Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 21. November 2018  
 
Geschichtsschreibung zum Holocaust noch lange nicht abgeschlossen

Was passierte mit Henriette Vorreuter?

Siegburg. Nach einem Dreivierteljahrhundert ist die Geschichte des Holocaust weder begreifbar noch abgeschlossen. Immer wieder gibt es neue Dokumente, neue Entwicklungen, neue Aussagen zum Schicksal der deportierten jüdischen Mitbürger.

Beispiel Henriette Vorreuter. Geboren 1877 im sauerländischen Velmede unter dem Familiennamen Oppenheimer. Mit ihrem Mann Adolf Vorreuter lebt sie in der Siegburger Kaiserstraße 63. Der Gatte stirbt 1940, die Seniorin wird mit dutzenden Leidensgenossen im Judenhaus Brandstraße, so recherchierte es Jan Tiemann, Autor der Monographie "Unbekannt verzogen", zusammengepfercht und schließlich am 14. Juni 1942 in die Messehalle nach Deutz "verlegt". Von dort gingen die Transporte zu den Mordstätten im Osten ab. Tiemann schreibt in seinem Buch von 2009: "Wahrscheinlich in der Messehalle getötet oder dort Selbstmord verübt. Durch Beschluss des Amtsgerichts Siegburg für tot erklärt."

Nun stellt eine E-Mail aus dem fränkischen Gerolzhofen an das Siegburger Stadtarchiv die Vorgänge des Sommers 1942 in Frage. Eine Rolle spielte Aron Dunajewsky, ein gleichalter Jude mit Wurzeln in der Ukraine. Dunajewsky ist ein bislang unbekanntes Siegburger Opfer der Nazi-Barbarei. Weiterlesen!

Foto: Stolperstein für Henrietter Vorreuter vor dem Haus Nummer 63 in der Kaiserstraße, ihrem letzten frei gewählten Wohnsitz. Ihr Weg in den Tod führte auf jeden Fall über Bonn. Wahrscheinlich ins Vernichtungslager Sobibor.

 
 
Aron Dunajewsky und die Deportation nach Osten

"Wohin es geht, wissen wir nicht"

Siegburg. In ihrem Heimatort Gerolzhofen bei Würzburg bietet sie Stadt- und Kirchenführungen an: Evamaria Bräuer ist prädestiniert für die Erforschung der Lebenswege ihrer Vorfahren. Sie kontaktiert Archive, stöbert in genealogischen Internetportalen wie www.ancestry.com. Schon länger widmet sie sich Aron Dunajewsky, dem Adoptivvater ihrer Mutter Elsebeate. Die Spur führt nach Siegburg.

Aron Dunajewsky hat schon einiges erlebt, als er um 1920, damals ist er Anfang 40, erstmals ins Rheinland kommt. Der aus Slotopol nahe Kiew stammende Mann ist Ingenieur, hat in Berlin studiert und gearbeitet, mit Gertrud Zürbig die Frau fürs Leben gefunden. In unsere Region siedelt er über, weil sein Schwager eine Schamott-Fabrik in Spich besitzt. Hier findet er eine Anstellung. Das Ehepaar Dunajewsky zeichnet ein Merkmal aus, das später Relevanz bekommen wird. Aron ist Jude, Gertrud Protestantin.

1921, so ist es durch das Siegburger Amtsgericht beurkundet, adoptieren sie die fünfjährige Elsebeate. 1928 geht es zurück nach Berlin, 1934 aber wiederum nach Westen. Die dreiköpfige Familie ist nun am Kaiser-Wilhelm-Platz 11 in Siegburg zuhause.

Mysteriös: Der Name Dunajewsky findet sich nicht in der Einwohner-Meldekartei, nicht in der von den Nazis geführten Judenkartei, die beide im Stadtarchiv vorliegen. Lediglich im Adressbuch von 1935 gibt es einen Eintrag. Liegt es am Status? Aufgrund der Herkunft des Familienoberhaupts steht in den drei Pässen "staatenlos".

Aus dem Nachlass ihrer Mutter hat Familienforscherin Bräuer die weiteren Stationen herausbekommen. Über die Brandstraße 30 gelangen Aron und Gertrud Dunajewsky 1942 ins "Judenhaus" in der Brandstraße 42/44. Wie es dann weiterging, verrät ein Schrieb des Siegburger Bürgermeisters an den Landrat: Die für den Bonner Transport bestimmten Juden seien am 14. Juni 1942 "ordnungsgemäß am Bestimmungsorte" abgeliefert worden. Es folgen die Namen Aron Dunajewsky und Henriette Vorreuter.

In der Bonner Kapellenstraße befindet sich ein Zwischenlager, von hier melden sich die Verschleppten in einer überlieferten Postkarte. Sie würden gleich abfahren. "Wohin - unbekannt", so die Notiz, "vorläufig alles in Ordnung, bleibt gesund".

Der Zug, in den sie am Bonner Bahnhof verfrachtet werden, kommt aus Koblenz, lädt in Köln weitere Juden ein. Am 15. Juni schaffen es die Siegburger, eine weitere Karte abzusenden. Diesmal aus Essen. "Es steigen immer mehr Leute ein. Vorläufig nichts Neues."

Diese "Evakuierung nach Osten", so der Nazijargon, führt ins Transitghetto Izbica nahe Lublin. Von hier sind Dunajewsky und Vorreuter in ein Vernichtungslager gebracht worden. Nach Belzec, Chelmo, Sobibor, Majdanek oder Treblinka. Aron Dunajewskys Schicksal ist unbekannt.

Im Online-Gedenkbuch des Bundesarchivs steht zum Sterbeort von Henriette Vorreuter: "Sobibor". Erst kürzlich, am 8. Oktober 2018, wurde die Seite aktualisiert. Jemand, der über die Siegburgerin forscht, muss dem Bundesarchiv neue Erkenntnisse mitgeteilt haben.

Und Evamarie Bräuer, die Nachfahrin aus Franken? Die will einen Stolperstein für Opa Aron am Kaiser Wilhelm-Platz 11 verlegen lassen. Wir melden uns, wenn es so weit ist.

Foto: Aron Dunajewsky mit Ehefrau Gertrud in der Bildmitte. Die Protestantin überlebte den Holocaust. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1941. Links die Adoptivtochter Elsebeate, rechts deren Ehemann Kurt Tully.

 
 
Gesamtschüler besuchten Polen und die deutsche Hauptstadt

Freunde im Osten

Siegburg. Gorzów Wielkopolski - ehemals Landsberg an der Warthe - liegt etwa 80 Kilometer östlich von Frankfurt/Oder. Hierhin führte der Schüleraustausch die Achtklässler der Gesamtschule Siegburg. Neben der Stadt und dem Leben in den polnischen Gastfamilien lernten die Schüler unter anderem in Ausflügen auch Posen mit dem Martinshörnchen-Museum und Berlin kennen. In der deutschen Hauptstadt führten ihre Wege über den Alexanderplatz und ins Deutsche Technikmuseum. Das "Holocaust-Mahnmal" für die ermordeten Juden Europas regte zum Nachdenken an und hinterließ einen bleibenden Eindruck. Die polnischen Schüler hatten ihre Siegburger Gastfamilien bereits im Frühsommer besucht.

 
 
Laternen erleuchteten Schulhof

Kaldauen feierte St. Martin

Siegburg. Mit dem Martinsfest führte die Grundschule Kaldauen eine Tradition des Stadtteils fort. Zunächst erhellte das Martinsfeuer den Schulhof. Nach einer Präsentation in den Klassen ließen die Kinder ihre Laternen auf dem anschließenden Umzug leuchten. Sankt Martin ging voran. Gemeinsam zogen die Kinder, begleitet von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, durch das Spalier der Eltern und Gäste. Dabei sangen die Pänz zu den von den Siegburger Musikanten gespielten Liedern. Zurück am Feuer, wurde spielerisch an die gute Tat des römischen Soldaten erinnert - natürlich mit Weckmännern und Punsch.

 
 
Griechische Mythologie am Siegburger Morgenhimmel

Eos bahnt Helios den Weg

Siegburg. "Morgenrot - schlecht Wetter droht", so lautet eine alte Bauernregel. Wir, scheinbar auch das derzeitige Wetter, halten es eher mit der griechischen Mythologie: Demnach bahnt Eos, die Göttin der Morgenröte, allmorgendlich ihrem Bruder, dem Sonnengott Helios, den Weg an den Himmel. Beobachtet wurde sie dabei heute Morgen am Siegburger Himmel von Jürgen Spengler.

 
 
November verliert seine Farbe

Abschied vom Herbst?

Siegburg. Abschied nehmen vom Herbst? Michael A. Schmiedel entdeckte dieses letzte Ahornblatt an einem Baum auf dem Nordfriedhof. Doch "Licht am Ende des Tunnels" ist in Sicht: Noch einen Monat bis zur Wintersonnenwende, danach werden die Tage wieder länger.

 
 
Beratungsabend für Mieter, Vermieter und Hausbesitzer

Wenn die Wände schimmeln

Siegburg. Sind Feuchtigkeit oder Schimmelflecken in Wohnräumen sichtbar, lässt der Streit zwischen Vermieter und Mieter oft nicht mehr lange auf sich warten. Wie muss ein Mieter eine Wohnung beheizen? Welche Randbedingungen muss ein Vermieter bieten? Welche Raumtemperatur kann von einem Mieter verlangt werden?

Antworten auf diese und ähnliche Fragen erhalten Interessierte während des kostenlosen Informationsabends der Siegburger Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW in Kooperation mit dem Deutschen Mieterbund Bonn/Rhein-Sieg/Ahr am Montag, 26. November, um 19 Uhr im Gemeindesaal der Erlöserkirche, Jahnstraße 4.

Dipl.-Ing. Thomas Zwingmann, Siegburger Energieexperte der Verbraucherzentrale, erläutert, wann und warum Feuchtigkeit und Schimmel in Wohnräumen auftreten und gibt Hinweise zum Heizen und Lüften. Anhand eines Wohnungsmodells zeigt er anschaulich, was beim Lüften passiert. Die rechtliche Situation stellt Assessor Jürgen Schönfeldt, Mietrechtsexperte beim Deutschen Mieterbund, dar. Foto: Przemyslaw Ceglarek, Fotolia.

 
 
Schreibwerkstatt für Senioren und Enkel

Mit dem Federkiel geschrieben

Siegburg. Das Siegburger Seniorenprogramm zog zahlreiche Teilnehmer mit ihren Enkeln in die Schreibwerkstatt des Humperdinckschen Geburtshauses. Unter fachkundiger Anleitung von Museumsmitarbeiterin Stefanie Kemp und Museumspädagogin Mirjam Wingender probierte man sich mit Federkiel und Tinte an alten Schriften. Experimentiert wurde mit Schwanen-, Rohr- und Metallfedern. Am Ende falteten und versiegelten Groß und Klein mit viel Liebe und Geduld geschriebene Briefe fachmännisch. Ob der ein oder andere Wunschzettel oder gar ein Liebesbrief dabei war? Das bleibt ein Geheimnis.

Haben Sie schon vom Repair Café, den Patenomas und Patenopas oder dem Projekt PfAu gehört? Morgen, 22. November, stellt Birgit Binte-Wingen von der Freiwilligen-Agentur die vielfältigen Formen bürgerschaftlichen Engagements in Siegburg vor. Der Seniorenprogrammpunkt läuft um 15 Uhr im ZEITRAUM der Diakonie, Ringstraße 2. Anmeldung unter Tel. 02241/102-843 oder seniorenprogramm@siegburg.de.

 
 
Sag "Nein" und fühl dich gut!

Lernen, Grenzen zu ziehen

Siegburg. Ein zähneknirschendes "Ja", ein grimmiges "Na gut" - und schon wieder haben sich die Wünsche und Forderungen anderer durchgesetzt. Schluss damit! Ein klares "Nein" muss sein. Ohne schlechtes Gewissen. Im Abendseminar der Volkshochschule zeigt Eva Wunderlich (Foto) am Mittwoch, 28. November, 19.15 Uhr, wie gut es sich anfühlt, Grenzen gegenüber Kollegen, Vorgesetzten, Freunden und Familie zu ziehen.
Anmeldung über den folgenden Link.

» mehr

 
 
Gewinnen Sie Eintrittskarten für Hardrock-Legenden

Von Dunfermline nach Siegburg

Siegburg. 1968 im schottischen Dunfermline: Die Coverband "The Shadettes" entschließt sich, sich einen eigenen Sound und einen neuen Namen zu verleihen - "Nazareth" ist geboren. Seitdem sind ein halbes Jahrhundert, verschiedene Umbesetzungen und Chartplatzierungen vergangen. Seit 2015 ist Carl Sentance, nur wenige Jahre älter als Nazareth, die Stimme der Band. Damit wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen, mit dem Nazareth ihre Fans auch in Zukunft mit Klassikern und neuen Songs begeistern kann. Am Freitag, 23. November, ist Nazareth ab 20 Uhr im Kubana Live Club, Zeithstraße 100, zu Gast. Wir verlosen zwei mal zwei Eintrittskarten zum Hardrock-Konzert unter allen, die die Gewinnspielfrage richtig beantworten können: Womit flogen Jean-Francois Pilatre de Rozier und Francois d'Arlandes über Paris und in diesen Newsletter? Die Lösung bitte an gewinnspiel@siegburg.de, Auflösung morgen.

 
 
Eine Frau, ein Cello und 500 Jahre Musik

Virtuose Cellistin in der Rosa Aussicht

Siegburg. Am Sonntag, 25. November, kommt Johanna Stein um 19 Uhr mit einem Cello und 500 Jahren Musik im Gepäck in die Rosa Aussicht, Albertstraße 3. Stein spielt Madrigal, mongolische Klänge, britische Popsongs, spanische Kompositionen und keltische Weisen.

 
 
Nikolaus kommt in den "Alten Stallberg"

Jetzt für die Geschenktüte anmelden

Siegburg. Am Donnerstag, 6. Dezember, besucht der Nikolaus die Gaststätte "Zum alten Stallberg", Zeithstraße 336, und atmet den aromatischen Duftmix aus heißem Glühwein, Kakao und Kuchen. Der Heilige überreicht den anwesenden Kindern, deren Eltern im Voraus fünf Euro bezahlt haben, eine Nikolaustüte. Beginn der Veranstaltung ist um 15.30 Uhr, der Nikolaus wird etwa eine Stunde später erwartet. Um eine verbindliche Anmeldung bis zum Samstag, 1. Dezember, wird gebeten. Diese kann auch telefonisch unter 0176/22800496 oder per E-Mail an zumaltenstallberg@netcologne.de erfolgen.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 21. November

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung im Museumsschaufenster: Mark - Rentenmark - Reichsmark, Die Hyperinflation 1923 (bis 25. November), Eintritt frei
Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses

18 Uhr, Konferenzräume Helios Klinikum, Ringstr. 49: Vortragsreihe Medizin Aktuell: "Die gute Indikation zur Schilddrüsenoperation", Eintritt frei

19 Uhr, Festsaal des Kinderheims Pauline von Mallinckrodt, Jakobstr. 16: Vortragsabend "Schmerz ganzheitlich betrachtet", www.ganzheitlich-rhein-sieg.de, Karten AK 6 Euro

20 Uhr, Buchhandlung R2, Holzgasse 45: Werkvorstellung im R² - Rolf Stolz liest aus ... Riskante Touren und Lieben, Mord & Totschlag, Phantastisches - und aus seiner Lyrik, Eintritt 10 Euro


Donnerstag, 22. November

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Ausstellung im Museumsschaufenster: Mark - Rentenmark - Reichsmark, Die Hyperinflation 1923 (bis 25. November), Eintritt frei
Ausstellung "Stiftung Illustration" (bis 13. Januar)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 Uhr, Diakonie, Zeitraum, Ringstr. 2: "Voller Tatendrang", Vortrag über das vielfältige bürgerschaftliche Engagement in Siegburg, Veranstaltung des städt. Seniorenprogramms, Anmeldung unter Tel. 102-843 oder seniorenprogramm@siegburg.de

15.30 bis 17 Uhr, Anno-Gymnasium, Physik-Übungsraum, Zeithstr. 186: Schnupperkurs für 4. Klässler: "Wer wird denn gleich in die Luft gehen?", coole Experimente um Rückstoßautos und Wasserraketen, keine Anmeldung erforderlich

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Kulturbeirates

18.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: 267. Siegburger Museumsgespräch: "Lernen um des Lernens willen". Die Geschichte des jüdischen Schulwesens in Siegburg mit Dr. Claudia Maria Arndt, Kreisarchiv Siegburg, Eintritt frei

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt, Seminarraum "Lukas Zwo", Kirchplatz 2: Vortrag "Welche Gestalt hat das Universum?" mit Dr. Michael Laska

19.30 Uhr, Gemeindezentrum der Auferstehungskirche, Annostr. 14: Filmvorführung - Schweizer Komödie zum Frauenwahlrecht

20 Uhr, Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstr. 27: Siegburg Tanzgruppe trifft sich zu Kreistanz und traditionellen Tänze anderer Kulturen, Infos unter Tel. 1027670

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Freitag, 23.11.2018

Nordfriedhof, 9 Uhr: Ingrid David
Nordfriedhof, 10 Uhr: Willy Schmider
Nordfriedhof, 11 Uhr: Johann Gehlen

 

Der Tag heute:

Mittwoch, 21. November, der 325. Tag in 2018

Wetter: Wann verziehen sich die Wolken.

 

Sonnenuntergang: 16.37 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.58 Uhr
Mondaufgang morgen: 16.40 Uhr
Monduntergang morgen: 6.28 Uhr

Heilige und Namenstage: Johannes (von Meißen, Franziskaner, starb um 1492).

Geburtstag: Voltaire (1694-1778), französischer Dichter ("Candide"); Viktoria (1840-1901), Kaiserin ab 1888; René Magritte (1898-1967), belgischer Maler des Surrealismus; David Hemmings (1941-2003), britischer Schauspieler ("Blow Up"); Harold Ramis (1944), amerikanischer Regisseur ("Und ewig grüßt das Murmeltier"; "Ghostbusters"); Goldie Hawn (1945), amerikanische Schauspielerin ("Schütze Benjamin"); Corny Littmann (1952), Theaterbesitzer und ehemaliger Vereinspräsident des FC St. Pauli; Nicollette Sheridan (1963), in England geborene amerikanische Schauspielerin ("Unter der Sonne Kaliforniens", "Desperate Housewives"), Inka Bause (1968), Moderatorin, sucht Frau für Bauer; Daniela Iraschko (1983), österreichische Skispringerin, die mehrfache Meisterin flog 2003 in Kulm/Tauplitz an die 200 Meter, weil keine Weitenmessung aktiviert war, gab es keine Anerkennung als Weltrekord; Andreas Gabalier (1984), österreichischer Sänger ("Amoi seg' ma uns wieder", "I sing a Liad für di") und "Volks-Rock'n'Roller"; Eric Frenzel (1988), Nordischer Kombinierer, Olympiagold 2014 und 2018, Weltmeister 2011 und 2013, mehrfacher Weltcup-Sieger; Gina Lückenkemper (1996), Sprinterin, Silber bei der EM 2018 über 100 Meter und Bronze über 4X200, zweimal Bronze 2016 bei der EM in Amsterdam.

Todestag: 1695: Henry Purcell, der englische Komponist ("The Fairy Queen") stirbt 36-jährig in London und wird unter der Orgel in der Westminster Abbey begraben; 1803: Johannes Bückler, der als "Schinderhannes" bekannte und vom Bauernvolk als "Robin Hood des Hunsrück" geschätzte Räuberhauptmann wird in Mainz im heutigen Stadtpark 24-jähig hingerichtet; mit ihm verlieren weitere 19 seiner über 90 Bandenmitglieder den Kopf; 1811: Heinrich von Kleist, der Schriftsteller ("Der zerbrochene Krug", "Das Käthchen von Heilbronn") nimmt sich 34-jährig zusammen mit seiner schwer kranken Freundin Henriette Vogel (33) am Kleinen Wannsee in Berlin das Leben; Kleist schießt erst Henriette ins Herz, dann sich selbst in den Kopf; 1916: Franz Joseph I. , der aus dem Haus Habsburg-Lothringen stammende Kaiser von Österreich und Ungarn, belastet mit schwerer Mitschuld am Ausbruch des Ersten Weltkriegs, stirbt 86-jährig in Wien-Schönbrunn; seit Abdankung seines Onkels Ferdinand I. im Jahre 1848 hatte er das Vielvölkerreich über insgesamt fast 68 Jahre regiert; 2000: Emil Zátopek, der ehemalige tschechoslowakische Langstreckenläufer ("Lokomotive von Prag") stirbt 78-jährig Prag; 2002: Harald Leibnitz, der Schauspieler stirbt 75-jährig in München; 2011: Anne Mc Caffrey, die amerikanische Science-Fiction- und Fantasy-Autorin ("Drachenreiter von Pern") stirbt 85-jährig im irischen County Wicklow; 2012: Berthold Albrecht, der Aldi-Erbe, Sohn von Aldi-Nord-Gründer Theo Albrecht, laut Forbes mit Bruder Theo jr. auf Platz 2 der reichsten Deutschen, stirbt 58-jährig in Essen; 2016: Mattes Mauritz, der Sport-Allrounder von Fortuna Düsseldorf, 1952 in Helsinki und 1956 in Melbourne mit der Fußballnationalmannschaft der Amateure bei den Olympischen Spielen, ferner 1940 deutscher Jugendmeister im Hockey und Mitglied der Hockeyjugendnationalmannschaft sowie als Tennisspieler mit zeitweise deutschem Ranglistenplatz 11 geführt, stirbt 92jährig in seiner Heimatstadt; 2017: David Cassidy, der einstige Teenie-Star, Sänger und Schauspieler ("Die Patridge-Family") stirbt 67-jährig In Fort Lauderdale; 2017: Peter Berling, der Schauspieler ("Homo Faber"), Filmproduzent (u.a. von Rainer-Werner Fassbinder) und Romanautor ("Die Kinder des Gral", "Das Paradies der Assassinen") stirbt 83jährig in Rom.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 235 Jahren - 21. November 1783
Die bemannte Luftfahrt beginnt: Jean-Francois Pilatre de Rozier und Francois d'Arlandes unternehmen mit ihrer Montgolfiere die erste richtige Tour und überwinden dabei am Himmel über Paris in 25 Minuten eine Distanz von 12 Kilometern. Mehrfach nachgeheizt wird der Ballon aus mit Papier abgedichteter Leinwand-Hülle. Ursprünglich hatte man Sträflinge auf die Test-Reise schicken wollen.

Vor 170 Jahren - 21. November 1848
Abgeordnete der Frankfurter Nationalversammlung, insgesamt rund 40 Prozent der Parlamentarier, gründen den Centralmärzverein als Dachorganisation der demokratisch ausgerichteten politischen Vereine. Der Versuch der Verbindung von inner- und außerparlamentarischer Arbeit gilt so etwas wie die Gründung der ersten modernen deutschen politischen Partei.

Vor 100 Jahren - 21. November 1918
Köln: Die Heimkehr der Truppen aus dem Felde gestaltet sich immer mehr zu einer im Schmuck der Häuser und im herzlichen Willkomm der Menge sich äußernden Kundgebung einmütigen Dankes der Bevölkerung. Es ist nicht zuviel gesagt, wenn man die Zahl der Menschen, die gestern die Aachener Straße einsäumten, auf weit über 100.000 schätzt. Den ganzen Tag über fluteten die Kraftwagen über die Straße und strebten kleinere und größere Abteilungen dem Rheine zu. Die Hauptmassen werden freilich erst in den nächsten Tagen hier eintreffen. Wie wir hören, sollen am Mittwoch und Donnerstag zwei Armeen von je 20.000 Mann hier durchkommen. (Kreisblatt)

 
 
Vor 65 Jahren - 21. November 1953

Charles Dawson will 1912 bei Ausgrabungen in der Nähe des südenglischen Piltdown den Schädel eines Urmenschen entdeckt haben. Dieser "Piltdown Man", oder dessen angeblich prähistorischen Restteile, sorgen für Aufsehen. Jetzt zeigt eine Überprüfung: Der Piltdown-Schädel ist nicht prähistorisch, sondern nur einige hundert Jahre alt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 160/95 Jahren - 1858/November 1923
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es 1923 nach, hier Auszüge, Teil 96:

Wolfhardus I. (1324-1350)
Im Jahre 1333, so lautet die Chronik, sei der Herbst so reichlich gewesen, daß man die Vorräte nicht unterbringen konnte; zwei Krüge Wein verkaufte man für einen Heller und gab ein Faß Wein für zwei leere Fässer. Umso mehr mochte dieser Segen den Landleuten zugute kommen, als im darauffolgenden Jahre eine große Überschwemmung eintrat, welche weit und breit die ganze Gegend unter Wasser setzte.
Im Jahre 1336 vermachte Beatrix Semodis von Siegburg zur abteilichen Küsterei und Präsenz ihr Gut, genannt die Cymiterio in den Feldern von Niederpleis und Mühldorf gelegen zu ihrem und ihrer Geschwister Jahrgedächtnis. Indes waren die Verwandten der Geberin mit ihrer Verfügung wenig zufrieden und es erhob sich ein Streit zwischen ihnen und dem Konvente der Abtei, welcher erst 1339 durch einen Vergleich beigelegt wurde. Heinrich, Bruno und Mechthild, Kinder des verstorbenen Heinrich de Cymiterio, des Bruders obiger Beatrix, erschienen mit dem Pfarrer Johann von Niederpleis vor dem Gerichte in Geistingen und erklärten verpflichtet zu sein, von ihrem Hofer de Cymiterio den Zehnten an die Abtei zahlen zu müssen, wofür sie von derselben 4 Morgen Land in Mühldorf und 24 Mark Kölner Denare erhalten hätten. Auch dieser Abt Wolfhard hatte mit dem Konvente Streitigkeiten wegen mehrerer Güter, indessen wurden die Mißhelligkeiten im Jahre 1342 gütlich beigelegt.
In einem Streite der Abtei mit dem Kanonikus Bernhard von Bonn werden mehrere Güter folgendermaßen bezeichnet: 4 Morgen Ackerland, gelegen in der Pfarre Siegburg, beim Hofe Beu, einerseits begrenzt durch die Mühlenbach, andererseits durch die Roßbach, bei dem Berge benannt Wyßberg, dessen Grenzen sind an der einen Seite der Weg von Siegburg nach Birk, von der anderen die Roßbach; ferner der Hof Seutte, gelegen unterhalb Siegburg. Von diesen Gütern bezog die Abtei den Zehnten.
Ritter Emmerich von Berngau erklärte sich 1348 für 100 Mark als Lehensmann der Abtei Siegburg.
Am 17. Januar 1348 verfinsterte sich die Sonne und gleichzeitig folgte ein großes Erdbeben durch ganz Europa. Städte und Dörfer wurden zerstört und viele Menschen unter dem Schutt begraben. Doch kaum hatte man sich von diesem Schrecken erholt, als in den meisten Ländern Europas, auch in unserer Gegend, die Pest ausbrach und unzählige Opfer hinraffte. Zwei Jahre lang wütete die Seuche, allenthalben beschuldigte man die Juden, Luft und Wasser vergiftet zu haben und so ward denn für den Pöbel ein neuer Anlaß geschaffen, über die Juden herzufallen und viele derselben zu morden. (wird fortgesetzt)

Vor 100 Jahren - 21. November 1918
Siegburg: Um den Leuten unseres Feld-Heeres einen in etwa freundlichen Willkomm zu bieten, sind die Durchzugsstraßen mit bunten Papierausstattungen, grünen Zweigen, kleinen Triumphbogen usw. geschmückt worden. Die Stadt hat Fahnenschmuck angelegt. Der Strom der Abziehenden des Feldheeres hat täglich zugenommen, die Jugend bereitet den Soldaten freudigen Empfang. Während Ende der vorigen Woche hauptsächlich Automobile hier durchkamen, führten Montag die Bagagen der Etappen durch; über die vielen verhältnismäßig gut gepflegten Pferde wundert man sich allgemein. Dienstag marschierten unter anderem auch die Fußtruppen mit Musik in langem Zuge durch. Die von den Truppen zu durchziehenden Straßen waren besonders am Sonntag von der Bevölkerung sehr belebt, die erwarteten Truppen blieben aber aus, denn sie hatten, da sie auf Marburg zu marschierten, die Straße über Niederpleis benutzt.

Vor 100 Jahren - November 1918
Bürger der Stadt Siegburg! Unsere Truppen sind auf dem Wege zur Heimat. Sie verdienen den Dank des Vaterlandes. Ein herzliches Willkommen wird sie erfreuen. Darum die Fahnen heraus! Der Arbeiter- und Soldatenrat.

Vor 100 Jahren - November 1918
Bekanntmachung: Am Montag, den 25.ds. Mts. vormittags 9 Uhr werden durch die landwirtschaftlichen Lokalabteilung des Siegkreises auf der Wiese hinter der Kattunfabrik eine größere Anzahl Militär-Pferde öffentlich meistbietend versteigert. Die Pferde werden nur an Landwirte des Siegkreises abgegeben. Siegburg, der Landrat, Strahl.

 
 
Vor 10 Jahren - 21. November 2008

So ein Sch...wetter. Der Wochenmarkt packt - zum großen Teil - wieder ein. Hat keinen Zweck bei dem Sturm. Die letzten Pflanzen bringt Blumenhändler Holtdorf in Sicherheit, während an einem Honigstand nur mit vereinten Kräften ein Verkaufspavillon vor dem Abflug bewahrt werden kann. Händler Holtdorf baute übrigens nach 60 Jahren Wochenmarkt-Präsenz seinen Marktstand endgültig im Jahre 2012 ab.

 
 
Vor 10 Jahren - 21. November 2008

Das Stadtarkaden-Projekt am ICE-Bahnhof beginnt in Kürze, bis Frühjahr soll der Rohbau vor der Bohrpfahlwand an Bahnsteig 1 stehen. In die Arkaden ziehen kleinere Geschäfte. Sie sorgen für eine städtebaulich ansprechende Einfassung des Europaplatzes.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35

Donnerstag:
Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7 , Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499

 

Kinoprogramm Mittwoch, 21. November:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
25 km/h: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Nussknacker und die vier Reiche: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen: 14:30 Uhr 3D , 16:15 Uhr, 17:00 Uhr 3D, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Der Vorname: 17:00 Uhr, 19:00 Uhr
Halloween: 21:00 Uhr
Johnny English 3 - Man lebt nur dreimal: 14:45 Uhr
Nur ein kleiner Gefallen: 14:30 Uhr, 21:00 Uhr
Aufbruch zum Mond: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
25 km/h: 17:30 Uhr
Bohemian Rhapsody: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Die Unglaublichen 2: 14:30 Uhr
Der Nussknacker und die vier Reiche: 14:30 Uhr, 16:45 Uhr, 19:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)