Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 5. Dezember 2018  
 
Regenbogen über Siegburg

Glücksfall Büroarbeit

Siegburg. Was für ein Blick! Das Foto des Regenbogens, der sich über die Kirchen St. Servatius und St. Michael spannt, machte Felix Knopp aus seinem Bürofenster. Welch ein Glücksfall, dass der Wegemanager des Natursteigs Sieg gestern nicht draußen unterwegs war!

 
 
Mahnmal gegen Nazi-Terror erweitert

Acht neue Stolpersteine

Siegburg. Seit gestern ist die Anzahl der Stolpersteine in Siegburg auf über 80 gestiegen. Der Künstler Gunter Demnig verlegte an den letzten Wohnadressen von sechs Frauen und zwei Männer die aus Beton und Messing gefertigten Gedenksteine. An der Verlegung des Stolpersteins für ihre Großmutter Julie Seelig im Brauhof nahm deren Enkelin Gaby Newfield persönlich teil. Sie war extra aus New York angereist. Julie Seeligs Ehemann Salomon Seelig war von 1895 bis 1933 Lehrer an der jüdischen Schule in Siegburg, beide wurden 1942 in das Vernichtungslager Treblinka deportiert und starben dort. Die neuen Gedenksteine liegen Am Brauhof, in der Scheerengasse, der Holzgasse und der Brandstraße. Wir stellen in einer Serie die Schicksale vor, an die sie erinnern.

 
 
Gaby Newfield lebt in New York, ist Deutschland aber eng verbunden

Erinnerung an die Großeltern

Siegburg. Gaby Newfield bei der Stolperstein-Verlegung im Brauhof, also an der Stelle, an der Synagoge und jüdische Schule standen. Hier wirkte der Großvater - lehrend, betend. "Ich selber habe ihn nicht kennengelernt. Ich weiß aber, dass mein Vater Leo irgendwann nach 1945 eine Nachricht bekam, die ihn dazu veranlasste, nicht mehr nach seinen Eltern zu suchen." Salomon und Julie Seelig waren zu Opfern der Nazibarbarei geworden.

Gaby Newfield, geborene Seelig, kam 1945 in Palästina zur Welt, wohin sich ihre Eltern geflüchtet hatten. "Wir gingen 1956 zurück nach Köln, Vater eröffnete seine Arztpraxis neu." So ganz traute Leo Seelig den Deutschen nicht. Als seine Tochter 1965 Abitur machte, schickte er sie zum Bruder nach New York. "Dort bin ich geblieben, dort habe ich meinen Mann kennengelernt." Gaby Newfield spricht noch immer akzentfreies Deutsch. Das hat in erster Linie berufliche Gründe. Ich habe für die Lufthansa gearbeitet, dort die Sprache gepflegt. Noch immer reisen wir mit dieser Airline - oft von New York über Frankfurt in die Welt." Drei- bis viermal im Jahr ist sie im Land der Vorfahren.

Foto: Während Gunter Demnig den Stolperstein für Julie Seelig verlegt, sprach deren Enkeltochter Gaby Newfield ein Gebet auf Hebräisch, rechts neben ihr eine Freundin, links Bürgermeister Franz Huhn und der stark vertretene Verein Landjuden an der Sieg mit Dr. Claudia Arndt, Elisabeth Winkelmeier-Becker, Michael Solf und Harald Eichner.

 
 
Kerzenlicht und himmlische Ruhe verzückten die Asiaten

Taiwanesen schlemmen Spanferkel

Siegburg. Der Mittelalterliche Markt zur Weihnachtszeit ist nicht nur im Rheinland bekannt, er setzt Siegburg auch international auf die Landkarte. Vor zwei Jahren übertrug der größte Fernsehsender Brasiliens, Globo TV, das Spektakulum live in die Wohnzimmer des südamerikanischen Landes. Und dieses Jahr machte sich eine Reisegruppe aus dem asiatischen Taiwan auf den Weg, um die schönsten Weihnachtsmärkte im 10.000 Kilometer entfernt liegenden Deutschland zu besuchen.

Nach Köln und Bonn und vor Heidelberg stand ein Stopp in Siegburg auf dem Programm. Vor allem die zurückhaltende Atmosphäre, ohne buntflackerndes Licht und Dauerbeschallung von jedem Verkaufsstand, wie sie es zuvor auf anderen Märkten erlebt hatten, begeisterte die Gäste aus dem Südchinesischen Meer. Beeindruckt zeigten sie sich davon, dass das Mittelalter selbst schon von den Kindern gelebt wird. Und das Beste? Das Spanferkel! Im Chapiteau ließ man sich das kleine Schweinchen ohne Stäbchen schmecken (Foto).

 
 
Adventsfenster auf dem Deichhaus

Leuchtend, bunt, lebendig

Siegburg. Zum achten Mal präsentiert sich das Deichhaus farbenfroh mit Weihnachtsbaum und 22 lebenden Adventsfenstern. Organisiert von der Bürgergemeinschaft, stellte die Firma Josef Kellers den acht Meter hohen Weihnachtsbaum im Kreisel Frankfurter Straße/Wilhelm-Ostwald-Straße auf. Anschließend durften die älteren Kinder der Kita Deichhaus-Küken, unterstützt durch die Siegburger Feuerwehr, den Baum mit selbst gebastelten Holzfiguren schmücken.

Der Stadtteil ist bis zum Christfest eingeladen, jeden Tag an ein anderes "Lebendes Adventsfenster" zu treten, den Vorweihnachtsstress für eine Stunde hinter sich zu lassen und besinnliche Momente zu erleben. Auf besonders viele Besucher hoffen die Veranstalter am Freitag, 7. Dezember, wenn um 16 Uhr die Hans Alfred Keller-Schule und die Kita Deichhaus-Küken zum "Fenster in der Schule" einladen, am Montag, 10. Dezember, wenn die Freien Christlichen Schulen Fenster und Tür öffnen, sowie am Montag, 17. Dezember, wenn die Christusgemeinde Gäste empfängt. Zu den Terminen über den Link.

» mehr

 
 
Eine Mütze Schnee...

...für Humpi anno 84/85

Siegburg. Lassen Sie sich von dem Frosthauch der Nacht nicht irren: Die Zeichen stehen auf Herbst, nicht auf Winter. Viel Wasser für die arg geleerten Talsperren ist in Sicht. Freunde klirrender Kälte trösten sich mit diesem Bild, entdeckt im städtischen Fotoarchiv vom Kollegen Jörg Wolf. Der alte Humperdinck mit einer Mütze voll Schnee und langen Eiszähnen, auf die Graf Dracula neidisch wäre. Aufgenommen im strengen Winter 1984/85 an der Front des Humperdinckschen Geburtshauses, des späteren Stadtmuseums am Markt. Dort steht heute die Büste des Komponisten im ersten Stock.

 
 
Weihnachtsstern leuchtete in der Rhein Sieg-Halle

Von Köln in die Karibik

Siegburg. "Unter dem Weihnachtsstern" befanden sich Besucher und Künstler beim Adventskonzert der Chorgemeinschaft Germania in der ausverkauften Rhein-Sieg-Halle. Unter der Leitung von Stefan Wurm luden der Männerchor und die Swingphonie zu einer musikalischen Weltreise. Diese führte von weihnachtlichen Weisen "op Kölsch" über melodische deutsche Lieder und traditionelle US-amerikanische Ohrwürmer bis hin zu Weihnachten unter Palmen an einem karibischen Strand.

Die beiden Chöre hatten die Siegburger Band "Baroque in Blue" eingeladen, die bekannte und vergessene Weihnachtslieder auf ihre eigene, besinnlich-swingende, gleichzeitig rockige Art interpretierte. Den roten Faden zwischen den verschiedenen Blöcken spannte die erfrischende Moderation der beiden Chormitglieder Rabea Steffen und Udo Breuer.

Zum krönenden Finale, das die Besucher in die Vertikale zog, vereinten sich zunächst die beiden Chöre und dann auch "Baroque in Blue" mit dem Publikum für ein furioses Medley quer durch alle musikalischen Stilrichtungen.

 
 
Herztag informierte über Vorhofflimmern und Gerinnungshemmung

Der geschenkte zweite Geburtstag

Siegburg. Auf reges Interesse stieß der Siegburger Herztag der Deutschen Herzstiftung (DHS) im Stadtmuseum. Zahlreiche Mediziner informierten unter dem Motto "Herz außer Takt - Vorhofflimmern und Gerinnungshemmung" über Vorbeugung und Behandlung. Vorhofflimmern ist mit 1,8 Millionen Betroffenen in Deutschland die häufigste Herzrhythmusstörung und oftmals ursächlich für den Schlaganfall. Das aus Anlass der Herzwochen erstellte Magazin zum Thema kann zum Preis von drei Euro beim DHS-Beauftragten Rainer Walterscheid telefonisch unter 02242/85639 angefordert werden. Foto: Rainer Walterscheid (rechts) im Gespräch mit Prof. Dr. Farhad Bakhtiary vom Helios-Klinikum. In der Mitte Achim Schwarz, dem ein von Dr. Bakhtiary eingesetztes Kunstherz "einen zweiten Geburtstag geschenkt hat", wie er es selbst ausdrückt.

 
 
Kinderburg dekoriert Weihnachtsbaum im Siegwerk

Schmuckstück im Siegwerk

Siegburg. Pänz der gelben Gruppe aus der Kita Kinderburg "Veronika Keller" machten sich auf den Weg zum Siegwerk. Ihr Auftrag: Den Nadelbaum im Eingangsbereich mit selbst erzeugter Deko in einen Weihnachtsbaum verwandeln. Mission erfüllt, als Dank gab's Schnitzel, Pommes und Schokopudding in der Firmenkantine.

 
 
Weihnachtsgeschichten beim Literatur-Abend im Café Luise

"Oh je, du fröhliche!"

Siegburg. "Heiligabend ist. Wenn ich den Blick hebe, sehe ich nur Gitter und graue Mauer" (Karl Wörle, "Stadelheim nach Einschluss").

Für den Literatur-Abend am Freitag, 7. Dezember, im Café Luise, Luisenstraße 90 (letztes Haus rechts vor der Pforte der JVA), hat der ehemalige Gefängnispfarrer Werner Kaser die besten Weihnachtsgeschichten zusammengestellt, die er für die verschiedensten Anlässe in der JVA Siegburg geschrieben oder ausgesucht hat. In allen geht es darum, einen Zugang zum weihnachtlichen Geschehen zu finden, das abseits der Krippenidylle, der festfröhlichen oder besinnlichen Familientreffen und dem verklärten Blick auf die Weihnachtsfeste der Kindheit liegt.

Die Veranstaltung des Katholischen Gefängnisvereins Siegburg wird auch die Situation "beleuchten", in der Inhaftierte Weihnachten in der JVA Siegburg "feiern" und was sie an diesem Fest bewegt. Der Literatur-Abend unter dem Motto "Oh je, du fröhliche!" beginnt um 19.30 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos.

 
 
Freikarten für Hardrockkonzert zu gewinnen

"New Roses" und die Prohibition

Siegburg. "The New Roses" gehören zu den besten und erfolgreichsten Hardrock-Bands in Deutschland. Am Freitag, 7. Dezember, treten die vier Musiker um 20 Uhr im Kubana Live Club, Zeithstraße 100, auf. Wir verlosen zwei mal zwei Eintrittskarten. Preisfrage: Welcher US-Bundesstaat beendete vor 85 Jahren die Prohibition? Die Lösung steckt in diesem Newsletter, bitte an gewinnspiel@siegburg.de schicken, die Auflösung folgt morgen.

 
 
Der CVJM Siegburg kann nicht nur Sommerfreizeiten ...

... sondern auch Advent

Siegburg. An den kommenden beiden Samstagen, 8. und 15. Dezember, schlägt der Christliche Verein Junger Menschen, kurz CVJM, jeweils ab 9 Uhr auf dem Stallberger REWE-Parkplatz seine Zelte auf, um das Texeljahr 2018 ausklingen zu lassen. Bei Glühwein, Kinderpunsch und herzhaften holländischen "Toastjes" gibt es reichlich Gelegenheit für "Verzällcher" mit den aktuellen und auch einigen ehemaligen Mitarbeitern und sicher auch reichlich Ausblicke für die beliebten Holland-Freizeiten im kommenden Jahr.

 
 
Rhein-Sieg-Halle freut sich auf neue Kollegen

Gastronomieaushilfen gesucht

Siegburg. Die Gastronomie der Rhein-Sieg-Halle sucht Theken- und Servicekräfte auf Aushilfsbasis. Voraussetzung ist der Spaß am Umgang mit Kunden, Erfahrungen in der Gastronomie sind nicht notwendig. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre. Zur Vereinbarung eines Vorstellungsgespräches werden Interessenten gebeten, sich telefonisch unter 02241/102-7113 oder per E-Mail an elena.decker@rhein-sieg-halle.de mit der gastronomischen Leitung in Verbindung zu setzen.

 
 
Stadtbetriebe verschicken Karten zur Jahresabrechnung

Wasserzähler müssen abgelesen werden

Siegburg. Der Fachbereich Wasser der Stadtbetriebe Siegburg AöR verschickt ab Montag, 10. Dezember, die Wasserzählerkarten zur Mitteilung des Zählerstands zum Jahreswechsel mit einem Begleitschreiben an seine Kunden. Die Zählerstände zum 31. Dezember bilden die Grundlage zur Jahresabrechnung des Wasserentgelts sowie der Abwassergebühren für den Zeitraum 1. Januar bis 31. Dezember 2018. Neben der Zählerkarte in Papierform besteht auch die Möglichkeit, den Wasserzählerstand online mitzuteilen. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage der Stadtbetriebe Siegburg AöR, dorthin über den folgenden Link.

Für Fragen und Hilfestellungen stehen die Kolleginnen und Kollegen zu den gewohnten Öffnungszeiten telefonisch unter 02241/10277-97, per E-Mail unter wasser@siegburg.de und persönlich in den Büroräumen in der Wilhelmstraße 59-61 gerne zur Verfügung.

» mehr

 
 
Ordnungsamt auf Streife

Aktion gegen Hundekot

Siegburg. "Ordnungswidrigkeiten rund um den Hund" - unter dieser Vorgabe kontrollierte das Siegburger Ordnungsamt am Montagmorgen im Bereich Michaelsberg, Kleiberg und Verbindungsweg. Fünf Einsatzkräfte, drei mit und zwei ohne Uniform, überprüften insgesamt 15 Vierbeinhalter. Die Frauchen und Herrchen von sieben freilaufenden Tieren wurden mündlich verwarnt und aufgefordert, Leinen anzulegen. Bei der Aktion musste erfreulicherweise kein Hundekot-Bußgeld ausgestellt werden. Alle angetroffenen Tierfreunde arbeiteten vorschriftsmäßig mit dem Beutel. Im Protokoll der Kollegen heißt es: "Die Kontrolle wurde von den Bürgern positiv aufgenommen."

 
 
Warnung vor Sommerglatteis im Frühwinter

Rollerfahrer landet in der Klinik

Siegburg. Am Montagmorgen verletzte sich gegen 9 Uhr ein 72 Jahre alter Motorrollerfahrer durch einen Sturz am Kreisverkehr auf der Wilhelmstraße. Nach eigenen Angaben hatte der Senior aus Niederkassel einen Fußgänger, der die Fahrbahn auf dem Überweg queren wollte, zu spät wahrgenommen. Er bremste seinen Motorroller stark ab und verlor die Kontrolle. Die Polizei weist darauf hin, dass sich aufgrund der starken Regenfälle der letzten Tage sogenanntes "Sommerglatteis" gebildet hat. Durch den sehr trockenen und regenarmen Sommer haben sich durch Staub und Blütenpollen Ablagerungen auf der Fahrbahn gebildet und verfestigt. Diese werden durch den Regen gelöst und es entsteht ein "glatteisartiger" Film. Eine gute Bereifung mit ausreichendem Profil und eine vorsichtige Fahrweise beugt bei diesen Bedingungen Unfällen vor.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 5. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)

11 bis 21 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

15 Uhr, Cineplex, Europaplatz 1: Senioren-Kino "Solange ich atme", Eintritt 5 Euro inkl. Einer Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Jugendhilfeausschusses

18 Uhr, Konferenzraum Helios Klinikum, Ringstr. 49: Vortragsreihe "Medizin aktuell", Thema "Erkrankungen der Halsschlagader (Carotis) - Diagnostik und Therapiemöglichkeiten", Eintritt frei

19.30 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Hansi Hinterseer & Das Tiroler Echo

20 Uhr, Cofi Loco, Wilhelmstraße 56: Roastery Jam mit Stefan Ulbrich für alle Jazz- und Boogiefreunde


Donnerstag, 6. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung ?Stiftung Illustration? (bis 13. Januar)

11 bis 21 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

11 und 16.30 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Schneewittchen und die 7 Zwerge zum Nikolaus

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

14.15 bis 15 Uhr, Vierfachhalle Anno-Gymnasium, Zeithstr. 100: Schnupperkurs für Viertklässler, Badminton "Clear, drop, smash - gewonnen", Sportkleidung mitbringen, keine Anmeldung erforderlich

15 bis 18 Uhr, Kulturcafé, Ringstraße 6A: Nikolausaktion im Kulturcafé mit alkoholfreiem Punsch

15 Uhr, Haufeld 2a: Trauergesprächskreis (offene Gruppe), kostenfrei

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Jürgen B. Hausmann "Krisbaum, Kriskind, Krisdekrise", Eintritt 31,90 Euro

20 Uhr, Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstr. 27: Siegburger Tanzgruppe trifft sich zu Kreistanz und traditionellen Tänze anderer Kulturen, Infos unter Tel. 1027670

Buchhandlung R², Holzgasse 45: Kunstausstellung im R² - Dominik Pieper zu Gast mit seiner Ausstellung: Im Sog, Eintritt frei (Ausstellung bis 5. Januar)

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 05.12.   Do. 06.12.   Fr. 07.12.
   
   
9°C   14°C   13°C
0°C   6°C   12°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 5. Dezember, der 339. Tag in 2018

Festtag unseres Abtei- und Stadtgründers Anno, letzter heiliggesprochener Erzbischof Kölns. Zu seiner Zeit als überaus gestrenger, aber doch machtvoller Politiker verehrt. Seine hohe Spiritualität, die auf seine Lieblingsklostergründung auf dem Michaelsberg ausstrahlte, war berühmt. Dank Anno wurde Siegburg im Mittelalter zum Wallfahrtsort.



Wetter: Rasanter Temperaturanstieg.

 

Sonnenuntergang: 16.27 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.17 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.58 Uhr
Monduntergang morgen: 16.21 Uhr

Heilige und Namenstage: Gerald (Erzbischof von Braga, starb 1109 im spanischen Borgos); Niels (Stenson, Weihbischof von Münster, starb 1686 in Schwerin); Reginhard (von Lüttich, Stiftsprobst an St. Kassius in Bonn, 1025 Bischof von Lüttich, der Überlieferung nach "wohltätig gegen Arme und mild gegen Irrlehrer", starb 1037), auch: Reinhard.

Geburtstag: Martin Van Buren (1782-1862), 8. Präsident der Vereinigten Staaten und der erste, der auch als US-Bürger geboren wurde; George Armstrong Custer (1839-1876), amerikanischer Absolvent der Militärakademie Westpoint, Hasser und Bekämpfer der Indianer, tötete bei einem Überfall auf ein Cheyenne-Lager 1868 neben vielen Frauen und Kindern mit Häuptling Black Kettle ausgerechnet den, der sich am vehementesten für einen Frieden mit den Weißen eingesetzt hatte und ging neun Jahre später durch seine famose Fehlleistung als Befehlshaber bei der Schlacht am Little Bighorn River als uniformierter Trottel in die Militärgeschichte ein, seine Angriffstaktik auf die zahlenmäßig weit überlegenen Indianer unter Führung der Häuptlinge Sitting Bull, Two Moon und Crazy Horse überlebte keiner seiner Soldaten; Clyde Vernon Cessna (1879-1954), amerikanischer Pilot und Flugzeugbauer; Fritz Lang (1890-1976), amerikanischer Regisseur ("Metropolis"); Walt Disney (1901-1966); amerikanischer Zeichner und Filmproduzent; Werner Heisenberg (1901-1976), Physiker, Nobelpreis 1932; Johannes "Jopie" Heesters (1903-2011), einst Oldest Performer Alive, Tochter Nicole drehte 1953 den ersten Film; Hennes Weisweiler (1919-1983), von 1949-1952 Spieltrainer sowie von 1955-1958 und 1976-1980 Trainer des 1. FC Köln, beendete die Karriere von Wolfgang Overath und wurde dann mit FC-Ikone Heinz Flohe als Mittelfeldregisseur zweifacher Pokalsieger und Deutscher Meister; Kölns Maskottchen Geißbock Hennes ist nach ihm benannt; Little Richard (1932), amerikanischer Rock'n'Roller ("Tutti Frutti"); Andy Kim (1946), kanadischer Sänger ("Baby, I Love You"), mit den "Archies" gelang ihm der Millionenseller "Sugar, Sugar"; José Carreras (1946), spanischer Tenor; Jim Messina (1947), amerikanischer Gitarrist, war mit Kenny Loggins "Loggins and Messina" ("So Fine"), auch bei "Buffalo Springfield" mit Neil Young und Stephen Stills; Klaus Allofs (1956), Ex-Stürmerstar des 1. FC Köln, Bundesligatorschützenkönig 1979 und 1985, Europameister 1980, Vizeweltmeister 1986, lange Manager bei Werder Bremen; Marion Kracht (1962), Schauspielerin ("Diese Drombuschs"); Patricia Kaas (1966), französische Chansonsängerin; Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg (1971), nach doktoraler Plagiatsaffäre als Bundesverteidigungsminister zurückgetreten, dann Buchautor: "Vorerst gescheitert".

Todestag: 1791: Wolfgang Amadeus Mozart, der österreichische Komponist ("Die Zauberflöte") stirbt 35-jährig in Wien; Alexandre Dumas (der Ältere), der französische Schriftsteller ("Der Graf von Monte Christo", "Die drei Musketiere") stirbt nach bewegtem Lebenswandel 68-jährig in Puys/Seine-Maritime; 1983: Robert Aldrich, der amerikanische Regisseur ("Vera Cruz") stirbt 65-jährig in Los Angeles; 1997: Rudolf Bahro, der Philosoph und Autor ("Die Alternative"), einer der profiliertesten Dissidenten der DDR, 1977 verhaftet und in Berlin-Hohenschönhausen inhaftiert, zwei Jahre später in die Bundesrepublik abgeschoben, stirbt 62-jährig in Berlin; 2006: Heinrich Basilius Streithofen, der Dominikanerpater, Theologe und Publizist stirbt 81-jährig in Bonn; 2007: Karlheinz Stockhausen, der Komponist, einer der bedeutenden des Jahrhunderts, stirbt in Kürten; 2009: Otto Graf Lambsdorff, der FDP-Politiker, von 1977 bis 1982 und von 1982 bis 1984 Bundesminister für Wirtschaft sowie von 1988 bis 1993 Bundesvorsitzender der FDP, stirbt 84-jährig in Bonn; 2009: Alfred Hrdlicka, der österreichische Bildhauer, Zeichner, Maler, Schriftsteller und Grafiker stirbt 81-jährig in Wien; 2012: Dave Brubeck, der amerikanische Jazzpianist und Komponist stirbt einen Tag vor seinem 92. Geburtstag in Norwalk/Connecticut; 2013: Nelson Mandela, der südafrikanische Bürgerrechts- und Freiheitskämpfer, von der weißen Rassistenregierung 27 Jahre politisch inhaftiert, von 1994 bis 1999 erster schwarzer Staatspräsident seiner Landes und Friedensnobelpreisträger 1993, stirbt 95-jährig in Johannesburg; 2014: Fabiola, die in Madrid geborene belgische Königin stirbt 86-jährig in Brüssel.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 170 Jahren - 5. Dezember 1848
Janusköpfig und verlogen wie er ist, löst Kaiser Friedrich Wilhelm IV. die Preußische Nationalversammlung auf und erläßt eine oktroyierte Verfassung nach Gutdünken. Noch im März war der ältere Bruder des späteren Kaisers Wilhelm I. mit schwarz-rot-goldener Schärpe und Lippenbekenntnissen zur Einheit und Freiheit Deutschlands aufgetreten. "Ist der Wurf gelungen, so leg ich sie wieder ab", hatte er heimlich seinem Prinzenbruder über den Auftritt in den Reichsfarben gesteckt. Jetzt läuft die Gegenrevolution. Liberale Bewegungen werden durch reaktionäre Verwaltungen niedergeschlagen. Vier Tage zuvor hatte der Kaiser noch den Entwurf des Grundrechtskatalogs der Paulskirchenversammlung angenommen.

Vor 100 Jahren - 5. Dezember 1918
Wie der Arbeiter- und Soldatenrat in Köln mitteilt, steht es jetzt fest, daß Köln von englischen Truppen besetzt wird. Der Wohlfahrtsausschuß wird in den Schulen und den großen Betrieben ein Flugblatt verbreiten lassen, das Anleitungen zum Verhalten der Jugend und Erwachsenen gegenüber den englischen Truppen gibt.

Vor 85 Jahren - 5. Dezember 1933
Utah billigt als 36. Bundesstaat den Verfassungszusatz zur Aufhebung der Prohibition, der damit die verfassungsändernde Mehrheit erreicht. Restaurants und Bars füllen sich, Alkohol darf wieder verkauft und getrunken werden. Hoch die Tassen? Nein, nie wurde in den Staaten mehr gesoffen, als in der Zeit, als Alkohol verboten war. Die 1920 erlassene Prohibition war einer der größten innenpolitischen Flops der US-Geschichte. Kriminelle Banden und Schmuggler übernahmen den Handel, die organisierte Kriminalität wuchs wie nie. Die Cosa-Nostra-Bosse Lucky Luciano und Salvatore Maranzano teilten die Staaten unter 24 Familien in Alkohol-Versorgungsgebiete auf.

Vor 55 Jahren - 5. Dezember 1963
Stanley Donens Film-Meisterwerk "Charade" mit Audrey Hepburn, Cary Grant und Walter Matthau in den Hauptrollen kommt in die Kinos. Die Musik zum Film stammt von Henry Mancini.

Vor 20 Jahren - 5. Dezember 1998
Die Roten Khmer kapitulieren und beenden den seit drei Jahrzehnten währenden Terror in Kambodscha. Mit beispielloser Gewalt stürzten die Steinzeitkommunisten um Diktator Pol Pot das südostasiatische Land in den tiefsten Abgrund und ermordeten zwischen 1975 und 1979 zwei Millionen Menschen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1858/Dezember 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, hier Auszüge, Teil 104:

Robodo von Winderen (1461-1467): Aus seiner Regierungszeit vermögen wir nichts Bemerkenswertes mitzuteilen.

Wilhelm II. von Lülsdorf (1467-1489): Im Jahre 1474 auf Freitag nach Fronleichnam schloß Abt Wilhelm von Lülsdorf mit den Vikaren Birbach und Hüllweck als Primissaren (Frühmesser) der Pfarrkirche von Siegburg folgenden Vertrag: Die Vikarie erhält von der Abtei das Land und die Bäume zum Seidenberg in der klinkenberger Mark, zwischen der Landstraße und dem Hof auf dem Höchsten genannt und zwei Weiher im Winterberg gegen den Stallberg hin, dagegen erhält der Abt den Dürrenbroich, bestehend in Waldungen, Wiesen und Weihern, am Winterberg. So ging also der Seidenberg von der Abtei an die Vikarie zu Siegburg über.
1488 erneuerte Wilhelm von Lülsdorf das Zunftreglement für das Lohgerber-Gewerk, auf St. Maria Magdalena Abend. (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 105 Jahren - Dezember 1913

Geschäfts-Verlegung! Verlegte am Dienstag, den 2. Dezember d. Js. mein Spezial-Geschäft in Naturbutter, Eier, Käse von Holzgasse 5 in mein der Neuzeit entsprechend eingerichtetes und vergrößertes Geschäftshaus Holzgasse 22. V. Wingenfeld, Holzgasse 22." Foto: Die Holzgasse 5 mit der "Butter-, Eier- und Käsehandlung" Vincenz Wingenfeld links, gegenüber vorne rechts die Lebensmittel- und Milchwarenhandlung B. Miebach, Hausnummer 13.

Vor 100 Jahren - Dezember 1918
"Bekanntmachung: Das Rheinische Kaufhaus, hier, Markt 22 ist als Kartoffelverkaufsstelle für den Kleinverkauf zugelassen. Siegburg, der Bürgermeister, Becker. Der Arbeiter- und Soldatenrat, Tampier."

Vor 100 Jahren - Dezember 1918
"Bekanntmachung: "Die Schuhwarengeschäfte Patt, Mühlenstraße, Dürnbaum, Bahnhofstraße und Pings, Kaiserstraße, haben wiederhergestellte Herren-, Damen-, Knaben- oder Mädchen- und Kinderschuhe erhalten. Es sollen in erster Linie die Personen berücksichtigt werden, die schon längere Zeit im Besitze eines Schuhbedarfscheines sind, aber bis jetzt noch keine Schuhe erhalten konnten. In diesen Geschäften sind auch Holzschuhe in jeder Größe vorrätig. Siegburg, der Bürgermeister, Becker. Der Arbeiter- und Soldatenrat, Noß."

 
 
Vor 95 Jahren - Dezember 1923

Einem langgehegten Wunsche folgend beginnt die Freiwillige Sanitäts-Kolonne vom Roten Kreuz Siegburg unter Leitung ihre Arztes Dr. Grabhorn am Dienstag abend, 7.30 Uhr, in der Aula des Gymnasiums mit einem Kursus über erste Hilfeleistung bei Unglücksfällen, Krankheiten usw. Die Kolonne, welche in letzter Zeit bei ersten Hilfeleistungen aller Art, Wachen, Transporten sich besonderer Inanspruchnahme seitens der Bürger Siegburgs erfreute, wird nichts unterlassen, um die Kursusteilnehmer zu einem vollen Erfolg zu führen. Sodann wird darauf hingewiesen auf den Dank der Opferfreudigkeit der Mitglieder in den Besitz der Kolonne gelangten mit allen Neuerungen versehenen modernen Krankentransportwagen. Selbst der Schwerstkranke und Verunglückte ist auf diesem Wagen ohne jede Störung leicht zu transportieren. Letzterer steht nebst Samariter jederzeit den Bürgern Siegburgs zur Verfügung. Foto: Dr. Arno Grabhorn (2.vl.) mit einem Kollegen und zwei Krankenschwestern des Reservelazaretts auf dem Michaelsberg während des Ersten Weltkriegs beim Kaffeetrinken.

 
 
Vor 95 Jahren - Dezember 1923

Gestern kurz vor Mittag wurde die Feuerwehr alarmiert. Im Kaffeegeschäft Tengelmann, Ecke Markt-Kaiserstraße, war Feuer ausgebrochen. Wie festgestellt wurde, war der Brand durch Überhitzung des Ofens, der zu nahe an der Holzverschalung stand, wodurch diese in Brand geriet, entstanden, Das Feuer konnte ohne größeren Schaden angerichtet zu haben, durch die schnell herbeigeeilte Feuerwehr gelöscht werden. Foto: Das Kaffeegeschäft Tengelmann ganz links im Anschnitt vor der Schankwirtschaft "Zur Goldenen Ecke" am 20. Mai 1914 bei der ersten Fahrt der "Tram" durch Siegburg.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 37B , Lohmar, Tel.: 02246/49 54
Rathaus-Apotheke, Rathausallee 16 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 39 40

Donnerstag:
Augustinus-Apotheke Ulrike Jüngel e.K., Uhlandstraße 13 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 42 00
Marien-Apotheke, Bonner Str. 81 , Hennef, Tel.: 02242/27 14
 

Kinoprogramm Mittwoch, 5. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Nussknacker und die vier Reiche: 17:30 Uhr
Der Grinch: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Bohemian Rhapsody: 20:00 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr



Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bohemian Rhapsody: 17:30 Uhr
Nur ein kleiner Gefallen: 21:15 Uhr
Peppermint: Angel of Vengeance: 19:00 Uhr
100 Dinge: 20:15 Uhr
Der Grinch: 14:30 Uhr, 15:00 Uhr, 15:15 Uhr 3D, 16:45 Uhr, 17:15 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Das krumme Haus: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 14:30 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Solange ich atme: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)