Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 8. Oktober 2018  
 
"Käpt'n Book" in der Stadtbibliothek

Bois dänische Inspiration

Siegburg. Den bekannten Autoren nah sein, mit ihnen sprechen und singen, Autogramme und Selfies ergattern - das erlebten Kinder mit ihren Eltern und Großeltern am gestrigen Sonntag auf Einladung der Stadtbibliothek im Rahmen des Lesefestes "Käpt'n Book".

Kirsten Boie (Foto) war aus Hamburg angereist, um ihr neues Buch "Ein Sommer in Sommerby" vorzustellen. Sie erzählte, wie sie beim Spazierengehen in Dänemark ein verwunschenes Haus vom Ufer erblickt hat, zu dem keine Straße, kein Weg führte. Diese Entdeckung habe sie inspiriert, eine Geschichte über das Haus und seine Bewohner zu schreiben. Geduldig beantwortete sie Fragen der großen und kleinen Besucher.

Bei Manfred Mai und Martin Lenz gab es Geschichten und Lieder "aus einer großen Stadt". Die Besucher lauschten nicht nur den kurzen Erzählungen, sie stimmten in den Gesang ein. Damit alle mitsingen konnten, hatte Mai die schweren Worte in Großbuchstaben ausgedruckt, hielt sie über seinen Kopf, gab im Stile eines Maestros Einsatzzeichen.

Der Familientag endete mit dem Kindertheater "Johann und die Glücksfee", dargeboten vom Ensemble "companina t". Die beiden Künstler waren aus Bremen angereist und nahmen in der bis auf den letzten Platz besetzten Bibliothek mit ihrer in Bildern erzählten Geschichte gefangen.

 
 
100 Händler boten Waren feil

Antike Schätze auf dem Marktplatz

Siegburg. Es wurde geschaut, es wurde gekauft. Der Antikmarkt auf dem Siegburger Markt bewies sich einmal mehr als Publikumsmagnet. Rund 100 Händler boten eine reichhaltige Auswahl - von Badezimmerdekorationen über Spielzeuge bis hin zu Möbeln. Das Foto machte Klaus Ridder.

Der nächste Antikmarkt findet am Sonntag, 28. April 2019, statt.

 
 
Literarisch-musikalische Wanderungen im Traumland der Seele

Die Nacht ist dunkel und farblos?

Siegburg. ...das Ensemble "Die SUBunternehmer" möchte am Freitag, 12. Oktober, ab 19.30 Uhr in der Musikwerksatt, Zeughausstraße 5, vom Gegenteil überzeugen und die Zuhörer dazu anregen, sich auf Texte und Klangwelten zu konzentrieren und sich auf die dadurch entstehenden eigenen Gedanken, Assoziationen und Träume einzulassen.

Die Nacht schwächt den täglichen "Overkill des Kognitiven" ab und öffnet die Türen für Träume, Gedanken, Versponnenes, Absurdes und Groteskes. So wollen die "SUBunternehmer" Grenzen zwischen Literatur und Musik aufweichen und beide Welten in einen flüchtigen, keineswegs geordneten, dafür überraschend farbigen neuen Zusammenhang bringen.

Birte Schrein agiert als Sprecherin, die SUBunternehmer bestehen aus Detlef Brenken, Kontrabassflöte, Bassflöte, Altflöte in G, Flöte, und Rainer Weber, Bassklarinette, B-Klarinette, Clarineau, Toys. Die Texte stammen von Arp, Trakl, Dauthendey, von Steinwand, Giraud/Hartleben, Meerbaum-Eisinger u.a.

Karten zum Preis von 7 Euro (ermäßigt 5 Euro) sind in der Musikschule, Humperdinckstraße 27, sowie im Stadtmuseum erhältlich. Foto: © Frank Baquet

 
 
Albert Kochs Mundharmonika hat den Blues

Freikarten für Boogie-Nacht gewinnen!

Siegburg. Im Alter von neun Jahren sammelte Albert Koch die ersten Erfahrungen auf der Mundharmonika, in seinem sechzehnten Lebensjahr entdeckte er die Liebe zum Blues. Seitdem spielt er in verschiedenen regionalen und überregionalen Bands und Musikprojekten.

Sein Stil wurde unter anderem durch Paul Jones (The Blues Band), Norton Buffalo (Steve Miller Band) und Magic Dick (The J. Geils Band) geprägt, bei internationalen Boogie- und Bluesfestivals stand er mit namhaften Musikern wie Pete York, dem Mitbegründer und Schlagzeuger der Spencer Davis Group, Mungo Jerry und dem mit verschiedenen Preisen geehrten Louisiana Red auf der Bühne. Ob Südstaatenrock, Begleitung von Chören, Vertonung von Lyrik oder besinnlich ruhige Musik von Liedermachern - Albert Koch fühlt sich in den verschiedensten Genres wohl, seine Leidenschaft ist und bleibt jedoch der Blues.

Live kann man Koch am Samstag, 20. Oktober, ab 20 Uhr bei der 9. Siegburger Boogie & Jazz Night in der Rhein-Sieg-Halle erleben. Tickets in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Stadtmuseum und in der Tourist Information im Bahnhof. Ausführliche Informationen zum Künstler unter www.albertkoch.de.

Wir verlosen unter allen Einsendern, die wissen, welcher Lokalmatador die Boogie & Jazz Night präsentiert, 1x2 Eintrittskarten für das Konzert. Antwort an gewinnspiel@siegburg.de, die Auflösung folgt am Mittwoch.

 
 
Dom, Jump House, Kletterwald und Bowling

Ferienprogramm des Kulturcafés

Siegburg. Rund im wahrsten Sinne des Wortes geht es im Herbstcamp des evangelischen Kinder- und Jugendreferats: Von Montag, 22. Oktober, bis Freitag, 26. Oktober, stehen für Jugendliche von 13 bis 19 Jahren Kunst und Kultur sowie Spiel und Sport auf dem Programm. Von der Führung durch den Kölner Dom mit virtual reality ride am Montag über Jump House, Kletterwald und Kunstevent mit Kochaktion an den Folgetagen bis hin zu Bowling am Freitag. Die Teilnahme inklusive Mittagessen ist kostenlos. Beginn an allen Tagen um 10.30 Uhr im Jugendzentrum Kulturcafé, Ringstraße 6a. Ende um 16.30 Uhr. Auch die Anmeldung (bis spätestens 17. Oktober) findet im Kulturcafé statt. Link klicken!

» mehr

 
 
Armin kommt nicht aufs Deichhaus

Spielmobil bleibt heute in der Garage

Siegburg. Am heutigen Montag entfällt leider der Stopp des Spielmobils Armin in Deichhaus. Die weiteren Termine (morgen in Kaldauen, am Mittwoch in Stallberg, Donnerstag auf dem Brückberg und Freitag auf der Zange) können wie geplant angeboten werden, bevor Armin dann mit Beginn der Herbstferien in den Winterschlaf geht. Am 29. April 2019 heißt es - "Armin is back" an denselben Stellen, wie seit Urzeiten zu den gewohnte Uhrzeiten, 15-18 Uhr.

 
 
Heiz(ungs)beratung der Verbraucherzentrale

Warm durch die kalte Jahreszeit

Siegburg. Was läuft eigentlich im Heizungskeller - und wie lange wohl noch? Fragen rund um die alte Heizung und Ausblicke auf mögliche Nachfolger bilden den Kern eines Workshops am Montag, 15. Oktober, im Gemeindesaal der evangelischen Erlöserkirche, in der Jahnstraße 4. Ab 19 Uhr erklärt Thomas Zwingmann, der Siegburger Energieberater der Verbraucherzentrale NRW, wie sich moderne Gas- und Ölheizungen von älteren Modellen unterscheiden und warum sie viel Energie sparen. Ausführlich geht er auf die Fragen und Themen der Teilnehmer ein. Dabei können auch klimafreundliche Systeme wie Holzpellet- und Wärmepumpenheizungen besprochen werden. Hinzu kommen viele Tipps, wie sich auch abseits des großen Kesseltauschs mit kleineren technischen Maßnahmen einiges an Energie einsparen lässt.
Die Verbraucherzentrale bietet mit dem Abend einen Einstieg in das Thema Heizungserneuerung. Läuft im Keller eine Heizung, die bereits länger als 15 Jahre treue Dienste leistet, raten Experten, sich mit den Möglichkeiten neuer Heiztechnik zu beschäftigen. So kann eine Heizungserneuerung gut vorbereitet werden. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen unter dem Link.

» mehr

 
 
Acht Lehrer für vertrauensbildende Maßnahmen

Beratungsteam der Gesamtschule

Siegburg. So vielseitig eine Schulgemeinschaft ist, so umfassend sind die Probleme, Sorgen und Nöte, die das Lernen beeinträchtigen. Die Gesamtschule der Kreisstadt begegnet dem seit 2016 mit einem Beratungsteam, das nun auf eine Stärke von acht Lehrern (Foto) angewachsen ist. Das Team kümmert sich neben fachspezifischen Aufgaben um die Schwierigkeiten im Zusammenleben und Zusammenlernen. Dabei besteht die Möglichkeit der Einzel- und Gruppengespräche sowie kollegialer Fallberatung und -analyse.

Besonders stolz ist das Team auf den Beratungsraum, der mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. Neben einem Sitzkreis aus Sesseln, einem Gruppenkreis für zwölf Personen und einem Arbeitsplatz zur elektronischen Dokumentation wurde viel Wert auf eine Vertrauen schaffende Raumgestaltung und Einrichtung gelegt. In den kommenden Monaten werden die Berater nicht nur den traditionellen Elterninformationsabend anbieten, sondern auch ein abschließendes Konzept erstellen. Weitere Informationen unter dem Link.

» mehr

 
 
Gesprächsrunde und Friedhofsleuchten

Auf Nordfriedhof

Siegburg. Das Café T.O.D. korrigiert eine uns letzte Woche zugesandte Anmeldung: Bereits am Mittwoch, 10. Oktober, lädt das Café am Nordfriedhof zur Gesprächsrunde "Let's talk about ..." ein. Beginn ist um 18.30 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos, um telefonische Anmeldung unter 02241/384631 wird gebeten.

Gespannt aufs große Friedhofsleuchten? Dieses findet Mittwoch, 31. Oktober, und Donnerstag, 1. November (Allerheiligen), jeweils von 17 bis 22 Uhr statt.

 
 
Wohnungsdurchsuchungen auch in Siegburg

Bande flog auf!

Siegburg. Mit mehr als 100 Beamten griff die Polizei am frühen Donnerstagmorgen zu und durchsuchte zeitgleich 19 Objekte in Köln und dem Rhein-Sieg-Kreis, auch in Siegburg. Dem Großeinsatz liegen Ermittlungsverfahren gegen zwölf Tatverdächtige, darunter eine Frau, wegen des Verdachts des bandenmäßigen Diebstahls und Drogenhandels.
Seit Anfang 2017 häuften sich Strafanzeigen, weil Postsendungen mit Smartphones, Tablets, Münzen oder Laptops nicht zugestellt wurden. Die Pakete waren auf dem Postweg offensichtlich gestohlen worden. Bis letzten Sommer waren 90 Taten mit einer Schadenssumme von circa 50.000 Euro bekannt. Die Fahnder konnten einen 48-jährigen Lohmarer als möglichen Paketdieb identifizieren, als Hehler für das Diebesgut wurde ein 53-Jähriger Kumpan aus Porz ermittelt.
Die gestohlenen Smartphones, so das Ergebnis intensiver Ermittlungen, wurden zum Ankauf größerer Mengen Betäubungsmittel eingesetzt. Die Drogen wurden dann durch die Bande weiterverkauft.
Neben 17 Wohnungen wurden der Arbeitsplatz des tatverdächtigen Lohmarers sowie ein An- und Verkaufsgeschäft für Handys durchsucht, letztere ohne Erkenntnisse. Neben Mobiltelefonen, Bargeld und Münzen stellten die Beamten unterschiedliche Waffen, mehrere hundert Gramm Amphetamine sowie in der Wohnung eine mutmaßlich scharfe Pistole mit Munition sicher. Die Polizisten leiteten gegen einzelne Bandenmitglieder ein gesondertes Strafverfahren wegen illegalen Waffenbesitzes ein. Gegen den Lohmarer sowie einen polizeibekannten Troisdorfer (30) - er gilt als vermeintlicher Drahtzieher der Drogengeschäfte - wurde Haftbefehl erlassen.

 
 
Fünfjähriger verletzt

Flucht nach Unfall mit Kind

Siegburg. Von einem Auto angefahren und mehrere Meter mitgeschleift wurde ein fünfjähriger Junge am Freitagnachmittag bei einem Verkehrsunfall gegen 16.10 Uhr im Kreisel an der Wilhelm-Ostwald-Straße/Phrix-Gelände. Gott sei Dank wurde das Kind nur leicht verletzt. Unglaublich: Die Unfallfahrerin flüchtete! Dabei hatte sie das Geschehen mitbekommen und angehalten, war sogar mit ihrer Beifahrerin ausgestiegen und - aufgeregt, so Zeugen - die Unfallsituation angeschaut. Doch dann stieg das Duo wieder ins Auto und ergriff Richtung Dammstraße die Flucht. Jetzt fahndet die Polizei. So geschah der Unfall: Eine Frau aus Siegburg war mit ihren drei Kindern auf Fahrrädern unterwegs. Im Kreisel hatte die Autofahrerin mit ihrem silberfarbenen Pkw zunächst angehalten. Nachdem die ersten drei Radler passiert hatten, übersah sie den am Ende fahrenden Fünfjährigen und fuhr ihn um. Nach einer Erstversorgung durch Rettungskräfte und Notarzt wurde das Kind mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Die beiden Frauen werden wie folgt beschrieben: Südländerinnen, sprachen kein Deutsch, etwa 30 Jahre alt, beide trugen Kopftücher. Nach Zeugenaussagen dürfte es sich bei dem Fahrzeug um einen silberfarbenen Mercedes A-Klasse älteren Baujahres handeln. Zum Kennzeichen des Fahrzeuges liegen derzeit keine Erkenntnisse vor.
Die Polizei sucht dringend Zeugen, die sachdienliche Angaben zum flüchtigen Fahrzeug, der Fahrerin und der Beifahrerin machen können. Ebenso ruft die Polizei die Unfallverursacherin auf, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise werden an die Polizei in Siegburg unter Telefonnummer (02241) 5413121 entgegengenommen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 8. Oktober

19 Uhr, Gasthaus "Zum Turm", Zeithstraße 442:
Bürgerinformation Bebauungsplan "Im Klausgarten"

19 bis 21 Uhr, Aula Stadtmuseum, Markt 46: Vortrag der VHS: Die Digitalisierung der Arbeitswelt gesund gestalten - Prävention 4.0, Eintritt frei

19.30 Uhr, Clubraum Filmclub, Paul-Schneider-Saal in der ev. Auferstehungskirche, Annostr. 14: Filmvorführung Südtirol, Eintritt frei


Dienstag, 9. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen:
"Raum Fluss - Annette Hurst", Zeichnungen und Gebilde (bis 4. November)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält

16 bis 18 Uhr, Rathaus, Kleiner Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Vortrag der Verbraucherzentrale Vortrag "Beschäftigung einer ausländischen Haushalts- und Betreuungskraft", Eintritt frei

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Verwaltungsrates der Stadtbetriebe Siegburg AöR

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 08.10.   Di. 09.10.   Mi. 10.10.
   
   
20°C   23°C   25°C
4°C   5°C   9°C
 

Der Tag heute:

Montag, 8. Oktober, der 281. Tag in 2018

Wetter: Weiter Sonne ohne Ende.

 

Sonnenuntergang: 18.54 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.44 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.41 Uhr
Monduntergang morgen: 19.30 Uhr

Heilige und Namenstage: Gunther (Bischof von Regensburg, starb 940), auch: Günther, Gunnar; Laura.

Geburtstag: Henrich Focke (1890-1979), Luftfahrtindustrieller; Juan D. Perón (1895-1974), argentinischer Politiker, Staatschef und populistischer Begründer des "Peronismus"; Helmut Qualtinger (1928-1986), österreichischer Kabarettist und Schauspieler, Paul Hogan (1940), australischer Schauspieler ("Crocodile Dundee"); Jesse Jackson (1941), amerikanischer Bürgerrechtler und Politiker; Chevy Chase (1943), amerikanischer Schauspieler ("Hilfe, die Amis kommen", "Fletch-Der Troublemaker"); Gottfried Helnwein (1948), österreichischer Maler und Graphiker; Sigourney Weaver (1949), amerikanische Schauspielerin ("Gorillas im Nebel"); Robert 'Kool' Bell (1950) amerikanischer Bassist und Sänger bei Kool; Ursula von der Leyen (1958), CDU-Politikerin, Bundesministerin für Verteidigung; Stephanie Zimbalist (1956), amerikanische Schauspielerin ("Remington Steele"); Matt Damon (1970), amerikanischer Schauspieler ("Die Bourne Verschwörung", "Das Bourne Ultimatum", "Der Soldat James Ryan", "Ocean's Eleven"); Bruno Mars (1985) amerikanischer Sänger ("Nothin'on You", "Grenade").

Todestag: 1869: Franklin Pierce, der 14. Präsident der USA stirbt 64-jährig in Concord; 1945: Felix Salten, der österreichisch-ungarische Schriftsteller ("Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde") stirbt 76-jährig in Zürich; 1992: Willy Brandt, der SPD-Politiker und frühere Bundeskanzler (1969-1974), der vierte der Bundesrepublik Deutschland, stirbt 78-jährig in Unkel; 2008: Herbert Bötticher, der Schauspieler ("Der Tod läuft hinterher", "Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung". "Die Ente klingelt um halb 8", "Ich heirate eine Familie") stirbt 79-jährig in Düsseldorf.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 80 Jahren - 8. Oktober 1938
Mitglieder der Hitlerjugend in Wien stürmen und verwüsten das Erzbischöfliche Palais. Wütende Reaktion auf eine für sie unfassbare Lektion der katholischen Jugend vom Vortag. Zur Andacht des traditionellen Rosenkranzfestes im Dom kommen bis zu 10.000 Jugendliche, der Erzbischof ruft die Anwesenden auf "gerade jetzt in dieser Zeit... uns zu Christus zu bekennen, unserem Führer." Die Predigt zündet eine "unglaubliche Stimmung", überliefern Augenzeugen. Vor dem Dom kommt es zu großen Demonstrationen. Schon am Abend geht die Gestapo dazwischen, die Nazis verhaften Christen.

Vor 60 Jahren - 8. Oktober 1958
Der schwedische Herzchirurg Ake Senning setzt einem 40-jährigen Elektroingenieur als erstem Menschen einen Herzschrittmacher ein.

Vor 40 Jahren - 8. Oktober 1978
Der Australier Ken Warby (39) erreicht mit seinem Düsenboot "Sprit of Australia" einen bis heute gültigen Geschwindigkeitsrekord auf Wasser: 511,11 km/h.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Oktober 1918
Stadt und Rotes Kreuz wollen allen Siegburgern, die zum Heeresdienst eingezogen sind, ein Weihnachtspaket schicken. Das wären 1.953 Stück.

 
 
Vor 55 Jahren - Oktober 1963

Die Schlesische Landsmannschaft feierte ihr diesjähriges Baudenfest am Samstag im Siegblick. Es herrschte prächtige Stimmung bei den Schlesiern, die sich hier zum ersten Mal wieder zu einer geselligen Veranstaltung nach dem Tode ihres ersten Vorsitzenden Paul Bartnick trafen. Bei der Gelegenheit wurde der der kommissarische Vorsitzende Berthold Ender vorgestellt. Eigentlich sollte das Baudenfest im Mai schon stattfinden, doch kurz zuvor verstarb der von seinen Landsleuten so verehrte Vorsitzende Bartnick. Im Siegblick begrüßte der stellvertretende Vorsitzende der schlesischen Landsmannschaft, Oskar Mohaupt, seine Landsleute. Foto: Ein Säckchen Heimaterde für Maria Siemianowsky, 1953 Gründerin der Bunzlauer Heimatstube in Siegburg.

 
 
Vor 10 Jahren - 8. Oktober 2008

In neuem Anstrich erstrahlt das Stadtmuseum, und wie neu wirken die seltenen Terrakotta-Konsolen unter dem Giebel des historischen Hauses. 30 schmücken den Dachrand zum Markt und statt zwei, wie zunächst bei Beginn der Sanierung erwartet, waren insgesamt 12 kaputt. Die weiß überstrichenen Verzierungen waren 1826 beim Bau der damaligen Lateinschule angebracht worden. Normalerweise wurden sie damals in gewöhnlichem Gips gefertigt. Terrakotta war ganz selten. Eine Spezialwerkstatt in Erfurt fertigte die neuen Konsolen anhand von Abgüssen der Originalornamente. Eine der alten kommt ins Museum.

 
 
Vor 5 Jahren - 8. Oktober 2013

Nächtlicher Fluglärm ist "unzweifelhaft" ein Risiko für höheren Blutdruck und Folgekrankheiten an Herz und Kreislauf. Dies ist die Erkenntnis eines neuen Gutachtens, das Professor Dr. Eberhard Greiser auf Basis zweier epidemiologischer Studien vorlegt, die er im Auftrag des Umweltbundesamtes durchführte. Seinerzeit wertete er die anonymisierten Daten von mehr als einer Millionen Krankenversicherten im Umkreis des Köln-Bonner-Flughafens aus. Auf deren Basis beauftragte die Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) den Wissenschaftler mit einer Prognoseberechnung für die nächsten zehn Jahre. Danach belaufen sich die hochgerechneten Krankheitskosten bis 2021 auf 274 Millionen Euro. In dieser Berechnung fehlen weitere Kostenfaktoren, etwa Produktionsausfälle. 3.700 Erkrankungsfälle durch Fluglärm werden errechnet, von diesen Patienten, so die BVF, "dürften mehr als 600 im Zehn-Jahres-Zeitraum" versterben. Das bedeutet einen Verlust von 11.000 Lebensjahren. Bei der Prognose wurden alle diejenigen Erkrankungen einbezogen, bei denen sich in der ersten Studie Risikoerhöhungen durch Fluglärm gezeigt hatten: Neben Herzinfarkt, Schlaganfall und Herzschwäche auch chronisches Nierenversagen, Zuckerkrankheit und Demenz. Auch bei Analyse von Krebserkrankungen fanden sich erhöhte Risiken infolge Fluglärms. BVF-Präsident Helmut Breidenbach rechnet vor, dass jeder Gewinn des Flughafens in Höhe von 1 Million Euro erkauft wird durch dem gegenüberstehende 7,8 Millionen Euro Krankheitskosten, ca. 106 Krankheitsfälle und 314 verlorene Lebensjahre.

 
 
Vor 5 Jahren - 8. Oktober 2013

Mit dem Leben des bedeutenden Siegburgers Josef Dietzgen befasst sich siegburgaktuell und schreibt: Eine Vita wie aus einem Abenteuerroman":

Er bezeugte eine deutsche Revolution und den amerikanischen Bürgerkrieg, wanderte viermal aus. Er arbeitete als Gerber in Deutschland und Russland, verfasste maßgebliche Texte des Frühsozialismus, war Chefredakteur einer Arbeiterzeitschrift in Chicago. Er saß im Klingelpütz ein und wurde von keinem Geringeren als Karl Marx verehrt, der von ihm sagte: "Das ist unser Philosoph." Josef Dietzgen (1828-1888) ist die vielleicht schillernste Figur der Siegburger Stadtgeschichte. Seine Vita ist derart bunt und abenteuerreich, dass man sich die Frage stellt: Warum hat sich noch kein Drehbuchschreiber oder Romancier auf diesen spannenden Stoff gestürzt? Wir tun es jedenfalls gern...

Uckerath im Jahr 1848. Der Gerbersohn Peter Josef Dietzgen ist vom überall im Land ertönenden Ruf der Freiheit ergriffen. Sein Eintritt in die Geschichte ist ein Auftritt, ein Stuhl auf der Uckerather Hauptstraße seine Bühne. Vom leicht erhöhten Standort wendet sich der belesene Jüngling an die Bauern, fordert Demokratie und Menschenrechte. Dietzgen ereilt das Schicksal vieler Revolutionäre - er muss fliehen. Sein Sohn Eugen notiert später: "Im Juni 1848 treibt den Einundzwanzigjährigen die Reaktion nach Amerika, wo er während zwei Jahren als Gerbergeselle, Anstreicher und Lehrer zeitweise thätig war, zumeist aber als mittelloser Wegfahrer oder sogenannter Tramp hauptsächlich zu Fuß oder per Kanalboot einen großen Theil der Vereinigten Staaten, von Wisconsin im Norden bis zum mexikanischen Golf im Süden und vom östlichen Hudson bis zum Mississippi, bereist."

1851 ist er wieder zurück, heiratet, macht sich in Winterscheid mit einer Kolonialwarenhandlung samt Bäckerei und Gerberei selbstständig. 1859 dann die zweite Ausreise. In Alabama will er so viel Geld verdienen, dass er sich als Autor ganz der Sozialen Frage widmen kann. Er eröffnet ein Business uns unbekannter Natur, setzt sich für die Abschaffung der Sklaverei ein. Der Sezessionskrieg durchkreuzt die Pläne. Sein Sohn berichtet: "Eines Morgens findet er einige seiner Bekannten mit einem Strick am Halse aufgeknüpft vor ihren Häusern, weil ihre Sympathie mit dem Norden bekannt geworden."

Wieder besteigt er das Schiff in die Heimat, doch lange hält es ihn nicht im Rheinland. Dietzgen meldet sich auf eine ominöse Annonce der zaristischen Verwaltung in der Kölnischen Zeitung und findet sich auf dem Direktorenposten der Regierungsgerberei in St. Petersburg wieder. 1869 kehrt er heim, bringt tausend Eindrücke und seine erste große Schrift mit, sie heißt "Das Wesen der menschlichen Kopfarbeit, dargestellt von einem Handwerker. Eine abermalige Kritik der reinen und praktischen Vernunft". Jetzt folgt von 1869-1884 die lange Siegburger Zeit. Er erbt die Gerberei seines Onkels, lebt an der Bahnhofstraße, fällt wegen seiner Eigentümlichkeiten auf. Der Riese mit dem kräftigen Vollbart trägt bevorzugt den Blaumann der Arbeiterklasse, wird Präsident der "Siegburger Gesellschaft für wissenschaftliche Unterhaltung", sucht den Kontakt zu Bonner Studenten und den Malochern der Siegburger Kattun-Fabrik. Bis tief in die Nacht sitzt er im Bett, das Kissen im Rücken, Stift und Papier auf den Knien. Karl Marx besucht ihn im Jahre 1869 in Siegburg, rühmt das "ökonomische Denken" des Siegburgers im Vorwort des ersten Bands seines "Kapitals" (zweite Auflage 1873)

Wiederum sind es die politischen Entwicklungen in Deutschland, die ihn zum dritten Mal den Fuß auf amerikanisches Territorium setzen lassen. Die durch Bismarcks Sozialistengesetze (1878) in Gang gebrachte Verfolgung der jungen Sozialdemokratie bringt ihm einen dreimonatigen Aufenthalt im Klingelpütz ein, 1884 emigriert er schließlich in die Staaten. Man macht ihn 1886 zum Chefredakteur einer Arbeiterzeitung in Chicago, dort stirbt er am 15. April 1888. Volte der Geschichte: Sein genannter Sohn Eugen wird zum wohlhabenden Unternehmer. Er veranlasst die Veröffentlichung "Sämtlicher Werke" seines Vaters. Das Autorenhonorar stiftet er der Stadt Siegburg.
Foto: Nicht Marx, Josef Dietzgen.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)


Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 37B , Lohmar, Tel.: 02246/49 54
Veedels-Apotheke St. Augustin, Südstraße 33 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 20 23

Dienstag:
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11
 

Kinoprogramm Montag, 8. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Käpt'n Sharky: 15:00 Uhr
Die Unglaublichen 2: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub: 15:00 Uhr
Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der Silberrücken: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Venom: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Das Haus der geheimnisvollen Uhren: 16:30 Uhr
Searching: 18:45 Uhr
Die Unglaublichen 2: 14:30 Uhr 3D, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr 3D
Venom: 14:30 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Werk ohne Autor: 15:45 Uhr, 19:45 Uhr
A Star Is Born: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Ballon: 14:45 Uhr, 20:30 Uhr
The Nun: 21:00 Uhr
Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der Silberrücken: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Abenteuer von Wolfsblut: 14:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)