Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 12. August 2018  
 
Vom 27. August bis 5. Oktober immer von Montag bis Freitag

Sport im Park

Siegburg. Ab dem 27. August wird die Kreisstadt fit! "Sport im Park" ist eine Initiative der Barmer Krankenkasse und der Rhenag, die Stadt, der Stadtsportverband und das B-First-Fitnessstudio kooperieren. Vom 27. August bis 5. Oktober wird von Montag bis Freitag an der Kondition und Beweglichkeit gearbeitet. Immer eine Stunde lang, von 18.30 bis 19.30 Uhr, unter der Anleitung ausgebildeter Trainer. Montags steht Tabata Workout auf dem Programm, dienstags Yoga, der Mittwoch gehört der allgemeinen Fitness, der Donnerstag dem Stabilisationstraining. Freitags beschließt "Freeletics" die Woche. Wo? Am Kleiberg, am Fuße des Michaelsbergs. Sport im Park ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

 
 
Pilger wandern ins Tal der Seligen

Rochusfest am 16. August

Siegburg. Zum 517. Rochusfest in Seligenthal am Donnerstag, 16. August, sind alle Gläubigen herzlich eingeladen. Der Festgottesdienst wird um 19 Uhr unter freiem Himmel gefeiert, bei Starkregen voraussichtlich in der Kirche St. Antonius, wie die Pfarrgemeinde mitteilt. Hauptzelebrant ist Pfarrer Thomas Jablonka.

Wie in jedem Jahr kommen Pilger zuvor aus St. Mariä Namen, Braschoß, und aus Liebfrauen, Kaldauen. Die Gruppe aus Braschoß wird von Pfarrvikar Dr. Antoine Cilumba Cimbumba Ndayango begleitet, mit der aus Kaldauen marschiert Kaplan Pater Dr. Rockson. Man trifft sich jeweils um 17.30 Uhr vor den Kirchen.

Die Festmesse wird musikalisch von der Chorgemeinschaft St. Marien, Sängerinnen und Sängern des Kirchenchors St. Anno sowie den Siegburger Musikanten gestaltet. Danach gibt es traditionell Blatz und kühle Getränke.

 
 
Für Haupt- und Ehrenamtler

Interkulturelle Grundqualifizierung

Siegburg. Das Evangelische Kinder- und Jugendreferat legt seine interkulturelle Grundqualifizierung für Mitarbeitende in der Jugend- und/oder Geflüchtetenarbeit neu auf. Die Fortbildung richtet sich an Hauptamtler und Ehrenamtler. Bundesfreiwillige, Jahrespraktikanten sowie FSJler sind ebenfalls herzlich willkommen.

Die Grundqualifizierung besteht aus sechs eintägigen Modulen, die von September bis November 2018 angeboten werden. Die Fortbildungen finden immer dienstags von 9.30 bis 16.30 Uhr im Jugendreferat, Dammstraße 70-80, statt, es geht u.a. um Identität, Kommunikation, den Islam, Flucht und Migration.
Über die Kosten für die Fortbildung entscheiden die Teilnehmer selbst. Sie zahlen so viel, wie ihnen möglich ist. Der Wert der Fortbildung beträgt 240 Euro und beinhaltet Verpflegung sowie Arbeitsmaterialen und Honorarkosten. Der Anmeldeschluss wurde verlängert bis zum 7. September 2018.
Für Rückfragen steht Sofia Renner telefonisch unter 02241 / 25 601 13 oder per E-Mail an renner@ekasur.de zur Verfügung.

 
 
Diagnose Darmkrebs - was nun?

Jährlich 60.000 Neuerkrankungen

Siegburg. Darmkrebs ist die zweithäufigste Todesursache - bei Männern und Frauen. Allein in Deutschland treten jährlich 60.000 Neuerkrankungen auf. Die gute Nachricht: Nahezu alle Darmkrebsfälle lassen sich heilen. Wenn sie frühzeitig erkannt und optional behandelt werden.

Neuer Vortrag in der Reihe "Medizin aktuell" am Mittwoch, 15. August, 18 Uhr, im Helios-Klinikum an der Ringstraße. Unter dem Titel "Diagnose Darmkrebs - was tun?" referiert Oberarzt Dr. Uwe Grömansberger, der Eintritt ist frei.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Sonntag, 12. August

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Rheinische Keramik - zeitgenössisch" (bis 2. September)

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Str. 10: Café T.O.D. hat geöffnet


Montag, 13. August

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus: Spielmobil Armin hält

 

Der Tag heute:

Sonntag, 12. August, der 224. Tag in 2018

Wetter: Wird schon wieder viel wärmer.

 

Sonnenuntergang: 20.57 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.15 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.39 Uhr
Monduntergang morgen: 22.16 Uhr

Heilige und Namenstage: Karl (Leisner, Priester, starb am 12. August 1945 in Planegg bei München im Alter von 30 Jahren an den Folgen seiner Haft in den Konzentrationslagern Sachsenhausen und Dachau

Geburtstag: Cecil B. DeMille (1881-1959), amerikanischer Regisseur ("Die Zehn Gebote"; "Der Held der Prärie"); Samuel Fuller (1912-1997), amerikanischer Regisseur ("40 Gewehre"); John Derek (1926-1998), amerikanischer Regisseur ("Ekstase", "Tarzan, Herr der Affen"), verheiratet mit Ursula Andress, Linda Evans und Bo Derek; Buck Owens (1929-2006), amerikanischer Country-Musiker ("Act Naturally"), laut Fachzeitschrift "Billboard" einer der 10 erfolgreichsten aller Zeiten; Peter Weck (1930), österreichischer Schauspieler ("Ich heirate eine Familie"), Regisseur und Theaterleiter; George Soros (1930), amerikanischer Börsenspekulant; Sirikit (1932), Königin von Thailand seit 1950; Claus Wilke (1939), Schauspieler ("Percy Stuart"); Mark Knopfler (1949) schottischer Gitarrist, Kopf der "Dire Straits" ("Brothers in Arms"), nahm 2006 mit US-Country-Folk-Ikone Emmylou Harris "All The Roadrunning" auf; Iris Berben (1950), Schauspielerin ("Krupp - Eine deutsche Familie"); Hendrik Simon (1955), Holländer, schnulzte sich 1967 unter der Tarnbezeichnung "Heintje" mit "Maaama" und "Heidschibumbeidschibumbum" in die Großmütter-Herzen; Pete Sampras (1971), amerikanischer Tennisprofi, 14 Grand-Slam-Siege; Mario Balotelli (1990), italienischer Fußballer in Diensten des OGC Nizza.

Todestag: 30 v. Chr.: Kleopatra, die letzte Königin des ägyptischen Ptolemäerreiches verübt 39-jährig mit Marcus Antonius nach dessen Niederlage gegen den späteren Kaiser Augustus Selbstmord; Ägypten wird zur römischen Provinz; 1612: Giovanni Gabrieli, der italienische Komponist und Organist an der Markuskirche stirbt 55-jährig in Venedig; 1900: Wilhelm Steinitz, der österreichisch-amerikanische Schachspieler, erster Weltmeister der Geschichte, stirbt 64-jährig verarmt und verwirrt in New York; 1955: Thomas Mann, der Literaturnobelpreisträger ("Buddenbrooks") stirbt 80-jährig in Zürich; 1964: Ian Fleming, der britische Schriftsteller und Erfinder von "James Bond" stirbt 56jährig in Canterbury; 1982: Henry Fonda, der amerikanische Schauspieler ("Früchte des Zorns", "Krieg und Frieden", "Der längste Tag") stirbt 77-jährig in Los Angeles; 1985: Manfred Winkelhock, der Formel-1-Pilot stirbt 34-jährig im kanadischen Toronto an den schweren Kopfverletzungen, die er tags zuvor bei einem Unfall im Mosport Park erlitten hatte, als er bei einem Sportwagenrennen mit seinem Porsche 962 gegen eine Betonmauer prallte; sein Sohn Markus gab 2007 auf dem Nürburgring sein Formel-1-Debut, fährt DTM; 1992: Jon Cage, der amerikanische Komponist und Pianist stirbt 79jährig in New York; 2000: Loretta Young, die amerikanische Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin stirbt 87jährig in Los Angeles; 2004: Alfons Spiegel, der ZDF-Sportchef, er prägte "sportstudio" und "Sport-Spiegel" mit, stirbt 76-jähig; 2013: Johann Friso, der niederländische Prinz von Oranien-Nassau, zweiter Sohn von Königin Beatrix und Prinz Claus, stirbt 44-jährig in Den Haag, nach einem Lawinenunglück in Lech am Arlberg im Februar 2012; 2014: Lauren Bacall, die amerikanische Schauspielerin ("Tote schlafen fest") und Leinwandlegendin, mit dem früh verstorbenen Humphrey Bogart verheiratet, 2009 Ehrenoscar für das Lebenswerk, stirbt 89-jährig in New York; 2016: Michael Stiller, der mehrfach preisgekrönte Journalist (Süddeutsche, Die Zeit), Enthüller zahlreicher süddeutscher Polit-Skandale (Amigo-Affäre, Schreiber-Affäre, Zwick-Affäre), stirbt 71jährig in München.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 205 Jahren - 12. August 1813
Ein Ultimatum an Napoleon Bonaparte läuft aus, Österreichs Außenminister und Demokratenhasser Graf Klemens von Metternich löst den Prager Friedenskongress auf und erklärt Frankreich den Krieg.

Vor 205 Jahren - 12. August 1813
Offizielle Gründung der Stadt Chicago.

 
 
Vor 135 Jahren - 12. August 1883

Armes Quagga: In einem Amsterdamer Zoo stirbt das letzte Exemplar des "Equus quagga quagga", einer Unterart des Steppenzebras. Es hat weniger Streifen an Rumpf und Beinen aufgewiesen. Der Mensch hat es ausgerottet.

Vor 120 Jahren - 12. August 1898
Die Vereinigten Staaten annektieren die Republik Hawaii.

Vor 110 Jahren - 12. August 1908
Die "Blechliesel", die "Tin Lizzie", kurz "Modell T", läuft in Detroit als erstes Ford-Gefährt vom Band.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 12. August 1913
Der große Straßenpreis von Siegburg, welcher anlässlich des 19. Stiftungsfestes des Siegburger Radfahrervereins 1894 stattfand, hatte einen großen Erfolg aufzuweisen. Der Start der Erstfahrer auf dem Stallberg erfolgte um 1 Uhr und wurden den Fahrern bis zu 16 Jahren 10 Minuten Vorsprung gewährt. Sämtlich so bedachte Fahrer waren bereits in Much eingeholt, mit Ausnahme des 15jährigen Jakob Stark aus Spich, welcher mit einer Minute Vorsprung durchs Ziel ging vor den Siegburgern Jean Miebach, Wilhelm Müller, Jean Böckem und Jean Moos. Beim Start der großen Fahrer erfolgte ein Sturz, bei dem sich Nowak aus Bonn das Rad zerbrach. Favorit Schlemmer wurde hinter Allner in den Graben gedrängt und musste mit verbogenen Kurbeln und Rädern die Verfolgung angehen. Die vielen Berge machten viel zu schaffen, die meisten Kölner und Bonner Fahrer gaben auf. Die Siegburger Schlemmer, Honrath und Löbach belegten die vorderen Plätze. Wie groß das Interesse an einer derartigen Veranstaltung beim hiesigen Publikum ist, geht schon daraus hervor, daß eine viel hundertköpfige Zuschauermenge das Ziel viele Stunden lang besetzt hielt und das Gedränge manchmal beängstigende Formen annahm. In den schattigen Anlagen des Restaurants "Zum Stadtwald" hatten die älteren Besucher Zeit und Gelegenheit, einen herrlichen Sonntag im Freien zu verbringen, während Herr Wester bestens für Speise und Trank gesorgt hatte. Die Jugend konnte in dieser Zeit dem Tanze huldigen. Bei dem Abends stattfindenden Saalfeste wurde auch auf dem Gebiet des Saalfahrens ganz besonderes geleistet. Foto: Der alte Stallberg, heute ist dort der Kreisel.

 
 
Vor 95 Jahren - 12. August 1923

"Das Rochusfest wird in Seligenthal am 16. August in althergebrachter Form gefeiert."

Zum Hintergrund der Rochuswallfahrt berichtete siegburgaktuell vor 5 Jahren:

Schon einmal etwas von der Roten Ruhr gehört? Wenn nicht, hilft im Zeitalter des Internets die Eingabe des Begriffs und schon erfährt man ein ziemlich unappetitliches Erkrankungsbild. Es ist eine bakterielle Darmerkrankung, fast ohne Fieber, aber mit kolikartigen Bauchschmerzen und Durchfällen. Mischte sich Blut in den Stuhl, sprach man von der Roten Ruhr. Der starke Flüssigkeits- und Elektrolytverlust kann lebensbedrohlich sein und führt vor allem bei Kleinkindern zu Nierenversagen und Kreislaufkollaps, die heute zwar nur noch selten zum Tod führen, in früheren Zeiten aber fast immer. Das lag unter anderem an der Therapie. Man entzog den Patienten jedes Getränk, da man hoffte, so den Durchfall austrocknen zu können. Und das geschah mit den Patienten dann wirklich und endgültig. In Siegburg führten besondere Umstände zu hohen Erkrankungszahlen: Eine enge Stadt, umschlossen von einer bis zu sieben Meter hohen Stadtmauer, die Tore fest verrammelt, Fäkalgruben und Brunnen dicht an dicht. Von einem Grundwasserstrom hatte man damals noch nie gehört. Und so kam es im schwülheißen Sommer regelmäßig zu massenhaften Erkrankungen, denen kleine Kinder und alte Menschen wie die Fliegen zum Opfer fielen.

Was konnte man tun außer gefährlicher Quacksalberei? Man betet Heilige zum Schutz an. So schlimm war es im Jahre 1709, dass die Seligenthaler gelobten, dem Schutzpatron gegen Pest und Durchfallerkrankungen, dem hl. Rochus, eine Kapelle zu erbauen, wenn sie von der Epidemie, die im nahen Siegburg wütete, verschont würden. Der Tod blieb in der Stadt, im heimeligen Seligenthal blieben alle gesund. Und natürlich kam man dem Gelöbnis nach und errichtete die wunderschöne kleine Kapelle, die am Abend nach der Rochusprozession, am 16. August, wenn alle Pilger den Heimweg angetreten haben, besonders schön im Licht der vielen Pilgerkerzen erstrahlt. Ein friedvolles Bild, aus einer grausigen Geschichte erwachsen. Foto: Rochuskapelle

 
 
Vor 65 Jahren - 1953

Die Goldene Ecke wird breiter: Im Stadtrat konnte die "Angelegenheit Stüssgen" nach mehr als einjähriger Verhandlung zum Abschluß gebracht werden. Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse an Goldener Ecke und Markt ist es nötig, daß das Haus Stüssgen in die neue Fluchtlinie zurückverlegt wird. Für Bodenerwerb und zwischenzeitliche anderweite Unterbringung zahlt die Stadt 133.000 DM. Foto: Goldene Ecke mit Stüssgen 1961.

 
 
Vor 65 Jahren - 1953

Die Geschoßfabrik an der Wilhelmstraße wurde nach dem Ersten Weltkrieg Teil der Deutschen Werke AG, später war die Industriebrache als "Pionierpark" bekannt. Die Finanzverwaltung war Eigentümer, und das hemmte alle Entwicklungschancen nach dem Zweiten Weltkrieg. Jetzt hat die Oberfinanzdirektion angekündigt, über das Industriegelände verhandeln zu wollen. "Durch die unklare Situation waren sämtliche Betriebe, die die Stadt auf dem ehemaligen Pionierpark ansiedeln konnte, in ihrer Entwicklung entscheidend gehemmt", resümiert die "Siegburger Zeitung". Foto: Abriss der Geschoßfabrik.

 
 
Vor 10 Jahren - 12. August 2008

Hier verhungert keiner. Auch zu trinken gibt es genug. Die wichtige Orientierungshilfe zum Oktopus-Kiosk wurde von der "Abrissfraktion" beim Umbau des Hallenbades bislang rücksichtsvoll verschont. Den Hinweis auf die Örtlichkeit der Bestellungsaufgabe sollte allerdings kein Badbesucher wörtlich nehmen...

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68 , Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
Merlin-Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111 , St. Augustin, Tel.: 02241/9 77 00
Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Str. 2B , Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50

Montag:
Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7 , Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
Rathaus-Apotheke, Rathausallee 16 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 39 40
 

Kinoprogramm Sonntag, 12. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Ant-Man And The Wasp : 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Christopher Robin : 14:30 Uhr
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub : 15:00 Uhr
Mamma Mia! Here We Go Again : 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Mission: Impossible - Fallout : 14:00 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Ant-Man and the Wasp : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Catch Me! : 18:30 Uhr
Christopher Robin : 14:45 Uhr
Deine Juliet : 12:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Gans im Glück : 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub : 12:15 Uhr 3D, 12:30 Uhr, 14:45 Uhr 3D, 15:00 Uhr, 17:45 Uhr
Jurassic World: Das gefallene Königreich : 14:45 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer : 12:15 Uhr
Mamma Mia! Here We Go Again : 12:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Meg : 12:00 Uhr 3D, 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Mission: Impossible - Fallout : 14:45 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr, 20:30 Uhr 3D
Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes : 12:15 Uhr
The First Purge : 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)