, Nach seiner Beß'rung und Bekehrung."; 2002: David Mc Williams, der nordirische Musiker und Sänger ("The Days of Pearly Spencer"), in den 1960-er-Jahren mit den Dubliners auf Tour, stirbt 56-jährig in Ballycastle; 2009: Dave Dee, der englische Sänger der Popband "Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich" ("Zabadak") stirbt 67-jährig in London; 2009: Rene Herms, der Leichtathlet und Olympiateilnehmer, von 2003 bis 2006 einer der besten deutschen 800-Meter-Läufer, stirbt 26-jährig in Lohmen; die Obduktion deutet auf virusbedingte Herzmuskelentzündung als Todesursache; 2010: Dieter Posser, der SPD-Politiker, von 1968 bis 1988 Landesminister in NRW, erst für Bundesangelegenheiten, dann für Justiz schließlich unter Johannes Rau für Finanzen, stirbt 87-jährig; 2011: Peter Yates, der britische Regisseur ("Bullitt", "Die Tiefe", "Krull", "Eleni", "Suspect") stirbt 81-jährig in London; 2012: Towje Kleiner, der Schauspieler ("Münchner Geschichten", "Der ganz normale Wahnsinn", "Pumuckl"), Drehbuchautor und auch als Werbefigur bekannt ("Wo ist der Campari?"), stirbt 63-jährig in München; 2013: James Buchanan, der amerikanische Ökonom stirbt 93-jährig in Blacksburg/Virginia; 2014: Winfried Hassemer, der Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts stirbt 73-jährig in Frankfurt; 2016: Maria Teresa de Filippis, die italienische Rennfahrerin stirbt 89-jährig in Scanzorosciate, einer kleinen Gemeinde nahe Bergamo; 1958 war die geborene Neapolitanerin die erste Frau, die an einem Formel-1-Rennfahrer startete, beim Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps auf einem Maserati 250 F wird sie 10., es folgen Starts in Portugal (Boavista/Porto) und Monza, beide Male technische Ausfälle, beim Monaco-Grand-Prix gelingt ihr bei nur 16 startberechtigten Fahrern nicht die Qualifikation, das Schicksal teilte sie mit einem gewissen Bernie Ecclestone; als ihr naher Freund Jean Behra 1959 auf der Berliner AVUS tödlich verunglückt, zieht sie sich vom aktiven Rennsport zurück; nur vier Frauen werden es nach ihr in ein Formel-1-Cockpit schaffen: die Italienerin Lella Lombardi (1975/76 auf Brabham und March), die Britin Divina Galica (1981 auf Brabham), die Südafrikanerin Desire Wilson (1982 beim Heim-GP auf Tyrell) sowie die Italienerin Giovanna Amatis (1992 auf Brabham); de Fillippis betonte einst: "Frauen können alles, was auch Männer können", im Motorsport fehlten allerdings Unterstützung und Sponsoren.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 230 Jahren - 9. Januar 1789
"Egmont", Johann Wolfgang von Goethes Charakterdrama über das Scheitern des Menschen an sich selbst, wird in Mainz uraufgeführt. Vorbild für die Hauptfigur ist der Niederländer Graf von Egmont.

Vor 110 Jahren - 9. Januar 1909
Der Proviant ist bald aufgebraucht, rund 180 Kilometer vor dem Südpol muss die vierköpfige britische Polarexpedition von Ernest Henry Shackleton in der feindlichen Antarktis umkehren. Und doch: Noch nie näherten sich Mensch so sehr einem der beiden Pole. Dafür gibt es von König Edward V. den Ritterschlag. Südpol-Premiere feiert der Norweger Roald Amundsen 1911. Shackleton nimmt die Arktis ins Visier.

Vor 40 Jahren - 9. Januar 1979
Das "Jahr des Kindes": Die "Bee Gees" präsentieren bei einem UNICEF-Konzert ihren Titel "Too Much Heaven". Dessen gesamt weltweit erzielte Tantiemen fließen an das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 9. Januar 1919
"Alle in den Geschäften zum Verkauf ausgestellten Waren, welche der Luxussteuer unterworfen sind, müssen mit einem Buchstaben L, sichtbar, bezeichnet sein. Die englischen Truppen haben die Berechtigung, von den Preisen dieser Gegenstände einen Abzug von 10 Prozent zu machen. Eine entsprechende Bekanntmachung in englischer Sprache muß in jedem Laden ohne weiteres sichtbar angebracht werden. Siegburg, der Landrat."

Vor 95 Jahren - 9. Januar 1924
Der gestern abend einsetzende Schneefall hat die Temperatur erheblich wärmer gestaltet und ist wohl mit Tauwetter zu rechnen. Die Erde ist wieder mit einer leichten Schneedecke bedeckt. Das Passieren der Straßen ist, da sich unter dem Schnee noch das durch die Frostperiode gebildete Eis befindet, nicht immer ganz gefahrlos. So konnte man heute morgen zahlreiche Stürze beobachten. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 70 Jahren - 9. Januar 1949
In den katholischen Kirchen Siegburgs wird die sonntägliche Kollekte zugunsten des kirchlichen Siedlungswerkes abgehalten. Kaplan Moog (St. Anno) fordert zur Stärkung des Siedlungsgedankens auf. In einer Versammlung am Abend im Servatiushaus teilt der Geistliche, zuständig für das Siedlungswerk der drei Siegburger Pfarren, mit, es stehe in der Nähe der Wolsdorfer Kirche ein größeres Siedlungsgelände zur Verfügung. Man hoffe, im kommenden Sommer erste Häuser übergeben zu können. Volles Gottvertrauen müsse jeden Hammerschlag begleiten. Auf dem Areal entsteht die Marienfried-Siedlung.

 
 
Vor 10 Jahren - 9. Januar 2009

Das Wetter bleibt winterlich, die Dächer über Siegburg weiß: Nach einer bitterkalten Nacht mit Temperaturen um Minus 15 Grad und glatten Straßen hält das frostige Wetter die Kreisstadt auch über das Wochenende im kühlen Griff.

 
 
Vor 5 Jahren - 9. Januar 2014

Der Vorfrühling leitet seine Abschiedsvorstellung ein. Rita Schmitz hält im Bild fest, wie es (noch) grünt und blüht, sogar erste Haselnusspollen zeigen sich. Das Wetter wird sich jedoch wieder grundlegend ändern - zum Kalten.

 
 
Vor 5 Jahren - 9. Januar 2014

Wann baggern sie denn? Wann sägen sie? Wie viele Bäume fallen? In hoher Frequenz laufen diese Anfragen in der Pressestelle auf. Die Arbeiten an der Baustraße hoch zur Abtei, wo im Mai die große Baustelle eingerichtet wird, sind im Fokus der Medienberichterstattung. Zumindest die erste Frage beantwortet das Bild von Leser Robert Bernhardt, geschossen gestern "im Vorbeigehen". In knapp zwei Wochen werden im oberen Bereich der Baustraße an der Bergstraße zehn Bäume fallen. Mitte/Ende Februar geht es an anderer Stelle, nämlich an der Abtei, dort wo angebaut wird, weiter. Hier müssen 53 Bäume weichen. Aus Gründen des Natur- und speziell des Vogelschutzes passiert dies schon im Winter. Ein ökologischer Ausgleich für die Fällungen ist Teil der Planungen.

 
 
Vor 5 Jahren - 9. Januar 2014

Und noch ein Kiebitz lichtet den Bagger ab. Wolfgang Hübner-Stauf fotografierte die Maschine "von oben". Schon die Baustraßenbaustelle des Großprojekts Michaelsberg wird Zuschauer anziehen. Der Bergahorn an der Fußweggabelung war der erste Baum, der für das Asphaltband gefällt wurde.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)


Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Holtkamp Apotheke Bonner Straße, Bonner Straße 81 , St. Augustin, Tel.: 02241/93 21 30
Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64 , Lohmar, Tel.: 02246/36 36

Donnerstag:
Alte Apotheke, Markt 47 , Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60
Schloss-Apotheke, Birlinghovener Str. 8 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 33 00
 

Kinoprogramm Mittwoch, 9. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Grinch: 17:30 Uhr
Bohemian Rhapsody: 20:00 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mary Poppins' Rückkehr: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der Junge muss an die frische Luft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Mary Poppins' Rückkehr: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Bohemian Rhapsody: 17:15 Uhr
Aquaman: 14:30 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Bumblebee: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr 3D
Spider-Man: A New Universe: 15:00 Uhr
Der Grinch: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Robin Hood (2019): 20:15 Uhr
Das Etruskische Lächeln: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)