Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 6. Januar 2019  
 
Huhn empfing Sternsinger im Rathaus - Geld für Siegburger Brasilienprojekt

"Seid ein Lottogewinn für Bedürftige"

Siegburg. 50 Sternsinger besuchten am Freitag das Rathaus. Manche von ihnen sind seit einer Woche unterwegs, andere gehen nur für einen Tag mit. "Doch jeder Einsatz zählt", betonte Bürgermeister Franz Huhn. Die diesjährigen Siegburger Spenden, wie immer von Kindern für Kinder gesammelt, gehen überwiegend nach Peru. Ein Teil, das ist eine Besonderheit bei uns, kommt der brasilianischen Amare-Stiftung, die vom in Siegburg geborenen Johannes Skorzak gegründet wurde, zugute.

Den Sternsingerbrauch gibt es seit 60 Jahren. In dieser Zeit wurden mehr als eine halbe Milliarde Euro gesammelt, 73.700 Projekte weltweit erfuhren Unterstützung. Allein im zurückliegenden Jahr und nur in der Erzdiözese Köln kamen 3,4 Millionen Euro für den guten Zweck zusammen. "Wenn eure Eltern zuhause vom Lottogewinn träumen, träumen sie genau davon", versuchte Huhn den Kindern diese Zahl mit vielen Nullen zu verdeutlichen. "Und Ihr seid wie ein Lottogewinn für die Bedürftigen."

"Ich wünsche euch viel Erfolg, hoffentlich wird die Kasse richtig schwer", verabschiedete der Bürgermeister die Caspars, Melchiors und Balthasars. "Einen ganz herzlichen Dank für den Segen, den ihr in unsere Häuser bringt, für das Geld, das ihr für die Kinder in Peru sammelt." Die Abschlussmesse findet heute um 11 Uhr in der Liebfrauenkirche statt.

 
 
Propaganda im Westdeutschen Beobachter

Facharbeiter recherchiert zu Pogromnacht

Siegburg. Generation iPhone trifft Zeitung. Sehr alte Zeitung. Im Siegburger Stadtarchiv informierte sich Gerrit Liedtke, 16-jähriger Schüler des Gymnasiums Alleestraße, über "Die Rolle der Propaganda im Dritten Reich am Beispiel der Darstellung der Reichspogromnacht in Siegburg in der Siegburger Presse". Was zwischen An- und Abführung steht, ist der Titel seiner in der elften Jahrgangsstufe anzufertigenden Geschichtsfacharbeit.

Liedtke steht am Anfang der Recherchen, eines fiel ihm bei der Durchsicht und Kopie der entsprechenden Seiten des Westdeutschen Beobachters, damals Monopolist der Meinungsverbreitung, sofort auf. Die Siegburger Krsitallnacht mit dem Niederbrennen der Synagoge wird nur gestreift und dann auch noch eingebettet in einen Artikel zur Neugestaltung des Michaelsbergs. Umso größer schlachtet das Naziblatt tagelang das Pariser Attentat auf den Diplomaten Ernst Eduard vom Rath durch den Juden Herschel Grünspan aus. Der Angriff galt den braunen Horden als Vorwand für die Pogrome überall im Reich.

Zu sehr in die Tiefe gehen wollen wir an dieser Stelle nicht. Der junge Mann soll ja noch ein wenig (fach)arbeiten.

 
 
Britischer Weihnachtsgottesdienst im Herzen Siegburgs

A Festival of Nine Lessons and Carols

Siegburg. "A Festival of Nine Lessons and Carols" ist ein traditioneller Gottesdienst, der jedes Jahr am Heiligen Abend in zahlreichen Gemeinden vorwiegend in Großbritannien gefeiert wird. Der Name ist vom Ablauf der Feier abgeleitet: Neun Bibelstellen ("lessons") sowie neun Weihnachts- und Kirchenlieder ("carols") werden abwechselnd vorgetragen und gesungen.

Das erste Festival of Nine Lessons and Carols fand am Heiligabend 1880 in einer Scheune in Truro in Cornwall statt. Bald schlossen sich andere Kirchen an und übernahmen das Format. Am bekanntesten wurde die Feier, die jährlich in der King's College Chapel in Cambridge stattfindet: Sie wird seit 1928 von der BBC im Hörfunk übertragen und ist damit neben der Weihnachtsansprache der Königin eine der traditionellen Sendungen der BBC zum Jahresende.

Seit 1919 ist der Ablauf des Festival of Nine Lessons and Carols im Wesentlichen unverändert geblieben. Der Gottesdienst beginnt in der mit Kerzen beleuchteten Kirche mit dem Lied "Once In Royal David's City". Nach einer Ansprache des Dekans betet die Gemeinde das Vaterunser, bevor Bibelstellen aus dem Alten und Neuen Testament vorgetragen werden: Vom Sündenfall über die prophetischen Schriften bis zur Geburt Jesu Christi und der Erlösung. Die Lieder, die der Chor und die Gemeinde zwischen den Lesungen gemeinsam singen, wechseln von Jahr zu Jahr.

Seit einigen Jahren führt Guido Harzen, seit Oktober letzten Jahres Kantor der Pfarrkirche St. Servatius, mit seinen Ensembles am Fest der Taufe des Herrn einen Carols-Gottesdienst als feierlichen Abschluss der Weihnachtszeit durch. Am Samstag, 12. Januar, findet dieser erstmalig in St. Servatius statt. Der stimmungsvolle anderthalbstündige Gottesdienst mit dem Further Kammerchor (Neuss) und der Sopranistin Amelie Deppe ist geprägt durch sehr viel Musik zum Zuhören und Mitsingen. Viele der traditionellen Carols sind auch hierzulande bekannt, beispielsweise "O Come All Ye Faithful" oder "Hark, The Herald Angels Sing". Beginn ist um 19.30 Uhr.

 
 
Liebevolle Gefährtin

Luiza sucht Freigang

Siegburg. Luiza ist eine ruhige, freundliche Katze, die vor einem Jahr in Hennef gefunden wurde und seitdem im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim lebt. Sie ist Fremden gegenüber anfangs zurückhaltend, aber mit ein wenig Geduld und nach ein paar Leckerbissen taut sie auf und wird zu einer liebevollen Gefährtin, für Artgenossen wie auch für Menschen. Freigang würde Luiza - nach einer Eingewöhnungszeit - guttun. Interesse? Kontaktmöglichkeiten und noch mehr suchende Tiere gibt es auf der Homepage des Tierheims. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

Sonntag, 6. Januar

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)
Galerie im Foyer/Museumsschaufenster: "Industrie 1.0 - Beunruhigend Beruhigend", Industriefotografie von Andre Bornhöfft (bis 13. Januar)

10 Uhr, Sporthalle Anno-Gymnasium, Seidenbergstraße: E-Junioren-Hallenmasters: Fußballturnier des Siegburger SV, Eintritt frei

13 Uhr, Sporthalle Anno-Gymnasium, Seidenbergstraße: 10. C-Junioren-Hallenmasters: Fußballturnier des Siegburger SV, Eintritt frei

14 Uhr, Treffpunkt Stadtmuseum, Markt 46: Stadtführung, Dauer: 90 Minuten

16 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Fantasiereisen für Kinder, Anmeldung per E-Mail an fantasie-siegburg@gmx.de

 

Der Tag heute:

Sonntag, 6. Januar, der 6. Tag in 2019

Wetter: "Ist bis zum Dreikönigstag kein Winter, so kommt auch keiner mehr dahinter."

 

Sonnenuntergang: 16.41 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.32 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.26 Uhr
Monduntergang morgen: 18.08 Uhr

Heilige und Namenstage: Kaspar (persisch: Schatzmeister), Melchior (hebräisch: Gott ist König) und Balthasar (hebräisch: Gott schütze den König), die Heiligen "Drei Könige", seit dem Aufkommen der Legende im 6. Jahrhundert die Sterndeuter aus dem Morgenland genannt, die nach dem Bericht des Evangelisten Matthäus (2,1-12) von einem Stern zur Krippe in Bethlehem geführt wurden, Jesus in der Krippe anbeteten und ihm als Geschenke Gold, Weihrauch und Myrrhe darbrachten; die Reliquien der "Drei Könige" wurden wahrscheinlich im 6. Jahrhundert von Konstantinopel nach Mailand in die Kirche San Eustorgio, die "Basilika der Könige", überführt; nach der Zerstörung Mailands schenkte Kaiser Friedrich Barbarossa die Reliquien seinem Kanzler Erzbischof Rainald von Dassel, der sie 1164 feierlich in seine Kathedrale, den Dom zu Köln, übertrug. Sie ruhen im Dreikönigsschrein, der um 1180/1210 unter maßgeblicher Mitwirkung des Nikolaus von Verdun (schuf 1183 auch den Siegburger Anno-Schrein) entstand; bis ins 18. Jahrhundert waren die Reliquien der Heiligen "Drei Könige" Ziel einer der bedeutendsten Wallfahrten des gesamten christlichen Abendlandes.

Geburtstag: Jeanne d'Arc (1412-1431), französische Nationalheldin und Heilige der Katholischen Kirche, führte im Hundertjährigen Krieg Franzosen gegen die Engländer, durch Verrat von Burgundern an die Engländer ausgeliefert und nach dem Todesurteil durch Bischof Beauvais Pierre Cauchons auf dem Marktplatz von Rouen auf dem Scheiterhaufen verbrannt; Heinrich Schliemann (1822-1890), Archäologe mit umstrittenen Troja-Buddeleien; Paul Gustave Doré (1832-1883), französischer Maler und Illustrator berühmter Werke wie Dante Alighieris "Göttlicher Komödie", John Miltons sich um das Ringen zwischen Himmel und Hölle, Gott und Teufel drehende Epos "Das Verlorene Paradies", Gottfried August Bürgers "Münchhausen", Miguel de Cervantes' "Don Quijote", Edgar Allen Poes "Der Rabe" und - der Bibel; Victor Horta (1861-1947), belgischer Architekt, einer der führenden Vertreter des Art Nouveau mit Ausstrahlung auf den Jugendstil in Deutschland, seine Jugendstilbauten in Brüssel stehen als Weltkulturerbe unter dem Schutz der UNESCO; August Oetker (1862-1918), Apotheker und Unternehmer; Emil Steinberger (1933), schweizerischer Kabarettist ("Mängelehr"/Mengenlehre, "Polizeiposchte"/Polizeiwache, "Hochzitsglückwünsch"/Hochzeitsglückwünsche), Schauspieler ("Die Schweizermacher") und Schriftsteller ("Wahre Lügengeschichten"); Adriano Celentano (1938), italienischer Sänger ("Una festa sui prati", "Azzurro") und Schauspieler ("Gib dem Affen Zucker"); Syd Barret (1946-2006), Sänger und Gitarrist von "Pink Floyd"; Manfred Kaltz (1953), Bananenflanker beim HSV, Europapokal der Landesmeister 1983; Constanze Engelbrecht (1955-2000), Schauspielerin ("Der Schattenmann"); Rowan Atkinson (1955); britischer Schauspieler, wird als "Mr. Bean" magisch von Fettnäpfchen angezogen, mimte 1983 im James-Bond-Streifen "Sag niemals nie" die Rolle des schusseligen "Nigel Small-Fawcett" von der britischen Botschaft Nassau; Henry Maske (1964), ehemaliger Boxweltmeister und 1988 Olympiasieger; Katja Losch (1979), Journalistin und TV-Moderatorin (SAT 1); Judith Rakers (1976), ARD-Nachrichtensprecherin (Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, Morgenmagazin) und Moderatorin ("3 nach 9" bei Radio Bremen mit Giovanni di Lorenzo); Alessandro "Sandro" Cortese (1990), Motorradrennfahrer.

Todestag: 1852: Louis Braille, der französische Erfinder der nach ihm benannten Blindenschrift stirbt 43-jährig in Paris; 1884: Gregor Johann Mendel, der österreichische Forscher stirbt 61-jährig in Brünn; 1919: Theodore "Teddy" Roosevelt, der 26. Präsident der USA (1901-1909) - nicht zu verwechseln mit dem 32. Präsidenten Franklin Delano Roosevelt - stirbt 60-jährig in Oyster Bay, New York; 1993: Rudolf G. Nurejew, der russische Tänzer und Schauspieler ("Valentino") stirbt in Paris 54-jährig an Aids; 1993: Elke Kast, die Fernsehansagerin und Moderatorin ("Das Sonntagskonzert") stirbt 46-jährig in Frankfurt; 2000: Don Martin, der populäre Cartoonist des MAD-Magazins stirbt 69-jährig in Miami; 2007: "Sneaky" Pete Kleinow, der amerikanische Gitarrist, mit Gram Parson und Chris Hilman erst bei den "Byrds", dann zusammen als "Flying Burito Brothers" die Pioniere des Country-Rock, auch ein gefragter Session-Musiker, unter anderem bei John Lennon, stirbt im kalifornischen Petaluma 72-jährig an den Folgen seiner Alzheimer-Krankheit.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 920 Jahren - 6. Januar 1099
Kölns Erzbischof Hermann III. von Hochstaden krönt in Aachen Heinrich V. zum König.

Vor 105 Jahren - 6. Januar 1914
Der amerikanische Börsenmakler Chareles E. Merill (29) gründet an der Wall Street in New York ein Kreditinstitut, in welches kurz darauf sein gleichaltriger Freund Edmund C. Lynch als Partner einsteigt. Die Geburtsstunde eines der renommiertesten Geldhäuser der Welt. "Merill & Lynch" beschäftigen Ende des 20. Jahrhunderts über 50.000 Menschen in 36 Ländern. Dann kamen die roten Zahlen, bei 20 Milliarden Dollar Minus übernahm 2008 die Bank of America. Die Grünerväter hatten eine kongeniale Partnerschaft: "Merill sah die Möglichkeiten, Lynch überlegte, was schiefgehen könnte".

Vor 100 Jahren - 6. Januar 1919
Die Universität Bonn teilt mit, dass im Ersten Weltkrieg als unmittelbare Opfer acht Dozenten neun Assistenten und 621 Studenten ihr Leben verloren.

Vor 25 Jahren - 6. Januar 1994
Beinharte Konkurrenz: Im Vorfeld der US-Meisterschaften im Eiskunstlauf wird Favoriten Nancy Kerrigan von einem Attentäter mit einer Eisenstange am Knie verletzt. Start unmöglich. Später kommt heraus: Auftraggeber des Anschlags war der Ehemann von Hauptkonkurrentin Tonya Harding. Als dieser eine Verbindung zur Körperverletzung nachgewiesen werden kann, wird ihr der gewonnene Titel aberkannt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - Januar 1969
Das ehemalige "Kriegersche Haus" in der Griesgasse, hier eine Aufnahme von 1965, fällt der Spitzhacke zum Opfer. Stadtsanierung ist angesagt. Obwohl das Gemäuer direkt neben dem historischen "Haus zum Winter" steht, hat es keine geschichtliche Bedeutung. Vermutungen, es habe einst Funktionen für die Servatiuspfarre gehabt, bestätigen sich nicht. Das "Haus zum Winter" war einst Pfarrhaus, bevor an der Mühlenstraße ein neues entstand.

Vor 25 Jahren - Januar 1994
Die fünfte Städtepartnerschaft von Siegburg zeichnet sich ab - mit der griechischen Stadt Orestiada. Die in Siegburg lebenden Griechen äußern großes Interesse wie auch der Siegburger Partnerschaftsverein. Für Ende des Monats wird Bürgermeister Varsamakis Varsamakidis zum Besuch in Siegburg erwartet. Städtepartnerschaften bestehen bereits mit Nogent, Guarda, Boleslawiec und Selcuk.

 
 
Vor 10 Jahren - 6. Januar 2009

Die Last des Schnees war zu groß. Kurzfristig musste das städtische Baubetriebsamt gestern Nachmittag drei Kiefern an der B56 fällen. Die weiße Pracht hatte die Bäume in Schieflage gebracht, sie drohten, auf die Nordumgehung zu stürzen. Vier Mitarbeiter des Baubetriebsamtes, unterstützt vom Technischen Hilfswerk und der Polizei führten die Fällarbeiten ab 15.30 Uhr durch. Die B 56 musste für eine halbe Stunde auf einem Teilstück an der Ampelanlage Zeithstraße gesperrt werden.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34
St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42 , St. Augustin, Tel.: 02241/5 02 80

Montag:
Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstr. 55-63 , Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30
 

Kinoprogramm Sonntag, 6. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Junge muss an die frische Luft: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Grinch: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Mary Poppins' Rückkehr: 14:15 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
100 Dinge: 20:30 Uhr
Mary Poppins' Rückkehr: 11:30 Uhr, 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Aquaman: 14:30 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Bumblebee: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr 3D
Der Junge muss an die frische Luft: 11.30 Uhr, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Mortal Engines: Krieg der Städte: 20:15 Uhr
Der Grinch: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Spider-Man: A New Universe: 11:30 Uhr
Der kleine Drache Kokosnuss - Auf in den Dschungel!: 12:15 Uhr, 14:45 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 20:00 Uhr 3D
Der Vorname: 12:15 Uhr
Tabaluga - Der Film: 11:00 Uhr, 13:00 Uhr
T-34: 17:00 Uhr OV
Feuerwehrmann Sam - Plötzlich Filmheld!: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)