Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 10. August 2018  
 
Zur Spendenabgabe am Haufeld

Morgen von 12 bis 17 Uhr

Siegburg. Zur Sachspendenabgabe für die Brandopfer vom Brückberg: Samstag, 11. August, nimmt die Verwaltung zwischen 12 und 17 Uhr in der ehemaligen Schule Innere Stadt die Spenden entgegen. Adresse ist Haufeld 22, 53721 Siegburg.

Bitte von der Wilhelmstraße ins Haufeld einfahren, vor dem Gebäude ausladen, dann zügig den Platz freimachen für nachfolgende Fahrzeuge. Ausfahrt über die Von-Stephan-Straße zurück zur Wilhelmstraße. Länger geparkt - an diesem Tag kostenfrei - darf auf dem großen Haufeld-Parkplatz, der sich ganz in der Nähe des Abgabeortes befindet. Von dort sind es zu Fuß nur wenige Meter.

Die Presse parkt bitte auf dem Parkplatz gegenüber dem Gymnasiums Alleestraße an der Wilhelmstraße. Die großen Lastwagen fahren über die Von-Stephan-Straße den rückwärtigen Teil der Schule an. Bitte die Anweisungen von Polizei und Ordnungsamt befolgen!

Foto (Heiliger): Blick in die Straße Haufeld. Rechts die Schule.

 
 
Spendenkonto, Sonderkollekte und Gebet gegen die Sprachlosigkeit

Katholiken kümmern sich

Siegburg. Die Pfarrgemeinde St. Servatius hat ein Spendenkonto für die Opfer des verheerenden Brandes am 7. August auf dem Brückberg eingerichtet. Das Spendenkonto ist das Caritaskonto St. Servatius: Verwendungszweck "Brandopfer Brückberg", IBAN: DE 22 3705 0299 0011 1030 25, BIC: COKSDE33XXX. Spendenquittungen werden auf Wunsch gerne ausgestellt!

Zusätzlich wird an diesem Wochenende in den Kirchen von St. Servatius eine Sonderkollekte stattfinden. "Jetzt haben sich auch schon andere Gemeinden angeschlossen. So wird es zum Beispiel in Sankt Augustin ebenfalls eine Sonderkollekte und einen Spendenaufruf geben", weiß Diakon Dr. Marc Kerling.

Zusätzlich zu den im Erzbistum Köln zentral koordinierten Notfallseelsorgern war auch er, nicht zuletzt als Caritas-Beauftragter der Pfarrgemeinde, direkt vor Ort, um den Menschen Beistand zu leisten. Zuvor hatte Herbert Honisch vom Kirchenvorstand St. Servatius das Brückberger Pfarrheim sowie die Kirche St. Josef aufgeschlossen und dem Krisenstab sowie den Rettungskräften zur Verfügung gestellt.

"Wider alle Sprachlosigkeit" - unter diesem Motto lädt die Gemeinde am morgigen Samstag, 19 Uhr, in die Kirche St.Josef/Brückberg zum gemeinsamen Gebet ein. Im Nachgang gibt es die Möglichkeit zum Gespräch.

Foto: Einsatzkräfte am Dienstag auf dem Kirchengelände St. Josef.

 
 
Tagesmutter arbeitet in umgebauter "Auszeit"

Zaubermäuse in Braschoß

Siegburg. Seit dem 1. Mai befindet sich in Siegburger Stadtteil Braschoß eine neue Kindertagespflegstelle, sie heißt "Zaubermäuse". Entstanden ist sie nach umfangreichen Umbauarbeiten in einem Gebäudeteil der ehemaligen Pension "Auszeit". Silke Hartmann, qualifizierte Kindertagesmutter, hat in der "Auszeit" in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Siegburg wunderschöne Räume für die Betreuung für Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren geschaffen.

Mit viel Liebe zum Detail wurden neben einer Garderobe und der Küche ein Gruppenraum und ein Schlafraum eingerichtet. Im Außengelände pflanzt und erntet Hartmann mit den Kindern Obst und Gemüse, das zum Naschen verleitet. Unter freiem Himmel bietet das Grundstück auch viel Platz zum Plantschen mit Wasser oder Bobbycarfahren. Adresse ist die Zeithstraße 450. Ab sofort gibt es einen freien Platz, hierfür melden sich Interessierte bei den Fachberaterinnen für Kindertagespflege im Amt für Jugend, Schule und Sport, Telefon 02241/102-214.

 
 
Urlaubsort Stallberg zu Urgroßvaters Zeiten

Concertsaal und Waldparthien

Siegburg. Mit einem "Concertsaal", reizenden "Waldparthien" und dem idyllischen Gasthof Langel mit Weinlaube lockt diese Postkarte aus Urgroßvaters Zeiten wohin? Auf den Stallberg! Die Karte aus dem Stadtarchiv zeigen wir Ihnen heute und bemühen das vielzitierte Motto "Das Gute liegt so nah!"

Sie haben ein paar hundert Kilometer mehr zurückgelegt auf dem Weg in den Urlaub? Ihre Ferienbilder senden Sie bitte an presse@siegburg.de!

 
 
Metathema zieht sich durchs Programm

VHS total digital

Siegburg. Die VHS goes digital und startet mit einer Siegburger Reihe zum aktuellen Mega- und Trendthema "Digitalisierung" in den Herbst. Den Auftakt macht Caja Thimm, international renommierte Professorin für Medienwissenschaften der Uni Bonn, am 17. September in der Aula des Stadtmuseums. Sie beleuchtet sehr engagiert den gesellschaftlichen Wandel durch Digitalisierung. Weitere Themen bilden die Gefahr durch Populismus, die gesundheitlichen Aspekte oder ein digital Detox.

"Practise what you preach" sagen die Engländer, wenn sie meinen: Geh mit gutem Beispiel voran. Nach diesem Motto hat die VHS Rhein-Sieg einen völlig neuen Webshop gestaltet, ganz auf den Komfort und die Internetwünsche der Nutzer ausgerichtet. Unter www.vhs-rhein-sieg.de finden sich exakt 800 Angebote, knapp die Hälfte davon in Siegburg. Breit gefächert wie immer, mit Highlights, die die Kenner schon jetzt buchen. Dazu gehört sicher der Vortrag von Prof. Metin Tolan, der seinen Fanclub diesmal mit dem Thema "Röntgenstrahlen - ich sehe was, was du nicht siehst" begeistert.

Zwischen analog und digital befinden sich natürlich auch Sprachkurse, von denen besonders Englisch in digitalen Zeiten noch mehr Bedeutung zufällt. Ein letztes Beispiel? "The proof of the pudding is in the Eating" - unbedingt selber ausprobieren, vor allem das Surfen auf der neuen Website, und dabei das eigene Bildungsschmankerl entdecken. Am 3. September 2018 beginnt das Herbstsemester. Über den Link zur Homepage.

» mehr

 
 
Muslimische Bestattungen auf dem Nordfriedhof

Sonntag Führung

Siegburg. Das Café T.O.D auf dem Siegburger Nordfriedhof öffnet am Sonntag, 12. August, von 14 bis 17 Uhr. Parallel bietet Andrea Müller-Battermann, Leiterin der Friedhofsverwaltung, eine Führung zum Thema "Muslimische Beisetzungen und Rituale auf dem Nordfriedhof" an. Los geht es um 14.30 Uhr an der Trauerhalle.
Bei der muslimischen Bestattung wird der Verstorbene nicht in einen Sarg gelegt, sondern in Leinentüchern gewickelt ins Grab hinabgelassen. Alle Gräber sind Richtung Mekka ausgerichtet. Die notwendige rituelle Waschung erfolgt entweder beim muslimischen Bestattungsunternehmer oder in einem speziellen Raum für diese Handlung, der sich hinter der Trauerhalle befindet.

 
 
Paul und Andreas Remmel laden in ihre Temporär-Dependance

Offenes Vorlesen

Siegburg. Texte von nebenan sind beim offenen (Vor)-Lesen der Buchhandlung Remmel in ihrem Interims-Ladenlokal in der Holzgasse 27 zu hören. Morgen, Samstag, 11. August, 11 bis 13 Uhr. In der Auswahl und Präsentation des Verfassten (aus eigener oder fremder Feder) sind die Teilnehmer völlig frei. Es gibt kein Honorar, am Ausgang steht ein Hut, der den R²-Veranstaltern zur Kostendeckung dient.

 
 
Nordic Walking und Disc Golf für Krebskranke im Sauerland

Bewegung und Lebensfreude helfen heilen

Siegburg. Die eigenen Grenzen testen, bewegen statt schonen: Ein Pilotprojekt führte den Verein "Leben mit Krebs" und 18 betroffene Frauen im Alter zwischen 40 und 80 Jahren jetzt für drei Tage ins Sauerland. Unter dem Motto "Bewegung und Lebensfreude helfen heilen" stand nach Angaben der 1. Vorsitzenden Ingrid Schürheck zwar der Sport im Vordergrund, aber es sei auch darum gegangen, in herrlicher Landschaft eine Auszeit zu genießen und in schwerer Zeit Kraft zu tanken.
Initiatorin des Projekts war Vereinsmitglied Resi Bauer-Kocar, die Gesamtleitung hatte Sporttherapeutin Carine Wester. Schürheck: "Mit Freude und tollen Ideen wurde die Gruppe durch die drei Tage geführt." Auf dem Programm standen unter anderem Wassergymnastik, lange Spaziergänge, Nordic Walking und Disc-Golf (ein Frisbee-Spiel). Wichtig, so Schürheck, seien zudem viele Gespräche und reichlich Spaß. "Wir haben pure Lebensfreude gespürt und sie genossen."

Schürhecks Fazit: "Die Veranstaltung war ein solch großer Erfolg, dass sie auch 2019 ins Vereinsprogramm aufgenommen wird."

 
 
Artistik von Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte

Heute großer Zirkus

Siegburg. Während einer Ferienaktion besserten zehn Siegburger Jugendliche mit Zuwanderungshintergrund in den ersten drei Sommerferienwochen ihre Deutschkenntnisse für das neue Schuljahr auf und studierten mit dem Spielezirkus Bonn/Rhein-Sieg einige Zirkusnummern ein, die sie heute um 16 Uhr in der Turnhalle des Gymnasiums Alleestraße aufführen. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei!

Zugrunde liegt das Projekt "Koordination und Beratung für die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungshintergrund im Schulzentrum Neuenhof der Kreisstadt Siegburg". Träger ist das Evangelische Kinder- und Jugendreferat.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 10. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Rheinische Keramik - zeitgenössisch" (bis 2. September)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße, Zange: Spielmobil Armin hält

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino "Ab aufs Brett!", Eintritt frei

18.30 Uhr, Eingang Nordfriedhof, Alte Lohmarer Str.: Literarische Momente auf dem Nordfriedhof

16 bis 18 Uhr, Bahnhof:Aufführung der Performance des Kulturprojekts "angekommen?"
ab 19 Uhr, Video-Installation "Fluchtpunkt"

22 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35:Trash Island


Samstag, 11. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Rheinische Keramik - zeitgenössisch" (bis 2. September)

11 Uhr, R²-Interim, Holzgasse 27: R²-Offenes Lesen: Sechsmal fünfzehn Minuten

19 Uhr, Kirche St.Josef/Brückberg, Aggerstraße 118: Gemeinsames Gebet für die Opfer der Brandkatastrophe unter dem Motto "Wider alle Sprachlosigkeit". Im Nachgang gibt es die Möglichkeit zum Gespräch.

23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Saturday Night Club

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 10.08.   Sa. 11.08.   So. 12.08.
   
   
25°C   25°C   30°C
13°C   13°C   12°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 10. August, der 222. Tag in 2018

Wetter: Laurentius ist für Bauern der erste "Herbstbruder", der den Beginn des Anbaus der Feldfrüchte des Herbstes ankündigt. Alte Bauernregel: "Laurentius im Sonnenschein, wird der Herbst gesegnet sein."

 

Sonnenuntergang: 21.01 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.12 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.54 Uhr
Monduntergang morgen: 21.14 Uhr

Heilige und Namenstage: Laurentius (Diakon und Märtyrer, starb 258 in Rom. Er ist einer der meistverehrten Heiligen der katholischen Kirche, in Rom erhielt er fast die Bedeutung von Petrus und Paulus. Über seinem Grab in Rom wurde 330 durch Konstantin die Kirche S. Lorenzo fuori le Mura errichtet; in der Krypta ruhen seine Gebeine zusammen mit denen des Stephanus in einem antiken Sarkophag. Weitere 30 Kirchen in Rom sind nach Laurentius benannt).

Geburtstag: Herbert C. Hoover (1874-1964), US-Präsident von 1929 bis 1933; Alfred Döblin (1878-1957), Schriftsteller ("Berlin Alexanderplatz"); Jorge Amado (1912-2001), brasilianischer Schriftsteller, einer der bedeutendsten Autoren Lateinamerikas ("Gabriela, Cravo e Canela" - "Gabriele, wie Zimt und Nelken"); Wolfgang Paul (1913-1993), Physiker, Nobelpreisträger 1989; Ken Annakin (1914-2009), britischer Filmregisseur ("Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten", "Ruf der Wildnis"); Grit Böttcher (1938), Schauspielerin; Antje Hagen (1938), Schauspielerin ("Einmal im Leben"); Les Humphries (1940-2007), britischer Popmusiker, erfolgreich mit seiner Gruppe "Les Humphries Singers"; Marie Versini (1940), französische Schauspielerin, berühmt durch die Rolle der Nscho-tschi in Winnetou I, spielte in vier weiteren Karl-May-Filmen; Bobby Hatfield (1940-2003), amerikanischer Sänger bei den "Righteous Brothers" ("You've Lost That Loving Feeling"); Ian Anderson (1947), Sänger und Derwisch an der Flöte bei "Jethro Tull"; Rosanna Arquette (1959), amerikanische Schauspielerin ("Pulp Fiction"); Antonio Banderas (1960), spanischer Schauspieler ("Die Maske des Zorro"); Oliver Petszokat (1978), Schauspieler ("Gute Zeiten, schlechte Zeiten") und Sänger, besser bekannt als Oli P.

Todestag: 1896: Otto Lilienthal, der deutsche Luftfahrtpionier stirbt 48-jährig in Berlin nach dem Absturz einer seiner Flugapparate; 1976: Karl Schmidt-Rotluff, der expressionistische Maler und Grafiker, Mitbegründer der "Brücke", stirbt 91-jährig in Berlin; 2008: Isaac Hayes, der amerikanische Soulmusiker und Songschreiber stirbt 65-jährig in Memphis; 2011: Antonio Pettigrew, der amerikanische Leichtathlet, bei Olympia 2000 in Sydney mit der 4x400-Meter-Staffel Gewinner der Goldmedaille, die ihm wie andere Titel wegen Dopings nachträglich aberkannt wird, wird 42-jährig in Macon/Georgia tot in seinem Auto aufgefunden, möglicherweise Selbstmord.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 1175 Jahren - 10. August 843
Im Vertrag von Verdun teilen die drei Enkel Karls des Großen nach dem Tod ihres Vaters Ludwigs des Frommen das Frankenreich auf. Westfranken, Ursprung des späteren Frankreichs, geht an Karl den Kahlen. Das Ostfrankenreich, Ursprung des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation, regiert Ludwig der Deutsche. Und Lothar, zudem als Kaiser ernannt, übernimmt das von der Nordsee bis Italien langende Mittelreich ("Lotharii Regnum").

Vor 225 Jahren - 10. August 1793
Der Louvre in Paris, ehemalige Königsresidenz, wird als erstes öffentliches Museum in Frankreich eröffnet.

Vor 105 Jahren - 10. August 1913
In der Arena von Verona wird anlässlich des 100. Geburtstages von Giuseppe Verdi (1813-1901) dessen Oper "Aida" aufgeführt. Die Geburtsstunde der jährlichen Festspiele im prächtigen, etwa 50 n. Chr. errichteten Amphitheater hat geschlagen.

Vor 70 Jahren - 10. August 1948
Der Verfassungskonvent von Herrenchiemsee tritt zusammen. Für den Parlamentarischen Rat erarbeitet er einen Verfassungsentwurf für die drei westlichen Besatzungszonen.

Vor 70 Jahren - 10. August 1948
Verstehen Sie Spaß? In den USA läuft die erste Folge von "Candid Camera".

Vor 35 Jahren - 10. August 1983
"Greenpeace" blockiert in der Nordsee vor Helgoland ein Schiff des Chemiekonzerns "Kronos Titan", das Dünnsäure "verklappen" will.

Vor 15 Jahren - 10. August 2003
So was nennt man Fernbeziehung: Kosmonaut Juri Malenchenko umkreist in der Internationalen Raumstation ISS die Erde und heiratet über Neuseeland Jekaterina Dmitrieva. Die ist im Kontrollzentrum Houston.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 140 Jahren - 10. August 1878
"Siegburger Turn-Verein. Samstag, den 10. August 1878, Abends 8 Uhr: Gedenkfeier an den hundertjährigen Geburtstag von Ludwig Jahn in der Restauration "Zum Vater Jahn" (C. Hölterhoff sen.) Vortrag: Leben und Wirken von Jahn und seine Schriften, Lieder, Toaste. Eingeführte Nichtmitglieder willkommen. Der Vorstand." Foto: Die Turn-Honoratioren geben dem Fotografen die Ehre - langjährige Mitglieder des Siegburger Turnvereins im Jahre 1923.

 
 
Vor 105 Jahren - August 1913

Die Beschaffung eines Transportwagens für Desinfektionszwecke steht auf der Tagesordnung des Rates. Wie der Bürgermeister erklärt, sind in bezug auf Desinfektion bei Krankheiten neue Bestimmungen erlassen worden, die es auch für Siegburg notwendig machten, einen Transportwagen für Desinfektionszwecke zu beschaffen. Die bisherige Art und Weise der Desinfektion reiche nicht mehr aus, diese habe jetzt in Dampfapparaten zu geschehen. Einen solchen Apparat besitze die Stadt bereits beim Krankenhause, den man für 3 Mark Entschädigung für jede Desinfektion nutzen könne. Für den Transport nach dem Krankenhause müsse ein Wagen beschafft werden, der nach eingeholten Offerten 220 Mark kosten würde. Die Stadtverordneten-Versammlung bewilligt 250 Mark für den Wagen mit Zubehör und überträgt die Lieferung dem Wagenbauer Chr. Kohr hierselbst. Dr. Solbach erklärt, daß es ebenso nötig wäre, einen Krankenwagen zu beschaffen. Er glaube, daß man über kurz oder lang hierzu Stellung nehmen müsse. Plum sagt Kostenanschläge zur nächsten Sitzung zu. Stadtverordneter Richter schlägt vor: Man könne vielleicht bei einer größeren Stadt anfragen, ob man nicht einen gebrauchten Krankenwagen kaufen könne, da die meisten größeren Städte jetzt hierfür Autos verwendeten. Foto: Siegburgs erster Krankenwagen 1914.

 
 
Vor 105 Jahren - August 1913

Sonntag nachmittag sind zwei Zuchthäusler aus der Strafanstalt am Michaelsberg mit Hülfe von vier selbstangefertigten Schüsseln entsprungen und nach den Wolsbergen zu ausgerückt. Die Gefangenen-Aufseher nahmen die Verfolgung mit dem Hund auf und fanden die Gesuchten in einem Kornfelde. Der eine verbüßt lebenslänglich, der andere ist der Kaiserkettendieb. Info Kaiserkettendieb: 1912 ersingt sich der Kölner Männer-Gesang-Verein bei einem Wettbewerb eine von Kaiser Wilhelm II. gespendete Kette. Die kommt in ein Kölner Museum, wird gestohlen, eingeschmolzen: Der Gewinn aus der Beute fließt restlos in Kölsch und Schabau. Weil es eine Kette des Kaisers war, reagiert die Justiz humorlos und schließt die ertappten Diebe lange weg. Einer von ihnen, Hochgeschurz, wird in Siegburg eingebuchtet, einer der letzten Gefangenen vor der Rückkehr der Mönche. 1914 wird die Anstalt geschlossen, auch Hochgeschurz nach Rheinbach verlegt. Am 26. März ziehen die Zuchthäusler unter Bewachung die Bergstraße hinunter (Foto) über die Mühlenstraße zum Bahnhof. Dem Kaiserkettendieb gelingt dabei kein zweiter Fluchtversuch.

Vor 95 Jahren - August 1923
Heute morgen war auf dem hiesigen Markte kein einziger Gemüse- oder Obststand aufgeschlagen, es war lediglich ein einziger Verkäufer erschienen, der kleine Pflänzchen feilbot. Hierzu wird uns berufener Seite mitgeteilt:
Am Samstagmorgen haben sich Mitglieder der Kommunistischen Partei und der Syndikalisten behördliche Befugnisse auf dem Gemüsemarkt angeeignet und ist gegen die Betreffenden Anzeige wegen Nötigung und Anmaßung amtlicher Befugnisse erstattet worden. Es dürfte sich empfehlen, mit Rücksicht auf die heutigen Verhältnisse, daß derartige Unbesonnenheiten und unverantwortliche Handlungen im Interesse der Allgemeinheit unterbleiben, weil darunter die ärmere Bevölkerung am meisten zu leiden hat. Von anderer Seite wird mitgeteilt, daß, wenn sich Auftritte wie am Samstagmorgen wiederholen, auch die Versorgung der Stadt mit Milch eingestellt wird! (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - August 1923
Obwohl der Roggen noch nicht ganz aus dem Felde verschwunden ist, sind Weizen und Hafer schon schnittreif geworden. In diesem Jahre ist die Ernte durch das naßkalte Frühjahr um Wochen verschoben. Im Vorjahre war Anfang August wenigstens in der frühreiferen Ebene die ganze Frucht schon eingebracht.

 
 
Vor 5 Jahren - 10. August 2013

Archive sind Orte, in denen Schrift- und Bildzeugnisse gesammelt, aufbereitet, für die Nachwelt erhalten und interessierten Zeitgenossen für eigene Nachforschungen zur Verfügung gestellt werden. Wenn man in einem Archiv arbeitet, schaut man, ob es außer den Akten, die in der Stadtverwaltung tagtäglich gefüllt werden, auch andere Dinge gibt, die zur Stadtgeschichte gehören. Und fraglos gehören zu diesen "anderen Dingen" auch Nachlässe. Ein besonders großer Nachlass harrt - in fünf Kartons verpackt - nun im Stadtarchiv bei Dr. Andrea Korte-Böger der Sichtung. Pater Mauritius Mittler hat ihn hinterlassen, er lebte zuletzt im Altenheim St. Joseph (Haus zur Mühlen).

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89
Samstag:
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55 , Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55
 

Kinoprogramm Freitag, 10. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Ant-Man And The Wasp : 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub : 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Mamma Mia! Here We Go Again : 14:45 Uhr, 20:00 Uhr
Mission: Impossible - Fallout : 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Ant-Man and the Wasp : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Catch Me! : 18:30 Uhr
Deine Juliet : 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Gans im Glück : 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Hotel Artemis : 23:00 Uhr
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub : 14:45 Uhr 3D, 17:45 Uhr
Jurassic World: Das gefallene Königreich : 14:45 Uhr
Mamma Mia! Here We Go Again : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Meg : 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Mission: Impossible - Fallout : 14:45 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr, 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr
Papillon : 23:00 Uhr
The First Purge : 20:30 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)