Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 14. Dezember 2018  
 
Lucas mit dem größten Lukas

Auf die Technik kommt es an

Siegburg. Seit Urzeiten gehört das Kräftemessen zum Volksfest. Mal wurden schwere Steine gewuchtet, mal spannte sich der Bizeps beim Armdrücken. Hin und wieder zeigte sich der wahre Herkules erst nach einer zünftigen Kirmeskeilerei. Weit friedlicher ist der Klassiker "Hau den Lukas". Woher der Haudrauf-Brauch kommt, wie alt er ist - das ist nicht bekannt. Am "Lukas" auf dem Mittelalterlichen Markt zur Weihnachtszeit erzählt Schausteller Lucas eine spannende Geschichte: "Das Spiel ist schon 2.000 Jahre alt. Damals setzte sich ein Mönch auf das eine Ende eines Holzbretts, das auf einem Baumstamm lag, und am anderen flog ein Bierkrug in den Himmel. Der Mönch hieß übrigens Luca." Sie sind wegen der Vielzahl der Lukasse verwirrt? Wir auch. Machen wir weiter.

Lucas' Lukas ist mit einer Höhe von acht Metern "der höchste in Deutschland". Sagt der Erbauer. Die einzelnen Stufen sind nach Vögeln benannt, vom Kolibri über die Möwe und den Steinadler bis hin zu "Big Emma", einer Eule, der man gemeinhin weniger Stärke als Weisheit nachsagt. Sie ist das Wappentier des Schausteller-Lucas. Direkt daneben steht der zwei Meter hohe Kinder-Lukas. Hier messen sich die Kleinen mit den Comicfiguren der Zeichentrickserie "Wickie", ganz oben thront natürlich der schlaue Wikingerjunge.

Nicht die Starken, sondern die Cleveren machen das Rennen? Lucas lacht. "Vor allem benötigt man Technik. Nur etwa 20 Prozent haben mit Kraft zu tun." Dann erzählt er folgende Begebenheit: "Gestern Abend feierte eine Gruppe am Glühweinstand. Als es nach Hause gehen sollte, sagte eine Frau: 'Jetzt möchte ich aber mal sehen, wer von euch der Stärkste ist!' Die Kerle krempelten direkt die Ärmel hoch. Mit einem effektiven Hammerschlag schaffte es dann der Kleinste bis zur Spitze."

Das Foto von Lucas vorm Lukas machte nicht Lukas, sondern Dilan, Nachname Cakmak, Mitarbeiterin der Tourist Info.

 
 
Feuershow der Mittelalten am Samstag

Dämonen- und Schnäppchenjagd

Siegburg. Den bösen Geistern trat man im Mittelalter mit Rauchwerk im und mit lärmenden Maskenumzügen außer Haus entgegen. "Früher fand dies zur Wintersonnwende statt. Wir machen das schon zur langen Einkaufsnacht", verriet die Rote Füchsin, ein markant-bekanntes Gesicht des Mittelaltermarktes vor der Eröffnung. Morgen Abend ist es so weit: Um 20.30 Uhr ziehen die Gaukler im großen Maskenzug durch die Siegburger Innenstadt, erschrecken Besucher, treiben Schabernack. Um 22 Uhr gibt es ein großes Feuerspektakel, begleitet von klangvoller Musik.

Die Siegburger Geschäfte laden bis 23 Uhr zur langen Einkaufsnacht, die Parkhäuser Holzgasse und Kaiserstraße haben von 7 bis 23.30 Uhr geöffnet.

 
 
Süßes und Sehenswertes auf der Weihnachtsfeier des Geschichtsvereins

Duales Studium

Siegburg. Duales Studium bei der Weihnachtsfeier des Geschichts- und Altertumsvereins: Während der eine Teil der Gruppe im Chapiteau, dem Festzelt auf dem Mittelaltermarkt, die Zunge Baklava und Sesamköstlichkeiten zu Datteltee und Mokka erkunden ließ, ging der andere mit Stadtführer Charly Halft auf Entdeckungstour. Halft führte zurück zu den Siegburger Methusalem-Bauten: Zur Pfarrkirche St. Servatius und zum Haus zum Winter, beide um 1200 errichtet. Nach einem Zwischenhalt am Pranger Käx wandte er sich dem Marktgeschehen zu, besuchte mit Anhang den Gewürzhändler, den Drechsler und Schmied. Nach 50 Minuten gab's den fliegenden Wechsel. Die Esser und Trinker starteten zum Rundgang, die Teilnehmer der ersten Führung setzten sich zu den feinen Feigen und den herrlich klebrigen Süßigkeiten des Orients. Dank an den "Mokka-Martin", bürgerlich Martin Rath, für die Bewirtung. Dank an Charly Halft für den Erkenntniszugewinn.

Wer Interesse am Geschichts- und Altertumsverein mit seinen bis zu zwölf Exkursionen im Jahr hat, meldet sich unter jan.gerull@siegburg.de oder Tel. 02241/102-282. Wer noch last Minute ein Gelage, ob süß oder herzhaft, im oben gezeigten Festzelt buchen möchte, meldet sich unter Telefon 0157/78916165 bei Niels Bicker. Frei sind noch Termine am 17., 18. und 21. Dezember.

 
 
Etat ausgeglichen - Hohe Ausgaben für Investitionen - Kampf gegen Müll

Haushalt 2019 steht

Siegburg. Der städtische Haushalt 2019 ist unter Dach und Fach. Mit der Mehrheit von CDU und FDP verabschiedete der Stadtrat gestern Abend den Etat. Alle Fraktionen hatten in diesem Jahr einvernehmlich auf lange Haushaltsreden, die stets mehrere Stunden in Anspruch nehmen, verzichtet, sie werden zu Protokoll gegeben. SPD, Grüne, Linke, LKR und ein Fraktionsloser stimmten beim Etat mit Nein.

Das Haushaltsvolumen beträgt rund 126 Millionen Euro, acht mehr als im laufenden Jahr. Der Etat ist in allen Jahren des Planungszeitraumes bis 2022 ausgeglichen. Mit rund 87 Millionen Euro fließt eine große Summe in Investitionen für die Infrastruktur. Zu den größten Aufwandposten im kommenden Jahr zählen nach der Kreisumlage (rd. 23,5 Millionen) die Zuschüsse an Kindertagesstätten (rd. 12,9 Millionen) sowie Ausgaben der stationären Unterbringung (rd. 3,3 Millionen) sowie der ambulanten Hilfen durch das Jugendamtes (rd. 2,9 Millionen).

Investitionsschwerpunkte für 2019 sind Feuerschutz und Notfallrettung (4,6 Millionen, dazu gehört etwa das neue Feuerwehrgerätehaus in Kaldauen), Schulen und Weiterbildung (3,9 Millionen, davon 1,5 Millionen an Planungskosten für das Schulzentrum Neuenhof) und die Kindertagesstätten (5,7 Millionen, das betrifft etwa den neuen Kindergarten Kaldauen). Die Fortführung des Michaelsbergeskonzepts schlägt mit 1,8 Millionen Euro zu Buche, für den Klimaschutz durch attraktiveren Radverkehr 341.000 Euro. Eine Million ist an Planungskosten für die Sanierung des Rathauses reserviert. Die Personalaufwendungen steigen deutlich, und das hat seinen Grund: Die Kindertagesstätte St. Anno kommt in städtische Regie (18 Stellen), die neue Kita Abenteuerland weist 16 Stellen auf. Dazu Positionen für Fachberatung und Hausmeister. Auch sechs zusätzliche Rettungssanitäter für den dritten Rettungswagen, der ab Juli durch die Stadt betrieben wird sowie acht Ausbildungsstellen im Rettungsdienst sind berücksichtigt. Die Ratsmehrheit beschloss für die kommenden beiden Jahre zusätzliche Ausgaben von je 100.000 Euro (in der Folge je 200.000 Euro) für Personal und Gerätschaften zu einer "Initiative Optimierung Stadtreinigung": So soll ein "oberster Kümmerer" die Aufgaben eines "Waste-Watchers" übernehmen und mit "geschultem Blick und offenem Ohr" auf Missstände bei Abfalll und Müll rasch reagieren. Ein Fußtrupp soll mit kurzen Reaktionszeiten rasch eingreifen und mehr Müllbehälter an Problemstandorten installliert werden.

 
 
Was bei Großkontrolle der Polizei alles aufflog

Bekokster Müllfahrer

Siegburg. Wilder Westen im Siegburger Straßenverkehr? Wenn man das Resultat einer Verkehrskontrolle betrachtet, die am Donnerstag durchgeführt wurde, kann man diesem Eindruck gewinnen. Insgesamt elf Beamte vom Verkehrsdienst der Polizei Rhein-Sieg sowie 16 Absolventen und zwei Dozenten des Lehrganges "Drogen im Straßenverkehr" vom Landesamt für Aus- und Fortbildung der Polizei kontrollierten zwischen 12 und 16.30 Uhr in Höhe der Siegburger Feuerwehrwache die Vorbeifahrenden.

Schon beim ersten Angehaltenen trafen die Beamten ins Schwarze: Der 49-jährige Mann war unter dem Einfluss von Amphetaminen unterwegs zu einer Fahrschule. Ein Müllwagenfahrer wurde positiv auf den Konsum von Kokain und Opiaten getestet, in seinem Wagen fanden die Beamten Koks und eine Crackpfeife. Insgesamt gingen vier Drogensünder ins Netz.

Die Polizisten erwischten außerdem zwei Autofahrer, die ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs waren. Aufgrund von Handynutzung am Steuer sowie einem technischen Defekt am Fahrzeug erwarten zwei weitere Autofahrer eine Ordnungswidrigkeitsanzeige. In zwei Fällen wurden Personen gestoppt, die von Gerichten zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben waren.

 
 
Grundschüler auf dem Weg nach Europa

"Ich probiere sogar neues Essen"

Siegburg. An beiden Standorten der Hans-Alfred-Keller-Schule sind Kinder und Lehrkräfte in freudiger Erwartung, denn zu Beginn dieses Schuljahres erhielt Schulleiterin Katharina Sadeghian die frohe Kunde: Bereits das fünfte "Erasmus+"-Projekt wurde bewilligt.

Arbeitstitel des neuen Projektes ist "knowing me - knowing you". Nur wer sich selbst kennt und mit sich zufrieden ist, kann auch offen und vorurteilsfrei auf andere zugehen - ungeachtet ihrer Herkunft, Sprache, Kultur und besonderen Bedürfnisse oder Förderschwerpunkten. Diese Einstellung möchten die Lehrkräfte der Deichhäuser Partnerschulen aus Cáceres (Spanien), Zwolle (Niederlande) und Blewbury (Großbritannien) allen Schülern vermitteln.

Innerhalb der nächsten beiden Schuljahre wird in jeder der Partnerschulen ein Projekttreffen stattfinden, zu dem aus jedem Land eine Reisegruppe von Schülern und Lehrern anreist. Die Schüler sind jeweils zu zweit in Gastfamilien untergebracht und arbeiten tagsüber in ländergemischten Gruppen zu einem festgelegten Thema. Bei jeder Zusammenkunft gibt es auch sportliche Angebote, bei denen Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Mut, Kooperation und Vertrauen geschult werden.

Sofort nach einer schulinternen Infoveranstaltung für die Klassen 3 und 4 trudelten die ersten Bewerbungen bei Projektkoordinatorin Miriam Beitzen ein. Es wird deutlich: Die Kinder wissen sehr genau, warum gerade sie geeignet sind, an einer solchen Reise teilzunehmen. "Ich kann mich gut mit Händen und Füßen verständigen", schreibt ein Drittklässler und eine Viertklässlerin betont: "Ich bin sogar bereit, neues Essen zu probieren."
Foto: Projekttreffen 2017 in Blewbury.

 
 
Humperdincks Meisterwerk für Kinder

"Kommt, kleine Mäuschen!"

Siegburg. "Kommt, kommt, kleine Mäuschen!" Am Sonntag ist es wieder so weit: Die Kölner Opernkiste singt und spielt ihre auf Engelbert Humperdincks Meisterwerk "Hänsel und Gretel" basierende Fassung für Kinder im Stadtmuseum. Karten zu 6 Euro (Kinder bis zwölf Jahre) und 10 Euro (Erwachsene) gibt es an der Museumskasse. Noch! Beginn ist um 11.30 Uhr.

 
 
"Die Schöne und das Biest" als Familienmusical

Ungeheuer schön

Siegburg. In einer Zeit, in der äußere Schönheit oftmals über den Wert eines Menschen bestimmt, kommt dieses bildstarke Märchen gegen Oberflächlichkeit genau richtig: Ein armer Kaufmann pflückt auf einer nächtlichen Reise eine Rose aus dem Zauberwald und wird dies teuer bezahlen. Fortan muss seine jüngste und schönste Tochter Belle im Schloss leben. Der Schlossherr, äußerlich ein furchteinflößendes Biest, hofft, dass sie ihn von seinem bösen Fluch erlösen kann. Er begegnet ihr zunehmend mit Sanftmut und Zuneigung. Erstmals keimt hinter der Fassade des Biestes wieder Hoffnung auf. Sie kommen sich näher, doch Belle kann ihre Gefühle schlecht einordnen. Sie träumt nachts immerfort von einem Prinzen, der zu ihr spricht. Lebt der Prinz hier? Wird er vom Biest gefangen gehalten? Und warum gibt es diese verzauberten Wesen im Schloss? Belle begibt sich auf die Suche... Das Theater Liberi erzählt am Sonntag, 16. Dezember, um 15 Uhr die Geschichte von "der Schönen" und "dem Biest" als unterhaltsames und humorvolles Musical in der Rhein-Sieg-Halle. Karten vorab im Museum oder bei der Tourist Info bzw. an der Tageskasse.

 
 
Ballerinas und Nikolaus wussten zu bezaubern

Viele glückliche Kinderaugen

Siegburg. Talita Neff führte durch die Nikolausfeier des Braschosser TV, die Vereinsmitglieder und Gäste aus dem Siegburger Stadtteil am Sonntag in der Gaststätte "Zum Turm" zusammenführte. Neben Weihnachtsliedern zum Mitsingen und einem Weihnachtsgedicht wussten die Ballettgruppen zu begeistern. Höhepunkt für die Pänz war ganz sicher der Auftritt des heiligen Mannes, der für jedes Kind prallgefüllte Nikolaustüten mitbrachte.

 
 
Ausgefallener Losverkauf der Löwensterne

Nüsse müssen unters Volk!

Siegburg. 4.000 Walnüsse zu zwei Euro verkaufen die Löwensterne der Lions, um mit dem Erlös Projekte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu unterstützen. Was hat der Käufer davon? Mehr als 400 Nüsse sind mit Gewinnen gefüllt, die bei den Siegburger Geschäften, die die Preise stiften, abgeholt werden können. Der nächste Verkauf findet am Samstag von 11 bis 18 Uhr in der Siegburger Innenstadt, vor "H&M", statt.

 
 
Nikolaus am Anno-Gymnasium

700 Schokoladengrüße

Siegburg. Schülersprecher Henrik Küper verteilte am 6. Dezember als Nikolaus verkleidet 700 Schokoladengrüße im Anno-Gymnasium. Im Vorfeld der Aktion bereiteten Mitglieder der Schülervertretung Sterne vor, auf die man liebe Worte an zu Beschenkende schreiben konnte. Zusammen mit Fair-Trade-Schokoladennikoläusen wurden die Botschaften an die Adressaten verteilt. Dazu gehörten nicht nur Schüler, sondern auch Lehrkräfte und Mitarbeiter der Einrichtung wurden bedacht. Der Erlös wird Projekten der SV zugutekommen.

 
 
Advent im Keramikatelier Hasenberg

Prima Pötte, Punsch und Plätzchen

Siegburg. Zu "prima Pötten, Punsch und Plätzchen" laden Ines und Christoph Hasenberg an den kommenden beiden Adventssamstagen von 12 bis 18 Uhr in das Keramikatelier Hasenberg, Kaiserstraße 130. Bei selbstgemachten Köstlichkeiten und kunstvoller Keramik kann dort die vorweihnachtliche Stimmung genossen werden.

 
 
Konzert und Skulpturenausstellung in der Rosa Aussicht

Sing' doch einfach mit

Siegburg. Lagerfeuerstimmung am bollernden Ofen, gute Musik und nette Menschen, die zusammen Saisontypisches singen - das verspricht das vorweihnachtliche "Sing doch einfach mit" mit Ben Tai Trawinski am Sonntag, 16. Dezember, um 17 Uhr im Atelier Rosa Aussicht, Albertstraße 3. Im stimmungsvoll beleuchteten Garten laden die Skulpturen von Dirk Müller zu einem Rundgang ein.

 
 
Vorlesestunde in der Sonderausstellung

Bilderbuch meets Bilderbuch

Siegburg. Von 16 bis 17 Uhr am heutigen Freitag wird Kindern in der Ausstellung "Stiftung Illustration" im Stadtmuseum vorgelesen. Ehrenamtler der Stadtbibliothek entführen die Pänz aus der vorweihnachtlichen Hektik in eine bunte Sprach- und Bilderwelt. Der Eintritt ist frei.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Montag, 17.12.2018
Nordfriedhof, 10 Uhr: Helga Rosenthal
Nordfriedhof, 11 Uhr: Claudia Hömske
Nordfriedhof, 14 Uhr: Walter Ehrich
Waldfriedhof, 14 Uhr: Elisabeth Böllges

Dienstag, 18.12.2018
Nordfriedhof, 10 Uhr: Katharina Schmitz
Nordfriedhof, 12 Uhr: Maria Limbach

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 14. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)
Galerie im Foyer/Museumsschaufenster: "Industrie 1.0 - Beunruhigend Beruhigend", Industriefotografie von Andre Bornhöfft" (bis 13. Januar)

11 bis 22 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino: "Ein kleines Stück vom Glück" von Robert Barry, Eintritt frei

19 Uhr, Kulturcafe, Ringstr. 6a: Rap- und Gesangworkshop "Kulti Allstarz Jam"

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Molly Hatchet-Special Guest: KING SAVAGE, Karten AK 32 Euro

20.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: KRLESS - Konzert zum Mittelalterlichen Markt, Karten 16 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Wham! Boom! Bang! - 80er 90er 2000er Party


Samstag, 15. Dezember

bis 23 Uhr, Innenstadt: Latenight Shoppen

9 bis 15 Uhr, Wiese des Marienheims, Bambergstr. 39: Weihnachtsbaumverkauf der Pfadfinder Stamm St. Anno Siegburg

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)
Galerie im Foyer/Museumsschaufenster: "Industrie 1.0 - Beunruhigend Beruhigend", Industriefotografie von Andre Bornhöfft (bis 13. Januar)

11 bis 22 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

14 Uhr, vor St. Servatius: Offene Stadtführung mit Schwerpunkt Mittelalter, Dauer: 90 Minuten

19 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstr. : BAROQUE IN BLUE - Wir warten auf das Christkind, Eintritt frei, Einlasskarten erforderlich (erhältlich unter musikschule@siegburg.de)

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45:Advent im R² - Ein Abend mit Peggy O. & Michael Sorg (Piano) - 24 Lieder und Gedichte, Chanson und Jazz, Karten 16 Euro

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Völkerball - Tribute to Rammstein, AUSVERKAUFT

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: SATURDAY NIGHT CLUB

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 14.12.   Sa. 15.12.   So. 16.12.
   
   
3°C   2°C   5°C
-2°C   -2°C   -1°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 14. Dezember, der 348. Tag in 2018

Wetter: Bis Sonntagfrüh kalt und einiger Sonnenschein, dann wird's erst weiß, dann glatt, matschig und milder.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.26 Uhr
Mondaufgang morgen: 13:11 Uhr
Monduntergang morgen: --- Uhr

Heilige und Namenstage: Bertold (von Regensburg, größter Volksprediger des Mittelalters, starb 1272), auch: Bert; Johannes (vom Kreuz, 1542-1591, spanischer Kirchenlehrer, bemühte sich mit Theresia von Avila für die Reform des Karmeliterordens und bezahlte dafür mit Verfolgung und Haft), auch: Baptist, Giovanni, Hannes, Hanno, Hans, Jan, Janosch, Jean, Jeanette, Jens, Jo, Johann, John, Jonny, Juan, Nino, Schani, Wanja; Franziska (Schervier, 1819 in Aachen geboren, gründete die sozial engagierte Genossenschaft der Armen Schwestern vom hl. Franziskus, starb am 14. Dezember 1876 in ihrer Heimatstadt), auch: Fanny, Franzi, Sissi.

Geburtstag: Michel de Nostredame, genannt Nostradamus (1503-1566), französischer Unternehmer, Arzt und Astrologe, trotz nur allgemeiner und allzu vager Andeutungen gelangte er in den fälschlichen Ruf, Zukunftsereignisse prophezeien zu können; Georg VI. (1895-1592), britischer König ab 1936; Thomas Dehler (1897-1967), Politiker, Bundesminister der Justiz von 1949-1953, Bundesvorsitzender der FDP von 1954 bis 1957; Karl Carstens (1914-1992), CDU-Politiker, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion von 1973 bis 1977, Präsident des Deutschen Bundestages von 1976 bis 1979, Bundespräsident von 1979 bis 1984; Wolfgang Müller (1922-1960), Schauspieler ("Das Wirtshaus im Spessart") und Kabarettist, bekannt als Duo-Partner von Wolfgang Neuss; Charly Rich (1932-1995), amerikanischer Country-Sänger ("The Most Beautyful Girl"); Lee Remick (1935-1991); amerikanische Schauspielerin ("Das Omen"); Leonardo Boff (1938), brasilianischer Professor für Ethik und Theologie, einst als mutiger Priester ein Hauptvertreter der Befreiungstheologie, kämpfte für eine Kirche, die auf Seiten der Armen und der Menschenrechte steht, kämpfte gegen Kirchenhierarchien, der Vatikan erteilte ihm 1985 Rede- und Auftrittsverbot, das Boff erst recht weltweit populär machte, 1993 legte er sein Priesteramt nieder, 2001 erhielt er den alternativen Nobelpreis; Frank Allen (1943), britischer Bassist und Sänger der "Searchers" ("Sweets for my Sweet", "Needles and Pins"); Jane Birkin (1946), britische Schauspielerin (Die Blonde in Michelangelo Antonionis "Blow Up") und Sängerin ("Je t'aime, moi non plus", im Duett mit Serge Gainsbourgh); Joyce Vincent (1946), mit Telma Hopkins amerikanische Sängerin bei "Dawn" ("Candida", "Knock Three Times", "Tie a Yellow Ribbon Round the Ole Oak Tree"); Mike Krüger (1951), Sänger ("Der Nippel", "Mein Gott, Walter") und Supernase; Eva Mattes (1954), Film- und Bühnenschauspielerin, arbeitete mit bedeutenden Regisseuren wie Rainer Werner Fassbinder, Werner Herzog und Margarete von Trotta zusammen; Erhard Wunderlich (1956-2012), ehemaliger Handballnationalspieler (VfL Gummersbach), 1978 Weltmeister, 1999 in Deutschland zum Handballspieler des Jahrhunderts gewählt; Hanni Wenzel (1956), in Straubing geborene ehemalige Ski-Rennläuferin, erste Olympiasiegerin Liechtensteins, mit dem österreichischen Abfahrtsläufer Harti Weirather verheiratet, Tochter Tina holte Silber bei der Ski-WM in St. Moritz 2017 und Bronze bei Olympia 2018 in Pyeongchang, jeweils im Super-G; Matthias Scherz (1971), Fußballer, nach Rot-Weiß Scheßel und dem FC St. Pauli stürmte der schnelle Rechtsaußen zehn Jahre für den 1. FC Köln, hielt dem Club trotz mehrerer Abstiege die Treue und wurde zu einem Publikumsliebling; erzielte er einen seiner zahlreichen Treffer, legte Stadion-DJ Tobias Franzgrote den Pavaier-Refrain "Buenos Dias Matthias" auf; Tanja Wedhorn (1971), Schauspielerin ("Bianca - Wege zum Glück", "Meine wunderbare Familie"); Jackson Rathbone (1984), amerikanischer Schauspieler ("Twillight"); Vanessa Anne Hudgens (1988), amerikanische Schauspielerin und Sängerin.

Todestag: 1788: Carl Philipp Emanuel Bach, der Komponist stirbt 74-jährig in Hamburg; 1799: George Washington, der erste US-Präsident stirbt 67-jährig in Mount Vernon/Virginia; 1963: Erich Ollenhauer, der SPD-Partei und Bundestagsfraktionsvorsitzende stirbt 62-jährig in Bonn; 1989: Andrej Sacharow, der russische Physiker und Menschenrechtler stirbt 68-jährig in Moskau; 1990: Friedrich Dürrenmatt, der schweizerische Dramatiker und Erzähler ("Der Richter und sein Henker", "Der Besuch der alten Dame", "Die Physiker"), Meister der schockierenden Überraschung, dessen Themen häufig die Fragen nach Recht, Unrecht und Moral waren, stirbt 69-jährig in Neuenburg; 1993: Myrna Loy, die amerikanische Schauspielerin ("Der dünne Mann") stirbt 88-jährig in New York; 2013: Peter O'Toole, der irische Schauspieler ("Lawrence von Arabien", "Becket") stirbt 81-jährig in London.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 14. Dezember 1918
Einstellung der Einschmelzung von Glocken: "Wie aus Berlin berichtet wird, hat das Kriegsministerium die in Frage kommenden Metalllager angewiesen, weitere Einschmelzungen der noch vorhandenen Glocken nicht mehr vorzunehmen. Die Kriegsmetall AG soll den Versuch machen, die Herkunft der noch vorhandenen Glocken festzustellen. Sie sollen den ursprünglichen Eigentümern gegen Erstattung des früher von der Kriegsmetall AG gezahlten Preises zurückgegeben werden. Die Kosten für die Wegschaffung von den Lagern zur Heimatgemeinde und der Einbau der Glocken in die Kirchtürme fällt zu Lasten der Kirchengemeinden."

Vor 90 Jahren - 14. Dezember 1928
D.H. Lawrences Roman "Lady Chatterly" sorgt in Großbritannien wegen angeblicher Pornografie für einen Skandal. Die Handlung: Lady Chatterlys Ehemann kommt zerschossen und im Rollstuhl aus dem Ersten Weltkrieg zurück. Die Lady sucht sich einen Wildhüter als neuen Lover.

Vor 60 Jahren - 14. Dezember 1958
Bei einer sowjetischen Expedition erreichen erstmals Menschen den "Südpol der Unzugänglichkeit". Das ist jene von Eis überdeckte Landmasse der Antarktis, die so weit wie keine vom Weltmeer entfernt ist, exakt 463 Kilometer vom geographischen Südpol entfernt und 3.718 Meter hoch über dem Meeresspiegel gelegen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Walram von Jülich, Erzbischof von Köln und Kurfürst in den Jahren 1332-1349 (Portal Rheinische Geschichte/LVR)

Vor 680 Jahren - 14. Dezember 1338
Der Kölner Erzbischof Walram bestätigt die Privilegien von Abtei und Stadt Siegburg. Am 9. Mai 1174 hatte Kaiser Friedrich I. bereits „die Abtei unter seinen besonderen Schutz“ genommen und unter anderem Markt-, Zoll- und Münzrechte, erstmals von König Heinrich IV. am 8. Oktober 1609 verliehen, bestätigt. Das Marktrecht schrieb fest, dass in einem Umkreis von zwei Meilen kein anderer Markt abgehalten werden durfte. Erster Siegburger Markt wird wohl der zur Servatiuskirmes gewesen sein, 1461 auf Fronleichnam und später auf den Himmelfahrtstag gelegt. Überliefert ist, dass der zweite Markt erstmals am 21. September 1490 abgehalten wurde, zu Matthäi, dem Patron der Zöllner Seit 1563 gab es einen weiteren Markt am Festtag des hl. Apollinaris (23. Juli). Letzter historisch zugelassener Markt war dann der Nikolausmarkt, den Abt Wilhelm von Hochkirchen im September 1600 ausrief. Am Beginn eines Marktes stand einst die Ausrufung der "Marktfreiheit". Bis 9 Uhr hatten die Einheimischen Vorkaufsrecht, dann wurden auch die Besucher von auswärts zugelassen. Fremde durften ihre Waren nur an Siegburger verkaufen. Überliefert ist, dass es seinerzeit auf dem Markt "Hallen" gab und "Bänke".

Vor 160/95 Jahren - 1858/Dezember 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, hier Auszüge, Teil 113:

Revers (bedeutet: Verpflichtungserklärung) des Grafen Wilhelm von Berg in Betreff der Schutzvogtei über die Abtei Siegburg, 1296.

Allen, welche gegenwärtige Urkunde einsehen, tun wir, Wilhelm Graf von Berg, kund durch gegenwärtiges Schreiben sowie außerdem durch öffentliches Bekenntnis, daß wir die Schutzvogtei über das Kloster Siegburg weder im Ganzen noch zum Teile durch irgend ein Erbrecht, sondern vielmehr durch freie Wahl des Herrn Adolf, Abt des genannten Klosters, und aus reiner Gunst besitzen, wobei wir durch Versprechen und Eid gelobt haben, daß wir von nun an vorgedachtes Kloster mit seinen Zubehörnissen, Propsteien und Besitzungen, Sachen wie Personen, Gegenwärtiges und Zukünftiges, gegen jeden Angreifer nach unseren Kräften schützen und ihm mit Macht und Kräften treu beistehen werden in allen seinen Bedürfnissen und jedwelchen Gefahren. Jedwelche Rechte und Privilegien, Verträge und Freiheiten der Kirche werden wir unverletzlich bewahren und keineswegs vermindern, noch auch so viel wir können zugeben, daß sie von jemand verhindert werden, ja vielmehr vermehren und vergrößern und außerdem ist zwischen uns und dem Herrn Abt folgendermaßen Übereinkommen getroffen worden, daß von beiden Seiten drei vernünftige und weise Männer bestimmt und dazu beauftragt und vereidigt sind: wenn zwischen uns und dem genannten Kloster eine Streitfrage sich erheben sollte, sollen sie in der Stadt Siegburg zusammenberufen werden, dort den Gegenstand dieser Streitfrage mit Vernunft und Verstand untersuchen und nach weiser Prüfung zufolge der Privilegien und Freiheiten der Kirche beendigen, so jedoch, daß, wenn einer von diesen stirbt, ein anderer ebenso geeigneter innerhalb eines Monats an die Stelle gesetzt werde. Vorstehendem soll jedoch beigefügt werden, daß wenn die sogenannten Geschworenen in irgendeinem Falle nicht einig werden können und dieses durch uns und unsere Geschworenen feststeht, daß sie vernünftigerweise nicht übereinkommen und das genannte Hindernis nicht vernunftgemäß beseitigen können, wir Wilhelm vorgedachter Graf deshalb von Seiten des genannten Abts und Konvents mit 5 aus unseren edelsten Soldaten zur Stadt Siegburg kommen und dort so lange bleiben müssen, bis jeglicher Zweifel auf die Art und Weise vollkommen beseitigt ist. Zu diesem allem und einzelnen verpflichten wir vorgenannten Graf Wilhelm mit gutem Glauben fest und treu und schließen dabei allen Betrug und List vollkommen aus. Zur Bekräftigung und zum öffentlichen Zeugnis des Gesagten haben wir diese Urkunde mit unserem Siegel versehen. Geschehen in Gegenwart der Unterzeichneten: Heinrich genannt v. Hurst, Fahnenträger, Gottschalk v. Calghen, Henen v. Bensberg, Dietrich v. Eller, Adolf v. Winkhovel und Heinrich von Frerois, unserer Räte und mehrerer Edlen. Im Jahre des Herrn 1296 auf Gründonnerstag (den 22. März).

Alle Reverse der folgenden Grafen von Berg sind mit dem vorstehenden gleichlautend. Solche sind ausgestellt: 1308 von Graf Adolf, 1348 von Graf Gerhard, 1360 von Graf Wilhelm, 1380 von Herzog Wilhelm, 1407 von Herzog Adolf, 1439 von Herzog Gerhard, 1475 von Herzog Wilhelm, 1511 von Herzog Johann, 1544 von Herzog Wilhelm und 1593 von Herzog Johann Wilhelm. (wird fortgesetzt)

Vor 105 Jahren - Dezember 1913
Bekanntmachung: Zufolge Beschlusses der Stadtverordneten-Versammlung soll den hier ortsangehörigen Veteranen mit einem Jahreseinkommen von weniger als 1.500 Mark ein Ehrensold gewährt werden. Diejenigen Veteranen, welche hiernach Anspruch auf diese Ehrengabe erheben wollen, werden aufgefordert, sich unter Vorlage eines Ausweises über die Teilnahme an einem Feldzuge im Rathaus Mühlenstraße, Zimmer 5, zwischen 9 und 12 Uhr vormittags zu melden. Siegburg, der Bürgermeister, Plum.

 
 
Vor 105 Jahren - Dezember 1913

Für die Bespannung des städtischen Totenwagens und dessen Unterbringung im Leichenwagenschuppen in der Burggasse zahlt die Stadt an Eigentümer Linder eine jährliche Miete von 200 Euro. Seinerzeit waren die Beteiligten davon ausgegangen, dass die meisten der finalen Fahrten zum Friedhof mit dem städtischen Pferdefuhrwerk vorgenommen würden, bei entsprechenden Einnahmen. Doch die private Konkurrenz hat nicht geschlafen. So ist Linder nicht ausgelastet. Andererseits stiegen seine Einnahmen doch stetig, rechnet Bürgermeister Plum dem Dienstleister vor. Der beharrt auf einem Monopol für die letzten Dienste. Nur in Trier gebe es sowas. Doch Missstände bei vielen Leichentransporten seien der Grund dafür gewesen, dass greife in Siegburg nicht. Statt Monopol erhält Linder jetzt - gegen lebendigen Widerstand von Kritikern - eine höhere Miete für die Garage des Todesfuhrwerks. Gleich einen Krankenwagen dazu, dann hätte die Stadt einen ansehnlichen Fuhrpark, regt Stadtverordneter Dr. Solbach an. Foto: Der städtische Totenwagen, hier auf der letzten Fahrt mit dem verstorbenen Bürgermeister Carl Plum im Juli 1918.

 
 
Vor 105 Jahren - Dezember 1913

Nach dem Leichenwagen geht es im Rat um die Entwässerung des Haupt- und Mittelweges auf dem Nordfriedhof. Bürgermeister Plum führt aus: Da sich auf dem Nordfriedhofe sandiger und toniger Boden befindet, fließt der mittlere Weg bei Regen aus. Der Friedhofswärter Bergweiler hat wiederholt gebeten, daß man hier eine Änderung eintreten lasse und etwas Gutes schaffen solle. Der Stadtbaumeister glaube, daß eine Rinne an beiden Seiten des Berges genügen würde, dem Übel abzuhelfen. Er, Plum, möchte vorschlagen, dieses nicht sofort zu machen, sondern nur für den Fall zu empfehlen, daß der nächstjährige Etat es zuläßt. Stadtbaumeister Geimer ergänzt: Es sei geplant, einen Regenrohrkanal, Rinnen an beiden Seiten und Senkschächte herzustellen. Ableiten könne man das Wasser in einen alten Kanal an der alten Lohmarer Straße. Bürgersteige anzulegen, könne er nicht empfehlen, dies sehe nicht schön aus.

 
 
Vor 100 Jahren - Dezember 1918

Verwundeten-Verband und Krankenerfrischungsstelle am Bahnhofe Siegburg: Infolge der Auflösung der Stelle wird gebeten, alle etwaigen Ansprüche an geliehenen Ausrüstungsgegenständen sofort bei dem Unterzeichneten anmelden und alle Rechnungen einsenden zu wollen. Am Donnerstag nachmittag 2 Uhr findet am Bahnhofe zu Gunsten des Roten Kreuzes der Verkauf des Restes der Einrichtungsstücke statt: 1 Tafelherb, 2 Kessel mit Feuerung, 2 kleine Gasherde, mehrere Öfen, Bänke, Bretter, Lattengestelle, Teller, Tassen usw. Siegburg, Faust, Baurat. Foto: DRK-Stelle am Siegburger Bahnhof zur Versorgung der durchkommenden Lazarettzüge mit Kriegsverwundeten.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alte Apotheke, Markt 47 , Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60
Falken-Apotheke, Kölnstr. 112-114 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 32 16

Samstag:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89
Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Str. 2B , Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50
 

Kinoprogramm Freitag, 14. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Tabaluga - Der Film: 15:00 Uhr
Der Grinch: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
25 km/h: 17:30 Uhr
Der Nussknacker und die vier Reiche: 15:00 Uhr
Spider-Man: A New Universe: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
100 Dinge: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 14:30 Uhr 3D, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr, 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr
Tabaluga - Der Film: 14:45 Uhr
Der Grinch: 14:45 Uhr 3D, 15:15 Uhr 3D, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr 3D
Widows - Tödliche Witwen: 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Mortal Engines: Krieg der Städte: 14:45 Uhr, 17:15 3D Uhr, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Aufbruch zum Mond: 14:30 Uhr
Bohemian Rhapsody: 17:00 Uhr, 23:00 Uhr
Der Vorname: 17:45 Uhr
Unknown User: Dark Web: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Spider-Man: A New Universe: 15:00 Uhr, 17:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)