Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 22. November 2018  
 
Ina Müller würde sagen: "So'n büschen dazwischen"

Eis wächst, während Rose blüht

Siegburg. "So'n büschen dazwischen" singt hanseatisch nasal die bekannte Nacht-Talkerin Ina Müller in einem ihrer hörenswerten Chansons. So ein bisschen dazwischen ist auch die derzeitige Witterung. Das Aufeinandertreffen von gefrorenem Wasser und geöffneter Blüte dokumentiert Leser Manfred Lindgens im eigenen Garten.

 
 
Kramer, Zünftler und Schankknechte kommen von nah und fern

Das Mittelalter hält Einzug

Siegburg. Noch ertönt keine mittelalterliche Musik, der hammerstarke Klang des Schmiedes schallt noch nicht über den Marktplatz. Der Duft von Knoblauchbrot, Flammlachs, Glühwein und frischem Brot aus dem Ofen - er fehlt noch. Aber all das lässt nicht mehr lang auf sich warten. Seit gestern wird fleißig daran gearbeitet, dass der Mittelalterliche Markt zur Weihnachtszeit am Samstag, 24. November, pünktlich um 11 Uhr mit Musik und Gaukelei eröffnet werden kann. Mehr zum diesjährigen Marktgeschehen über den folgenden Link.

» mehr

 
 
Gymnasium öffnet die Türen für Viertklässler

Schulschnuppern in der Alleestraße

Siegburg. Am Samstag, 24. November, lädt das Gymnasium Alleestraße, Alleestraße 2, zum Tag der offenen Tür. Von 9 bis 12 Uhr können Eltern und Schüler die Schule erkunden. Schulleitung, Lehrer und Lernende stehen als Gesprächspartner bereit. Die Besucher sammeln Eindrücke, lassen sich beraten, nehmen an Unterrichtsstunden teil, erproben in verschiedenen Workshops ihre Talente. Natürlich ist fürs leibliche Wohl gesorgt, im Foyer warten Waffeln und Snacks, im Café Francais locken französische Spezialitäten. Ausführliche Informationen unter dem folgenden Link.

» mehr

 
 
Siegburger Publikum bedankt sich tosend für Premiere

Singender Moya

Siegburg. Roberto Moya brachte zum letzten Gitarrenkonzert des Jahres im ausverkauften Stadtmuseum einen Freund mit: den Pianisten Sebastian Rodriguez, wie Moya in der Hauptstadt Argentiniens geboren und aufgewachsen. Heute leben beide im Rheinland, Moya ist vor einigen Jahren mit seiner Gitarrenschule nach Siegburg gezogen. Mit ihrem Recital aus spanischen und lateinamerikanischen Melodien schlugen die Vollblutmusiker das Publikum in ihren Bann.

Moya eröffnete den Abend. Einfühlsam und technisch brillant spielte er "Gassenhauer" der Gitarrenmusik von Joaquim Turina und Isaac Albéniz. Das Stück "Asturias" wurde begleitet von andächtiger Stille. Dann betrat Rodriguez die Bühne. Gemeinsam intonierten die Musiker das Allegro und Adagio aus Joaquin Rodrigos Aranjuez-Konzert.

Nach der Pause zeigte Rodriguez seine ganze Klasse am Flügel. In die zeitweise atonalen "Tres Danzas Argentinas" von Alberto Ginastera führte er mit einem Augenzwinkern ein: "Keine Sorge, alles, was ich spiele, ist so gewollt". Das galt auch für "Verano Porteno" von Astor Piazolla. Begeisterter Beifall belohnte das ebenso perfekte wie exzentrische Spiel des Künstlers. Zum Abschluss spielten und sangen Rodriguez und Moya gemeinsam Lieder der Heimat. Moya als Sänger - das war eine Premiere in der langen Geschichte seiner Konzerte im Stadtmuseum. Applaus der Marke "tobend bis tosend" war das erfreuliche Ergebnis.

Mit dem letzten Konzert der diesjährigen Gitarrenreihe begann der Vorverkauf für die Abonnements 2019. Programm und weitere Infos auf der Homepage des Stadtmuseums, dorthin über den Link.

Foto (Jürgen Bindrim): Sebastian Rodriguez am Flügel und Roberto Moya an der Gitarre.

» mehr

 
 
Schlagwerk ist Heidkamps "Lieblingsstück" im Museum

Über die Zeit

Siegburg. Wer mehr über die Geheimnisse der Zeit erfahren möchte, darüber, wem die Stunde schlägt, wer an der Uhr gedreht hat oder wie der Geist der Zeit uns beeinflusst, der ist richtig beim neuerlichen Gespräch der Stadtmuseumsreihe "Lieblingsstück" am kommenden Dienstag, 27. November, um 19 Uhr. Peter Heidkamp, der beruflich nur im übertragenen Sinne mit der Zeit zu tun hat, aber äußerst spannend und kurzweilig darüber zu erzählen weiß, pflegt schon lange ein besonderes Interesse für die großen und kleinen mechanischen Meisterwerke, von denen im Stadtmuseum ein respektables Exemplar steht: das Schlagwerk aus Sankt Servatius von 1783. Und da Zeit bekanntlich Geld ist, kostet die Teilnahme fünf Euro pro Person.

 
 
Geschichtsverein steuert Jubiläums-Uni an

Bücher und Fossilien

Siegburg. Am Donnerstag, 29. November, ist Bonn das Ziel des Geschichts- und Altertumsvereins. Die Exkursion steht auch Nichtmitgliedern offen. Um 10.30 Uhr wird die Gruppe durch die Universitäts- und Landesbibliothek an der Adenauerallee geführt. Dort ist eine Ausstellung im Rahmen der 200-Jahrfeier der Uni Bonn zu sehen, die Mitarbeiter gewähren ferner einen Blick hinter die Kulissen des Bibliotheksbetriebs. Nach einem Mittagessen in der Bonner Innenstadt geht es hinüber nach Poppelsdorf. In einem Universitätsgebäude an der Nussallee ist um 14.30 Uhr das Goldfuß-Museum mit seinen sehenswerten Fossilien das Ziel. Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter erläutert die steinalten Exponate. Die Kosten betragen rund 10 Euro pro Person und werden am Veranstaltungstage kassiert. Inbegriffen sind Hin- und Rückfahrt mit der Bahn (Linie 66, Treffpunkt 9.20 Uhr vor der Tourist Info) und die Führungen.

Anmeldungen unter jan.gerull@siegburg.de oder 02241/102-282. Foto: Goldfuß-Museum. Über den Link zu den Berichten zurückliegender Exkursionen.

» mehr

 
 
Feine Handarbeiten und Cafeteria

Basar in Liebfrauen

Siegburg. Die KfD der Liebfrauengemeinde in Siegburg-Kaldauen veranstaltet ihren jährlichen Basar mit Cafeteria und Verlosung: Samstag, 24. November, von 14 bis 17 Uhr, sowie Sonntag, 25. November, nach der Messe bis 13 Uhr.

 
 
Wer gestaltet das Weihnachts-Titelblatt?

Extra-Blatt sucht junge Künstler

Siegburg. Junge Künstler bis 14 Jahre können zum Weihnachtsfest 2018 im Rhein-Sieg-Kreis ganz groß rauskommen. Das "Extra-Blatt" hat einen Malwettbewerb ausgeschrieben, als dessen Hauptpreis die Abbildung des Kunstwerks auf der Titelseite der Weihnachtsausgabe wartet. Gesucht werden festliche Weihnachtsbilder im DINA A4-Format, egal ob mit Bunt-, Filz- oder Wachsmalstiften, Wasser- oder Acrylfarben gemalt. Schulklassen und Kindergärten können auch Gemeinschaftsarbeiten einreichen, die deutlich größer als DIN A4 ausfallen dürfen.

Auf der Rückseite des Bildes sollten ein kurzer erklärender Text, Name, Alter, Adresse und - ganz wichtig! - die Telefonnummer vermerkt sein. Die Schönheiten bitte an Verlag für Werbepublikationen GmbH, Redaktion, Friedensplatz 2, 53721 Siegburg senden. Einsendeschluss ist Donnerstag, 6. Dezember. Es winken Einzel- und Gruppenpreise. Foto: Extra-Blatt

 
 
Ausstellung, Aufführungen und Kuchenwette

Gemeinsam stark für Frauen

Siegburg. Es sind erschreckende Zahlen, die auf Basis einer aktuellen Auswertung des Bundeskriminalamtes diese Woche vorgestellt wurden: Im vergangenen Jahr wurden jeden Tag 132 Personen - überwiegend Frauen - durch ihren Partner verletzt. Jeden Tag wurden sieben Frauen von ihrem Partner vergewaltigt oder sexuell genötigt. Und jeden zweiten Tag wurde ein Mensch durch seinen Partner getötet. Insgesamt wurden 2017 fast 140.000 Fälle von Gewalt in der Partnerschaft aktenkundig - und die Dunkelziffer dürfte sehr viel höher sein.

Diese Zahlen zeigen, wie wichtig es ist, das Thema in den öffentlichen Raum zu bringen und Opfer über Hilfsmöglichkeiten zu informieren. Beides ist das Ziel einer Ausstellung in der Brauhofpassage/Ecke Kaiserstraße, die am Samstag, 24. November, zwischen 11 und 16 Uhr über verschiedene Aspekte häuslicher Gewalt, Gewalt an Frauen, Cybermobbing und Stalking informiert. Anlass ist der einen Tag später stattfindende Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen.

Im Rahmenprogramm erwarten die Passanten verschiedene Aufführungen: Um 12 Uhr tritt der Kreishaus-Chor gemeinsam mit "Querbeet Hennef" auf, eine Stunde später wird die Trommelgruppe "Piranhas op Jöck" für Stimmung sorgen. Um 14 Uhr wird zum Tanz "Break The Chain" aufgerufen. Um 15 Uhr slammt Ella Anschein zum Thema "Im Griff", bevor der Chor Allegria um 16 Uhr den Aktionstag beschließt. Ein Quiz, eine Buttonmaschine und die Kuchenwette runden das Programm ab.

Im Rahmen der Kuchenwette möchten die Organisatoren, der Runde Tisch gegen häusliche Gewalt und der Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten im Rhein-Sieg-Kreis, bis 16 Uhr mindestens 50 Kuchen verkaufen. Der Erlös des Verkaufs kommt der Frauenberatungsstelle sowie den Frauenhäusern im Kreis zugute. Dafür bittet man um Kuchenspenden, die bis 12 Uhr am Infostand abgegeben werden sollten.

 
 
Das wilde Leben der ersten US-Präsidentschaftskandidatin

"Vote for Victoria!"

Siegburg. Sie war ein Mädchen aus der Unterschicht, die einen ungewöhnlichen Aufstieg schaffte: Victoria Woodhull war Spiritistin, Zeitungsmacherin, Frauenrechtlerin, Sozialistin - und gründete als erste Frau an der Wall Street eine Brokerfirma. Sie versammelte Teile der Frauen- und Arbeiterbewegung hinter sich und kandidierte 1872 in einer Aufsehen erregenden Kampagne bei den Präsidentschaftswahlen in den USA - fast 50 Jahre vor Einführung des Frauenwahlrechts. Eine faszinierende, inspirierende und Widerspruch provozierende Frau, die es zu entdecken lohnt!

Antje Schrupp, Buchautorin, Bloggerin und Journalistin, wird das wilde Leben der ersten Präsidentschaftskandidatin Amerikas in einer Lesung Revue passieren lassen. Diese findet am Montag, 26. November, ab 19.30 Uhr im Zeitraum, Ringstraße 2, statt. Der Eintritt beträgt zehn Euro. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erwünscht, bitte die Gleichstellungsbeauftragten von Kreis und Stadt unter Tel. 02241/132524 bzw. 02241/102841 oder E-Mail unter brigitta.lindemann@rhein-sieg-kreis.de bzw. andrea.wendt-loeffler@siegburg.de kontaktieren. Möglich ist auch die Anmeldung bei der Evangelischen Erwachsenenbildung, Andrea Eisele, Tel. 02241/2521511 oder eisele@ekasur.de.

 
 
Feierabend-Gottesdienst in der Auferstehungskirche

Das Leben - vom Ende her

Siegburg. Was ändert sich im Leben, wenn ich mir bewusst mache, dass ich sterbe?
Steve Jobs, Mitbegründer von Apple und etwa acht Milliarden Dollar schwer, hatte seine Antwort darauf gefunden: "Mich selbst daran zu erinnern, dass ich bald tot sein werde, ist das wichtigste Werkzeug, das ich je gefunden habe, um die großen Entscheidungen meines Lebens zu treffen!"

Umgeben von der aktuellen Sonderausstellung "Sterben-Tod-Auferstehen!?" und am Wochenende des Ewigkeitssonntag lädt das den regelmäßigen Feierabedgottesdienst vorbereitende Team mit Pfarrerin Ruth Wirths um 19 Uhr zum Nachdenken über die Kraft des Glaubens für das Leben vor dem Tod ein. Wie immer voller Musik, Anregungen und einem Imbiss danach. Auferstehungskirche, Annostraße 14. Foto: Constantin Meyer, Köln

 
 
Kampfgeist für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche

LAZ Puma bei RTL-Spendenmarathon

Siegburg. Seit vier Jahren unterstützt das Leichtathletikzentrum Puma Rhein-Sieg den RTL-Spendenmarathon. Auch 2018 werden die Sportler für "Wir helfen Kindern" an den Start gehen, sie stellen sich den Herausforderungen eines Hindernisparcours'. 24 Stunden lang! RTL überträgt ab 18 Uhr am heutigen Abend.

Thomas Eickmann, sportlicher Leiter des LAZ Puma: "Uns ist es wichtig, dass wir nicht nur unseren eigenen Kinder und Jugendlichen im Verein helfen, sondern auch Kindern, die in Not sind. Zum Sport gehört der Kampfgeist und der Kampf für sozial benachteilige Kinder und Jugendliche."

 
 
Mit der Montgolfiere zu Nazareth

Mission Rock'n'Roll

Siegburg. Spektakel, Stars & Stripes, lange Mähnen, sexy Cheerleader und die größten und besten Rockhits aller Zeiten, nämlich die der 80er Jahre - das bieten "John Diva & the Rockets of Love" (Foto) am Samstag, 24. November, um 21 Uhr im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Mit Klassikern wie "Here I Go Again", "Rock You Like A Hurricane", "Livin' On A Prayer", "Why Can't This Be Love", "Paradise City" und "Poison" bringt John Diva seine Mission Rock'n'Roll auf die Bühne. Fette Gitarrenriffs gibt's schon am Freitag beim Auftritt von "Nazareth". Mit dem richtigen Lösungswort ("Montgolfiere") haben es Jorgo Siochos und Victor Perez zu jeweils zwei Freikarten für dieses Konzert geschafft.

 
 
Mehr als das Surfen im Internet

Eröffenen Sie ein Apple-Büro

Siegburg. Sie sind von Ihrem MacBook oder iPad begeistert und möchten damit mehr machen, als nur im Internet zu surfen? Der von Reimar Leuthner geleitete VHS-Kurs "Das Apple-Büro" zeigt, wie es geht. Zukünftig im Home-Office mit Apple arbeiten? Das ist mit den attraktiven Apple-Programmen Pages, Numbers und Keynote ganz einfach. Der große Vorteil: Sie sind kompatibel zum Microsoft-Office-Paket und kostenfrei. Unabhängig davon können die Ergebnisse natürlich auch auf dem iPhone genutzt werden.

Weitere Informationen und Anmeldung unter dem folgenden Link.

» mehr

 
 
Klau von Motorroller vereitelt

Besitzer schreit Dieb in die Flucht

Siegburg. Dienstagabend trat der Besitzer eines blauen Piaggio-Motorrollers um kurz halb neun auf den Balkon seines Hauses am Sandweg. Er sah einen Unbekannten, der gerade dabei war, das Lenkradschloss seines Motorrollers aufzubrechen. Er schrie den 175 bis 180 Zentimeter großen Täter an. Dieser erschrak und lief vom Grundstück zu einer auf der Straße wartenden Person, die auf einem Motorroller saß. Gemeinsam fuhren sie davon. Der Täter trug einen dunklen Helm und eine dunkelgraue Jacke. Durch den Diebstahlsversuch entstand ein Sachschaden von circa 400 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Siegburg unter der Rufnummer 02241/541-3121 entgegen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 22. November

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung im Museumsschaufenster: Mark - Rentenmark - Reichsmark, Die Hyperinflation 1923 (bis 25. November), Eintritt frei
Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 Uhr, Diakonie, Zeitraum, Ringstr. 2: "Voller Tatendrang" - Vortrag über das vielfältige bürgerschaftliche Engagement in Siegburg, Veranstaltung des städt. Seniorenprogramms, Anmeldung unter Tel. 102-843 oder seniorenprogramm@siegburg.de

15.30 bis 17 Uhr, Anno-Gymnasium, Physik-Übungsraum, Zeithstr. 186: Schnupperkurs für 4. Klässler: "Wer wird denn gleich in die Luft gehen?", coole Experimente um Rückstoßautos und Wasserraketen, keine Anmeldung erforderlich

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Kulturbeirates

18.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: 267. Siegburger Museumsgespräch: "Lernen um des Lernens willen". Die Geschichte des jüdischen Schulwesens in Siegburg mit Dr. Claudia Maria Arndt, Kreisarchiv Siegburg, Eintritt frei

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt, Seminarraum "Lukas Zwo", Kirchplatz 2: Vortrag "Welche Gestalt hat das Universum?" mit Dr. Michael Laska

19.30 Uhr, Gemeindezentrum der Auferstehungskirche, Annostr. 14: Filmvorführung - Schweizer Komödie zum Frauenwahlrecht

20 Uhr, Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstr. 27: Siegburg Tanzgruppe trifft sich zu Kreistanz und traditionellen Tänze anderer Kulturen, Infos unter Tel. 1027670


Freitag, 23. November

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung im Museumsschaufenster: Mark - Rentenmark - Reichsmark, Die Hyperinflation 1923 (bis 25. November), Eintritt frei
Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)

13.30 bis 14.15 Uhr, Anno-Gymnasium, Biologieraum, Zeithstr. 186: Schnupperkurs für 4. Klässler: Zoo & Co., keine Anmeldung erforderlich

16 bis 17 Uhr, 16-17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchvorstellung, Eintritt frei

19 Uhr, Pumpwerk Siegburg, Bonner Str. 65: Klingendes Pumpwerk: Höfische Musik des 17. und 18. Jahrhunderts, Eintritt frei

19 Uhr, Kaldauer Hof, Hauptstr. 36: Sessionsauftakt "Fest in Lila" der die Siegburger KG "Die Tönnisberger" 1968 e.V., Eintritt frei, verbindliche Anmeldung erforderlich unter Tel. 65232 oder toennisberger@arcor.de

19.30 Uhr, Kulturcafe, Ringstr. 6a: Konzert mit den Bands "Gin Red", "Twentyseven" und Solokünstler "Ijaz Ali", Karten AK 5 Euro

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: René Steinberg - Irres ist festlich - Das Weihnachtsprogramm, Karten 16 Euro (ausverkauft)

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Nazareth - 50TH ANNIVERSARY Tour 2018, Karten AK 36 Euro

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: TRASH ISLAND - BAD TASTE PARTY

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 22.11.   Fr. 23.11.   Sa. 24.11.
   
   
7°C   9°C   6°C
2°C   0°C   3°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 22. November, der 326. Tag in 2018

Wetter: Einige Sonnenstrahlen.

 

Sonnenuntergang: 16.36 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.59 Uhr
Mondaufgang morgen: 17.13 Uhr
Monduntergang morgen: 7.44 Uhr

Heilige und Namenstage: Cäcilia (Märtyrerin, starb um 230 in Rom), auch: Cecilia, Cecile, Sheila, Cilla, Silja.

Geburtstag: Andreas Hofer (1767-1810), Tiroler Freiheitskämpfer, in Padua am 20. Februar 1810 hingerichtet; Thomas Cook (1808-1892), britischer Reiseunternehmer, gründete 1845 in Leicester der Welt erstes Reisebüro; George Eliot (1819-1880), englische Schriftstellerin ("Die Mühle am Floß"); André Gide (1869-1951), französischer Schriftsteller ("Die Falschmünzer"); Charles de Gaulle (1890-1970), französischer General und erster Staatspräsident der 5. Republik (1959-1969); Benjamin Britten (1913-1976), englischer Komponist; Rodney Dangerfield (1921-2004), amerikanischer Komiker und Schauspieler ("Caddyshack", "Natural Born Killers"); Arthur Hiller (1923-2016), Regisseur ("Love Story"); Robert Vaughn (1932-2016), amerikanischer Schauspieler ("Solo für UNCLE"), starb vor elf Tagen in Ridgefield/Connecticut; Terry Gilliam 1940), Monty-Python-Mitglied, Schauspieler ("Das Leben des Brian") und Regisseur ("Time Bandits", "12 Monkeys"); Jamie Lee Curtis (1958), amerikanische Schauspielerin ("Ein Fisch namens Wanda", "Halloween", "True Lies", "Verrückte Weihnachten"); Mariel Hemingway (1961), amerikanische Schauspielerin ("Manhattan"), Boris Becker (1967), gewann 1985 als jüngster Spieler das Herreneinzel in Wimbledon; Regina Halmich (1976), Box-Weltmeisterin; Scarlett Johansson (1984), amerikanische Schauspielerin ("Lost in Translation", "Der Pferdeflüsterer"); Marouane Fellaini (1987), belgischer Fußballnationalspieler bei Manchester City.

Todestag: 1916: Jack London, der amerikanische Schriftsteller ("Wolfsblut", "König Alkohol") stirbt 40-jährig in Glenn Allen/Kalifornien; 1963: Aldous Huxley, der britische Schriftsteller ("Schöne neue Welt") stirbt 69-jährig in Los Angeles; 1963: John F. Kennedy, der 35. Präsident der Vereinigten Staaten stirbt 46-jährig bei einem Attentat in Dallas, letzte Auswertungen von Filmen sollen die gültige Alleintäter-Theorie stützen, wonach einzig Lee Harvey Oswald die tödlichen Schüsse abfeuerte; in seinem vor drei Jahren erschienenen und mit James Franco in der Hauptrolle verfilmten Buch "Der Anschlag" ("11/22/63") lässt Stephen King einen Zeitreisenden das Attentat auf JFK erfolgreich verhindern, als der Wanderer zwischen den Zeitwelten aber in die Gegenwart zurückkehrt, dort nach nur zwei Minuten, ist durch die geänderten Zeitabläufe die Welt im - atomaren - Chaos versunken; 1980: Mae West, die amerikanische Filmschauspielerin ("Ich bin kein Engel"), Hollywood-Star der 1930-er Jahre und Inbegriff der "Femme fatale", stirbt 88-jährig in Los Angeles; 1988: Erich Fried, der österreichische Schriftsteller stirbt 67-jährig in Baden-Baden; 1997: Michael Hutchence, der 37-jährige Sänger der australischen Rockband INXS erhängt sich in Sydney; 2009: Juan Carlos Munoz, der argentinische Fußballstar stirbt 90-jährig in Buenos Aires, mit ihm geht der Letzte der legendären "Máquina", der "Maschine" von River Plate, die in den 1940-er-Jahren den Fußball beherrschte und als eine der herausragenden Vereinsformationen der Weltfußballgeschichte gilt; mit Munoz, der als Rechtsaußen für seine Flankenläufe bis an die Außenlinie bekannt war, bildeten Angel Labruna, Félix Lousteau, José Moreno und Adolfo Pedernera "La Máquina"; 2011: Georg Kreisler, der Komponist und Sänger ("Tauben vergiften", "Der Tod muss ein Wiener sein") stirbt 89-jährig in Wien; 2013: Georges Lautner, der französische Regisseur ("Der Profi") stirbt 87-jährig in Paris; 2014: Kardinal Angelini, das einflussreiche Kurienmitglied, einziger direkt Zugangsberechtigte zu Papst Johannes Paul II. in dessen von körperlichem Zerfall geprägten Endzeit, wegen seiner Kontakte zur Pharmaindustrie und der Medizin auch "Sua Sanita" - "Ihre Gesundheit" - genannt, stirbt 98-jährig in Rom; 2017: Otto Luttrop, der Fußballer von 1860 München, der mit den "Löwen" 1965 im Europacupfinale der Pokalsieger vor über 97.000 Zuschauern im Londoner Wembley-Stadion gegen West Ham United (0:2) spielte, stirbt 78jährig in Lugano; wegen seiner gewaltigen Schusskraft trug er den Spitznamen "Atom-Otto", wegen vorlauter Äußerungen flog er vor der WM 1966 aus dem Nationalkader.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 22. November 1918
Die rechts vom Zentrum agitierenden Parteien von Konservativen, Freikonservativen, Christsozialen und Deutschvölkischer Partei schließen sich zur Deutschnationalen Volkspartei (DNVP) zusammen. Kennzeichen und Leitbilder: Deutliche Ablehnung der Demokratie, Ausrichtung zur Monarchie. 42 Abgeordnete werden in der Weimarer Nationalversammlung sitzen. Und Parteivorsitzender Alfred Hugenberg, Rüstungs- und Medienunternehmer, bürgerlicher Steigbügelhalter für den Nationalsozialismus, wird gleich 1933 unter Diktator Adolf Hitler Reichswirtschaftsminister. Die DNVP fusioniert später mit der Frontkämpfer-Truppe Stahlhelm. Derweil erklärt Großherzog Friedrich II. von Baden, der neun Tage zuvor auf die Führung der Regierungsgeschäfte verzichtet hatte, offiziell seinen Thronverzicht für die Linie Baden. Zuvor hatte er nach dem Zusammenbruch des Deutschen Reichs Kaiser Wilhelm II. offiziell in die Abdankung geschickt, bevor es dieser wusste. Französische Truppen beenden mit der Besetzung von Straßburg die kurze Periode der Republik Elsaß-Lothringen.

Vor 90 Jahren - 22. November 1928
Maurice Ravels Oper "Boléro" hat in der Paris Uraufführung.

Vor 50 Jahren - 22. November 1968
Die Beatles bringen ihr erstes und einziges Doppelalbum auf den Markt: "The Beatles", wegen seines schlichten Covers eher als "White Album" bekannt. Riesentitel sind eingespielt: "Ob-La-Di, Ob-La-Da" etwa. Das Gitarrensolo von "While My Guitar Gently Weeps" hat kein Geringerer als Eric Clapton beigesteuert.

Vor 15 Jahren - 22. November 2003
Die Edmonton Oilers gewinnen im heimischen Commonwealth Stadium, einer Freiluftarena, mit 4:3 gegen die Montreal Canadiens. Über 57.000 Zuschauer sind bei Minus 18 Grad dabei. Der Wahnsinn: Es ist Eishockey! Und niemals hat es auf der Welt mehr Zuschauer vor Ort gehabt als an diesem kalten Abend.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - November 1913
Eesch kenn Zick un dann kenn Zäng? Dem dentalhygienischen Bewusstsein der ortsansässigen Bevölkerung am Michaelsberg widmet sich ein Lokaljournalist. "Ich hann kenn Zick", begründeten die Siegburger ihre mangelnde Zahnpflege. Ein Bah-Pfui-Bericht des Kreisblattes:

"Der Zahn ist ein wichtiges und das erste Organ bei der Verdauung der Speisen. Aber merkwürdig: auf die Pflege der Zähne wird meistens kein oder doch nur geringes Gewicht gelegt. Fragt man, warum, hört man: Ich hann kenn Zick! Mit dem Ech-hann-kenn-Zick ist sehr vorsichtig umzugehen. Gewöhnlich haben derartige Leute für alles Zeitraubende genug Zeit, nur nicht für das Notwendige: Sich die Zähne zu putzen. So gut, wie man zur gründlichen Reinigung des Körpers ein Stück Seife braucht, so hat man zur Reinigung der Zähne eine Zahnbürste nötig. Hier und da hört man dann: Dat öß mir zu dühr! Dieses ist aber einfach gelogen. Eine Zahnbürste, die höchstens 70 Pfennig kostet, ist doch im 20. Jahrhundert nicht mehr teuer. Die eigentliche Ursache ist die, daß man eben nicht zum Reinigen der Zähne von jugendauf angehalten worden ist. Dem kleinen Kinde soll der Gebrauch einer Zahnbürste kein Geheimnis sein."

Was gibt es Sonntag? In den Hotelrestaurants Siegburger Hof, Felder und Bierther ist für musikalische Unterhaltung der Gäste gesorgt, ferner feiert in der Schützenburg der evangelische Kirchengesangverein sein diesjähriges Stiftungsfest unter Mitwirkung dreier Kölner Solisten, ebenfalls hält der MGV Eintracht im Hotel Stern sein Stiftungsfest, bei dem auch die Solisten mitwirken; im Michelshause ist Martinsball des Arbeitervereins Siegburg-Nord und im Alten Driesch bei H. Fuchs Martinifeier des Junggesellenvereins Driesch. Das Union-Theater und die Kaiser-Lichtspiele warten auch mit schönen Programmen auf. (Kreisblatt) Foto: Driescher Hof in der Augustastraße, vor 1914.

 
 
Vor 105 Jahren - November 1913

Was gibt es Sonntag? In den Hotelrestaurants Siegburger Hof, Felder und Bierther ist für musikalische Unterhaltung der Gäste gesorgt, ferner feiert in der Schützenburg der evangelische Kirchengesangverein sein diesjähriges Stiftungsfest unter Mitwirkung dreier Kölner Solisten, ebenfalls hält der MGV Eintracht im Hotel Stern sein Stiftungsfest, bei dem auch die Solisten mitwirken; im Michelshause ist Martinsball des Arbeitervereins Siegburg-Nord und im Alten Driesch bei H. Fuchs Martinifeier des Junggesellenvereins Driesch. Das Union-Theater und die Kaiser-Lichtspiele warten auch mit schönen Programmen auf. (Kreisblatt) Foto: Driescher Hof in der Augustastraße, vor 1914.

 
 
Vor 105 Jahren - November 1913

Bei der Beratung der Straßenzüge durch den Tierbungert wurde ein Weg am Mühlengraben vorbei vorgeschlagen, was aber mit einigen Bemerkungen abgetan wurde. Bei dem rasch strömenden Wasser sind die bezeichneten Übelstände halb so schlimm wie dargetan, deshalb sollte der Vorschlag nicht so weiteres verworfen werden. Gerade der Weg am Mühlengraben vorbei, wodurch also inmitten der Stadt eine ruhige, schöne Promenade, die nach dem Kreishaus auslaufen würde, geschaffen werden könnte, erhält den Bürgern den Blick auf fließendes Wasser, was in allen Werken über städtische Anlagen empfohlen wird. Der Pfad links am Mühlengraben, der in einem traurigen Zustand ist, würde dann zu entbehren sein. Aus dem Umstande, daß ein Jeder selbst den jetzigen mangelhaften Pfad nicht missen möchte, kann man schon schließen, wie sehr ein neuer, gut angelegter Weg mit Baumgrenze begrüßt werden würde. Hoffentlich finden diese Zeilen und auch der andere Vorschlag wegen Vorsehen kleiner Schmuckplätze geneigte Aufnahme, denn der scheinbare Nachteil, den die Baugesellschaft durch Abtreten des betreffenden Geländes erleidet, wird reichlich aufgewogen durch höheren Wert der Grundstücke. (Leserbrief)

 
 
Vor 65 Jahren - 22. November 1953

Lebensmittel Stüssgen hat ein Geschäft an der Goldenen Ecke eröffnet, ist "neu erstanden", wie die "Siegburger Zeitung" feiert. Damit sei ein "wesentlicher Abschnitt des Siegburger Wiederaufbaus beendet", Teil 1:

Als am Donnerstagmorgen um 11 Uhr das wiedererstandene Lebensmittelgeschäft Stüssgen seine Pforten öffnete, wurde damit der Schlussstrich gezogen unter ein wesentliches Kapitel des Wiederaufbaues des Siegburger Stadtkerns, der während des Krieges so empfindliche Wunden davongetragen hatte, Cornelius Stüssgen hat dank der Hilfe der Stadt Siegburg, mitten im Herzen der Stadt, an der Goldenen Ecke ein neues Geschäftshaus aufgebaut, das in seiner äußeren Form und in der inneren Gestaltung als ein Beispiel für moderne Geschäftsbauten gelten kann. Stüssgen ist nun in Siegburg wieder mit einem großen repräsentativen Haus vertreten, das auch für die Stadt eine Zierde sein wird. In seinem neuen Hause hat Stüssgen einen Großraumladen geschaffen, der auf erheblich vergrößerter Grundfläche etwa die gleiche Anordnung bietet, wie sie früher in dem Geschäft anzutreffen war, nur moderner, blinkender, großzügiger und reichhaltiger.
Es hat ja Schwierigkeiten gegeben, ehe es soweit war. Jahrelang haben sich die Verhandlungen zwischen der Stadt Siegburg und dem Unternehmen Stüssgen hingezogen, ehe eine glückliche Lösung gefunden wurde, die beide Teile befriedigen konnte. Das alte Haus, das über die Baufluchtlinie herausragte und an seiner alten Stelle als ein nicht mehr länger tragbares Hindernis galt, hat der modernen Stadtplanung weichen müssen. Einige Meter zurück erstrahlt nun die neue harmonische Fassade des Neubaues und gibt ein gutes Beispiel für den Aufbauwillen in Siegburg, für den Willen nach neuen Formen, der auch in der Nachbarschaft und in der unteren Kaiserstraße zu erkennen ist, wo die vom Bombenkrieg zerstörten Geschäftshäuser ebenfalls langsam der Reihe nach wieder emporwachsen.
Mit dem alten Geschäftshaus Stüssgen hat Siegburg hat Siegburg allerdings auch ein Erinnerungsstück verloren, das mit seiner alten Fassade noch an jene Zeiten mahnte, da Siegburg noch an Ausdehnung kleiner, aber an Bedeutung schon groß war. Das alte Haus zählte mindestens 500 Jahre und trug bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts den Namen "Zum großen Leopard". Mehrere Bürgermeister von Siegburg haben in ihm gewohnt: Roland Ley von 1620 bis 1653, Johann Molitor von 1657 bis 1679. Im 14. Jahrhundert war das Haus "Zum großen Leopard" eine Weinschenke im Besitze der Abtei auf dem Michaelsberg. Dem Besitzer des Hauses war dabei die Vorschrift gemacht worden, nur solchen Wein auszuschenken, der auf dem Grund und Boden der Abtei gewachsen war, als "Michaelsberger Sonnenseite", "Siegburger Johannistürmchen Riesling" und wie sie geheißen haben mögen; vorausgesetzt, daß schon damals die Vorschrift bestand, den Wein nach seiner Lage zu bezeichnen. Er muß allerdings nicht allzugut gewesen sein, der Siegburger Weine, denn die Abtei ließ ihren Wein von auswärts kommen. (weiter unten) Foto: Vorläuferladen Cornelius Stüssgen in Siegburg, einst 1907 als "Rheinisches Kaufhaus für Lebensmittel" am Markt 22 eröffnet.

 
 
Vor 65 Jahren - 22. November 1953

Lebensmittel-Stüssgen hat ein Geschäft an der Goldenen Ecke eröffnet, ist "neu erstanden", wie die "Siegburger Zeitung" feiert. Damit sei ein "wesentlicher Abschnitt des Siegburger Wiederaufbaus beendet", Teil 2:

Ehe das Lebensmittelgeschäft Stüssgen in dem alten Haus seine Siegburger Bleibe fand, war ein Manufakturengeschäft darin, das von Fräulein Lerves. Im Jahre 1850 war das Haus aus dem Besitz des Caspar vom Hofe in den des Heinrich Kuttenkeuler übergegangen. Der Wiederaufbau des Hauses Stüssgen hat allerdings auch andere Probleme mit sich gebracht: Die Gesamtgestaltung der Goldenen Ecke. Durch die beim Wiederaufbau des Stadtkerns auftauchenden Schwierigkeiten mit der Berücksichtigung der Verkehrsinteressen ist neben dem Haus Haus Stüssgen nun ein städtebaulicher Fehler entstanden, der das Interesse aller Siegburger findet.
Die Fluchtlinie des Marktes vom "Stern" hinauf bis an das Haus Richelmann konnte bei den Planungen gewahrt bleiben. Nun aber ergibt sich, daß die Fluchtlinie von der Goldenen Ecke zum Haus Richelmann in einer Ecke endet, die vorläufig nicht zu beseitigen ist. Man hat zwar einen geschickte Notbehelf gefunden, indem das Haus Richelmann eine Passage bekommt, in die man sofort vom letzten Schaufenster des Hauses Stüssgen eintreten kann, um durch sie auf den Markt zu gelangen, aber das vorspringende Haus Richelmann muß als Fehler der Planung hingenommen werden.
Man hat in den verschiedensten Gremien bereits über die aufgetauchten Probleme gesprochen, weil mit der Fertigstellung des Hauses Stüssgen auch die Frage des Ausbaus der Bürgersteige an der Goldenen Ecke aufgetaucht ist. Die Stadtvertretung hat erklärt, daß noch vor Weihnachten die Bürgersteige an der Goldenen Ecke hergestellt sein werden, und zwar so, daß vor dem Hause Stüssgen ein Platz zum Abstellen von Lastwagen entsteht, von wo aus die Belieferung des Lagers durchgeführt werden kann.
Die Stadtvertretung steht auf dem Standpunkt, daß die andere Seite dieses Marktvorplatzes nicht durch Arkaden beengt werden solle. Ob es gelingt, auch die vorgesehene Änderung der Gleisführung der Zündorfer Bahn an der Goldenen Ecke zu bewerkstelligen, ist fraglich. Erst dann kann die Fahrbahn entsprechend ausgebaut und dieser Verkehrsknotenpunkt endgültig fertiggestellt werden.
Bei Neugestaltung des Stadtkernes mußte man entscheiden, ob das Zentrum der Stadt als Geschäftsviertel erhalten bleiben sollte oder ob man den ganzen Verkehr geradezu in die Stadt hineindrängen wollte. Man hatte die erstere Lösung gewählt, weil sie am meisten im Interesse der Stadt liegt.
Im August 1897 eröffnete Cornelius Stüssgen in Köln-Ehrenfeld, Venloer Straße 466, das erste Geschäft. Es steht heute noch am alten Platz, Bei den Stüssgen-Mitarbeitern heißt es die "Stammfiliale". Von hier aus eroberte sich Cornelius Stüssgen die Gunst der deutschen Hausfrau. Sein Unternehmungsgeist trieb ihn in alle deutschen Land. In Köln gibt es jetzt 28 Filialen, in Bonn deren acht und im ganzen Bereich etwa 60. Foto: Stüssgen im Jahre 1961. Sechs Jahre später, zum, 60. Geburtstag am Standort Siegburg, wurde die Filiale zur "größten und modernsten" neu gestaltet. Das Unternehmen erklärte seinerzeit: "Das zeigt auch den Erfolg ehrbaren Kaufmannsgeistes: verläßliche Qualität zu reellem Preis anzubieten. Durch zwei Kriege und Notzeiten hindurch hatte dieser Grundsatz Bestand. Und auch am Vortage der Währungsreform wurde noch zu reellem Preis verkauft. So wuchs das Vertrauen - und unser Geschäft. Es lebte und litt mit der Stadt Siegburg." In den 1970er-Jahren siedelte Stüssgen an den Markt in das "Stern"-Gebäude. Nach der Schließung Ende der 1980er-Jahre übernahm das Schuhhaus Bleifeld die Räumlichkeiten.

 
 
Vor 10 Jahren - 22. November 2008

Die alte Kaufhalle in der Bahnhofstraße, jetzt "Sport Palast", fällt Ende April, erfährt der städtische Planungsausschuss. Rund zwei Monate werden die Abrissarbeiten dauern. Im Juni beginnt die Ratinger Immobiliengesellschaft Interboden mit dem Bau eines modernen Geschäfts- und Wohnhauses. Das Projekt soll zum ansprechenden City-Entree aus Richtung ICE-Bahnhof werden.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7 , Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499 
 
Freitag:
Burg-Apotheke, Burgstr. 20 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 26 23
Marien-Apotheke, Bonner Str. 81 , Hennef, Tel.: 02242/27 14
Neue Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55 , Troisdorf, Tel.: 02241/39 75 80

Samstag:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68 , Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
Falken-Apotheke, Kölnstr. 112-114 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 32 16

 

Kinoprogramm Donnerstag, 22. November:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
25 km/h: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Nussknacker und die vier Reiche: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 14:30 Uhr 3D , 16:15 Uhr, 17:00 Uhr 3D, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D
25 km/h: 21:00 Uhr
Aufbruch zum Mond: 20:00 Uhr
Bohemian Rhapsody: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Johnny English 3 - Man lebt nur dreimal: 14:45 Uhr
Der Nussknacker und die vier Reiche: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Der Vorname: 17:00 Uhr, 19:00 Uhr
Nur ein kleiner Gefallen: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:30 Uhr
Verschwörung: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)