Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 11. Dezember 2018  
 
Brückberger Seniorin feierte ihren 101. Geburtstag

Goldene 1 für Maria "Miechen" Quadt

Siegburg. Ganz klar: Das 101. Wiegenfest ist alles andere als ein "normaler" Geburtstag. Das konnten Hans-Peter, Heinz und Walter Quadt hautnah erleben, als sie für ihre Mutter Maria eine goldene "101" zum Schmuck der Haustüre suchten und nirgendwo fanden. Am Ende wurde gebastelt: Die 100 vom letzten Jahr erhielt eine goldene 1 zur Korrektur darüber geklebt - und die Mutter freute sich über die wunderschön geschmückte Eingangstüre.

Die Jubilarin feierte am vergangenen Samstag mit Familie, Nachbarn und Freunden. Die stellvertretende Bürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer staunte nicht schlecht, was die Seniorin über ihre geliebte Siegburger Heimat zum Besten gab. Nach Kriegsende zog Quadt aus der Eifel nach Siegburg, "der Liebe wegen". Maria und Willi Quadt hatten sich bereits vor dem Krieg kennengelernt. Als Willi aus der Gefangenschaft heimkehrte, zogen beide in ein von seinen Eltern gebautes Haus auf dem Brückberg. Inzwischen ist die Jubilarin stolze Oma und Ur-Oma, hat acht Enkel und ebenso viele Urenkel. Ihr Mann Willi starb bereits 1972.

Willis Großvater Heinrich Quadt, so berichtete die Seniorin, hatte 1863 auf der Zange die Gaststätte "Zur Zange" am heutigen Berliner Platz gegründet, die später noch lange Zeit von Sohn Johann Quadt weitergeführt wurde und dann an die Germania-Brauerei verkauft wurde. "Dort bin ich gerne gewesen", sagt die Seniorin. Heute erfreut sie sich an Spaziergängen mit ihrer Familie um den Trerichsweiher auf dem Brückberg. Mit ihrem Rollator oder auch im Rollstuhl geschoben, genießt "Miechen vom Brückberg" die kleinen Ausflüge durch das Naturschutzgebiet. Ihren Garten hatte sie früher immer voller Obst, Gemüse und Kartoffeln. Als Bauerstochter aus dem Eifeler Gemünd hatte sie sich diese Leidenschaft noch bis ins hohe Alter bewahrt. "Noch mit 80 hat sie zusammen mit einem ihrer acht Enkel Salat angepflanzt", bestätigen die Söhne, die von "den netten Helfern der Caritas" Unterstützung bei der Pflege ihrer Mutter erhalten.

Auch wenn die Augen und Ohren nicht mehr so gut funktionieren wie in jungen Jahren, ist Maria Quadt doch froh, "so gut wie nichts" zu haben. "Vor ein paar Jahren ging es mir mal nicht so gut, aber jetzt fühle ich mich immer besser", sagt sie. Das Geheimnis ihres hohen Alters und der lebensfrohen Ausstrahlung wollte Haase-Mühlbauer der Dame entlocken. "Das ist kein Geheimnis", sagt sie spontan - und verrät etwas später: "Man muss das Leben positiv sehen - und öfter mal lachen."

 
 
Heinz Mack stellt in KSI und Stadtmuseum aus

"Farbe als Licht, Licht als Farbe"


Siegburg. Der Kreis der deutschen Künstler, für deren Werke in Deutschland mehr als eine Millionen Euro geboten werden, ist klein. Heinz Mack zählt seit wenigen Tagen dazu. Umso größer ist die Freude im Katholisch-Sozialen Institut und im Stadtmuseum, mit Unterstützung der Düsseldorfer Galerie Till Breckner vom 27. Januar bis 17. März 2019 die Ausstellung "Das grafische Werk" mit Bildern von Heinz Mack präsentieren zu können.

Mack, Jahrgang 1931, gründete 1957 gemeinsam mit Otto Piene die Gruppe ZERO in Düsseldorf. ZERO verstand sich als Neuanfang in der Kunst und überwand das tradierte Kunstverständnis mit neuartigen Gestaltungsprinzipien und ästhetischen Ideen, in denen Licht und Bewegung dominieren. Für Heinz Mack war diese Zeit künstlerisch wegweisend. Er begreift "Farbe als Licht und Licht als Farbe", Formen dienen ihm nur der Begrenzung und Strukturierung der Farbe.

Im Katholisch-Sozialen Institut stellt Mack die Suite "12 Stunden" aus. Die Arbeiten erinnern an seine Nähe zur orientalischen Kultur und Wertschätzung des "West-östlichen Divan" von Goethe, eine Gedichtsammlung, die durch den persischen Dichter und Mystiker Hafi inspiriert wurde. Auf diese Gedichte bezieht sich auch die Liedauswahl der musikalischen Begleitung der Vernissage am Sonntag, 27. Januar um 14 Uhr im Europaforum des KSI. Auch der Künstler selbst wird zu diesem Anlass anwesend sein und mit Domkapitular Dr. Dominik Meiering über "Kunst und Kirche" sprechen. Der Eintritt zur Vernissage ist frei, wegen der begrenzten Zahl an Plätzen werden jedoch Eintrittskarten ausgegeben. Diese können ab Donnerstag, 13. Dezember, bei Claudia Lorscheter, (02241- 2517-410, E-Mail: lorscheter@ksi.de) reserviert werden.

Die Vernissage im Stadtmuseum beginnt um 16.30 Uhr, Klaus Doldinger und Passport werden für die musikalische Untermalung sorgen. Kostenlose Eintrittskarten dafür sind ebenfalls ab Donnerstag, 13. Dezember, an der Kasse des Stadtmuseums erhältlich. Die Ausstellung des Stadtmuseums steht unter dem Schlagwort "Kombinationsspiel". Mehr als 70 Exponate werden dort das außerordentlich vielseitige grafische Werk Macks beleuchten. Darunter auch der größte Siebdruck des Künstlers, der im Jahr 2018 im Format 140 x 180 cm mit 120 Sieben entstand.

Foto (von links nach rechts): Bürgermeister Franz Huhn, Renate Goretzki, pädagogische Referentin Katholisch-Soziales Institut, Dr. Gundula Caspary, Leiterin Stadtmuseum Siegburg, Prof. Dr. Ralph Bergold, Direktor Katholisch-Soziales Institut.

 
 
Tatort-Dinner erspielt 888 Euro für den guten Zweck

Mord im Oktopus

Siegburg. Samstagabend, Friendly Cityhotel Oktopus: Rund 100 Gäste genießen die Premiere des Tatort-Dinners unter dem Titel "Mörderische Auktion". In dieser soll das Erbe der verstorbenen Lady Leslie von Cornwall versteigert werden. Doch die Auktion hat noch nicht richtig begonnen, da betritt Inspektor Allclear den Saal, unter dem Arm einen geheimnisvollen Karton. Da geschieht unter der Verwandschaft von Lady Leslie ein Mord. Die Ermittlungen ranken sich um die knifflige Frage, wer wen umgebracht hat - und warum.

Teil der Inszenierung ist eine Versteigerung, deren Einnahmen einem guten Zweck zugeführt werden. Am Samstagabend konnten so 888,23 Euro zugunsten des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Rhein-Sieg eingenommen werden.

Am 26. Januar sowie am 9. März wird erneut im Friendly Cityhotel, Zeithstraße 110, ermittelt. Tickets über den Link.

» mehr

 
 
Vertreibung sorgte einst für die Verbreitung sephardischer Musik

Braagas bezaubert international

Siegburg. Am Wochenende sorgte die aus der tschechischen Hauptstadt Prag stammende Band Braagas für musikalische Untermalung des mittelalterlichen Spektakels auf dem Markt. Katerina Göttlichová erläuterte Michael A. Schmidel, dem wir auch dieses Foto verdanken, dass vor allem die Vertreibung der Juden aus Spanien nach 1492 für die Verbreitung sephardischer Musik bis ins Osmanische Reich gesorgt hat. Darin liegt begründet, dass wir heute gleiche traditionelle Melodien in ganz verschiedenen Ländern finden. Und so reicht auch das Repertoire der Musikerinnen von Spanien bis Arabien, vom Mittelmeer bis nach Schweden.

 
 
Feuerwehrplätzchen für die kleinen Nachwuchskräfte

Hydranten aus Teig

Siegburg. Mit einem dicken Klumpen Teig zogen Sarah Scigala und Petra Glatz zur Feuerwache und stachen aus der ausgewalzten Masse mit insgesamt 27 kleinen Nachwuchsleuten im Alter von sechs bis zehn Jahren lustige Drehleitern, Hydranten, Feuerwehrleute und Fahrzeuge aus. Die Pänz hatten jede Menge Spaß.

 
 
Kampfmittelräumdienst entfernte Granate

Pensionär mit scharfem Blick

Siegburg. Eine 8,8-cm-Flak-Granate aus dem Zweiten Weltkrieg wurde am Donnerstag im Wald zwischen Stallberg und Kaldauen gefunden. Ein pensionierter Bombenentschärfer entdeckte das Geschoss auf einem Spaziergang. Nach Augenscheinnahme durch das städtische Ordnungsamt wurde der Kampfmittelräumdienst informiert, der die Granate zum Abtransport verlud. Durch die abgelegene Fundstelle, das nächste Haus war 200 Meter entfernt, mussten keine weiteren Schutzmaßnahmen getroffen werden.

 
 
Polizei und Ordnungsamt kontrollierten an Grundschule Wolsdorf

"Warum stehst du auf meinem Schulweg?"

Siegburg. Unter dem Motto "Warum stehst du auf meinem Schulweg?" kontrolliert die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis regelmäßig an unterschiedlichen Grundschulen und versucht, durch Aufklärung und Gespräche, aber insbesondere auch mit konsequenten Verwarnungen, die Schulwege ein bisschen sicherer zu machen. Gestern sorgten die Beamten der Verkehrsunfallprävention zusammen mit Mitarbeitern des Ordnungsamtes an der Grundschule in Wolsdorf für einen geregelten Ablauf auf dem Schulweg. An drei Stellen um die Schule wurden Verkehrsteilnehmer kontrolliert, wenn sie im absoluten Halteverbot oder auf Gehwegen hielten oder parkten und durch ihr Verhalten die Sicherheit der Kinder gefährdeten. Neben einigen aufklärenden Gesprächen mussten Polizei und Ordnungsamt einen Verstoß gegen die Anschnallpflicht von Kindern sowie 13 Verstöße gegen das absolute Halteverbot ahnden.

Empfehlungen der Polizei für den Weg zur Schule und Informationen, warum ein Verzicht auf das Elterntaxi nicht nur den anderen, sondern auch dem eigenen Kind zu Gute kommt, über den folgenden Link.

» mehr

 
 
Nikolausfeier bei der Jugendbehindertenhilfe in Siegburg

Tüten für Wackelzähne und Schlaufüchse


Siegburg. Die "Wackelzahnbande" und die "Schlauen Füchse" erwarteten gespannt den Nikolaus. Die 41 Vorschulpänz der Kinderburg "Veronika Keller" und der Kita "Die kleinen Strolche" freuten sich bei der Nikolausfeier der Jugendbehindertenhilfe über prall gefüllte Weihnachtstüten. Klaus-René Küfer, Geschäftsführer Alcar Deutschland GmbH, erfreute Kinderburg-Leiterin Petra Opschondek mit einen Scheck über 6.500 Euro für eine Ferienfreizeit für die Vorschulkinder.

 
 
Ein großer Baum wird immer kleiner

"Kleines Stück vom Glück"

Siegburg. Herr Willobie hat keine Vorstellung davon, wie vielen Menschen und Tieren er mit seinem riesigen Weihnachtsbaum eine Freude macht. Denn er ahnt nicht, dass die eine Spitze, die er am Weihnachtsbaum kappen lässt, noch vielfach weiter verkürzt wird und immer kleineren Lebewesen als Weihnachtsbaum für ihre Behausung dient. Über welche Umwege die kleinste Spitze des Baums schließlich sogar in Herrn Willobies Haus zurückkehrt und in wessen Besitz sie dabei gelangt, wird am Freitag, 14. Dezember 2018 um 16 Uhr beim Bilderbuchkino "Ein kleines Stück vom Glück" (Foto: © FISCHER Sauerländer) von Robert Barry in der Stadtbibliothek gezeigt. Der Eintritt ist frei. Nach der Vorstellung darf bis 17 Uhr gestöbert, gespielt, gemalt und sich verkleidet werden.

 
 
Nachwüchskünstler im Kulturcafé

Kulti Allstarz Jam

Siegburg. Seit fast acht Jahren bietet das Kulturcafé der Evangelischen Jugend an Sieg und Rhein einen bei Jugendlichen sehr beliebten und fest etablierten Rap- und Gesangworkshop an. Teil des Workshops sind Live-Auftritte der Jugendlichen. Am Freitag, 14. Dezember, zeigen die Nachwuchskünstler ab 19 Uhr auf der Bühne des Kulturcafés, Ringstraße 6a, unter dem Namen "Kulti Allstarz" ihr Können am Mikrofon. Darüber hinaus darf sich das Publikum auf die beiden Workshop-Coaches JJD und Daniel alias "NoName" sowie weitere Überraschungsgäste freuen. Karten für 3 Euro gibt es an der Abendkasse des Kulturcafés.

 
 
Siegburg-Münchener Riemen-Zweier erfolgreich

Saisonauftakt der Ruderer

Siegburg. Am ersten Dezemberwochenende fand auf dem Dortmund-Ems-Kanal die erste Ruderregatta der Saison 2019 statt. Die gemeinsame Trainingsmannschaft aus Siegburger Ruderverein (SRV) und Bonner Ruder-Gesellschaft (BRG) schaffte im NRW-Vergleich mit Jakob Groneick und Oscar Kafsack im Doppelzweier der Junioren B (U-17) sowie Peter Finkl im Männer-Einer mit den Plätzen zwei und drei den Sprung auf das Podium. Gemeinsam mit der Münchenerin Marie Zeidler ruderte die Siegburgerin Charlotte Körner im Riemen-Zweier auf einen zweiten Platz.

Das Foto zeigt Emilia Greif (BRG) im Juniorinnen-A-Einer auf den letzten Schlägen vor dem Ziel. Für sie reichte es am Ende nur zu Platz 28.

 
 
Weihnachtsbaumverkauf für Grundschule

Frisch geschlagen!

Siegburg. Zugunsten des Fördervereins der Hans-Alfred-Keller-Schule werden am Samstag, 15. Dezember, frisch geschlagene Weihnachtsbäume sowie Bäume mit Ballen verkauft. Von 9 bis 15 Uhr auf dem Schulparkplatz an der Wilhelm-Ostwald-Straße.

 
 
Einsätze der Feuerwehr

Dicke Ölspur, angebranntes Essen

Siegburg. Angebranntes Essen auf dem Herd! Das war die Ursache eines Feuerwehreinsatzes, zu dem gestern die Siegburger Wehr als Unterstützung für die Troisdorfer Kollegen in die Nachbarstadt ausrückte. Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr hatte die erste Alarmierung gelautet!

Einzelne Ölflecken auf der Fahrbahn der Wilhelm-Ostwald-Straße und der Strecke zum "Kaufland" mussten am Mittag durch die Feuerwehr und das Baubetriebsamt abgestreut und anschließend aufgenommen werden. Der Verursacher konnte auf dem Parkplatz des Marktes ausfindig gemacht werden. Seine Haftpflichtversicherung wird für die Hilfeleistung der Feuerwehr aufkommen müssen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Dienstag, 11. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)
Galerie im Foyer/Museumsschaufenster: "Industrie 1.0 - Beunruhigend Beruhigend", Industriefotografie von Andre Bornhöfft (bis 13. Januar)

11 bis 21 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

13.30 bis 14.15 Uhr, Anno-Gymnasium LiterAnno (1.18), Zeithstr. 186: Schnupperkurs für Viertklässler: "Für echte Leseratten", keine Anmeldung erforderlich

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Verwaltungsrates der Stadtbetriebe Siegburg AöR


Mittwoch, 12. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)
Galerie im Foyer/Museumsschaufenster: "Industrie 1.0 - Beunruhigend Beruhigend", Industriefotografie von Andre Bornhöfft (bis 13. Januar)

11 bis 21 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

14.30 Uhr, Altentagesstätte Kaldauen, Pfarrheim Marienstr. 15: Ernährung die gut tut! - Veranstaltung des städt. Seniorenprogramms, Eintritt frei, Anmeldung erforderlich unter Tel. 102846

14.30 bis 16 Uhr, Anno-Gymnasium, Biologieraum, Zeithstr. 100: Schnupperkurs für Viertklässler: "Biologie lebt!", keine Anmeldung erforderlich

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Bau- und Sanierungsausschusses Rathaus

 

Der Tag heute:

Dienstag, 11. Dezember, der 345. Tag in 2018

Wetter: Ab morgen drohen Minusgrade in der Nacht.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di.   Mi.   Do.
   
   
6°C   5°C   3°C
2°C   0°C   0°C
 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.24 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.58 Uhr
Monduntergang morgen: 21.21 Uhr

Heilige und Namenstage: David (von Himmerod, Mönch und Mystiker, um 1100 in Florenz geboren, um 1134 ausgesandt, um mit Bernhard von Clairvaux die Zisterzienser Abtei Kloster Himmerod in der Eifel zu gründen, starb dort 1179, Patron der Mütter).

Geburtstag: Hector Berlioz (1803-1869), französischer Komponist ("Symphonie fantastique"); Robert Koch (1843-1910), Arzt, Begründer der modernen Bakteriologie, Nobelpreis 1905 für Medizin; Max Born (1882-1970), Mathematiker und Physiker, Nobelpreis 1954 für seine Grundlagenforschung in der Quantenmechanik; Carlo Ponti (1911-2007), bedeutender italienischer Filmproduzent (Federico Fellinis "La Strada", David Leans "Doktor Schiwago", King Vidors "Krieg und Frieden", Claude Chabrols "Der Frauenmörder von Paris" oder Michelangelo Antonionis "Blow Up" sowie "Zabriskie Point"), heiratete 1957 die von ihm sieben Jahre zuvor als 16-jährige entdeckte Sofia Villani Scicolone, für die er den Künstlernamen Sofia Loren erfand; Val Guest (1911-2006), britischer Drehbuchautor, Produzent und Regisseur ("Der Tag, an dem die Erde Feuer fing", "Dolche in der Kasbah", "Casino Royale"); Jean Marais (1913-1998), französischer Schauspieler ("Der Graf von Monte Christo", "Fantomas"); Alexander Solschenizyn (1918-2008), russischer Schriftsteller ("Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch", "Archipel Gulag"), Literaturnobelpreis 1970, vom kommunistischen Regime als Dissident verfolgt; Heinz Schenk (1924-2014), Schauspieler und Showmaster, schwenkte im "Blauen Bock" über 134 Folgen und 21 Jahre den Bembel; Jean-Louis Trintignant (1930), französischer Schauspieler ("Und immer lockt das Weib"), sein Onkel Maurice gewann einst 1954 die 24 Stunden von Le Mans; Brenda Lee (1944) amerikanische Country- und Rock'n'Roll-Sängerin ("Sweet Nothin's", "I'm Sorry"); Booker T. Jones (1944), amerikanischer Frontmann von "Booker T. & MGs", schrieb für Otis Redding's "I Love You More Than Words Can Say"; Jarno Saarinen (1945-1973), finnischer Motorradrennfahrer ("Der fliegende Finne") und Weltmeister, starb in Monza bei einem Zusammenstoß mit Renzo Pasolini, der das Unglück ebenfalls nicht überlebte; weil er Saarinen-Fan war, gab der Vater des Formel-1-Piloten Jarno Trulli seinem Sohn den völlig unitalienischen Vornamen; Teri Garr (1949), amerikanische Schauspielerin ("Unheimliche Begegnung der dritten Art", "Mr. Mom"); Christina Onassis (1950-1988), in New geborene millionenschwere griechische Reederstochter; Susan Seidelman (1952), amerikanische Regisseurin ("Susan verzweifelt gesucht"); Dominic Raacke (1958), Schauspieler ("Tatort"); Denise Biellmann (1962), ehemalige schweizerische Eiskunstläuferin, Weltmeisterin 1981; Claudia Kohde-Kilsch (1963), Tennisspielerin, zur aktiven Zeit vor allem im Doppel mit Helena Sukova absolute Weltspitze und zeitweise Weltrangliste Nummer 2 hinter Martina Navratilova/Pam Shriver; mit Steffi Graf Bronze bei Olympia in Seoul 1988;

Todestag: 1979: Carlo Schmid, der SPD-Politiker, der als Mitglied des Parlamentarischen Rates maßgeblichen Einfluss auf die Gestaltung des Grundgesetzes hatte und von 1949 bis 1966 Bundestagsvizepräsident war, stirbt 83-jährig in Bonn; 1993: Paul Mebus, der Fußballnationalspieler des 1. FC Köln, Weltmeister 1954, später auch Trainer von Troisdorf 05 und der TuRa Hennef, stirbt 73-jährig; 1998: Max Streibl, der bayrische CSU-Politiker und bayerische Ministerpräsident stirbt 66-jährig in München; 2012: Ravi Shankar, der indische Musiker (Sita) und Komponist, Vater der amerikanischen Soul- und Jazzsängerin Nora Jones, stirbt 92-jährig in San Diego; 2015: Gaston Salvatore, der in Valparaiso geborene Dramatiker und Schriftsteller mit chilenischen Wurzeln, angeheirateter Neffe des 1973 vom Militär blutig gestürzten Staatspräsidenten Salvador Allende, zu "68er-Zeiten" Weggefährte Rudi Dutschkes, später mit Hans Magnus Enzensberger Herausgeber der Zeitschrift "TransAtlantik", stirbt 74jährig in Venedig; der SPIEGEL hatte ihn im November 1983 auf ungewöhnlichste Weise attackiert, als "Papagallo der Prominenz" geschmäht und über seine Bücher geätzt: "Bereits ein äußerst sparsames Blättern genügt, und man ruht in Morpheus' Armen wie ein Stein."

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 70 Jahren - 11. Dezember 1948
In Heppenheim an der Weinstraße gründet sich die FDP. Ihr erster Vorsitzender wird ein großer Politiker: Der Politikwissenschaftler und Journalist Theodor Heuss (1884-1963), von 1949 bis 1959 erster Bundespräsident.

Vor 55 Jahren - 11. Dezember 1963
"Winnetou" mit Pierre Brice und Lex Barker in den Hauptrollen läuft in den bundesdeutschen Kinos an. Den Karl-May-Stoff verfilmte Regisseur Harald Reinl.

Vor 45 Jahren - 11. Dezember 1973
In Prag wird der Vertrag über die gegenseitigen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik und der Tschechoslowakei unterzeichnet. Für die Bundesrepublik tun dies Kanzler Willy Brandt und Außenminister Walter Scheel. Unter anderem wird das unselige "Münchner Abkommen" von 1938 für nichtig erklärt.

Vor 20 Jahren - 11. Dezember 1998
Helmut Kohl wird zum europäischen Ehrenbürger ernannt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - Dezember 1873
Geschäfts-Verlegung. Den geehrten Bewohnern Siegburgs und Umgegend die ergebene Anzeige, daß ich meine Conditorei von Mühlengasse Nr. 1 nach Markt 16 neben Hotel Stern und Herrn Jos. Kesseler verlegt habe. Durch bedeutende Vergrößerungen und verbesserte Einrichtungen kann ich allen Anforderungen entsprechen, und empfehle täglich frisches Wein-, Thee- und Kaffee-Backwerk, alle Sorten Kuchen und Torten, Aufsätze aller Art, Baumkuchen, Frucht- und Vanille-Eis, sowie alle in dieses Fach einschlagende Artikel werden auf Bestellung gut und billig angefertigt. Eine reichhaltige Auswahl Bonbons sowie prima Malzzucker wird an Wiederverkäufer zu Fabrikpreisen abgegeben. Gleichzeitig eröffnete neben meiner Conditorei ein Kaffee. Hochachtungsvoll Joseph Schopp, Siegburg.

Vor 160/95 Jahren - 1858/Dezember 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, hier Auszüge, Teil 110:

Daß die Herzoge von Berg die Burg zu Siegburg, welche doch von der Abtei gebaut worden, als ihr Eigentum betrachteten, geht ebenfalls aus einer Urkunde vom 12. März 1450 hervor, wodurch Herzog Gerhard von Jülich und Berg dem Erzstifte Köln "die burch an der stat Syburgh" verkaufe. Hierdurch wird wenigstens auch klar, daß die Stadt in damaliger Zeit wenigstens nach dieser Seite hin keine weitere Ausdehnung gehabt hatte.

Vertrag zwischen dem Herzoge von Limburg und dem Abte von Siegburg in Betreff der Vogte dieses Klosters. 1229:
Dieses ist der Vertrag zwischen dem Herzog von Limburg, seiner Gemahlin, der Gräfin von Berg und ihren Kindern einerseits, und dem Abte und Konvent andererseits in Betreff der Schutzvogtei von Siegburg. Wenn der Herzog von dem Erzbischof und den Vorstehern der kölnischen Kirche es erlangen kann, daß sie die Freiheit, den Schutzvogt zu wählen, wieder dem Abte und Konvente zuerkannt werde, so soll der Herzog und die Gräfin und ihre Söhne in das Kapitel von Siegburg mit ihren Leuten und Ministerialen kommen und vor diesen und andern, welche das Kapitel herbeirufen will, öffentlich bekennen, daß, was der Vater der Gräfin und ihre Vorfahren in der Schutzvogtei Siegburg für Rechte hatten, sie nicht durch Erbrecht, sondern durch reine Gunst des Kapitels und freie Wahl hatten; auch sollen sie versprechen, die Auslagen, welche das Kloster in Betreff der Schutzvogtei gehabt hat, bezahlen zu wollen; so sollen der Abt und das Konvent aus ihnen zwei Personen wählen, welche von ihnen unter der Bedingung vorgeschlagen sind, daß mit Ausnahme dessen, was die Kirche bisher unwiderruflich besessen hat und unbeschadet der Privilegien der Kirche jeder etwaige Vorteil, wie er auch heißen mag, innerhalb der Stadt und außerhalb im Bereich der Grenze, welche in den Privilegien bezeichnet ist, zwischen dem Abte und seinem Vogte gleichmäßig verteilt werde, so daß keiner von den anderen bevorrechtet erscheint. Desgleichen soll er von den Ministerialien der Kirche keine Steuern eintreiben. Die übrigen, welche dem Grafen Adolf gehorcht haben, sollen auch ihm so gehorchen, daß sie über zu große Lasten vor dem Abt nicht klagen dürfen. Desgleichen soll er in den Höfen der Kirche keine Steuer, keine Einquartierung auflegen. Desgleichen sollen ihm die Leistungen des Schutzvogtes geschehen, wie die alten Privilegien der Kirche es enthalten. Er soll aber die Kirche mit Gunst und Wohlwollen beschützen, ihr treu und wirksam in ihren Nöten und Gefahren beistehen. Und all dies soll mit den Siegeln des Herzogs und der Gräfin und der andern, welche der Abt und Konvent bestimmten, versehen, schriftlich aufgesetzt werden, bevor vorgedachte Wahl stattfindet. Durch diesen Vertrag wird also die Kirche von Siegburg auf jeden Fall Frieden haben in ihren Gütern und Personen überall von Seiten des Herzogs und seiner Freunde, selbst wenn der Bischof sie von der Stadt aus bekriegen sollte. Wenn aber der Graf von Berg Krieg gegen sie beginnt, ist der Vertrag gebrochen und nicht anders. Und damit dieser Vertrag unverletzt erhalten werde, ist von beiden Seiten vom Herzoge und Abt ein Versprechen abgelegt und diese Urkunde mit beider Teile Siegel versehen worden. Geschehen im Jahre der Gnade 1229. (wird fortgesetzt)

Vor 100 Jahren - Dezember 1918
"Warnung für die Selbstversorger!" Landrat Strahl in Siegburg gibt amtlich bekannt: "Trotz wiederholter eindringlicher Warnung werden von Landwirten des Siegkreises nach wie vor Getreide und Kartoffeln in größeren Mengen an Schleichhändler und Hamsterer abgegeben. Ich nehme daher erneut Veranlassung, auf das Nachdrücklichste darauf hinzuweisen, daß eine derartige Handlungsweise sowohl die Allgemeinheit als auch die betreffenden Landwirte selbst aufs Schwerste schädigt. Denn wird dem Siegkreise ein Teil der Vorräte an Getreide und Kartoffeln durch den Schleichhandel entzogen, so kann er die zur Erfüllung seiner Ablieferungspflicht bzw. zur Ernährung der eigenen Versorgungsberechtigten erforderlichen Mengen nur dadurch aufbringen, daß die Ration der Selbstversorger herabgesetzt wird. Jeder Landwirt und jede Landfrau möge sich daher sagen: Das was jetzt der Schleichhändler und der Hamsterer zum Schaden der Allgemeinheit davonträgt, mußt du später selbst mit deinen Angehörigen aus deinen Vorräten nochmals hergeben."

Vor 100 Jahren - Dezember 1918
Bürgermeister Becker leitet als Nachfolger des verstorbenen Carl Plum die erste Ratssitzung. Landrat Strahl ist zu Gast. Er gedenkt zunächst des Vorgängers, "dessen redliches Streben und fleißiges Arbeiten dem Wohl seiner Stadt gewidmet" gewesen sei. Er wisse auch, dass manche Stunden für ihn durch die Stadtverordneten getrübt worden seien, durch politische Kämpfe. Becker betont, sein Bestreben werde sein, die Entwicklung der Stadt mit allen Kräften zu fördern und die durch vier Jahre der größten Entbehrungen schwergeprüfte Bürgerschaft in eine friedliche Zukunft hinüber zu leiten. Im Interesse der Stadt bittet er, den feindlichen Truppen mit Takt und sachlichem Ernst gegenüber zu treten. Ihre berechtigten Wünsche möge man nach Möglichkeit erfüllen. Es habe keinen Zweck, sich ihnen feindlich gegenüber zu stellen, denn Druck erzeuge Gegendruck. Andererseits verbiete es selbstverständlich die Selbstachtung, dem Feinde entgegen zu jubeln. Man könne nur sagen: "Wahret die Würde!"

 
 
Vor 55 Jahren - Dezember 1963

Die Rillenschienen der ehemaligen Zündorfer Bahn zwischen Bahnhof und Stadtgrenze sollen mit Teer ausgegossen werden. Diese Forderung wird im Stadtrat laut. Beigeordneter Dr. Jakobs erwidert, die Stadt habe mit dem Kreis wegen eines Ausgießens der Schienen verhandelt. Der Kreis habe geantwortet, dass könne nicht vor 1965 erfolgen. Im kommenden Jahr solle die B 8 in Troisdorf und Siegburg ausgebaut werden. Das Beseitigen der Schienen koste 250.000 DM und solle mit dem Ausbau koordiniert werden. Der Werksausschuss des Siegkreises sei der Ansicht, daß auch nach einem Ausgießen der Schienen die Gefahrenstellen bleiben würden. Die Stadt habe festgestellt, das Ausgießen in Siegburg verschlinge allein 55.000 DM. Die Stadt solle mit der Kreisverwaltung prüfen, wie die größten Mängel beseitigt werden könnten, fordert der Rat. Foto: Bahnschienen in der Kaiserstraße.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48 , St. Augustin, Tel.: 02241/34 20 40
Guten Tag Apotheke Bonn Pützchen, Am Weidenbach 31 , Bonn, Tel.: 0228/9 26 16 80
Mittwoch:
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34 , Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22
Neue Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55 , Troisdorf, Tel.: 02241/39 75 80
 

Kinoprogramm Dienstag, 11. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bohemian Rhapsody: 20:00 Uhr
Der Grinch: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tabaluga - Der Film: 17:30 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Unknown User: Dark Web: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Widows - Tödliche Witwen: 20:00 Uhr
Bohemian Rhapsody: 20:30 Uhr
Der Grinch: 14:45 Uhr 3D, 15:00 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr 3D
Tabaluga - Der Film: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 14:45 Uhr 3D, 16:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr 3D
100 Dinge: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Nussknacker und die vier Reiche: 15:00 Uhr
Das krumme Haus: 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)