Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 4. August 2018  
 
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Sonnenuntergang auf Holländisch

Siegburg. Wer sagt, dass man nur in der Karibik einen traumhaften Sonnenuntergang erleben kann? Selbst während der Flitterwochen auf den Malediven haben Leser Wolfang Hauke und seine Frau solch einen Sonnenuntergang nicht erlebt: "Nun sind wir mit unserem kleinen Sohn, der gar nicht mehr aus dem Wasser will, auf der holländischen Insel Ameland - und durften heute diesen phantastischen Anblick genießen! P.S.: 27 °C sind erträglicher als das, was wir über die Heimat lesen... Viele Grüße an alle Daheimgebliebenen, wieder Arbeitenden, und die, die sich noch auf den Urlaub freuen." Ein tolles Farbenspiel, herzlichen Dank und weiterhin einen erholsamen Urlaub! Foto (Wolfgang Hauke): Sonnenuntergang über der Insel Ameland

 
 
Anno-Schüler erfolgreich beim Diercke-Wettbewerb

Siebtklässler ganz vorne dabei

Siegburg. Timur Tuncer ist zwar erst in der 7. Klasse des Anno-Gymnasiums, dennoch hat er sich beim geographischen Landeswettbewerb "Diercke Wissen 2018" einen der vorderen Ränge erkämpft. Beeindruckend, gegen welche Vielzahl von Teilnehmern er sich durchsetzen konnte! Unter 34.000, auch deutlich höhere Klassenstufen (bis zur Jahrgangsstufe 10), sicherte sich Timur Platz 32 in NRW! Wie heißt die viertgrößte Stadt in Thüringen? Wie die Inselgruppe, die zum Staatsgebiet Norwegens gehört und fast an der "nordöstlichsten Grenze" des Nordatlantiks liegt? In welchem Hochgebirge liegt der südasiatische Binnenstaat Nepal? Wissen Sie es? Timur weiß es, beantwortete diese und noch viele andere kniffelige Geographie-Fragen! Wir gratulieren und wünschen weiterhin viel Spaß beim Lernen!
Foto (Cordula Engel): Das 12-jährige Geographie-Talent und seine Fachlehrerin Sabine Kharkan-Küster

 
 
Zertifikatsübergabe in der "Kinderburg"

JBH jetzt mit Qualitätsexperten

Siegburg. Es war eine gelungene Premiere. Erstmalig hat die Jugendbehindertenhilfe Siegburg Rhein/Sieg gemeinsam mit einer Solinger Firma eine Kooperation durchgeführt und Qualitätsexperten ausgebildet. 17 Teilnehmer, neben Siegburgern auch aus Sankt Augustin und Meckenheim, sind nun nicht nur mit Qualitätsmanagement (QM) vertraut, sondern wissen genau, wie sie es in ihren eigenen Einrichtungen perfekt einsetzen können. Ausnahmslos alle bestanden die Prüfung. Petra Opschondek, pädagogische Fachberaterin und Leiterin der Kinderburg "Veronika Keller", erklärte anlässlich der kleinen Feierstunde zur Übergabe der Zertifikate an die Absolventen: "QM ist bei uns nichts Starres, was von oben herab kommt, sondern ein System, welches mit den Teammitgliedern entwickelt und sich an den Bedarfen der Kinder und Familien anpasst. Es wird ständig weiterentwickelt." Die "Qualitätsexperten" besitzen nun alle Grundlagen, um das QM in ihren Einrichtungen einzuführen oder auch als Multiplikator weiterzugeben. Auch JBH-Vorsitzender Hans Hüngsberg und Geschäftsführer Jürgen Peter zeigten sich von dem erfolgreichen Lehrgang begeistert: "Das ist ein Schritt in die Zukunft, die auf einer Qualitätsebene Sicherheit schafft. So gewinnen Sie das Vertrauen der Eltern." Auch wir sagen herzlichen Glückwunsch! Foto: (JBH Siegburg): Die neuen "Qualitätsexperten" nach der Zertifikatsübergabe in der Kinderburg "Veronika Keller".

 
 
"Jeden stört es, getan hat es keiner"

Gemeinsam für mehr Sauberkeit

Siegburg. Sommerzeit. Tagsüber ist es warm, abends lange hell. Viele zieht es nach draußen. Outdoor-Aktivitäten wie Grillen oder Picknicken stehen auf dem Programm. Doch Obacht: kein Feuer oder Grillen im und am Wald, auch Rauchen ist dort mit Blick auf eine hohe Waldbrandgefahr untersagt. Vorsicht auch bei Glasscherben: schon kleinste Splitter wirken wie Lupen und können bei entsprechender Sonneneinstrahlung Brände verursachen. Waldzufahrten sind unbedingt freizuhalten. Kommt es zum Brand, muss hier die Feuerwehr durch! Und noch eine Bitte in diesem Zusammenhang: halten Sie die Umwelt sauber! Vermehrt häuft sich der Müll an schönen Plätzen, die eigentlich der Erholung dienen sollen. Stattdessen: Hinterlassenschaften von der letzten Party oder achtlos im Grünen entsorgte Gegenstände, wie der Bürostuhl auf unserem Bild. Eine Leserin, die anonym bleiben möchte, schickte uns eine Vielzahl Fotos. Dieses haben wir ausgewählt. Sie bringt es deutlich auf den Punkt: "Niemand will es gewesen sein, aber jeden stört es. Nur getan hat es keiner. Alle sind geschockt von den Bildern, die jeden Tag durch die Medien gehen: Plastikinseln im Ozean und Tiere die elendig daran sterben. Doch die Verbindung zum eigenen Verhalten bekommt kaum jemand hin." Fazit: Mit ein bisschen mehr gegenseitiger Rücksicht können alle Siegburgs schönste Sommerplätze genießen.

 
 
Kostenfreies Webinar- jetzt anmelden!

Familienbewusste Personalpolitik

Siegburg. Ist die familienbewusste Personalpolitik auch für den Mittelstand realisierbar? Antwort auf diese und weitere Fragen gibt es am Mittwoch, 15. August 2018, von 14 bis 15 Uhr im kostenfreien Webinar "Familienbewusste Unternehmen - attraktiv für Fachkräfte und Kunden". Veranstalterin ist das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg. Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflegeaufgaben ist entscheidend für die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Immer mehr gut ausgebildete Fachkräfte möchten neben dem Beruf auch ihrer Mutter- oder Vaterrolle gerecht werden. Durch den demografischen Wandel übernehmen zudem zunehmend weibliche Mitarbeitende Pflegeaufgaben.
Gerade kleine und mittlere Betriebe mit kurzen Kommunikationswegen und einem persönlichen Arbeitsumfeld haben das Potential flexibel auf diese Bedürfnisse zu reagieren. Die Beschäftigten danken es den Betrieben mit einer höheren Motivation, weniger Fehlzeiten und einer größeren Produktivität. Aber auch für potentielle Auszubildende und berufserfahrene Bewerberinnen und Bewerber wird der Betrieb attraktiv.
Arbeitgebende und Personalverantwortliche, die an einem Überblick über die familienbewusste Personalpolitik interessiert sind, können sich bis Mittwoch, 8. August 2018, per E-Mail an info@kompetenzzentrum-frau-beruf.de für das Online-Seminar anmelden.
Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg ist ein Kooperationsprojekt der Wirtschaftsförderungen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises und wird vom Land NRW, der Europäischen Union und den Gebietskörperschaften gefördert. Es gibt sowohl ein Büro am Standort in Siegburg wie auch in Bonn. Informationen erhalten Interessierte unter www.competentia.nrw.de/bonn_rhein-sieg und www.familienbewussteunternehmen.de sowie im quartalsweise erscheinenden Newsletter. Foto: Lässt Frau nicht im Regen stehen: das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bonn / Rhein-Sieg.

 
 
Barbara Teuber liest Ramón Jiménez

Lesung im Pumpwerk

Siegburg. Zur nächsten Lesung in der Reihe der literarischen Matineen im Pumpwerk, wie immer betreut von Katja Müller-Using, lädt der Kunstverein für den Rhein-Sieg-Kreis e.V ein. Barbara Teuber liest am Sonntag, 5. August, 11 Uhr, Ramón Jiménez. Der spanische Nobelpreisträger schuf mit "Platero und ich" ein Meisterwerk der modernen spanischen Prosa, das durch seine Gefühlsinnigkeit, die Reinheit der lyrischen Stimmung und den Glanz seiner Sprache zutiefst berührt.
In Platero, dem kleinen Esel, findet der Dichter einen wunderbaren Gefährten seiner melancholischen Einsamkeit. Eintritt: 6 Euro, für Mitglieder des Kunstvereins 5 Euro. Die Veranstaltungsreihe wird gefördert von Privatspendern.

 
 
Ehrenmitgliedschaft für engagierte Faustballerin

STV zeichnet Inge Fritsch-Löffel aus

Siegburg. Es war leicht bewölkt und maximal 19,5 Grad warm als am 1. Oktober 1979 die Vereinsmitgliedschaft von Inge Fritsch-Löffel beim STV begann - zunächst als aktive Faustballerin. Kurze Zeit später dann auch als Leiterin der Hobby-Damen. Dort organisierte sie Übungsstunden, gemeinsame Reisen, Geburtstage oder auch die Teilnahme am Veedelszug-Brückberg. Als Kassenprüferin hatte sie einen wachsamen Blick auf die Ausgaben. Obwohl ihr Herz immer in erster Linie für den Faustball schlägt, ist Fritsch-Löffel seit rund zehn Jahren stellvertretende Abteilungsleiterin und Kassenwartin der Nordic Walking-Abteilung. Ihr jüngstes Projekt: die Mitgliedschaft in einer Gymnastikgruppe der Turnabteilung, bei der sie ebenfalls die Kasse prüft. Seit fast vier Jahrzehnten widmet sie sich mit viel Zeit und noch mehr Energie dem STV. Als Anerkennung für so viel Einsatz verlieh ihr der Verein nun die Ehrenmitgliedschaft. Bereits 2005 erhielt Fritsch-Löffel das Ehrenwappen der Stadt Siegburg.

 
 
Meerschweinchen wollen vermittelt werden

Kleintierfreunde aufgepasst

Siegburg. Mehrere männliche Meerschweinchen in unterschiedlichen Rassen, Farben und Alter suchen ein adäquates Zuhause. Gewünscht wird die Vermittlung in eine bereits bestehende Meerschweinchenfamilie, eine paarweise Vermittlung ist ebenfalls möglich. Die Kleintierpflegerin des Tierheims Troisdorf berät sie gerne bei weiteren Fragen unter Telefon 02241 127770-0.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 4. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung
"Rheinische Keramik - zeitgenössisch" (bis 2. September)

11 Uhr, R²-Interim, Holzgasse 27: R²-Offenes Lesen: Sechsmal fünfzehn Minuten

17 Uhr, Wendehammer "Am Uhlenhorst", Brückberg: Sommerfest der Fründe vom Brückberger Veedelszoch

19 Uhr, Wolsberg: Sommerfest der Löschgruppe Wolsdorf mit DJ Mario Sunfox

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Konzert Combichrist, Opener: Night Club, Karten AK

23 Uhr, Casbah Clubbing, Markt 35: Saturday Night Club


Sonntag, 5. August

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Rheinische Keramik - zeitgenössisch" (bis 2. September)

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Str. 10: Café T.O.D. hat geöffnet

16 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Fantasiereisen - Spiel, Spaß, Ruhe und Entspannung für Kinder von 5 bis 8 Jahren, Eintritt frei

11 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Barbara Teuber liest Ramón Jiménez "Platero und ich", Eintritt 6 Euro

 

Der Tag heute:

Samstag, 4. August, der 216. Tag in 2018

 

Sonnenuntergang: 21.11 Uhr
Sonnenaufgang morgen: Uhr
Mondaufgang morgen: Uhr
Monduntergang morgen: Uhr

Heilige und Namenstage: Johannes (Jean-Marie Vianney, Pfarrer, starb 1859 bei Ars/Lyon); Rainer (von Spalato/Split, Mönch am Berg Mosor, starb 1180).

Geburtstag: Knut Hamsun (1859-1952), norwegischer Schriftsteller, Literaturnobelpreis 1920, versaute seinen literarischen Ruf durch seine Haltung zum Nationalsozialismus; Elizabeth A.M. Bowes-Lyon (1900-2002), britische Königin ("Queen Mum"); Louis "Satcho" Armstrong (1901-1971), amerikanischer Jazzmusiker und Sänger ("What a wonderful World"); Raoul Wallenberg (1912), schwedischer Diplomat, setzte sich mutig zur Rettung ungarischer Juden während des Holocaust ein; von den Sowjets 1947 aus Ungarn verschleppt, entweder kaltblütig liquidiert oder in der Haft umgekommen; Guillermo Mordillo (1932), argentinischer Cartoonist; Laura Biagotti (1943-2017), italienische Modeschöpferin ("Queen of Cashmere"); Peter Frey (1957), Journalist, Chefredakteur des ZDF; Barack Obama (1961), 44. Präsident der Vereinigten Staaten seit 2009, Friedensnobelpreis im selben Jahr; Florian Silbereisen (1981), Sänger und TV-Moderator; Christian Clemens (1991), Mittelfeldspieler des 1. FC Köln.

Todestag: 1875: Hans Christian Andersen, der dänische Dichter und Schriftsteller stirbt 70-jährig in Kopenhagen; 1977: Ernst Bloch, der marxistische Philosoph ("Das Prinzip Hoffnung") stirbt 92-jährig in Tübingen; 2007: Lee Hazlewood, der amerikanische Sänger, Produzent und Songschreiber ("These Boots Are Made for Walking") stirbt 78-jährig in Las Vegas; 2010: Craig Jones, der englische Motorradrennfahrer stirbt 23-jährig in Brands Hatch, Stunden nach einem schweren Unfall bei der Supersport-WM und viermaliger Wiederbelebung im Streckenhospital.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 680 Jahren - August 1338
Bildung säkularer Herrschaft, weltliche Macht beginnt sich abzukoppeln: Kaiser Ludwig der Bayer verfügt, dass die Kaiserwahl keiner päpstlichen Zustimmung bedürfe.

Vor 325 Jahren - August 1693
Ganz prickelnd: Der französische Benediktinermönch Pierre Pérignon (55), bekannter als Dom Pérignon, stellt die von ihm entscheidend mitentwickelte "Méthode champenoise", das Verfahren der Flaschengärung von Schaumwein, vor. Nach ihm ist der "Dom Pérignon" von Moët & Chandon benannt. Und auf ihn soll das 0,7-Volumen zurückgehen, weil es seiner Ansicht nach das allgemein übliche Pro-Person-Abendquantum gewesen sein soll.

Vor 65 Jahren - August 1953
Der Bundestag schafft den § 130a des Strafgesetzbuches ab. Zu Bismarcks Zeiten des Kulturkampfs war er eingeführt worden und drohte als "Kanzelparaph" Geistlichen bei nicht genehmen politischen Äußerungen mit Strafe bis zu zwei Jahren Zuchthaus. Insbesondere die Nazi-Diktatoren machten gegen missliebige kirchliche Äußerungen für Menschenrechte und Demokratie gerne von der Bismarckschen Steilvorlage Gebrauch.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 4. August 1923
In der Nacht zum 28. Juli wurden aus der Schützenburg (französisches Offizierskasino) 3 Fahrräder entwendet. Zweckdienliche Informationen an die Polizei erbeten. Fahrraddiebe sind wieder an der Arbeit. In letzter Zeit mehren sich die Fahrraddiebstähle in erschreckender Weise. Deshalb sollte niemand sein Fahrrad unbeaufsichtigt stehen lassen. So wurde auf dem Hofe einer Wirtschaft an der Bonnerstraße einem Mann das Fahrrad entwendet. Foto: Siegburger Schützenburg

Vor 95 Jahren - August 1923
Die Zigarrenhändler halten am heutigen Donnerstag ihre Geschäfte geschlossen als Protest gegen die steuerliche Belastung ihres Gewerbes.

Vor 95 Jahren - August 1923
Am Dienstagabend überraschte ein Mitglied der freiwilligen Flur-Selbstschützer Aulgasse einen Kartoffeldieb. Es handelt sich hier offensichtlich um einen Berufsdieb, der die ausgerissenen Kartoffeln in eigens zu diesem Zwecke eingenähten Rocktaschen verschwinden ließ.

 
 
Vor 55 Jahren - 4. August 1963

Am Sonntag, dem Tag nach der Einweihung, drängen sich erneut viele Besucher und Zaungäste im und am neuen Freibad in der Zeithstraße. Einhelliges Urteil: "Dat es ävve schön!" Das Wasser in den Becken ist mittlerweile angenehmer temperiert. Und als auf der Liegewiese einigen Badegästen das Angebot an kühlen Getränken und Erfrischungen etwas mager vorkommt, wird die Weiterentwicklung der schönen Anlage diskutiert: Ein "ausgewachsenes" Restaurant soll für Badegäste und Besucher entstehen, und ein Hallenbad. Mit dem Grundstück an der Neuen Poststraße, das seit mehr als einem Jahrzehnt für das Hallenbad vorgesehen war (heute Amtsgericht!) werde die Stadt wohl etwas Besseres anzufangen wissen. Die Aussicht an der Zeithstraße auf den Michaelsberg und das Siebengebirge werde so attraktiv sein, daß das Restaurant im Sommer über seine Wirtschaftlichkeit nicht zu klagen haben werden, ist man sich sicher. Im Winter kämen die Badelustigen aus dem Hallenbad hinein, sofern der Stadt der Bau gelinge.

 
 
Vor 55 Jahren - August 1963

Rückblick auf die Feier zum 100-jährigen Bestehen der Firma Reinhard Henrich (Baustoffe-Eisen-Fliesen). Das Unternehmen wurde im Jahr 1863 in Siegburg gegründet und ist seit drei Generationen im Familienbesitz. Im Rahmen einer Feierstunde im Hotel "Zum Stern" überbrachte Bürgermeister Hubert Heinrichs die Glückwünsche der Stadt. Siegburg habe im Jahr der Gründung der Firma etwa 4.000 Einwohner gehabt. Heute sei es eine mittlere Industriestadt mit über 35.000 Einwohnern. Er lobte die Tatkraft und den Fleiß, mit dem alle drei Henrichs das Unternehmen in den 100 Jahren hochgebracht haben.

 
 
Vor 10 Jahren - 4. August 2008

Prägten vergangene Woche noch volle Eis- und Straßencafés das Bild in der Siegburger Innenstadt, bleiben heute die Schirme geschlossen, denn erstmal ist es vorbei mit dem heißen Wetter. Die Sonne versteckt sich hinter einer dicken Wolkenschicht, die Temperaturen klettern nurmehr knapp über die 20-Grad-Grenze. Starkregen und teils heftige Windböen traten in den frühen Morgenstunden der vergangenen Nacht auf. Auch für die nächsten Tage sagen die Meteorologen Bewölkung und Schauer voraus. Nachts geht die Quecksilbersäule auf bis zu 11 Grad zurück.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7 , Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44

Sonntag:
Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 66 55
 

Kinoprogramm Samstag, 4. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Ant-Man And The Wasp : 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub : 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer : 14:45 Uhr
Mamma Mia! Here We Go Again : 17:15 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Ant-Man and the Wasp : 14:45 Uhr 3D, 17:15 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Catch Me! : 20:15 Uhr
Die Farbe des Horizonts : 15:00 Uhr
Hotel Artemis : 23:00 Uhr
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub : 14:30 Uhr 3D, 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 18:30 Uhr 3D
Jurassic World: Das gefallene Königreich : 17:45 Uhr
Mamma Mia! Here We Go Again : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Meine teuflisch gute Freundin : 14:45 Uhr
Mission: Impossible - Fallout : 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 20:00 3D, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr
Papillon : 17:30 Uhr
Sicario 2 : 23:00 Uhr
Skyscraper : 20:30 3D
The First Purge : 20:30 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)