Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 2. Oktober 2018  
 
Schwedisches Erfolgsmodell am Fuße des Michaelsbergs

Noch drei Mal "Sport im Park"

Siegburg. Seit 40 Jahren treffen sich jeden Tag im Sommer eine halbe Million Schweden unterschiedlichsten Alters - vom Kindergartenkind bis zum Senior - über das ganze Land verteilt an Stränden und in Parkanlagen, um gemeinsam Sport zu treiben. "Friskis & Svettis" nennt sich dieses Programm, ein Spiel mit den Worten "frisk" ("gesund") und "svett" ("Schweiß"). Jeder ist eingeladen, mitzumachen.

Seit dem 27. August gibt es ein ähnliches Angebot unter dem Namen "Sport im Park" auch in Siegburg. Wochentags von 18.30 bis 19.30 Uhr treffen sich Sportbegeisterte am Kleiberg am Fuß des Michaelsbergs, um sich gemeinsam fit zu halten - in diesem Jahr noch drei Mal: heute, Donnerstag und Freitag. Die Teilnahme ist kostenlos, man braucht nur bequeme Kleidung, eine Gymnastikmatte oder Decke und ein Handtuch. Am morgigen Feiertag fällt die Turnstunde aus!

Rund 20 Personen waren bislang im Schnitt bei jeder Trainingseinheit dabei. Gemessen an schwedischen Verhältnissen (in Städten vergleichbarer Größe treffen sich manchmal mehrere hundert Teilnehmer) ist da noch Luft nach oben. Aber: Beim ersten "Friskis & Svettis"-Termin 1978 gab es auch nur einen Teilnehmer. Und deshalb ist eine Fortsetzung von "Sport im Park" im Jahr 2019 bereits in Planung. Dank an die Barmer und den Stadtsportbund, die gemeinsam mit diversen Coaches die Bewegungsreihe auf die Beine stellten!

 
 
Prinzenproklamation mit den großen Namen des Karnevals

Vorverkauf hat begonnen

Siegburg. Den Auftakt in den Siegburger Sitzungskarneval bildet traditionell die Proklamation des Siegburger Prinzenpaares. Auch wenn wir heute noch nicht wissen, wer uns Narren 2018/19 regieren wird, so ist bereits bekannt, welche Kräfte zu diesem Anlass verpflichtet werden konnten. Mit Guido Cantz kommt "Der Mann für alle Fälle", Achnes Kasulke und die Linus-Show sorgen für weitere Lacher. Querbeat, die Höhner und Brings werden Stimmung machen. Von den Siegburger Funken Blau-Weiß sowie der High Energy Showtanzgruppe, die mehrfach Deutscher Meister war, sind hochklassige Tanzeinlagen zu erwarten. Karten zum Preis von 33 Euro können im Internet unter www.siegburger-karnevalskomitee.de oder per E-Mail an praesident@siegburger-karnevalskomitee.de bestellt werden.

 
 
Mutanfall Spezial: Aus Poetry Slam wird Slam Poetry

Angekommen?

Siegburg. Im Mittelpunkt des "Poetry Slam Spezial" im Museum stehen heute ab 19.30 Uhr Menschen aus ganz unterschiedlichen Kultur- und Bühnenbereichen. Dabei geht es, anders als beim klassischen Poetry Slam, nicht um einen Wettbewerb, sondern ganz um das Thema "Angekommen?". Eingeweihte nennen diese Form daher Slam Poetry, sie drehen den gängigen Begriff einmal um.

Vielfältig sind die Formate: Lesung, Performance, Musik, Interview - auf vielen Wegen wird sich dieser Abend dem Thema Flucht und Integration nähern. So wird ein Mann, dessen Flucht Ende der 1970er Jahre begann, davon erzählen, wie er sich in Deutschland zurechtfand, sich selbstständig machte und eine Familie gründete. Sami Omar stellt sein aktuelles Buch ("Sami und die liebe Heimat") vor. Miedya Mahmod und Sven Hensel, Ausnahmekönner der Poetry-Slam-Szene, werden das Publikum mit ihren Texten berühren. Der Syrer Amer Wakka rappt seit seinem 15. Lebensjahr und lebt seit seiner Flucht 2015 in Deutschland. Zum Abschluss ist das Publikum eingeladen, mit den Beteiligten, den Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch zu kommen. Durch den Abend führt mario el toro (Foto).

 
 
Werke aus dem Manuskriptarchiv erklingen

Segen für freischaffende Komponisten

Siegburg. "Manuskriptarchiv des Deutschen Tonkünstlerverbandes DTKV" - hinter dieser sehr technischen Bezeichnung verbirgt sich eine segensreiche Einrichtung für freischaffende Komponisten, die ihre Kompositionen, sofern sie nicht in einem Verlag gedruckt wurden, in dieses Archiv einreichen, um dem Werk so eine Verbreitung zu ermöglichen.

Seit 2006 befindet sich dieses Manuskriptarchiv in der Siegburger Musikwerkstatt, seitdem werden Werke daraus in regelmäßigen Konzertveranstaltungen klingend zum Leben erweckt. Das nächste Konzert findet am Sonntag, 7. Oktober, um 11 Uhr in der Musikwerkstatt, Zeughausstraße 5, statt.

 
 
Gospelkonzert in der Auferstehungskirche

Erhebt eure Stimmen!

Siegburg. Unter dem Titel "Lift up your voice!" präsentiert der Gospelchor "Rising Voices" der evangelischen Kirchengemeinde Siegburg am Samstag, 6. Oktober, um 18 Uhr traditionelle Gospels und englische Lieder für Jung und Alt zum Zuhören und Mitmachen. Erstmalig wird der Chor von einer Band (Gitarre, Bass und Schlagzeug) begleitet. Der Eintritt in die Auferstehungskirche, Annostraße 14, ist frei, am Ausgang wird um eine Spende für die Gesangsgemeinschaft gebeten.

 
 
Goethe-Briefe und freie Texte

Mit R² in den Oktober

Siegburg. "Goethes Briefwechsel mit einem Kinde" wurden nach dem Tod des Dichterfürsten berühmt. Margrit Straßburger (Foto) präsentiert den schriftlichen Austausch zwischen der jungen Bettina Brentano und Johann Wolfgang Goethe am Freitag, 5. Oktober, in der Buchhandlung R² in einem Solo-Theaterabend. Um 20 Uhr geht es in der Holzgasse 45 los.
Am Samstag, 6. Oktober, ab 11 Uhr dann wieder "Offenes Lesen" in der Interimsbuchhandlung der Gebrüder Remmel in der Holzgasse 27. Sechs Vorleser bekommen die Chance, in maximal 15 Minuten einen Text ihrer Wahl - ob selbst verfasst oder von einer anderen Person geschrieben - vorzutragen.

 
 
Heute "Brainstorm" und Samstag "Maerzfeld" im Kubana

Freikarten? Preisfrage beantworten!

Siegburg. Schritt für Schritt pflügen sich "Maerzfeld" auf dem Musikacker nach vorne. Durch eine komplett neue Herangehensweise bei der Liederkomposition ist es der fränkischen Band auf ihrem aktuellen Album "Ungleich" gelungen, in den vorherrschenden Industrial-Klängen mit harten Riffs, schonungslosen Rhythmen und einem treibenden Bass neue Akzente zu setzen. Wir verlosen 2 x 2 Eintrittskarten für das Konzert am Samstag, 6. Oktober, um 20 Uhr im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Preisfrage: Ab wann durften sich Kinder unter 16 Jahren vor 100 Jahren in Siegburg nicht mehr auf der Straße aufhalten? Antwort in diesem Newsletter, bitte an gewinnspiel@siegburg.de senden. Auflösung am Donnerstag.

Bereits heute Abend um 20 Uhr im Kubana Live Club: Die "Midnight Ghost Release Show" der Band Brainstorm.

 
 
Überflieger und harte Kerle in der Siegaue

Exkursion des Umweltamts

Siegburg. Sie ziehen wieder - die Vögel auf dem Weg von ihren Brutgebieten im Norden Europas in die klimatisch angenehmen Gebiete im Süden, wo sie den Winter verbringen. Während die einen die Wärme Spaniens oder Nordafrikas suchen, reicht den "harten Kerlen" auch der westdeutsche Winter. So lassen sich Gäste aus dem Norden auch in der Siegaue, in die das städtische Umweltamt zu einer Exkursion mit Diplom-Geograf Uwe Radtke einlädt, antreffen. Die Teilnehmer erfahren dabei, welche Wintergäste schon angekommen und welche Durchzieher gerade unterwegs sind. Treffpunkt ist am Sonntag, 7. Oktober, um 11 Uhr der Parkplatz an der Siegstraße/Ecke Bonner Straße. Bitte festes Schuhwerk und Fernglas mitbringen. Anmeldungen telefonisch unter (02241) 102 353 oder per E-Mail an umweltamt@siegburg.de.

 
 
Senioren erlebten Herbstwald mit allen Sinnen

Bekanntschaft mit Ringelnatter

Siegburg. Zur Einstimmung auf den Herbst führte Diplom-Biologin Petra Pintus am Donnerstag bei schönstem Wetter durch den Lohmarer Wald. Während des ausgedehnten Spaziergangs, vorbei an kleinen Teichen und über schmale Wege, lag ein besonderer Schwerpunkt auf der Pflanzenwelt, die, getreu dem Titel der Veranstaltung "Erntezeit im Herbstwald", mit allen Sinnen erlebbar gemacht wurde. Die Bekanntschaft mit einer Ringelnatter rundete die Tour im städtischen Seniorenprogramm ab. Gestern stand der Besuch im KSI auf der Agenda, am 9. Oktober fahren die Senioren mit dem Schwyzer Poschti, einem altertümlichen Bus eidgenössischer Provenienz, ins Blaue. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Großbrand vom Brückberg erneut thematisiert

"Feuerwehr im Gespräch"

Siegburg. Zur Podiumsdiskussion "Feuerwehr im Gespräch" lud der Kreisfeuerwehrverband am Freitag nach Meckenheim und hatte mit dem Anzeiger/Rundschau-Reporter Ralf Rohrmoser von Glasow einen Moderator engagiert, der - zumindest im Rechtsrheinischen Kreisgebiet - kaum einen größeren Einsatz der letzten Jahrzehnte verpasst hat. Inhaltlich ging es wiederum um den Großbrand vom Brückberg, von dem der Siegburger Stadtbrandinspektor Georg Burmann lebhaft berichtete. Auch Bürgermeister Franz Huhn war geladen und wiederholte vor den Gästen aus Politik und Verwaltung seinen Appell an die Bevölkerung, sich ehrenamtlich bei den Feuerwehren zu engagieren. Ohne den Einsatz der Freiwilligen, die am 7. August in großer Zahl ins Urnenfeld und den Hohlweg ausrückten, wäre viel, viel mehr passiert.

 
 
Model-Protest-Picknick vor dem Eiffelturm

Hack erneuert Modekritik

Siegburg. In Fortsetzung seiner Aktion "Manifesto di Milano", einer freiwilligen Selbsterklärung führender Modedesigner, klimafreundliche Materialien und Herstellungsverfahren einzusetzen, picknickte der Siegburger Aktionskünstler Hermann Josef Hack gestern vor dem Pariser Eiffelturm mit Fashion-Models, um auf die Notwendigkeit klimagerechter Kleidung aufmerksam zu machen. "Die Kleiderbranche ist er zweitgrößte Klimakiller weltweit, höchste Zeit, dass Klimaschutz zum neuen Modetrend wird", so Hack zu seiner Performance. Gemeinsam mit dem Label "no editions" der Designer Christian Niessen und Nicole Lachelle setzt er sich für eine Trendwende ein.

 
 
Siegburg plus Wuppertal gleich Herzzentrum NRW

Helios bündelt Kräfte

Siegburg. Die Helios-Kliniken in Wuppertal und Siegburg vereinigen sich zum Herzzentrum NRW. Neue, standortübergreifende Strukturen sollen dabei "den Wissenstransfer zwischen den beiden etablierten Herzzentren intensivieren und die Einhaltung höchster Qualitätsstandards zur bestmöglichen Patientenversorgung gewährleisten", heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Siegburger Mediziner Prof. Dr. med. Farhad Bakhtiary und Dr. med. Peter Noetges werden den Aufbau maßgeblich vorantreiben und zukünftig die Teams an beiden Standorten leiten. "In Siegburg sind wir bereits jetzt hervorragend aufgestellt. Gemeinsam mit unserem perfekt eingespielten Team aus Herzchirurgen, Pflege- und Funktionskräften konnten wir hier alleine in den letzten zwölf Monaten rund 1.200 herzchirurgische Eingriffe vornehmen", erklärt Prof. Bakhtiary.

Das Zentrum profitiert dabei von der Wuppertaler Anbindung an ein Universitätsklinikum mit Maximalversorgung. Weiteres über den folgenden Link. Foto (von links): Siegburgs Klinikgeschäftsführerin Carolin Lieven, Prof. Bakhtiary, Dr. med. Peter Noetges und Dr. Niklas Cruse, einstiger Siegburger und heutiger Wuppertaler Leiter der Helios-Klinik.

» mehr

 
 
Instagram zur Unternehmensgründung?

Digital (durch-)starten

Siegburg. Sie wollen ein Unternehmen gründen bzw. befinden sich in der Startphase nach der Gründung? Wir unterbreiten folgende Angebote und Fortbildungen der Gründungsakademie Rhein-Sieg, in der sich im Oktober alles um die Digitalisierung dreht. "Website-Konzeption" am 4. Oktober mit Referent Jenso Weber, "Was gehört in einen überzeugenden Businessplan?" am 6. Oktober und "Social Media - Instagram, Influencer & Co." am 9. Oktober. Alle Veranstaltungen im Business Campus St. Augustin, ausführlich finden sie das Ganze unter dem Link.

» mehr

 
 
Wie man auf dem deutschen Arbeitsmarkt Fuß fasst

Fortbildung für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer

Siegburg. Zu einer Fortbildung für ehrenamtlich Tätige in der Flüchtlingshilfe, die am 17. Oktober, 17 bis 18.30 Uhr, im Zeitraum, Ringstraße 2, stattfindet, laden der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband und die Freiwilligen-Agentur der Diakonie ein. Die Referentinnen und Willkommenslotsinnen Nicole Antenbrink von der Industrie- und Handelskammer (IHK) und Michele Pützkühl von der Handwerkskammer (HWK) berichten aus der Praxis und geben Tipps, wie geflüchtete Menschen im deutschen Arbeitsmarkt Fuß fassen können. Eine schriftliche Anmeldung ist bis zum 10. Oktober unter eeb@ekasur.de erwünscht.

 
 
Armin fällt heute und morgen aus

Krankheit und Feiertag

Siegburg. Wegen Krankheit der Betreuerin fährt Spielmobil Armin das Kaldauer Feld heute nicht an. Auch morgen bleibt der bunte Glücklichmacher auf dem Rathausparkplatz. Ist ja Feiertag.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Donnerstag, 04.10.2018
Nordfriedhof, 12 Uhr: Wolfgang Krudewig
Nordfriedhof, 14 Uhr: Ursula Zwaka-Kalter

Freitag, 05.10.2018
Nordfriedhof, 14 Uhr: Ursula Dreya
Waldfriedhof, 10 Uhr: Christian Mammah

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

Dienstag, 2. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen:
"Raum Fluss - Annette Hurst", Zeichnungen und Gebilde (bis 4. November)
Fotoausstellung "Fences" des Fotoclubs Troisdorf (bis 7. Oktober)

18.30 bis 19.30 Uhr, Kleiberg, Michaelsberg: Sport im Park

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: "Angekommen?" Mutanfall Spezial - Slam Poetry

20 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstr. 100: Konzert Brainstorm -"Midnight Ghost Release Show", Karten AK 23 Euro

Mittwoch, 3. Oktober:

11 Uhr, Kaldauer Feld, Wiese neben der Pumpstation: Pferde- und Tiersegnung (Foto)

18 Uhr, Stadtmuseum: Jazzkonzert mit dem Titel "Love Letters" zum Einheitstag

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 02.10.   Mi. 03.10.   Do. 04.10.
   
   
13°C   16°C   19°C
6°C   10°C   5°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 2. Oktober, der 275. Tag in 2018

Wetter: Der Regen tropft.

 

Sonnenuntergang: 19.07 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.34 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.04 Uhr
Monduntergang morgen: 16.21 Uhr

Heilige und Namenstage: Ludger (Leodegar von Autun, starb 679 in Frankreich als Märtyrer); Karl (Borromäus/ Carlo Borromeo, der Kardinal und Erzbischof von Mailand versuchte während seiner Amtszeit die Kirche zu erneuern und Reformen durchzusetzen, starb 46-jährig im Jahre 1584).

Geburtstag: Andreas Gryphius (1616-1664), Dichter ("Horribilicribrifax"); Richard III. (1452-1485), König von England ab 1483; Paul von Hindenburg (1847-1934), Generalfeldmarschall und Quasi-Diktator im Ersten Weltkrieg, Reichspräsident ab 1925, ernannte 1933 Hitler zum Kanzler; Mahatma Gandhi (1869-1948), Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung, Symbol des gewaltfreien Widerstands, von einem nationalen Hindu-Fanatiker ermordet; Julius Henry "Groucho" Marx (1890-1977), amerikanischer Schauspieler, wortgewandter Kopf der legendären "Marx-Brothers", prägte den unvergleichlichen Satz "Ich möchte keinem Verein angehören, der Leute wie mich aufnimmt"; Graham Greene (1904-1991), englischer Schriftsteller ("Der dritte Mann"); Uta Ranke-Heinemann (1927), Theologieprofessorin, welcher der Glaube an die "Unbefleckte Empfängnis" fehlte, und anschließend die Lehrerlaubnis; Oswald Kolle (1928-2010), Volksaufklärer in den 1960-er Jahren; Moses Gunn (1929-1993), amerikanischer Schauspieler ("Shaft"); Herbert Riehl-Heyse (1940-2003), Leitender Redakteur der Süddeutschen Zeitung über viele Jahre: Stets ihre Objektivität betonende Journalisten machte dem Leser etwas vor, weil es "die chemisch reine Objektivität" nicht gebe; er war sich stattdessen "sicher, dass die vorsätzliche Subjektivität des Beschreibenden für den Leser hilfreicher und ehrlicher ist. Hilfreicher, weil er auf diese Weise Dinge erfahren kann, die in einer 'objektiven' Nachricht schon aus lauter Vorsicht nicht unterzubringen wären, ehrlicher, weil der Autor erst gar nicht den Eindruck zu vermitteln versucht, er schreibe die einzig wahre, gültige Geschichte über diesen oder jenen politischen, kulturellen, gesellschaftlichen Vorgang. Ideal wäre es in diesem Sinne, wenn der Leser am Schluss des Artikels genau wüsste, dass er nichts anderes gelesen hat, als die ganz persönliche Sicht eines bestimmten Schreibers, und dass er es trotzdem nützlich fand, sich gerade mit dieser Sicht auseinanderzusetzen."; Manfred Zapatka (1942), Schauspieler ("Todesspiel", "Fabrik der Offiziere"); Don McLean (1945), amerikanischer Sänger ("American Pie"); Dieter Pfaff (1947), Schauspieler ("Die Affäre Semmeling", "Im Schatten der Macht"); Annie Leibovitz (1949), amerikanische Fotografin, durch ihre aufwändig inszenierten Fotoportraits von vielen US-Prominenten mittlerweile selbst weltberühmt; Romina Power (1951), Sängerin ("Felicita"), Ex von Albano; Sting (1951), britischer Popmusiker ("Fields of Gold"), eigentlich Gordon M. Summer; Xavier Naidoo (1971), Sänger, solo und bei den "Söhnen Mannheims", "Nicht von dieser Welt" lautete eines seiner Alben, der Titel scheint sehr autobiographisch geprägt: Nicht nur, weil er seit 1992 meint, in einer Endzeit zu leben und Mannheim mit "Neu Jerusalem" identifiziert hat, sondern vor allem wegen seiner verstörenden rechtspopulistischen Kommentare; die FAZ meint, er rede "wirr", die "Süddeutsche" schreibt, er sei "ein gefährlicher Weltinterpret"; Didier Défago (1987), schweizerischer Skirennfahrer, gewann bei Olympia 2010 in Vancouver Gold in der Abfahrt, Rücktritt 2015.

Todestag: 1970: Grete Weiser, die Schauspielerin ("Keine Leiche ohne Lily", "Ach Egon") stirbt 67-jährig bei einem Autounfall in Bad Tölz; 1973: Paavo Nurmi, der finnische Leichtathlet, ein Ausnahmeläufer, stirbt 76-jährig in Helsinki; 1985: Rock Hudson, der amerikanische Schauspieler ("Bettgeflüster", "Ein Goldfisch an der Angel") stirbt 60-jährig in Marina del Rey/LA an Aids; 1999: Heinz G. Konsalik, der Schriftsteller ("Der Arzt von Stalingrad", "Wer stirbt schon gerne unter Palmen?") stirbt 78-jährig in Salzburg; 2003: Gunther Philipp, der im rumänischen Toplita geborene österreichische Autorennfahrer, Arzt und Schauspieler ("Das süße Leben des Grafen Bobby") stirbt 85-jährig in Bad Godesberg; 2012: Big Jim Sullivan, der britische Musiker, einer der prominentesten Studio-Gitarristen (mit Herman's Hermits "A Kind of Hush", mit Marianne Faithfull "As Tears Go By" oder mit den Kinks "You Really Got Me"), er tourte mit Tom Jones und spielte ab 1978 neun Jahre bei James Last, stirbt 71-jährig in London; 2014: Irmtraut Wäger, die Menschenrechtlerin und Erste Vorsitzende des Vereins Deutsche Tibethilfe von 1984-2009 stirbt 95-jährig in München; 2014: Horst Deichmann, der Unternehmer und Chef der größten europäischen Handelskette für Schuhe, bekannt für soziales und christliches Engagement in Wort und Tat, stirbt 88-jährig in Essen; 2016: Massimo Rossi, der italienische Motorboot-Rennfahrer, Doppelweltmeister, stirbt 23jährig bei einem tödlichen Unfall auf der Mosel bei Traben-Trabach; 2017: Tom Petty, der amerikanische Musiker, vor allem mit der Band "Tom Petty & the Heartbreakers" erfolgreich ("I Won't Back Down") stirbt 66jährig in Santa Monica.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 90 Jahren - 2. Oktober 1928
Der Priester Josemaria Escriva gründet in Madrid die erzkonservative und rückwärtsgewandte, auch wegen Selbstkasteiung und Geheimbündelei umstrittene katholische Laienorganisation "Opus Dei".

Vor 50 Jahren - 2. Oktober 1968
Protestmarsch in Mexiko-City: Zehntausende Demonstranten, vornehmlich Studenten, wagen sich auf die Straßen und prangern Korruption und Demokratiefeindlichkeit an. Militär marschiert auf, die Versammlung auf dem Tlatelolco (Platz der Drei Kulturen) wird beendet. Doch schon peitschen die ersten Schüsse: Am Ende sterben 400 Demonstranten.

Vor 30 Jahren - 2. Oktober 1988
In Seoul gehen die Olympischen Sommerspiele zu Ende.

Vor 20 Jahren - 2. Oktober 1998
Das Stadtauto "smart", Produkt eines "Joint Venture" zwischen Daimler Benz und dem Schweizer Uhrenhersteller, kommt mit 2,50 Meter Länge auf den Markt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Oktober 1918
Siegburg feierte den 100. Geburtstag seines ältesten Bürgers, Julius Rothe. Der Steuereinnehmer a.D. erhielt vom Kaiser eine in der Berliner Königlichen Porzellanmanufaktur gefertigte Tasse mit dem Bildnis seiner Majestät, die ihm der Landrat überreichte. Jetzt trägt das Siegburger Kreisblatt nach: Rothe ist der landesweit letzte noch lebende Teilnehmer am Badischen Feldzug 1849. Seinerzeit marschierte die Preußenarmee gegen die vom Südwesten ausgehenden Versuche zur Errichtung einer Republik. Neben vielen anderen Erhebungen landesweit wurden im Badischen die Forderungen nach eine demokratischen Republik im Sinne der Paulskirchenverfassung am konsequentesten und mutigsten vertreten, doch blutig niedergeschlagen. Auch der Siegburger Senior marschierte also seinerzeit gegen die vermeintliche "Insurrection"!

Vor 100 Jahren - Oktober 1918
"Mit Eintritt der Winterzeit ist wieder die Bestimmung in Kraft getreten, wonach Kinder unter 16 Jahren nach 7 Uhr abends nicht mehr auf der Straße sein dürfen." (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 50 Jahren - Oktober 1968

Auf den Verein der Freunde und Förderer des Michaelsberges weiter angewiesen sind die Benediktiner, wie bei der Jahreshauptversammlung betont wurde. Zwar sei der Wiederaufbau der Abtei in vielerlei Hinsicht vorangeschritten. Doch der Osttrakt weise baufällige Teile auf, berichtete Abt Alkuin Heising. Und Pater Reginhard wies auf Sorgen bezüglich der Krypta hin, wo möglicherweise der komplette Putz erneuert werden müsse.

 
 
Vor 50 Jahren - Oktober 1968

Die Zange erhält eine eigene katholische Kirche. Das Generalvikariat teilte dem Kirchenvorstand von St. Servatius mit, dass die Vorplanungsgenehmigung für das Projekt auf dem Kirchengrund an Katharinen- und Breslauer Straße nun vorliege. Seit Jahren wünschen sich viele Zanger ein eigenes Gotteshaus, Dechant Johannes Becker hat schon einen Kirchbauverein ins Leben gerufen. Foto: Links vom Kindergarten in der Katharinenstraße, hier eine Aufnahme von 1973, wird die Hedwig-Kirche entstehen.

 
 
Vor 10 Jahren - 2. Oktober 2008

Wer baggert so spät im Baggerloch? Es ist der kleine Bagger, der baggert noch. Nachdem der Arm der großen Baumaschine mit sechs Metern Reichweite zu kurz geworden ist, um Deutschlands tiefstes Tauchbecken im Siegburger Oktopus (Foto) weiter auszuheben, frisst sich jetzt im Ring der 48 und jeweils 17 Meter tief in den lehmigen Badboden getriebenen Betonpfähle ein kleines Gerät wie ein emsiger Maulwurf auf Ketten in die Tiefe. Auf 13 Meter muss er sich runterbaggern, so tief geht es künftig in den zugleich acht Meter hoch aufragenden Tauchturm, einer der großen Attraktionen des neuen Oktopus-Bades.

Vor 10 Jahren - Oktober 2008
Lange hat das Landesverkehrsministerium an seinem Bescheid gebastelt. Das Ergebnis kommt aber wie erwartet: Oliver Wittke lehnt den im vergangenen Jahr gestellten Antrag der Stadt Siegburg auf Anordnung aktiver Lärmschutzmaßnahmen am Flughafen Köln/Bonn - sprich Einrichtung eines Nachtflugverbots - ab. Auf elf Seiten erklärt das Ministerium, warum nach seiner Meinung die Bürgerinnen und Bürger im Interesse des Airports weiter um den Schlaf gebracht werden können/müssen/dürfen. Die Stadt Siegburg kündigt Klage an.

 
 
Vor 5 Jahren - 2. Oktober 2013

Der Herbst ist da und der Hecht auch: Die Blätter werden rot, braun und gülden, bilden ein Mosaik auf dem Boden. Auf Feld und Flur darf der bunte Flickenteppich wachsen, auf dem Siegburger Markt ist er unerwünscht. Dieter Hecht vom Bauhof sorgt erst für einen Wirbelsturm, dann für ein freies Pflaster. Das geschulte Auge fürs lohnende Motiv hat Wolfgang Hübner-Stauf.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)

Heute:
Kronen-Apotheke, Kölnstraße 107, St. Augustin, Tel.: 02241/2 70 13

Mittwoch:
Merlin-Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111, St. Augustin, Tel.: 02241/9 77 00
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A, Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90

 
 

Kinoprogramm Dienstag, 2. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Käpt'n Sharky: 15:00 Uhr
Die Unglaublichen 2: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Mission: Impossible - Fallout: 20:00 Uhr
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub: 17:30 Uhr
Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der Silberrücken: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Das Haus der geheimnisvollen Uhren: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Die Unglaublichen 2: 14:45 Uhr 3D, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Searching: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Predator - Upgrade: 23:00 Uhr 3D
Ballon: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Pettersson & Findus: Findus zieht um: 14:45 Uhr
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub : 16:30 Uhr
The Nun : 21:00 Uhr
Das schönste Mädchen der Welt : 17:30 Uhr
Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der Silberrücken: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Mile 22: 23:00 Uhr
Offenes Geheimnis: 20:00 Uhr
Book Club - Das Beste kommt noch: 14:45 Uhr, 18:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)