Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 4. Dezember 2018  
 
Weihnachtsbaum als Kulisse für Jubiläumsklasse

50.000. Schüler von Büttel Molinarius empfangen

Siegburg. "Seit zwei Jahrzehnten führe ich jetzt schon Schulklassen über den Mittelalterlichen Markt. Und es sind immer wieder Lehrer und Eltern dabei, die mir davon erzählen, wie sie mir selbst als Schulkind gefolgt sind", erzählt Büttel Molinarius. Mittlerweile wurden von ihm und seinen Kollegen bereits 50.000 Kinder fachkundig über den Markt geführt. Grund zum Feiern!

Für insgesamt drei Führungen über den Mittelalterlichen Markt hatte die Ritter-Göttscheid-Grundschule aus Neunkirchen-Seelscheid 75 Schüler angemeldet. Unter den 75 befand sich der 50.000. Teilnehmer einer Kindertour seit Beginn! Also ließ es sich Molinarius nicht nehmen, die Gruppe persönlich am Bahnhof abzuholen.

Die Gelegenheit zur Gratulation nutzte auch Dr. Martin Schilling, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Rhein-Sieg, die den Weihnachtsbaum auf dem Europaplatz sponsert. Er begrüßte die Schüler und wünschte ihnen viel Spaß bei ihrem Ausflug ins Mittelalter. Den hatten die Kinder. Weiterlesen!

 
 
Markteröffnung begeistert Grundschulkinder

Musenknutscherei bringt Freude in die Welt

Siegburg. Es ist nicht nur Unterhaltung für die Kinder, sondern auch eine spaßig verpackte Lehrstunde: Die Jonglage von Fin de Filou, dem Gaukler, geht heute immer wieder schief. Nach dem fünften Versuch erklärt er den anwesenden Schülern: "Jeder Gaukler hat drei Versuche. Jetzt kommt Versuch Nummer 1!" Doch auch dieser geht daneben. Und noch einmal. Als es ihm endlich gelingt, die mit dem Fuß hochgeschleuderte vierte Keule in die Jonglage einzubauen, brandet "Handgeklapper" auf. Die Pänz sind begeistert. Fin gibt ihnen etwas Wichtiges mit auf den Weg: "Habt ihr gesehen - wenn ihr nicht aufgebt, dann gelingt euch auch etwas Großes. Dafür muss man üben. Dafür muss man Rückschläge einstecken. Aber hält man durch, kommt man zum Ziel!"

Die Jonglage ist nur eine Nummer der Markteröffnung, die zum Programm der frühen Schulführungen über den Mittelalterlichen Markt zählt. Lupus fasziniert die jungen Zuschauer mit Zaubertricks, Bene Vobis erzählen mittelalterliche Weihnachtsmärchen.

Die Kinder, die später kommen, müssen die Frage beantworten, wer schon von der Muse geküsst wurde. Zur Antwort kommt längeres Schweigen, maximal verlegenes Gelächter. "Die Muse kommt in der Nacht - und wer von ihr geküsst wird, wacht am nächsten Morgen mit dem Wunsch auf, ein Instrument zu lernen", erklärt Molinarius. Und schon recken sich zahlreiche Arme in den Himmel. "Das war ja die reinste Musenknutscherei." Gelächter. "Wenn ihr fleißig übt, könnt ihr mit eurer Musik Freude in die Welt bringen. Bleibt dabei!"

Wie die Schulführung über den Mittelalterlichen Markt weitergeht? Noch einmal weiterlesen!

 
 
Kinder in Kontakt mit uralten Berufen - und der Höflichkeit

"Dürfen wir eintreten?"

Siegburg. Nicht nur die Gewerke des Mittelalters sollen die Kinder kennenlernen, die an einer Schulführung über den Mittelalterlichen Markt teilnehmen. Auch die Höflichkeit spielt eine wichtige Rolle. Und so fordert Molinarius "die Kleinen" auf, erst einmal darum zu bitten, eintreten zu dürfen, bevor der Drechsler ihnen erklärt, wie er das Holz in Form bringt. Natürlich dürfen die Kinder auch selbst Hand anlegen.

Danach führt der Weg zum Korbflechter, der den Kindern mittels eines uralten Spiels eine kreative Möglichkeit zur Streitlösung beibringt. Weitere, teilweise fast vergessene Gewerke, die die Kinder auf ihrem Rundgang über den Markt kennenlernen, sind das Schmieden, das Steinmetzen, Quacksalben und die Profession des Gewürzkrämers. Beim Mandelbäcker dürfen die jungen Entdecker in die Töpfe schauen. Eine Stunde reicht zwar nicht aus, um jeden Stand anzulaufen. Doch die Kinder zeigen sich am Ende trotzdem begeistert. "Hat es euch gefallen?", fragt Molinarius. Die Antwort fällt einstimmig aus: "Ja!" "Kommt ihr wieder?" Und erneut sind sich die Kinder einig - und verabschieden sich mit lauter Zustimmung vom Büttel.

 
 
Krless gibt dem Hochmittelalter ein modernes Gewand

Konzert im Stadtmuseum

Siegburg. Stücke des 13. bis 16. Jahrhunderts, von weltlicher Musik bis hin zu arrangierten Originalliedern und Werken geistiger Natur, präsentiert das Ensemble Krless zum Mittelalterlichen Markt am Freitag, 14. Dezember, um 20.30 Uhr im Stadtmuseum. Die Zuhörer dürfen sich auf Lieder der Kneipen und Marktplätze, der Studenten und Vaganten, der Hofempfänge und der Volksfeste freuen. Krless vermeidet nicht die Mischung von Stilen, vielmehr verbinden die vier Akteure originalgetreu Altes mit zeitgenössischem Folk, Folklore, Blues, Rock und jüdischer sowie arabischer Musik. Karten zum Preis von 16 Euro (ermäßigt 13 Euro, freier Eintritt für Schüler unter 13 Jahren) sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen - unter anderem im Stadtmuseum und der Tourist Information - erhältlich.

 
 
Kemp kennt die Geschichte hinter dem Gold

Führung durch die Schatzkammer

Siegburg. Die in der Schatzkammer der Pfarrkirche St. Servatius aufgebahrten fünf großen Reliquienschreine, zwei Tragaltäre und Goldschmiedearbeiten zählen zum dem von Kunsthistorikern weltweit beachteten Siegburger Kirchenschatz. Eine eben solche Kunsthistorikerin ist Stefanie Kemp, Mitarbeiterin im Stadtmuseum. Sie führt am heutigen Dienstag um 15 Uhr durch die Schatzkammer. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 
 
Finalisten für das Poetry-Slam-Jahresfinale stehen fest

Wagner gewinnt Mutanfall

Siegburg. Daniel Wagner setzte sich beim 23. Siegburger Poetry Slam "Mutanfall" am Donnerstag im Stadtmuseum gegen die Konkurrenz durch. Platz zwei ging an Marie Gehdannjez. Damit stehen nun alle Finalisten, die beim Jahresfinale am Samstag, 23. März 2019, in der Rhein-Sieg-Halle um ein in Beton gegossenes D slammen, fest: Neben Daniel Wagner, Marie Gehdannjez und dem Titelverteidiger Jan Cönig sind dies die Sieger und Zweitplatzierten der weiteren Mutanfälle 2018: August Klar, Carolin Annuscheit, Florian Stein, Julie Kerdellant, Kolja Fach und Phriedrich Chiller. Karten sind bereits an allen bekannten Vorverkaufsstellen - unter anderem im Stadtmuseum und in der Tourist Information - erhältlich.

Foto: Moderator mario el toro mit dem Sieger Daniel Wagner.

 
 
Für den Geschichtsverein: Forscher erweckte Fischsaurier zum Leben

Kannibalismus im Mutterleib

Siegburg. Teil zwei des Exkursionstags nach Bonn führte den Geschichts- und Altertumsverein ins Goldfußmuseum in Poppelsdorf, untergebracht im Steinmann-Institut für Geologie und Paläontologie an der Nussallee 8.

Sammlungsleiter Dr. Georg Heumann besitzt die Gabe, die ausgestellten Fossilien durch bunte, anekdotenreiche und dennoch wissenschaftlich fundierte Ausführungen zum Leben zu erwecken. Die Gruppe folgte den Spuren des Ichthyosaurus, von der Decke baumelten die Knochen (Foto). Die Fischsaurierer-Weibchen gebaren ihre Kinder lebend, zuvor focht der Nachwuchs erbitterte Kämpfe um die Vorherrschaft im Mutterleib aus. Pränataler Kannibalismus inklusive!

Heumann sprach von Zeiten, in denen Bonn-Tannenbusch am Küstensaum lag, die Eifelhöhen waren unbedeutende Hügelchen nahe des Meeres. Er entführte zur Ausgrabungsstätte in Hennef-Rott und damit zwangsläufig in die Urgeschichtsabteilung unseres Siegburger Museums. Er verglich die Ammoniten bildhaft mit einem U-Boot. Die Kopffüßler bedienten sich der Technik des Anblasens.

Bange Frage am Ende der Führung: Kenntnisse von Gesteinen, Erdzeitaltern und ausgestorbenem Leben gut und schön, aber finden Ihre Studenten auch einen Job? "Und ob", gab Heumann zurück. Ein Absolvent mit exzellenter Schreibe arbeitet jetzt in der Wissenschaftsabteilung der FAZ, andere in Planungs- und Umweltbüros.

Der finale Gedanke des Besuchs galt der Belastbarkeit von Mutter Erde. Schaffen wir als Konsumenten und CO2-Emittenten die Erde ab, uns gleich dazu? Der Paläobiologie Heumann erzählt dazu einen in letzter Instanz gar nicht witzigen Witz: Treffen sich zwei Planeten. Fragt der eine den anderen: "Wie geht's?" "Im Moment nicht gut, ich habe Homo sapiens." "Kenn ich, hatte ich auch schon. Ist nicht schlimm, geht vorbei."

Weiteres zum Goldfußmuseum über den nachstehenden Link.

» mehr

 
 
Senioren freuen sich auf ihre Sitzung

Karten abholen nicht vergessen!

Siegburg. Ende Oktober konnten die Eintrittskarten für die große Seniorenkarnevalssitzung der Kreisstadt Siegburg - Dienstag, 26. Februar 2019, Rhein-Sieg-Halle - reserviert werden. Donnerstag und Freitag, 6. und 7. Dezember, sind die Tickets zwischen 8 bis 12 Uhr im kleinen Sitzungssaal des Rathauses abzuholen. In Ausnahmefällen besteht nach vorheriger Absprache die Möglichkeit, die reservierten Karten noch bis Freitag, 14. Dezember, im Amt für Senioren, Wohnen und Soziales, Ringstraße 6, Zimmer 641, bei Dagmar Redlin abzuholen. Karten, die bis dahin nicht abgeholt worden sind, gehen zurück in den freien Verkauf. Wer also in der Reservierungsphase leer ausgegangen ist: Sofern ab Montag, 17. Dezember, wieder Billets zur Verfügung stehen, so sind diese bis zum Tag der Veranstaltung im Sozialamt erhältlich.

 
 
Wandergeselle auf dem Weg zur finnischen Blockhütte

"Ich dachte, ich wäre in Bonn ..."

Siegburg. Seit acht Monaten ist Philipp, Wandergeselle der "Freien Vogtländer Deutschland", schon unterwegs. Seine letzte Station war Freiburg, nun wollte er nach Bonn. In Siegburg angekommen, suchte der Zimmermann-Geselle das Rathaus auf, um sich das städtische Siegel für sein Wanderbuch abzuholen. Dieses erhielt er im Bürgermeisterbüro. Beim Blick in das Wanderbuch stellte er fragend fest: "Ich dachte, ich wäre in Bonn ...!?"

Philipp brach wieder auf, um die Bundesstadt schnellstmöglich zu erreichen. Und seine weiteren Pläne für die restlichen Wanderjahre - 28 Monate liegen noch vor ihm? Er möchte einmal entgegen dem Uhrzeigersinn um die Ostsee tippeln, bis ins Baltikum, dann weiter nach Finnland. Dem Bottnischen Meerbusen nach Norden folgen, um dann auf der schwedischen Seite wieder nach Süden zu laufen, bis Dänemark. Und unterwegs, irgendwo, mindestens ein Blockhaus bauen. Wir wünschen viel Erfolg!

 
 
DRK-Kita Wirbelwind feierte 20. Geburtstag mit Gönnern

Neuer Boden zum Geburtstag

Siegburg. Mitarbeiter, Kinder und Eltern der Kindertagesstätte "Wirbelwind" feierten am Samstag das 20-jährige Jubiläum. Mit dem Erwerb der ehemaligen Kraftpoststelle in der Alleestraße legte der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes die Grundlage für sein Engagement im Bereich der Kitas. Ein besonderes Geburtstagsgeschenk erhielt die Einrichtung von der Gerflor Mipolam GmbH. In den vergangenen Monaten wurden in den Räumen neue Bodenbelägen des Troisdorfer Unternehmens verlegt. Es freuen sich auf dem Foto: Waldemar Müller, Leiter des Gerflor-Logistikbereiches, Bürgermeister Franz Huhn, DRK-Ortsvereinschef Lars Nottelmann, Martin Rosorius, Geschäftsführer der gemeinnützigen DRK Siegburg Kindertagesstätten GmbH, und IHK-Präsident Stefan Hagen, der hervorhob, dass die lokalen Firmen Gerflor Mipolam und ARDEX, die die Verlegung des Bodenbelages ebenfalls mit der Bereitstellung von Personal und hochwertigen Klebstoffen unterstützt hatte, ihrer sozialen Verantwortung nachkommen.

 
 
Anno-Gymnasium: Tag der offenen Tür und Schnupperkurse

Pandas begeistern Grundschüler

Siegburg. Großer Andrang herrschte am Tag der offenen Tür im Anno-Gymnasium. So bekamen die Grundschulkinder die Gelegenheit, den Unterricht der Fünft- und Sechstklässler besuchen, den Eltern wurden Fragen beantwortet.

Besonderes Interesse weckten die neuen Fächer. Im Zuge der individuellen Förderung des Gymnasiums können Sprachbegabte den bilingualen englischen Bildungsgang einschlagen und neben Französisch, Latein und Italienisch sogar Altgriechisch und Japanisch erlernen. Die Naturwissenschaftler präsentierten sich in einer Physikshow und durch chemische Experimente. In der Biologie konnte eine Stabheuschrecke auf die Hand genommen werden.

Im Bistro verkaufte die Indienhilfe-AG Speisen zugunsten des Kinderheims in Prem Sadan. Im Rahmenprogramm brillierte das Lehrerensemble mit weihnachtlichen Klänge, die Klasse 6e lieferte eine klasse Panda-Show ab (Foto).

Schnuppern können interessierte Grundschulkinder aber nicht nur am Tag der offenen Tür. Bis Januar finden weitere Kurse statt, in denen man die Schule in ihren Facetten kennenlernen kann. Am Donnerstag, 6. Dezember, wird von 14.15 bis 15 Uhr in der Vierfachturnhalle Badminton gespielt (bitte Sportkleidung mitbringen). Am Montag, 10. Dezember, wird von 16 bis 17 Uhr der Frage "Was ist Philosophie? Fragt Sokrates, den berühmten Denker!" nachgegangen. Einen Tag später gibt es von 13.30 bis 14.15 Uhr "Für echte Leseratten" reichlich Lesestoff in LiterAnno, der Bibliothek für die Sekundarstufe I. Am Mittwoch, 12. Dezember, heißt es von 14.30 bis 16 Uhr "Biologie lebt!". Für die Theater-AG der Mittelstufe öffnet sich am nächsten Tag der Vorhang in der Aula von 13.30 bis 14.15 Uhr. Fremdspracheninteressierte kommen schließlich am Freitag, 14. Dezember, bei "Un après-midi francaise" von 15.15 bis 16.15 Uhr auf ihre Kosten. Anmeldungen zu den Schnupperkursen sind nicht erforderlich. Weitere Informationen über den folgenden Link.

» mehr

 
 
Spenden für Osteuropa, Syrien und Kambodscha

Gesamtschüler helfen

Siegburg. Wie können wir anderen helfen? Diese Frage stellen sich Schüler der Gesamtschule der Kreisstadt Siegburg immer wieder. Viele der Jugendlichen engagieren sich ehrenamtlich als Sanitäter, in Altersheimprojekten oder in der Gruppe "Schüler/innen im Ehrenamt", die mittlerweile auf über 30 aktive Jugendliche angewachsen ist. Diese nehmen jedes Jahr an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" teil und führen regelmäßig Spendenaktionen für die Organisationen "Don Bosco macht Schule" und "Help" durch.

Fürs diesjährige "Weihnachten im Schuhkarton" (Foto) zugunsten von Kindern in Osteuropa sammelten Lara Siebenmorgen und Louisa Dittmar Geschenke, verpackten diese liebevoll und brachten sie zur Sparda-Bank in Siegburg. Der Filialleiter der Bank, Lutz-Peter Reinhardt, leitet das Verpackte weiter.

Der Erlös des "Kambodscha-Stands" am Tag der offenen Tür in Höhe von knapp 150 Euro geht an die Technical School Don Bosco Phnom Penh. Hierfür hatten die Jugendlichen Kinder-Punsch und Kakao gekocht, Macarons und Crepes gebacken, gebrannte Mandeln und Zuckerwatte hergestellt. Mit dem Erlös wird in der kambodschanischen Hauptstadt das "Obstsalat-Projekt" unterstützt, das den ansonsten einseitig aus Reis mit Soßen bestehenden Speiseplan der Schüler ergänzt.

Der Gewinn der Elternsprechtag-Cafeteria in Höhe von 200 Euro wird dem zweiten Spendenpartner der Gesamtschule Siegburg, der Bonner Spendenorganisation "Help", übergeben. "Help" unterstützt den Wiederaufbau von Schulen im syrischen Quneitra, 70 Kilometer südwestlich von Damaskus.

 
 
Spendenaktion erbrachte vollgepackte Pakete

Juffis packten Schuhkartons

Siegburg. Die Jungpfadfinder (Juffis) des Stamms St. Anno haben in diesem Jahr an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" teilgenommen. Spielzeug, Schulmaterialien, Hygieneartikeln und Kleidung wurden in geschmückten Kartons verpackt und zusammen mit einem persönlichen Gruß auf selbstgebastelten Karten auf große Reise geschickt, um Kindern in ärmeren Regionen der Welt zu Weihnachten eine große Freude zu bereiten. Die Juffis danken allen, die sich an der Spendenaktion beteiligten! Weitere Informationen zum Pfadfinderstamm St. Anno über den folgenden Link.

» mehr

 
 
Lions-Adventskalender für Klinik-Mitarbeiter

Spannung im Helios

Siegburg. Das Helios Klinikum unterstützt die Adventskalender-Aktion des Lions-Club. Hierfür hat das Krankenhaus 50 der insgesamt 5.000 gedruckten Kalender erworben und sie per Losverfahren an Mitarbeiter verschenkt. Hinter den 24 Türchen verbergen sich 315 attraktive Preise im Gesamtwert von über 16.600 Euro, gespendet von Unternehmen aus der Region. "Ich drücke allen Kollegen die Daumen, dass auch auf sie einer der tollen Preise als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk wartet", erklärt Geschäftsführerin Carolin Lieven. Mit dem Kalenderkauf unterstützt Helios die Arbeit der Lions für hilfsbedürftige Pänz der Region.

 
 
Rennertz führt durch Ausstellung "Skulptur und Farbe"

Aus Ton wird Kopf

Siegburg. Informationen aus erster Hand verspricht die Führung von Professor Karl Manfred Rennertz (Foto) durch seine Ausstellung "Skulptur und Farbe" im Pumpwerk, Bonner Straße 65, am Freitag, 7. Dezember, um 17.30 Uhr. Im Anschluss wird Rennertz innerhalb einer Stunde aus einem Klumpen Ton ein Kopf-Portrait modellieren.

 
 
Siegburger Adventskalender

Spezialität, Musik und Inspiration

Siegburg. Wie in jedem Jahr, so gibt es auch 2018 den Siegburger Adventskalender mit Fragen und Gewinnen rund um Siegburg. Die ersten Gewinner stehen auch bereits fest: Über eine Taschenflasche Abteilikör darf sich Helmut Thomas freuen, zwei Eintrittskarten für Krless gehen an Bernadett Urner. Die nächste Wanderung kann Norbert Ginkel mit dem Buch "Outdoor Natursteig Sieg" planen. Zum Adventskalender über den Link.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Donnerstag, 06.12.2018
Waldfriedhof, 9 Uhr: Bernd Elfgen
Waldfriedhof, 10 Uhr: Irene Schmidt

Freitag, 07.12.2018
Nordfriedhof, 10 Uhr: Rita Maczey

Samstag, 08.12.2018
Nordfriedhof, 14 Uhr: Dirk Meis

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 4. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)

11 bis 21 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

14 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: 18. Senioren-Tanz-Café, Anmeldung: 02241/1027410, Eintritt frei

19 Uhr, Clubraum Ev. Kirche Kaldauen, Marienstr. 13: Ökumenischer Gesprächskreis Kaldauen, Thema "Stille Nacht - Von der Ruhe Gottes auf Erden"

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungseröffnung "Andre Bornhöfft - Industriefotografie", Eintritt frei (Ausstellung bis 19. Januar)


Mittwoch, 5. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)

11 bis 21 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

15 Uhr, Cineplex, Europaplatz 1: Senioren-Kino "Solange ich atme", Eintritt 5 Euro inkl. Einer Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Jugendhilfeausschusses

18 Uhr, Konferenzraum Helios Klinikum, Ringstr. 49: Vortragsreihe "Medizin aktuell", Thema "Erkrankungen der Halsschlagader (Carotis) - Diagnostik und Therapiemöglichkeiten", Eintritt frei

19.30 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Hansi Hinterseer & Das Tiroler Echo

20 Uhr, Cofi Loco, Wilhelmstraße 56: Roastery Jam mit Stefan Ulbrich für alle Jazz- und Boogiefreunde

 

Der Tag heute:

Dienstag, 4. Dezember, der 338. Tag in 2018

Wetter: "Barbara im weißen Kleid, verkündet gute Sommerzeit".

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 04.12.   Mi. 05.12.   Do. 06.12.
   
   
9°C   9°C   14°C
7°C   2°C   7°C
 

Sonnenuntergang: 16.27 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.16 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.47 Uhr
Monduntergang morgen: 15.51 Uhr

Heilige und Namenstage: Adolph (Kolping, Priester, Gesellenvater und Begründer der sozialen Kolpingsbewegung, starb 1865 in Köln); Barbara (der Legende nach um 306 im heutigen Libanon gestorbene Märtyrerin; eher unhistorisch, dennoch sehr populäre Heilige und Nothelferin; zahlreiche Volksbräuche zeigen ihre Beliebtheit: Zweige werden an ihrem Gedenktag als "Barbarazweige" von Apfel- oder Kirschbäumen abgeschnitten und ins Wasser gestellt; blühen sie am Weihnachtsfest, wird das als gutes Zeichen für die Zukunft gewertet); Christian (von Oliva, Zisterziensermönch, zog um 1206 als Glaubensbote zu den heidnischen Preußen), auch: Carsten, Christl, Kersten, Kirsten; Johannes (von Damaskus, um 650 geboren, später zum Kirchenlehrer erhoben), auch: Baptist, Giovanni, Hannes, Hanno, Hans, Jan, Janning, Janosch, Jean, Jeanette, Jens, Jo, Johann, John, Juan, Schani, Wanja.

Geburtstag: Wassily Kandinsky (1866-1944), russischer Maler, Vertreter der abstrakten Kunst, lebte zeitweise in Deutschland, von den Nazis vertrieben, starb in Paris; Rainer Maria Rilke (1875-1926), österreichischer Lyriker ("Der Panther"); Erwin von Witzleben (1881-1944), General, Widerstandskämpfer des "20. Juli" gegen das Nazi-Regime, wäre bei einem Gelingen des Aufstands gegen die braunen Staatsverbrecher als ranghöchster Soldat neuer Oberbefehlshaber der Wehrmacht geworden, bezahlte seinen Einsatz gegen Hitler mit dem Leben und wurde in Berlin-Plötzensee erhängt; Cornell Woolrich (1903-1968), amerikanischer Schriftsteller, Verfilmungen seiner Werke wurden berühmt: "Das Fenster zum Hof"/Alfred Hitchcock, "Das Geheimnis der falschen Braut"/Francois Truffeaut, "Die Nacht hat 1000 Augen"/Ted Tetzlaff; Gérard Philipe (1922-1959), französischer Schauspieler ("Fanfan, der Husar"); Horst Buchholz (1933-2003), Schauspieler ("Die glorreichen Sieben"); Harald Nägeli (1939), schweizerischer Künstler (der "Sprayer von Zürich"), gastierte im Rahmen der 950-Jahr-Feier in Siegburg; Chris Hillman (1944), Bassist der "Flying Burrito Brothers" und der "Byrds"); Dennis Wilson (1944-1983), Schlagzeuger der "Beach Boys" ("Surfin' U.S.A."); Garry Rossington (1952); Gitarrist von "Lynyrd Skynyrd"; Tony Todd (1954), amerikanischer Schauspieler, gab dreimal den finsterbösen "Candyman"; Sergej Bubka (1963), ukrainischer Stabhochspringer, ging als erster Mensch über die Sechsmeter; Tyra Banks (1973); amerikanisches Model und Schauspielerin ("Coyote Ugly"); Mina Tander (1978), Schauspielerin ("Hinter dem Regenbogen"); Marc Bator (1972), Tagesschau-Sprecher; Anke Huber (1974), ehemalige Tennisspielerin; Maite Kelly (1979), Sängerin; Marteria (1982), Rapper.

 

Anno-Briefmarke zur 950-Jahr-Feier der Stadt Siegburg 2014.

Todestag: 1075: Anno, Erzbischof von Köln, Reichskanzler, Begründer von Abtei und Stadt Siegburg, stirbt ungefähr 65-jährig in der Morgenfrühe des 4. Dezember, einem Freitag; mit den bischöflichen Gewändern bekleidet, wird der Tote auf einem Tragegestell aufgebahrt, um schließlich in einem aufwändigen achttägigen Zug durch die Kölner Kirchen nach Siegburg überführt zu werden; mit einem Schiff wird der Leichnam über den Rhein nach Deutz transportiert, wohl über acht Stunden, so schätzt der Siegburger Benediktiner Mauritius Mittler, habe dann der Trauerzug nach Siegburg gedauert; über die heutige Bahnhofstraße sei er ins Zentrum gelangt: "Alles", so die Schilderungen, "brach beim Anblick des toten Bischofs und Gründers der Abtei in solches Klagen und Weinen" aus; nach zwischenzeitlicher sechsjähriger aufwändiger Sanierung kehrt der kostbare Reliquienschrein 2007 auf die Abtei zurück; Anno II. wird 1183 heiliggesprochen; 1588: Thomas Hobbes, der englische Mathematiker, Philosoph und Staatstheoretiker, bekannt durch sein Hauptwerk "Leviathan", stirbt 91-jährig in Derbyshire; 1642: Armand Jean du Plessis Richelieu, der Kardinal und heimliche Herrscher Frankreichs ("Rote Eminenz") stirbt 57-jährig in Paris; 1899: Leopold Ullstein, der Verleger und Gründer der "Berliner Morgenpost" stirbt 73-jährig; 1933: Stefan George, der Dichter ("Der Krieg") stirbt 55-jährig in Minusio/Locarno; 1976: Benjamin Britten, der britische Komponist stirbt 63-jährig in Suffolk; 1976: Tommy Bolin, der amerikanische Gitarrist von "Deep Purple" stirbt 25-jährig in Miami; 1987: Rouben Mamoulian, der Regisseur ("Dr. Jekyll und Mr. Hyde", "Im Zeichen des Zorro") stirbt 89-jährig im kalifornischen Woodland Hills; 1993: Frank Zappa, der amerikanische Musiker ("Mothers of Invention" und solo) stirbt 52-jährig im kalifornischen Laurel Canyon; 2011: Socrates, der 60-fache Kapitän und Mittelfeldregisseur der brasilianischen Fußball-Nationalmannschaft (22 Tore), Weltmeister 1982 in Spanien und 1986 in Mexiko, danach Kinderarzt, stets gegen Militärdiktatur und für die Demokratie engagiert, stirbt 57-jährig in Sao Paulo; 2015: Robert Loggia, der amerikanische Schauspieler italienischer Abstammung ("Scarface"; "Die Ehre der Prizzis") stirbt 85-jährig in Los Angeles; 2015: Eric De Vlaeminck, der belgische Radrennfahrer, siebenmaliger Querfeldein-Weltmeister, stirbt 70-jährig in Wilskerke; 2017: Christine Keeler, das britische Model, im Oktober 1963 wegen der gleichzeitigen Affären mit dem britischen Kriegsminister John Profumo und dem sowjetischen Marineattaché und Geheimagenten Jewgeni Iwanow ("Profumo-Affäre") Auslöser für den Sturz der konservativen Regierung von Ministerpräsident Harold Macmillan (1894-1986), stirbt 75jährig in Locksbottom/Greater London.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 210 Jahren - 4. Dezember 1808
Spanischer Unabhängigkeitskampf: Madrid kapituliert, die Truppen Napoleons ziehen - erneut - in die Hauptstadt ein. Im Herbst hatten sie diese zwischenzeitlich verlassen müssen. Napoleon hebt die Inquisition auf.

Vor 75 Jahren - 4. Dezember 1943
Schwerster der britischen Luftangriffe auf Leipzig. 1.800 Tote, 114.000 Menschen verlieren ihr Obdach. Viele historische Bauten im Zentrum - Theater, Börse, Mätthäikirche oder Universität - werden zerstört.

Vor 55 Jahren - 4. Dezember 1963
Das Zweite Vatikanische Konzil beschließt fortschrittliche liturgische Neuregelungen. Papst Johannes XXIII. hatte sie vor seinem Tode vorangetrieben, um seine Kirche in die Gegenwart zu führen: Unter anderem darf die Messe künftig in der jeweiligen Landessprache gehalten werden. Der Priester wendet der Gemeinde bei der Messfeier nicht mehr abgewandt den Rücken zu. Auch die Rolle der Laien in der Kirche und das Verhältnis zu den Juden sind Themen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1858/Dezember 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, hier Auszüge, Teil 103:

Schwaben stellt in seiner Geschichte der Stadt und Abtei Siegburg die Verhältnisse gewöhnlich so dar, als wenn beständiger Hader zwischen beiden an der Tagesordnung gewesen sei. Eine solche Auffassung ist in der Regel unrichtig. Aus den Urkunden geht vielmehr zur Genüge hervor, daß die Stadt Siegburg ihre Größe und Bedeutung fast ausschließlich der Abtei zu verdanken hatte, und lag es doch im Interesse der Abtei, ihre Besitzung so viel als möglich zu heben. Allerdings war es das Bestreben der Herzoge von Berg, die Stadt Siegburg mit der Abtei zu entzweien, um sich desto leichter die Herrschaft über die Stadt anmaßen zu können, allein daß Siegburg unter bergischer Hoheit glücklicher gewesen sei, können wir nicht und dürfen wir nicht behaupten. Wie sehr die Äbte und besonders Pelegrin vom Drachenfels ((1388-1417) für die Stadt und ihre Blüte besorgt waren, beweist ein Diplom des Kaisers Sigismund, welches in Konstanz ausgefertigt wurde. Seit allen Zeiten führten bei Siegburg über die Agger und Sieg zwei Brücken, welche besonders von Kaufleuten benutzt wurden. Es war aber ungewiß, wer zur Unterhaltung dieser Brücken verpflichtet sei. Zudem waren dieselben eben jetzt schadhaft geworden, daß eine Ausbesserung derselben unbedingt nötig erschien. Infolgedessen bat Abt Pelegrin den Kaiser, diese Brücken der Stadt Siegburg zu überweisen und ihr zugleich zu gestatten, von jedem Pferd oder Zugtier 4 alte Heller Brückengeld erheben sowie auch die Brücken selbst nach Bequemlichkeit der Ufer herauf oder herunter verlegen zu dürfen. Abt Pelegrin führte den Chorbau der Abteikirche über der alten vom hl. Anno errichteten Krypta aus und umgab ebenfalls die Stadt Siegburg mit Mauern, von denen wir die Überreste gegenwärtig noch erblicken. (wird fortgesetzt)

Vor 100 Jahren - 4. Dezember 1918
"An unsere Leser: Es steht zu erwarten, daß während der ersten Tage der feindlichen Besetzung Bahn- und Postverkehr eine Stockung erleiden, die den regelmäßigen Versand der Zeitungen und den Papierzuschub beeinträchtigen. Auch kann leicht der Fall eintreten, daß das Erscheinen der Blätter auf Anordnung der Besatzung vorübergehend eingestellt wird. Auf solche Fälle möchten wir hiermit unsere Leser vorbereiten. Siegburger Kreisblatt."

Vor 100 Jahren - Dezember 1918
Bekanntmachung: Die Kartoffeln neigen dieses Jahr stark zur Fäulnis. Es ist daher ernste Pflicht jedes Verbrauchers, seinen Bestand an Kartoffeln dauernd im Auge zu behalten, pfleglich zu behandeln und die beschädigten und angefaulten auszusondern. Eine Nachlieferung über die zustehende Kopfmenge hinaus wird nicht möglich sein. Der Bürgermeister, Becker. Der Arbeiter- und Soldatenrat, Tampier.

Vor 100 Jahren - Dezember 1918
"Die Versorgung der Bevölkerung mit den notwendigsten Lebensmitteln wird von Tag zu Tag schwieriger. Die augenblicklichen Verhältnisse lassen Stockungen in der Lebensmittelversorgung von unabsehbarer Tragweite befürchten. Es ist daher vaterländische Pflicht jedes Einzelnen, seine ganze Kraft für die Durchführung einer geregelten Ernährung seiner Volksgenossen in selbstloser Weise einzusetzen. Dieser Pflicht muß sich auch jeder Landwirt voll bewußt sein. Landwirt! Je mehr ihr freiwillig dazu beitragt, daß schnell und fortlaufend die erforderlichen Lebensmittelmengen zur Sicherung der Volksernährung bereitgestellt werden, umso weniger wird es zu zwangsweisen Eingriffen kommen. Ihr habt es also selbst in der Hand, diese auf ein Mindestmaß zu beschränken. Die freiwillige Lieferung der erforderlichen Lebensmittelmengen ist auch das sicherste Schutzmittel gegen Störungen der Ruhe und Ordnung auf dem Lande. Nur der Hunger führt zu Störungen der Ruhe und Ordnung! Landwirte! Liefert freiwillig und restlos ab, damit Euch zwangsweise Eingriffe der Behörden erspart bleiben. Die allgemeine Not verlangt jetzt mehr wie früher gebieterisch die Einstellung jeglichen Schleichhandels. Die Namen der Schleichhändler und Wucherer müssen und werden der Öffentlichkeit mitgeteilt werden. Außerdem haben diese neben der Beschlagnahme schwerste Strafen zu gegenwärtigen. Siegburg, der Landrat, Strahl."

Vor 95 Jahren - Dezember 1923
Gestern nachmittag sind aus dem hiesigen Gefängnis Brückberg eine Anzahl Gefangene entwichen, die zum größten Teil wieder eingefangen werden konnten. Einige wurden durch die sie verfolgenden Aufseher durch Schüsse verletzt.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Veedels-Apotheke St. Augustin, Südstraße 33 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 20 23

Mittwoch:
Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 37B , Lohmar, Tel.: 02246/49 54
Rathaus-Apotheke, Rathausallee 16 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 39 40
 

Kinoprogramm Dienstag, 4. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
25 km/h: 20:15 Uhr
Der Grinch: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Bohemian Rhapsody: 17:00 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der Vorname: 19:00 Uhr
Bohemian Rhapsody: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Nur ein kleiner Gefallen: 21:15 Uhr
Der Nussknacker und die vier Reiche: 14:30 Uhr, 16:45 Uhr
25 km/h: 21:00 Uhr
Peppermint: Angel of Vengeance: 19:00 Uhr
Der Grinch: 14:30 Uhr, 15:00 Uhr, 15:15 Uhr 3D, 16:45 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Das krumme Haus: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 14:30 Uhr 3D, 16:15 Uhr, 17:00 Uhr 3D, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)