Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 3. Januar 2019  
 
Rhein-Sieg-Halle wurde zum Eispalast

Kufenzirkus entführte ins Wunderland

Siegburg. Seit mehr als einem halben Jahrhundert begeistert der "Russian Circus on Ice" sein Publikum. Im kalten Sibirien und auf Kreuzfahrtschiffen in der Karibik. Möglich macht dies ein in Deutschland entwickelter Kunststoff, der die Erfordernisse der Artisten auf Kufen perfekt erfüllt. So verwandelte sich am Sonntag, 30. Dezember, die Rhein-Sieg-Halle in einen wohl temperierten Eispalast.

Dargeboten wurde "Alice im Wunderland". Anastasia Anosova und Dariia Serebrennikova wussten im Wechsel gleich in zwei Hauptrollen zu gefallen: Beide spielten sowohl Alice wie auch die Schachkönigin. Dabei blieben sie nicht ausschließlich auf dem Kunsteis, sondern zeigten mit Hilfe von Ringen, Seilen und Tüchern akrobatische Einlagen mehrere Meter über der großen Bühne.

Stepan Ryabov musste sich als Schachkönig nicht hinter den beiden Frauen verstecken: Besonders in den Musiknummern - egal ob am Flaschen-Xylophon, der singenden Säge oder mit der Trillerpfeife - unterhielt er das Publikum auf amüsante Art, animierte zu einem "Bruder Jakob"-Ständchen. Ryabov zeichnete zudem für die Komposition der Musik, die perfekt auf die einzelnen Szenen zugeschnitten war, verantwortlich. Natürlich durften die anderen berühmten Figuren der anderthalb Jahrhunderte alten Erzählungen "Alice im Wunderland" und "Alice hinter den Spiegeln" von Lewis Carroll nicht fehlen: das sprechende Kaninchen, die Grinsekatze, der verrückte Hutmacher, die Zwillinge Zwiddeldum und Zwiddeldei sowie das Ei Humpty Dumpty, um nur die bekanntesten zu nennen.

Nachdem die erste Hälfte noch die eine oder andere Länge gezeigt hatte, konnte die zweite mit einer rasanten Show, in der sich Tanz, Akrobatik und Zauberei zu einem bunten Bild vermischten, rundum überzeugen. Den Akteuren war langanhaltender Applaus sicher. Foto: Björn Langer

 
 
Bilderbuchkino "Lieselotte bleibt wach"

Eine Kuh wie ein Kind

Siegburg. Welche Eltern kennen das nicht: Das Kind kann nicht einschlafen und hält alle Familienmitglieder bis in die frühen Morgenstunden wach. Das passiert auch auf dem Bauernhof, wie die Geschichte "Lieselotte bleibt wach" (© Verlag FISCHER Sauerländer) von Alexander Steffensmeier zu erzählen weiß. Nachdem die Bäuerin wie jeden Abend den Tieren eine Gutenachtgeschichte vorgelesen hat, macht es sich auch Kuh Lieselotte in ihrem Stall bequem. Sie kann nicht einschlafen. Vielleicht klappt es ja, wenn sie sich zur Bäuerin oder zu den Hühnern kuschelt? Die sind alles andere als begeistert, schließlich richtet Lieselotte nur Chaos an: Das Bett der Bäuerin kracht zusammen, und der Hühnerstall ist völlig ramponiert, nachdem Lieselotte versucht hat, sich zu den Hühnern zu legen. Am Ende hat sie den ganzen Hof geweckt, aber von all der Aufregung ist sie doch noch müde geworden.

Nach der Bilderbuchkino-Vorstellung am Freitag, 11. Januar, 16 Uhr, in der Siegburger Stadtbibliothek darf bis 17 Uhr gemalt, sich verkleidet, gespielt und nach weiteren Abenteuern gestöbert werden. Der Eintritt ist frei.

 
 
Vorbildliches Verhalten verhindert Schlimmeres

Fernseher verursacht Wohnungsbrand

Siegburg. Da wusste jemand, wie es geht! Gestern Nachmittag geriet im Jugendzimmer einer Wohnung "Im Spargelfeld" der Fernseher in Brand. Der Sohn der Mieter, der allein war, verließ sofort die Wohnung, informierte Feuerwehr und Nachbarn und stellte sich zur Einweisung der Rettungskräfte an die Straße. Die Wohnungsschlüssel hielt er bereit, sodass die Löschgruppe Kaldauen unverzüglich ihre Arbeit aufnehmen konnte. Die Feuerwehr lobt: "Vorbildliches Verhalten!"

Unter Atemschutzgerät wurde der Brand gelöscht. Zur Vermeidung weiterer Rauchausbreitung und zusätzlicher Schäden wurden ein Rauchvorhang sowie ein Hochleistungslüfter eingesetzt. Der unter Schock stehende Heranwachsende wurde zunächst durch den Rettungsdienst, dann durch Nachbarn betreut.

 
 
Unbekannter erbeutete mehrere hundert Euro in Hotel

Überfall in der Silvesternacht

Siegburg. Kein guter Start in das neue Jahr. Gegen 2 Uhr an Neujahr betrat ein vermummter Mann die Eingangshalle des Parkhotels in der Mühlenstraße und forderte mit einer Pistole Bargeld vom Angestellten an der Rezeption. Der Mitarbeiter musste dieses in einen grauen Rucksack packen, den der Unbekannte mitgebracht hatte. Mit mehreren hundert Euro Beute flüchtete der Täter durch den Haupteingang in unbekannte Richtung. Die Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben ohne Erfolg. Der Flüchtige wird als 180 cm groß und etwa 25 Jahre alt beschrieben. Laut Beschreibung hat er eine kräftige Statur. Er trug eine blaue Handwerkerhose, eine dunkle Jacke, schwarze Handschuhe und eine graue Mütze. Sein Gesicht hielt er unter einem schwarzen Schal verborgen. Wer den Mann gesehen oder verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter 02241/541-3121 bei der Polizei zu melden.

 
 
Gute Vorsätze mit dem TV Kaldauen umsetzen

Kalorien verbrennen, Rücken stärken

Siegburg. Bekannte Neujahrsgleichung: Zu viel Festtagsbraten plus schlechtes Gewissen macht guten (Bewegungs-)Vorsatz für 2019. Behilflich ist der TV Kaldauen mit zwei Angeboten. 500 verbrannte Kalorien in 45 Minuten - und das zwölf Mal - verspricht der Flexibar-Kurs des Turnvereins. Die Schwingungen des Stabes müssen vom gesamten Bewegungsapparat ausgeglichen werden, wodurch die Tiefenmuskulatur angesteuert und gestärkt wird. Aufgrund der Geschwindigkeit werden die Bewegungen nicht bewusst über das Gehirn gesteuert, sondern lediglich reflexartig übers Rückenmark. Je besser diese Kommunikation funktioniert und je stärker die tiefen, kleinen Rückenmuskeln sind, desto seltener treten Rückenprobleme auf, weshalb der Flexibar vom Bundesverband der deutschen Rückenschulen empfohlen wird.

Beginn der Kurse am Dienstag, 8. Januar, um 9 und um 10 Uhr im Heinz-Böttner-Haus, Wahnbachtalstraße 350, sowie Mittwoch, 9. Januar, um 17.15 Uhr und am Freitag, 11. Januar, um 18 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Kaldauen, Friedensstraße 30.

Am Donnerstag, 10. Januar, beginnt um 17.15 Uhr der Kurs "Bauch, Beine, Po plus" in der Grundschulsporthalle. Die Teilnehmer absolvieren zwölf Mal ein 60-minütiges Training mit dem eigenen Körpergewicht, Therabändern, Hanteln, Bällen und Steps. Informationen zu Kosten und zur Anmeldung auf der Homepage des Turnvereins, dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Selbstbehauptungskurse für Frauen

Die Kunst, sich selbst zu schützen

Siegburg. Der Polizei-Sport-Verein Siegburg (PSV) führt in Zusammenarbeit mit dem Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz Selbstbehauptungskurse für Frauen ab 16 Jahren durch. Durch Wahrnehmungs- und Kommunikationsschulung sowie durch das Erlernen von realistischen und einfachen Selbstverteidigungstechniken werden die Teilnehmerinnen auf für sie unangenehme Situationen vorbereitet und Lösungsstrategien eingeübt. Der Selbstkostenbeitrag pro Kurs beträgt 86 Euro pro Teilnehmerin.

Die Kurse finden jeweils mittwochs von 19 bis 20.30 Uhr in der Turnhalle der Heinrich-Hanselmann-Schule, Arnold-Janssen-Straße 25c, in Sankt Augustin statt. Kurs 1 beginnt am 9. Januar und endet am 27. März, Kurs 2 geht dann vom 3. April bis zum 10. Juli. Kein Training während der Schulferien und an Feiertagen. Anmeldung per E-Mail an selbstbehauptungskurse@psv-siegburg.de oder über den folgenden Link.

» mehr

 
 
Mit John Updike ins Pumpwerk-Jahr 2019

Ende des Amerika der Puritaner

Siegburg. Am Sonntag, 6. Januar, eröffnet Barbara Teuber um 11 Uhr mit einer John-Updike-Lesung das Jahr im Pumpwerk, Bonner Straße 65. Der Eintritt beträgt sechs Euro. John Updike, einer der ganz Großen der neueren amerikanischen Literatur, lässt viele seiner sensiblen und oft satirischen Romane und Erzählungen in der wohlhabenden amerikanischen Mittelschicht spielen. Gerade in seinen Partnergeschichten berichtet er, bald bissig, bald komisch, von häuslichen Katastrophen, sexuellen Abenteuern und dem Schwinden eines moralisch-religiösen Rahmens, der für das puritanische Amerika lange verpflichtend war.

Zum Pumpwerk-Jahresprogramm 2019 über den folgenden Link.

» mehr

 
 
Depeche Mode, The Cure und Dire Straits

Drei Kultbands an vier Abenden

Siegburg. Noch herrscht Ruhe im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Doch an den beiden kommenden Wochenenden dürfte es laut werden, wenn drei der ganz großen Bands der Musikgeschichte Tribut gezollt wird.

Gleich zwei Mal, am Samstag und Sonntag, 11. und 12. Januar, freuen sich Depeche-Mode- und The-Cure-Fans auf "Remode" (Foto) und die "Four Imaginary Boys". Das Doppelkonzert beginnt an beiden Abenden um 20 Uhr.

Das Dire-Straits-Wochenende widmet sich dann ganz der Band um Frontmann Mark Knopfler: Die Konzerte von "Brothers in Arms" im Kubana haben Kultstatus, sind jedes Jahr restlos ausverkauft. Und so ist es kein Wunder, dass es auch hier gleich zwei Konzerte gibt: Am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Januar, jeweils um 21 Uhr.

Karten in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Stadtmuseum am Markt und der Tourist Information im Bahnhof.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Freitag, 04.01.2019
Nordfriedhof, 11 Uhr: Thomas Freiherr Spies von Büllesheim
Waldfriedhof, 10 Uhr: Margarete Hering

Montag, 07.01.2019
Nordfriedhof, 11 Uhr: Gisela Stomper
Waldfriedhof, 10 Uhr: Rolf Kirchhoff

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

Donnerstag, 3. Januar

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)
Galerie im Foyer/Museumsschaufenster: "Industrie 1.0 - Beunruhigend Beruhigend", Industriefotografie von Andre Bornhöfft (bis 13. Januar)

15 Uhr, Denkraum, Haufeld 2a: Gesprächskreis für Trauernde

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 03.01.   Fr. 04.01.   Sa. 05.01.
   
   
5°C   5°C   9°C
-2°C   0°C   3°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 3. Januar, der 3. Tag in 2019

Wetter: "Im Januar viel Regen, wenig Schnee, tut Bergen, Tälern und Bäumen weh."

 

Sonnenuntergang: 16.38 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.33 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.58 Uhr
Monduntergang morgen: 15.34 Uhr

Heilige und Namenstage: Genoveva (um 422 geboren, Schutzpatronin von Paris); auch: Genovefa, Geni, Vefi, Veva; Adula (Äbtissin des Klosters Pfalzel bei Trier, gestorben um 734), auch: Adele, Adela.

 

Michael Schumacher (Foto: Ridder)

Geburtstag: Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.), römischer Politiker, Anwalt und Philosoph, außergewöhnlicher Rhetoriker, Robert Harris hat ihm seine dreibändige historische Romanreihe "Imperium", "Titan" und "Dictator" gewidmet; Konrad Duden (1829-1911), deutscher Sprachwissenschaftler; August Macke (1887-1914), Maler des Expressionismus (Blauer Reiter), starb im 1. Weltkrieg in der Champagne; John R. Tolkien (1892-1973), englischer Schriftsteller ("Herr der Ringe", "Der kleine Hobbit"); Sergio Leone (1921-1989), italienischer Regisseur ("Spiel mir das Lied vom Tod", "Once Upon a Time in America"); Stephen Stills (1945), amerikanischer Gitarrist und Sänger bei "Crosby, Stills, Nash & Young"; Olivia Molina (1946), in Kopenhagen geborene deutsch-mexikanische Sängerin, früher Schlager ("Aber wie" auf die Musik von "Let It Be"; "Der Weg zum Glück ist frei"- Lied der ARD-Fernsehlotterie 1974), heute Tango; Victoria Principal (1950), amerikanische Schauspielerin ("Dallas"); Mel Gibson (1956), amerikanischer Schauspieler ("Lethal Weapon", "Der Patriot", "Braveheart"); Michael Schumacher (1969), mehrfacher Formel-1-Weltmeister, die Motorsportsport-Legende erlitt bei einem Skiunfall in den französischen Alpen fünf Tage vor seinem 45. Geburtstag im Skigebiet "Les 3 Vallées" lebensgefährliche Kopfverletzungen; Jörg Mayr (1970), ehemaliger Eishockeyspieler, mit den Kölner Haien zweimal Deutscher Meister.

Todestag: 1967: Jack Ruby, der ehemalige Nachtclubbesitzer und Mörder des Kennedy-Mörders Lee Harvey Oswald stirbt 55jährig in Dallas an Krebs; 1979: Conrad Nicholson Hilton, der Hotel-Magnat stirbt 92-jährig in San Antonio/New Mexiko; 2008: Werner Dollinger, der CSU-Politiker, von 1962 bis 1966 Bundesschatzminister, 1966 kurzzeitig Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit, von 1966 bis 1969 Bundesminister für das Post- und Fernmeldewesen sowie von 1982 bis 1987 Bundesminister für Verkehr, stirbt 89-jährig in Neustadt an der Aisch; 2013: Elmar Gunsch, der im Vinschgau geborene österreichische Moderator und Schauspieler, wegen seiner markanten Bassstimme auch "The Voice" genannt, stirbt 81-jährig in Frankfurt; 2014: Phil Everly, der jüngere der "Everly Brothers" ("By, by Love"; "Wake Up Little Susie"; "All I Have to Do Is Dream") stirbt 74-jährig im kalifornischen Burbank.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Januar 1919
Kriegsberichterstatter Philipp Gibbs berichtet im "Daily Chronicle" ungeschminkt über die Nachkriegslage in Köln: "Man darf nicht nach glänzenden Läden, gefüllten Theatern und Cafes urteilen. Hinter einer schönen Fassade verbirgt sich die bitterste Not, namentlich ist die Lage der Kinder wegen des Milchmangels erschreckend. Unter einer guten Kleidung der Frauen verbirgt sich ein wahres Skelett, die angebliche Influenza ist oft echter Hungerthypus."

Vor 95 Jahren - Januar 1924
Klar doch, das neue Jahr beginnt mit dem 1. Januar. Doch das war nicht immer so klar, klärt das Kreisblatt auf:

"Die alten Germanen ließen das neue Jahr mit dem 25. Dezember beginnen. Es war dies der erste Tag der zwölf Wintersonnenwendnächte, von wo ab die Tage wieder länger werden. In der gleichen Weise begannen auch die Karolinger in Deutschland das neue Jahr. Während nun die Deutschen bis spät im Mittelalter an dem Jahresanfang mit Beginn des 25. Dezember festhielten, verlegte man den Jahresanfang in Frankreich auf den 8. März und hielt daran bis zum 8. Jahrhundert fest. Auch die Republik Venedig hielt bis zum Untergang ihrer Selbständigkeit am 1. März als Jahresanfang fest, während man im übrigen Italien oder auch in den deutschen Bistümern Köln und Trier bis ins Mittelalter mit dem Marienjahre rechnete, das am 25. März, dem Tage Mariens Verkündigung, anfing. Seit dem 13. Jahrhundert feierte offiziell das katholische Frankreich den Beginn des neuen Jahres vielfach am Ostersonntag, oder genauer m Karsamstag. Auch nach einigen Teilen Süddeutschlands, so insbesondere nach dem Elsaß, verbreitete sich zu dieser Zeit der Beginn einer neuen Zeitrechnung. Im Kaiserreich Byzanz feierte man den Beginn des neuen Jahres am 1. September. Julius Cäsar bestimmte im Jahre 6 v. Chr., daß das neue Jahr amtlich mit dem 1.Januar beginne. Diese Zeitrechnung hat sich trotz vielfacher Schwankungen überall durchgesetzt."

Vor 60 Jahren - Januar 1959
Alaska wird 49. US-Bundesstaat, kurz vor dem letzten - Hawaii. Schon 1867 hatten die Amerikaner das Territorium für 7,2 Millionen Dollar dem russischen Zaren abgekauft. Juneau wird Hauptstadt des flächengrößten US-Staates.

Vor 60 Jahren - Januar 1959
Die ersten Bäume, die für den Bau der Startbahn des künftigen Flughafens in Wahn fallen sollen, werden mit weißer Farbe markiert. Mitte März soll die Rodung in vollem Umfang beginnen. Für April ist der Beginn der Erdarbeiten geplant. Drei Millionen Passagiere im Jahr setzt sich der Airport als Ziel.

 
 
Vor 50 Jahren - 3. Januar 1969

Das ZDF startet die neue Krimireihe "Der Kommissar" mit Erik Ode in der Hauptrolle des Chefermittlers Herbert Keller. Weitere Darsteller: Günther Schramm als Inspektor Walter Grabert und Reinhard Glemnitz als Inspektor Robert Heines. Fritz Wepper mimt den Kriminalhauptmeister Harry Klein bis Folge 71, danach kann er für Horst Tappert in "Derrick" schon mal den Wagen holen. Bruder Elmar übernimmt als Serienbruder Erwin. Rosemarie Fendel gibt in frühen Folgen ab und an die Kommissargattin Franziska und Kellers Vorzimmer besetzt Helma Seitz als Assistentin Rehbein. Idee und Drehbuch: Herbert Reinecker. Bis Januar 1976 laufen 96 Folgen. Alle in schwarz-weiß. Namhafte Regisseure wie Helmut Käutner oder Wolfgang Staudte wirken mit.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 140 Jahren - Januar 1879
Neujahrsfest des Siegburger Turn-Vereins: Anstatt üblicher Christbaumverlosung war das diesmalige Programm reichhaltiger: Declamation des herrlichen Gedichtes "Die Glocke" unseres unsterblichen Dichters Schiller, - musikalischer Vortrag des in weiten Kreisen geehrten Musiklehrers Herrn J. Zerlett, Vortrag von Gedichten und Schluß: Ball! Der Gedanke, daß wohl gerade Turner, an Commando und schnelles Handeln gewöhnt, befähigt sind, in rascher Folge eine Reihe lebender Bilder zu stellen, lag nahe.... Dem Gedichte Neujahr schloß sich noch ein lebendes Bild "Der Jahreswechsel" an und wollen wir die da capo verlangte Gruppierung kurz beschreiben: Auf einer Kugel steht ein Jüngling, die rechte hält hoch ein sich drehendes Sternenrad, die Linke ein goldenes Perpentikel, ein Greis (das verflossene Jahr) ist kraftlos dahingesunken, während an der anderen Seite ein Jüngling (das kommende Jahr) Blumen emporhält, das Ganze im strahlenden bengalischen Feuer - so präsentierte sich das bewunderte Bild, der Schluß. Darauf Ball und zur späten Stunde ein fröhliches Gut Heil dem nächsten Feste. (Siegburger Zeitung)

 
 
Vor 110 Jahren - 3. Januar 1909

45 Damen folgen einer Einladung des Siegburger Turnvereins in den Herrengarten, um die Einrichtung der ersten Siegburger Damenturn-Abteilung untere Leitung zweier Turnlehrerinnen zu besprechen. Nach einem Vortrag des STV-Vorsitzenden und Seminarlehrers Voutz über den Zweck der Leibesübungen für Damen, erklären 32 von ihnen sofortigen Beitritt zur Damenturnabteilung. Das Turnen findet ab sofort montags und freitags von 7.30 bis 9 Uhr im großen Saal des Herrengarten (Foto) statt.

Vor 100 Jahren - Januar 1919
Eine Anleihe von eineinhalb Millionen Mark muss die Stadt aufnehmen zur Deckung der Kriegsausgabe. Um die Zinsen aufzubringen, müssten die Kommunalsteuern um 37 bis 40 Prozent, möglicherweise um 40 bis 60 Prozent heraufgesetzt werden. Die Finanzlage der Stadt sei dann trostlos. Der geplante Rathausneubau und Schulbauten müssten hinausgeschoben werden, heißt es im Stadtrat.

 
 
Vor 95 Jahren - Januar 1924

Raue Sitten herrschen im Siegburger Schnee, schenkt man dem "Kreisblatt" Glauben:

"Der am zweiten Weihnachstage gefallene Schnee ist durch den nachfolgenden Regen noch ziemlich hindurchgekommen, durch Frost befestigt und durch die neuen Schneefälle vermehrt worden, sodaß die Jugend und die den Winterbelustigungen huldigenden Älteren während der Weihnachtsferien Gelegenheit haben, sich auszutoben. Dies gilt für alle Wintersportarten, aber nicht für das Schneeballwerfen und das Waschen mit Schnee. Wenn sich Burschen in Gruppen teilen und vor die Stadt hinausgehen, um sich mit Schneeballwerfen zu bekämpfen, so kann man kaum etwas dagegen haben, obwohl diese Kampfart für Augen und Ohren keinesfalls gefahrlos ist.
Wenn sich aber Burschen zusammenschließen, um jede die Straße passierende weibliche Person mit Schneebällen zu bombardieren oder gar, wie es vor einigen Tagen abends auf dem oberen Markte der Fall war, mit Schnee bis zur Bewußtlosigkeit zu waschen, so ist das eine ungehörige Anmaßung, und es ist nicht dabei geblieben, auf den Rücken oder Rock zu werfen, nein, auf Kopf und Hut wurde gezielt, oder wenn die in Ohren, Auge oder Nase Getroffenen um Hilfe riefen, dann ging es erst feste drauf los. In der heutigen Zeit, wo so eifrig Sport getrieben wird, müßte doch jeder Junge wissen, daß ein Überfall mehrerer auf einzelne oder schwächere Personen nichts anderes als Feigheit ist, die nur verurteilt werden kann, sodaß derartige Überfälle überhaupt nicht vorkommen sollten, zudem ist das Schneeballwerfen in den Straßen eine Rücksichtslosigkeit gegen alle Straßenpassanten, die durch festgepresste oder mitgegriffene Steine schon viele Körperverletzungen verursacht hat." Foto: Historische Aufnahmen aus dem winterlichen Siegburg sind selten. Hier eine Aufnahme vom Winter 1938/39 aus dem Buch "Siegburg in frühen Farbbildern" von Jens Kröger. Zu sehen ist das alte, 1907 bezogene Kreishaus, errichtet nach den Plänen des Architekten Carl Moritz. Die großzügigen gärtnerischen Anlagen des Kaiser-Wilhelm-Platzes dienten später als Parkplatz.

Vor 60 Jahren - 3. Januar 1959
Siegburg erhält seine sechste Apotheke. Die "Luisen-Apotheke" eröffnet gegenüber dem belgischen Kino in der Luisenstraße 122.

 
 
Vor 40 Jahren - 3. Januar 1979

Schwieriger Kampf mit dem Schnee: Aufgeschreckt durch die Horrormeldungen vom Schneechaos in Norddeutschland mit zugeschneiten Pkw auf den Autobahnen ließen die meisten Bürger im Rhein-Sieg-Kreis, so auch in Siegburg, das Auto über die Feiertage lieber in der Garage. Der Schnee fror bei außergewöhnlich tiefen Temperaturen richtig fest und ist jetzt gegen alle Räumversuche resistent. Am Markt räumen Schaufelbagger die gefrorenen Massen beiseite, Lastwagen transportierten sie ab. Foto: Schneemassen am Markt, eine Aufnahme vom Winter 1984/85.

 
 
Vor 30 Jahren - 3. Januar 1989

Ein neues Stadtsignet wirbt auf Beschluss des Kultur- und Freizeitausschusses für Siegburg. Die stilisierte Zeichnung von Michaelsberg und Abtei stammt von Künstler Josef Hawle und ersetzt das bisherige Logo "Herz des Rhein-Sieg-Kreises".

 
 
Vor 5 Jahren - 3. Januar 2014

Bis Ostern 2015 bleibt jetzt die Servatiuskirche für aufwändige Sanierungsarbeiten geschlossen. Bei der Messe zum Jahresabschluss berichtete Pastor Werner über Geschichte und Bedeutung des Gotteshauses, forderte auf, sich noch mal gut im ins Grau versinkende Kirchenschiff umzuschauen. Die anstehende Renovierung wird nach alten Farbspuren forschen. Nach feierlichem Auszugs wurde die Kirchentüre fest verschlossen.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Holtkamp Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60 , St. Augustin, Tel.: 02241/1 48 24 00
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80

Freitag:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
Merlin-Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111 , St. Augustin, Tel.: 02241/9 77 00
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90
 

Kinoprogramm Donnerstag, 3. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Junge muss an die frische Luft: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Grinch: 15:00 Uhr
Mary Poppins' Rückkehr: 14:15 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 20:00 Uhr
Spider-Man: A New Universe: 17:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
100 Dinge: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Mary Poppins' Rückkehr: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Aquaman: 14:30 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Bumblebee: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Der Junge muss an die frische Luft: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Mortal Engines: Krieg der Städte: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Unknown User: Dark Web: 23:00 Uhr
Der Grinch: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Spider-Man: A New Universe: 15:00 Uhr
Der kleine Drache Kokosnuss - Auf in den Dschungel!: 14:45 Uhr
Bohemian Rhapsody: 17:15 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)