Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 15. Dezember 2018  
 
Adventszeit 1958 - Siegburg vor 60 Jahren

Ein Spaziergang durch die City/1

Siegburg. Adventszeit 1958 - Siegburg vor 60 Jahren. Wolfgang Vey unternahm an einem der vorweihnachtlichen Abende einen Spaziergang durch die festlich beleuchtete City. Er hatte seine Kamera dabei und visierte auf dem Weg Richtung Bahnhofstraße einige Motive an. Heute zeitgeschichtliche Dokumente. Bis zum Weihnachtsfest veröffentlichen wir jeden Tag eine der historischen Aufnahmen. Eine kleine besinnliche Zeitreise, in die Heimatstadt unserer Groß- und Urgroßeltern.

Vey drückte in der vorderen Kaiserstraße erstmals auf Höhe des heutigen Kaufhofs auf den Auslöser. Die Geschäftslokale sind noch hell erleuchtet, durch die regennasse Kaiserstraße ziehen sich die Schienen der Zündorfer Bahn. Der "Rhabarber-Schlitten", der ab 1914 auch Waren von den ausgedehnten Feldern zwischen Sieglar und Lülsdorf in die Kreisstadt brachte, startete mit zwei Waggons am 14. Oktober 1963 zur letzten Personenbeförderung. Über Wilhelmstraße, Bahnhofstraße, Markt, Kaiserstraße und Luisenstraße nach Troisdorf-Sieglar. Vorn links erkennen wir - mit "Wicküler-Flaschenbier"-Leuchtreklame - den kleinen Lebensmittelladen von Hermann Persky, sein Nachbar dahinter ist Greko-Moden. Im Anschnitt ganz links ist der Eingang zum "Metropol-Kino" mit dem Rand eines ausgehangenen Filmplakates nur zur erahnen. Nicht mehr im Bild zurück Richtung Luisenstraße: "Wewa modere Schuhreparatur", der "Spanische Garten" und das alte Heimatmuseum zwischen Cecilienstraße und (an dieser Stelle für den Kaufhof eingezogener Teil-Grimmelsgasse). Zwischen den Fußgänger-Pärchen verläuft nach links die Ankergasse, dahinter "Wasser Elektro Steinhauer", dann folgt Optik Hilbich, mit übereinander hängendem Thermo-, Baro- und Hygrometer den Siegburgern seinerzeit seltene Wetterinfos und -aussichten liefernd, und im selben Hause rechts ein zweiter Laden für "Damenhüte und Modewaren". Wo es heute in die Brauhof-Passage geht, folgt ein Laden, der gerade in jenen Dezember-Tagen die Herzen der Pänz höher schlugen ließ: Spielwaren Wippermann, die Eingangstüre zum langgezogenen schmalen Geschäft zwischen zwei Schaufenstern von einem "Märklin"-Schild überspannt.

Wenden wir den Blick nach rechts. Hinter dem Farben-Geschäft Kaus knickt der Eingang in die enge Burggasse ab, es folgt das alteingesessene Cafehaus Sünner. 1877 als Bäckerei Ernst Sünner in der Holzgasse 9, dem späteren Schuhhaus Bleifeld, gegründet, zog der Familienbetrieb über Generationen an die Burggasse/Ecke Kaiserstraße 30. 1962 dann der Umzug in einen Richtung Goldene Ecke gelegenen fünfstöckigen Neubau in der Kaiserstraße 22. Damals der wohl weit und breit modernste Bäckereiladen, als Teilselbstbedienungsladen mit Inseltheke in der Mitte ausgelegt. Auffallend, wie eng die Kaiserstraße ist. Für die seinerzeit geplante "autogerechte Stadt" werden einige Häuser des Straßenzugs ab der Burggasse in den 1960er-Jahren der Abrissbirne zum Opfer fallen und die Straßenflucht deutlich zurückverlegt werden. Morgen wird unser Spaziergang fortgesetzt.

 
 
Zwangsarbeiter in der Zellwolle, Sgraffito an der Seidenbergschule

Randvolle Heimatblätter 2018

Siegburg. Können Archive Gutes tun? Sie können. Mit einem an menschlichen Schicksalen reichen Artikel warten die 86. Heimatblätter des Rhein-Sieg-Kreises auf, herausgegeben vom Geschichts- und Altertumsverein.

Dr. Andrea Korte-Böger, die im Sommer in Pension gegangene Stadtarchivarin, beschreibt in einem längeren Text den intensiven Briefwechsel mit den Zwangsarbeitern der Phrix/Rheinischen Zellwolle. Anhand von Meldekarten aus dem Stadtarchiv und durch Glaubhaftmachung seitens der Frauen und Männer aus Osteuropa, die unter elendigen Bedingungen in Siegburg schuften mussten und schriftlich niederlegten, was ihnen widerfuhr, konnten die Renten der Betroffenen aufgestockt werden. Auch wenn schon mehr als ein halbes Jahrhundert seit dem Weltkrieg vergangen ist - die Freude bei den Polinnen und Polen, Ukrainerinnen und Ukrainern, die von einem sehr schmalen Altersgeld leben, war groß. Weiteres dazu in der nächsten Woche!

Die Heimatblätter bieten aber noch mehr: Zu lesen ist ein Porträt des Sgraffito-Künstlers Ulrich Bliese, angefertigt von Kunsthistorikern Dr. Elisabeth Knauer (siehe Cover). Die Schöpfungen fanden sich u.a am Finanzamt und an der Seidenbergschule, noch heute ist eines an der Alleestraßen-Turnhalle zu sehen. Der "Alterspräsident" der Heimatblätter, Prof. Helmut Fischer aus Blankenberg, schaute für den Aufsatz "Dorfgeschichten und alltägliches Erzählen" dem Volk aufs Maul, erspürt den tieferen Sinn des Klaav beim Bäcker oder Frisör.

Die Heimatblätter kosten 12 Euro und sind ab sofort erhältlich in der Buchhandlung R² der Gebrüder Remmel in der Holzgasse 45 und an der Kasse des Stadtmuseums. ISBN-Nummer ist die 978-3-945426-48-7.

 
 
Weihnachtskaffee für Alleinlebende

Das schönste Geschenk

Siegburg. Weihnachten ist das Fest der Familie und der Besinnlichkeit, gemütliche Stunden mit Zeit füreinander und für Gespräche mit netten Menschen. Heiligabend alleine? Eine Vorstellung, die bedrückt, allzu oft aber Realität ist. Unerwartete Schicksalsschläge, viele hundert Kilometer auseinanderlebende Familien - die Gründe, warum Menschen an diesem besonderen Tag des Jahres alleine sind, sind vielfältig. Ihnen allen bietet das Deutsche Rote Kreuz eine offene Tür. Bei weihnachtlicher Atmosphäre, schöner Musik, einem leckeren Essen, Kaffee und Kuchen können Menschen miteinander ins Gespräch kommen und dabei das schönste Weihnachtsgeschenk bekommen: Die Gewissheit, an diesem Tag nicht allein zu sein, Zeit zum Reden zu haben und jemanden, der zuhört. Das Weihnachtskaffee öffnet am 24. Dezember von 11 bis 16 Uhr in der DRK-Geschäftsstelle, Zeughausstraße 3, seine Türen. Wer kann und möchte, darf gerne einen Kuchen oder selbstgebackene Plätzchen mitbringen, aber niemand muss etwas geben.

 
 
Zweigeteilte Weihnachtsfeier der Siegburger Funken

Doppelter Nikolausbesuch

Siegburg. Gleich zweimal fand der Nikolaus den Weg zu den Siegburger Funken Blau-Weiß. Die erste Bescherung gab es bei der Weihnachtsfeier der Karnevalsgesellschaft am Samstagnachmittag. Mehr als 80 Tänzerinnen und Tänzer der blau-weißen Kinder-, Jugend- und Juniorentanzgruppen waren gemeinsam mit ihren Eltern der Einladung des Vereins ins Servatius-Haus gefolgt. Natürlich hatte der "Hellije Mann" für jedes der Kinder ein paar gute Worte und leckere Gaben parat. Die Pänz dankten mit leuchtenden Augen und lustigen Aufführungen, die mit reichlich Applaus bedacht wurden: So führten die Jugendtänzer mit viel Spaß und schauspielerischem Talent vor, wie es die Wichtel mit allerlei Kniffen und der Hilfe des Mondes schaffen, den Weihnachtsmann trotz seiner zahlreichen Stationen auf der ganzen Welt gerade noch rechtzeitig zu den im Servatiushaus Wartenden zu lotsen (Foto).

Der Abend gehörte den erfahrenen Funken, der großen Tanzgarde, den Marketenderinnen und Offizieren, den Senatoren und dem Regimentsspielmannszug. Insgesamt eine dreistellige Zahl an Weihnachtsfeiernden. Entertainerqualitäten zeigten der Nikolaus und sein Kollege, der Knecht namens Ruprecht, die das zurückliegende Funkenjahr humorvoll Revue passieren ließen.

 
 
Schüler besuchten Moschee

Ein Ort der Stille

Siegburg. Was verbindet den Islam und das Christentum? Unter dieser Leitfrage stand der Besuch des 7er Jahrgangs der städtischen Gesamtschule in der Siegburger Moschee. Die Schüler um Lehrerin Annette Renner-Patt wurden von Tayfun Özata durch das Gotteshaus geführt.

Die Jugendlichen erlebten den Raum mit seinem roten Teppichboden, schönen Holzintarsien und Kalligrafien als Ort der Stille. Özata erklärte ihnen, dass die Gebetsnische gen Mekka orientiert ist und die Markierungen auf dem Boden dabei helfen sollen, die Gebetsrichtung einzuhalten. Neben der Gebetsnische befindet sich die Kanzel, von der das Freitagsgebet gehalten wird. Zum Abschluss sahen die Schülerinnen und Schüler beim Mittagsgebet zu.

 
 
Kölscher Jung und kleiner Dickkopf

Rheinischer Bulldoggendoppelpack

Siegburg. "Man könnte fast sagen, er ist 'ne kölsche Jung, zumindest spricht seine rheinische Frohnatur dafür", schreibt das auch für Siegburg zuständige Tierheim Troisdorf, Siebengebirgsallee 105, über Jung (Foto oben). Der kleine Hundemann schaffe es, binnen Minuten alle Menschen in seinen Bann zu ziehen, denn er sei "einfach eine herzensgute Knutschkugel". Jung zog mit seiner Freundin Bagira in das Tierheim. Die beiden verstehen sich gut, wollen gemeinsam vermittelt werden.

Bagira ist eine süße Hundedame, die mit ihren vier Pfoten fest im Leben steht. Sie hat genaue Vorstellungen davon, was sie möchte. Und sie sie versucht, ihren Dickkopf durchzusetzen. Allerdings sei sie dabei sehr gutmütig, verspricht das Tierheim. Jung und Bagira sind in einer Familie mit Kindern aufgewachsen und zu allen Zweibeinern freundlich. Es waren auch Kleintiere im Haushalt vorhanden, laut Angaben der Vorbesitzer ist das Verhalten der beiden Französischen Bulldoggen diesen gegenüber aber "nur mittelmäßig".

Artgenossen findet Jung "meistens ziemlich in Ordnung" - im Gegensatz zu Bagira. Wer sich angezogen fühlt, klickt den Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 15. Dezember

bis 23 Uhr, Innenstadt: Latenight Shoppen

9 bis 15 Uhr, Wiese des Marienheims, Bambergstr. 39: Weihnachtsbaumverkauf der Pfadfinder Stamm St. Anno Siegburg

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)
Galerie im Foyer/Museumsschaufenster: "Industrie 1.0 - Beunruhigend Beruhigend", Industriefotografie von Andre Bornhöfft (bis 13. Januar)

11 bis 22 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

14 Uhr, vor Kirche St. Servatius. : Öffentliche Stadtführung - Schwerpunkt: Mittelalter, 6 Euro, keine Anmeldung erforderlich

19 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstr. : BAROQUE IN BLUE - Wir warten auf das Christkind, Eintritt frei, Einlasskarten erforderlich (erhältlich unter musikschule@siegburg.de)

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45:Advent im R² - Ein Abend mit Peggy O. & Michael Sorg (Piano) - 24 Lieder und Gedichte, Chanson und Jazz, Karten 16 Euro

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Völkerball - Tribute to Rammstein, AUSVERKAUFT

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: SATURDAY NIGHT CLUB


Sonntag 16. Dezember

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)
Galerie im Foyer/Museumsschaufenster: "Industrie 1.0 - Beunruhigend Beruhigend", Industriefotografie von Andre Bornhöfft (bis 13. Januar)

11 bis 21 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

11.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Märchenoper "Hänsel und Gretel", für Kinder bis 12 Jahr, Karten 10 Euro, 6 Euro für Kinder bis 12 Jahre

14 Uhr, vor Kirche St. Servatius. : Öffentliche Stadtführung, Dauer: 90 Minuten, 6 Euro, keine Anmeldung erforderlich

15 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: "Die Schöne und das Biest - das Musical", Karten ab 15 Euro (Kinder ab 13 Euro)

17 Uhr, Rosa Aussicht, Albertstr. 3: "Sing doch einfach mit" Ben Tai Trawinski

14-18 Uhr, Verteilung des Friedenslichts auf dem Seligenthaler Weihnachtsmarkt durch die Pfadfinder. Zusätzlich kann das Licht im Nachtgebet ab 20:00 Uhr in der St. Servatius Kirche in Empfang genommen werden.

 

Der Tag heute:

Samstag, 15. Dezember, der 349. Tag in 2018

Wetter: Kalt und trocken.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.27 Uhr
Mondaufgang morgen: 13.31 Uhr
Monduntergang morgen: 0.35 Uhr

Heilige und Namenstage: Christiane (von Georgien, lebte zur Zeit Kaiser Konstantins als Gefangene, bekehrte um 322 die königliche Familie und damit das georgische Volk zum christlichen Glauben), auch: Nina, Kerstin; Carlo (Steeb, Priester in Verona, engagierter Seelsorger der Armen, Kranken und Gefangenen, starb 1856).

Geburtstag: Nero (37-68), römischer Kaiser von 54 bis 68; im Jahr 50 von Claudius adoptiert, heiratete dessen Tochter Octavia, bescherte in den Anfangsjahren dem römischen Reich einen wirtschaftlichen Aufschwung, dann drehte er am Rad: Erst ließ er seine Mutter, Agrippina die Jüngere, ermorden, dann errichtete er eine Tyrannenherrschaft, ließ Octavia sowie seine zweite Frau Poppaea Sabina ermorden und trieb seinen Lehrer Seneca in den Selbstmord; als dem Irren der Brand Roms (in nur neun Tagen loderten zehn von 14 Stadtteilen, drei fackelten komplett ab) angelastet wurde, beschuldigte er die Christen und gab den Befehl zu deren erster großer Verfolgung; nach seiner Absetzung und Ausrufung als "Feind des Volkes" ("hostis") entleibte er sich nahe Rom vor herannahenden Soldaten mittels Dolchstoßes in die Kehle; Gustave Eiffel (1832-1923), französischer Ingenieur, erbaute den Eiffelturm; Henry Becquerel (1852-1908), französischer Physiker, nach ihm ist die Einheit für Radioaktivität benannt; Ludwik Zamenhof (1859-1917), polnischer Augenarzt, Erfinder der Weltsprache Esperanto, die über fünf Vokale und 23 Konsonanten sowie einen Schatz von 80.000 Wörtern aus 7866 Wurzeln verfügt, Zamenhof veröffentlichte seine ersten Vorschläge unter dem Pseudonym "Dr. Esperanto" ("der hoffende Doktor"); Jean Paul Getty (1892-1976), amerikanischer Industrieller und Öl-Tycon ("Wenn du weißt, wie viel Geld du hast, bist du kein wirklich reicher Mann"); Gordon Douglas (1907-1993), amerikanischer Regisseur, begann als Gag-Schreiber für Hal Roachs Serie "Die kleinen Strolche", drehte - unter anderem - mit Stan Laurel und Oliver Hardy "Saps at Sea" ("Auf hoher See"), den Riesenameisen-Horrorstreifen "Formicula" und den Lee-van-Cleef-Western "Barquero"; John Hammond II (1910-1987), amerikanischer Musikproduzent mit dem stets sicheren Näschen, brachte unter anderem Pete Seeger, "Big" Joe Turner, Bob Dylan, Leonard Cohen, Aretha Franklin und Bruce Springsteen groß heraus; Friedensreich Hundertwasser (1928-2000), österreichischer Maler, Baumeister ("Hundertwasserhaus" in Wien) und Umweltaktivist; Edna O'Brien (1930), irische Schriftstellerin ("Das rauhe Land"); Cindy Birdsong (1939), amerikanische Sängerin (bei "Pattie LaBelle", später bei den "Supremes"); Dave Clark (1942), Schlagzeuger und Gründer der "Dave Clark Five" ("Red Ballon"); Don Johnson (1949), amerikanischer Schauspieler ("Miami Vice"); Renate Künast (1955), Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen); Helen Slater (1963), amerikanische Schauspielerin ("Supergirl"); Brendan Fletcher (1981), kanadischer Schauspieler ("Rampage").

Todestag: 1890: Sitting Bull, der Häuptling der Hunkpapa-Lakota-Sioux und großer Kämpfer für die Freiheit der Indianer, wird - etwa 49-jährig - bei seiner Festnahme in einem Reservat bei Nord-Dakota erschossen, angeblich "auf der Flucht"; zwei Wochen später richtet die US-Armee in Wounded Knee/South Dakota ein Massaker in einem Indianerdorf an, schlachtet an die 300 Menschen ab; 1962: Charles Laughton, der große amerikanische Charakterdarsteller ("Meuterei auf der Bounty", "Der Glöckner von Notre Dame", "Riff-Piraten", "Der Fall Paradin", "Die Nacht des Jägers", "Spartacus") stirbt 63-jährig in Hollywood; 1966: Walt Disney, der Schöpfer von "Mickey Mouse" und Co. stirbt 65-jährig in Burbank; 1993: Gian-Claudio "Clay" Regazzoni der schweizerische Formel-1-Pilot, der schon viele atemberaubende Unfälle überlebte, seit einem Grand-Prix-Crash in Long Beach 1980 querschnittsgelähmt ist und dennoch weiter Rennen fährt, verunglückt 67-jährig auf der Schnellstraße bei Fontevivo westlich von Parma bei der Kollision mit einem Lkw tödlich; 1998: Friedrich Jahn, der österreichische Schrecken der Hähnchen und Begründer der "Wienerwald-Kette" stirbt 74-jährig in Bad Wiessee; er hatte es "vom Kellner zum Millionär" gebracht, und nach der Großpleite fast wieder retour; 2010: Blake Edwards, der amerikanische Regisseur ("Frühstück bei Tiffany"; "Der rosarote Panther") stirbt 88-jährig im kalifornischen Santa Monica; 2010: Hans-Joachim Rauschenbach, der Sportreporter (30 Jahre ARD-Sportschau, dann Eurosport) mit den Spezialdisziplinen Boxen, Tanzen und Eiskunstlaufen, stirbt 87-jährig in Michelstadt; berühmt wurde er als "Metaphern-Guru" - Rauschenbach über Schiedsrichter: "Wie die Pilze, auf einen guten kommen zehn schlechte!", Rauschenbach über die Kür der schweizerischen Eiskunstläuferin Karin Iten: "Wer als Zwiebel geboren ist, kann nicht wie eine Rose blühen."; 2011: Walter Giller, der Schauspieler ("Rosen für den Staatsanwalt", "Drei Mann in einem Boot"), verheiratet mit seiner österreichischen Kollegin Nadja Tiller, stirbt 84-jährig in Hamburg; 2013: Joan Fontaine, die amerikanische Schauspielerin, Hauptdarstellerin in den Alfred-Hitchcook-Klassikern "Rebecca" und "Verdacht", 1942 Oscar für die beste Hauptdarstellerin, stirbt 96-jährig im kalifornischen Carmel-by-the-Sea; 2015: Licio Gelli, der italienische Faschist und Dunkelmann, Gründer und "Meister vom Stuhl" der 1982 zwangsaufgelösten Freimaurerloge "Propaganda Due", Ritter des Ordens vom Heiligen Grab, stirbt 96jährig in Arezzo; sein Leben liest sich wie ein Thriller von Dan Brown: Unter Mussolini Kontakt-Mann zu Nazi Hermann Göring, nach dem 2. Weltkrieg wahrscheinlich Beziehungen zur CIA, eng verwoben mit der Gladio-Affäre um den geheimen Aufbau einer paramilitärischen Einheit in Italien, Flucht nach Südamerika; bei einer Durchsuchung seiner Villa in Arezzo fanden sich 1981 Listen mit namhaften prominenten Angehörigen der Geheimloge "Propagand Due", darunter der Name des späteren Ministerpräsidenten Silvio B. und der Bankiers Michele Sindona und Roberto Calvi, wegen seiner engen Beziehungen zur Vatikanbank als "Bankier Gottes" bekannt, der nach dem Zusammenbruch seiner Banco Ambrosiano 1982 und U-Haft unter einer Londoner Brücke erhängt aufgefunden wurde; Sindona starb 1986 im Hochsicherheitstrakt des Gefängnisses im lombardischen Voghera an einer Zyanidvergiftung; Cineasten entdecken Gelli in der Figur des "Don Licio Lucchesi" in Der Pate, Teil 3.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 15. Dezember 1908
Melitta Benz (Foto) gründet mit Ehemann Hugo das Unternehmen Melitta. Die Hausfrau und Mutter hatte im selben Jahr in Dresden mit Löschblättern aus dem Schulheft des Sohnes den ersten Kaffeefilter, er lag auf dem Boden eines mit Nägeln durchlöcherten Messingtopfes, entwickelt. Kaffee ohne Kaffeesatz erfreute den Freundeskreis, die Geschäftsidee war geboren, daraus entstand die Firma.

Vor 100 Jahren - 15. Dezember 1918
Die Nordsee wimmelt von Fischen, schreibt Göteborgs "Posten" nach dem Weltkrieg und macht sich Gedanken um die Zukunft: "Alle sind sich einig, daß niemals seit Menschengedenken das Meer so großen Reichtum an Fischen und besonders an Heringen aufzuweisen hatte wie jetzt. Die Fischer, die aus der Nordsee kommen, daß das Meer förmlich von Fischen wimmelt, und zwar nicht von kleinen Fischen, sondern von großen Dorschen und vollgewichtigen Schollen und Flundern. Diese Erscheinung ist leicht erklärt: In den letzten vier Jahren ist nicht viel in der Nordsee gefischt worden. Wenn die Zeit kommt, in der die Flotten wieder unbehindert in die Nordsee können, müssen die skandinavischen Fischer auf einen Wettbewerb wie nie vorher gefaßt sein. Deutschland ist dabei, einen mächtigen Fischereihafen in Wilhelmshaven zu bauen und alles deutet daraufhin, daß Deutschland und England sich mit allen Kräften rüsten, um an den Reichtümern des Meeres teilzunehmen."

Vor 35 Jahren - 15. Dezember 1983
In seinem "Volkszählungs-Urteil" kippt das Bundesverfassungsgericht die in der seinerzeitigen Form geplante Volkszählung und entwickelt aus den Grundrechtsartikeln I ("Die Würde des Menschen ist unantastbar") und II ( "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt") ein Grundrecht auf "Informationelle Selbstbestimmung": Grundsätzlich darf jeder selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner personenbezogen Daten entscheiden.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 140 Jahren - Dezember 1878
In der Nacht zum 11. Dezember wird Siegburg von einem heftigen Erdbeben erschüttert. Jetzt berichtet die Zeitung: "In verflossener Nacht wurde hierselbst, ungefähr 11 Uhr 40 Minuten, ein Erdbeben verspürt. Die Erschütterung des Bodens, welche 2 bis 3 Secunden anhielt, war ziemlich stark, so daß namentlich in den oberen Etagen Möbeln sich bewegten und Fenster rasselten. Die Richtung der Bewegung war von Südwest nach Nordost. Auch von Königswinter, Wahlscheid, Coblenz, Bonn, Brühl, Cöln, Bergheim, Elsdorf, Düren, Aachen, Neuß, Elberfeld und den näher gelegenen Ortschaften liegen Berichte vor, welche ziemlich alles dasselbe über diese Naturerscheinung besagen, wie sie hier empfunden wurde. Unfälle sind bis heute nicht gemeldet worden."

 
 
Vor 100 Jahren - 15. Dezember 1918

Am Montag fand in der "Sonne", Waldstraße, eine Versammlung, einberufen von Parteisekretär Zörgiebel vom sozialdemokratischen Parteisekretariat Köln statt. Im Laufe der Debatte ergab es sich, daß eine diesbezügliche Organisation hier unbedingt geschaffen werden müßte. Selbige kam denn auch zustande. Zum 1. Vorsitzenden wurde Adolf Noß, Luisenstraße 120, gewählt. Der Verein zählt heute schon über 500 Mitglieder.

Vor 100 Jahren - 15. Dezember 1918
"Mit Eintreffen der britischen Besatzungstruppen ist hier die englische Zeit eingeführt worden. Die Uhren wurden um eine Stunde zurückgestellt. Es sei hier nochmals darauf hingewiesen, daß die Engländer die Stunden des Tages nicht zweimal von 1-12, sondern von 1-24 zählen." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 100 Jahren - 15. Dezember 1918
Siegburgs Bürgermeister Becker gibt eine Anordnung des Oberbefehlshabers der 2. britischen Armee, General Herbert Plumer, bekannt. Danach gilt auch in Siegburg: "Auf die Innenseite der Haustüre von jedem Wohnhause ist eine Liste anzuschlagen, aus der Namen, Staatsangehörigkeit, Geschlecht, Alter und Beschäftigung jeder im Hause wohnhaften Person ersichtlich ist (...) Keine Flugschrift oder Flugblatt darf gedruckt oder verbreitet werden. Keine Zeitung darf ohne schriftliche Erlaubnis der britischen Militärbehörde herausgegeben oder verbreitet werden (?) Es ist verboten, irgendwelchen britischen Heeresangehörigen ohne Erlaubnis der Militärbehörde geistige Getränke (außer Wein und Bier) zu verkaufen oder zu verschenken. Es ist verboten, die genannten Getränke von einem Ort zum anderen zu transportieren (...) Jedes Zusammenrotten in den Straßen ist verboten. Versammlungen sind ohne schriftliche Erlaubnis der britischen Militärbehörde verboten. Wenn um die Erlaubnis angefragt wird, muß eine Liste der in der Versammlung zur Besprechung kommenden Themen vorgezeigt werden. Wenn dann die Erlaubnis zur Abhaltung der Versammlung erteilt wird, darf nichts darin besprochen werden, was nicht auf dieser Liste eingetragen war (...) Kein Vergnügungslokal darf ohne schriftliche Erlaubnis der britischen Militärbehörde geöffnet werden (...) Die Benutzung von Fernsprechern ist verboten (...) Die Benutzung von drahtloser Telegraphie ist verboten (...) Die Verwendung von Brieftauben ist verboten (...) Die Aufnahme von Photographien durch Zivilisten im Freien ist verboten. Kein Photographenapparat darf im Freien von Zivilisten getragen werden (...) Jede männliche Person hat britischen Offizieren gegenüber und beim Spielen der britischen Nationalhymne eine Ehrenbezeugung zu erweisen. Zivilisten haben den Hut abzunehmen und Personen in Uniform führen die übliche Ehrenbezeugung aus."

Vor 95 Jahren - 15. Dezember 1923
Alte Kameraden: "Unser langjähriger Mitbürger, der Kriegsveteran Unteroffizier Anton Dreisilker, ehemaliger Schreinermeister, Katharinenstraße 4, kann heute seinen 86. Geburtstag begehen. Er hat an den Feldzügen 1864, 66 und 79-71 teilgenommen."

Vor 95 Jahren - 15. Dezember 1923
Troisdorf? "Züge von Gießen und aus dem Aggertal laufen in den Bahnhof Siegburg ein und umgekehrt. Bis heute ist es nicht gelungen, den Verkehr bis Troisdorf weiterzubringen. Es kann auch nichts gesagt werden, wann das möglich sein wird."

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89
Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Str. 2B , Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50

Sonntag:
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6 , Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33
Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 37B , Lohmar, Tel.: 02246/49 54
Schloss-Apotheke, Birlinghovener Str. 8 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 33 00
 

Kinoprogramm Samstag, 15. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Tabaluga - Der Film: 15:00 Uhr
Der Grinch: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr
Bohemian Rhapsody: 20:00 Uhr
Der Nussknacker und die vier Reiche: 15:00 Uhr
Spider-Man: A New Universe: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
100 Dinge: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 11:15 Uhr, 14:30 Uhr 3D, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr, 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr
Tabaluga - Der Film: 11:00 Uhr, 13:00 Uhr, 14:45 Uhr
Der Grinch: 11:00 Uhr, 11:30 Uhr 3D, 12:15 Uhr, 14:45 Uhr 3D, 15:15 Uhr 3D, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr 3D
Widows - Tödliche Witwen: 23:00 Uhr
Der Nussknacker und die vier Reiche: 12:15 Uhr
Mortal Engines: Krieg der Städte: 14:45 Uhr, 17:15 3D Uhr, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Bohemian Rhapsody: 23:00 Uhr
Der Vorname: 17:45 Uhr
Unknown User: Dark Web: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Spider-Man: A New Universe: 11:30 Uhr, 15:00 Uhr, 17:45 Uhr
Oper im Kino: La Traviata von Giuseppe Verdi: 19:00-22.30 Uhr (2 Pausen)

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)