Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 7. Januar 2019  
 
Infoabend im Museum

Stadtfest der Vereine

Siegburg. Es soll ein Fest von Siegburgern für Siegburger und ihre Gäste werden. Und wer repräsentiert Siegburg besser als die vielen Verein, die sich für das tagtägliche Miteinander einsetzen? Am Wochenende vom 23. bis 25. August möchte die Stadt diesen Vereinen mit dem Stadtfest eine Plattform bieten, sich an Ständen und im bunten Bühnenprogramm zu präsentieren. Eine Idee ist, das Konzept der 950-Jahr-Feier wiederauferstehen zu lassen.

Am Mittwoch, 30. Januar, lädt das Planungsteam um Silke Göldner und Susan Klose-Lehmann um 19 Uhr die organisierten Siegburger Karnevalisten, Sportler, Sänger und Naturschützer zu einem Infoabend ins Stadtmuseum ein, um den aktuellen Planungsstand vorzustellen. Um Anmeldung bei Susan Klose-Lehmann unter susan.klose-lehmann@siegburg.de oder 02241/102-210 wird bis Mittwoch, 23. Januar, gebeten. Foto (Hübner-Stauf) Impression von der 950-Jahrfeier 2014.

 
 
Gesamtschule bereitet Schüler auf die Oberstufe vor

Fächerkunde für zukünftige Abiturienten

Siegburg. Zum Fächerbasar lädt die Gesamtschule der Kreisstadt am Mittwoch, 9. Januar, ab 14 Uhr nicht nur die eigenen Schüler der Jahrgangsstufe 10 ein, sondern alle interessierten Schüler, die ihr (Fach-)Abitur an der Gesamtschule machen möchten. Die Besucher erfahren, welche Fächerbelegungen in der Sekundarstufe II erforderlich sind. Außerdem werden Unterrichtsinhalte und Anforderungen der einzelnen zu wählenden Fächer der Oberstufe in zwanzigminütigen Sequenzen erläutert. Vorgestellt werden Deutsch, Mathematik, Englisch, Spanisch, Geschichte, Erdkunde, Sozialwissenschaften, Pädagogik, Chemie, Biologie, Sport, Religion und Philosophie. Die Fachlehrer dürfen ausgefragt werden.

Ausführliche Informationen über die Einführungs- und Qualifikationsphase der Gesamtschul-Oberstufe, die Fächerwahlen, Anforderungsprofile einzelner Fächer und die Abiturzulassungsvoraussetzungen werden am Donnerstag, 10. Januar, um 18.30 Uhr in der Mensa am Neuenhof 72 gegeben.

Um den Start in die Oberstufe zu erleichtern, ist zu Beginn des neuen Schuljahres ein Workshop vorgesehen, der dem gemeinsamen Kennenlernen dient. Die 13er treffen sich dann ebenfalls in einem Workshop zur ersten Vorbereitung aufs Abitur.

 
 
Letzte Schnupperkurse am Anno-Gymnasium

Unbekannte Sprachen und schöne Stimmen

Siegburg. Das Angebot an Schnupperkursen für zukünftige Fünftklässler am Anno-Gymnasium geht dem Ende entgegen. Dabei gibt es mit Latein und Französisch zwei für die Grundschüler bislang unbekannte Sprachen zu entdecken - "Latein lebt" am Mittwoch, 9. Januar, von 16 bis 17 Uhr, und "Un après-midi francaise" am Montag, 14. Januar, von 15.15 bis 16.15 Uhr. Über das weitere Sprachangebot (Italienisch, Japanisch, Altgriechisch), den bilingualen englischen Bildungsgang sowie das Austausch-und Fahrtenprogramm informiert die Schul-Homepage, dorthin über den nachstehenden Link. Am Donnerstag, 10. Januar, dürfen die Grundschüler ihre Stimmen von 15 bis 15.45 Uhr im Anno-Chor erklingen lassen.
Eine Anmeldung zu den Schnupperkursen ist nicht erforderlich. Termine für Anmeldegesprächen zur Aufnahme am Anno-Gymnasium können mit dem Schulsekretariat unter 02241/102-6700 vereinbart werden.

» mehr

 
 
Fohlen galoppierten 1924 über gefluteten Waldstraßen-Acker

Gladbach gewann im Siegburger Regen

Siegburg. Winterpause in der Bundesliga. Während Gladbachs Manager Max Eberl nach Verstärkungen für eine mögliche Championsleague-Saison 2019/20 sucht, betreibt ein Siegener Vereinskamerad "Scouting" in der Vergangenheit. Der Fohlenfreund ist ehrenamtlicher Chronist der Elf vom Bökelberg und getrieben von dem Ehrgeiz, von jedem Spiel der Niederrheiner einen Zeitungsauschnitt zu besitzen.

In einem Brief ans Siegburger Stadtarchiv verweist der Borussenkenner auf den 8. Juni 1924. Seine Herzensangelegenheit war damals zu Gast beim SSV an der Waldstraße. Ob wir nicht einen Spielbericht aus einer alten Zeitung beisteuern könnten? Können wir.

Das Kreisblatt berichtet von "wolkenbruchartigen Regenfällen", die einen Feuerwehrpumpeinsatz vor dem Anpfiff nötig machten und die Zuschauerzahl (wird nicht genannt) drückten.

Wo wir beim Drücken sind: In der ersten Hälfte ist Siegburg überlegen. "Die Läuferreihe klappte ganz vorzüglich und brachte den Sturm mit guten Vorlagen nach vorn." Mit 2:0 für die Gastgeber geht es in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang bricht die Heimmannschaft ein. Konditionelle Schwächen. Gladbach siegt 3:2, zwei Buden besorgt der "Halbrechte", einmal verwandelt nach sehenswertem Alleingang der Linksaußen und "buchte", wie der Sportreporter für uns nicht mehr verständlich notiert, "das fliegende Tor".

Anerkennend merkt der Berichterstatter an, dass die Gladbacher außer Fahrt, Verpflegung und Unterkunft keine Forderungen stellten, im Gegensatz zu anderen größeren Vereine, die bei derartigen Freundschaftsspielen "hart die Grenzen des Erlaubten streiften". Foto (Gert Kamp): Spiel an der Waldstraße im oder kurz nach dem Ersten Weltkrieg.

 
 
Vortragsreihe "Medizin aktuell" kümmert sich um COPD

Wenn die Luft nicht ausreicht

Siegburg. Die Vortragsreihe "Medizin aktuell" im Helios Klinikum wird 2019 fortgesetzt. Den Anfang macht am Mittwoch, 9. Januar, um 18 Uhr ein Vortrag zum Thema "COPD und Lungenemphysem - wenn die Luft nicht mehr ausreicht". Es referiert Dr. med. Selcuk Tasci, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin/Pneumologie. Die Teilnahme ist kostenlos.

 
 
Verkehrssicherheit wiederhergestellt

Regen ließ Ölfleck wachsen

Siegburg. Wahrscheinlich waren es nur wenige Tropfen, doch die Niederschläge sorgten für die Ausbreitung: Auf einem Parkstreifen an der Luisenstraße musste ein vier Quadratmeter großer Ölfleck durch die Feuerwehr mit Bindemittel abgestreut werden. Im Anschluss wurde der Parkplatz gereinigt.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 08.01.2019
Nordfriedhof, 10 Uhr: Maria Theresia Rittmeier
Nordfriedhof, 11 Uhr: Heinz Oskar Hörsing

Mittwoch, 09.01.2019
Nordfriedhof, 11 Uhr: Heinrich Schmahl
Nordfriedhof, auch 11 Uhr: Franz Josef Schnupp

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Morgen in Siegburg:

Dienstag, 8. Januar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)
Galerie im Foyer/Museumsschaufenster: "Industrie 1.0 - Beunruhigend Beruhigend", Industriefotografie von Andre Bornhöfft (bis 13. Januar)

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Magic of the Dance - The Original Irish Dance Show

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 07.01.   Di. 08.01.   Mi. 09.01.
   
   
6°C   7°C   5°C
3°C   5°C   4°C
 

Der Tag heute:

Montag, 7. Januar, der 7. Tag in 2019

Wetter: Kein Schnee. Aber ab dem Nachmittag viel Regen.

 

Sonnenuntergang: 16.43 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.31 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.29 Uhr
Monduntergang morgen: 20.13 Uhr

Heilige und Namenstage: Reinhold (von Köln, ermordet 960, Patron der Steinmetze und Bildhauer, Mönch im Kloster St. Pantaleone, überwachte beim Bau des Doms die Maurer, wegen seiner Unbestechlichkeit von einem Steinmetz mit dem Hammer erschlagen); Valentin (Abt und Bischof in Rätien, Glaubensbote in den Alpengebieten, starb 475, seine Gebeine wurden zunächst in der Kirche der Zenoburg in Meran, später in Trient, dann im Dom von Passau beigesetzt), auch: Valentine, Tino; Virginia (Hirtin in der französischen Landschaft Poitou, Patronin von Sainte-Verge bei Deux Sèvres); Sigrid (soll im 5. Jahrhundert als Schafhirtin bei Poitiers gelebt haben, möglicherweise identisch mit Virginia), auch: Sigrun, Siggi; Raimund (Dominikaner in Barcelona, predigte gegen die Mauren, starb 1275)

Geburtstag: Gregor, der VIII. (1502-1585), italienischer Papst und Begründer des Gregorianischen Kalenders, hieß bürgerlich Ugo Buoncompagni; Étienne Jacques de Montgolfier (1745-1799), mit Bruder Michel Joseph Erfinder des Heißluftballons, der "Montgolfiere"; Johann Philipp Reis (1834-1874), Physiker und Erfinder des Telefons; Bernadette Soubirous (1844-1879), hatte 1858 nach eigener Schilderung in der Grotte Massabielle achtzehn Marien-Erscheinungen, Auslöser zur Begründung eines der bedeutendsten Marienwallfahrtsorte der Welt; Bernadette selber pflegte in einem Caritas-Kloster aufopferungsvoll Kranke, hatte wegen ihrer berichteten Erlebnisse immer mit Unverständnis und Anfeindungen zu kämpfen; Henny Porton (1890-1960), Schauspielerin, Deutschlands erster Kinostar, spielte in rund 200 Stummfilmen ("Anne Boleyn" unter Regie von Ernst Lubitsch); Maximillian Kolbe (1894-1941), deutsch-polnischer Franziskaner, 1941 von den Nazis verhaftet, nach Auschwitz deportiert, ging dort für einen Mithäftling, Vater von kleinen Kindern, freiwillig in den Tod des Hungerbunkers, 1982 heiliggesprochen; Günter Wand (1912-2002), Dirigent; Pinkas Braun (1923-2008), schweizerischer Schauspieler ("Wir Wunderkinder"); John Ernest Walker (1941), englischer Molekularbiologe, Chemienobelpreis 1997; Kenny Logins (1948), amerikanischer Sänger, Gitarrist und Songwriter, solo ("Keep The Fire") und mit Messina; spielte auf "Nightwatch" ein Stück zusammen mit Stevie Nicks, der Sängerin von "Fleetwood Mac"; Erin Gray (1950), amerikanische Schauspielerin ("Buck Rogers"); Uwe Ochsenknecht (1956), Schauspieler ("Das Boot", "Männer", "Schtonk", "Die wilden Kerle", "Zweiohrküken"); Nicolas Cage (1964), amerikanischer Schauspieler ("Rumble Fish", "Cotton Club", "Mondsüchtig", "Wild at Heart", "Händler des Todes"); Carolyn Jeanne Bessette-Kennedy (1966-1999), PR-Beraterin von Modedesigner Calvin Klein, starb mit Schwester Lauren und Ehemann John F. Kennedy jr. beim Absturz einer von diesem gesteuerten Privatmaschine im Atlantischen Ozean vor Martha's Vineyard, einer Insel im Süden Massachusetts; DJ Ötzi (1971), österreichischer Sänger; Sally Taylor (1974), amerikanische Sängerin und Songwriterin, Tochter von James Taylor und Carly Simon; Markus Dieckmann (1976), zweifacher Beachvolleyball-Europameister; Hannah Stockbauer (1982), ehemalige Schwimmerin, mehrfache Welt- und Europameisterin; Lewis Hamilton (1985), britischer Formel-1-Weltmeister 2008 auf McLaren, 2014, 2015, 2017 und 2018 auf Mercedes;

Todestag: 2000: Klaus Wennemann, der Schauspieler ("Der Fahnder") stirbt 59-jährig in Bad Waibling; 2003: Helmut Zenker, der österreichische Schriftsteller ("Kottan ermittelt") stirbt 53-jährig in Wien; 2006: Heinrich Harrer, der österreichische Bergsteiger und Schriftsteller, Begleiter und Freund des jungen Dalai Lama, stirbt 93-jährig in Friesach/Kärnten; 2015: Rod Taylor, der australische Schauspieler ("Die Vögel", "Die Zeitmaschine") stirbt 84-jährig in Los Angeles; 2015: Stephane Charbonnier, der Herausgeber der französischen Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" wird 67-jährig in den Pariser Redaktionsräumen erschossen, als die beiden islamistischen Hohlköpfe Said und Cherif Kouachi um 11.30 Uhr die Büros im 11. Arrondissement unter "Allahu-Akbar"-Gebrüll stürmen und aus Kalaschnikows feuern, mit "Charb" sterben die Karikaturisten Jean Cabut (75), Bernard ("Tignous"), Verlhac (57), Philippe Honoré (73) und Georges Wolinski (80), die Psychoanalytikerin und Kolumnistin Elsa Cayat (54), der Wirtschaftswissenschaftler und Journalist Bernard Maris (68), der Lektor Mustapha Ourrad (60), der Kulturmanager Michel Renaud (69) sowie der Personenschützer Franck Brinsolaro (49), elf weitere Menschen werden bei der fünfminütigen Schießerei zum Teil schwer verletzt, auf dem Weg in die Redaktion hatten die Mörder im Gebäude als erstes Opfer des Massakers bereits den Wartungstechniker Frédéric Boisseau (42) erschossen, wenig später richten sie kaltblütig den bereits verletzt und hilflos auf dem Boden liegenden Polizisten Ahmed Merabet (42) durch einen Kopfschuss aus nächster Nähe hin; zwei Tage später können die Täter in Dammartin-en-Goële erschossen werden; 2016: Hansrudi Wäscher, der Comiczeichner und Autor ("Sigurd", "Falk", "Tibor") stirbt 87-jährig in Freiburg; 1999 erhielt er den Deutschen Fantasy-Preis "für seine Comicschöpfungen, mit denen er in der tristen Nachkriegszeit Licht in die Herzen der Kinder brachte"; 2016: André Courreges, der französische Modedesigner stirbt 92-jährig in Neuilly-sur-Seine; 2017: Mario Soares, der portugiesische Politiker, 1973 Gründer der Sozialistischen Partei Portugals (am 19. April in Bad Münstereifel, ein Jahr vor der die Diktatur beendenden "Nelkenrevolution"), erst Außenminister, dann von 1986 bis 1996 Präsident des Landes, stirbt 93jährig in Lissabon; 2017: France Gall, die französische Sängerin, mit "Poupée de cire, poupée de son" 1965 Siegerin des Grand Prix Eurovision, mit "Ella, elle là" 1988 auch in Deutschland Riesenerfolg, stirbt 70jährig in Neuilly-sur-Seine.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 1265 Jahren - 7. Januar 754
Der spätere Kirchenstaat bildet sich heraus: Von Byzanz allein gelassen, bittet Papst Stephan II. Frankenkönig Pippin um Schutz gegen die Langobarden, die Ravenna belagern. Dafür wird Pippin nochmals zum König gekrönt und erhält den Titel "Schutzherr der Römer". Nach Pippins Siegen gegen den Langobardenkönig erhält der Papst 756 Ravenna als "Pippinische Schenkung". Das ist der Kern des Kirchenstaates.

Vor 90 Jahren - 7. Januar 1929
In den Staaten und auch in Kanada erscheint in über einem Dutzend Zeitungen nach Buchvorlage des Science-Fiction-Autors Edgar Rice Borroughs die erste Ausgabe eines "Tarzan"-Comics. Harald Foster hat die Bildserie gezeichnet. Und ein zweiter amerikanischer Bilderheld hat Premiere: Der Science-Fiction-Comic "Buck Rogers in the 25th Century" wird erstmals gedruckt. Der Herr des Dschungels und Amerikas erster Weltraumheld - die Gattung des Abenteuercomics, in dem der Held die Ungerechtigkeit bekämpft, sie ist geboren.

Vor 40 Jahren - 7. Januar 1979
Vietnamesische Truppen erobern die kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh und stürzen das Terror-Regime des barbarischen Steinzeitkommunisten Pol Pot und seiner Killer-Brigaden der Roten Khmer.

Vor 20 Jahren - 7. Januar 1999
Das Amtsenthebungsverfahren ("Impeachment") gegen US-Präsident Bill Clinton beginnt. Er ist wegen Meineids und Justizbehinderungen im Zuge der Lewinsky-Affäre angeklagt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 7. Januar 1924
Wir kündigen hiermit sämtliches von uns ausgegebene Notgeld zum 15. Januar 1924 auf. Deutsche Werke A.G. Werk Siegburg. Foto: Geschoßfabrik Wilhelmstraße als Teil der Deutschen Werke, Ende der 1920er-Jahre geschlossen.

Vor 95 Jahren - 7. Januar 1924
Große Auswahl in Wagen-Laternen. Christian Kohr. Wagenbauerei, Sebastiansgasse 6

 
 
Vor 95 Jahren - 7. Januar 1924

Auf den Weg nach Seligenthal macht sich Karl Ludwig und berichtet im "Kreisblatt" unter dem Titel "Vallis Felix":

Wenn du von Caldauen den Mühlenberg hinangestiegen, dann, Wanderer, halte kurze Rast. Wende dein Auge auf den durchmessenen Weg zurück. Reichlich lohnt sich die Muße. Zu deinen Füßen ruht eine jahrhundertealte Siedlung, langgestreckt auf der ersten Terrasse der ansteigenden Höhen, wenig berührt vom regen Getriebe der nahen volkreichen Ebene. In weitem Bogen schlingt sich die Sieg zum letzten Male an die Berge heran, dann eilt sie entschlossen von dannen den Gipfeln der Siegburger Hügel zu und weiterhin durch die Niederung zum Rheine. Von Süden her schiebt der Westerwald seine dunklen Forsten vor, fern darüber blauen die Kuppen des Siebengebirges und die entfernteren der Eifel. Lieblich zerstreut zwischen Wiesengelände und Wäldern ruhen die bewohnten Stätten, ihrer viele an Zahl und Namen. Alle aber überragt die stolze Beherrscherin der Landschaft, die Abtei.
Verfolgst du deinen Weg weiter, so dehnt sich zu deiner Linken das weite Waldgelände des Lendersberges. Von keltischen Niederlassungen erzählen die Urnenfunde, die hier gemacht wurden. Jetzt winken Jungeschen, Weißbuchen, Ilerbüsche, weißschimmernde Birken lustig von der Halde ins Tal und schwermutsvoll träumt inmitten brauner Heide die düstere Kiefer auf den Hängen.
Und sie bleiben dir Begleiter hinfort: Birke und Buche, Eiche und Kiefer; sobald du die Lichtung überschritten, sind sie aufs Neue dir zur Seite.
Plötzlich stockt dein Fuß. War dir doch, als läuteten seltsame Glocken dir nahe im tiefen Grunde! Und wirklich, - wieder tönt das dunkle Geläut zu dir herauf. Inständig, mit heimlichen verwunschenen Stimmen, als hättest du nie dergleichen vernommen. Kuhglocken hallten aus dem Taleherauf. Und sonst nur Schweigen, nur Totenstille.
Wie von einem schönen Traume befangen, steigst du den Hohlweg hinab. Nun treten die Gebüsche zurück, es öffnet sich ein Ausblick. Du stehst auf einem hohen Altane und schaust hinab ins friedvolle Tal, das zu den Füßen turmhoher Waldhöhen in grünen Wiesensamt den silbernen Streifen eines hurtigen, flinken Gewässers, ein schmalgezeiltes Sträßchen, graue verwitterte Klosterbauten bietet. Eine wunderlich verwurzelte Kiefer nickt im Windesrühren dir untertänigste Referenz! Dir ist, als erwachten urplötzlich um dich die alten Legenden von klösterlichem Frieden und vergangenen Sommertagen der holden Fraue Einsamkeit und den Auen des Glücks. Vallis felix, gesegnetes Tal! (wird fortgesetzt) Foto: Blick auf die Abtei, die "Beherrscherin der Landschaft", links ist der Turm der späteren Phrix erkennbar, die Aufnahme ist um 1930 entstanden.

Vor 30 Jahren - 7. Januar 1989
Proklamation des neuen Prinzenpaares Carsten I. und Marion II. (Milz). Motto: "Mir fiere Fastelovend mit Spaß un Freud". Beim Festakt im Schützenhaus streikt das Mikrofon.

 
 
Vor 20 Jahren - 7. Januar 1999

Neue Zukunft für die ehemalige Belgische Schule in der Schillerstraße? Das 7.000 Quadratmeter große Areal, es steht seit dem Abzug der Soldaten und ihrer Familien leer, soll als zentrale Schule für Pflegeberufe genutzt werden. Der Stadtrat stimmte mittlerweile einem Ankauf der im Eigentum des Bundesvermögensamts Köln stehenden Flächen und Gebäude zu. Anschließend will die Stadt das Gelände langfristig an das zum Fresenius-Konzern gehörende Klinikum Rhein-Sieg, Betreiber des Siegburger Krankenhauses, vermieten. Klinikum und die Altenheim Siegburg GmbH wollen an der Schillerstraße eine anerkannte Berufsfachschule für Pflegeberufe gründen, welche Krankenpflegeschule, Altenpflegeschule, Altenpflegeseminar und einer Weiterbildungsstätte für die Mitarbeiter in Pflegeberufen umfasst. Fresenius hat seinen Krankenpflegenachwuchs von den Wittgensteiner Kliniken in Bad Berleburg nach Siegburg verlegt.

 
 
Vor 10 Jahren - 7. Januar 2009

Schön sieht die Landschaft aus im Winterwetter, hier ein Bild vom Siegwehr. Aber bitterkalt ist es, und eisig bleibt es.

Vor 10 Jahren - 7. Januar 2009
Kein Unterricht heute im Gymnasium Alleestraße. In der Nacht fiel die Heizungsanlage aus. Eine Fachfirma arbeitet seit der Früh an der Behebung des Schadens. Weil das Gebäude jedoch stark auskühlt ist, gibt es direkt zum Ende der Winterferien einen weiteren Tag schulfrei. Probleme mit der Heizung auch im Haufeld. Das Lehrschwimmbecken kann nicht aufgeheizt werden, mit der Behebung des Schadens und Wiedereröffnung wird zum Nachmittag gerechnet.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstr. 55-63 , Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30

Dienstag:
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34 , Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499
Burg-Apotheke, Burgstr. 20 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 26 23

Mittwoch:
Holtkamp Apotheke Bonner Straße, Bonner Straße 81 , St. Augustin, Tel.: 02241/93 21 30 (09.01. 09:00 bis 10.01. 09:00)
Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64 , Lohmar, Tel.: 02246/36 36 (09.01. 09:00 bis 10.01. 09:00)
 
Kinoprogramm Montag, 7. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Junge muss an die frische Luft: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tabaluga - Der Film: 15:00 Uhr
Der Grinch: 15:00 Uhr
Mary Poppins' Rückkehr: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Spider-Man: A New Universe: 17:15 Uhr
Bohemian Rhapsody: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
100 Dinge: 20:30 Uhr
Mary Poppins' Rückkehr: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Aquaman: 14:30 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Bumblebee: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr 3D
Der Junge muss an die frische Luft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Mortal Engines: Krieg der Städte: 20:15 Uhr
Der Grinch: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Spider-Man: A New Universe: 15:00 Uhr
Der kleine Drache Kokosnuss - Auf in den Dschungel!: 14:45 Uhr
Bohemian Rhapsody: 17:15 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)