Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 12. Dezember 2018  
 
Rheingold glitzert auf dem Mittelaltermarkt

Spontanes Heimspiel

Siegburg. Vorbereitungszeit hatte sie nicht. Talena Rheingold, Inhaberin des Mittelaltershops "Rheingold" in der Annostraße 9, bekam einen Tag vor Eröffnung des Mittelalterlichen Markts zur Weihnachtszeit einen Anruf. Ob sie einspringen könne, um einen kurzfristig ausgefallenen Händler zu ersetzen? Talena sagte zu, ist so zum ersten Mal auf dem Markt vor der eigenen Haustür vertreten, bietet einen kleinen Ausschnitt aus dem Ladensortiment: Gewandungen, Tonwaren, Schulterdrachen, Rüstungen, Corsagen, Flaschenhalter, Hexenhüte, Haarbänder und -kränze "für die jungen Maiden".
Funktioniert der Verkauf von Kleidungsstücken auf einem Wintermarkt? "Wem das Anprobieren an der frischen Luft zu kühl ist, der geht die wenigen Schritte und kommt zu mir ins Geschäft", beweist Talena Flexibilität. Dort steigert auf Wunsch ein Becher Met die Wohlfühlatmosphäre bei der Anprobe.

"Viele Siegburger entdecken meinen Laden neu", stellt die Geschäftsfrau fest. Sie erschließt sich eine ganz neue Zielgruppe. Während auf anderen Mittelaltermärkten viele Kunden "aus der Szene" ihren Stand gezielt aufsuchen, ist es nun die Laufkundschaft, die stöbert. "Ich habe noch nie so viele Beratungsgespräche in so kurzer Zeit auf Englisch geführt."

 
 
Ergebnis des Ratsbürgerentscheids "zügig umsetzen"

Am Abend tagt der Bau- und Sanierungsausschuss

Siegburg. Um 18 Uhr am heutigen Abend tagt der Bau- und Sanierungsausschuss Rathaus. Er nimmt das Votum der Bürgerschaft vom 2. Dezember für die Sanierung auf. In der Vorlage der Verwaltung an das Gremium heißt es: "Die Verwaltung empfiehlt eine zügige Umsetzung des Ergebnisses und schlägt vor, die Beauftragung der Sanierungsplanung vorzubereiten. Wie berichtet, ist aufgrund der finanziellen Größenordnung eine europaweite Ausschreibung der Planungsleistungen erforderlich. Auch die Leistungen der Projektsteuerung sind europaweit auszuschrieben. Die Verwaltung beabsichtigt, mit der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen Anfang des Jahres ein dafür qualifiziertes Fachbüro zu beauftragen."

 
 
Nach dem Krieg hieß der Rossschlachter Vogelbacher

Erinnerungen an alte Pferdemetzgerei

Siegburg. Bei der Verlegung weiterer Stolpersteine zur Erinnerung an jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger in Siegburg, die während der Nazi-Barbarei umgebracht wurden, berichteten wir über die ehemalige Pferdemetzgerei Cohn in der Scheerengasse und zeigten ein Foto des mit gemaltem Pferdekopf geschmückten Hauses aus den 1960er-Jahren. Hierzu erreichte uns eine Mail unseres Lesers Rolf Körber:

"Ich bin 1946 geboren und soweit ich mich erinnern kann, betrieb in diesem Haus der Pferdemetzger Max Vogelbacher sein Geschäft. Mein Vater hatte damals eine KfZ-Werkstatt und reparierte dessen Fahrzeug mit dem entsprechenden Pferdeanhänger.
Nach der Schließung des Geschäftes hatte Max Vogelbacher noch eine Pferdemetzgerei in Oberlar. Bei der Abrechnung gab es stets eine Pferdefleischwurst, übrigens heiß gemacht - sehr lecker.

Für mich ist die Mail "Siegburgaktuell" die wichtigste Nachricht des Tages, da ich seit 1982 in Niederkassel lebe. Als alter Siegburger erhalte ich so aktuelle und geschichtliche Nachrichten. Bilder aus der Vergangenheit, besonders nach dem Kriege, wecken Erinnerungen und ich denke dann, das kenne ich noch. Bis vor ein paar Jahren war ich ehrenamtlich auf dem Stallberg aktiv. Einmal Siegburger - immer Siegburger!" Foto: Eine weitere Ansicht der alten Pferdemetzgerei in der Scheerengasse aus der Holzgasse, heute liegt dort der Einfahrtsbereich in die Tiefgarage Holzgasse.

 
 
Clowns würdigen historisches Gebäude

Auf der Arken auf dem Orden

Siegburg. Das "Haus Auf der Arken" ist das Motiv des aktuellen Sessionsordens der Siegburger Clowns. 1517 erstmals urkundlich erwähnt, ist nach dem Haus Winter das zweitälteste Haus in Siegburg. Vermutlich wurde es aber schon früher erbaut - von der Familie "up der Arken".

Das Gebäude gehört zu den ältesten Siegburger Profanbauten. Es entspricht im äußeren Erscheinungsbild noch weitgehend der Erbauungszeit. Aus dem 16. Jahrhundert sind einige originale Hölzer im Ostgiebel erhalten. Das heutige Aussehen erhielt das Haus jedoch nach einer umfassenden Sanierung 1926.

 
 
Siegburger Gesamtschüler entdecken Wasserstraße vor der Haustür

Spannende Geschichte des Mühlengrabens

Siegburg. Über die historische Bedeutung des eher unscheinbar dahinplätschernden Mühlengrabens informierte Ulrich Solf, ehemaliger Lehrer an der Hauptschule Neuenhof, die Gesamtschüler der Klasse 7b am Nikolaustag.
Der künstlich angelegte Graben scheint auf das 11. Jahrhundert zurückzugehen, urkundlich erwähnt ist er seit der Mitte des 12. Jahrhunderts. Sein Verlauf ist bis heute unverändert. Auf ihm wurde der Wolsdorfer Brocken aus den Wolsbergen ebenso transportiert wie die Tonwaren der Töpfer. Er bediente fünf Mühlen, die die Siegburger Bevölkerung mit gemahlenem Getreide, Öl, Papier oder Filz versorgten. Die 1839/1840 angesiedelte Kattunfabrik benötigte zur Herstellung ihrer Stoffe das Wasser, die Bevölkerung nutzte das Nass vor der Haustür zum einstmals mühsamen Wäschewaschen. Bis zur Gegenwart ist der Mühlengraben das Revier von Anglern, die Forellen, Aale und Gründlinge an Land ziehen.

 
 
Urkunde und Ehrennadel für Werner Buhrow

Ein Mann, ein Wort

Siegburg. Werner Buhrow ist ein Spätberufener. Erst vor 25 Jahren hat der heute 91-jährige Seligenthaler sich dem dortigen Kirchenchor angeschlossen. Vorher fehlte ihm, obwohl er gesanglich talentiert war und gerne in den Gottesdiensten laut mitsang, für die regelmäßige Chorprobe die Zeit. Tätigkeiten im Stadtrat, im Kirchenvorstand und in einer Bürgerinitiative gegen die Südverlängerung der Autobahn 31 durch Seligenthal hielten ihn ab. "Wenn ich in Rente bin", beantwortete er die immer wieder vorgetragenen Einladungen, sich doch endlich dem gemischten Chor anzuschließen.

Ein Mann, ein Wort. Bald nach dem Eintritt in den Ruhestand verstärkte Buhrow die Gruppe der Basssänger des heimatlichen Kirchenchores. Er blieb auch dabei, als die Seligenthaler und Kaldauer Kirchenchöre vor gut zehn Jahren zur "Chorgemeinschaft St. Marien" fusionierten. Überrascht zeigte sich Buhrow nun, als er während des Cäcilienfestes im Kaldauer Pfarrheim von Dr. Marc Kerling für 25-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt wurde. "Das Erzbistum dankt Ihnen für Ihr Engagement und Ihre Treue" erklärte der Diakon, überreichte dem Jubilar eine entsprechende Urkunde und heftete ihm eine Ehrennadel an das Revers. "Im Kreis der Sängerinnen und Sänger fühle ich mich sehr wohl" antwortete er gut gelaunt auf die Laudatio. Foto: Werner Buhrow, Barbara Welsch, Vorsitzende der Chorgemeinschaft St. Marien, und Diakon Dr. Marc Kerling (von links).

 
 
Junggesellen, Kinder und Feuerwehr ziehen an einem Strang

Weihnachtsbaum in Alt-Wolsdorf geschmückt

Siegburg. "Oh Tannenbaum" hieß es in Alt-Wolsdorf. Denn alljährlich lädt der Junggesellenverein und Männerreih Eintracht die Kinder des Stadtteils am Samstag des 1. Advent zum Schmücken des Weihnachtsbaumes ein.

Unterstützung erfuhr der JGV von der Löschgruppe III der Freiwilligen Feuerwehr. Von ihrem Hublift aus hängten die Feuerwehrmänner zunächst die Lichterkette in den Baum, dann nahmen sie die von den Kindern gefertigten Verzierungen entgegen, um diese ebenfalls in luftiger Höhe an den Tannenzweigen zu platzieren. Nach getaner Arbeit lockte der Wolsdorfer Weihnachtsmarkt.

Demnächst steht für die Junggesellen die Karnevalssitzung am Samstag, 2. März 2019, im Wirtshaus zur Sieg auf dem Programm. Beginn um 19.11 Uhr, Tickets können zum Preis von 15 Euro im "WolsDorfladen", Wolsdorfer Straße 87, erworben werden.

 
 
Musikalisch-literarische Abende im R²

Advent, Advent...

Siegburg. Die Gebrüder Remmel lesen heute Abend um 20 Uhr (vor)weihnachtliche Texte in ihrer Buchhandlung R², Holzgasse 45. In kleinen Pausen werden die Besucher dazu eingeladen, gemeinsam weihnachtliche Lieder zu singen. Getränke und Gebäck stehen bereit.
Adventlich geht es weiter. Peggy O. und der US-amerikanische Jazz-Pianist und Komponist Michael Sorg (Foto), im wahren wie im künstlerischen Leben ein Paar, präsentieren am Samstag, 15. Dezember, um 20 Uhr an selber Stelle einen wunderbaren Mix aus Jazz, Chanson, Theater, Tanz und einfühlsam vertonter Lyrik. Freuen Sie sich auf 24 kleine Päckchen aus Liebe, Licht und Lust mit Texten von Ringelnatz, Rilke, Kreisler und anderen.

 
 
Grundschule Stallberg freut sich über 1.500 Euro

Sparda-Bank spendet für Trommelzauber

Siegburg. Die Sparda-Bank in Siegburg fördert die Gemeinschaftsgrundschule Stallberg mit 1.500 Euro. Mit der Spende kann die Projektwoche "Trommelzauber" Anfang 2019 gestemmt werden. Zusätzlich finanzierte das Kreditinstitut den Weihnachtsbaum der Schule. Filialleiter Lutz-Peter Reinhardt überreichte die milde Gabe beim Adventssingen der Schule an Leiterin Jacqueline Nolte und bedankte sich für das fleißige Tun der 4b. Die Klasse hatte den Weihnachtsbaum der Siegburger Geschäftsstelle festlich hergerichtet.

 
 
Neuer Pfarrer auf Klausurtagung des Pfarrgemeinderats dabei

St. Servatius blickt in die Zukunft

Siegburg. Zur Klausurtagung traf sich der Pfarrgemeinderat Sankt Servatius. Einen ganzen Tag verbrachte das 16-köpfige Gremium gemeinsam mit dem zukünftig leitenden Pfarrer der Gemeinde, Karl-Heinz Wahlen, im Servatiushaus. Das Treffen stand unter dem Motto "Neue Schritte in die Zukunft wagen", es ging u.a. um die Firmvorbereitung, die von den Gemeindegliedern eigenständig und selbstverantwortlich organisiert und durchgeführt wird. Wichtiger Terminhinweis: Am 1. März 2019 um 18.30 Uhr führt Kreisdechant Hans-Josef Lahr den neuen Pfarrer mit einem Gottesdienst in St. Servatius ein. In den dann folgenden Wochen möchte Wahlen Begrüßungsgottesdienste in allen Kirchen mit anschließender Möglichkeit der Begegnung und des Kennenlernens feiern.

 
 
Diakonie und Freiwilligenagentur bedanken sich bei Ehrenamtlichen

"Sie bringen Seele ins Haus"

Siegburg. Ein großes Dankeschön an die zahlreichen Ehrenamtlichen aussprechen, das taten Diakonie-Geschäftsführer Patrick Ehmann und Birgit Binte-Wingen beim Adventsempfang der Freiwilligen-Agentur, die von Binte-Wingen geleitet wird. 50 Engagierte aus den unterschiedlichen Arbeitsbereichen der Diakonie waren der Einladung gefolgt. "Dank Ihnen können wir das machen, was wir machen", sagte Ehmann. Die hauptamtlich Mitarbeitenden organisierten die soziale Arbeit, aber nah bei den Menschen seien vor allen die Ehrenamtler. Durch das großartige Engagement komme Seele ins Haus, so der Geschäftsführer.

 
 
Yoga im Kinderhaus Murkel

Der Hektik entfliehen

Siegburg. Statt "Zeit der Stille" hat sich der Advent zur "Zeit der Hektik" entwickelt. Dem entgegen wirkt ein Yoga-Workshop, den Claudia Stach am Samstag, 15. Dezember, von 15 bis 18 Uhr im Kinderhaus Murkel, Knütgenstraße 14-16, anbietet. Mitzubringen sind eine Yogamatte, eine warme Decke, ein festes Kissen, gemütliche Kleidung, ein leerer Magen und stilles Wasser. Infos zur Anmeldung über den folgenden Link.

» mehr

 
 
Feuerwehr rückte zur Heinrichstraße aus

Fehlalarm im Seniorenzentrum

Siegburg. Fehlalarm gestern Morgen im Seniorenzentrum an der Heinrichstraße. Bei Bauarbeiten löste die Brandmeldeanlage aus, die Feuerwehr stellte sie zurück. Der zuständige Haustechniker kümmert sich.

 
 
Southernrock aus Florida erwärmt Siegburger Winter

Mit Winnetou zu Molly Hatchet

Siegburg. Eine der populärsten Southernrock-Bands, die aus Jacksonville in Florida stammende Truppe "Molly Hatchet", gastiert am Freitag, 14. Dezember, um 20 Uhr im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Wir vergeben zweimal zwei Freikarten an aufmerksame siegburgaktuell-Leser: In welchem Jahr feierte der erste Winnetou-Film Premiere? Antwort bitte an gewinnspiel@siegburg.de, unter allen richtigen Einsendungen losen wir zwei Sieger aus, die morgen bekanntgegeben werden.

 
 
Pfadfinder verkaufen zugunsten der Jugendarbeit

Weihnachtsbäume und mehr

Siegburg. Nicht wie sonst am Samstag vor Heiligabend, sondern eine Woche früher, am Samstag, 15. Dezember, findet der jährliche Weihnachtsbaumverkauf des Pfadfinderstamms St. Anno auf der Wiese des Marienheims, Bambergstraße 39, statt. Von 9 bis 15 Uhr werden neben frisch geschlagenen Bäumen und Frühstücksbrötchen weihnachtliche Leckereien wie Waffeln oder Glühwein angeboten. Umschauen kann man sich am Stand mit Selbstgebasteltem. Der Erlös fließt in die Jugendarbeit des Pfadi-Stammes!

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Donnerstag, 13.12.2018
Nordfriedhof, 9 Uhr: Hans Meißner
Nordfriedhof, 10 Uhr: Gustav Kaster

Freitag, 14.12.2018
Nordfriedhof, 11 Uhr: Josef Dreseler
Waldfriedhof, 10 Uhr: Josef Schmitt

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 12. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)
Galerie im Foyer/Museumsschaufenster: "Industrie 1.0 - Beunruhigend Beruhigend", Industriefotografie von Andre Bornhöfft" (bis 13. Januar)

11 bis 21 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

14.30 Uhr, Altentagesstätte Kaldauen, Pfarrheim Marienstr. 15: Ernährung die gut tut! - Veranstaltung des städt. Seniorenprogramms, Eintritt frei, Anmeldung erforderlich unter Tel. 102846

14.30 bis 16 Uhr, Anno-Gymnasium, Biologieraum, Zeithstr. 100: Schnupperkurs für Viertklässler: "Biologie lebt!", keine Anmeldung erforderlich

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Bau- und Sanierungsausschusses Rathaus

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Weihnachten im R² - Remmels lesen und singen mit ihren Kunden & Freunden..., Eintritt 10 Euro


Donnerstag, 13. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)
Galerie im Foyer/Museumsschaufenster: "Industrie 1.0 - Beunruhigend Beruhigend", Industriefotografie von Andre Bornhöfft (bis 13. Januar)

11 bis 21 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

13.30 bis 14.15 Uhr, Aula Anno-Gymnasium, Zeithstr. 186: Schnupperkurs für Viertklässler: "Bühne frei!", keine Anmeldung erforderlich

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Rates

18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Kuratorenführung "Stiftung Illustration", Eintritt 5 Euro

19 Uhr, Pfarrkirche St. Dreifaltigkeit, Wolsdorf: Adventskonzert des Männergesangvereins Wolsdorf, Eintritt 17 Euro

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 12.12.   Do. 13.12.   Fr. 14.12.
   
   
5°C   3°C   2°C
1°C   -1°C   -3°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 12. Dezember, der 335. Tag in 2018

Wetter: Ausnahmsweise "total normaaal" für die Jahreszeit. Die Normalität dauert bis zum Wochenende, danach wieder viel zu mild.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.25 Uhr
Mondaufgang morgen: 12.26 Uhr
Monduntergang morgen: 22.25 Uhr

Heilige und Namenstage: Dietrich (Theoderich von Kremsmünster, Abt, starb 1085); Konrad (von Offida, Franziskanermönch, der "zweite Franziskus" genannt, starb 1306 in Bastia bei Assisi und wurde nach Perugia überführt); Johanna Franziska (französische Ordensgründerin, starb 1641, in Annecy beigesetzt), auch: Anita, Giovanna, Hanna, Hanni, Hannelore, Jane, Janina, Jeanette, Jennifer, Jenny, Jessika, Jessica, Juana.

Geburtstag: Marie Louise (1791-1847), Napoleons Gemahlin und französische Kaiserin 1810-1815; Gustave Flaubert (1821-1880), französischer Schriftsteller ("Madame Bovary"); Edvard Munch (1863-1944), norwegischer Maler ("Der Schrei"); Liesl Karlstadt (1892-1960), Kabarettistin, Bühnen-Partnerin von Karl Valentin; Edward G. Robinson (1893-1973), in Bukarest geborener amerikanischer Schauspieler ("Little Caesar", "Key Largo", "Cincinatti Kid"), 1972 Ehrenoscar für sein Lebenswerk; Manés Sperber (1905-1984), französischer Schriftsteller ("Wie eine Träne im Ozean"); Patrick O'Brian (1914-2000), irischer Schriftsteller ("Master and Commander"); Frank Sinatra (1915-1998), amerikanischer Entertainer, Sänger ("My Way", "New York, New York") und Schauspieler ("Verdammt in alle Ewigkeit"); John Osborne (1929-1994), englischer Dramatiker ("Blick zurück im Zorn"); Conny Francis (1938), amerikanische Sängerin mit italienischen Wurzeln und Erfolg in Deutschland ("Die Liebe ist ein seltsames Spiel", 1960); Dionne Warwick (1940), amerikanische Sängerin ("You've Lost That Lovin' Feeling", "I'll Never Fall in Love Again", "Heartbreaker"); Mike Pinder (1942), Mitbegründer und Keyboarder der "Moody Blues" ("Nights in White Satin"); Hannelore Rönsch (1942), CDU-Politikerin, von 1991 bis 1994 Bundesministerin für Familie und Senioren; Renate Schmidt (1943), SPD-Politikerin, von 1990 bis 1994 Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, von 2002 bis 2005 Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; Emerson Fittipaldi (1946), ehemaliger brasilianischer Formel-1-Pilot und zweifacher Weltmeister; Tom ("Voll normaal") Gerhardt (1957), Comedian mit ballermannumwehten prollhaften Rollen, dabei schrieb der Mann sein Examen über "Die Sprachphilosophie des Nikolaus Cusanus"; Sheree J. Wilson (1958), amerikanische Schauspielerin ("Dallas", "Walker, Texas Ranger"); Anke Schäferkordt (1962), Ex-Co-Ceo der Mediengruppe RTL Deutschland mit RTL, Vox, n-tv, RTL II, Super RTL; Jennifer Conelly (1970), amerikanische Schauspielerin ("Es war einmal in Amerika", "Hulk", "Tintenherz"); Mädchen Amick (1970), amerikanische Schauspielerin, den Vornamen verdankt sie ihrer deutschen Mutter, die mochte keinen amerikanischen; spielte unter anderem in der Verfilmung von Steven Kings "Schlafwandler" sowie in "Twin Peaks" von David Lynch; Otto Warmbier (1994-2017), amerikanischer Student, bei einem Nordkorea-Aufenthalt unter fadenscheinigen Umständen zu Arbeitslager verurteilt, im Juni im Wachkoma liegend in sein Heimatland "entlassen", starb dort wenige Tage später.

Todestag: 1889: Robert Browning, der englische Dichter und Dramatiker stirbt 77-jährig in Venedig; 1939: Douglas Fairbanks sen. , der amerikanische Schauspieler ("Im Zeichen des Zorro", "Robin Hood") stirbt 56-jährig in Santa Monika; letzte überlieferte Worte des Stummfilmstars: "Ich hab mich nie besser gefühlt"; 1985: Anne Baxter, die amerikanische Schauspielerin ("Die 10 Gebote") stirbt 62-jährig in New York; 1996: Vance Packard, der amerikanische Autor ("Die geheimen Verführer") stirbt 82-jährig auf Martha's Vineyard; 2004: Herbert Dreilich, der Frontmann von Karat ("Über sieben Brücken") stirbt 62-jährig in Berlin; 2006: Peter Boyle, der amerikanische Schauspieler ("Taxi Driver", "Während du schliefst") stirbt 71-jährig in New York; 2010: Tom ("Major Tom") Walkinshaw, der ehemalige schottische Rennfahrer und Chef-Ingenieur bei Benetton, Ligier und Arrows, Chef von Tom Walkinshaw Racing (TWR), stirbt 64-jährig nahe Penicuik bei Midlothian; sein letztes Formel-1-Rennen besuchte er, vom Krebs gezeichnet, im Sommer zuvor in Silverstone; 2016: Javier Echevarria, der spanische Theologe, von Papst Johannes Paul I. 1994 zum Prälaten des zweifelhaften, geheimnisumwitterten und milliardenschweren "Opus Dei" - deutsche Niederlassung in Köln vereinsregistert - ernannt, stirbt 84-jährig in Rom.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 12. Dezember 1913
Zwei Jahre nach seinem Diebstahl aus dem Pariser Louvre taucht Leonardo da Vincis "Mona Lisa"-Bild in Florenz wieder auf.

Vor 55 Jahren - 12. Dezember 1963
Nach 68 Jahren als britische Kronkolonie wird Kenia unabhängig. Erster Präsident wird Jomo Kenyatta.

Vor 50 Jahren - 12. Dezember 1968
Fünf Jahre und einen Tag nach der Kino-Premiere des ersten "Winnetou"-Films in der Bundesrepublik hat die letzte mit Pierre Brice und Lex Barker gedrehte Karl-May-Verfilmung im Münchner Mathäser-Filmpalast Uraufführung.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1858/Dezember 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, hier Auszüge, Teil 111:

Vergleich zwischen Herzog Heinrich von Limburg und der Abtei Siegburg über die Schutzvogtei der letzteren, 8. Juli 1243; Zwischen dem edlen Herrn Heinrich, Herzog von Limburg, Graf von Berg, seiner Gemahlin Irmengard, Herzog von Limburg, Gräfin von Berg und ihren Söhnen Adolf und Waleram einerseits, und dem Abte Gottfried von Siegburg und seinem Konvente andererseits ist in Betreff der Schutzvogtei von Siegburg folgender Vertrag geschlossen worden.

Wenn der Herzog von dem Erzbischofe und den Vorstehern der kölnischen Kirche es erlangen kann, daß die Freiheit, den Schutzvogt zu wählen, wieder dem Kloster Siegburg eingeräumt werde, welches zu erlangen ich Abt und mein Konvent nach gutem Glauben, ohne Bestechung, durch unsere Bemühungen und Pläne, sowie es dem Herzog und uns gut scheint, mitwirken werden, so wählen wir zum Schutzvogte unseres Klosters Herrn Heinrich, Herzog von Limburg, Graf von Berg, seine Gattin und die mitgenannten Söhne und werden sie mittlerweile mit Geduld in dieser Vogtei erhalten.

Ich aber, Heinrich, Herzog von Limburg, Graf von Berg, mit meiner Gattin und unseren Kindern, nehmen in unserem Schutz den Abt und Konvent von Siegburg mit ihren Propsteien und Besitzungen und allen Gütern welche sie gegenwärtig besitzen oder in Zukunft zu Recht erwerben werden, ihnen zufolge der Schutzvogtei treu beistehen gegen alle Verletzer ihres Rechtes, und die Rechte der Vogtei in der Weise festhalten, wie es zu jener Zeit geschehen, wo Adolf von Berg, seligen Gedenkens, aus seinem Lande zur Pilgerfahrt ging (...)so daß keiner vor dem anderen bevorrechtigt erscheint. (wird fortgesetzt)

Vor 105 Jahren - Dezember 1913
Die Herstellung der Überführung an der Eisenbahnstrecke zwischen Siegburg und Troisdorf ist schon soweit fertig, daß man hofft, dieselbe bis Februar 1914 dem Betrieb zu übergeben können. (Kreisblatt)

 
 
Vor 105 Jahren - Dezember 1913

Bekanntmachung: "Es wird ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, daß die Benutzung der Schmutzwasserkanalisation erst nach Inbetriebnahme der noch im Bau befindlichen Kläranlage erfolgen darf, aber auch nur dann, wenn zu der Hausanschlussanleitung die baupolizeiliche Genehmigung erteilt und außerdem die Abnahme erfolgt ist. Zuwiderhandlungen müssen unnachsichtlich bestraft werden. Siegburg, der Bürgermeister, Plum." Foto: 1928 wird am Mühlengraben am Ortsausgang Richtung Troisdorf eine Kläranlage gebaut.

 
 
Vor 105 Jahren - Dezember 1913

Die elektrischen Bahnen haben auf der Strecke Bonn-Siegburg im vergangenen Rechnungsjahr 614.433 Personen befördert. Die Gesamteinnahme abzüglich Brückengeld betrug 341.899,45 Mark, die Ausgabe 293.669,67 Mark. Nach Abzug von Verzinsungen und eines Gewinn-Vortrages aus 1911 ergibt sich ein Verlust von 69.683,56 Mark. Foto: Siegbrücke mit Bahnschienen und Blick auf den Bonner Hof auf der Zange.

Vor 100 Jahren - 12. Dezember 1918
"Heute mittag trafen die englischen Besatzungstruppen hier in Siegburg ein; es war durchweg Kavallerie. Mehrere 100 Mann ritten durch die Zeithstraße herauf, anscheinend zur Besetzung der äußeren Brückenkopflinie. Die Stadt Siegburg soll 2 Bataillone Kavallerie mit ihren Stäben sowie ein General mit seinem Stabe, zusammen etwa 2.000 Mann, Einquartierung erhalten." (Kreisblatt)

Vor 100 Jahren - 12. Dezember 1918
Die hiesige englische Besatzung hat den Fernsprechverkehr mit Eitorf und Düsseldorf gesperrt.

Vor 100 Jahren - 12. Dezember 1918
Bekanntmachung: "Der Kommandeur der englischen Besatzungstruppen hat angeordnet, daß anstelle der bisherigen mitteleuropäischen Zeit die westeuropäische einzuführen ist. Daher sollen morgen - Freitag, dem 13.12.18. - mittag 12 Uhr die Uhren um eine Stunde zurückgestellt werden. Siegburg, den 12. Dezember 1918, Der Bürgermeister, Becker."

 
 
Vor 5 Jahren - 12. Dezember 2013

Wer zeltet denn da auf dem Flachdach der Bibliothek? Niemand, das rote Campingutensil soll Anwohner vor Staub schützen. Der Umbau der Bibliothek mit Durchbruch zum Museum startet. Und bei den Durch-Schneidearbeiten staubt es mächtig.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34 , Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22
Neue Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55 , Troisdorf, Tel.: 02241/39 75 80
Donnerstag:
easyApotheke Siegburg City, Neue Poststr. 1-3 , Siegburg, Tel.: 02241/8 66 36 20
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35
 

Kinoprogramm Mittwoch, 12. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Tabaluga - Der Film: 17:30 Uhr
Der Grinch: 17:30 Uhr
Bohemian Rhapsody: 20:00 Uhr
25 km/h: 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Unknown User: Dark Web: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
100 Dinge: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 14:45 Uhr 3D, 16:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Tabaluga - Der Film: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Der Grinch: 14:45 Uhr 3D, 15:00 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr 3D
Widows - Tödliche Witwen: 20:00 Uhr
Der Nussknacker und die vier Reiche: 15:00 Uhr
Das krumme Haus: 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)