Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 8. Januar 2019  
 
Newsletter ohne Umlaute versendet

Technischer Fehler

Siegburg. Durch einen technischen Fehler wurde der Dienstagsnewsletter ohne Umlaute und Bilder verschickt. Deshalb hier die zweite Lieferung.

 
 
Pepino arbeitet im Kinderheim Pauline

Helfende Hundezunge

Siegburg. Wenn Pepino kommt, verschwinden die Tränen. Pepino ist der Silken-Windsprite-Rüde der Psychologin und "Fachkraft für tiergestützte Intervention" Angela Thomas, die im Kinderheim Pauline von Mallinckrodt tätig ist. An zwei Tagen pro Woche begleitet er sein Frauchen in ihrer Arbeit mit traumatisierten Mädchen und Jungen zwischen sechs und zwölf Jahren.

Pepino sorge "für Freude und Sorglosigkeit", berichten die Pädagogen der Traumagruppen in der Dezember-Ausgabe von "Paulines Extrablatt", "wenn er im Raum ist, verändert sich die Stimmung, die Mädchen und Jungs entspannen, die Freude nimmt zu".

Thomas ist wichtig, dass Pepino "als Hund das tut, was er am besten kann: Emotionen auslösen und in Resonanz gehen, die Kinder da abholen, wo sie sind, Verhalten spiegeln und manchmal auch Grenzen aufzeigen, trösten und begeistern, zum Lachen bringen". Sie erzählt die Geschichte von dem Mädchen, das zu weinen anfing, als ihr das Rad bei der Ankunft im Kinderheim umfiel und alle Schulbücher auf dem Boden lagen. "Pepino ging auf das Mädchen zu und leckte ihr die Tränen ab. Das fand sie sehr süß und lächelte."

"Ein resonanzfähiger Hund ist aber auch ein sensibler Hund", weist Thomas auf die für Pepino wichtigen Ruhezeiten hin. "Die Stimmung und den Belastungsgrad der Kinder trägt auch der Hund mit sich. Es ist wie mit einem Rucksack, der dem Hund für die Zeit der Therapiestunden umgehängt wird." Aus diesem Grund beabsichtigt sie, zukünftig mit Mateo einen zweiten "vierbeinigen Freund" für die Kinder einzusetzen.

 
 
Rasante Stepptanzshow heute Abend in der Rhein-Sieg-Halle

Von der grünen Insel in die Neue Welt

Siegburg. Eigentlich kennt man ihn als Bösewicht: Sir Christopher Lee brillierte als Dracula, als Francisco Scaramanga in "Der Mann mit dem goldenen Colt", als Saruman im "Herr der Ringe" und als Count Dooku in "Star Wars". Heute Abend, 20 Uhr, erzählt die 2015 verstorbene Hollywoodlegende aus dem Off der Tanzshow "Magic of the Dance" in der Rhein-Sieg-Halle die Geschichte eines jungen irischen Paares, das Anfang des 20. Jahrhunderts der Not auf der grünen Insel zu entkommen versucht, um in der Neuen Welt sein Glück zu finden.
Der achtmalige Weltmeister im Irish Dance, John Carey, choreografierte die Show, bei der Welt- und nationale Stepptanzmeister auf der Bühne stehen. Den Brückenschlag ins moderne Amerika bilden die New York Tap All Stars. "Unsere Show ist eine explosive, rasante und temperamentvolle Inszenierung", verspricht Carey.
Kartenpreise ab 49 Euro, Schüler und Studenten ab 25 Euro. Die Abendkasse hat ab 19 Uhr geöffnet.

 
 
Vortrag über Frauen mit Visionen

Europa war eine Frau!

Siegburg. Was verbindet Königin Viktoria mit Annemarie Renger, was Melina Mercouri mit der Astronautin Claudie Haigneré? Zum 100. Jubiläum des Frauenwahlrechts in Deutschland hat der Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten im Rhein-Sieg-Kreis eine besondere Veranstaltung auf die Beine gestellt. Die Autorin Dorothée Grütering (Foto) wird über Europäerinnen mit Visionen sprechen. Für den Vortrag über europäische Künstlerinnen, Wissenschaftlerinnen, Forscherinnen sowie Politikerinnen und ihre Leistungen für Europa sind noch Restkarten erhältlich. Der unterhaltsame und informative Abend findet heute von 18 bis 20 Uhr in der Buchhandlung R², Holzgasse 45, statt.

 
 
VHS-Direktorin geht in den Ruhestand - neues Kursprogramm veröffentlicht

Hochschulabschluss nach 76 Semestern

Siegburg. Sie verabschiedet sich standesgemäß mit dem Shakespeare-Zitat "All's well that ends well". Ende gut, alles gut. Nach 38 Jahren Volkshochschule, zunächst als Dozentin, dann als Fachbereichsleiterin, schließlich 19 Jahre als Direktorin, geht Mechthild Tillmann Ende Januar in den Ruhestand. In ihrem Abschluss-Editorial zum brandaktuellen Semesterprogramm resümiert sie: "Aus einer hochgeachteten, traditionellen Hochschule für das Volk wurde eine kundenorientierte Dienstleistung. Hörer entwickelten sich zu Teilnehmenden, Dozieren vom Pult aus wich einem Unterricht, der die Bedürfnisse und Bedarfe viel stärker in den Blick nahm."
Die Übersicht über hunderte Angebote (Foto) ist druckfrisch, wird ab heute verteilt. "Plastikfrei im Selbstversuch", "Kinder und Digitalisierung", Exkursionen zum Brot und zum Bunker - zur preisgekrönten Bäckerei Gilgen's nach Hennef und zum Ausweichregierungssitz früherer Tage unter Tage, zu finden in den Ahrweiler Weinbergen. Im Rathaus, in der Bibliothek, im Museum und an vielen weiteren offiziellen Stellen ist das Programm erhältlich. Online findet es sich unter www.vhs-rhein-sieg.de.

» mehr

 
 
1.200 Euro für gelebte Inklusion von Rollifahrer erbacken

Troisdorfer spendet an Siegburger

Siegburg. 1.200 Euro spendete der Troisdorfer Paul Ittenbach an die Kinderburg Veronika Keller der Jugendbehindertenhilfe (JBH) Siegburg. "Ich wollte das Geld einer Einrichtung spenden, wo Inklusion wirklich gelebt wird", begründete er die Entscheidung, das Geld in seiner Geburtsstadt einem guten Zweck zukommen zu lassen. Den Erlös hatte Ittenbach an seinem Waffelstand beim Troisdorfer Familienfest und beim Weihnachtsmarkt an der Burg Wissem "erbacken".

Ittenbach sitzt seit fünf Jahren selbst im Rollstuhl und weiß daher, wie wichtig das Miteinander von Behinderten und Nichtbehinderten, wie es auch in der Kinderburg gelebt wird, ist. "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nichts alleine machen kann. Auch bei meinem Waffelstand bin ich auf Familie und Freunde angewiesen. Ich kann das zwar organisieren, doch brauche ich beispielsweise beim Auf- und Abbau Hilfe."

Foto (Woiciech): Paul Ittenbach, im Rollstuhl, besuchte persönlich die Kinderburg Veronika Keller, um seine Spende an Hans Hüngsberg (r.), den 1. Vorsitzender der JBH, zu übergeben.

 
 
Kosmetikseminar für an Krebs Erkrankte

Gut aussehen und sich besser fühlen

Siegburg. Die Diagnose Krebs bedeutet nicht nur den Kampf ums Überleben, sondern auch einen täglichen Kampf mit dem Spiegelbild. Denn die Therapie mit Chemo- und/oder Strahlenbehandlung führt zu Veränderungen des Aussehens. Durch Haarausfall, Verlust von Wimpern und Augenbrauen oder Hautirritationen verlieren viele Betroffene ihr Selbstbewusstsein.

Unter dem Motto "Look good - feel better" (gut aussehen - sich besser fühlen) bietet der Verein "Leben mit Krebs" Hilfe an: In einem Mitmachprogramm von DKMS LIFE, einer Schwester der Deutschen Knochenmarkspenderdatei, schulen kompetente Kosmetikexpertinnen persönlich die Patientinnen.

In einem rund zweistündigen Programm geben sie Tipps zur Gesichtspflege und zum Schminken. Sie zeigen, wie einfach die äußerlichen Folgen der Therapie kaschiert werden können.

Das Seminar findet am Freitag, 25. Januar, um 13 Uhr in der onkologischen Praxisgemeinschaft Dres. Hasan et al., Humperdinckstraße 10-14, statt. Begleitpersonen können nicht teilnehmen. Anmeldungen und weitere Infos bei Heidi Klöckener, entweder per E-Mail an heidemarie.kloeckner@web.de oder telefonisch unter 0176/72598513 bzw. 02241/1692567.

 
 
Sabine Hack malt mit mäandernden Fäden

Verwebte Geschichten

Siegburg. "Ich nehme mir Zeit, Nadel und Faden in die Hand/und verwebe Geschichten, die sich zu einem Gewebe verdichten." So beginnt das Gedicht "Gedankensprünge" der Künstlerin Sabine Hack, die von Freitag, 11. Januar (Vernissage um 20 Uhr), bis Freitag, 8. Februar, eine Auswahl ihrer Werke in der Buchhandlung R², Holzgasse 45, präsentiert. "Meine Arbeiten bewegen sich in dem fragilen Kosmos Natur-Mensch und sind geprägt von einem mäandernden Faden", so Hack.

Beim "Offenen (Vor-)Lesen" am Samstag, 12. Januar, ab 11 Uhr präsentieren bis zu sechs Vorleser selbstgeschriebene oder fremde, maximal 15 Minuten lange Texte den interessierten Zuhörern. Der Eintritt ist auch hier frei, im Anschluss geht ein Hut herum.

 
 
Tai Chi Chuan kennenlernen

Chinesisches Schattenboxen

Siegburg. Tai Chi Chuan - wohl jeder kennt die Bilder von übenden Gruppen in chinesischen Parks. Aber was steckt eigentlich dahinter? Dieser Frage können Bewegungsfreudige ab Donnerstag, 17. Januar, in Siegburg nachgehen. In einem zehnwöchigen Kurs vermittelt die Tai Chi Chuan Vereinigung Rhein-Sieg, kurz TTCVRS, einen Einblick in das "chinesische Schattenboxen". Anhand einfacher praktischer Übungen lernen die Teilnehmer die grundlegenden Prinzipien und verschiedenen Spielarten des Tai Chi Chuan kennen.

Der Kurs findet jeweils donnerstags von 20 bis 21 Uhr in der Gymnastikhalle der Rudolf-Dreikurs-Schule, Grüner Weg 1 statt. Besondere Ausstattung ist nicht erforderlich; bequeme Kleidung und hallentaugliche Schuhe oder rutschfeste Socken sind ausreichend. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Vereins, dorthin über den Link am Ende des Artikels, sowie bei Marion Landsberg und Gernot Thuma, telefonisch unter 02246/2690 oder per E-Mail an info@taichi-rheinsieg.de.

» mehr

 
 
Gewinnen Sie Karten für das Doppelkonzert!

Remode spielen Depeche Mode

Siegburg. The Cure als Vorband von Depeche Mode - das gibt es am Wochenende gleich zweimal im Kubana Live Club, Zeithstraße 100 (am Freitag, 11., und Samstag, 12. Januar, jeweils um 20 Uhr). Allerdings nur als Tribute durch die "Four Imaginary Boys" und "Remode" (Foto). Eintrittskarten an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem in der Tourist Information im Bahnhof und im Stadtmuseum am Markt. Wir verlosen zweimal zwei Eintrittskarten für das Doppelkonzert am Freitag an aufmerksame siegburgaktuell-Leser: Wer trat heute vor 60 Jahren das Amt als französischer Staatspräsident an? Die Lösung bitte an gewinnspiel@siegburg.de, Auflösung morgen.

 
 
Ausgelaufener Diesel führt zu zwei Unfällen

Schmieriger Untergrund

Siegburg. Fehlalarm gestern Vormittag im Friendly Oktopus-Hotel an der Zeithstraße. Die Meldung "Feuer im Stuhllager" entpuppte sich als nicht zutreffend. Zwei Unfälle mit Blechschaden ereigneten sich auf schmieriger Fahrbahn im Stadtteil Zange. Ein Auto mit falsch eingesetztem Kraftstofffilter hatte Diesel verloren. Die Wehr streute ab, stellte Warnschilder auf. Der Bauhof kehrte das Bindemittel maschinell zusammen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 8. Januar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)
Galerie im Foyer/Museumsschaufenster: "Industrie 1.0 - Beunruhigend Beruhigend", Industriefotografie von Andre Bornhöfft (bis 13. Januar)

18 Uhr, Buchhandlung R 2, Holzgasse 45: Europa ist eine Frau! - Vortrag von Dorothée Grütering zu 100 Jahren Frauenwahlrecht

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Magic of the Dance - The Original Irish Dance Show


Mittwoch, 9. Januar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)
Galerie im Foyer/Museumsschaufenster: "Industrie 1.0 - Beunruhigend Beruhigend", Industriefotografie von Andre Bornhöfft (bis 13. Januar)

14 Uhr, Gesamtschule, Mensa, Zeithstr. 72: Fächerbasar - Einführung in die Oberstufe, für alle Schüler der Jahrgangsstufe 10

16 bis 17 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstr. 186-188: Schnupperkurs für Viertklässler "Latein lebt", Anmeldung nicht erforderlich

18 Uhr, Helios Klinikum, Ringstr. 49: Vortragsreihe Medizin Aktuell, Thema: "COPD und Lungenemphysem - wenn die Luft nicht mehr ausreicht...", Eintritt frei

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 08.01.   Mi. 09.01.   Do. 10.01.
   
   
7°C   5°C   2°C
6°C   3°C   0°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 8. Januar, der 8. Tag in 2019

Wetter: Nach dem Sturm wird es kurzfristig unbedeutend kälter.

 

Sonnenuntergang: 16.44 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.31 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.29 Uhr
Monduntergang morgen: 20.13 Uhr

Heilige und Namenstage: Erhard (stammte aus Narbonne, wirkte um 700 als frühchristlicher Wanderbischof und Glaubensbote im Elsaß und in Bayern); Thorsten (Thorfinn, angesehener Bischof im mittelalterlichen Norwegen, geboren am 8. Januar 1285); Gundula (Gudula war eine Fürstentochter aus Nivelles, Patronin der Stadt Brüssel); Heinrich (Graf von Arnsberg, gründete um 1170/73 ein Prämonstratenser-Stift, starb 1200), auch: Enrico, Hajo, Harry, Heike, Heiko, Heiner, Heino, Heinz, Hejo, Hendrik, Henning, Henny, Henriette, Henrik, Henry, Hinnerk, Jette.

Geburtstag: Lowell Manson (1792-1872), amerikanischer Komponist, sein Lied "Nearer My God to Thee" erlangte Weltberühmtheit, soll es doch das letzte Stück gewesen sein, dass die Bordkapelle der versinkenden Titanic intonierte; Wilkie Collins (1824-1899), englischer Schriftsteller, der gute Freund von Charles Dickens war Pionier des Kriminalromans ("Die Frau mit dem roten Schal", "Die Frau in Weiß", "Der Monddiamant"), ein Meister glänzend konstruierter Handlungen, gekonnter Milieuschilderungen und meisterhafter Personenbeschreibungen; T.S.Eliott schrieb: "Es gibt keinen zeitgenössischen Romancier, der nicht etwas von Collins lernen könnte: die Kunst, den Leser zu interessieren"; Willy Millowitsch (1909-1999), kölscher Volksschauspieler aus alter Puppen- und Theaterdynastie, leitete lange in der Domstadt das familieneigene Theater an der Aachener Straße, Sänger ("Schnaps, das war sein letztes Wort", "Wir sind alles kleine Sünderlein", "Ich bin ene Kölsche Jung"), Theater- ("Der Etappenhase", "Der Meisterboxer") und Filmschauspieler ("Kommissar Kleefisch"); Jacques Anquetil (1934-1987), französischer Radrennfahrer; Elvis Presley (1935-1977), amerikanischer Sänger, machte den Rock'n'Roll populär ("Heartbreak Hotel", "Love Me Tender", "Don't be Cruel"; "In the Ghetto", "Suspicious Mind"); Shirley Bassey (1937), britische Sängerin, Riesenhit mit der Coverversion des Beatles-Songs "Something", sang zu drei Bond-Filmen den Titelsong: "Goldfinger", "Diamonds are Forever" und "Moonraker"; Graham Chapman (1941-1989), britischer Komiker und Schauspieler, Mitglied von "Monthy Phytons Flying Circus" ("Das Leben des Brian", "Der Sinn des Lebens"); Yvette Mimieux (1941), amerikanische Schauspielerin ("Die Zeitmaschine"); Stephen W. Hawking (1942), britischer Astro-Physiker; Terry Silvester (1945), britischer Gitarrist, kam 1971 als Ersatz für Graham Nash zu den "Hollies" ("He ain't heavy"); David Bowie (1947-2016), britischer Rockmusiker ("The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars"; "Space Odditiy": "Ground control to Major Tom, Take your protein pills and put your helmet on"); Michelle Forbes (1965), amerikanische Schauspielerin ("Star Trek - The Next Generation", "Flucht aus L.A.", "American Girl"); Paul Hester (1969-2005), australischer Schlagzeuger bei "Crowded Place" ("Weather with You"); Dieter Tappert alias Paul Panzer (1972), Schauspieler und Stand-Up-Comedian; David Silva (1986), spanischer Fußballer bei Manchester City;

Todestag: 1324: Marco Polo, der Händler und China-Reisende stirbt 70-jährig in Venedig; 1337: Giotto di Bondone, der italienische Maler, Wegbereiter der Renaissance, stirbt wahrscheinlich 71-jährig in Florenz; 1304 begann Giotto mit der Ausmalung der Capella Scrovegni in Padua, als Vorbild für den Stern von Bethlehem in seinem Fresko "Die Anbetung der Könige" diente ihm der Halleysche Komet, den er 1301 beobachtete; ihn Anlehnung an die Darstellung des Meisters erhielt 1986 eine europäische Raumsonde zur Erkundung des wiedererschienenen Komets den Namen "Giotto"; 1979: Sara Carter, die amerikanische Country-Legende, Mitglied der Original Carter Family, stirbt 80-jährig; 1996: Francois Mitterand, der französische Staatspräsident von 1981-1988, Sozialist, stirbt 79-jährig in Paris; 1998: Walter Diemer, der Buchhalter in einer Kaugummi-Firma und (zufällige) Erfinder der Bubble-Gum-Blasen-Mischung stirbt 93-jährig in Lancester/Pennsylvania; 2016: Elmar Hillebrand, der Bildhauer stirbt 90-jährig in seiner Heimatstadt Köln; allein hier hinterließ er zahlreiche Kunstwerke, allen voran den Hauptaltar des Kölner Doms, aber auch Figuren wie die Joseph-Kardinal-Frings-Statue am Rathausturm oder die des Heiligen Severin an der Severinsbrücke, auch der Altaraufsatz ("Retabel") in der Adelheidis-Kirche.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 130 Jahren - 8. Januar 1889
Der amerikanische Ingenieur Herman Hollerith (29) meldet einen elektro-mechanischen Lochkartenapparat zum Patent an. Gelochte Karten als Informationsträger werden durch Abtastfedern automatisch sortiert. Das ist die Geburtsstunde der maschinellen Datenverarbeitung. Erstmals in großem Stil zur Anwendung kommt das Lochkartensystem Holleriths bei der US-Volkszählung 1890. Der Erfinder, Sohn deutscher Einwanderer, gründet 1896 die Tabulating Machine Company, die 1911 mit zwei weiteren Unternehmen zur Firma International Business Machines fusioniert - IBM.

 
 
Vor 100 Jahren - 8. Januar 1919

Seit drei Tagen erbebt Berlin unter Generalstreik und Straßenkämpfen (Foto) durch den Revolutionsversuch des kommunistischen Spartakusbundes. Die Reichsregierung ruft auf: "Mitbürger! Spartakus kämpft um die ganze Macht. Die Regierung, die binnen zehn Tagen die freie Entscheidung des Volkes über sein eigenes Schicksal herbeiführen will, soll mit Gewalt gestürzt werden. Das Volk soll nicht sprechen dürfen, seine Stimme soll unterdrückt werden. Die Erfolge habt ihr gesehen. Wo Spartakus herrscht, ist jede persönliche Freiheit und Sicherheit aufgehoben, die Presse unterdrückt, der Verkehr lahmgelegt. Teile Berlins sind in Stätten blutiger Kämpfe verwandelt, andere sind schon ohne Wasser und Licht, Proviantämter werden gestürmt, die Ernährung der Soldaten und der Zivilbevölkerung wird unterbunden. Die Regierung trifft alle notwendigen Maßnahmen, um diese Schreckensherrschaft zu zertrümmern und ihre Wiederkehr ein für allemal zu verhindern. Einschneidende Handlungen werden nicht mehr lange auf sich warten lassen, es muß aber gründliche Arbeit getan werden. Habt nur noch kurze Zeit Geduld, seid zuversichtlich, wie wir es sind und nehmt euren Platz entschlossen ein wie die, die euch Freiheit und Ordnung bringen werden. Gewalt kann nur mit Gewalt bekämpft werden."

Vor 60 Jahren - 8. Januar 1959
General Charles de Gaulle übernimmt das Amt des Staatspräsidenten der "Fünften Republik" in Frankreich.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 8. Januar 1924
Zwar herrscht kein Winter, aber das ist der im Text erwähnte "praktisch denkende frühere Hoteldiener vom Stern?, der seinen Kofferkarren aus Bequemlichkeit am liebsten über die Gleise der Tram balancierte. Das Foto entstand um 1900.

"Heute morgen war das Quecksilber des Thermometers wieder auf 10 Grad unter Null gesunken. Die Randseiten des nach seiner Instandsetzung stark fließenden Mühlengrabens zeigten an den Seiten starke Eisbildungen; von der Alleestraße bis zum Hansen'schen Hammerwerk ist er seit einigen Tagen so stark zugefroren, daß sich die Kinder in der Nähe des Hammerwerkes mit Schlittschuhen usw. vergnügten. Der fast ganz zugefrorene Trerichs Weiher ist wieder das Ziel der Eissportfreunde, die Eisfläche ist jedoch unbefriedigend, weil vor dem Frosteintritt das Wasser abgelassen war und sich bei dem wenigen vorhandenen Wasser keine Eisfläche bilden konnte." Soweit die aktuelle Wetterlage im "Kreisblatt", doch auch die Tage zuvor füllte das Thema die Zeitungsspalten:

"Der gestrige Tag mit seinem Tauwetter und dessen Folgeerscheinungen in den Straßen unserer Stadt war nichts anderes als unvergesslich unangenehm, in Bonn, Köln usw. war es keinesfalls besser. Wenn man hier vom Markt aus Ausblick hielt und das Balancieren alles Weiterstrebenden beobachtete, so konnte man interessierte Bilder sehen. Schaute man die Michaelsbergstraße hinauf, dann konnte man im ersten Augenblick zu der Auffassung kommen, daß dort oben eine Aschenschuttkarre verunglückt sei. die dort ihren ganzen Inhalt nach unten nach unten habe sausen lassen, so war die abschüssige Straße mit Asche bestreut, um das Rodeln, das an dieser im Verkehr liegenden Stelle ganz unaussprechlich gefährlich ist, unmöglich zu machen. Blickte man den Markt hinab, so schien es, als erinnerten die Autoführer sich des praktisch denkenden früheren Hoteldiener vom Stern, der in guten Jahren seinen Kofferkarren aus Bequemlichkeitsgründen über das Gleise der Straßenbahn zum und vom Bahnhofe balancierte und wetterte, wenn er einem Straßenbahnwagen ausweichen und seinen Karren über das Pflaster drücken mußte; die Autos, bei Schnee wohl das sicherste Fahrzeug in der Stadt, rollten eben fast alle über das Straßenbahngeleise, um so wohl am gefahrlosesten über die Straße zu kommen. Der Marktplatz selbst wurde des nassen Schnees wegen möglichst gemieden. Wer aber Abwechslung suchte, der konnte sie in der Mühlenstraße reichlich finden. An der oberen abschüssigsten Stelle war reichlich Gelegenheit, über die noch verbliebenen, festgetretenen Schneemassen unfreiwillig auf dem Hinterviertel bergab zu gelangen, weiter unten konnte man seine Stiefel in den dort entstandenen und mit Schnee und Eisstücken verdeckten Pfützen auf Wasserdichtigkeit prüfen, was für Damen in niedlichen Halbschühchen so ganz besonders überraschend gewesen sein soll - manches Beinchen wurde, so abgekühlt, plötzlich in die Höhe gezogen - o, bah. Kam obendrein mit tütütü gerade ein Auto des Weges, so erlebte man eine Spritzkur vom Absatze bis zum obersten Hutrande - pfui Deibel - tütütü - quatsch, quatsch - tratsch, tratsch. Am heutigen Morgen verwandelte Frost den ganzen Straßentratsch in für die Passanten gefährliches Glatteies, es war wieder gebotene Pflicht der Anwohner, die Bürgersteige mit Asche zu bestreuen."

"Eine erfreuliche Wendung bezüglich der infolge des gestrigen Tauwetters mit Regen zu befürchtenden Hochwassergefahr hat uns der Frost der vergangenen Nacht gebracht. 'Nichts zu befürchten', kann man den Bewohnern der bedrohten Ortschaften in der Sieg-, Aggerniederung usw. auf ängstliche Anfragen antworten. Die Nachrichten sind günstig. Der Frost hat einen Stillstand bei den im Ablauf der Niederungen liegenden Schneemengen herbeigeführt. Für den Ablauf des zu befürchtenden Hochwassers sind die Aussichten nunmehr etwas günstiger geworden. Bei eintretendem Tauwetter am Tage mit darauf folgenden leichten Nachtfrösten verschwindet der Schnee, ohne einen katastrophalen Wasserstand in den Flußläufen herbeizuführen. Ein plötzlich eintretendes anhaltendes Tauwetter mit reichlich Niederschlägen würde zweifellos in diesem Jahre ein Hochwasser herbeigeführt haben, wie es bislang in unserer Gegend noch nicht zum Abfluß gekommen ist. Hoffen wir, daß der Wettergott Einsicht in unsere Siegniederung hat und uns vor einer derartigen Katastrophe bewahrt."

 
 
Vor 55 Jahren - 8. Januar 1964

De Fahn erus: Die Stadt Siegburg wünscht sich was zum Jubiläumsjahr. An (möglichst) jedem Haus soll die blau-weiße Fahne wehen und in keinem Geschäftsfenster der City das Stadtwappen fehlen.

 
 
Vor 55 Jahren - 8. Januar 1964

Der Prinz des Jubiläumsjahres 1964 steht fest: Friedhelm I. führt das jecke Volk durch die Session. "Dä Jong wird ens minge Nachfolger", hatte Glasermeister Eduard Mauelshagen 31 Jahre zuvor prophezeit, als ihn ein seinerzeit 9-jähriger Knirps als Page die Session begleitet hatte. Das war Friedhelm Wirth. Und am Abend wird er im Schützenhaus als neuer Siegburger Karnevalsprinz vorgestellt. Mit seiner Siegburgia Cilly I. geleitete er die folgenden Wochen das Narrenvolk durch eine glanzvolle Session im Zeichen der 900-Jahr-Feier. In der Wilhelm- und später in der Kaiserstraße führt der studierte Bauingenieur ein weit über den Rhein-Sieg-Kreis hinaus angesehenes Baustatikbüro. Wirths Großvater hatte auf der Wilhelmstraße 70 einst Siegburgs erstes Cafe gegründet. Schon als Schüler, vor dem II. Weltkrieg, kam Wirth mit dem Flugsport in Verbindung. In den Jahren von 1960 bis 1990 verhilft er als Vorsitzender der Fliegergemeinschaft und als Hauptorganisator der legendären Internationalen Großflugtage dem Flugplatz Hangelar zu seiner Blüte. Lange Zeit ist er der älteste aktive Motor- und Segelflieger auf dem ältesten in Betrieb befindlichen Flugplatz in Deutschland. Seine letzten zwei Jahrzehnte lebt Wirth zurückgezogen in Much, der Heimat seiner Frau, hält aber stets Kontakt zu seiner Heimatstadt Siegburg, besonders zum Ruderverein, dem er sein Leben lang als Mitglied, Aktiver und Vorstandsmitglied angehört. Im Alter von 88 Jahren stirbt er im September 2012.

Vor 45 Jahren - 8. Januar 1974
"Ich schieße euch alle kaputt", droht ein in der Nacht auf frischer Tat im Schankraum der Gaststätte "Wolff" in der Weierstraße ertappter Einbrecher. Es kommt bei dem Polizeieinsatz, einem der bis dahin größten in Siegburg, zu einer Schießerei, doch trotz Lungendurchschuss und Tränengaseinsatz trotzt der Ganove und leistet Widerstand. Nach zwei Stunden kann er überwältigt werden.

Vor 30 Jahren - 8. Januar 1989
Acht Hochsitze legen unbekannte Tierschützer im Forstbezirk Aulgasse um. Zu der Tat bekennt sich in einem anonymen Schreiben das "Kommando Eustachius". Es handele sich um einen symbolischen Schlag gegen Tiermord. Mit Tierschutz habe das nichts zu tun, entgegnet die Forstverwaltung. Die Jagd sei zur Beständeregulierung und Waldökologie erforderlich.

 
 
Vor 5 Jahren - 8. Januar 2014

Großprojekt Abteiumbau: Bäume für die Baustraße fielen gestern noch nicht, dafür gab's eine längere Vorbesprechung der Beteiligten von Stadt, Planungsbüro, Tiefbauunternehmen, einer archäologischen Grabungsfirma (die Arbeiten werden archäologisch begleitet, da im Bereich des "Hexentürmchens" unterirdisch mit historischer Stadtmauer zu rechnen ist) und der Rhenag. Heute beginnen die Baggerarbeiten beginnen, in etwa zwei Wochen werden erstmals die Kettensägen angesetzt. Die fußläufige Verbindung von Wolsdorf über den Berg in die Stadt bleibt bestehen! Die Baustraße soll bei reibungslosem Verlauf, der stark vom weiteren Winterwetter abhängt, bereits im März fertig sein. Im Mai wird dann die eigentliche Baustelle auf dem Michaelsberg eingerichtet.
Foto (Göbel): Besprechung der Beteiligten am Bagger, der gestern nicht noch nicht loslegte.

 
 
Vor 5 Jahren - 8. Januar 2014

Nach kurzer Pause gehen die Arbeiten in der Stadtbibliothek weiter. Bis Mai ist der Lesetempel geschlossen, eine direkte Verbindung zum Museum wird hergestellt. Das große schwarze Loch ist schon da, Bibliotheksleiterin Christiane Bonse begutachtet es auf unserem Foto mit Haumeister Wolfgang Czogalla. Was nun passiert? Das steht in der Bauzustandsbeschreibung: "In den nächsten zwei Wochen wird im Inneren der Bibliothek weiter an Durchbrüchen und Deckenöffnungen gearbeitet. Im Wesentlichen wird dies mittels Schneideverfahren erfolgen."

 
 
Vor 5 Jahren - 8. Januar 2014

Nicht nur Bibliothek und Museum treten in ein neues Verhältnis. Auch innerhalb des Ortes der 54.000 Medien tut sich einiges. Wir werfen einen Blick auf die zukünftige Galerie über dem Café (zuvor Schulungsraum). Hier werden die Romane stehen, viel Glas sorgt für ungestörte Sicht zwischen den Etagen. Zuvor muss geschnitten und per Kleinkran schwer gehoben werden. Ein Betonblock wiegt 400 Kilo!

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34 , Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499
Burg-Apotheke, Burgstr. 20 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 26 23

Mittwoch:
Holtkamp Apotheke Bonner Straße, Bonner Straße 81 , St. Augustin, Tel.: 02241/93 21 30
Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64 , Lohmar, Tel.: 02246/36 36
 

Kinoprogramm Dienstag, 8. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Grinch: 17:30 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 20:00 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mary Poppins' Rückkehr: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Mortal Engines: Krieg der Städte: 20:15 Uhr
Der Junge muss an die frische Luft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Der kleine Drache Kokosnuss - Auf in den Dschungel!: 14:45 Uhr
Mary Poppins' Rückkehr: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Bohemian Rhapsody: 17:15 Uhr
Aquaman: 14:30 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Bumblebee: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr 3D
Spider-Man: A New Universe: 15:00 Uhr
100 Dinge: 20:30 Uhr
Der Grinch: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)