Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 6. Oktober 2018  
 
Neue Gauben für das Haus des Glaubens

Richtfest in Seligenthal

Siegburg. Das Pfarrhaus in Seligenthal hat einen neuen Dachstuhl. Am Donnerstag war Richtfest, statt des üblichen Handwerkerspruchs wurde ein gemeinsames Gebet gesprochen. Pater Rockson segnete das Werk.

Den geschädigten Dachstuhl sowie die oberste Geschossdecke trug man im August ab, unter einem Wetterschutzdach wurden die nicht mehr tragfähigen Mauerwerksbereiche, auf denen der Dachstuhl auflag bzw. künftig auch wieder aufliegen wird, instandgesetzt und mit einem umlaufenden Ringbalken gesichert. Im Anschluss schlugen die Arbeiter den neuen Dachstuhl auf. Neu sind drei Gauben. Sollte das Dachgeschoss zu einem späteren Zeitpunkt ausgebaut werden, ist kein erneuter Eingriff in die Konstruktion erforderlich. Die Anordnung der Gauben orientiert sich an den Fenstern der beiden darunterliegenden Geschosse. Geplante Fertigstellung: Ende des Jahres.

Neben dem Architekten Max Ernst waren auch die zukünftigen Nutzerinnen, die Schwestern Antonia und Maria Magdalena, zwei Karmelitinnen, dabei. Zimmermann Lothar Rosenbaum schenkte den Nonnen einen eben solchen - Rosenbaum. Foto: Göbel.

 
 
Nicht verpassen: Kirsten Boie morgen im Kulturhaus!

Käpt'n Book ankert in Siegburg

Siegburg. Buntes Programm im aus Bibliothek und Museum bestehenden Kulturhaus am Markt. Am morgigen Käpt'n-Book-Familienfest liest Autorin Kirsten Boie um 11 Uhr aus ihrem Buch "Ein Sommer in Sommerby", es ist geeignet für Kinder ab zehn Jahren. Zwei Stunden später dürfen sich alle Pänz ab sechs auf eine musikalische Lesung mit Manfred Mai und Martin Lenz freuen. Mit dem kleinen Pinguin Pokki erleben sie "Abenteuer in Afrika". Und um 16 Uhr kommen bei der Theateraufführung "Johann und die Glücksfee" die ganz Kleinen ab vier Jahren auf ihre Kosten. Der Eintritt ist frei. Foto (© Indra Ohlemutz): Von der Elbe an die Sieg: Erfolgsautorin Kirsten Boie kommt aus Hamburg nach Siegburg.

 
 
6. BürgerWerkstatt zum Rathaus

Es geht um die Zukunft

Siegburg. Sanierung des Rathauses oder Neubau auf dem Allianzparkplatz? Vor einer Entscheidung haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, sich zu informieren und ihre Meinung zu äußern. Die 6. BürgerWerkstatt findet statt am Mittwoch, 10. Oktober, um 19.30 Uhr im Stadtmuseum. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen. In der BürgerWerkstatt geht es um die finale Frage: Wird das bestehende Rathaus saniert oder wird es ein neues Rathaus auf dem Allianzparkplatz geben? Was passiert in einem solchen Fall mit dem alten Rathaus? Und was passiert sonst auf dem Allianzparkplatz?
Zu dem, was bisher besprochen wurde, über den Link.

» mehr

 
 
Aufs Mühlengrabenquartier ziehen Lidl, expert, dm und Fressnapf

Natürlich kein Baumarkt

Siegburg. Fehler gestern im Newsletterbericht über die Bauarbeiten im Mühlengrabenquartier. Dort eröffnet kein Baumarkt, zum Fachmarktzentrum gehören Lidl (Lebensmittel), expert-Klein (Elektro), Fressnapf (Tiernahrung) und dm (Drogerie).

 
 
Travestieduo im Stadtmuseum

Schinken mit Ei und Sahne

Siegburg. Ham & Egg zählen zu den besten Verwandlungskünstlern Deutschlands. Am Samstag, 5. Januar 2019, werden die beiden Travestie-Torpedos ihr Publikum im Stadtmuseum Siegburg mit auf eine Reise durch den internationalen Pop und Schlager der vergangenen Dekaden nehmen. Mit ihrem Programm "Sahnestücke Deluxe" versprechen Ham & Egg noch nie dagewesene Kostüme wie ein tanzendes Fegefeuer, ein ganzes Casino samt Roulettetisch und einem rosafarbenen Cadillac samt blauer Plüschente, gepaart mit herrlichen Sketchen und Conferencen, einer aufwendigen Lichtshow, viel Publikumsnähe und einer rührenden Mischung aus Selbstironie und Bescheidenheit.

Eintrittskarten sind ab sofort in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Stadtmuseum sowie der Tourist Information, erhältlich.

 
 
Schwerbehinderte können Wertgutscheine beantragen

Fürs Taxi und Spezialtransporte

Siegburg. Einkäufe erledigen, Verwandte und Freunde treffen, all das gehört zum Alltag dazu. Für Menschen, die gebehindert sind, sind all diese Dinge schwieriger. Und wenn fürs Alltägliche Taxen oder Spezialtransporte in Anspruch genommen werden müssen, entstehen erhebliche Kosten.

Um diese behinderungsbedingen Belastungen zu mildern, gewährt der Rhein-Sieg-Kreis seit mehreren Jahren Zuschüsse zu den entstehenden Kosten in Form von Wertgutscheinen für Fahrten mit Taxen oder Spezialtransporten. Gutscheine für die Nutzung von Fahrdiensten im ersten Halbjahr 2019 können bis spätestens zum 15. November beantragt werden. Die Wertgutscheine werden außergewöhnlich gehbehinderten Menschen - attestiert durch das Merkzeichen "aG" im Schwerbehindertenausweis - mit einem Mindestalter von 15 Jahren und Wohnsitz im Rhein-Sieg-Kreis gewährt, auf die kein eigenes Kraftfahrzeug angemeldet ist.

Weiterführende Informationen, die aktuellen Richtlinien sowie Antragsvordrucke stellt das Kreissozialamt, das vorübergehend in Sankt Augustin, Rathausallee 10, untergebracht ist, unter der Rufnummer 02241/13-3351 oder per E-Mail an anita.schreer@rhein-sieg-kreis.de zur Verfügung. Die Dokumente stehen auch auf der Internetseite des Rhein-Sieg-Kreises unter www.rhein-sieg-kreis.de - Suchbegriff "Fahrdienst" - zum Download bereit.

 
 
Wie gelingt der Neustart in den Beruf?

Talent-Treff

Siegburg. Der "Talent-Treff für Jobsuchende" der Evangelischen Erwachsenenbildung (eeb) startet am 19. Oktober. Er richtet sich an Menschen, die ihre berufliche Entwicklung vorantreiben wollen. Wer vor der Berufsentscheidung steht oder umsatteln möchte, bekommt praxiserprobte Informationen für die Job-Orientierung, kann Neues ausprobieren, sich austauschen und Netzwerke knüpfen.

Die Talent-Treffs finden freitags von 9 bis 12 Uhr im Zeitraum an der Ringstraße 2 statt. Hier die Termine und Themen im Überblick: Am 19. Oktober geht es in der Auftaktveranstaltung ums Kennenlernen und den gemeinsamen Austausch. Am 26. Oktober folgen Tipps für die zielführende Bewerbung, am 16. November wird die Frage "Wie schaffe ich es, auf eigenen Beinen zu stehen?" beantwortet. Der 30. November widmet sich den Weiterbildungschancen, am 7. Dezember werden die Teilnehmer aufgeklärt, warum es wichtig ist, auf eigenen Füßen zu stehen. Schlagworte sind Trennung, Scheidung und Unterhalt. Schließlich setzt sich die Gruppe am 14. Dezember ins rechte Licht - Fotoshooting ist angesagt.
Diplom-Pädagogin Andrea Eisele, Leiterin der Erwachsenenbildung, und Coach Barbara Voss leiten die Seminarreihe. Sie bieten nach Möglichkeit auch individuelle Unterstützung sowie Einzelberatung an. Die Veranstaltungen können nur im Paket gebucht werden, da sie aufeinander aufbauen. Insgesamt kostet die Teilnahme 50 Euro. Die Plätze sind rar, bitte bis zum 12. Oktober verbindlich anmelden unter eeb@ekasur.de.

 
 
Vortrag über Abtei Heisterbach

Ein lyrischer Ort

Siegburg. Über die "Die Abtei Heisterbach als lyrischen Ort" spricht Prof. Dr. Kurt Roessler auf Einladung des Kunstvereins am Freitag, 12. Oktober, um 19 Uhr im Pumpwerk, Bonner Straße 65. Der Eintritt ist frei.

 
 
Wer bietet Piti ein warmes Plätzchen fürs Alter?

Blind und hoher Blutdruck

Siegburg. Mit großen Augen schaut Kater Piti nach seinen Besuchern. Aber sein Blick geht ins Leere. Piti ist blind. Als er Mitte August in Meckenheim gefunden wurde, war er in schlechtem Zustand - er hatte etliche Verletzungen, deren Spuren man bis heute sieht. Trotz allem hat der etwa 15-Jährige nicht verlernt, die Menschen zu lieben: Entspannt und vertrauensvoll kommt er zu ihnen und dankt mit lautem Schnurren für jede Zärtlichkeit und jedes Leckerchen. Wegen seines Handicaps muss Piti in Wohnungshaltung, die er gerne mit ruhigen Zimmergenossen teilen würde. Er braucht täglich eine Tablette gegen seinen zu hohen Blutdruck, die er aber mit der Nahrung gut aufnimmt. Zu besuchen im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim in der Siebengebirgsallee 105. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Montag, 08.10.2018
Nordfriedhof, 11 Uhr: Dr. Hartmut Rehse
Nordfriedhof, 12 Uhr: Karl-Heinz Gottschlich

Dienstag, 09.10.2018
Nordfriedhof, 10 Uhr: Klara Salomon
Nordfriedhof, 11 Uhr: Dieter Lang

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 6. Oktober

10 bis 14 Uhr, Zeitraum, Ringstr. 2: Siegburger Repair Café (Foto)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen:
"Raum Fluss - Annette Hurst", Zeichnungen und Gebilde (bis 4. November)
Fotoausstellung "Fences" des Fotoclubs Troisdorf (bis 7. Oktober)

11 Uhr, R²-Interim, Holzgasse 27: R²-Offenes Lesen: Sechsmal fünfzehn Minuten, Eintritt frei

15 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Künstlergespräch "Raum Fluss - Annette Hurst", Eintritt 5 Euro

15 bis 19 Uhr, Pfarrer-Rupprecht-Saal, Kaldauer Str. 29: Kunsthandwerkermarkt der kfd und des Ortsausschusses St. Mariä Empfängnis zugunsten Kerala/Indien

16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellungseröffnung Karl-Manfred Rennertz - Skulptur und Farbe (bis 4. Januar)

18 Uhr, Auferstehungskirche, Annostr. 14: "Lift up your voice!"- Konzert des Gospelchores Rising Voices, Eintritt frei

19.30 bis 21 Uhr, Forum Stadtmuseum, Markt 46: "Die Bühnengeister" - Klassische Stücke und humorvolle Sketche, Karten AK 10 Euro

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Woyzeck

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Konzert MAERZFELD, Karten AK 20 Euro


Sonntag, 7. Oktober

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen:
"Raum Fluss - Annette Hurst", Zeichnungen und Gebilde (bis 4. November)
Fotoausstellung "Fences" des Fotoclubs Troisdorf (bis 7. Oktober)

11 bis 18 Uhr, Marktplatz: Antikmarkt

11 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Kirsten Boie: "Ein Sommer in Sommerby", Käpt'n Book-Familienfest, Autorenlesung für Kinder ab 10 Jahren, Eintritt frei

11 Uhr, Treffpunkt Parkplatz Siegstraße, Ecke Bonner Straße: Exkursion "Durchziehende Vögel und Wintergäste in der Siegaue", (Festes Schuhwerk, Fernglas mitbringen), Veranstaltung des städt. Umweltprogramms

11 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstr. 5: Konzert, Manuskriptarchiv des Deutschen Tonkünstlerverbandes DTKV

11 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: "Der Hamlet des Kreises Schtschirgy" - Barbara Teuber liest Iwan Turgenjew, Eintritt 6 Euro

13 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: "Pokki: Pokkis Abenteuer in Afrika", Käpt'n Book-Familienfest, Musikalische Lesung für Kinder ab 6 Jahren mit Manfred Mai & Martin Lenz, Eintritt frei

13 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Schneewittchen und die 7 Zwerge

13 bis 17 Uhr, Pfarrer-Rupprecht-Saal, Kaldauer Str. 29: Kunsthandwerkermarkt der kfd und des Ortsausschusses St. Mariä Empfängnis zugunsten Kerala/Indien

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Str. 10: Café T.O.D. hat geöffnet

16 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: compania t: "Johann und die Glücksfee", Käpt'n Book-Familienfest, Ein Feenzauber aus der Theaterreihe "unterwegs ist angekommen" für Kinder ab 4 Jahren, Eintritt frei

 

Der Tag heute:

Samstag, 6. Oktober, der 279. Tag in 2018

Wetter: Traumhaft!

 

Sonnenuntergang: 18.58 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.40 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.04 Uhr
Monduntergang morgen: 18.40 Uhr

Heilige und Namenstage: Adalbero (seit 1045 Bischof von Würzburg, Kirchenreformer und -erbauer. Weil er im Investiturstreit auf der Seite des Papstes stand, hatte er viele Repressalien zu erdulden; starb am 6. Oktober 1090 auf seiner Burg Lambach in Oberösterreich, die er in ein Kloster ungestaltet hatte); Renatus (lebte als Einsiedler um das 4./5. Jahrhundert im italienischen Sorrent), auch: Renate, René; Bruno von Köln (Einsiedler und Begründer des Karthäuserordnes, zwischen 1027 und 1035 am Rhein geboren, starb 1101 in Calabrien.

Geburtstag: Martin Behaim (1459-1507), Kaufmann und Geograf, entwarf 1492 in Nürnberg den ersten Globus nach den Kenntnissen seiner Zeit; Louis Philippe (1773-1850), König der Franzosen 1830-1848; George Westinghouse (1846-1914), amerikanischer Erfinder, unter anderem der Druckluftbremse für Eisenbahnen, betrieb maßgeblich die Einführung des Wechselstroms in den USA, Begründer der Westinghouse Electric Company; Le Corbusier (1887-1965), französisch-schweizerischer Architekt und Städteplaner, einer der bedeutendsten seines Jahrhunderts; Wolfgang Liebeneiner (1905-1987), Regisseur ("Die Schatzinsel"); Thor Heyerdahl (1914-2002), norwegischer Forscher und Anthropologe, berühmt durch seine "Kon-Tiki"-Expedition 1946 sowie die Fahrten mit den Papyrusbooten Ra I und Ra II; Britt Ekland (1942), schwedische Schauspielerin ("James Bond 007 - Der Mann mit dem goldenen Colt"); Bobby Farrell (1949-2010), niederländischer Discjockey, der bei "Boney M" als Vortänzer die Lippen zum nichtöffentlichen Gesang von Frank Fahrian bewegte; Helmut Zierl (1956), Schauspieler ("Schwarz-Rot-Gold"); Manfred Winkelhock (1951-1985), Formel-1- und erfolgreicher Sportwagen-Pilot in den frühen 1980-er-Jahren, starb im kanadischen Mosport, als er mit seinem Porsche 962 nach einem Aufhängungsdefekt in eine Betonmauer krachte; Sohn Markus startete 2007 auf dem Nürburgring zu einem GP; Elisabeth Shue (1963), amerikanische Schauspielerin ("Leaving Las Vegas"; "Hollow Man"); Sophia Thomalla (1989), Schauspielerin.

Todestag: 1973: Francois Cevert, der französische Formel-1-Pilot verunglückt 29-jährig beim Abschlusstraining zum Großen Preis von Amerika in Watkins Glen tödlich, als er bei Tempo 240 gegen die rechten Leitplanken der Esses-Kurve rast und sein Tyrell-Ford auf ihnen durchschnitten wird, sein Teamkollege und bereits feststehender Weltmeister Jackie Stewart tritt daraufhin vom Rennsport zurück; 1974: Helmut Koinigg, der österreichische Formel-1-Pilot verunglückt 25-jährig beim Großen Preis von Amerika in Watkins Glen in seinem Surtees TS 16 in der neunten Runde nach einem Reifendefekt tödlich, auf den Tag genau und an derselben Stelle wie ein Jahr zuvor Francois Cevert; 1981: Anwar Al-Sadat, der ägyptische Staatspräsident wird 62-jährig während einer Militärparade in Kairo von radikalen Moslems ermordet; der bisherige Vize-Präsident Mohamed Hosni Mubarak wird sein Nachfolger; 1989: Bette Davis, die amerikanische Schauspielerin ("Hush Hush Sweet Charlotte" - "Wiegenlied für eine Leiche"; "Tod auf dem Nil") stirbt 81-jährig im französischen Neuilly-sur-Seine; 2002: Claus von Amberg, der deutsche Diplomat und spätere Prinzgemahl der niederländischen Königin Beatrix stirbt 76-jährig in Amsterdam; 2006: Heinz Sielmann, der Tierfilmer ("Expeditionen ins Tierreich") stirbt 89-jährig in München; 2009: Werner Maierhofer, der Rechtswissenschaftler Politiker der FDP, von 1972-1974 Bundesminister für besondere Aufgaben und von 1974 -1978 Bundesminister des Inneren, stirbt 90-jährig in Bad Homburg; 2015: Arpad Göncz, der ungarische Schriftsteller und Politiker, liberaler Staatspräsident von 1990-2000, stirbt 93jährig in Budapest.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 335 Jahren - 6. Oktober 1683
Erste organisierte Einwanderung einer geschlossenen Gruppe von Deutschen in Amerika: 13 mennonitische Krefelder Familien, die mit der Concord in Philadelphia ankommen, gründen die offizielle deutsche Siedlung Germantown. Unser Bild zeigt eine Sondermarke der Bundespost zum 300. Jubiläum 1983.

Vor 45 Jahren - 6. Oktober 1973
Die ausverkaufte alte Kölner Radrennbahn, während des Stadionneubaus zwischenzeitliche Spielstätte des 1. FC Köln, erbebt: Die Geißböcke drehen einen 1:2-Rückstand und besiegen in einem Fußballrausch vor 28.000 Zuschauern die mit allen Stars wie Sepp Maier, Franz Beckenbauer und Gerd Müller angetretenen Münchner Bayern mit 4:3. Wolfgang Overath (10.; 42.), Heinz Flohe (36.) und Hannes Löhr (60.) treffen für die Kölner, bei Bayern sind Georg Schwarzenbeck (21.), Uli Hoeneß (34.) und Franz Roth (80.) erfolgreich. Kölns kurz zuvor zurückgekehrter Meister-Trainer von 1962, der Kroate Zlato ("Cik") Cajkovski ("Bin ich nix Lehrer für Deutsch, sondern für Futtball"), ist mit seinen 164 Zentimetern der Größte.

 
 
Vor 45 Jahren - 6. Oktober 1973

Es ist der Tag des Versöhnungsfestes "Yom Kippur", des höchsten jüdischen Feiertags, als ägyptische und syrische Streitkräfte Israel überfallen und den Vierten Nahostkrieg auslösen. Sinai und Golanhöhen, 1967 von Israel im "Sechs-Tage-Krieg" erobert, sind Angriffsziele. Durch den Überraschungseffekt können Ägypter und Syrer zunächst Geländegewinne erzielen, in der zweiten Kriegswoche wendet sich das Blatt zugunsten der Israelis, welche die alte Waffenstillstandslinie, den Suez-Kanal, überschreiten. Neuer UN-Waffenstillstand ist am 24. Oktober.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 435/95 Jahren - 1583/1923
Über die Töpfer aus Siegburg, die "Ulner" von "Sygbergh" schrieb einst erzählerisch Karl Ludwig. Das "Siegburger Kreisblatt" druckt es nach, Teil 3:

Die Ankunft des Johannes Simons nach seiner mehrmonatigen Abwesenheit war für die Ulner ein Ereignis von Bedeutung. Man hatte den Meister eigentlich bereits einen ganzen Monat früher erwartet; denn jetzt nach dem Eschentage brannten die Oefen und das Handwerk, das die Wintertage über brach gelegen, war in emsiger Tätigkeit. Nur die diesmal weiter als für gewöhnlich ausgedehnte Reise hatte die Rückkehr des Ulners bisher verzögert. So mußte denn nach den bestehenden Vorschriften unverzüglich daran gedacht werden, die übliche Zusammenkunft aller dem Gewerbe der Töpferei Obliegenden anzuberaumen. Der zweite Abgesandte, Hermann Flach, der bereits seit acht Wochen wieder unter den Genossen weilte, hatte sich altem Herkommen gemäß bisher über den Erfolg seiner Fahrt in Schweigen gehüllt. Erst die öffentliche Versammlung entband ihn von dieser mit dem Auftrage übernommenen Pflicht. Niemandem war es eingefallen, Fürwitz zu zeigen und dem Meister zum voreiligen Plaudern zu veranlassen, es hätte ihm übel angestanden. Alle aber brannten vor Begierde auf die bevorstehende Aussprache. Hier hatten die beiden Heimgekehrten eingehend zu berichten und die Gesamtheit der Zunftberechtigten richtete sich nach den Ergebnissen der anknüpfenden Beratung. (wird fortgesetzt) Foto: Töpfereiausstellung im ehemaligen Torhaus-Museum in den 1980er-Jahren.

 
 
Vor 55 Jahren - 6. Oktober 1963

Der Stadtrat beschloss in seiner jüngsten Sitzung, die Bürgermeisterkette bei den Kölner Werkschulen in Auftrag zu geben. Dem Rat lagen zwei Entwürfe vor, zwischen denen die Auswahl getroffen werden musste, eine Kette mit schmalen und eine Kette mit breiten Gliedern. Die Mehrheit entschied sich für die Kette mit breiten Gliedern. Bei der kleineren Ausführung der Kettenglieder rechnet man mit Kosten in Höhe von 6.600 Mark. Die meisten Ratsherren dachten aber: "Wenn schon eine Bürgermeisterkette, dann auch die repräsentativere, auch wenn sie 1.000 DM mehr kostet." Die stabsförmigen Glieder bestehen aus massivem Silber mit einer Goldauflage. In die Kette werden zwei von der Stadt zu liefernde Goldmünzen eingearbeitet. (Kreisblatt) Foto: Die neue Amtskette am Hals hat Bürgermeister Adolf Herkenrath 1965, als Bundespräsident Dr. Heinrich Lübke die Abtei besucht.

 
 
Vor 55 Jahren - 6. Oktober 1963

Um die Parkplätze der Innenstadt während der Vorweihnachtszeit zu entlasten, werden vom 20. November bis zum 24. Dezember die Schulhöfe der städtischen Volksschulen zum Parken von Personenkraftwagen freigegeben. Diese Freigabe erfolgt in der Zeit von 14 bis 22 Uhr. Dem Vorschlag, den mittleren Teil des Marktplatzes für dieselbe Zeit zum Parken freizugeben, wurde nicht entsprochen. Der Antrag zur Freigabe der Nordschule (Foto) war gestellt worden für die Fälle, wenn auf dem Sportplatze des Siegburger Sportvereins große Spiele stattfänden. Sehr viele Besucher, auch von auswärts, kommen bei Spielen der ersten Mannschaft mit Personenwagen und blockieren die engen Straßen um den Sportplatz. Der Rat stimmte zu.

 
 
Vor 55 Jahren - 6. Oktober 1963

Verschiedene Ratsherren übten in der jüngsten Sitzung des Rates der Stadt Siegburg heftige Kritik am Zustand der Straßenbrücke über die Sieg. Es liege immer noch das Streugut vom letzten Winter auf der Brücke, das die Kanäle verstopfe.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)

Heute:
Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstr. 55-63, Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30
Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Str. 2B, Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50

Sonntag:
Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
Augustinus-Apotheke Ulrike Jüngel e.K., Uhlandstraße 13 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 42 00
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a, Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80

 
 

Kinoprogramm Samstag, 6. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Käpt'n Sharky: 15:00 Uhr
Die Unglaublichen 2: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub: 15:00 Uhr
Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der Silberrücken: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Venom: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Das Haus der geheimnisvollen Uhren: 16:30 Uhr
Die Unglaublichen 2: 14:30 Uhr 3D, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Venom: 14:30 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Werk ohne Autor: 15:45 Uhr, 19:45 Uhr
A Star Is Born: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Ballon: 14:45 Uhr, 20:30 Uhr
The Nun: 23:00 Uhr
Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der Silberrücken: 20:15 Uhr
Offenes Geheimnis: 23:00 Uhr
Die Abenteuer von Wolfsblut: 14:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)