Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 4. Januar 2019  
 
100 Jahre Frauenwahlrecht - Vorreiterinnen aus Siegburg

Human und heldenhaft

Siegburg. Wählen und gewählt werden, das war Frauen vor genau 100 Jahren erstmals möglich. Über drei Avantgardistinnen, die nach dem Ersten Weltkrieg im Kreistag saßen, berichtet Alicia Enterman im kürzlich erschienen Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises.

Die bekannteste Dame war die Zentrumsabgeordnete Emma Bachem aus Königswinter. Groß ihre Verdienste schon vor der Zeitenwende 1918/19. Sie stand der Königswinterer Ortsgruppe des vaterländischen Frauenvereines vor, einer Unterorganisation des DRK, gründete eine lokale Haushaltungsschule, richtete eine Suppenküche und ein 400-Bett-Lazarett in der Stadt am Rhein ein.

Ebenfalls im Zentrum aktiv war die Siegburgerin Franziska Forsbach, die 1893 geborene Tochter des Medizinalrats Dr. Max Forsbach, eine ausgebildete Kranken- und Wochenbettpflegerin. Im Weltkrieg kämpfte sie mit - an der humanitären Front. 1917 meldet sie sich freiwillig beim DRK in Wien, arbeitet in einem Feldhospital in Mazedonien, war in Dalmatien eingesetzt, begleitet vor dem Ende des Gemetzels den Fußmarsch von 800 Verwundeten von Laibach (Ljubljana) über die Karawanken nach Villach.

Die dritte im Kreistagsbunde, über die weniger bekannt ist, ist die Siegburger Sozialdemokratin Barbara Gies. Bezeichnend für die Zeit, die so modern dann doch nicht war, ist die Tatsache, dass sie in den Kreistagsprotokollen ausschließlich "Ehefrau Wilhelm Gies" genannt wird.

Die Frauen setzen sich in Zeiten allgegenwärtiger Not für den Impfschutz ein, kämpfen gegen Wohnungsmangel, Tuberkulose und die Ausbreitung von Geschlechtskrankheiten. Bachem erringt 1922 einen Platz im preußischen Landtag, was sie nicht davon abhält, sich daheim weiter für die Arbeitslosen und die Opfer des Winterhochwassers 1925/26 einzusetzen.

Das Jahrbuch, das 2019 den Titel "Dass dieser neue Kreis fest zusammenfinde - Mosaiksteine zum 50-jährigen Bestehen des Rhein-Sieg-Kreises" trägt, ist im Blattwelt-Verlag von Reinhard Zado erschienen und im Buchhandel erhältlich. Ein Lesetipp ist der toll bebilderte Artikel des Eitorfer Kämmerers Klaus Strack. Er hat den Rhein-Sieg-Kreis per pedes umrundet und schildert seine Erlebnisse auf den Seiten 10 bis 25.

 
 
Erste Stadtführung 2019 zeigt auch das historische Siegburg

Alte Bilder an bekannten Ansichten

Siegburg. Bei der ersten Stadtführung im neuen Jahr dürfen sich die Teilnehmer nicht nur auf bekannte Ansichten freuen. Stadtführer Bertrand Stern verspricht, auch Bilder vom alten Siegburg im Gepäck zu haben. Treffpunkt für den anderthalbstündigen Spaziergang, der auch zur ehemaligen Abtei auf dem Michaelsberg führt, ist am Sonntag, 6. Januar, um 14 Uhr vor der Kirche St. Servatius. Erwachsene zahlen sechs, Kinder drei Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 
 
Fantasiereisen lassen Kinder zur Ruhe kommen

Mit Knuddelbär und Hoppelhase im Museum

Siegburg, Am Sonntag, 6. Januar, laden Sibille Holzgreve und Roswitha Günther um 16 Uhr Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren in das Stadtmuseum ein, um mit ihnen in die Welt der Fantasie zu tauchen: Knuddelbär und Hoppelhase sind mit dabei. Der Eintritt ist frei, um vorherige Anmeldung per E-Mail an fantasie-siegburg@gmx.de wird gebeten.

 
 
Tony Christies Hits und Pop-Nonsens kommen später

Erst CD, dann Konzert

Siegburg. Die bevorstehende Abschiedstournee des englischen Sängers Tony Christie wird teilweise verlegt. Grund dafür ist die für April geplante Veröffentlichung der neuen CD des Künstlers, "Pop-Nonsense". Die insgesamt 15 Songs der neuen CD wurden von jungen, teilweise Grammy-prämierten Autoren geschrieben.

Betroffen von der Verlegung sind alle ab dem 10. Januar angesetzten Konzerte, so auch der für Mittwoch, 16. Januar, geplante Auftritt in der Rhein-Sieg-Halle. Dieser wird nun am Donnerstag, 14. November, um 20 Uhr nachgeholt. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

"Ich bitte meine deutschen Fans um Verständnis, aber ich möchte mich in den kommenden zwei Monaten ausschließlich auf mein neues Album konzentrieren", entschuldigt sich Christie. "Dies ist die erste von fünf CDs, die ich mir für die nächsten fünf Jahre vorgenommen habe - und deshalb soll sie perfekt werden. Ich verspreche dem Publikum dafür einige der besten neuen Songs, die ich je gesungen habe."

Mit zehn Millionen verkauften Schallplatten und Hits wie "Is This The Way To Amarillo" sowie "I Did What I Did For Maria" gehört Tony Christie zu den international erfolgreichsten Schlagersängern. Im Laufe seiner Karriere nahm der Sänger über 40 Alben und 70 Singles auf.

 
 
Karmel St. Elia feierte ersten Gottesdienst

Gut besuchte Messe am Neujahrsmorgen

Siegburg. Am letzten Tag des Jahres bezogen die Ordensschwestern Antonia und Maria Magdalena das ehemalige Pfarrhaus der Kirche St. Antonius in Seligenthal. Am Neujahrsmorgen begrüßten sie gemeinsam mit zahlreichen Gläubigen das neue Jahr.

Prälat Dr. Günter Assenmacher ging in seiner Begrüßungsansprache auf die Bedeutung der Pfarrkirche St. Antonius für Seligenthal und Umgebung ein. Er würdigte die jetzige Gründung des Karmels St. Elia: Woanders würden Klöster geschlossen, hier eines neu begründet.

Auf Initiative der Karmelitinnen werden täglich Gottesdienste in St. Antonius stattfinden: Wochentags um 19 Uhr, samstags um 18 Uhr, sonntags um 17.30 Uhr als Choralamt; zuvor kann die Sonntagsvesper um 17 Uhr gemeinsam gebetet werden. Ausnahmen bestätigen die Regel: Eine erste Terminänderung gibt es bereits für den morgigen Samstag. Statt des Abend- gibt es einen Frühgottesdienst, Beginn um 8 Uhr.

Die Gottesdienstzeiten in St. Antonius können der Homepage der Pfarrgemeinde St. Servatius entnommen werden. Hierhin über den folgenden Link.

» mehr

 
 
Leben mit Krebs bietet kreative Auszeit

Mit Margraf zum Mal-Graf werden

Siegburg. Auch 2019 bietet der Verein "Leben mit Krebs" Betroffenen mit seinem maltherapeutischen Angebot eine kreative Auszeit für die Seele an. Im Stadtmuseum Siegburg zeigt Kunsttherapeutin Uschi Margraf mit einer spielerisch-experimentellen Herangehensweise, wie künstlerisches Gestalten helfen kann, sich selbst wieder mehr als denjenigen zu erleben, der handelt, der Entscheidungen trifft und der ein Stück Wirklichkeit für sich gestaltet. "Zudem ordnen und klären sich beim Verwirklichen von Ideen, Gedanken und Gefühlen oft die Dinge, die Sie bewegen. Sie spüren wieder mehr sich selbst, Ihre ureigenen Kräfte und Ihre vielfältigen Möglichkeiten. Auf diese Weise gewinnen Sie ein Stück Lebensqualität zurück", sagt Margraf.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Das Material wird gestellt, kann aber auch gerne mitgebracht werden. Der erste Kursus findet am 5. Februar statt. Weitere Termine im ersten Halbjahr 2019 (sie können auch einzeln belegt werden) sind am 5. März und 2. April, jeweils von 13 bis 16 Uhr im Atelier, 2. Stock, des Stadtmuseums, Markt 46.
Um eine ausgewogene Teilnehmerzahl (max. sechs Personen) zu gewährleisten, ist eine Anmeldung beim Verein nötig, und zwar bei Silvia Klein, Telefon: 02241/251 6636 oder Mail an klein.silvia.LmK@email.de

 
 
Typischer Junghund braucht Training

Paul - verschmust und neugierig

Siegburg. Der American-Stafford-Terrier-Mix Paul wird vom auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim als "fröhlicher, extrem verschmuster und freundlicher Kerl und typischer Junghund, der neugierig die Welt erkundet" beschrieben. Das stellt neue Besitzer vor eine Herausforderung, denn, so heißt es weiter, "als junger Rüde muss er noch so einiges lernen, der Besuch einer Hundeschule oder das Training mit einem Hundetrainer zur Vorbereitung auf den Wesenstest ist ratsam".
Sie möchten Paul oder einem anderen Tier ein Zuhause schenken? Mehr Informationen erhalten Sie über den "Mehr"-Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 4. Januar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)
Galerie im Foyer/Museumsschaufenster: "Industrie 1.0 - Beunruhigend Beruhigend", Industriefotografie von Andre Bornhöfft (bis 13. Januar)

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Mädelsabend - Ladies Night im Casbah


Samstag, 5. Januar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)
Galerie im Foyer/Museumsschaufenster: "Industrie 1.0 - Beunruhigend Beruhigend", Industriefotografie von Andre Bornhöfft (bis 13. Januar)

13 Uhr, Sporthalle Anno-Gymnasium, Seidenbergstraße: 10. rhenag Hallenmasters: Fußballturnier des Siegburger SV mit Mannschaften aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis, Eintritt frei

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ham & Egg: "Sahnestücke Deluxe" - Das Beste aus 20 Jahren

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Saturday Night Club Party - Party, Tanzen, Abfeiern

 

Der Tag heute:

Freitag, 4. Januar, der 4. Tag in 2019

Wetter:

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 04.01.   Sa. 05.01.   So. 06.01.
   
   
5°C   8°C   7°C
0°C   3°C   6°C
 

Sonnenuntergang: 16.39 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.32 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.54 Uhr
Monduntergang morgen: 16.19 Uhr

Heilige und Namenstage: Angela (von Foligno, Mystikerin, starb 4.1.1309), auch: Angelika, Angélique; Maro (Bischof von Lausanne, starb 594), auch: Marius; Christiana (von Lucca, Ordensgründerin, starb 1310), auch: Christiane.

Geburtstag: Isaac Newton (1643-1727), englischer Physiker, Mathematiker und Astronom; Jacob Grimm (1785-1863), Sprachwissenschaftler und Sammler von Märchen ("Gebrüder Grimm"); Louise Braille (1809-1852), französischer Lehrer, Erfinder der nach ihm benannten Blindenschrift; Edward Rumpler (1872-1940), österreichischer Flugzeugkonstrukteur, gründete 1908 die erste deutsche Flugzeugfabrik und fertigte für die kaiserliche Armee ein als "Rumpler-Taube" bekanntes Kampf-Aeroplan; Wilhelm Lehmbruck (1881-1919), Bildhauer; James Bond (1900-1989), amerikanischer Ornithologe, dessen Name den Autor Ian Fleming zur Schöpfung der Geheimagenten-Figur "James Bond" inspirierte; Fleming, in seinen Jamaica-Jahren interessierter Vogelbeobachter, kannte ein Fachbuch des Wissenschaftlers James Bond und fand dessen Namen "so gewöhnlich wie möglich". Fleming später: "Es fiel mir auf, dass dieser kurze, unromantische, angelsächsische und vor allem maskuline Name genau das war, was ich brauchte, und so wurde ein zweiter James Bond geboren." Im 20. Bond-Film ("Stirb an einem anderen Tag") gibt sich Geheimagent James Bond auf Kuba als Ornithologe aus und hat das Buch des echten James Bond dabei - eine kleine cineastische Hommage an den Namensgeber; Friedrich Schütter (1924-1995), Schauspieler ("Stahlnetz", "Das Erbe der Guldenburgs") und Synchronsprecher (die markante Stimme von Lorne Greene als "Ben Cartwright" in Bonanza und als "Commander Adama" in "Kampfstern Galatica"); Claus Jacobi (1927-2013), Journalist, Chefredakteur des SPIEGEL von 1962-1968, danach Chefredakteur bei "Welt" und "Welt am Sonntag", Redaktionsdirektor bei der Bild-Zeitung und Herausgeber der "Wirtschaftswoche"; Günter Schabowski (1929-2015), SED-Funktionär und ZK-Mitglied der SED, eine Art Regierungssprecher Erich Honeckers, schlug am Abend des 9. November 1989 ungewollt einen dicken Sargnagel in den ostdeutschen Kommunistenstaat, als er bei einer Pressekonferenz, einen zuvor nicht von ihm gegengelesenen Sprechzettel zitierend, erklärte: "Privatreisen nach dem Ausland können ohne Vorliegen von Voraussetzungen beantragt werden. Die Genehmigungen werden kurzfristig erteilt. ...Ständige Ausreisen können über alle Grenzübergangsstellen der DDR zur BRD bzw. zu West-Berlin erfolgen"; auf Nachfrage des Hamburger Bild-Reporters Peter Brinkmann, wann die Regelung in Kraft trete, antwortete Schabowski: "Das tritt nach meiner Kenntnis...ist das sofort, unverzüglich." Reuters, dann ADN und dpa berichteten Minuten später, AP sprach um 19.05 Uhr von "Grenzöffnung", um 19.17 Uhr kam's beim ZDF in "heute" und ANSA verkündete um 19.31 Uhr den Fall der Mauer; die Grenzposten hätten tatsächlich erst am Tage später - wie auch immer - instruiert werden müssen, so kam es zum Frühstart der Maueröffnung; Carlos Saura (1932), spanischer Regisseur ("Anna und die Wölfe", "Tango"); Hellmuth Karasek (1934-2015), langjähriger Feuilleton-Redakteur des "SPIEGEL", Schriftsteller (auch unter dem Pseudonym Daniel Dopler), Literaturkritiker und 2002 Gast bei den "Siegburger Literaturwochen"; Floyd Patterson (1935-2006), amerikanischer zweifacher Schwergewichtsweltmeister; John McLaughlin (1942), britischer Jazz- und Rock-Gitarrist; Ann Magnuson (1956), amerikanische Schauspielerin ("Susan verzweifelt gesucht", "Tequilla Sunrise", "Tank Girl"); Patty Loveless (1957), amerikanische Country-Sängerin ("Chains", "Blame It on Your Heart"); Michel Stipe (1960), amerikanischer Sänger der Rockband R.E.M. ("Leaving New York"). Julia Ormond (1965), britische Schauspielerin ("Fräulein Smillas Gespür für Schnee", "Che").

Todestag: 1786: Moses Mendelssohn, der Philosoph, Vertreter der Aufklärung, Verfasser von Schriften, die Toleranz und Freiheit fordern ("Phädon oder über die Unsterblichkeit der Seele"), Kämpfer für politische und soziale Gleichberechtigung der Juden, stirbt 57-jährig in Berlin; seine Freundschaft mit Gotthold Ephraim Lessing findet sich in dessen - von Mendelssohn angeregtem - Gedicht "Nathan der Weise" verewigt, ein Plädoyer für religiöse Toleranz; 1915: Anton von Werner, der deutsche Historienmaler zahlreicher Kriegsschlachten und der Kaiser-Proklamation im Schloß Versailles, glühender Wilhelminist und Gegner der modernen Kunst, stirbt 72-jährig in Berlin, Golo Mann wird ihm in den 1950er Jahren "Epigonentum" und verspäteten Klassizismus vorwerfen, anderseits hinterläßt er Werke von gewissem Dokumentationswert; 1960: Albert Camus, der französische Schriftsteller ("Die Pest") und Träger des Literaturnobelpreises kommt 47-jährig bei einem Verkehrsunfall in Villeblevin ums Leben; 1965: T.S. Eliott, der amerikanische Dramatiker und Lyriker, hinter dessen Vornamenskürzel sich Thomas und Stearns verbergen, Träger des Literaturnobelpreises und herausgehobener Vertreter der literarischen Moderne, stirbt 76-jährig in London; 1975: Carlo Levi, der italienische Schriftsteller ("Christus kam nur bis Eboli") stirbt 72-jährig in Rom; 1979: Peter Frankenfeld, der beliebte Showmaster ("Vergißmeinnicht", "Musik ist Trumpf") und bekannte Rundfunk-Unterhalter stirbt 65-jährig in Hamburg; 2011: Gerry Rafferty, der schottische Sänger und Songschreiber ("Baker Street") stirbt 63-jährig im englischen Poole; 2011: Xaver Unsinn, der Eishockeyspieler und spätere Bundestrainer, unter ihm holte die Nationalmannschaft 1976 bei der Olympiade in Innsbruck sensationell die Bronzemedaille, stirbt 82-jährig in Füssen; 2015: Pino Daniele, der italienische Sänger, Musiker und Texter stirbt 59-jährig in Rom; Eros Ramazotti verbreitet die Todesnachricht als erster im Netz und schreibt auf Instagram: "Mein großer Freund, ich will mich an dich mit einem Lächeln erinnern", als "der große Blues-Mann Italiens" bezeichnet ihn "Der SPIEGEL" und würdigt: "Er brachte in seinen Liedern die Seele Neapels zum Klingen"; der Sohn eines einfachen Hafenarbeiters war Autodidakt, vereinigte heimatliche Musikelemente mit Rock und Jazz, stand gemeinsam auf der Bühne mit Größen wie Ramazotti, Chick Corea, Eric Clapton, Al Di Meola oder Luciano Pavarotti; 2016: Maja Maranow, die Schauspielerin ("Rivalen der Rennbahn", "Der Schattenmann", "Der König von St. Pauli", "Ein starkes Team") stirbt 55-jährig in Berlin; 2017: Philipp Jenninger, der CDU-Politiker, von 1982 bis 184 Kanzleramtsminister und von 1984 bis 1988 Präsident des Deutschen Bundestages, stirbt 85jährig in Stuttgart; 1988 musste er nach seiner umstrittenen Rede zum 50jährigen Gedenken an die Reichspogromnacht zurücktreten, die unglückliche Wirkung mancher Passagen lag daran, dass er "Gänsefüßchen" nicht zitierte, sodaß in direkter Rede Beschreibungen des Nazi-Zeitgeistes wie eigene Meinung erklangen; während Jenninger von Empörungswellen verschlungen wurde, baute später der Vorsitzende des Zentralrats der Juden, Ignatz Bubis, bewusst umstrittene Passagen in eine eigene Rede ein, ohne daß jemand Anstoß erregte; Jenningers fehlgeschlagene Ansprache ist heute längst Gegenstand der Sprachwissenschaft.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 4. Januar 1919
120 Jahre war eine der ältesten Universitäten überhaupt geschlossen, jetzt öffnet Kölns Hochschule wieder die Pforten. Napoleons Besatzungstruppen hatte seinerzeit die Uni dicht gemacht, weil Rektor und viele Lehrkräfte sich den Treueschwur verkniffen. Vergeblich versuchten die Kölner hernach, an alte akademische Traditionen anzuknüpfen. Das gelingt erst Kölns Oberbürgermeister Konrad Adenauer.

 
 
Vor 80 Jahren - 4. Januar 1934

Er ist ein schrecklicher Nazi, durch und durch, der evangelische "Reichsbischof" Ludwig Müller. Inmitten der braunen Kohorten fühlt er sich wohl und den Hitlergruß hat er so zackig wie häufig drauf. Jetzt will er die mutige innerkirchliche Opposition mit den Geistlichen der Bekennenden Kirche, die sich dem menschenverachtenden Hitler-Mob aus christlichen Beweggründen widersetzen und die Kanzeln zu Orten des zivilen Ungehorsams machen - zu ihnen zählt etwa Pfarrer Martin Niemöller - zum Schweigen bringen. Nazibischof Müller verkündet "geordnete Zustände" und befiehlt, Gottesdienst ausschließlich zur Verkündung des Evangeliums zu nutzen. Die Evangelische Jugend mit einer halben Million Mitglieder überführt er in die Hitlerjugend. Foto (Bundesarchiv): Der braune Bischof mit seinen Gesinnungsgenossen - Müller stirbt nach dem Ende der Diktatur in Berlin vermutlich durch Selbsttötung.

Vor 65 Jahren - 4. Januar 1954
In Duisburg werden die ersten Parkuhren Deutschlands installiert. Die Stunde Parken gibt es für 10 Pfennig. Unter Null Grad geht Auto-Abstellen für lau, dann frieren die Groschengräber ein.

Vor 55 Jahren - 4. Januar 1964
Als erster Papst besucht Paul VI. Israel.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 140 Jahren - 4. Januar 1879
Die Karnevalsgesellschaft "Jett moß senn" tagt hier 1947 im Lindenhof in der Kronprinzenstraße.

"Große Carnevals-Gesellschaft 'Süh wie du dees'. Sonntag den 5. Januar, Abends punkt 7 Uhr, in der närrisch decorierten Narrenhalle beim Gastwirth Willkommsfeld zu Driesch. Gemüthliche Zusammenkunft und komische Vorträge. Die Liste zum Einzeichnen liegt offen. Entre frei. Es ladet alle Carnevalsfreunde und Gönner ergebenst ein das Comité."

"Große Carnevals-Gesellschaft 'Jett moß senn'! Abends 8 Uhr: I. großes Damen-Comité in der carnevalistisch decorierten Narhalle des Herrengarten.
Eilt herbei ihr alten Narren
Bringet Frau und Töchter mit,
Laßt uns nicht vergebns harren,
wenn es heißt: Marsch in die Bütt!
Laßt uns auch in diesen Zeiten
Die als ernst und schlecht verschrien
Heitre Stunden uns bereiten,
überfüssige Sorgen fliehn.

Entree für Nichtmitglieder 50 Pfg.
Es wird darauf aufmerksam gemacht, daß nur solche Vorträge gehalten werden dürfen, die vorher zur Durchsicht vorgelegt wurden. Die Musik wird von der J. Strossschen Kapelle ausgeführt. Der Rath der XI."

"Große Carnevals-Gesellschaft Concurrenz moss senn' auf'm Reichenstein. Sonntag, den 5. Januar 1879, abends 8 Uhr, im Saale des Herrn Kühbacher.
I. grosses Damen-Comité bei wohlbesetztem Orchester. Lieder und Vorträge dieser Sitzung müssen bis Samstag Abend 7 Uhr zu Händen des Präsidenten auf'm Reichenstein eingereicht werden. Der Rath der XI."

"Sonntag, den 5. Januar 1879, abends 8 Uhr I. große Damensitzung der Damensitzung der Gesellschaft 'Wer hät et gedaach' im närrisch decorirten Saale des Narren-Trinkrathes A. Mackenbach. Auferweckung des Hanswurstes. Närrische Vorträge in Hülle und Fülle. Narrenkappen aus närrischem Stoff geben Witz, Humor dem Kopf.
Entré 25 Pfg., wofür eine Dame frei. Der Rath der XI."

"Concurrenz moß senn" zu Aulgasse bei Herrn H. Stroß (Restauration zum Deutschen Kaiser) Montag, der 6. Januar, abends 8 Uhr: Erste grosse Damensitzung. Zur Aufführung kommt: I. Der Stumme von Potici. Große komische Pantomime in elf Akten von den berühmtem Schauspielern Michelinsky und Schaeken aus Lindenau
II. Die Verbindungs-Anzeige, Akklamation in einem Aufzug. Lieder und Vorträge müssen bis Montag Mittag im Vereinslokale bei Herrn Stroß eingereicht werden. Entre für Nichtmitglieder a Person 25 Pfg. Mitglieder haben eine Dame frei. Kasseneröffnung 7.30 Uhr. Der Rath der XI."

Vor 100 Jahren - 4. Januar 1919
"Es ist festgestellt worden, daß noch immer viele Privatkraftfahrzeuge auf öffentlichen Wegen und Plätzen verkehren, die vom Herrn Regierungspräsidenten nicht zugelassen sind. Ich mache darauf aufmerksam, dass vor Stellung eines Antrags bei der britischen Behörde auf Erteilung der Erlaubnis zur Benutzung eines Kraftwagens das entsprechende Fahrzeug vom Herrn Regierungspräsidenten zugelassen sein muß. Auch werden Betriebsstoffe für Privatkraftfahrzeuge nur gegen Vorzeigung eines Nachweises der Zulassung verabfolgt werden. Siegburg, der 4. Januar 1919. Der Landrat."

Vor 100 Jahren - 4. Januar 1919
"Das städtische Lebensmittelamt hat einen Posten Wein erworben und gibt diesen an die Bürgerschaft (nicht an Geschäftsleute) ab. Maikammer Weißwein und Dürkheimer Rotwein zu 2.40 Mk., Ingelheimer Rotwein zu 2,70 Mk. die dreiviertel Flasche, ausschließlich Steuer. Für Kranke bleibt ein Posten Ingelheimer verfügbar, der nur auf ärztliche Anordnung hin abgegeben wird und zwar zum Preise von 2 Mk. auschl. Steuer. Anmeldungen des Bedarfs binnen Wochenfrist schriftlich an Lebensmittelamt. Die Ausgabe wird später bekannt gegeben. Siegburg, der Bürgermeister."

 
 
Vor 100 Jahren - 4. Januar 1919

Im Einvernehmen mit der Bäcker- und Konditoren-Innung kommen für Herstellung und Verkauf von Zwieback bis auf weiteres folgende Geschäfte in Frage: a) Konditorei Kirstein, Holzgasse 3, b) Konditorei Faßbender, Bahnhofstraße 2, c) Konditorei Wirth, Wilhelmstraße 70, d) Konditorei Kaiser, Ringstraße 22, e) Konditorei Schneider, Mühlenstraße 28, f) Bäckerei Burghard, Holzgasse 33, h) Bäckerei Krämer, Bahnhofstraße 30, i) Bäckerei Müller, Auf der Papagei 118. Die bisherigen Verkaufsstellen Schmitz, Aulgasse, und Bolz, Katharinenstraße, fallen weg. Der Bürgermeister. Foto: Konditorei und Cafe Kirstein am Anfang der Holzgasse, in den 1970-er-Jahren auch Cafe Wagner.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
Merlin-Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111 , St. Augustin, Tel.: 02241/9 77 00
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90

Samstag:
Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7 , Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
Guten Tag Apotheke Bonn Pützchen, Am Weidenbach 31 , Bonn, Tel.: 0228/9 26 16 80
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11
Rathaus-Apotheke, Rathausallee 16 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 39 40
 

Kinoprogramm Freitag, 4. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Junge muss an die frische Luft: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Grinch: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Mary Poppins' Rückkehr: 14:15 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
25 km/h: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
100 Dinge: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Mary Poppins' Rückkehr: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Aquaman: 14:30 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Bumblebee: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Der Junge muss an die frische Luft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Mortal Engines: Krieg der Städte: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Unknown User: Dark Web: 23:00 Uhr
Der Grinch: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Spider-Man: A New Universe: 15:00 Uhr
Der kleine Drache Kokosnuss - Auf in den Dschungel!: 14:45 Uhr
Bohemian Rhapsody: 17:15 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)