Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 17. August 2018  
 
Vergänglichkeit im Sommerurlaub

Bayerns wilder Osten

Siegburg. Endspurt bei den Sommerurlaubsbildern. Wer hat noch Gelungenes auf der Speicherkarte? Zum Beispiel Michael A. Schmiedel. Er ist ohne Zeckenstiche zurück aus dem Bayerischen Wald und beschäftigte sich im wilden Osten des Freistaats mit Naturfotografie. Hier eine "vermodernde Fichte zwischen Gotteszell und Zachenberg". Schmiedel schreibt: "Auch außerhalb des Nationalparks gibt es Waldparzellen, die nicht so furchtbar aufgeräumt sind wie unsere Forsten hier, wo gefallene Bäume liegen bleiben und in Ruhe vergehen dürfen, während dieser Zeit Pilzen, Pflanzen und Tieren Nahrung und Wohnung bieten."

Lebensfreude statt Vergänglichkeit fotografiert? Palma oder Puerto Rico? Bilder bitte an presse@siegburg.de senden.

 
 
Gold des Mittelalters steht zum Verkauf

Ein einmaliges Stück Siegburg

Siegburg. Anfang 2015 wurde bei Bauarbeiten am oberen Markt ein natürliches Vorkommen des Siegburger Tons, der seit dem Mittelalter nicht mehr gefördert und genutzt wurde, gefunden. Dank dieses Fundes erhalten Einheimische und Besucher nun die einmalige Gelegenheit, sich ein kleines Stück Siegburger Geschichte mit nach Hause zu nehmen.

Für die einen ist Siegburger Ton ein Stück Heimat, das man zu Freunden und Verwandten in die weite Welt hinaus mitnimmt. Für geschichtsinteressierte Siegburger mag es ein ganz besonderes Stück Stadthistorie in der Sammlung darstellen. Für Touristen und Geschäftsreisende ist der Siegburger Ton ein ganz individuelles Souvenir, das noch lange Zeit an den Besuch erinnern wird.
Vor dem Hintergrund der Wertigkeit und der geschichtlichen Bedeutung kann der Siegburger Ton zweifelsfrei als das "Siegburger Gold des Mittelalters" bezeichnet werden. Ein kleines Stück "Gold" ist ab sofort zum Preis von 8 Euro für jeden Interessierten in einer aufwändig verpackten Präsent-Box in der Tourist Information und im Stadtmuseum erhältlich.
Der Siegburger Ton ist auch in 10-Kilo-Paketen erhältlich. "Ein Profi kann damit kistenweise Schnellen herstellen", erläuterte Christoph Hasenberg vom Keramikatelier Hasenberg, der wesentlich zur Bergung des Tons beigetragen hat. Während interessierte Kunden 12 Euro für diese zehn Kilo bezahlen, erhalten Schulen und Kindergärten, die mit einem stadtbezogenen Projekt diesen Ton nutzen möchten, diesen kostenlos. "Den Kindern und Schülern kann so Siegburger Geschichte im Wortsinn begreifbar gemacht werden", betonte Bürgermeister Franz Huhn.
Foto (Langer): Bürgermeister Franz Huhn, Keramiker Christoph Hasenberg und Jacqueline Ruland von der Tourist Info.

 
 
Warum konnten unsere Töpfer keine Teller?

Kleine Geschichte der Tonverarbeitung

Siegburg. "Wir sind im Tonflöz!" Dieser Anruf von Hotelier Bernd Kranz ließ Christoph Hasenberg im Jahr 2015 aktiv werden. 24 Tonnen Ton wurden von der Baustelle am oberen Markt (dort, wo heute H&M steht) geborgen.

Schon seit dem Mittelalter ist Siegburg für seine Keramiken bekannt. Die typische Siegburger Töpferware ist in einer Vielzahl bedeutender Keramikmuseen der Welt zu finden. Bis ins 17. Jahrhundert waren Siegburger Keramikprodukte eine wichtige Handelsware, die international erfolgreich verbreitet wurde und in ganz Europa Abnehmer fand. Die Siegburger Töpfer waren international berühmt für qualitativ hochwertigen Tonwaren und aufwändige Dekorationen. Erst Kriege und politische Unsicherheiten führten dazu, dass dieses Handwerk in Siegburg nahezu ausstarb.

Wesentlich für diese Entwicklung waren zwei Gründe. Zum einen hatten Siegburger das Kölner Bürgerrecht. Damit entfielen die Zölle beim Handel mit Köln, von wo aus die Töpferwaren in die gesamte damals bekannte Welt exportiert wurden. Zum anderen liegt unter Siegburg ein 65 Meter mächtiger Tonflöz, der mehrere Besonderheiten aufweist. Der relativ hohe Eisenanteil führt zu der bräunlichen Färbung des Tons, die beim Brennvorgang jedoch verlorengehen kann. Die breite Farbpalette Siegburger Töpferwaren, die von Hellgrau bis Braun reicht, kann im Stadtmuseum besichtigt werden. Dort fallen auch die Formen auf: Schlanke, hohe Gefäße waren typisch für die Siegburger Keramik. "Schüsseln, Teller, alle flachen Formen - das ist fast unmöglich mit dem Siegburger Ton", erzählte Hasenberg dann auch von seinen persönlichen Erfahrungen. Durchaus ein Nachteil für die Töpfer des Mittelalters, wie Hasenberg betonte. "Manche formale Dinge gingen ganz einfach nicht." Doch auf der anderen Hand hat der Siegburger Ton auch einen ganz großen Vorteil: Durch den Brand bei 1.200 Grad Celsius ("Eine Temperatur, die die Töpfer des Mittelalters durch den Holzbrand erreichen konnten", so Hasenberg) wird dieser wasserdicht, es müssen keine anderen Glasuren aufgebracht werden.

Nachdem Hasenberg in einem aufwändigen Prozess "200 oder 300 Kilo" des 2015 gefundenen Tons von Hand aufbereitet hatte ("Die Aufbereitung ist unglaublich aufwändig und war ein Grund dafür, dass die Ausbildung zum Töpfer im Mittelalter sechs Jahre dauerte") und von dem Ergebnis begeistert war, wurde der restliche Ton professionell aufbereitet und seitdem in luftdicht verschlossenen 10-Kilo-Paketen gelagert. Die lange Lagerung schadete dem Ton nicht. "Im Gegenteil", betonte Hasenberg. "Durch die Lagerung bilden sich Humusstoffe, die den Ton bildsam machen" - also die Plastizität des Tons begünstigen.

"Es ist für Siegburg gut und wichtig, die Keramiktradition weiter zu pflegen und zu schätzen", so Bürgermeister Franz Huhn bei der Vorstellung der neuen Tonsouvenirs. Auch im Keramikatelier Hasenberg (Kaiserstraße 130) arbeiten Ines und Christoph Hasenberg mit dem Siegburger Material. Ihre Werke können dort während der Öffnungszeiten erstanden werden. Foto (Arndt) Bei den Bauarbeiten zum H&M-Gebäude wurde 2015 das Tonvorkommen entdeckt.

 
 
Morgen bei den Lesenden einen Einkaufsstopp einlegen

Sechs mal 15 Minuten

Siegburg. Zwischen Bäcker und Obststand passt stets auch Literatur. Meinen die Brüder Paul und Andreas Remmel und laden für den morgigen Samstag, 11 bis 13 Uhr, erneut in ihr Interims-Ladenlokal in die Holzgasse 27. Sechs Liebhaber der gepflegten Zeile lesen jeweils 15 Minuten, was ihr Herz bewegt. Das können eigene oder auch fremde Texte sein. Lauschende sind herzlich willkommen. Eintritt frei, im Anschluss geht der Spendenhut um.

 
 
Grundschüler in den Ferien den Lachsen auf der Spur

Ganz besonderer "Wanderurlaub"

Siegburg. Dass sich zwar kein Clownfisch namens Nemo findet, dennoch ein reger Verkehr unter der Wasseroberfläche der Sieg zu verzeichnen ist, erfuhren 25 wissbegierige Grundschulkinder im Zuge der Ferienbetreuung des Kinderschutzbundes Siegburg. Im Wissenshaus Wanderfische an der Wahnbachtalstraße wurden sie zu Lachs- und Maischollenexperten. In Exkursen ging es immer wieder um Plastik und die Schäden, die der Kunststoff in den Weltmeeren anrichtet. Daher wird es heute eine Müllaktionen in Flussnähe geben. Toller Einsatz! Foto: Miriam Meitzner vom Wissenshaus Wanderfische.

» mehr

 
 
Trends im Etiketten- und Verpackungsdruck

Siegwerk auf Branchenmesse in Chicago

Siegburg. Unter dem Motto "Explore your Future", "Entdecke die Zukunft", stellt Siegwerk vom 25. bis 27. September auf der Labelexpo 2018 in Chicago sein Farb- und Serviceportfolio vor, das ganz auf die aktuellen und zukünftigen Trends im Etiketten- und Verpackungsdruck ausgerichtet ist.

Messebesucher können am Stand 5.923 mit den Experten in Kontakt treten, um mehr über die angebotenen Leistungen des Unternehmens zu erfahren und über Innovationen und Zukunftstrends des Etiketten- und Verpackungsdrucks zu diskutieren. "Auf der Labelexpo bieten wir Besuchern Einblicke in unsere neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Druckfarben", erklärt Tom Hammer, Head of Technical Marketing bei Siegwerk. "So stellen wir den Besuchern zum Beispiel unsere neue Sicura Flex ORBIS Druckfarbenreihe erstmals vor."

 
 
Beim Gassigang Einbrecher vertrieben

Hundebesitzer verhindert Einbruch

Siegburg. Ein Spaziergänger, der mit seinem Hund am späten Mittwochabend Gassi ging, sah, wie sich ein Verdächtiger mit einem Hebelwerkzeug an einem Imbissfenster an der Ecke Kaiserstraße/Ringstraße zu schaffen machte.

Er entdeckte noch zwei weitere Männer, die in der Nähe offenbar Schmiere standen. Als einer der Aufpasser den Hundebesitzer sah, rief er dem Täter am Imbiss etwas zu, das Trio flüchtete. Die alarmierte Polizei suchte die Umgebung ab, die Männer blieben verschwunden.
Der Haupttäter hatte einen schwarzen Kapuzenpulli und eine dunkelblaue Jeanshose an. Einer der Mittäter soll dunkelgraue Oberbekleidung getragen und mit arabischem Akzent gesprochen haben. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 02241/541-3121 entgegen.

 
 
Keine Verbindungssperrung, aber bestimmt viel Rückreiseverkehr

Straßen NRW revidiert gestrige Meldung

Siegburg. Gestern so, heute anders: Die am Donnerstag angekündigte Verbindungssperrung im Kreuz Bonn/Siegburg (von der A3 aus Frankfurt nicht auf die A560) für den 18. August entfällt. Das teilte Straßen NRW am Morgen in einer Kurzmeldung mit.

Wer im Urlaub weilt und am Wochenende mit dem Auto zurückfährt, der klickt folgenden Link für die Stauprognose des ADAC.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 17. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Rheinische Keramik - zeitgenössisch" (bis 2. September)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße, Zange: Spielmobil Armin hält

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: TOP OF THE POPS - BEST OF 90S


Samstag, 18. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Rheinische Keramik - zeitgenössisch" (bis 2. September)

11.30 Uhr, Abteikirche, Bergstr. 26: Führung durch die Abteikirche und Vorstellung der Entwürfe zur Neugestaltung des Anno-Grabes mit Dr. Andrea Korte-Böger

11 bis 13 Uhr, R²-Interim, Holzgasse 27: R²-Offenes Lesen: Sechsmal fünfzehn Minuten

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Saturday Night Club

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 17.08.   Sa. 18.08.   So. 19.08.
   
   
23°C   28°C   29°C
16°C   13°C   14°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 17. August, der 229. Tag in 2018

Wetter: Heute noch Schauer, Wochenende wird trocken und angenehm warm.

 

Sonnenuntergang: 20.47 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.23 Uhr
Mondaufgang morgen: 14.48 Uhr
Monduntergang morgen: --- Uhr

Heilige und Namenstage: Jutta (Guda von Arnstein, lebte Mitte des 12. Jahrhunderts zurückgezogen im Kloster Arnstein an der Lahn); Klara (Äbtissin von Montefalco südlich Perugia, starb 1308).

Geburtstag: Clemens August (1700-1761), Erzbischof von Köln und Kurfürst; Davy Crockett (1786-1836), amerikanischer Mythos, Wild-West-Legende und für Tennessee Mitglied im US-Repräsentantenhaus, starb mit 250 zahlenmäßig hoffnungslos unterlegenen Texanern als Verteidiger von Fort Alamo im heldenhaften Kampf gegen die Mexikaner, wie die Verfilmung mit John Wayne suggeriert, nach neueren historischen Erkenntnissen ließ General Manuel Fernandez Castrillion einen Tag nach der Schlacht die Gefangenen Crockett und Jim Bowie hinrichten; Karl I. (1887-1922), Kaiser von Österreich, König von Ungarn 1916-1918; Samuel Goldwyn (1882-1974), amerikanischer Filmproduzent und Hollywood-Legende, gründete United Artists mit und Metro-Goldwyn-Meyer, als "G" im "MGM"; Mae West (1893-1980), amerikanische Schauspielerin ("Ich bin kein Engel") und Sex-Symbol der 1930-er; Mark Felt (1913-2008), amerikanischer FBI-Ermittler, war die wichtigste Quelle der beiden Washington-Post-Reporter Bob Woodward und Carl Bernstein bei Aufdeckung der Watergate-Affäre, die 1974 zum Rücktritt von Präsident Richard Nixon führte; seine Verdienste wurden erst 33 Jahre später, 2005, bekannt; Maureen O'Hara (1920-2015), amerikanische Schauspielerin mit irischen Wurzeln, erste große Rolle 1939 in Alfred Hitchcocks "Riffpiraten" ("Jamaica Inn"), danach erster Welterfolg als "Esmeralda" im "Glöckner von Notre Dame", den Charles Laughton spielte; Fritz ("Harry, hol schon mal den Wagen") Wepper (1941), Schauspieler ("Der Kommissar", "Derrick"); Robert de Niro (1943), amerikanischer Schauspieler ("Taxi Driver", "Der Pate II"), Oscar für die Hauptrolle in "Wie ein wilder Stier"; Nelson Piquet (1952), brasilianischer Rennfahrer, Formel-1-Weltmeister 1981 (Brabham-Ford), 1983 (Brabham-BMW) sowie 1987 (Williams-Honda); Ralf Richter (1957), Schauspieler ("Alarm für Cobra 11"). Belinda Carlisle (1958), amerikanische Sängerin ("Heaven on Earth"); Sean Penn (1960), amerikanischer Schauspieler ("Dead Man Walking"), Oscar 2004 für seine Rolle in Clint Eastwoods "Mystic River", Ex von Madonna; Oscar 2004 für seine Rolle in Clint Eastwoods "Mystic River"; Anja Fichtel (1968), eine der erfolgreichsten Fechterinnen; Donnie Wahlberg (1969), amerikanischer Schauspieler ("Der Zoowärter"; "The Sixth Sense"), ehemaliger Sänger der Teenieband "New Kids on the Block".

Todestag: 1877: F.P. Cahill, der amerikanische Hufschmied stirbt 18-jährig in einem Salon in Arizona, als erstes von vier historisch belegten und 21 vermuteten Opfern des Wild-West-Pistoleros William Bonney, berüchtigt als Billy the Kid; 1786: Friedrich II., der Große, der kinderlose Preußenkönig stirbt 74-jährig auf Schloss Sanssouci und wird gegen seinen testamentarischen Willen nicht auf der Terrasse beigesetzt, sondern in der Potsdamer Garnisonskirche neben seinem Vater Friedrich I., dem "Soldatenkönig"; am 205. Todestag 1991 wird er pompös umgebettet; 1962: Peter Fechter, der 18-jährige Maurergeselle verblutet elendiglich auf dem Todesstreifen an der Ostberliner Mauer unweit des Checkpoint Charlie, nachdem ihn DDR-Grenzer beim Fluchtversuch gegen 14.15 Uhr ohne Vorwarnung wie einen Hasen abknallten und dann über eine Stunde hilflos liegen ließen; 1973: Paul Williams, der amerikanische Ex-Sänger der "Temptations" stirbt 34-jährig in einem Auto auf den Straßen von Detroit, Pistole in der Hand und Kugel im Kopf; 1999: Reiner Klimke ("auf Ahlerich"), der erfolgreiche Dressurreiter (sechsmal Olympia-Gold, sechs WM-Titel) und NRW-Landtagsabgeordneter, stirbt 66-jährig in Münster, Gold-Wallach Ahlerich (21) hatte ihn bereits sechs Jahre zuvor verlassen; 2010: Francesco Cossiga, der ehemalige italienische Politiker der Democrazia Christiana, Minister- und auch Staatspräsident der Republik, stirbt 82-jährig in Sassari auf Sardinien; 2011: Pierre Quinon, der französische Leichtathlet, 1984 mit 5,75 Olympia-Gold im Stabhochsprung, nimmt sich 49-jährig in Hyères das Leben; 2013: Claus Jacobi, der Journalist, Chefredakteur und Herausgeber ("Welt","WamS", "Bild", "stern", "Wirtschaftswoche", "Die Zeit", "Der Spiegel") stirbt 86-jährig in Hamburg; 2014: Wolfgang Leonhard, der Historiker und Autor ("Die Revolution entläßt ihre Kinder") stirbt 93-jährig in Daun; 2015: Gerhard Mayer-Vorfelder, der frühere baden-württembergische Minister und Präsident des VfB Stuttgart (1975-2000) sowie des DFB (2001-2006) stirbt 82-jährig in der Landeshauptstadt; als Fußballfunktionär geriet er immer wieder mit, na ja - missverständlichen - Äußerungen in die Kritik, Kostprobe: "Was wird aus der Bundesliga, wenn die Blonden über die Alpen ziehen und statt dessen die Polen, diese Furtoks und Lesniaks, spielen?" Oder: "Der südamerikanische und afrikanische Fußball haben genetisch andere Voraussetzungen!" Noch einer? Bitte: "Wenn beim Spiel Bayern gegen Cottbus nur zwei Germanen in den Anfangsformationen stehen, kann irgendetwas nicht stimmen"; 2016: Arthur Hiller, der kanadische Regisseur ("Love Story") stirbt 92jährig in Los Angeles.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 17. August 1913
Kinderlose Familien und Junggesellen sollen künftig in Frankreich mit einer Sondersteuer von 30 Franc belastet werden. Der Staat erhofft Einnahmen von 500 Millionen Franc.

Vor 40 Jahren - 17. August 1978
Ben Abbruzzo, Max Anderson und Larry Newmann sind an Bord der heliumgefüllten "Double Eagle II", die sechs Tage zuvor im US-Bundesstaat Maine gestartet war und bei maximaler Flughöhe von 7.600 Metern als erster Ballon den Atlantik überquerte. Neuer Streckenflugrekord für bemannte Ballone mit 8.400 Kilometer.

Vor 20 Jahren - 17. August 1998
US-Präsident Bill Clinton sagt unter Eid vor der Grand Jury aus: Das musste vor ihm noch kein amerikanisches Staatsoberhaupt. Es geht um einen möglichen Meineid Clintons, der sexuelle Beziehungen zur Praktikantin Monica Lewinsky bestritten hatte. Hatte Lewinsky den Mund zu voll genommen? Sonderermittler Kenneth Starr scheitert mit seinem Amtsenthebungsverfahren, Clinton gesteht und übersteht.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - August 1913
Das an dem Möbelgeschäft von Witwe Weber in der Kaiserstraße gelegene Ausweichgeleise der im Bau begriffenen Elektrischen Bahn Siegburg-Mondorf wird sicherem Vernehmen nach einstweilen für Siegburg die Anfangshaltestelle sein. Die Weiterführung zum Staatsbahnhofe dürfte noch Monate lang auf sich warten lassen, bis der durch die Kanalisation aufgeworfene Grund und Boden in den Straßenzügen zum Bahnhof keine Senkungen mehr zeigen wird. Foto: Vorerst Anfangshaltestelle und Endstation der Tram von Mondorf-Siegburg: Ausweichgleis in der Kaiserstraße bei Witwe Webers Haus.

 
 
Vor 105 Jahren - August 1913

Erntezeit auf Siegburger Feldern: "Nun schwirrt die Sichel durchs goldgelbe Korn, schwere Halme neigen sich schmerzlos zur Seite und sinken dann lautlos übereinander, die letzten Kornblumen und Raden im Fallen zu Boden reißend. Ein leises Rauschen, wie ein schwacher Protest, geht durch das Ährenfeld. Unermüdlich schwingt der braungebrannte Schnitter die Sense mit nerviger Faust, und ehe eine Stunde vergangen ist, liegt die ganze stolze Pracht des Kornfeldes am Boden und leere Stoppeln bezeichnen die Stelle, wo eben noch des Feldes schöne Zierde seine schlanken Halme reckte. Schon früh morgens, wenn die ersten Hähne krähen, ist alles hinausgezogen. Breitkrämpige Strohhüte schützen die Gesichter vor allzustarker Sonnenbestrahlung. Aber das Warmwerden können auch sie nicht verhüten. Bald blinken die ersten Schweißtropen auf den braunen Gesichtern. Ein kurzer Schluck aus der Kaffeeflasche, ein Abwischen von der Stirn mit dem nackten Arm, das ist alles, was der Schnitter sich an Erholung gönnt. Nur zur Frühstücks- und Mittagspause die wohlverdiente Ruhe, und auch in dieser Zeit heißt es oft rascher wieder an die Arbeit zu gehen, wenn sich irgendwo am Horizont Gewittergewölk zusammenballt. Denn das gemähte Korn vor Nässe zu bewahren, ist ebenfalls eine Hauptaufgabe des Landwirts. Bei beständiger Witterung zieht man das Trocknen im Sonnenbrande vor und läßt die fertigen Garben noch einige Tag draußen. Ungefähr nach einer Woche werden sie dann eingeholt auf buntbekränzten Wagen. Lustige Spiele und Festlichkeiten bilden dann das Ende der Erntezeit, während draußen der Wind schon etwas merklicher über die kahlen Stoppelfelder weht." Foto: Braschoßer Erntelandschaft in den 1960-er-Jahren.

Vor 95 Jahren - August 1923
Protest gegen die französische Besatzung: "In letzter Zeit ist es wiederholt vorgekommen, daß die von der Rheinlandkommission in den Straßen der hiesigen Stadt angeschlagenen Verordnungen beschädigt bzw. abgerissen worden sind. Sofern sich derartige Fälle wiederholen, droht der Kreisdelegierte mit Maßnahmen gegen Bürger der Stadt Siegburg. Im Interesse der Allgemeinheit wird daher dringend vor solchen unbesonnenen Handlugen gewarnt und darauf hingewiesen, daß die Täter strenge Bestrafungen zu erwarten haben." (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - August 1923
Wenn's preiswerte Särge gibt, dann muss man sich doch eindecken:
Stadtverordneter Schlömer vom Zentrum meldet sich im Siegburger Stadtrat zu Wort: Vorige Woche sei ein junger Mann vom Wohlfahrtsamt bei mehreren Schreinereien gewesen, um ein Angebot über 30 Särge einzuholen, trotzdem 90 Särge bereits bei einer Firma bestellt gewesen seien. Anscheinend habe die Stadt bloß erfahren wollen, ob sie glücklich eingekauft habe. Dieses Verfahren könne er nicht billigen. Es wäre nicht recht, 90 Särge bei einer einzigen Firma zu bestellen. Er bitte doch möglichst alle Handwerker mit Aufträgen zu betrauen. Bürgermeister Becker klärt auf: Er stimme Herrn Schlömer zu, aber: "Wir leben nicht in normalen Zeiten, jetzt treibt die Preisentwicklung zu schleunigstem Handeln. Das war auch bei den Särgen der Fall. Es lag ein sehr günstiges Angebot vor, das nur bei sofortigem Zugreifen bestehen geblieben wäre."

 
 
Vor 10 Jahren - 17. August 2008

Die "Einrüstarbeiten" für die Sanierung der "Laterne" auf dem Turm der Abteikirche haben begonnen. In den nächsten Wochen werden die tragenden Holzpfosten nacheinander ausgetauscht und alle angrenzende verfaulten Teile ebenfalls ersetzt. Die "Laterne", eine weiße Holzkonstruktion direkt unter dem Dach des Kirchturms, ist marode, die acht Holzbalken sind an den Fußpunkten verwittert und vom Pilz befallen. Zuletzt vor 30 Jahren war die Turmspitze erneuert worden. Die Aufgabe in großer Höhe schafft aber große Probleme. Zunächst war geplant, den Turmhelm abzutrennen und per Helikopter abzuheben. Jetzt wird in schwindelnder Höhe das Spezialgerüst errichtet. Die Sanierungskosten betragen rund 200 000 Euro. 50 000 Euro steuert die Stadt Siegburg bei. Bürgermeister Franz Huhn: "Unser Wahrzeichen und Identifikationspunkt muss erhalten bleiben." Ganz wichtig: Das äußere Erscheinungsbild der Abtei wird sich durch die Arbeiten kein bisschen ändern.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35
Holtkamp Apotheke Bonner Straße, Bonner Straße 81 , St. Augustin, Tel.: 02241/93 21 30

Samstag:
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6 , Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11
 

Kinoprogramm Samstag, 18. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Ant-Man And The Wasp : 14:45 Uhr
Christopher Robin : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Mamma Mia! Here We Go Again : 20:00 Uhr
Mission: Impossible - Fallout : 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Ant-Man and the Wasp : 17:30 Uhr, 23:00 Uhr
Breaking In : 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Christopher Robin : 15:00 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Deine Juliet : 17:30 Uhr
Gans im Glück : 14:30 Uhr
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub : 14:45 Uhr
Mamma Mia! Here We Go Again : 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Meg : 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Mission: Impossible - Fallout : 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Teen Titans GO! To The Movies : 16:30 Uhr
The Darkest Minds - Die Überlebenden: 15:00 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
The Equalizer 2 : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
The First Purge : 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)