Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 10. Oktober 2018  
 
Herbststimmung auf dem Michaelsberg

Goldener Oktober in rot

Siegburg. Nein, der Oktober ist nicht nur golden. Er kann auch rot sein. Das beweist das Foto von Uschi Weinrich, das sie am letzten Sonntag auf dem Michaelsberg aufnahm. Wir freuen uns auch auf Ihre Siegburger Herbstfotos an presse@siegburg.de.

 
 
Hochhauser oder Hochhausener Weg in den Siegburger Highlands?

Verwirrung über den richtigen Namen

Siegburg. "Hochhauser Weg" oder "Hochhausener Weg" in Siegburg-Schreck? Die Bushaltestelle (Hochhauser Weg) und das Straßenschild (Hochhausener Weg) passen nicht zusammen, obwohl sie zusammenpassen sollten. Das ist vor unserem heutigen Baustellentext, den Sie als nächstes lesen, wohl noch niemandem aufgefallen. Fest steht jedenfalls: Hochhausener Weg ist die richtige Bezeichnung, der RSVG sind bei der Taufe des Stopps zwei Buchstaben abhandengekommen. Die Stadt nimmt mit den Verkehrsbetrieben Kontakt auf, damit im Zuge des Bushaltestellenumbaus auch eine Namenssanierung erfolgt. Bild: Auf der Internetseite der RSVG wird's richtig lustig. Als Haltestelle ist der Hochhauser Weg eingetragen, die dazugehörige Straße findet sich direkt darunter, aber als "Hochhausener Weg".

 
 
Bushaltestelle und Kabel für die Straßenbeleuchtung

Einschränkungen durch Bauarbeiten

Siegburg. Für den Umbau der Bushaltestelle "Hochhauser Weg" ist der Gehweg an der Braschosser Straße seit Montag, 8. Oktober, gesperrt. Aufgrund der verringerten Fahrbahnbreite auf drei Meter dürfen Autos die Baustelle mit maximal 30 km/h passieren, der Verkehr auf der Zeithstraße hat Vorfahrt. Die Einschränkungen werden voraussichtlich am Freitag, 8. November, aufgehoben.
Ab Freitag, 12. Oktober, bis einschließlich Samstag, 27. Oktober, wird auch der Gehweg in der Humperdinckstraße zwischen den Hausnummern 34 und 50 teilweise gesperrt. Der Grund ist die Erneuerung von Straßenbeleuchtungskabeln, wozu der Gehweg punktuell aufgebrochen werden muss. Die Fahrbahnbreite verringert sich auf 3,50 Meter.

 
 
Scharfsinniger Kritiker eröffnet Siegburger Literaturwochen

20 Bücher ge(s)checkt

Siegburg. Zur offiziellen Eröffnung der 39. Siegburger Literaturwochen begrüßt Bibliotheksleiterin Christiane Bonse mit ihrem Team den Literaturkritiker Denis Scheck. Scheck ist einem breiten Publikum durch seine Sendung "Druckfrisch", die einmal im Monat von der ARD gesendet wird, bekannt. Darin stellt er seiner Meinung nach lesenswerte Neuerscheinungen auf humorvolle Art und Weise vor. Seit der Erstausstrahlung am 9. Februar 2003 hat er rund 500 Bücher "ge(s)checkt". Er weiß also, welche Auswahl zu fällen ist, wenn er am Freitag, 2. November, 20 Uhr, im Rahmen der Literaturwochen "20 Romane, um durchs Leben zu kommen" vorstellt. Ort ist das Stadtmuseum.

Schecks Vorträge sind geprägt von Scharfsinn und gespickt mit provokanten Äußerungen. Bewusst polarisiert der hiebsichere Wortfechter und fordert geradezu eine kontroverse Diskussion mit seinem Publikum, dem er sich gerne stellt. Karten für Denis Scheck und die weiteren Veranstaltungen des Siegburger Lesefestivals sind in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Stadtmuseum und der Tourist Information Siegburg, erhältlich. Das komplette Literaturwochenprogramm unter dem folgenden Link.

» mehr

 
 
Nachts in der Buchhandlung

Einschließen und genießen

Siegburg. Was nachts im Museum los ist, weiß spätestens seit dem Kinofilm aus dem Jahr 2006 jeder. Doch was passiert nachts in der Buchhandlung? Am Mittwoch, 24. Oktober, können Bücherfreunde zumindest die Abendstunden nach Geschäftsschluss im Buchladen verbringen. Thalia am Markt schließt die Kunden von 19 bis 22 Uhr ein, sodass sie stressfrei und ungestört zwischen Ihren Lieblingsregalen stöbern und einkaufen können. Für das leibliche Wohl ist mit Getränken und Snacks gesorgt. Für Fragen und gute Empfehlung steht das Personal zur Verfügung.

Der Zutritt ist auf maximal 20 Personen begrenzt, der Eintritt kostet 3 Euro. Voranmeldungen über thalia.siegburg@thalia.de mit dem Betreff "Einschließen und genießen" oder an der Kasse im Erdgeschoss der Buchhandlung sind unbedingt nötig.

 
 
Sylter Dressing für die klingende Salatschüssel

"Boogist" von der Prämium-Insel

Siegburg. Jo Bohnsack spielt einen teuflischen Rhythmus, der jeden Konzertsaal in einen Hexenkessel verwandelt. Doch nicht nur für seine musikalischen Qualitäten erntet der Sylter beste Kritiken, mit seinem mitreißenden Entertainment erobert er sich das Publikum im Nu.

Konzertreisen führten Bohnsack unter anderem nach Mexiko und Indonesien. Beim North Sea Jazz Festival im niederländischen Den Haag wurde er zum "Piano-Giganten" gekürt. Beim Jazz & Heritage Festival in New Orleans war Bohnsack Gast, seit 2005 gehört er zum Olymp der Steinway-Künstler.
Jo Bohnsack zählt zu den Könnern, die Stefan Ulbricht zur diesjährigen Boogie & Jazz Night am Samstag, 20. Oktober, ab 20 Uhr in die Rhein-Sieg-Halle eingeladen hat. Daniel May kannte den Namen des Gastgebers und gewinnt zwei Eintrittskarten fürs Konzert. Tickets in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Stadtmuseum und in der Tourist Information Siegburg.
Heute haben Sie nichts gewonnen? Dann gibt's hier eine zweite Chance: 1x2 Freikarten für die Beantwortung folgender Frage: Zum wievielten Male läuft die Boogie Night in diesem Jahr? Einsendungen an gewinnspiel@siegburg.de, die Auflösung folgt am Freitag.

 
 
Neue Möglichkeiten für Hausbesitzer auf dem Brückberg

Steuerliche Abschreibung bei der Sanierung

Siegburg. Das KlimaQuartier Brückberg-Süd startet in eine neue Phase. Hauseigentümer im Quartier können voraussichtlich ab Januar 2019 für ihre energetische Modernisierung Geld vom Finanzamt zurückerhalten. Mit dem Verfahren zum Erlass der "Sanierungssatzung Brückberg-Süd" möchte der Rat der Stadt Siegburg die energetische Verbesserung der Häuser auf dem Brückberg anstoßen und den Klimaschutz vorantreiben.

Der Startschuss fiel am 1. Oktober. Seit diesem Datum liegen die Unterlagen zur Einsicht und zur Stellungnahme im Rathaus bereit. Gleichzeitig erläuterten Thomas Schmitz vom Umwelt- und Stephan Marks vom Stadtplanungsamt den Bürgern auf einem Informationsabend im Stadtmuseum, wie sie Geld vom Finanzamt zurückbekommen können. Thomas Zwingmann, Siegburger Energieexperte der Verbraucherzentrale, zeigte Beispiele für energetische Maßnahmen, für die zukünftig finanzielle Entlastungen zu erwarten sind. Diese Mittel gibt es zusätzlich zu den ohnehin verfügbaren Zuschüssen.

Weitere Informationen erteilt das Umweltamt telefonisch unter der Rufnummer 02241/102-350. Antworten und Beratungen zur energetischen Optimierung von Wohnhäusern gibt die Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW unter der Telefonnummer 02241/149 68 06. Fragen werden auch im Planungsamt, 02241/102-377, beantwortet.

 
 
Siegburger Schüler zu Gast in der Bank- und Medienstadt Düsseldorf

Finanzwelt und WDR

Siegburg. Auf Einladung der Sparda-Bank nahmen neun Schüler des Siegburger Anno-Gymnasiums am Jugendbildungsprogramm des Kreditinstituts in Düsseldorf teil. Los ging es mit einem Vortrag, in dem sie einen Einblick in die Finanzwelt erhielten und Fragen formulierten. Anschließend besuchten sie den Medienhafen, blickten hinter die Kulissen des Westdeutschen Rundfunks. Lutz-Peter Reinhardt, Filialleiter der Sparda-Bank in Siegburg, freut sich, dass die Aktion bei den Schülern so gut ankam. "Wir als Genossenschaftsbank fühlen uns den Bürgern und vor allem der Jugend vor Ort verpflichtet. Daher engagieren wir uns gerne." Das Foto (© Sparda-Bank West) zeigt die Schüler des Anno-Gymnasiums beim WDR.

 
 
"Handmade Market" im Stadtmuseum

Selbstgemachtes für jeden Geschmack

Siegburg. Der zweite Siegburger "Handmade Market" im Stadtmuseum findet am 20. und 21. Oktober statt. Organisatorin Alisa Parisi vom Museumscafé MUCA verspricht, dass an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr alle Geschmäcker bedient werden. Gestricktes, Gehäkeltes und diverse Wohn-Accessoires liegen brav aneinandergereiht. Der Eintritt beträgt 3 Euro pro Person, wovon 1 Euro dem Verein "DWib - Die Welt ist bunt - Integrationshilfe" zugutekommt.

 
 
Badminton total beim Siegburger TV

Erst die Jugend, dann die Senioren

Siegburg. Badminton pur, veranstaltet vom Siegburger TV, versprach das letzte Wochenende in der Vierfachturnhalle des Anno-Gymnasiums.

Den Auftakt machte am Samstag eine vereinsinterne Meisterschaft der Schüler und Jugendlichen. In insgesamt vier Disziplinen spielten 13 Vereinsmitglieder gegeneinander. Am Ende stand vor allem der Spaß im Vordergrund - der Gewinn eines Wanderpokals, welche die Sieger bis zum nächsten Jahr behalten dürfen, sorgte jedoch auch für sportliche Anreize.

Am Sonntag trafen sich 100 Teilnehmer - verteilt auf drei Doppelkonkurrenzen - zum Senioren-Ranglistenturnier des Badmintonverbandes NRW. Während die vier Siegburger Doppelpaarungen der Herren Plätze im Mittelfeld erspielen und somit den Abstieg verhindern konnten, schafften in der Damenkonkurrenz die Siegburgerin Sandra Julie Singelmann mit der aus Aachen stammenden Partnerin Yasemin Hafizogullari mit einem zweiten Platz den Sprung aufs Treppchen.

Federballbegeisterte Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen, während der Trainingsstunden dienstags ab 17.30 Uhr sowie mittwochs ab 18.30 Uhr in der Turnhalle des Anno-Gymnasium zum Probetraining vorbeizuschauen. Dies ist anfangs kostenfrei möglich, mitzubringen sind Hallenschuhe und Sportkleidung. Weitere Informationen unter dem Link. Foto (STV): Hoch die Rackets - die Badmintonjugend des Siegburger Turnvereins.

» mehr

 
 
Sessionseröffnungsparty der Husaren Grün-Weiß

Jeck schon vor dem 11.11.

Siegburg. Sessionseröffnungsparty der Husaren Grün-Weiß am Samstag, 3. November, ab 19 Uhr im Schützenhaus in der Orestiadastraße 18. Das Tuch der Verhüllung wird vom Sessionsorden gezogen, die Senatoren ernannt, Tänze und Husarenshow präsentiert. Der Eintritt ist frei, um Platzreservierung wird gebeten. Die Anmeldung nimmt Geschäftsführerin Daniela Hennecken telefonisch unter der Rufnummer 02247/9691007 oder per E-Mail an d.m.hennecken@t-online.de entgegen. Das Foto von der Sessionseröffnungsparty 2017 machte Raimund Lenz.

 
 
Heute und morgen geht es um die Zukunft des Rathauses

Sanierung oder Neubau?

Siegburg. Die Zukunft des in die Jahre gekommenen Siegburger Rathauses - Kernsanierung und Aufstockung um eine Etage am bisherigen Standort oder ein Neubau auf dem sogenannten "Allianzparkplatz" hinter der Marktpassage? Der Entscheidungsprozess hat die Zielgerade erreicht. Heute Abend tagt zunächst der Bau- und Sanierungsausschuss. Die Sitzung im Rathaus ist auf 17 Uhr vorgezogen. Dort wird Kirsten Nepstadt, Projektleiterin beim Beratungsunternehmen Arcadis GmbH, gutachterlich Stellung nehmen zur Rathaus-Sanierungsstudie ("Machbarkeitsstudie") des Büros Petersen Pörksen Partner (ppp) sowie zum Kaufangebot der Firma Pareto, einer Kreissparkassen-Tochter. Wirtschaftsprüfer Klaus Schmitz-Toenneßen (Dr. Harzem und Partner, dhpg) erläutert anschließend die haushaltsrechtlichen Aspekte von Sanierung oder Neubau. Um 19.30 Uhr schließt sich im Museum eine weitere Bürgerwerkstatt zum Zukunftsthema an. Morgen Abend gilt es dann: Der Stadtrat entscheidet über einen möglichen Ratsbürgerentscheid. Er würde die Entscheidung in die Hände der Wählerschaft legen. Voraussetzung ist, dass sich die Fraktionen mit einer Mehrheit von zwei Drittel der gesetzlichen Mitgliederzahl auf eine entsprechende Frage einigen. Sie könnte etwa lauten: "Soll das Rathaus am bisherigen Standort erhalten, kernsaniert und um ein Geschoss aufgestockt werden?" oder zum Beispiel: "Soll das Rathaus auf dem Allianzparkplatz neu errichtet werden?" Eine notwendige Mehrheit beim Ratsbürgerentscheid muss von mindestens 20 Prozent der Stimmberechtigten getragen sein ("Abstimmungsquorum"). Denkbarer Termin für die Durchführung wäre Sonntag, der 2. Dezember.

 
 
Die Rathaus-Frage ist eine sehr komplexe

"Viele Parameter"

Siegburg. Sanierung oder Neubau? Sanierung hieße: Rückbau bis auf den Rohbau. Das ist ein Stahlbetonskelett, nach vorliegenden Erkenntnissen in gutem belastbaren Zustand und in der Lage, ein zusätzliches Geschoss aufzunehmen. Ein Neubau durch den Eigentümer des Allianz-Parkplatzes, die Firma Pareto aus Köln, würde schlüsselfertig verkauft, Pareto will dann das Alt-Gebäude abreißen und dort Eigentumswohnungen schaffen.

In einer Vorlage der Stadtverwaltung für den Rat heißt es: "Für die haushaltsrechtliche Betrachtung sind neben den reinen Baukosten der einzelnen Varianten (19.887.588 Euro bei Kostenschätzung Sanierung durch Büro Petersen, 21.821.262 Euro bei Kostenschätzung Sanierung durch Büro Arcadis und 22.626.394 Euro für den Kauf des neuen Rathauses ohne Grundstück bei Angebot Pareto) eine Vielzahl weiterer Parameter zu berücksichtigen. Dazu gehören die Interimskosten, die Investitionen in Ausstattung und IT-Ausbau, die Abwicklung von Grundstücksgeschäften beim Neubau, die künftigen Abschreibungen, die Zinsaufwendungen für Darlehen und die Tilgungsleistungen für deren Rückzahlung."

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 10. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen:
"Raum Fluss - Annette Hurst", Zeichnungen und Gebilde (bis 4. November)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält

15 Uhr, Cineplex, Europaplatz 1: Senioren-Kino "Wunder", Eintritt 5 Euro inkl. einer Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen

16 bis 17 Uhr, ZEITRAUM, Ringstr. 2: Ausbildungsplatz finden - offene Sprechstunde für Jugendliche, kostenlos

17 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Bau- und Sanierungsausschusses Rathaus

18 Uhr, Helios Klinikum, Konferenzräume, Ringstr. 49: Vortragsreihe Medizin aktuell "Hüftschmerzen - was tun?", Eintritt frei

19 bis 20.30 Uhr, Bonner Str. 21: Informationsabend der Kooperationsgemeinschaft Vollzeitpflege der rechtsrheinischen Jugendämter im Rhein-Sieg-Kreis

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: 6. BürgerWerkstatt zur Zukunft des Siegburger Rathauses


Donnerstag, 11. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen:
"Raum Fluss - Annette Hurst", Zeichnungen und Gebilde (bis 4. November)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Rates des Kreisstadt Siegburg

19.30 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstr. 5: JazzQuartettKonzert, Eintritt 7 Euro

19.30 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Philosophischer Gesprächskreis zum Thema "Kunst - ein Spielraum der Freiheit?", Eintritt frei

20 Uhr, Musikschule, Humperdinckstr. 27: Siegburger Tanzgruppe trifft sich zu Kreistanz und traditionellen Tänzen, Infos unter 02241/1027670

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 10.10.   Do. 11.10.   Fr. 12.10.
   
   
25°C   25°C   26°C
9°C   12°C   13°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 10. Oktober, der 283. Tag in 2018

Wetter: Auch im Herbst 2018, der sich bislang nur auf dem Kalender bemerkbar macht, peilt das Wetter Extreme an. Mehr als 20 Grad gab's schon häufiger, wenn der Oktober golden schimmerte. Aber 26? Ziemlich irre.

 

Sonnenuntergang: 18.49 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.47 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.11 Uhr
Monduntergang morgen: 20.22 Uhr

Heilige und Namenstage: Gereon (Patron von Köln, Märtyrer, starb um 304; die Kölner Gereons-Kirche stammt in ihren ältesten Teilen aus dem Ende des 4. Jahrhunderts); Victor (von Xanten, Märtyrer, starb 302, über seinem Grab erhebt sich der Dom St. Viktor), auch: Vico, Vittorio.

Geburtstag: Henry Cavendish (1731-1810), britischer Forscher, Entdecker von Wasserstoff, Stickstoff und Sauerstoff; Giuseppe Verdi (1813-1901), italienischer Komponist ("Nabucco", "La Traviata", "Aida"); Isabella II. (1830-1904), Königin von Spanien 1833-1868; Fridtjof Nansen (1861-1930), norwegischer Polarforscher, erhielt 1922 für seine Verdienste um die internationale Flüchtlingshilfe den Friedensnobelpreis; Ivo Andric (1892-1975), bosnischer Schriftsteller ("Wesire und Konsuln"), Literaturnobelpreis 1961; Thelonius Monk (1920-1982), amerikanischer Jazzpianist und Komponist; Harold Pinter (1930-2008), britischer Dramatiker, Literaturnobelpreisträger 2005; Reinhard "Stan" Libuda (1943-1996), Fußballer, mit dem BVB 1966 Europapokal der Pokalsieger, WM-Dritter in Mexiko 1970; "Der beste Rechtsaußen aller Zeiten" nannte ihn Klaus Fischer und ein Fan kritzelte auf ein Plakat mit dem Satz "An Gott kommt keiner vorbei" ein "Außer Libuda" drauf; Tanya Tucker (1958), amerikanische Country-Sängerin ("Delta Dawn").

Todestag: 19: Germanicus, der römische Feldherr, bekannt durch seine Germanien-Feldzüge, aktiv bei der Niederschlagung des Pannonischen Aufstands und der Sicherung der Rheingrenze nach der Varusschlacht, stirbt 34-jährig unter ungeklärten Umständen in Antiochia; Germanicus war Vater des Caligula und Großneffe von Kaiser Augustus, der ihn als Nachfolger des Tiberius im Amt des Princeps im Auge gehabt hatte; 1985: Orson Welles, der amerikanische Schauspieler und Regisseur ("Citizen Kane") stirbt 70-jährig in Los Angeles; 1985: Yul Brynner, der amerikanische Schauspieler ("Die glorreichen 7") stirbt 70-jährig in New York; 1986: Gerold von Braunmühl, der Abteilungsleiter im Auswärtigen Amt wird 51-jährig von RAF-Terroristen in Bonn-Ippendorf erschossen, als er abends kurz nach 21 Uhr von der Arbeit heimkehrt und vom Taxi zu seinem Wohnhaus gehen will; 2004: Christopher Reeve, der amerikanische Schauspieler ("Superman"), nach einem Reitunfall querschnittsgelähmt, stirbt 52-jährig an Herzversagen in New York; 2008: Kurt Weinzierl, der österreichische Schauspieler, Kabarettist und Regisseur stirbt 77-jährig in München; eine Glanzrolle war die des "Polizeipräsidenten h.c. Pilch" in der Serie "Kottan ermittelt", die er in den Folgen 7 bis 19 spielte. Schlimmster Feind Pilchs nach den anfänglichen Stubenfliegen war der von Major Kottan aufgestellte Kaffeeautomat, mit dem er oftmals zu kämpfen hatte; 2013: Daniel Duval, der französische Schauspieler und Regisseur ("Die Aussteigerin", "Wolfzeit") stirbt 68-jährig; 2016: Tamme Hanken, der Tierheilpraktiker und Doku-Sopa-Darsteller ("Der XXL-Ostfriese") stirbt 56-jährig in Garmisch-Partenkirchen.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 10. Oktober 1918
In der Bucht von Dublin versenkt ein deutsches U-Boot mit zwei Torpedos das irische Passagierschiff "Leinster". 510 Fahrgäste und Mitglieder der Besatzung sterben. Es ist die bis heute schwerste Schiffskatastrophe in der Irischen See, eine der folgenschwersten Kriegsattacken auf die zivile Schifffahrt und eine schwere Belastung der sich gerade entwickelnden Friedensverhandlungen nach dem deutschen Waffenstillstandsgesuch eine Woche zuvor. US-Präsident Woodrow Wilson hat an das Kaiserreich eine deutliche Ansage: Kein Frieden möglich, solange Passagierschiffe versenkt werden!

Vor 60 Jahren - 10. Oktober 1958
"77 Sunset Strip", die TV-Serie um zwei coole Privatdetektive vom Sunset Boulevard in LA, später auch in der Bundesrepublik ein Renner, läuft erstmals auf ABC und hält sich bis 1964. Der von Hans Clarin mit Kieksstimme synchronisierte Edward Byrnes als sich stets mit Taschenkamm frisierende Gerald Lloyd "Kookie" Kookson wird zum Teenie-Idol, der mit "Kookie, Kookie, Lend Me Your Comb" sogar einen Hit in den Charts platziert.

Vor 45 Jahren - 10. Oktober 1973
US-Vizepräsident Spiro Agnew tritt zurück, nachdem der Generalbundesanwalt Anklage wegen Bestechlichkeit und Steuerhinterziehung erhoben hat. Dafür setzt es drei Jahre auf Bewährung und 10.000 Dollar Strafe.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Oktober 1918
"Spanische Grippe" - erstmals taucht im Siegburger Kreisblatt die Todesanzeige eines Soldaten auf, welche die Pandemie als Ursache benennen: Musketier Ernst Foscher sei im blühenden Alter von 25 Jahren in französischer Gefangenschaft an "spanischer Krankheit" gestorben. Bislang war in den sich häufenden Todesanzeigen auch der Siegburger zuhause - insbesondere jüngerer Menschen zwischen 20 bis 40 Jahren -von Lungenentzündung die Rede. Nachdem die erste Welle der spanischen Grippe im Frühjahr keine merklich erhöhte Todesrate nach sich zog, wird es jetzt im Herbst ernst, bitter ernst. Pandemie wie nie! Spanien ist im Krieg neutral, die Pressezensur daher milde und so wird dort mehr als andernorts über die Kontinente übergreifende Infektionskrankheit berichtet, daher "Spanische Grippe". Mindestens 25 Millionen Tote wird sie fordern und mit den Auswirkungen der Pest von 1348 verglichen werden. Jetzt, in den letzten Tagen des Krieges, berichtet auch das Siegburger Kreisblatt: Die Grippe breitet sich immer mehr aus, die Zahl der Erkrankten und die Zahl der Toten nimmt täglich zu. In vielen Fällen stellt sich infolge der Unterschätzung der Krankheit Lungenentzündung und Rippenfellentzündung ein. Die Krankheit ist überaus ansteckend und wird von Mensch zu Mensch übertragen. In manchen Städten liegen ganze Familien nieder. In Hamburg hat die Krankheit bereits einen großen Prozentsatz Toter gefordert, in Berlin sind die Krankenhäuser überfüllt, in Frankreich nimmt die Epidemie bedrohenden Charakter an. Preußische Gesundheitsbehörden schätzen später, dass zwei Drittel der Bürger infiziert werden.

 
 
Vor 50 Jahren - 10. Oktober 1968

Klagen über langsamen Baufortschritt gibt es seit längerem, jetzt hat der Stadtrat Sorge, dass der Zeitplan für den Bau des neuen - seinerzeit Staatlichen! - Jungengymnasiums (Einzug vorgesehen April 1970, laut Architekt nicht vor August) an der Zeithstraße vollends kippt. Die Bürgervertretung verabschiedet eine Resolution und tüten sie an Ministerpräsident Heinz Kühn und seine zuständigen Landesminister Holthoff (Kultus) und Wertz (Finanzen) ein. Auszug: "Der Neubau war dringend erforderlich geworden, weil das aus den Jahren 1870/71 stammende Schulgebäude in keiner Weise mehr den an eine moderne Schule zu stellenden Anforderungen genügte. Schon seit längerer Zeit reichten die Räume des alten Gymnasiums nicht mehr aus, um sämtliche Klassen aufzunehmen. Nur vorübergehend konnte diesem Mangel an Räumen dadurch abgeholfen werden, daß in der Aula und sogar im Keller behelfsmäßige Klassenräume eingerichtet wurden. Auch sämtlich für Fachunterricht vorgesehene Räume mußten in Anspruch genommen werden. Fachunterricht ist in diesen Räumen nur noch in geringem Umfang möglich und nur dann, wenn ein Austausch der Klassen erfolgt. Sogar Kartenzimmer müssen als Klassenräume verwendet werden und Schulklassen aufgelöst werden. Auch der Zustand des Altgebäudes hat die Grenze des Vertretbaren längst überschritten. Das Mauerwerk ist an vielen Stellen gerissen, Türen und Fenster schließen nicht mehr dicht. Die Fußböden in zahllosen Räumen sind ausgetreten. Die Toiletten sind hygienisch untragbar geworden, der viel zu kleine Pausenhof ist in einem schlechten Zustand. Trotzdem muß er gleichzeitig als behelfsmäßige Anlage in Anspruch genommen werden, um überhaupt einen Turnunterricht durchführen zu können. Diese Tatsachen, die einen geordneten Schulbetrieb ausschließen, sind seit Jahren bekannt. Deshalb wurde dankenswerter Weise 1963 mit der Planung begonnen. Gleichzeitig hat man wegen des bevorstehenden Neubaus selbst von den einfachsten Erneuerungsarbeiten und Reparaturen abgesehen. Für alle diese Maßnahmen gab es Verständnis, weil der Neubau für 1967 in Aussicht gestellt wurde. Inzwischen geht das Jahr 1968 seinem Ende entgegen."

 
 
Vor 10 Jahren - Oktober 2008

Die "Raben" beziehen bald ein neues Nest. Die Elterninitiative von der Zange, Trägerin der Kindertageseinrichtung, feiert Richtfest am neuen Gebäude in der Hohenzollernstraße. Auf dem Grundstück eines früheren Milchprodukte-Großhandels entsteht eine neue zweigruppige Einrichtung. Im Februar soll voraussichtlich alles fertig sein und die Kinder die 375 Quadratmeter großen Räumlichkeiten beziehen können: Helle moderne und funktionale Gruppenräume, alle mit direktem Zugang zum Außengelände, bieten den "Raben" künftig ausreichende Spielfläche. Draußen stehen den Pänz 650 Quadratmeter zum Toben und Spielen zur Verfügung. Die Suche nach einem neuen und ausreichend großen Domizil auf der Zange hatte sich für die engagierte Elterninitiative und die Stadt Siegburg schwierig gestaltet. Unermüdlich nahmen die "Rabennest"-Eltern jedes Grundstück des Stadtteils unter die Lupe und stießen schließlich in der Hohenzollernstraße auf ein geeignetes Areal und einen mehr als verständnisvollen Bauherren. Als er von den Rabennest-Nöten erfuhr, schmiss Mustafa Kaya seine genehmigten Pläne für einen Doppelhaus-Bau kurzerhand über den Haufen und schmiedete mit der Initiative ein neues Konzept für eine 360 Quadratmeter große Tagesstätte. "Rabennest" mietet sie an.

 
 
Vor 5 Jahren - 10. Oktober 2013

Pressekonferenz im Museum zum anstehenden Geburtstag: Im kommenden Jahr feiert Siegburg sein 950. Gründungsjubiläum. Was geht ab zum stolzen Fest? Jede Menge! Siegburg präsentiert sich als liebenswerte und weltoffene Stadt zwischen Tradition und Moderne. Ein ganzes Jahr. Und mit einer großen Festwoche im Mai.
Eine riesige Mitmachveranstaltung aller Bürger, Vereine und Initiativen soll es werden, betont Bürgermeister Franz Huhn. Alle sind aufgerufen, sich mit ihren Ideen einzubringen. Am Abend wird dann ein großes Feuerwerk gezündet. Dazwischen gibt es auf einer festen Bühne am Markt ein tägliches Programm.

 
 
Vor 5 Jahren - 10. Oktober 2013

Zahlreiche Produkte erscheinen zum Fest der 950 Jahre. Vom Siegburg-Wein bis zur Siegburg-Rose. Und die über 60-minütige DVD mit viel zusätzlichem Bonusmaterial. Mit bekannten und unbekannten Seiten der Kreisstadt, aktuell und historisch, ab Mittwoch erhältlich. Dazu ein reich bebildertes farbiges Booklet. Und als limitierte Premium-Edition in eleganter Metallbox mit Jubiläumsprägung eine weitere DVD mit historischen Filmaufnahmen aus Siegburg, dazu 20 klassische Siegburger Postkarten-Motive. Ab heute kostenlos erhältlich beim Bürgerservice im Rathaus ist der neue Siegburg-Aufkleber mit Jubiläums-Logo. Je nach Auto-Lack kann er in Weiß, Schwarz oder Blau ausgewählt werden. Die Siegburg-Rose wird eine eigene Züchtung eigens für das Jubiläum sein. Rosentaufe und exklusiver Verkauf ist am Sonntag, 11. Mai, ein weiterer Verkaufstag ist eine Woche später am 18. Bislang trägt die Blume den Arbeitstitel "Schöne Siegburgerin". Über siegburgaktuell wird es einen Wettbewerb mit Preisen geben. "Der Name der Rose" - wer hat die beste Idee?

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)



Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42 , St. Augustin, Tel.: 02241/5 02 80

Donnerstag:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
Antonius Apotheke, Schulstr. 25 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 45 10
 

Kinoprogramm Mittwoch, 10. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der Silberrücken: 17:15 Uhr
Mission: Impossible - Fallout: 20:00 Uhr
Die Unglaublichen 2: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Venom: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Star Is Born: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Ballon: 20:30 Uhr
Werk ohne Autor: 15:45 Uhr, 19:45 Uhr
Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der Silberrücken: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Das Haus der geheimnisvollen Uhren: 16:30 Uhr
Die Abenteuer von Wolfsblut: 14:30 Uhr
Die Unglaublichen 2: 14:30 Uhr 3D, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr 3D
Venom: 14:30 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 20:30 Uhr 3D
Wunder: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)