Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 18. Dezember 2018  
 
Feuerzauber auf dem Markt

Wirbelnde Flammen

Siegburg. Samstagabend wurden die für sich schon spektakulären Fackel-Jonglagen der Gaukler Lupus und Fin de Filou durch feurige Einlagen weiterer Künstler ergänzt. Überall auf dem Mittelaltermarkt spuckten und schluckten gespenstische Figuren Feuer, brennende Ketten wirbelten durch die Luft, drehten sich zischend. Die zehnjährige Solei heimste Sonderapplaus ein für ihr virtuoses Spiel mit der Doppelfackel. Die tschechische Gruppe Krless sorgte für die musikalische Untermalung. Das Foto von Anutschka Pfeifkowska machte Michael A. Schmiedel.

 
 
Adventszeit 1958 - Siegburg vor 60 Jahren

Ein Spaziergang durch die City/4

Siegburg. Adventszeit 1958 - Wolfgang Vey unternimmt an einem vorweihnachtlichen Abend gegen 21.30 Uhr mit seiner Kamera einen Spaziergang durch das festgeschmückte Siegburg vor 60 Jahren. Heute öffnen wir das Album für Foto Nummer 4. Unsere kleine besinnliche tägliche Zeitreise geht bis zum Fest.

An der Goldenen Ecke: Im Hintergrund, trotz aller Weihnachtsillumination, liegen im Dunkel das Denkmal und das hohe, weiße Gebäude am Hühnermarkt. Alt und sehr baufällig wird es im April 1973 abgerissen werden. Hier war früher die Geschäftsstelle der Siegburger Verkehrsgesellschaft untergebracht; einst stand hier ein Stall, der zum benachbarten "Ratskeller" gehörte. Ab der Goldenen Ecke gelten Parkverbote, die große Freifläche rechts dient dem Anlieferverkehr für die Firma Stüssgen. Rechts und links halten kettenbespannte Absperrpfähle die Fußgänger in Schach und Lauflinie. Passanten haben in der Spur zu "spuren", Fußgängerzone? Noch undenkbar! Auf dem Markt zwischen Denkmal und Humperdinckhaus ein großer blechbefüllter Parkplatz, wie bei einer Autoausstellung. Massagen und Bäder gibt es auf der ersten Etage über Stüssgen, wie die Fensterbeschriftung wirbt.
Lebensmittel Stüssgen hat sein Geschäft an der Goldenen Ecke fünf Jahre zuvor, im November 1953, neu eröffnet, was in der Lokalpresse als "wesentlicher Abschnitt des Siegburger Wiederaufbaus" gefeiert wurde: In äußerer Form und innerer Gestaltung als Beispiel für moderne Geschäftsbauten gelobt. Ein Warenangebot auf dem Höhepunkt der Zeit: modern, blinkend, großzügig und reichhaltig. Selbstbedienung wird groß geschrieben, das ist nicht alltäglich.

Die Fassade des Neubaus ist einige Meter zurückgesetzt. Das Vorgängerhaus trug bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts den Namen "Zum großen Leopard", war 500 Jahre alt, beherbergte einst eine alte abteiliche Weinschänke und diente als Wohngebäude von Bürgermeistern wie Roland Ley (1620 bis 1653) oder Johann Molitor (1657 bis 1679). Der Stüssgen-Vorläuferladen hatte in Siegburg bereits 1907 als "Rheinisches Kaufhaus für Lebensmittel" am Markt 22 eröffnet.
In den 1970er-Jahren siedelte Stüssgen an den Markt in das "Stern"-Gebäude. Nach der Schließung Ende der 1980er-Jahre übernahm das Schuhhaus Bleifeld die Räumlichkeiten. Morgen Teil 5 des Stadtspaziergangs.

 
 
Brechender Marmor, sprachloser Bergsteiger und Bitte um Spenden

65er Nachrichten auf dem Weg

Siegburg. Eine geniale Idee: In der aktuellen Winterausgabe der 65er Nachrichten zieht Musikkenner Peter Röggener gedanklich durch seine Heimatstadt Siegburg und verbindet einschlägige Melodien mit einschlägigen Kneipen, Geschäften, Kirchen. "Marmor, Stein und Eisen bricht" in der Pinte "Em Döppche" an Karneval, Jerry Lee Lewis mit seinem "Great Balls of Fire" im brechend vollen Reichenstein oder "Ihr Hirtet erwachet", dirigiert von Placidus Mittler in der Christmette auf dem Michaelsberg. Röggener: "Gut abgefüllt mit geistigen Getränken und erfüllt vom Geist der Weihnacht, begleitet von Klang der Glocken, ging es dann in den frühen Morgenstunden des ersten Weihnachtstages wieder die Bergstraße hinunter, mit Blick auf das leicht weihnachtlich erhellte Siegburg."

Auch Mauritius Mittler fehlt nicht. 65er Autor Dr. Ferdinand Kaufmann berichtet von einem Erlebnis mit dem volkstümlichen Pater, das ein Vierteljahrhundert zurückliegt. Kaufmann kam damals von einer alpinen Bergwanderung zurück, hatte einen Sonnenaufgang in 4.000 Metern Höhe erlebt, wollte dem Benediktiner von der erhebenden Erfahrung berichten. Eindrucksbeladen war der Wandersmann, im Gespräch rang er um die passenden Worte. Der beliebte Seelsorger nickte wissend und sprach einen Satz, wie nur er ihn sprechen konnte: "Dat kann mer keinem verzälle, dat muss mer selvs metmaache."

Die vierte Ausgabe der Zeitschrift in diesem Jahr liegt in einer Auflage von 8.250 Stück vor. 6.500 Hefte gehen an Adressen in Siegburg, 1.174 in die Nachbarstädte und nach ganz Deutschland, 42 Exemplare verlassen die Bundesrepublik und erfreuen in Kanada, Australien oder Argentinien. Die 65er sind kostenlos, finanzieren sich durch Werbeanzeigen und Spenden. Das Redaktionsteam im Rathaus freut sich über Zuwendungen an die Stadtkasse Siegburg unter Angabe der Nummer 459101 50000000 315010101 auf folgende Bankverbindung:
IBAN: DE91 3706 9991 0200 3300 13 / BIC: GENODEDBRL bei der Bühler Bank eG oder IBAN: DE03 3705 0299 0001 0059 58 / BIC: COKSDE33 bei der Kreissparkasse Siegburg

 
 
Freie Fahrt für schnelle Hilfe: 21 Verwarnungen

Zugestellte Rettungswege

Siegburg. Im Rahmen des gestrigen Sicherheitstages führte die Feuerwehr gemeinsam mit dem städtischen Ordnungsamt die Aktion "Freie Fahrt für schnelle Hilfe" durch. 15 Straßen nahm man sich vor, war auf dem Brückberg ebenso unterwegs wie auf der Zange und in Kaldauen. Die Kollegen schreiben: "Dabei musste erneut festgestellt werden, dass viele Rettungswege von Verkehrsteilnehmern zugeparkt wurden." Zwischen 18 bis 21 Uhr wurden 21 Verwarnungen wegen Falschparkens erteilt. Davon waren sechs Autos behindernd und zwei in einer Feuerwehrzufahrt abgestellt.

 
 
Internistischer Notfall und Teilsperrung der Autobahnraststätte

Feuerwehr leistet Erste Hilfe

Siegburg. Internistischer Notfall in der Brandstraße, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernahm die Feuerwehr die Patientenversorgung. Zu diesem Einsatz als "First Responder" kam es gestern früh in der Brandstraße. Mittags sperrte die Wehr Teile der Autobahnraststätte Siegburg-West ab, weil Diesel ausgelaufen war. Nach der Sicherung wurde das "Kraftstoffareal" an Straßen NRW übergeben.

 
 
"Hör nicht auf deine Augen - sieh mit dem Herzen!"

Das Biest aus Siegburg

Siegburg. Gleich zwei Geschichten erzählte das Familienmusical "Die Schöne und das Biest" (Foto: Nilz Böhme), das am Sonntag vom Theater Liberi in der fast ausverkauften Rhein-Sieg-Halle aufgeführt wurde. Da ist zum einen die von Pierre, der vor lauter Gier nach Geld und Macht die Liebe vergaß - und fortan verflucht als Biest in seinem Schloss leben muss.

Und da ist Belle, die schöne und herzensgute Tochter eines armen Kaufmanns, die aus Liebe zu ihrem Vater ihre eigene Freiheit opfert. Für ihn begibt sie sich als Preis für eine aus dem Schlossgarten gepflückte Rose als Gefangene in das verfluchte Gemäuer. Was sie nicht weiß: Nur die Liebe kann das Biest - und die mit ihm verwunschenen Angestellten - retten. Dank ihres Mottos "Hör nicht auf deine Augen - sieh mit dem Herzen!" bringt Belle die Geschichte zu einem guten Ende.

Wunderschöne Balladen wechselten sich mit fetzigen Popsongs ab, der für alle Altersklassen humorvolle Text brachte immer wieder Erwachsene zum Schmunzeln und Kinder zum Lachen. Zum Finale hielt das Musical dann eine Überraschung bereit, als Belle es schaffte, dank ihrer zärtlichen Zuneigung das Biest zu befreien: Niemand anderes als Robert Steffen entstieg dem Kostüm. Steffen schloss erst vor Kurzem seine Ausbildung an der Schauspielschule Siegburg ab und wusste bereits in der Studiobühne unter anderem in "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren", "Das große Massakerspiel" und als "Woyzeck" zu begeistern.

 
 
Märchentag zwischen bunten Bildern

Von Ungeheuern und Angsthasen

Siegburg. Nicht wie gewohnt im Weinkeller des Stadtmuseums, sondern zwischen den bunten Bildern der Ausstellung "Stiftung Illustration" fand der diesjährige Märchentag des Kinderschutzbundes statt. So konnten bis zu 50 Personen - Kinder und Erwachsene - den Vorlesenden, die bekannte und weniger bekannte Märchen erzählten, lauschen. Die Vortragenden entwickelten beeindruckende schauspielerische Fähigkeiten, unterstrichen ihre Geschichten mit mitgebrachten Requisiten. Anke Braun, Deutschlehrerin am Gymnasium Alleestraße, zog zahlreiche Schüler ins Museum.

Die Eröffnung übernahm Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer, die sich "Ungeheuer!" von Morten Ramsland widmete. Die von Vitali Konstantinov geschaffenen Illustrationen zur Geschichte zweier sich streitender Eltern, die sich dank der Ungeheuer-Zeichnungen ihres Kindes wieder versöhnen, sind in der Ausstellung zu sehen.

Die diesjährige Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs der Siegburger Grundschulen, Jemima Vibrans, schickte die Besucher mit dem Märchen "Der kleine Angsthase" auf eine abenteuerliche Reise.

 
 
Öffnungszeiten über die Feiertage - Nachtrag

Wasser und Worte

Siegburg. Nachtrag zu den gestern veröffentlichten Öffnungszeiten: Die Fachbereiche Abwasser und Wasser der Stadtbetriebe Siegburg AöR in der Wilhelmstraße 59-61 haben ihr Büro vom 22. Dezember bis einschließlich 1. Januar 2019 geschlossen. Ab dem 2. Januar 2019 stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder zur Verfügung. Abzugebende Wasserzählerkarten können in den Briefkasten am Gebäude eingeworfen werden. Bei Störungen der Wasserversorgung steht der Entstördienst auch während der Feiertage unter der Rufnummer 01802/484848 (6 ct. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk höchstens 0,42 ct/min.) rund um die Uhr zur Verfügung. Im Falle einer Störung der Abwasserentsorgung ist die Rufbereitschaft der Kuchem GmbH unter der Telefonnummer 02247/91910 ansprechbar.
Fehlerteufel darüber hinaus bei der gestrigen Ankündigung der Schließzeit der Stadtbibliothek. Die Bücherei ist bereits am Mittwoch, 2. Januar, wieder für die Leseratten da.

 
 
Helios-Mitarbeiter zeigen mit Präsenten Präsenz

Weihnachtsbaum erfüllte Wünsche

Siegburg. Die Mitarbeiter des Helios-Klinikums haben die Weihnachtswünsche von 54 Pänz aus dem Siegburger Ehmann-Heim für Kinder mit Behinderung erfüllt. Hierfür schmückte in den vergangenen Wochen ein Weihnachtsbaum, behangen mit Wunschzetteln der Kinder, den Wintergarten des Klinikums. Bereits nach kurzer Zeit waren alle Karten vergriffen und zahlreiche Päckchen fanden nach und nach den Weg unter den Baum. Auf der Weihnachtfeier verteilte ein Mann mit weißem Bart die milden Gaben an die Empfänger.

 
 
Friedenslicht erhellt Polizeiwache

Einladung an Siegburger

Siegburg. Ab sofort können Sie sich auf der Siegburger Polizeiwache in der Frankfurter Straße Ihr ganz persönliches Friedenslicht für daheim abholen. Die Aktion "Friedenslicht" wurde 1986 vom österreichischen Rundfunk ORF ins Leben gerufen. Seitdem wird das Licht jedes Jahr von einem Kind in der Geburtsgrotte Jesu entzündet und nach Wien gebracht. Von dort aus verteilen es Pfadfinder am 3. Advent nach Deutschland und in viele andere Länder. Die diesjährige Friedenslichtaktion steht unter dem Motto: "Frieden braucht Vielfalt - zusammen für eine tolerante Gesellschaft". Foto: Polizeiseelsorger Norbert Schmitz und Polizeihauptkommissar Frank Bormann haben das Friedenslicht auf der Wache Siegburg entzündet.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Mittwoch, 19.12.2018
Nordfriedhof, 10 Uhr: Marianne Knipp
Nordfriedhof, 13 Uhr: Waltraud Reich
Nordfriedhof, 14 Uhr: Margarete Okkerse
Waldfriedhof, 10 Uhr: Maria Hett

Donnerstag, 20.12.2018
Nordfriedhof, 12 Uhr: Ingo Kuhlmann

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 18. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)
Galerie im Foyer/Museumsschaufenster: "Industrie 1.0 - Beunruhigend Beruhigend", Industriefotografie von Andre Bornhöfft (bis 13. Januar)

11 bis 21 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

19.30 Uhr, KSI Michaelsberg, Bergstr. 26: Weihnachtliches Konzert des "Martin Sasse Trios", Karten AK 15 Euro


Mittwoch, 19. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)
Galerie im Foyer/Museumsschaufenster: "Industrie 1.0 - Beunruhigend Beruhigend", Industriefotografie von Andre Bornhöfft (bis 13. Januar)

11 bis 21 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

18 Uhr, Helios Klinikum, Ringstr. 49: Vortragsreihe Medizin Aktuell, Thema: Moderne "Herzschrittmacher- und Defibrillatortherapie", Eintritt frei

19 Uhr, Kapelle "Maria zum Frieden", Bachstraße: Adventsandacht der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen

19 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Weihnachtskonzert der Musikschule

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 18.12.   Mi. 19.12.   Do. 20.12.
   
   
7°C   10°C   9°C
2°C   4°C   6°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 18. Dezember, der 352. Tag in 2018

Wetter: "Um den Tag des Wunibald, da wird es meistens richtig kalt." Früher war das meist so...

 

Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.29 Uhr
Mondaufgang morgen: 14.38 Uhr
Monduntergang morgen: 4.04 Uhr

Heilige und Namenstage: Philipp (von Ratzeburg, Prämonstratenser, wurde 1204 Bischof); Wunibald (von Heidenheim, Glaubensbote, starb um 761).

Geburtstag: Christine (1626-1689), Königin von Schweden; Franz Ferdinand von Habsburg-Lothringen (1863-1914), Erzherzog von Österreich, Kronprinz ab 1889; Paul Klee (1879-1940), deutsch-schweizerischer Maler; Willy Brandt (1913-1992), SPD-Bundeskanzler 1969-1974, seine Ostpolitik ("Wandel durch Annäherung") förderte die Aussöhnung mit Polen und der Sowjetunion; Klaus Schwarzkopf (1922-1991), Schauspieler (im "Tatort" der Kommissar Finke aus Kiel) und Synchronsprecher (die Stimme für Peter Falk als "Inspektor Columbo"); Klaus Wennemann (1940-2000), Schauspieler ("Der Fahnder"); Keith Richards (1943), englischer Gitarrist der Rolling Stones; Steve Biko (1946-1977), südafrikanischer Bürgerrechtler, starb in einer Gefängniszelle in Pretoria nach Misshandlungen; Steven Spielberg (1947), amerikanischer Regisseur ("Der weiße Hai", "E.T.", "Indiana Jones", "Krieg der Welten", "Jurassic Parc", "Schindlers Liste", "Der Soldat James Ryan", "Unheimliche Begegnungen der dritten Art", "Poltergeist", "München "); Volker Bouffier (1951), hessischer Ministerpräsident (CDU); Willi Wülbeck (1954), ehemaliger Leichtathlet, einer der weltbesten 800-Meter-Läufer, Weltmeister 1983; Elke Best (1956), Schlagersängerin ("Die Babies krieg immer noch ich"); Reinhold Ewald (1956), Physiker und Raumfahrer der ESA; Brad Pitt (1963), amerikanischer Schauspieler ("Thelma & Louise", "12 Monkeys", "Sieben Jahre Tibet", "Troja", "Mr. & Mrs. Smith"); Nino De Angelo (1963), als Schlagersänger "Jenseits von Eden"; Mario Basler (1968), Ex-Fußballprofi, im "Fan-Talk XXL" bekam letztes Jahr der Werksclub Feuer: "Ich hab früher Kolumnen gemacht für eine große Zeitung und Leverkusen habe ich immer ausgelassen. Das ist ein Verein für mich ohne Emotion, ohne Fans, ohne alles". Und weiter: "Guck mal in das Stadion rein. Das Stadion ist nicht ausverkauft. Da gehen doch keine 100.000 rein, sondern 30.000. Es ist nicht ausverkauft in einem Champions-League-Spiel, in dem es eigentlich auch noch um sehr viel geht." Resümee: "Ich beobachte Leverkusen das ganze Jahr nicht, der Verein gibt mir nichts!"; Arantxa Sánchez Vicario (1971), ehemalige spanische Profi-Tennisspielerin, vier Grand-Slam-Titel, 29 Einzel- und 69 Doppeltitel, 17 Millionen Dollar Preisgeld; Katie Holmes (1978), amerikanische Schauspielerin ("Dawson's Creek", "Batman Begins"); Christina Aguilera (1980), amerikanische Pop-Sängerin ("Genie in a Bottle").

Todestag: 1737: Antonio Stradivari, der italienische Geigenbauer, wohl der beste unter den Meistern, stirbt vermutlich 93-jährig in seinem Heimatort Cremona; Präzision und Klang machten die "Stradivari" zum Inbegriff, rund 600 Instrumente sind noch heute vorhanden; 1803: Johann Gottfried Herder, der Schriftsteller und Philosoph stirbt 59-jährig in Weimar; 1876: Luise Hensel, die Dichterin ("Müde bin ich, geh zur Ruh") stirbt 78-jährig in Paderborn; 2001: Gilbert Bécaud, Monsieur-100.000-Volt stirbt 74-jährig in Paris, als Sänger mit dunkler und stets weißgepunkteter Krawatte landet er Hits für die Ewigkeit ("Nathalie", "L'important c'est La Rose") und einen für die Zeit vor dem Frühjahr: "Monsieur Winter Go Home"; 2003: Charles Berlitz, der amerikanische Schriftsteller ("Das Bermuda-Dreieck") und Enkel des Sprachschulengründers stirbt 89-jährig in Tamarac/Florida; 2008: Mark Felt, die seinerzeitige Nummer 2 des FBI, unter dem Tarnnamen "Deep Throat" der geheime Informant des "Washington Post"-Reporter Duos Carl Bernstein und Bob Woodward zur Aufdeckung der "Watergate"-Affäre, stirbt 85-jährig in Santa Rosa; erst 2005 wurde seine historische Rolle, die letztlich zum Sturz des Lügen-Präsidenten Richard Nixon führte, bekannt; 2011: Václav Havel, der tschechische Schriftsteller und Politiker, während der Herrschaft der Kommunistischen Partei mutiger Regimekritiker, Mitinitiator der Menschenrechts-"Charta 77", Wegbereiter der Aussöhnung mit Deutschland und von 1993 bis 2003 Präsident der Tschechischen Republik, stirbt 75-jährig in Prag; 2013: Ronald Biggs, das Mitglied der britischen Posträuberbande, welche 1963 bei einem höchst spektakulären Zugüberfall auf freier Strecke umgerechnet 51 Millionen Euro erbeutete und dem nach seiner Inhaftierung eine Flucht nach Australien, dann nach Brasilien gelang, bis er wegen Krankheit 2001 freiwillig in ein britisches Gefängnis zurückkehrte, stirbt vier Jahre nach Haftverschonung aus Gesundheitsgründen 84-jährig bei London; 2014: Virna Lisi, die italienische Schauspielerin ("Die Bartholomäusnacht") stirbt 78-jährig in Rom; 2016: Zsa Zsa Gabor, die im seinerzeit zu Österreich-Ungarn gehörenden Budapest geborene Schauspielerin ("Moulin Rouge", "Im Zeichen des Bösen") geborene Schauspielerin stirbt 99jährig in Los Angeles.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 30 Jahren - 18. Dezember 1988
Das deutsche Davis-Cup-Team holt nach 88 Jahren erstmals den weltweit bedeutendsten Mannschaftstitel im Tennissport. In Göteborg siegen Boris Becker, Eric Jelen, Patrick Kühnen und Carl-Uwe Steeb den schwedischen Gastgeber im Finale. Drei Jahre zuvor hatte es gegen Schweden noch eine knappe Finalniederlage gegeben. 1989 kommt es zur nächsten Endspielbegegnung, die Bundesrepublik siegt 3:2.

Vor 15 Jahren - 18. Dezember 2003
Egon Krenz, ehemaliger Staatsratsvorsitzender in der DDR-Diktatur, wird nach knapp vier Jahren aus der Haft entlassen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 18. Dezember 1873
"Das Denkmal für die in den Kriegen von 1866, 1870-71 gefallenen, dem Siegkreise angehörenden Krieger, welches in der Stadt Siegburg errichten werden soll, hat in einem Modell dem heute versammelten Comite vorgelegen. Die Entscheidung darüber wird demnächst erfolgen. Es freut uns mittheilen zu können, daß die Sammlungen in unserer Stadt, welche vor einigen Tagen begonnen haben, einen guten Fortgang haben. Wenn wir in einem früheren Berichte unserem Vertrauen auf den patriotischen Sinn unserer Mitbürger Ausdruck gegeben haben, so haben wir uns darin nicht getäuscht; die Einzeichnungslisten, denen wir in der jetzt begonnenen Weise den günstigsten Fortgang wünschen, geben davon den glänzendsten Beweis." (Siegburger Zeitung) Foto: Das "Denkmal für die Krieger", heute längst ein Mahnmal für den Frieden, um 1880.

Vor 105 Jahren - Dezember 1913
Über den Ausbau der höheren Mädchenschule zu einem Siegburger Lyzeum berät der Stadtrat. Bürgermeister Plum erklärt, der Wunsch, die höhere Mädchenschule zur vollberechtigten Schule auszubauen, bestehe seit langem. Lasse die Stadt jetzt die entsprechenden Gebäude herrichten, würde das Provinzial-Schulkollegium in Koblenz die Pläne genehmigen. 13.000 Mark könne Siegburg in den Umbau investieren. "Baldigst" solle der Plan realisiert werden, spricht Stadtverordneter Schallenberg für die Mehrheit: "Wir sind dazu verpflichtet. Wir brauchen dann nicht mehr unsere Töchter in fremde Städte zu schicken, was zudem sehr kostspielig ist." Zustimmung.

 
 
Vor 105 Jahren - 18. Dezember 1913

Durch die Belegung verschiedener Schulen mit Besatzungstruppen findet die Brot- und Lebensmittelkartenausgabe nachstehender Bezirke bis auf weiteres wie folgt statt: Bezirk 1 (Vorsteher Brenner, Weierstraße 21) und Bezirk 2 (Vorsteher Thewissen, Bambergstraße 19): Gastwirtschaft Kamp, Waldstraße 28, bisher Nordschule; Bezirk 4 (Vorsteher Hoffmann, Ringstraße 34): Schule Elisabethstraße, bisher Schule Friedrichstraße; Bezirk 5 (Vorsteher Hombach, Friedrichstraße 42): Gastwirtschaft Zylka, Luisenstraße 2; bisher Nordschule; Bezirk 6 (Vorsteher Palant, Waldstraße 11): Gastwirtschaft Fuchs, Augustastraße, bisher Nordschule; Bezirk 7a (Vorsteher Becker, Waldstraße 11): Gastwirtschaft Krämer, Luisenstraße 1, bisher Nordschule; Bezirk 8 (Vorsteher Busch, Wellenstraße 49): Gastwirtschaft Junkersfeld, Johannesstraße, bisher Nordschule; Bezirk 9a (Vorsteher Schaare, Tönnisbergstraße 51): Schule Elisabethstraße, bisher Schule Friedrichstraße. Die Ausgabe der nicht bezeichneten Bezirke findet nach wie vor in den bisherigen Stellen statt. Infolge der früh eintretenden Dunkelheit werden die Karten von jetzt ab von 1-3 Uhr nachmittags ausgeben, Siegburg, der Bürgermeister." Foto: In der Nordschule sind jetzt britische Besatzungstruppen einquartiert.

Vor 100 Jahren - 18. Dezember 1918
Bekanntmachung: Auf Anordnung der 4. canadischen Infanterie-Brigade dürfen Requisitionen in der Stadt nur durch meine Vermittlung erfolgen. Die Truppenteile sind daher nicht zur unmittelbaren Requisition bei der Bürgerschaft befugt. Bei allen Requisitionen werden schriftliche Bescheinigungen des Bürgermeisteramtes ausgestellt. Wenn ein solcher Schein nicht vorgelegt wird, liegt keine rechtmäßige Requisition vor. In diesen Fällen kann es sich nur um private Kaufgeschäfte handeln, bei denen die Ware ordnungsgemäß zu bezahlen ist. Lebensmittel und sonstige Waren die nur gegen Lebensmittelkarten usw. abgegeben werden dürfen, dürfen von britischen Truppen nicht gekauft werden. Siegburg, der 18. Dezember.

 
 
Vor 100 Jahren - 18. Dezember 1918

Ende des Weltkriegs, auch die Briefträger kommen "aus dem Felde" zurück. Über das "Lebewohl der Briefträgerinnen", die zwischenzeitlich auch mal die Post austragen durften, macht sich das "Siegburger Kreisblatt" machomäßig Gedanken: "In diesen Wochen des Wiedersehens fällt auch ein Abschiednehmen von den Briefträgerinnen, die für die zur Fahne einberufenen Postbeamten mehrere Jahre hindurch den Briefbestelldienst besorgt und sich so eingearbeitet hatten, daß es dem Publikum so vorkam, als wäre es nie anders gewesen. Jetzt kommen auch die Beamten zurück, und in einigen Wochen werden ihre Vertreterinnen scheiden. Es waren Frauen und Mädchen. Die ersteren haben nun wieder die Pflichten ihres Haushalts wahrzunehmen, für die Mädchen wird sich Verdienst-Ersatz finden. Manche von ihnen bereitet sich wohl auch auf den Ehestand vor, denn die flinken und freundlichen Helferinnen waren gern gesehen und haben Bekanntschaften gemacht. Auch bei der Eisenbahn und in anderen Betrieben wird es bald an das Abschiednehmen gehen." Foto: Im "Telegraphenamt" im Gebäude der Siegburger Hauptpost an der Ecke Wilhelmstraße/Bahnhofstraße werden weibliche Arbeitskräfte in den 1920er Jahren gebraucht. Das Foto stellte uns Ingrid Juckel zur Verfügung.

 
 
Vor 10 Jahren - 18. Dezember 2008

Mit Heu und aus Stroh: Krippenbau im Oktopus? Nein, das Wasser-Werk ist nicht von Stroh-Köpfen geschaffen. Auch keine zwischenzeitlich auf der Bad-Baustelle eingerichtete Fischzucht deutet sich an. Winterschutz der ganz speziellen Art ist vielmehr der Hintergrund des seltsamen Bildes. Im Außenbecken fein symmetrisch angeordnete Strohballen-Reihen sollen die gefliesten Beckenwände vom möglichen Eisdruck gefrorenen Wassers entlasten. Gewusst wie!

 
 
Vor 10 Jahren - 18. Dezember 2008

Ein jeckes Weihnachtsgeschenk erscheint: 150-jähriges Bestehen feiern die Funken Blau-Weiss von 1859 e.V. in den kommenden Monaten. Aus Anlass des stolzen Jubiläums kommt ein bunt bebildertes Buch auf den Markt - "Funken opjepass! 150 Jahre Siegburg - eine Stadt, eine Gesellschaft". Zur Geschichte der ältesten Karnevalsgesellschaft der Kreisstadt, die gleichzeitig ein interessantes Stück Stadtgeschichte darstellt. Denn Historie von Funken und Kreisstadt sind miteinander verbunden. Brauchtum Karneval und Heimatstadt Siegburg im Wandel der Zeiten. "Mummenschanz und öffentliche Aufzüge" habe es schon in frühen Zeiten gegeben, berichten die Funken. Und das nahm einst so überhand, dass der seinerzeitige Abt im Jahr 1554 zwischenzeitlich das Treiben kurzerhand verbot. Was die Jecken offenbar nicht lange juckte. 1572 sei das Treiben gar so toll gewesen, dass der Abt für das folgende Jahr jedem mit Gefängnis drohte, "der außerhalb des Hauses mit Narrenkappe angetroffen" werde. Der erste Siegburger Rosenmontagszug ging am 23. Februar 1857 auf Antrag der Karnevalsgesellschaft "Hanswustliche Freudenhalle" durch die Stadt. Drei Jahre zuvor entstand in Siegburg der Katholische Gesellenverein (heute Kolpingfamilie), aus dessen Reihen heraus sich 1859 dann die Funken Blau-Weiss gründeten. Das Buch gibt Einblick in den Sitzungskarneval des ausgehenden 19. Jahrhunderts, vermittelt einen Eindruck von den zum Teil recht schwierigen Karnevalszeiten während der NS-Diktatur und in den Nachzeiten beider Weltkriege, enthält Wissenswertes über ehemals in der Kreisstadt gepflegte Bräuche und führt tief in die Seele des rheinischen Karnevals. Foto: Stolze Funken 1932 mit Zabel und Knabbüß vor der Gaststätte "Zur Eiche", Ecke Luisenstraße/Breitestraße.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68 , Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11

Mittwoch:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90
 

Kinoprogramm Dienstag, 18. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Grinch: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Tabaluga - Der Film: 17:30 Uhr
Spider-Man: A New Universe: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Widows - Tödliche Witwen: 20:00 Uhr
Bohemian Rhapsody: 17:00 Uhr
Der Grinch: 14:45 Uhr, 15:15 Uhr 3D, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr 3D
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 14:30 Uhr 3D, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Tabaluga - Der Film: 14:45 Uhr
Der Vorname: 17:45 Uhr
Unknown User: Dark Web: 20:30 Uhr
100 Dinge: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Spider-Man: A New Universe: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr
Mortal Engines: Krieg der Städte: 14:45 Uhr, 17:15 3D Uhr, 20:15 Uhr 3D
Bumblebee: 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)